belüftung

  1. U

    Dielen auf Rauhspund / Belüftung im Haus von 1907 Erdgeschoss

    Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus von 1907. Im Erdgeschoss gibt es einen Dielenboden, der gerade erneuert wird. Geplanter Aufbau Eichendielen 22 mm Rauhspund 28 mm Tragbalken mit Dämmung aus Schaumglasgranulat zwischen den Balken 20 mm Rauhspund als Einschub für die Dämmung Das Ganze...
  2. M

    Experte für Belüftung Gewölbekeller gesucht / Rheinland

    Liebe Forumsmitglieder, vor kurzem habe ich hier über unsere Probleme mit unserem kleinen Gewölbekeller erzählt und gute Hinweise bekommen, dass es höchstwahrscheinlich, so wie wir vermuten, ein Lüftungsproblem ist. Wir suchen nun einen guten Experten im Rheinland, der sich das mal mit uns...
  3. Z

    warmdach ( dach ohne belüftung)

    wir haben ein dach ohne belüftung,beim übergang vom mauerwerk( Aussendämmug) zum dach hat sich feuchtigkeit gebildet,ich vermute ich kann alles wieder abreisen weil sich wahrscheinlich die dämmwolle im dachstuhl mit wasser ansaugt.was habe ich falsch gemacht,was kann ich tun
  4. H

    Deckendämmung

    Hallo Leute, da ich hier in der Vergangenheit schon etliche gute Tipps bekam, versuche ich es mal auf diesem Weg zum Thema Deckendämmung. Geplant war bei mir bisher auf der linken Gebäudeseite eine gerade Holzbalkendecke mit einer Erhöhung im Bereich der Treppe (zur rechten, 1.25m höheren...
  5. J

    Holzbalkendecke, die 1001.

    Wir überlegen uns gerade unser Dachgeschoss auf Vordermann zu bringen. Das ist größtenteils noch in dem Zustand, in dem es vor 50 Jahren erstellt wurd. Natürlch plus dem Zahn der Zeit, der daran genagt hat... Auf jeden Fall muss der Boden erneuert werden. Jetzt stellt sich die Frage, wie wir...
  6. A

    Schimmel nach neuer Lehmschüttung

    Hallo, nach der Deckenbalkensanierung (Eiche) haben wir die Deckengefache wieder mit Lärchenholzbrettern verschlossen und darauf unseren 200 Jahre alten Lehm feucht bis nass eingebracht und verdichtet. Nun bildet sich auf der Lehmoberfläche ein weisser Schimmelrasen, trotz guter Belüftung. Was...
  7. A

    Feuchtigkeit in der Dämmung

    Hallo! Ich habe ein altes Haus. Das Dach wurde schätzungsweise irgendwann in der Achtzigern gedeckt und vor ca. 4 Jahren habe ich die Dachschräge im Obergeschoss und den Spitzboden gedämmt. Vom Außen gesehen Frankfurter Pfanne, Querlattung (also keine Luftzirkulation), diffusionsdichte...
  8. J

    Schächte zur Kellerbelüftung ? in alter Brennerei

    Hallo, unser Haus, ehemalige Gutsbrennerei in Meck-Pomm,hat einen großen Kreuzgewölbekeller mit Feldsteinfundament und -wänden, Ursprung etwa 1750. An der Außenwand sind innen an der Kellerdecke mehrere senkrechte, gemauerte Öffnungen nach oben von ca 20x20 cm vorhanden, die sich nach oben...
  9. F

    Dielenboden OHNE Belüftung

    Wie kann ich so einen Boden -möglichst kostengünstig- dämmen?
  10. B

    Belüftung für Dampfbremsfolie

    Hallo, Bin gerade am Dach sanieren. Folgender Aufbau ist angedacht bzw. teilweise schon realisiert, von Außen nach Innen: Ziegel - Latten - Konterlatten - Pavatex Holzfaserplatten - Hanf Dämmung - Dampfbremse - Latten - Fermazellplatten und diffussionsoffener Streichputz oder Farbe. Diese...
  11. M

    belüftung kriechkeller ?

    Hallo, wir haben vor einigen Jahren ein Backsteinhaus (Bauj. 1894) gekauft und restauriert. Das Haus hat Hohlschichtmauerwerk und ist im Bereich Wohn-und Esszimmer nicht unterkellert, bzw. hat dort nur einen Kriechkeller, den ich auf 40 cm Höhe schätze. Im Wohn-und Esszimmer befindet sich eine...
  12. F

    Neue Internetseite über Entrauchung und Belüftung von Aufzugsschächten

    [/TR] [/TABLE] </center> Das LSC-System verspricht im Brandfall den ungehinderten Austritt von Rauch in Aufzugschächten und soll gleichzeitig eine unkontrollierte Entlüftung verhindern. Das ist vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Energie-Einsparverordnung (EnEV) wichtig. Die EnEV...
  13. K

    belüftung in gewölbekellern

    Ich habe ein Haus aus dem 16. Jhd. angemietet, in dem der Keller feuchte Wände hat. Der Vermieter empfahl mir, den Keller das ganze Jahr zu lüften. Jetzt habe ich aber gehört, dass man im Sommer dieFenster geschlossen halten sollte, da die Warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt und sich auf den...
Zurück
Oben