Die Beschichtung

Themenbereich

Abdichtung gegen Feuchtigkeit ohne Hohlkehle

Bild / Foto: Abdichtung gegen Feuchtigkeit ohne Hohlkehle

Hallo, ich habe eine feuchte Wand die ich natürlich beheben möchte. Ich hoffe hier einen guten Rat zu bekommen, denn ich möchte dort natürlich noch lange wohnen. Der Teil des Hauses ist ca. 100 Jahre alt, die Wände bestehen komplett aus roten Ziegeln (kein Holz in dieser Wand). Außen ist die Wand verputzt

weiter lesen ..

Nass-Schleifscheiben

Hallo, ich habe eine Nass-Schleifmaschine für Messer u.ä. mit einem Schleifstein, der offensichtlich eine weiße Beschichtung hat. Muss ich diese Beschichtung zum Gebrauch entfernen oder soll die bleiben?

weiter lesen ..

Frau braucht Hilfe! Alternative für EPS Platten auf Bitumendickbeschichtung

Hallo Ihr Cracks, ich bin sooooo froh, diese Seite gefunden zu haben und ich hoffe inständig, dass Ihr mich auf den richtigen Weg bringen werdet...und ich möchte mich bereits im voraus für Eure Mühe und die Zeit bedanken, die Ihr opfert, um mein Anliegen zu lesen und mir evt. Tipps zu geben..! Und bitte,

weiter lesen ..

Wer kann uns etwas zu diesem Fussboden sagen?

Bild / Foto: Wer kann uns etwas zu diesem Fussboden sagen?

Nach dem wir in dem Zimmer den alten, dort ausgelegten PVC-Belag (DDR Plaste) der von unten eine Art Bitumenbeschichtung hatte, entfernten, stießen wir auf, wie wir dachten Fliesenboden. Bei näherem betrachten sieht es aus als wären dort ungebrannte Fliesen auf deren Oberfläche dünnes Holz oder so drauf ist,

weiter lesen ..

Halten hochwertige Dachbeschichtungen wirklich alles aus ?

Moin Moin.. Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Wir sind gerade dabei unser Haus zu sanieren und überlegen auch das Dach zu erneuern. Haben gehört dass eine hochwertige Dachbeschichtung vieles aushalten soll und über diese wollen wir uns auch informieren. Hat denn hier einer Erfahrungen und kann uns

weiter lesen ..

Unterspannbahn defekt !?!

Bild / Foto: Unterspannbahn defekt !?!

Hallo an alle, ich habe 1999 unser Haus gebaut und im Dach die Unterspannbahn Delta Dinofol von Dörken verbaut. Nach wenigen Jahren fing die weisse Beschichtung (Innenseite) dieser Bahn an sich ein wenig abzulösen (wie Schnee bröselt es ab). Meine Anfrage bei Dörken wurde damit beantwortet, das dies nur

weiter lesen ..

Welche Linoleum-Beschichtung sinnvoller - Baubiologen vor!

Hallo liebe Experten, nachdem ich mir bei meiner Recherche schon die Finger wund getippt habe und über Google einfach keine (für Laien interpretierbare) Informationen finden kann, möchte ich hier um Rat bitten: Welche der folgenden Oberflächenbeschichtungen von Linoleumböden ist aus baubiologischer Sicht

weiter lesen ..

Acrylbeschichtung nach Wassereinbruch (Grundwasser)

Moin zusammen, hatten vor kurzem etwa 5 cm Wasser im Keller stehen. Auch an den Wänden zieht die Feuchtigkeit etwa 30cm hoch. Nun werkelt seit 2 wochen ein Bautrockner im Keller welcher die Feuchtigkeit entzieht. Wir möchten nun den ganzen Keller (Beton keine Fliesen) mit Acryl beschichten damit das

weiter lesen ..

Balken. Beschichtung?

Bild / Foto: Balken. Beschichtung?

Hallo, mal wieder habe ich eine Frage. Und zwar habe ich nun einige Balken frei gelegt... Meine Frage ist, die Balken sind teilweise mit einer braunen Farbe versehen, was könnte das für eine. Farbe sein? Die Balken waren teilweise mit lehmputz verstrichen und mit Stroh, dreikantige Leisten mit Eisennägeln,

weiter lesen ..

Schwarze Wanne von innen -Bitumendickbeschichtung oder Zementschlämme?

Hallo, als Abdichtung gegen aufsteigende Bodenfeuchte auf einem direkt auf Erdreich gegossenen Betonboden (11 cm B25, armiert) müssen wir nachträglich eine schwarze Wanne herstellen und über das Betonfundament hochziehen (von innen, halt 'ne Wanne). Hierfür gibt es zugelassene Bitumendickbeschichtungen

weiter lesen ..

