Die Belüftung

Themenbereich

Dachbelüftung wieder herstellen... aber wie?

Bild / Foto: Dachbelüftung wieder herstellen... aber wie?

Hallo, ich möchte mein Dach besser belüften um die Holzfeuchte zu senken (18%). Betondachsteinen liegen auf Teerpappe (Pappdocken nehme ich an) und das ganze ist überall verspachtelt... im First ist nur auf ein, zwei metern ein spalt durch den Luft ziehen kann... Hat jemand ein tip wie hier eine Senkung

weiter lesen ..

lehmhaus thailand belüftung

Bild / Foto: lehmhaus thailand belüftung

hallo. ich möchte in thailand(auf dem land) ein lehm haus bauen. das lehmhaus möchte ich ohne klimaanlage kühlen. -den lehm mische ich mit sand 1lehm/5sand, presse ihn, lasse ihn trocknen und brenne ihn ggf überm feuer. -kalk schimmelt wohl in thailand. also verputze ich außen mit zement

weiter lesen ..

runde Ziegellüftungsöffnungen im Fundament zur Belüftung des Holzbodens

Ich saniere gerade ein 100 Jahre altes Bauernhaus in Brandenburg / Prignitz und dort sind im Sockel überall runde Löcher in den Ziegelsteinen - sieht aus wie Ziegelröhren - durch die der Boden belüftet wird; leider sind ein paar dieser Röhren abgebrochen und ich möchte sie ersetzen. Wo bekomme ich diese runden

weiter lesen ..

Kellerbelüftungsanlage, einige Fragen

Bild / Foto: Kellerbelüftungsanlage, einige Fragen

Hallo, ich richte momentan unseren Keller etwas her (Kalkputz+Kalkfarbe, Elektrik etc.) und möchte im Anschluss auch eine Kellerlüftungsanlage installieren (der Keller ist über 100 Jahre alt und dementsprechend ohne Abdichtung im Erdreich, d.h. die Wände sind natürlich entsprechend feucht): Die Steuerung

weiter lesen ..

Dielen auf Rauhspund / Belüftung im Haus von 1907 Erdgeschoss

Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus von 1907. Im Erdgeschoss gibt es einen Dielenboden, der gerade erneuert wird. Geplanter Aufbau Eichendielen 22 mm Rauhspund 28 mm Tragbalken mit Dämmung aus Schaumglasgranulat zwischen den Balken 20 mm Rauhspund als Einschub für die Dämmung Das Ganze steht

weiter lesen ..

Bruchsteinwand, Belüftung als Alternative zur Trockenlegung?

Bild / Foto: Bruchsteinwand, Belüftung als Alternative zur Trockenlegung?

Hallo Zusammen, folgende Situation: Wir haben vor einem Jahr ein altes Bauernhaus gekauft. Direkt neben dem Wohnbereich gibt es über die Längsseite des Hauses (10m) einen alten Stall den ich irgendwann gerne in eine Werkstatt umbauen würde (wenn alle anderen Projekte abgeschlossen sind). Problem ist allerdings,

weiter lesen ..

Fehlboden mit Dielen: Zugluft und Dreck durch Belüftung

Bild / Foto: Fehlboden mit Dielen: Zugluft und Dreck durch Belüftung

Hallo, leider konnte ich auch nach längerem Suchen im Forum keine Antwort auf meine Frage finden (dabei müsste das doch mehr Leute betreffen?) Es handelt sich um ein ca. 150jahre altes Bauernhaus. Wir haben im 1. Stock neue Holzdielen (mit Nut und Feder)auf die Balken gelegt und geölt (Alte haben wir raus

weiter lesen ..

Belüftungsproblem?

Hallo! Ich habe den Spitzboden oberhalb der Kehlbalken im Zimmer meiner Tochter "ausgebaut". Es ist eine Fläche von 9,5m² entstanden, Höhe unter dem First 1,8m, Dachneigung 40°. Der Bereich ist über eine feste Bodentreppe zu erreichen, die Öffnung ist 60x100cm und nicht verschließbar, d.h. dauerhaft offen. Weiter

weiter lesen ..

Experte für Belüftung Gewölbekeller gesucht / Rheinland

Liebe Forumsmitglieder, vor kurzem habe ich hier über unsere Probleme mit unserem kleinen Gewölbekeller erzählt und gute Hinweise bekommen, dass es höchstwahrscheinlich, so wie wir vermuten, ein Lüftungsproblem ist. Wir suchen nun einen guten Experten im Rheinland, der sich das mal mit uns anschaut und für

weiter lesen ..

Feuchte Wand im Haus Bj. 1930

Bild / Foto: Feuchte Wand im Haus Bj. 1930

Hallo liebe Community, wir haben vor einem Jahr ein Resthof Bj. 1930 gekauft,von innen entkernt bis auf die nackte Wand und wieder aufgebaut und tapeziert, dass gleiche gilt für die Fußböden die aus Pinienbohlen bestehen, wir haben 3 Räume mit diesen Holzboden, 2 Räume haben eine Fußbodenbelüftung 8x10 cm außen

weiter lesen ..

