Der Begriff

Themenbereich

Was ist das für ein Schacht?

Bild / Foto: Was ist das für ein Schacht?

Hallo werte Community. Ich bin frisches Mitglied, und dies ist mein erster Post, ich hoffe ich mache also alles richtig :) Zu meiner Frage: in dem vor wenigen Monaten erworbenen Haus, Baujahr 1912, befindet sich im Keller ein Schacht. In diesem stehen 5cm Wasser und eine darin stehende Pumpe soll überflüssiges

weiter lesen ..

alte nägel

hallo, liebe freunde, ich hätte gerne gewußt aus welcher zeit die geschmiedeten nägel sind welche einen" doppel ohr, dpoppel kopf haben. hatte es mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr. wie ist der fachbegriff danke mainzer

weiter lesen ..

Ausbau des alten Einschubs

Gibt es eine Art Sauger mit dem man den Einschub absaugen kann ?

weiter lesen ..

wie berechnet man die Fenstergröße ?

Hallo, möchte gerne eine altes Holzfenster in unserem Backsteinbau erneuern. Da der Wandausschnitt innen (68 x 100) größer wie der äußere Wandausschnitt (53 x 88)ist, ist mir nicht klar wie ich die Größe des neuen Fensters berechnen kann. D.h. für mich dass das Fenster gegen eine Art Vorwand/Rahmen aus Mauerwerk

weiter lesen ..

Terminologische Präzisierung des Begriffs 'Fachwerk'

Sehr geehrte Mitglieder von der 'Fachwerk.de Community' und Fachwerkfreunde, ich habe eine Frage. Könntet Ihr mir bitte sagen, wie meint Ihr, ob der Begriff 'Fachwerk' mehr 'Skelett' oder mehr 'Ausfachung', 'Gefach' bedeutet. Erklärt Ihr bitte Eure Meinung. Viele Grüße aus Moskau, Denis

weiter lesen ..

Historischer Fachbegriff "Verbund" oder "Verbind" II

Vielen Dank für den Vorschlag "Abbund". Daraufhin habe ich den Text mit der Deutschen Schrift noch einmal überprüft. Soweit ich die Deutsche Schrift entziffern kann, steht dort jedoch genau wie in der Transskription in lateinischer Schrift "Verbund". Die Alternative "Verbind" habe ich in einer Chronik

weiter lesen ..

Historischer Fachbegriff "Verbund" oder "Verbind"

Was bedeutet Verbund bzw. Verbundt oder Verbind im Zusammenhang mit Fachwerk? (s. auch historische Hausbeschreibung)

weiter lesen ..

Bitte helfen!Wie heißt der Fachbegriff für diesen Vorbau?

Hallo, Ich muss eine Hausarbeit über ein Gebäude schreiben. Leider habe ich keine Ahnung von Architektur. Daher wollte ich zunächst einmal wissen wie dieser Vorbau, der ja ein wenig herraussticht (Markierung) heißt? Ist dieses Gebäude ein Fachwerkhaus? Wenn ja, warum fehlen die typischen Elemente wie Schwelle,

weiter lesen ..

Grundofenvideo Arnthal

Hallo Hab den DVD Der Letzte seines Standes Der Ofenbauer aus dem Arnthal weiß jemand wo man den sogenannten Bleistein wie im DVD beschrieben beziehen kann Danke im Voraus Klaus

weiter lesen ..

Was ist die sogenannte TONSTOPFUNG

Ich habe da nur eine Frage in Bezug auf Lehmhäuser: Es taucht oftmals der Begriff TONSTOPFUNG auf... Wer kann mir bitte diesen Begriff mal erklären... Vielen Dank im Vorraus. Dirk aus Leverkusen.

weiter lesen ..

DRINGEND DEUTSCHER FACHBEGRIFF GESUCHT!

Liebe Fachwerkprofis, für eine Übersetzung bin ich den deutschen Begriffen folgender englischer Fachwerk-Termini auf der Spur: 1.soffit-tenon (joint) 2. diminishing haunch 3. bridging joist Wer kann helfen? Vielen Dank!

weiter lesen ..