Beschichtung einer neuen Haustür (Eiche massiv) mit Öl oder Bienenwachsbalsam möglich?

Liebes Forum, wir bekommen gerade eine Haustür gebaut aus massiv verleimter Eiche mit Füllungen und zwei Glasfeldern. Das schön gemaserte Holz wurde vom Tischler sehr schön ausgesucht. Grundsätzlich wollte ich dieses schöne Holz nicht deckend zustreichen mit Lack oder Dickschichtlasur, sondern sichtbar lassen,

weiter lesen ..

Balkonbeschichtung

Passt nicht so ganz, sorry. Aber wohin melden, wenn nicht hier :-) Bei meiner letzten Frage wurde mir ja bestens geholfen! Also, eigentlich wollte ich unseren Balkon mit Fliesen abdecken. Drunter ein Schlüter-System mit Entkoppeln, Drainage, Schiene an der Kante, usw. Allerdings, man betrachte das Bild, würde

weiter lesen ..

Anfrage Fußbodenbeschichtung im Bestand

Hallo zusammen, beigefügt Bilder einer Fußbodenbeschichtung entnommen aus einer Produktions und Lagerhalle aus den 1970er Jahren. Die Beschichtung ist wahrscheinlich jünger. Sie ist grün, 2,0 mm dick und scheint aus einem mineralischen Stoff zu sein. Weiß jemand um was für eine Beschichtung es sich handelt

weiter lesen ..

Prophi-laxe am Hohler Zahn

Hallo in die Runde, Ausgelößt durch einen Beitrag im gestrigen Regionalprogramm mal kurz diesen Link: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/religionen/1630405/ (Artikel relativ weit unten) Wenn man bei Google nach "Gedächtniskirche berlin Hydrophobierung" stößt man auf ein Herstellerdockument in

weiter lesen ..

Dämmung von innen

Liebe Fachwerkprofis, ich bin durch die Vielfalt der Äußerungen fast ein wenig überfordert, schildere aber mal mein konkretes Anliegen. Wir sanieren gerade unser Fachwerkhaus (Bj. ca. 1900) und möchten die Außenwände dämmen, natürlich von innen. Frage: Womit? Zur Erläuterung: Die Wände sind bis aufs

weiter lesen ..

Endbeschichtung auf Fermacell?

Hallo werte Community, hat hier jemand Erfahrung mit Kalkfarbe/Kalkstreichputz auf Fermacellplatten? Ich möchte auf Dispersionsfarben etc. verzichten. Lehmfarbe scheidet aus Preisgründen (mal wieder) aus. Laut Kreidezeit funktioniert deren gefüllte Kalkfarbe mit einer Kaseingrundierung auch auf nichtmineralischen

weiter lesen ..

Gusseiserne Badewanne sanieren

Hallo, so, nun mal keine Lehm - Frage ; ) Aber, der Lehm hält und hat keine Risse bekommen -juhu und DANKE für die große Hilfe!!! Sondern eine Badewannenfrage.... Endlich, nach ewigem Suchen habe ich unsere Traumwanne gefunden - leider in einem albtraumhaften Zustand. Aussen schwarz innen...naja...war

weiter lesen ..

Dringende Fragen zur Ausführung der Endbeschichtung auf Kalkputz

Hallo werte Forumsteilnehmer, der Kalkunterputz ist nun endlich fertig gestellt. Der Unterputz konnte nun schon 10 Tage trocknen. Komischerweise sind keinerlei Risse im Putz aufgetreten, obwohl ich ihne stellenweise 4-5 cm aufgetragen habe. Liegt es vielleicht daran, dass ich den Putz immer wieder mit einer

weiter lesen ..

Sockel mit Bitumen

22.03.10 - Hallo,lese hier vieles nach....habe auch schon vieles mit genommen und realisiert.....habe nun aber mal ein Problem was wohl noch niemand hier hatte, da es nicht zu finden ist.....an meinem Haus wurde der Keller trocken gelegt.....und der Sockel dann mit Bitumen gestrichen...leider bis Oberkannte Keller....ist

weiter lesen ..

Statt Tapeten etc: Welchen gesunden, diffusionsoffenen Putz /Wandbeschichtung innen wählen?

Wir gehen unserem Häuschen sprichwörtlich "auf den Grund". Im Altbau von 1926 kleben mehrere Lagen Tapeten übereinander auf den Wänden und vielerorts die vor Jahren beliebten Styroporplatten zur Wand-und Deckenverkleidung. Wir reißen alles runter, legen die Wände frei. Es sollen zukünftig keine Tapeten

weiter lesen ..

