begriff

  1. A

    Was ist das für ein Schacht?

    Hallo werte Community. Ich bin frisches Mitglied, und dies ist mein erster Post, ich hoffe ich mache also alles richtig :) Zu meiner Frage: in dem vor wenigen Monaten erworbenen Haus, Baujahr 1912, befindet sich im Keller ein Schacht. In diesem stehen 5cm Wasser und eine darin stehende Pumpe...
  2. D

    Ausbau des alten Einschubs

    Gibt es eine Art Sauger mit dem man den Einschub absaugen kann ?
  3. K

    Grundofenvideo Arnthal

    Hallo Hab den DVD Der Letzte seines Standes Der Ofenbauer aus dem Arnthal weiß jemand wo man den sogenannten Bleistein wie im DVD beschrieben beziehen kann Danke im Voraus Klaus
  4. D

    Was ist die sogenannte TONSTOPFUNG

    Ich habe da nur eine Frage in Bezug auf Lehmhäuser: Es taucht oftmals der Begriff TONSTOPFUNG auf... Wer kann mir bitte diesen Begriff mal erklären... Vielen Dank im Vorraus. Dirk aus Leverkusen.
  5. G

    Begriff, Bezeichnung für Fenstertyp

    Hallo, kennt jemand den Begriff Topffenster, Topfflügelverglasung, Topffenster mit Schieb- oder Drehflügel oder ähnliche Begriffe für ein festverglastes Fenster in Fachwerk oder Steingewände mit einem kleinen zu öffnenden Schiebe- oder Drehflügel innerhalb der verglasten Fläche. Welche...
  6. O

    baumaterial

    hallo,was bedeutet überhaupt glasschaumschotter? habe diesen begriff noch nie gehört,danke im voraus
  7. M

    Können Bauteile atmen?

    Immer wieder stolpere ich über Begrifflichkeiten wie "atmende Wände" und "atmende Farbe" und ähnliches. Ich halte den Begriff "atmen" im Zusammenhang mit Bauelementen für ausgesprochen schwierig und falsch, sehe aber auch, dass er überwiegend von Laien verwandt wird und das aus den...
  8. P

    Begriff "Dach+Fach" im gewerblichgen Mietrecht

    Im gewerblichen Mietvertrag gehen die Reparatur-, Wartungs-und Instandsetzungskosten zu Lasten des Mieters, mit Ausnahme von Kosten für Reparaturen an "Dach+Fach". Wie ist der Begriff "Dach+Fach" genau zu definieren ? Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet ?
  9. F

    dena-Bevölkerungsumfrage zur Energieeffizienz

    Der Begriff Energieeffizienz steht vor allem für Kosteneinsparung und technische  Innovation. Dies ergab eine von der Deutschen Energie-Agentur GmbH  (dena) im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz in Auftrag gegebene repräsentative Bevölkerungsumfrage. Fast 90 Prozent der Befragten sehen...
  10. L

    herthaus

    Wer kennt den Begriff "Herthaus" (Ulman Stromer) aus dem 14.Jh. aus dem Raum Nürnberg/Franken und kann ausser dem Lexer-Artikel dafür Quellen-Belege angeben.
  11. J

    Definition von "Dach und Fach"

    Ich suche für meine Diplomarbeit nach einer möglichen Definition des Begriffes "Dach und Fach". Ich vermute dass er vornehmlich in der Rechtsprechung zu Hause ist, und daher würden mich urteile oder dergleichen sehr interessieren. Wenn davon die Rede ist, dass "Dach und Fach" instandzuhalten...
  12. E

    Zahnbalken

    ich (azubi zum zimmerer) hätte gerne inofs zum Zahnbalken. ich konnte bis jetzt nichts brauchbares finden und bin über jede hilfe dankbar
  13. H

    Kein Titel

    Hallo, wer kennt die Zusammensetzung des original italienischen MARMORINO? Marmorino ist ein Kalk-Marmorputz mit verschiedenen (leider mir nicht bekannten) Zusätzen zur Verarbeitungserleichterung (?)und/oder verbesserten Haltbarkeit(?). und Ich benötige dieses Rezept zur restauratorischen...
  14. O

    Suche nach dem Fachbegriff

    Ich suche noch 3 solche Metallteile, wie auf dem Foto abgebildet. Das ist das Metallteil, welches in der Zarge eingebaut ist, wenn die Tür ein Kastenschloss hat. Ich habe schon verschiedene Internetseiten angeschaut, auf denen alte Türen und Zargen angeboten werden. Aber ohne den Fachbegriff...
  15. D

    Umgebungsschutz

    Hallo, habe eine Frage zum Umgebungsschutz. Die untere Denkmalbehörde macht uns nur Vorschriften bezüglich des umgebungscutzes. Wir haben ein Denkmalgeschütztes Haus gekauft und komplett saniert . Nun wollten wir den Hof gestalten und haben eine Grillecke gemauert durch die man hindurch schauen...
  16. F

    buchenteer

    Hallo! Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Buchenteer als Fachwerkanstrich im Stall berichten? Hat jemand Tipps zu haltbaren und unschädlichen Farben im Stallinnen- und Aussenbereich? Vielen Dank Franziska
  17. M

    Begriff dach und Fach

    kann mir jemand die definition von Dach und Fach nennen? ich habe überall gesucht aber nichts zu dieser gebräuchlichen wendung gefunden
Zurück
Oben