beton

  1. D

    Fußboden auf Säulen über dem Erdreich

    Hallo in die Runde, Wir haben im Erdgeschoss unseres 200 Jahren alten Hauses den Fußboden entfernen müssen, da dieser Morsch war. Die Vorbesitzer haben auf die Diele Pressspahn gelegt und darauf Teppich. Ich habe gesehen das es von außen eine kleine Belüftung unter dem Fußboden gibt, diese...
  2. H

    Betonieren auf trockener sandiger frostgeschützter Erde

    Betonieren auf trockener sandiger frostgeschützter Erde? Hallo, ich möchte unter eine Steinhochterrasse eine 60 cm hohe Mauer zur Hauswand hin bis zur Terrassendecke als Terrassenstütze bauen, da sich am Rand zum Haus der Terrasse ein Riss bildete und die Terrasse realistischerweise absacken...
  3. F

    Welcher Fußbodenaufbau im EG passt zu unserem Fachwerkhaus? Komplett neuer Aufbau. Bitte um Hilfe.

    Hallo liebe Fachwerk.de Gemeinde, ich weiß nicht wie viel Fachliteratur, Beiträge von Ingenieurenm, Nutzerbeiträge auf YouTube und Skizzen ich mir noch im Internet anschauen soll. Ich bin völlig erschlagen und weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Die...
  4. F

    Anschluss des neuen Betons an Werksteinsockel/ Fundament

    Hallo liebe Fachwerker, ich habe auf der Ostseite meine Fachwerkhauses eine Grube, welche wieder verfüllt werden soll. Das Haus hat in diese Richtung einen leichte Wölbung bekommen und man sieht deutlich dass das Haus in diese Richtung absackt. Wir möchten hier sofort handeln und entsprechend...
  5. F

    Frage zum Fundament/Bodenplatte und neuer Fußbodenaufbau

    Hallo liebe Fachwerker, ich habe ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus im Raum Braunschweig aus dem 18. Jahrhundert erworben. An diesem Haus wurde seit über 30 Jahren nichts gemacht und nun sind wir fast mit dem Entkernen fertig. Im Erdgeschoss gibt es nur in zwei Zimmern einen Holzfußboden. Die...
  6. L

    Kellerabdichtung - Schale aus WU-Beton

    Hallo, wir wollen unseren Keller abdichten. Der ist aus Bruchstein gemauert (35cm). Ich hatte bereits zwei Firmen hier, zwecks Erstellung eines Angebotes. Der Aufbau der Abdichtung scheint immer gleich zu sein (Verputzen, Dickbeschichtung, Dränage). Vor 3 Jahren mussten wir die Raumhöhe in...
  7. S

    Reparatur eines defekten Bruchsteingewölbes mit Beton

    Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde, wir stehen vor einer größeren Herausforderung: in unserem Gewölbekeller (Bruchstein) muss vor vielen Jahrzehnten (vermutlich beim Verlegen der Gasleitung) ein großer Schaden am Gewölbe verursacht worden sein, seitdem hängt das Gewölbe quasi in der Luft... wir...
  8. A

    Beton auf Sandstein?

    Guten Tag, bei unserem Haus (Fachwerk, ca. 160 Jahre alt) ist die Schwelle der Außenwand zur Straße hin leider hinüber. Das Straßenniveau wurde in den 50er Jahren so angehoben, dass es mittlerweile ungefähr gleich ist mit der Oberkante des Sandsteinsockels, die Holzschwelle ist entsprechend...
  9. N

    Wie kann ich eine mit Trassbeton sanierte Bruchsteinmauer mit Stahlbeton verbinden

    Hallo, der fragliche Raum ist von einer Bruchsteinmauer mit Streifenfundament (ebenso Bruchstein mit einigen Kalksteinen) umgeben. Der Boden ist aktuell ca. 30 cm ausgeschachtet und es soll ein neuer Bodenaufbau hineinkommen. Die Bruchsteinmauer/Fundament wurde bereits mit Trassbeton (vier Teile...
  10. M