Noppenbahnen auf Bitumen-Dickbeschicht

Hallo, nach einem Wasserschaden lasse ich den Sockel meines Bungalows, ohne Keller, sanieren. Auf den Sockel wurde Armierungsgewebe aufgebracht, muss also nur noch gestrichen werden. Das Fundament wurde von 30 bis ca. 50 cm freigelegt. Es wurde Dichtschlämme, wässriger Voranstrich und eine Bitumen-Dickbeschichtung

weiter lesen ..

salz im lehmputz

Bild / Foto: salz im lehmputz

Halloallerseits, haben folgendes Problem: Wir haben sowohl im KG als auch EG z.T. sehr stark versalzenes MAuerwerk.Das umfasst im EG auch den von uns aufgebrachten Lehmputz. Bei einer baubiologischen Messung wurde ein gewisser Bakterienbefall festgestellt. Da ich es vermeiden will den Lehmputz abzuschlagen

weiter lesen ..

gefalztes blechdach,verzinktes blech abgewittertem altanstrich,bauernhaus

anstrich leicht mehlend,mit leichten rostansätzen,blech stärker als 0,6mm ,nicht perforiert...wie dauerhaft sanieren.altanstrich schimmert leichter glimmernd durch, wird bei benetzung dunkler.blechdach soll nicht ausgetauscht werden,vorkriegsarbeit.

weiter lesen ..

Schreckensszenario Noppenbahn, Kellerabdichtung, Dickbeschichtung

Hallo ... Wir dichten gerade unseren Keller ab und haben von einem Hersteller jetzt die Aussage dass die Noppenbahn mit den Noppen nach innen die Dickbeschichtung beschädigt und dass unser Keller in ein/zwei Jahren wieder nass wird … Bevor wir da weiter machen wollte ich mal hier um Rat fragen. Hört sich

weiter lesen ..

Dickbeschichtung, Noppenbahn, Drainage, Abdichtung, Kellerwand

Dickbeschichtung JA oder Nein? Das ist hier die Frage .... Hallo Fachwelt ... wir komme einfach nicht weiter mit unserem Kellerabdichtungskonzept und hoffen auf Expertenrat, Erfahrung, Denkanstöße damit es endlich weitergehen kann … Haben den Keller unseres 100 Jahre alten Hauses vor kurzem freigelegt. Bruchsteinmauerwerk

weiter lesen ..

Aussenwand abdichten

Hallo, habe ein altes Haus, wovon eine Seite ca. 1m-1,50m in der Erde steckt (leichter Hang). An dieser Seite führt direkt eine Feldweg lang, der auch befahren wird. Da ich innen immer feuchte Wände hatte (Wasser kommt vom Hang), möchte ich nun die Aussenwand abdichten und eine Drainage legen. Dabei ist mir

weiter lesen ..

Epoxidharzbeschichtung entfernen?

mein balkon wurde "nicht fachmännisch" mit epoxidharz beschichtet. wie kann man dieses entfernen, bzw. gibt es eine möglichkeit dieses auf irgendeine art und weise zu entfernen oder zu überarbeiten. der untergrund ist zementputz darauf wurde ein armierungsgewebe angebracht und darauf das harz. das armierungsgewebe

weiter lesen ..

Dielenboden retten ohne schleifen?

Hallo Zusammen, ich bin eine Wohnung gezogen in der der Vormieter sämtliche Dielenböden professesionell abschleifen und versiegeln ließ leider außer dem Flur (10qm)... Er meinte, dass die Firma damals meinte, dass die Dielen bereits zu weit abgeschliefen seien. Auf Teppichboden und Laminat habe ich

weiter lesen ..

Diffusionsoffene, abriebfeste Farbe / Beschichtung für Kellerestrich

Liebe Forums-Mitglieder, um den Estrich im Keller "atmen" lassen zu können, suche ich eine diffusionsoffene, abriebfeste Farbe / Beschichtung, die ggf. auf eine diffusionsoffene Ausgleichsmasse aufgetragen werden kann. Weiß jemand Rat? Herzlichen Dank vorab.

weiter lesen ..

Erfahrung mit Dachbeschichtungen

Guten Tag! Hat hier jemand Erfahrung mit Dachbeschichtungssystemen? Wir wollen ein altes, verwittertes Biberschwanz-Ziegeldach renovieren und sind dabei auf Ausstellungen auf die Firma Zenner-Dachbeschichtungen gestossen. Kennt jemand diese Firma? Hat schon jemand hier sein Dach beschichten lassen? Wie lange

weiter lesen ..

Fachwerk-Fassade neu gestalten, Hallo zusammen, ich würde gerne die Fassade neu streichen, die balken sind teilweise beschädigt bzw. oberflächlich faul. Gibt es geeigneten Spachtel oder Holzersatzmasse zum füllen und als Untergrund für späteren deckenden Anstrich, gibt es eventuell offenporige Farbe. Ich

weiter lesen ..