Kellerbelüftung

Hallo, mein Keller besteht einerseits aus Bruchsein, anderseits hat er auch eine gemauerte Wand und Decke. Der Boden wurde betoniert, eine kleine Kelleröffnung befindet sich in der Höhe des Haussockels. Der Keller befindet sich neben der Küche, ehemals war hier keine Tür vorhanden, dies habe ich durch eine Falttür

weiter lesen ..

warmdach ( dach ohne belüftung)

wir haben ein dach ohne belüftung,beim übergang vom mauerwerk( Aussendämmug) zum dach hat sich feuchtigkeit gebildet,ich vermute ich kann alles wieder abreisen weil sich wahrscheinlich die dämmwolle im dachstuhl mit wasser ansaugt.was habe ich falsch gemacht,was kann ich tun

weiter lesen ..

wie verschließe ich eine Doppelwand am Drempel? Belüftung?

Moin, moin und Servus, ich bin seit langem stiller Mitleser und habe auch gesucht aber keine passenden Thread gefunden. Situation: ich habe ein Einfamilienhaus(EG mit OG) von 1938 im hohen Norddeutschland gekauft. Es ist aus Kalksandstein gemauert(Doppelwand mit Luftschicht ca. 6cm). Nach meinen Recherchen

weiter lesen ..

Deckendämmung

Hallo Leute, da ich hier in der Vergangenheit schon etliche gute Tipps bekam, versuche ich es mal auf diesem Weg zum Thema Deckendämmung. Geplant war bei mir bisher auf der linken Gebäudeseite eine gerade Holzbalkendecke mit einer Erhöhung im Bereich der Treppe (zur rechten, 1.25m höheren Seite)...nun bin

weiter lesen ..

Vormauer Keller mit Außenbelüftung?

Hi, ich habe einen Keller mit von unten und an einer Seite von außen feuchten Sandsteinwänden. Außen aufgraben ist leider nicht drin, also muss es von innen gehen. Wenn ich das jetzt abdichte, steigt mir ja die Feuchte bis in die Decke hoch, also muss das Mauerwerk belüftet bleiben. Wäre das was, wenn

weiter lesen ..

Holzbalkendecke, die 1001.

Wir überlegen uns gerade unser Dachgeschoss auf Vordermann zu bringen. Das ist größtenteils noch in dem Zustand, in dem es vor 50 Jahren erstellt wurd. Natürlch plus dem Zahn der Zeit, der daran genagt hat... Auf jeden Fall muss der Boden erneuert werden. Jetzt stellt sich die Frage, wie wir den Deckenaufbau

weiter lesen ..

Belüftungslöcher in Hauswand - "Stopfen" defekt (Serfi Regulator)

Hallo Baufreunde, wir sind momentan dabei, die Aussenwände unseres etwa 150 Jahre alten Hauses neu verputzen zu lassen. Im Hochparterre-Sockel des Wohnbereichs (hier ist das Haus nicht unterkellert) sind ringsherum Belüftungslöcher drin, durch die der Zwischenraum zwischen Dielenfussboden und Erdaufschüttung

weiter lesen ..

Schimmel nach neuer Lehmschüttung

Hallo, nach der Deckenbalkensanierung (Eiche) haben wir die Deckengefache wieder mit Lärchenholzbrettern verschlossen und darauf unseren 200 Jahre alten Lehm feucht bis nass eingebracht und verdichtet. Nun bildet sich auf der Lehmoberfläche ein weisser Schimmelrasen, trotz guter Belüftung. Was haben wir falsch

weiter lesen ..

Feuchtigkeit in der Dämmung

Hallo! Ich habe ein altes Haus. Das Dach wurde schätzungsweise irgendwann in der Achtzigern gedeckt und vor ca. 4 Jahren habe ich die Dachschräge im Obergeschoss und den Spitzboden gedämmt. Vom Außen gesehen Frankfurter Pfanne, Querlattung (also keine Luftzirkulation), diffusionsdichte Unterspannbahn, Zwischensparrendämmung

weiter lesen ..

Schächte zur Kellerbelüftung ? in alter Brennerei

Hallo, unser Haus, ehemalige Gutsbrennerei in Meck-Pomm,hat einen großen Kreuzgewölbekeller mit Feldsteinfundament und -wänden, Ursprung etwa 1750. An der Außenwand sind innen an der Kellerdecke mehrere senkrechte, gemauerte Öffnungen nach oben von ca 20x20 cm vorhanden, die sich nach oben verjüngen und in der

weiter lesen ..

wie einfache Zwangsbelüftung realisieren?

Bild / Foto: wie einfache Zwangsbelüftung realisieren?

Hallo, wir haben ein kleines Ferienhäuschen in dem ein Ofen zur Raumheizung steht. Nun haben wir alle alten Fenster gegen moderne und dichte Holzfenster ausgetauscht. Das führt natürlich dazu, dass der Ofen weniger Luft bekommt. Da der Ofen auch mal über Nacht an ist sollte er schon genug Luft bekommen. Die

weiter lesen ..