Dielenboden

Hallo, ich habe im Gang im 1. Stock einen alten Dielenboden, den ich aufbereiten möchte. Der Abstand zwischen den Dielen ist sehr groß teilweise 1 cm, da sammelt sich dann immer der Dreck, das ist sehr unschön. Gibt es da ne möglichkeit irgenwas dawischen zu legen oder so? oder kann man das irgendie auffüllen?

weiter lesen ..

baumaterial

hallo,was bedeutet überhaupt glasschaumschotter? habe diesen begriff noch nie gehört,danke im voraus

weiter lesen ..

Können Bauteile atmen?

Immer wieder stolpere ich über Begrifflichkeiten wie "atmende Wände" und "atmende Farbe" und ähnliches. Ich halte den Begriff "atmen" im Zusammenhang mit Bauelementen für ausgesprochen schwierig und falsch, sehe aber auch, dass er überwiegend von Laien verwandt wird und das aus den Zusammenhängen meist klar

weiter lesen ..

Begriff "Dach+Fach" im gewerblichgen Mietrecht

Im gewerblichen Mietvertrag gehen die Reparatur-, Wartungs-und Instandsetzungskosten zu Lasten des Mieters, mit Ausnahme von Kosten für Reparaturen an "Dach+Fach". Wie ist der Begriff "Dach+Fach" genau zu definieren ? Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet ?

weiter lesen ..

herthaus

Wer kennt den Begriff "Herthaus" (Ulman Stromer) aus dem 14.Jh. aus dem Raum Nürnberg/Franken und kann ausser dem Lexer-Artikel dafür Quellen-Belege angeben.

weiter lesen ..

Definition: "Kulturdenkmal" / "Denkmalschutz" ?!?

Hallo Fachwerk-Gemeinde! Bin schon lange auf der Suche nach einem Fachwerkhaus und habe endlich ein Objekt gefunden, daß meinen Vorstellungen entspricht: ein wunderbares ehemaliges Gasthaus von sechzehnhundertirgendwas. Bei meinen Erkundigungen habe ich herausgefunden, daß zwar kein Denkmalschutz besteht, aber

weiter lesen ..

Definition von "Dach und Fach"

Ich suche für meine Diplomarbeit nach einer möglichen Definition des Begriffes "Dach und Fach". Ich vermute dass er vornehmlich in der Rechtsprechung zu Hause ist, und daher würden mich urteile oder dergleichen sehr interessieren. Wenn davon die Rede ist, dass "Dach und Fach" instandzuhalten sind (und das ist

weiter lesen ..

Zahnbalken

ich (azubi zum zimmerer) hätte gerne inofs zum Zahnbalken. ich konnte bis jetzt nichts brauchbares finden und bin über jede hilfe dankbar

weiter lesen ..

Ortgang

Hallo, ich wüsste gerne woher der Name Ortgang ursprünglich entstanden ist. Vielleicht kann mir jemand helfen, da dieser nicht einmal im Brockhaus geführt ist. Gruß Bernd

weiter lesen ..

Hallo, wer kennt die Zusammensetzung des original italienischen MARMORINO? Marmorino ist ein Kalk-Marmorputz mit verschiedenen (leider mir nicht bekannten) Zusätzen zur Verarbeitungserleichterung (?)und/oder verbesserten Haltbarkeit(?). und Ich benötige dieses Rezept zur restauratorischen Ergänzung einer vorgefundenen,

weiter lesen ..

Suche nach dem Fachbegriff

Bild / Foto: Suche nach dem Fachbegriff

Ich suche noch 3 solche Metallteile, wie auf dem Foto abgebildet. Das ist das Metallteil, welches in der Zarge eingebaut ist, wenn die Tür ein Kastenschloss hat. Ich habe schon verschiedene Internetseiten angeschaut, auf denen alte Türen und Zargen angeboten werden. Aber ohne den Fachbegriff komme ich nicht wirklich

weiter lesen ..

Umgebungsschutz

Hallo, habe eine Frage zum Umgebungsschutz. Die untere Denkmalbehörde macht uns nur Vorschriften bezüglich des umgebungscutzes. Wir haben ein Denkmalgeschütztes Haus gekauft und komplett saniert . Nun wollten wir den Hof gestalten und haben eine Grillecke gemauert durch die man hindurch schauen kann. Trotzdem

weiter lesen ..

Ilussionsmalerei

Bild / Foto: Ilussionsmalerei

Hallo,ich suche jemanden der mir die Grundbegriffe der Illussionsmalerei beibringen könnte.

weiter lesen ..