Schimmel auf Brandschutzbeschichtung

Hier 'mal ein etwas speziellerer Fall: In einer historischen Zinnwäsche (Museum) wurde Mitte der 90er Jahre das Gebälk und die Dielung mit Flammschutzmittel (Remmers Dilutin Flammschutz + Schutzlack) behandelt. Vorher wurde bereits mit Adolit Bor Flüssig (Remmers) und Basilit B (DESOWAG) behandelt. Jetzt zeigt

weiter lesen ..

alte Wandbeschichtung, glatt, glänzend. Was hält darauf?

Hallo, in der Küche habe ich ca. 1,50m hoch eine alte glänzende Wandbeschichtung. War sicher mal gut um sie abzuwaschen. Weiß jemand was für ein Material das ist und ob Kalkputz oder Lehm darauf auf Dauer hält? Danke karin

weiter lesen ..

Sandgestrahlter Gußofen: welche Beschichtung?

Welche Beschichtung ist für einen sandgestrahlten Gußofen empfehlenswert? Eventuell Graphit-Paste (hab ich irgendwo gelesen) oder gibt es andere bessere Anstrichsysteme? Und wenn ja, von welchem Hersteller? Danke, Frank

weiter lesen ..

Beschichtung von Dachzigeln

Hallo! unser Dach ist mit Betonziegel gedeckt. Wir denken jetzt darüber nach, diese ca. 20 Jahre allten Ziegel mit Disboroof 408 Dachfarbe beschichten zu lassen. Wird dadurch die Lebensdauer/Haltbarkeit der Ziegel verlängert so das sich der Finanzielle Aufwand lohnt? Vielen Dank für Ihre Antwort!

weiter lesen ..

Farbe fürs Dach

Hallo ! Wir haben auf unserem Fachwerkhaus ein Ethernit Dach, auch bekannt als Berliner Welle ! Am Dach ist nichts dran ,es sieht halt nur nicht mehr so schön aus nach den Jahren ! Nun meine Frage: könnte man es mit Farbe streichen ,wenn ja welche und hat das schon mal einer hier gemacht ? Ich hoffe mir kann

weiter lesen ..

Wie bzw. womit kann man die PMMA-Beschichtung problemlos auf dem Balkon entfernen?

weiter lesen ..

Brandschutzfarbe für Decken-Hartfaserplatten

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es für Hartfaser-Deckenplatten eine Brandschutzfarbe gibt (ähnlich wie für Stahl), die den Anforderungen der Berliner Bauordnung entspricht? Wir müssten sonst noch eine Zwischendecke einziehen, was bestimmt viel aufwendiger ist. Vielen Dank, beste Grüße von Kar

weiter lesen ..

Dachdämmung ohne Folie?

Wir haben einen Altbau Jahrgang 65, und möchten unseren Dachboden dämmen. Bei der Zwischendecke sind wir gerade dabei. Wir haben das Problem das wir direkt auf unsere Dachpfannen gucken können. Sie sind Das Dach ist leider nicht darunter verkleidet worden. Die Dachpfannen sind noch in Ordnung, wir erwägen nur

weiter lesen ..

Komische Flecken, schaut euch das mal an!

Bild / Foto: Komische Flecken, schaut euch das mal an!

Hallo, hab heute bei mir am Dach was entdeckt. Könnt Ihr mal das ansehen. https://fotoalbum.web.de/gast/stefan.besler/Baubilder Das Haus wurde 2003 gebaut, Ziegel Poroton 42,5 innen mit Lehmputz verputzt. Dach wurde nach Stand der Technik mit Pavatex Dämmung, Dampfbremse Pavatex, ect erstellt. Auf jeden

weiter lesen ..

Latexfarbe blättert ab

Die Latexfarbe in meinem Bad fängt über der Badewanne an abzublättern. Ein Bekannter meinte, dass man nun die komplette Farbe abmachen, die Wand neu verputzen und dann wieder streichen müsste. Gibt es hier nicht eine einfachere Lösung?

weiter lesen ..

Dachausbau

Das Dach meines Fachwerkhauses wurde von innen isoliert und dann mit Gipskartonplatten verkleidet, die Nähte wurden zugespachtelt, aber nicht sehr sauber. Nun möchte ich das Dachgeschoß zum Wohnraum ausbauen und eine wichtige Frage taucht auf: was macht man an die Dachschrägen? Rollputz oder Tapete? Die einen

weiter lesen ..

Streichen der Außenfassade mit Silikonharzfarbe

Hallo, mein Maler hat mir gerade mein Fachwerkhaus folgendermaßen zu malen: Grundbeschichtung mit Silikonharzimprägnierung, Zwischen- und Schlussbeschichtung mit Silikonharzfarbe. Wollte nur fragen ob dies richtig oder falsch ist? Danke

weiter lesen ..

Querverweise

Beschichtung

Beschichtung

Wandbeschichtung