Die Bestimmung

Themenbereich

Altersbestimmung benötigt

Bild / Foto: Altersbestimmung benötigt

Hallo zusammen, ich habe an irgendeiner Stelle (Forum/Artikel/Buch) von einer Besonderheit gelesen, die bei der Altersbestimmung helfen kann. Jetzt kann ich das leider nicht mehr finden. Ich habe das bei mir im Haus gefunden - deswegen mein Interesse. Anbei ein Bild von zwei "Keilen" am Holz. War nur sichtbar,

weiter lesen ..

Baujahrbestimmung

Hallo Leute, wir entkernen zur Zeit einen norddeutschen Bauernhof (Nähe Lübeck) und treffen dabei auf Fachwerk mit luftgetrockneten Lehmziegeln. Kann uns irgend jemand bei der Baujahrbestiimung helfen? In welchem Zeitraum wurden diese Ziegel verbaut? Vielen Dank DerkleineNils

weiter lesen ..

Bestimmung Dachpfanne und Suche danach für eigenes Haus

Bild / Foto: Bestimmung Dachpfanne und Suche danach für eigenes Haus

Hallo liebes Forum, habe gerade ein altes Fachwerkhaus (Baujahr 1776) im Rheinland (genauer Oberberg) erworben. Bei der Pfannenwahl würde ich gerne so passend wie möglich eindecken. Nun bin ich in einem Freilichtmuseum in Hagen auf diese Eindeckung, siehe Bild, gestoßen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was

weiter lesen ..

Ungefähre Altersbestimmung des Dachstuhls durch konstruktive Merkmale

Hallo, wir haben vor zwei Jahren eine alte Kate mit Blechdach von 1903 gekauft. Um das undichte Dach neu decken zu lassen, habe ich nun den Dachstuhl aufgemessen. Es ist ein Kehlbalkendach mit tief gezogenem Krüppelwalm (halber Walm), Grundfläche des Hauses ist 11*16m, es gibt 5 Sparrenpaare mit Abständen von

weiter lesen ..

Käferbestimmung

Bild / Foto: Käferbestimmung

Hallo zusammen, ich baue gerade einen Neubau in Holzständerbauweise und habe einige Baubohlen geschenkt bekommen. Nun musste ich darauf den Befall mit Käfern feststellen (Bild siehe Anlage). Kann mir jemand schreiben, ob es sich um einen Holzschädling handelt? Ist es in Ordnung, die Bohlen im Haus zu verwenden,

weiter lesen ..

Schädlinge | Bestimmung

Bild / Foto: Schädlinge | Bestimmung

Guten Tag, ich hoffe ich bin jetzt hier mit meinem Beitrag nicht völlig falsch, aber ich benötige dringend Hilfe bei der Bestimmung dieses Insektes. Seit dem Kauf eines alten Schrankes, und trotz Behandlung mit Holzschädlings-Mitteln, habe täglich bis zu 10 dieser nur ca. 3-4mm großen, länglichen Insekten

weiter lesen ..

Holzarbestimmung

Hallo Fachwerkfreunde, ich habe da eine Frage: Kann man die Holzart (z.B. Kiefer/Lärche) auch nach ca. 8-10 Jahren im eingebauten Zustand sicher bestimmen? Vielen Dank schon mal im Voraus. Viele Grüße Der Fachwerkfreund

weiter lesen ..

Farbbestimmung Fensterrahmen

Bild / Foto: Farbbestimmung Fensterrahmen

Guten Abend Alle Nachdem der Keller mit Kalkfarbe und schönen Sickersteinen gut gekommen ist, wollte ich mich an die Fenster wagen. Einige sind wurmstichig und werde ich wohl ganz ersetzen. Andere möchte ich nur streichen. Aber - was für eine Farbe ist denn drauf? Wie findet man das heraus? Ich dachte erst,

weiter lesen ..

Altersbestimmung

Wir haben im Jahr 2008 ein Fachwerkhaus erworben für das wir zu der Zeit kein genause Alter ermitteln konnten.Nach erfolgter Restaurierung stehen wir jetzt vor dem Problem,dem Bauamt auf Grund vorhandener Fenster in der Außenmauer(Grenzbebauung)das Alter unsers Hauses belegen zu müssen.Situation ist diese,das

weiter lesen ..

Bestimmung Käferart - Holzschädling ??

Bild / Foto: Bestimmung Käferart - Holzschädling ??

