behandlung

  1. N

    Hausbock und Heißluftverfahren

    Hallo liebe Community, in unserem Haus aus den 50er Jahren gibt es einen Aktivbefall durch den Hausbock. Ein toter Käfer ließ sich anhand von Bildern im Netz identifizieren. Es sind zudem Fraßgeräusche an mehreren Stellen zu hören. Leider auch in einem Teil der Zwischendecke. Ich habe viel...
  2. I

    Dielenboden

    Wir müssen/möchten - leider unter Zeitdruck- unsere Altbauwohnung renovieren. das Haus ist aus den 1920er Jahren und so alt ist wohl auch der Dielenboden. Da an einigen Stellen der Lack abblättert, wollen wir das vor dem Einzug erledigen - der Boden wird nun abgeschliffen und danach mit...
  3. C

    Nur Lasur erlaubt, dennoch ölen möglich (Parkerr)

    Hallo zusammen, Ich bin im Moment etwas mit der Instandsetzung meines fischgrätparkett beschäftigt. In meiner Mietzusatzvereinbarung steht, dass ich den natur Boden nur lasieren darf. Jetzt habe ich allerdings Parkettöl gekauft und kann es nicht mehr umtauschen, im Internet finde ich zwar...
  4. A

    Richtige Behandlung unserer 204 jahre alten Holzbalken

    Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen und brauche direkt eure Hilfe. Ich heiße Andreas bin 32 Jahre alt und habe zusammen mit meiner Frau vor kurzem unser Traumhaus erworben, ein 1812 erbautes, inzwischen denkmalgeschütztes Fachwerkhaus. Nun möchte ich diesen Sommer noch etwas in...
  5. F

    Holzbalken Behandlung

    Hallo, habe meine Deckenbalken und Wandbalken jetzt abgeschliffen. Was empfehlt ihr zur Behandlung? Möchte das die Balken mit ganz natürlichen Mitteln behan del werden. Farblos. HAbe Leinos 240 Hartöl im Netz gefunden. Was gibts noch? Danke Frank
  6. K

    Neue Sprossenfenster aus Eiche wlche Oberflächenbehandlung ist optimal

    grüß Gott zusammen. Wir bekommen im Frühjahr 5 neue Fenster. Aus Eiche, weil 3 davon auf der Wetterseite, der Giebelseite, sind. Die Frage der optimalen Oberflächenbehandlung steht nun an. Am Liebsten natura. Die Fenster sollen natürlich die nächsten 30 Jahre halten und den geringsten...
  7. L

    Holzdielen weiß ölen

    Hallo, wir wollen unseren frisch geschliffenen Holzboden (ich weiss leider nicht was das für ein holz ist ) weiß ölen. Kann mir jemand ein Produkt empfehlen? Für Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Liebe Grüsse Lars
  8. B

    Nachdunkeln nach Öl-Behandlung

    Hallo, ich habe am vergangenen Samstag die Front eines Fachwerkhauses (Eichenbalken) mit einer Mischung (1:1- Leinölfirnis und Balsamterpentin) behandelt. Wie erhofft, wurde das Eichenholz angefeuert. Jedoch nur das alte Eichenholz. Die ersetzten Eichenbalken sind zum Teil recht hell geblieben...
  9. D

    Hartwachsöl - Dielen kleben

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe vor ca. 3 Monaten Holzdielen verlegt, diese dann mit Hartwachsöl behandelt. Anscheined habe ich zu viel Öl aufgetragen, da der Boden am nächsten Tag stark klebte. Daraufhin habe ich den Boden noch einmal geölt, diesmal mit...
  10. B

    Behandlung Bruchstein-Fassade gegen Schlagregen

    Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei, eine Scheune mit wunderschönem Fachwerk und Bruchsteinwänden zum Wohnhaus umzubauen und daher seit einiger Zeit regelmäßiger Besucher von fachwerk.de. Nun habe ich eine Frage und hoffe, dass mir jemand einen Tipp dazu geben kann: Die...
  11. L