Dielenboden OHNE Belüftung

Wie kann ich so einen Boden -möglichst kostengünstig- dämmen?

weiter lesen ..

Dielenboden OHNE Belüftung(sschlitze)

Ich habe gerade ein Backsteinhaus von 1931 gekauft und darin ist der Dielenboden super intakt (liegt gut, trocken), obwohl es von aussen keine Belüftungsschlitze gibt - diese wurden auch nicht nachträglich verschlossen, soweit wir nachforschen/nachsehen konnten. Von diesem Haustyp gibt es in der Strasse noch

weiter lesen ..

Belüftung Bodenplatte Haus 30er Jahre

Hallo, ich habe eine Frage zu einem Siedlungshaus von 1936. Das Haus ist teilunterkellert. In dem Bereich der Bodenplatte sind nach außen Belüftungsgitter angebracht, Durchmesser etwa 10 cm. Das Haus ist aus doppellagig aus Ziegeln gebaut. Wie ich jetzt festgestellt habe, gibt es eine Sichtverbindung zwischen

weiter lesen ..

Gewölbe,Belüftung??

Hallo, alle zusammen, wir haben uns vor zehn Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft, mit zwei Gewölben, in dem einen Gewölbe haben wir einen Belüftungsschlitz angebracht. Ich glaube das war ein Fehler, denn gerane wenn es so warm ist, ist alles feucht.Die Sachen die in dem Gewölbe stehen fangen an zu schimmeln.Kann

weiter lesen ..

Frage zur (richtigen) Belüftung des Kellers

Hallo, seit einigen Monaten bewohnen wir ein circa 250 Jahre altes Fachwerkhaus. Dort haben wir einen sogenannten Kriechkeller, von circa 6qm, welcher komplett unter dem Haus liegt (Bodenplatte Beton, Wände gemauert - roter Stein). Im Winter lag die Luftfeuchtigkeit dort so zwischen 70% und 80%. Es gab keinerlei

weiter lesen ..

Dunstabzugshaube/el. Klolüftung wo kommt Luft her?

Hallo, wir haben ein eheliches Standard-Diskussionsthema: Haus-Zwangsbelüftung oder nicht ?! Zur Grundlage: wir haben ein Holz-Fertighaus, Bj.1976, (Holz-Ständer, Spanplatten innen und außen, dazwischen ein bisschen Glaswolle) und sind am Dauersanieren, d.h. Wand-Isolation mit Rigips+Styrophor-Platten (direkt

weiter lesen ..

zentrale Wohnraumbelüftung

Hallo Fachleute, wir planen in unser haus eine zentrale Lüftungsanlage einzubauen. Wir sind noch in der Überlegungspfase und suchen nach Argumenten für oder gegen solch eine anlage. wärmerückgewinnung ist das ein thema oder unwirtschaftlich? Gibt es bausätze? Freue mich auf eure Rückmeldungen gruß Kla

weiter lesen ..

Belüftung für Dampfbremsfolie

Hallo, Bin gerade am Dach sanieren. Folgender Aufbau ist angedacht bzw. teilweise schon realisiert, von Außen nach Innen: Ziegel - Latten - Konterlatten - Pavatex Holzfaserplatten - Hanf Dämmung - Dampfbremse - Latten - Fermazellplatten und diffussionsoffener Streichputz oder Farbe. Diese Dampfbremsfolie dient

weiter lesen ..

belüftung kriechkeller ?

Hallo, wir haben vor einigen Jahren ein Backsteinhaus (Bauj. 1894) gekauft und restauriert. Das Haus hat Hohlschichtmauerwerk und ist im Bereich Wohn-und Esszimmer nicht unterkellert, bzw. hat dort nur einen Kriechkeller, den ich auf 40 cm Höhe schätze. Im Wohn-und Esszimmer befindet sich eine Holzdielendecke

weiter lesen ..

belüftung in gewölbekellern

Ich habe ein Haus aus dem 16. Jhd. angemietet, in dem der Keller feuchte Wände hat. Der Vermieter empfahl mir, den Keller das ganze Jahr zu lüften. Jetzt habe ich aber gehört, dass man im Sommer dieFenster geschlossen halten sollte, da die Warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt und sich auf den kalten Kelerwänden

weiter lesen ..

Belüftung des Fehlbodens

Hallo Bin mit der Renovierung eines Hauses aus dem 18. Jahrhundert in Amsterdam beschäftigt. Im 1.Stock soll auf einer Holzbalkendecke eine kleines Bad mit ebenerdiger Dusche entstehen. In den Niederlanden verwendet man in solchen Fällen, Altbau mit niedriger Deckenhöhe, oft sogenannte Lewis Schwalbenschwanzplatten.

weiter lesen ..

Belüftung?

Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich habe in unserem WohnNebengebäude,ca.1800,welches aus Feldbrandsteinen(die Außenwände) und Fachwerk(die Innenwände)besteht,den alten Dielenboden aufgehoben und darunter recht morsche,zerfressene Holzbalken gefunden,die auf Bruchsteinen lagen und diese wiederum auf alten Pflastersteinen(wunderschön)mit

weiter lesen ..

Querverweise

Lüftung Belüftung