Hallo zusammen.. Habe gerade zu meine entsetzen einen Käfer im meinem Haus gefunden. nun stellt sich mir die Frage ob es der Hausbock ist oder ein Harmloser verwandter... ca 15 mm groß und im "Wohnraum" gefunden. kann ggf auch von draußen ins Haus gekommen sein, da er in Fensternähe lag.

weiter lesen ..

Larvenbestimmung

Hallo zusammen, so, jetzt ist es endlich soweit. Ich habe mich angemeldet :) Tolles Forum hier, hat mir schon das ein oder andere mal geholfen... Nun zu meiner Frage: Um was für eine Larve handelt es sich? Ich kann sie nicht bestimmen, trotz sehr langer Recherche. Es wäre also super, wenn mir jemand helfen

weiter lesen ..

Herkunftsbestimmung eines Kaminaufsatzes

Wird noch eine Auskunft gebraucht?

weiter lesen ..

Herkunftsbestimmung eines Kaminaufsatzes

Ich habe vor dieses Ungetüm in meinem Garten als Decoakzent zu verbauen. Ich verbaue gern historische Baustoffe wie Zäune, Gußfenster etc. Ich hätte nur gern bei Nachfragen gewußt, was das genau ist. In welcher Region es verbaut wurde, wie es genau heißt und vielleicht auch die Zeit in der es im Einstz war.

weiter lesen ..

Dachziegel bitte um Hilfe bei der Bestimmung Dachziegel

Guten Tag, zuerst mal meinen Dank an´s Forum für die vielen lesenswerten und teils kontroversen Diskussionen und Meinungen rund ums Fachwerkhaus. Und das viele (Grundlagen)Wissen was dabei für mich als Neueinsteiger vermittelt wird .. Ich komm jetzt bestimmt öfters auch mal mit Fragen an, da ich vorhabe,

weiter lesen ..

Alte Terracottafliesen leicht einölen zur Farbbestimmung?

Wir haben drei Paletten historische Terracotta-Fliesen gekauft (ca. 150-250 Jahre alt), die sich in Stärke, Beschaffenheit und Farbe z. T. deutlich unterscheiden. Sie sind zur Zeit sehr verstaubt, schmuddelig und/oder mit Kalk oder Verschmutzungen "versehen". Die bunte Mischung ist ja auch so gewollt und schön,

weiter lesen ..

Schädlingsbestimmung

Bild / Foto: Schädlingsbestimmung

Hallo, ich hoffe mir kann einer bei der Bestimmung des in der Anlage dargestellten Käfers helfen. Meine Frage ist auch , wie vermehrt er sich?

weiter lesen ..

Bestimmung Käfer

Hallo kann mir bitte jemand bei der Bestimmung dieser Käfer helfen. Ich habe jetzt schon den zweiten Käfer in einem Zimmer im Obergeschoss unseres Hauses gefunden! Je nachdem, wie ist die weitere Vorgehensweise? Vielen Dank Gruß nobody

weiter lesen ..

Bestimmung Käfer

Hallo kann mir bitte jemand bei der Bestimmung dieser Käfer helfen. Ich habe jetzt schon den zweiten Käfer in einem Zimmer im Obergeschoss unseres Hauses gefunden! Je nachdem, wie ist die weitere Vorgehensweise? Vielen Dank Gruß nobody

weiter lesen ..

bestimmungshilfe erbeten!!

hallo zusammen, nach langer zeit und schönem teileinwohnen unseres projektes mal wieder eine frage: kann mir irgendwer sagen was das für viecher sind? ca. 0,5-3mm groß und fühlen sich in unserer hanfschäbenschüttung wohl. vermehren sich ziemlich schnell jetzt wos wärmer wird und sind resistent gegen allerhand

weiter lesen ..

Brauche Hilfe bei Materialbestimmung eines Fliesenbodens

Hallo zusammen, ich muss einen Steinboden aufarbeiten und bin mir nicht ganz sicher wie ich anfangen soll. Hier erst mal ein Foto des Bodens: http://kiteblog.puncroc.de/images/IMG_3921 Die Fliesen sind nicht glasiert oder ähnliches würde ich sagen. Sie haben eine rauhe, matte Oberfläche. Ich weiss

weiter lesen ..

Bestandsschutzbestimmungen auch für alte Fenster?