    Holzwurm

    Hallo, wie lange darf aus Holz (ca. 80 Jahre altes Möbel), das geschliffen und mit Holzwurmmittel behandelt wurde, noch Fraß-Staub rieseln? Hab jetzt ausgesaugt und beobachte.
  12. F

    Behandlung mit Bienenwachs

    in einem alte Beitrag aus 2008 von Herr Achim Hecke, wird eine Mischung mit Bienenwachs empfohlen. anbei ein Auszug aus dem Beitrag: "Verwendbar sind Produkte in denen das Wachs mit z. B. Leinölfirnis gelöst wurde, soll der Anstrich härter sein, gibt man Carnaubawachs hinzu. Falls Sie den...
  13. M

    HOLZSCHÄDLINGSARMADA!

    VERZWEIFLUNG! HOLZSCHÄDLINGE! Ein verzweifeltes Hallo, ich wohne seit ca 2 jahren in meiner Hütte und habe in den letzten Monaten ein verstärktes Aufkommen an verschiedenen Holzschädlingen bemerkt. Kurze Erklärung zum Begriff Hütte: links und rechts steht jeweils ein Zirkuswagen (auf Rädern) aus...
  14. B

    Zementfliesen

    Hallo, wir haben in unserem neuen Haus Zemhentfliesen verlegt und nun ist zum einen Grauschleier an manchen Stellen, z um anderen sind gerade im Küchenbereich Ölflecken so, dass sie einziehen und nicht "wegputzbar" erscheinen. Wir hatten die Fliesen nach Anleitung abgeschliffen und mit Wachs...
  15. T

    Fachwerkholz imprägnieren mit EM's?

    Hallo zusammen, zum Wiederaufbau des Fachwerk-Hauses möchte ich das Holz behandeln. Hat jemand Erfahrung mit EM's? Kann oder sollte man die Flächen danach noch ölen/streichen/...? Oder gibt es etwas optimaleres? Das Holz der Außenwände ist jetzt unbehandelt/ausgewaschen, Innenwände sind...
  16. C

    holz- u. andere schädlinge

    da die frage nach bekämpfung von holzschädlingen und auch anderen hausschädlingen immer wieder auftaucht, möchte ich hinweisen auf die behandlung mit kälte. ich hab damit noch keine erfahrungen, es erscheint mir aber im vergleich zu den ansonsten diskutierten alternativen wie vergasen oder auch...
  17. M

    Kugelkäfer - HILFE!!!

    Hallo Wir haben seit Mittwoch letzter Woche kleine Untermieter im Haus. Und mussten nach Recherchen im Internet leider feststellen, dass es sich dabei um den unbeliebten Kugelkäfer oder auch Buckelkäfer handelt. Diese Biester vermehren sich rasend! Waren es Ende letzter Woche noch nur...
  18. H

    Parkett klebt nach Behandlung - Hilfe

    Hallo, habe vor 3 Tagen meinen Eichenparkett mti Holzöl behandelt. Es hiess auf der Dose: Trockung 24-48 Std....jetzt klebt der ganze Boden immer noch - sieht zwar gut aus, riecht auch kaum, aber alles klebt.. Frage: Was kann ich machen? Danke für eine schnelle Antwort...bin total enttäuscht...
  19. T

    Behandlung von Lochfra

    Liebe Mitglieder, wer von Euch hat Erfahrung mit der Behandlung von Lochfraß (vornehmlich Hausbock)an Fachwerkteilen mit besonderer denkmalpflegerischer Relevanz. D.h. wenn diese Teile nicht durch neue ersetzt werden sollen. Besteht die Möglichkeit die Löcher mit einer geeigneten Masse...
  20. H

    Holzbehandlung rundherum ...

    Hallo, ich weiß zum Thema Holzbehandlung ist eine Menge zu finden ... Dennoch hätte ich gerne eure Erfahrungen gehört. Es sollen diverse "Holzteile" endbehandelt werden. Die Frage ist, womit man das macht, damit es gut zueinander passt!!! Der Dielenboden steht fest : Heißöl! Die Fußleisten...
Zurück
Oben