Schlagwortindex

Moin, moin, puh, so, jetzt ist es passiert. Die erste Version des Fachwerk.de Schlagwortindex ist online. Das Layout ist ladezeitoptimiert und weicht daher vom "üblichen" Fachwerk.de-Erscheinungsbild ab. Probiert ihn dochmal aus. Über Anregungen und sonstige Rückmeldungen würde ich mich freuen. Den Index

weiter lesen ..

buchenteer

Hallo! Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Buchenteer als Fachwerkanstrich im Stall berichten? Hat jemand Tipps zu haltbaren und unschädlichen Farben im Stallinnen- und Aussenbereich? Vielen Dank Franziska

weiter lesen ..

Fachbegriffe

Hallo, kann mir jemand erklären was: 1. ein überzogener Rähmauflieger 2. ein vorgestelzter Rähmauflieger 3. eine innenliegende / außenliegende Hutverzapfung 4. eine Kreuzdübelverbindung und 5. eine Hohljochausbildung im Fachwerkbau sind? Danke im Voraus!

weiter lesen ..

Neue Begriffe braucht das Land

Hallo, wir werden heute im Alltag nicht nur von häufig unverständlichen Anglizismen zugeschüttet - es gibt auch sehr "sinnreiche" deutsche Sprachschöpfungen: Daß eine "Betonkern-Aktivierung" das simple Prinzip einer Fußbodenheizung darstellt, spricht sich langsam herum. Laut Bericht eines Berliner Wochenblattes

weiter lesen ..

Begriffserklärung

Habe eine Ausschreibung auf dem Tisch, wo eine Wiedererstellung einer sogenannten "Quetschlehmdecke" gefordert ist. Leider ist mir dieser Begriff unklar, auch Recherchen in einschlägigen Fachbüchern brachte mich nicht weiter! Erbitte kürzfristig Antworten bzw. Hinweise. Im voraus schon besten Dank für Eure Bemühungen.

weiter lesen ..

Fachbegriffe: Riegel, Rehm, Ständer...

Hallo, ich wollte mal fragen, wie die Balken in den Wänden genau heißen. Auf dem Sockel liegt der Schwellbalken oder Schwellenbalken. Die abwechselnd schrägen und senkrechten Balken zwischen Schwellbalken und dem waagerechten balken unter den Deckenbalken (Rehm?) sind alle die Ständer. In halber Höhe zwischen

weiter lesen ..

Begriff dach und Fach

kann mir jemand die definition von Dach und Fach nennen? ich habe überall gesucht aber nichts zu dieser gebräuchlichen wendung gefunden

weiter lesen ..

Unbekannte Begriffe

Ich bitte Sie um hilfe mir diese Begriffe zu erklären: Blattsassen, Stuhlwand, Kopf(Fuss-)streben, Hängebänder, Hängesäule. Diese Begriffe fand ich in einem deutschen Buch mit dessen Hilfe ich meine Diplomarbeit schreibe. Vielen Dank für Ihre Hilfe R.Stepniak

weiter lesen ..

Dringend fuer Ubersetzung eines Gutachten verschiedene Begriffe

Meine Damen und Herren ich bitte sie hoeflichst meine Nachricht schnellstens zubeantworten! Es handelt sich darum das ich fuer die Uebersetzung eines Gerichtlichen Gutachtens eine Seitenansicht eines Dachstuhls ein schliesslich der verschiedenen Begriffe, wie die Balken und Sparren auf in ihrer Fachsprache benannt

weiter lesen ..

Fachbegriffe Bauernhaus, gebaut 1556 in Ostwestfalen

gesucht sind Erläuterungen zu Fachbegriffen (westf. Plattdeutsch): Schlüssel & Unterläger Luchthölzer Balkenbände Sperstück Bogen & Holgen mit Bänden Für Erklärungen herzlichen Dank!

weiter lesen ..

Neubau

Ich errichte gerade einen Neubau und nun stellt sich für mich die Frage, welchen Farbanstrich sollte ich nehmen ???? Silikonharzfarbe oder Silkatharzfarbe

weiter lesen ..

Silikonharzfarbe oder Silikatfarbe

Sollte ich beim Neubau als Farbe eine Silikonharzfarbe oder Silikatrfarbe verwenden ???? Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen ???

weiter lesen ..

Querverweise

Begriff

Begriff