Wir haben ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus erworben indem nachweislich bestehende Fenster in der Grenzwand eingebaut waren und noch sind. In den 70er Jahren hat der Nachbar auf der Grenze ein Haus errichtet. Vor 2 Jahren haben wir die bestehenden Einfachfenster gegen neue Fenster gleicher Größe aber, weil energetisch

weiter lesen ..

Zieranker Altersbestimmung?

Bild / Foto: Zieranker Altersbestimmung?

Hallo zusammen, mein erster Beitrag soll mir Klarheit über das Alter meines Hauses bringen. Kann man anhand der Zieranker bestimmen, wann solche verwendet wurden? Herlichen Dank. Mitch Behn

weiter lesen ..

Branschutzbestimmung bei Wänden zwischen Treppenhs und Wohnung

Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Im Zuge der Verkaufsmaßnahmen durch den alten Eigentümer wurde dem neuen Eigentümer der Wohnung im Dachgeschoss genehmigt einen Aufzug in das Treppenhaus einzubauen. Die Kosten für den Einbau teilen sich nun der Verkäufer und Käufer. Die

weiter lesen ..

Scheitholz nach neuer Bestimmung ?

Hallo,... wir haben ja nun eine neue Bestimmung,was die Abgase betrifft. Nun habe ich einen Rendl Scheitholz Kessel gebraucht erstehen können und muss feststellen,das dieser mehr als die geforderten Werte erzeugt. Was mich allerdings wundert,ist die Tatsache,das die aktuellen Pelletskessel auch Probleme bekommen,selbst

weiter lesen ..

Altersbestimmung an Hand von konstruktiven Merkmalen.

Hallo Fachwerker, kann jemand an Hand von konstruktiven Merkmalen einen Zeitraum bestimmen in welchem unser Haus entstanden sein könnte? 1. liegender Dachstuhl, Krüppelwalm (Bild 1, Bild 2) 2. Fachwerk Westgiebel (Bild 3) 3. alte Zimmertüren (4 hochkant Füllungen) mit Schippenbändern und Einschlagkloben. 4.

weiter lesen ..

Kulturen nach Wasserschaden - Bestimmung fehlt

Hallo, habe eine Wohnung in einem ca. 100 Jahre altem Haus gekauft. Dieses Haus ist restauriert. Bei Sanitärarbeiten / Schreinerarbeiten entstand ein Wasserleck in der darüberliegenden Wohnung und daraufhin bildeten sich an Decke und Wänden in unserer Wohnung (Bad und Küche) Wasserflecken. Aufbau der Wände

weiter lesen ..

Putzbestimmung

Hallo, erstmal will ich sagen, dass ich froh bin dieses Forum gefunden zu haben. Seit einer ganzen Weile lese ich hier die größtenteils wirklich interessanten Beiträge mit und bilde mir ein einiges Dazugelernt zu haben. Nun zu meiner Frage. Vor kurzen haben wir ein Siedlungshaus Baujahr 1937 gekauft und

weiter lesen ..

ich hätte gern gewußt wie alt unser haus in 99887 gräfenhain karl halbig str .2ist

weiter lesen ..

Bestimmungen der Denkmalpflege bezüglich Giebelgaube

Hallo Leute, ich habe vom Denkmalschutz die "genehmigung" für den Einbau von vier Giebelgauben bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, welche "Vorschriften" zu beachten sind, bezüglich der Maße eines solchen Giebels. Wie breit, hoch, tief, welche Fenster usw. Ich hoffe mir kann hierzu jemand was erzähle

weiter lesen ..

Beton-,Hütten oder Naturstein im Gefach? Brauche Hilfe bei der Bestimmung.

Hallo Ich soll im Zuge eines Projektes ein Energiekonzept für ein FachwerkEFH erstellen. Dazu muß ich aber wissen woraus meine Wände bestehen. Was ich bereits weiß. Das Haus wurde 1911 erbaut. Der Baustoff des Gefaches ist grau bis hellgrau und hat eine poröse Struktur. Er enthält dunkle Einschlüsse. Vielleicht

weiter lesen ..

Tierbestimmung durch Kot?

Auf der Terrasse und Seitenweg unseres Hauses (Hinterhaus/Innenstadt) finden wir fast jeden Morgen 5-10 Kothäufchen. Kann man anhand von Fotos die nächtlichen Gäste bestimmen? Für die Antwort wären wir sehr dankbar. Vielen Dank im voraus - Christiane

weiter lesen ..