    Welche Folie nun

    Guten Abend, Ich bin schon lange begeisterter Mitleser in diesem Forum und habe viel über und für mein bald 300 Jahre altes Haus gelernt. Nun stehe ich allerdings folgender Frage, mein Vorgänger hat in einer Hälfte des Hauses den Boden bis zur Fundament Sohle entfernt. Dieser wurde dann mit...
  11. M

    Bodenaufbau, Schichtdicke Beton

    Hallo, wir sanieren gerade ein altes Haus, Ziegelsteinbau mit Streifenfundamenten, kein Keller, im EG Lehmboden. Nun möchten wir den Boden betonieren und isolieren. Nach viel Leserei hier im Forum hatten wir uns folgenden Aufbau überlegt: 5-8 cm Beton, darauf eine Abdichtung, dann 12 cm XPS, 5...
  12. H

    Beton auf Sandstein

    Hallo, Wir haben eine Wand entfernt und wollen eine Stütze für einen Stahlträger betonieren. Die Stütze kommt an eine Außenwand die einen Sockel aus Sandstein hat. Wie bekomme ich eine gute Verbindung der Stütze zur Sandsteinmauer? Mit was kann ich den Sandstein vorbehandeln damit es keine...
  13. J

    Beton ohne Bewehrung? Oder gehts auch ohne Beton?

    Guten Morgen, habe nochmals mehrere Fragen und hoffe Jemand kann mir einen Rat geben. zwei nicht unterkellerte Zimmer bei uns im Erdgeschoss sind aufgrund leichter Hanglage circa 1.5m mit Erdreich gefüllt auf dem der Boden liegt (alte Kantholzkonstruktion mit Pressspan beplankt). Das muss...
  14. D

    Bodenaufbau zu hoch - Lösungssuche

    Schönen guten Tag! Wir haben bei der Sanierung iu seres Fachwerkhauses ein Problem geschaffen bekommen. Die Küche im EG hatte nur eine Deckenhöhe von 1,90 m. Der Fußboden bestand aus Dielen, die auf Eichenbalken genagelt waren. Statt einer traditionellen Schüttung hatte man in den 30er Jahren...
  15. M

    Beton auf Sandstein ???

    Habe in meinem Keller den Sandstein herausgenommen, kann ich direkt auf den Sandstein einen Betonboden giesen???
  16. E

    Bodenaufbau über Beton-Kellerdecke

    Hallo zusammen, wir haben in einem Zimmer des Hochparterre über der Beton-Kellerdecke (eisenträger, Baujahr 1924) 10cm Sand mit bündigen Lagerhölzern und dann Dielen vorgefunden. Nun mussten die Dielen entfernt werden (Ausgleichsmasse auf den Dielen) und ein neuer Holzboden soll aufgebaut...
  17. P

    Holzpflaster auf Beton

    Moin, ich habe in meiner Werkstatt einen Betonboden ohne Keller. Wie muß ich den Beton vorbehandeln? Welchen Kleber muß ich verwenden? Fläche 4*5m
  18. A

    Lücke zwischen Boden und Balken

    Hallo liebe Community, wie auf dem Bild zu erkennen ist, haben wir die Balken komplett tauschen müssen. Da der vorherige Balken etwas dicker war, ist jetzt eine Lücke zwischen Balken und Boden. Nun zu meiner Frage, wie schließe ich diese Lücke am besten? Mit Beton-Estrich auffüllen? Muss...
  19. T

    Erdgeschoss auf eine Höhe bringen mit 80 cm Hohlraumkonstruktion

    Hallo an alle verfolge das Forum schon länger und bin begeistert, was hier so alles geschrieben wird. Folgende Frage: wir möchten ein altes Bauernhaus renovieren. Zum Teil ist es schon ausgebaut (1. Stock und Dachstuhl), am meisten "Pobleme" macht uns aber das Erdgeschoss (siehe Skizze...
  20. A

    Bruchsteinwand komplett unterspült

    Hallo, unsere Scheune liegt im Hang. Mit entsprechendem Druck und leichter Schieflage. Leider läuft vor allem bei Regen trotz 2 m tiefer Oberflächendrainage und Wasserableitungaußen im Unteren Bereich Wasser durch die Wand. Das scheint schon vor Bau der Scheune klar gewesen zu sein, zumindest...
Zurück
Oben