Bestimmung des Käfers

Hallo, habe vor 3 Wochen Kaminholz erhalten. Heute ist mir folgender Käfer aufgefallen (siehe Bilder) Wie heisst der Käfer? Was kann ich machen, damit die Käfer nicht mein ganzes Kaminholz zerschrottet? Das Kaminholz ist in unmittelbarer Nähe von meinem Haus gelagert, muss ich mir jetzt Sorgen um mein Haus machen,

weiter lesen ..

unbekannter Käfer

Wir haben diese Sorte Käfer bereits mehrmals bei uns im Haus gefunden und wissen nicht, ob es sich um einen Holzschädling handelt oder nicht. Da wir in einen Fachwerkhaus wohnen wäre das natürlich weniger erfreulich. Wir hatten zwei dieser Exemplare gefangen, der eine Käfer hat aber den anderen verspeist. Kennt

weiter lesen ..

Altersbestimmung der Wandmalerei

Nachdem ich 5 Lagen Tapeten von den Wänden des Flures entfernt hatte kamen direkt auf dem Feinputz der Gefache Reste einer Wandbemalung der Gefache zutage. Bisher konnte mir niemand auch nur annähernd sagen aus welcher Zeit sie stammt. Der Hintergrund ist ein grau-blau, darauf sind rote, blaue und schwarze Striche,

weiter lesen ..

Altersbestimmung

Hallo allerseits, wie bekomme ich heraus, wie alt unser Haus ist? Vielleicht ist das eine sehr blöde Frage, und irgendwer haut mir um die Ohren: "Mann, Du Dussel, das steht doch Da-und-da!" Aber auf dieses Da-und-da bin ich bislang nicht gekommen. Wir hatten schon zwei Leute da, die sich ein wenig auskennen

weiter lesen ..

ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein?

Bild / Foto: ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein?

ist das ein Hausschwamm oder was könnte es sein? Er hat sich innerhalb von ca. 10 Wochen gebildet und ist sehr hart.... Der Balken lag lange im feuchten ist nun aber schon ein halbes Jahr trocken gelegt wenn auch nicht perfekt, da er am styropor liegt. Er liegt höher als der Beton kann man auf dem Foto schlecht

weiter lesen ..

Holzinsektenbestimmung

Bild / Foto: Holzinsektenbestimmung

Mal wieder eine Frage an die Holzexperten. Ich habe neulich folgendes Tierchen im Holzstapel gefunden. Aufmerksam wurde ich darauf durch laute Schmatzgeräusche... Die Fraßlöcher an der Rindenoberfläche sind über 0,5cm groß die Fraßgänge befinden sich meist zwischen Rinde und Holz gehen aber auch in das Holz.

weiter lesen ..

Alte Keramikfarbpulver

Tag Allerseits. Hab etwa 2 Zentner verschiedenster (historisch?) Keramikfarbpulver zu entsorgen. Kenne mich nicht damit aus. Von schwarzem Grafit über Rot bis Weiss. Man sagt mir das wird heute in Töpferei nicht mehr benutzt. Keiner weis mit der Chemie umzugehen! Biete es umsonst an. Sonst weg damit. Frage

weiter lesen ..

Hausschwamm Altersbestimmung

Hallo, lässt sich anhand der Fruchtkörper, des Mycels o.ä. das Alter des Pilzes (Serpula Lacrimans) bestimmen? Und wenn wie? Christof Wanderer

weiter lesen ..

Altersbestimmung Immobilie

Hallo, ich möchte eine Immobilie in Deutschland erwerben, diese Immobilie sei 1992 Kernsaniert. Leider weiss niemand das wirkliche Alter ! Wie kann ich das bestimmen zumindest im groben. Meine Schätzung läuft auf 1920-1925. Merkmale : - Teilunterkellert - Tonnengewölbe / Schienen - Im Dachausbau Holzständerwerk -

weiter lesen ..

Altersbestimmung von Materialien

Ist es möglich, das Alter von verbauten Materialien wie Holz, Mörtel und Mineralwolle zu bestimmen, genauer gesagt, das Alter zum Zeitpunkt des Verbauens? Wenn ja, wie? Es geht hier um eine Gewährleistungsgeschichte.

weiter lesen ..

Altersbestimmung über Fachwerkform

Bild / Foto: Altersbestimmung über Fachwerkform

Hallo! Ich interessiere mich für die Altersbestimmung von Fachwerkhäusern anhand der Fachwerkform. Unser eigenes Fachwerkhaus soll laut noch halb vorhandenem Türbalken von 1688 sein. Jetzt habe ich gehört, dass, je älter ein Fachwerkaus ist, desto flacher die diagonalen Rigel gebaut sind. Demnach wäre unser

weiter lesen ..

Putzsorte bestimmen

Hallo, weiß jemand im Forum, wie man verläßlich den bestehenden Innenputz bestimmen kann ? Hintergrund: ich habe gestern damit begonnen, die alte Innendämmung runter zu reißen (Rigips mit Styropur !! war glücklicherweise noch nicht lange drauf...), da wir diese durch Backkork/Lehm oder Schilfrohr/Lehm ersetzen

weiter lesen ..

Altersbestimmung

Hallo, kann mir jemand sagen woran ich erkenne wie alt ein Fachwerkhaus ist? Ich weis nur das man anhand der Formen und ausrichtung der Balken man ein ungefähres Alter bzw. Zeitalter bestimmen kann. Nur finde ich Leider keine Referenzen. Ich würde mich freuen über eure Hilfe :)

weiter lesen ..

Dendrochronologie und andere Altersbestimmungsmaßnahmen?

In meinem Haus wurden vorwiegend "recyceltes" Holz verwendet und auch einiges nachträglich repariert, was offensichtlich Dendrochronologie schwierig macht (woher soll ich wissen, welcher Balken so alt ist wie das Haus?!?). Zudem steht es auf einem Gewölbekeller, der offensichtlich älter ist als das Haus (er

weiter lesen ..

Anfängerin mit Anfänger-Fragen ;-)

Hallo, wir haben uns ein Fachwerkhaus im Raum Sinsheim gekauft. Dazu habe ich erstmal zwei Fragen (weitere kommen wohl noch nach Anfang der "Modernisierung"). 1. Wie kann ich das Alter unseres Hauses bestimmen (lassen)? Keiner kann mir sagen, wie alt es denn ungefähr ist. Kann man das nicht irgendwie irgendwo

weiter lesen ..

Pilzbestimmung, oder: wie kann man Pilze wachsen lassen?

Ich habe im letzten Sommer in unserem Ferienhaus hinter einigen Fußleisten ein paar braune dünne Wurzelgeflechte (Myzele?) von irgendeinem Pilz entdeckt. Allerdings kann ich nicht genau bestimmen, um was für eine Sorte es sich handelt. Echter Hausschwamm, brauner Kellerschwamm, Porenschwamm? Anhand der Myzele

weiter lesen ..

Unbekannter Holzschädling..!!!?

Ich habe ein Problem: wir haben einen Schrebergarten mit einem Gartenhaus. Das Haus ist bewohnbar also wird nicht zur Verstauung von Geräten verwendet. Jedenfalls haben wir innen eine Holzverkleidung die sehr alt ist. Seit einigen Monaten haben sich Ungeziefer darunter ausgebreitet. Der Boden unter der Verkleidung

weiter lesen ..

Altersbestimmung des Hauses/Farbgestaltung

Vor zwei Wochen habe ich mir einen Traum erfüllt und ein Fachwerkhaus gekauft. Leider konnte mir der Verkäufer nicht mehr dazu sagen, als daß das Haus auf ein Alter von ca. 300 Jahren geschätzt wird. Kann ich ohne tiefgehende Untersuchungen, etwa an bestimmten baulichen Details, das ungefähre Alter erkennen?

weiter lesen ..

Ist das ein Holzbock

An unserem 100 Jahre alten Fachwerkhaus war die Fensterverkleidung marode. Beim Abnehmen haben wir Gänge mit Larven? gefunden. Sie sehen aus wir ein 1 cm großer Regenwurm, der vorne und hinten angespitzt wurde (braun). Die Balken drumherum sind auch befallen. Was ist das; und was mache ich dagegen?

weiter lesen ..

Alter des Hauses bestimmen

Da wir das Alter unseres Hauses nur ungefähr schätzen können (um 1700), überlegen wir, eine dendrochronologische Untersuchung der Balken machen zu lassen(Analyse der Jahresringe). Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, was kostet es und welche Firmen machen diese Untersuchungen?

weiter lesen ..

Bestimmung der Holzart im Fachwerk

Hallo erstmal, und nun meine Frage: Gibt es fuer den Laien, damit meine ich mich, eine Möglichkeit die Art des Holzes zu bestimmen ohne Bohrungen oder aehnliches vorzunehemen?

weiter lesen ..

Querverweise

Bestimmung

Bestimmung

Altersbestimmung