Die Befestigung

Themenbereich

Und mal wieder, Massivholzdielen und ihre Befestigung

Guten Abend, ich bin zur Zeit dabei an meiner Holzbalkendecke (EG-OG) die Betonschlacke zu entfernen und den Fehlboden zu erneuern. Da die Balken relativ schief sind habe ich vor die Seiten der Balken mit 4cm Dielen "aufzudoppeln" und damit den Boden zu nivellieren. Wegen der geringen Aufbauhöhe hatte ich

weiter lesen ..

Befestigung Holzweichfaserplatte auf Lehmputz

Bild / Foto: Befestigung Holzweichfaserplatte auf Lehmputz

Halll liebe Fachwerk-Community, meine Partnerin und ich sind gerade dabei einen alten Resthof (1870) zu kaufen. Dieser ist von innen teilweise noch sehr gut erhalten, allerdings fehlt beispielsweise eine Heizung etc. Stand ist folgender: Die Gefache sind halbsteinig ausgemauert, dahinter ein ca. 50mm starker

weiter lesen ..

Befestigung neuer Fenster in alter Holzlaibung

Hallo, es geht um das Befestigungsmaterial bei der Erneuerung von Fenstern in einer bestehenden Dachgaube, welche eine Holzlaibung aufweist. Bislang habe ich keine spezielle Fensterrahmenschraube gefunden, die für Holzlaibungen vorgesehen ist (also der Bereich aus Holz der den Fensterrahmen halten soll).

weiter lesen ..

Befestigung Balken für Fussbodenaufbau

Hallo Freunde, wie befestigte ich die Unterkonstruktion/Tragebalken 4 m, (Höhe 75mm) für einen Dielenboden? Die Tragebalken sollen in Querrichtung auf einen Blindboden aus Fichtenbrettern befestigt werden. Meine Idee ist es die Balken von oben durch die Balken mit Sechskantschrauben (10cm) festzuschrauben. Habt

weiter lesen ..

Befestigung der Wandheizung auf Holzfaserplatten

Hallo Community, Ich bin am Verzweifeln. Ich habe drei Räume im Haus, die ich mit einer Wandheizung beheizen möchte. Nun habe ich 40mm Steico Internal-Platten als Dämmung eingebaut, und bekomme darauf die Clipschienen nicht vernünftig befestigt. Wer kann mir helfen?

weiter lesen ..

Fundament/Befestigung Schuppen

Hallo, ich habe einen Schuppen aus Stein, bei dem das Dach marode und die Seitenwände zum Teil feucht waren abgerissen und möchte nun auf den Grundmauern einen Holzschuppen errichten. Dazu möchte ich Löcher in die Grundmauern stemmen und in diese Löcher dann H-Pfostenträger für einen Holzständerkonstruktion

weiter lesen ..

Lastenbefestigung in Lehm und Heraklith

Hallo, wir haben eine Holzrahmenkonstruktion. Auf einer Lattung (2 cm) sind 2,5 cm starke magnesitgebundene Heraklith-Platten montiert, darauf eine ca. 3,5 cm dicke Schicht Lehmoberputz (Schichtstärke ergibt sich daraus, dass eine Wandheizung eingeputzt wurde). Nun möchte ich an dieser Wand eine Bilderleiste

weiter lesen ..

Einschubdecke Zwischendecke Befestigungsmöglichkeit

Hallo, Musste die Decke vom EG zum OG entfernen und haben nun neue schöne Eichenbalken drin.da die Leute auch sehen sollen wo unsere Geld hängt sollen diese sichtbar bleiben. Nun kann man ja Latten längs der Balken schrauben, oben Holz drauf unten Holz/lehmbauplatte dran. Kennt jemand ein Profil (u-profil

weiter lesen ..

250cm Wechsel zwischen Fachwerkbalken einbauen / Befestigung?

Hallo zusammen, um einen neuen Eingangsbereich schaffen zu können muss in einem Stallgebäude ein Stück einer Holzdecke dauerhaft entfernt werden. Diese liegen auf Fachwerkbalken (18x16cm stark), ca. 5m lang im Abstand von ca. 80cm. Auf diesen Balken sind direkt Holzbretter aufgenagelt. Auf dieser Holzdecke

weiter lesen ..

Befestigung Treppe auf gedämmten Boden!?

Hallo, leider habe ich keine Antwort bisher gefunden. Folgendes Problem: Ich habe meine Böden im EG (ohne Keller) abgetragen, der nächste Schritt wäre Einbringung der 8 cm Sauberkeitsschicht, Schweissbahn und dann die Dämmung von 10 cm.... Im Flur kommt natürlich eine neue Treppe hinein. Die Preisfrage

weiter lesen ..

Heizkörperbefestigung an Kalziumsilikatplatten?

Hallo, liebe Forumsmitstreiter, meine Frage ist, ob man an Kalziumsilikatplatten Heizkörper befestigen kann/soll oder nicht. Bei unseren Nachbarn (die ihr Fachwerkhaus auch von innen mit Kasi-platten gedämmt haben) wurden die Heizkörper daran befestigt. Unser Heizungsmonteur sagt aber , er bekommt daran nichts

weiter lesen ..

Befestigung von HWL-Platten an Deckenunterseite

Bild / Foto: Befestigung von HWL-Platten an Deckenunterseite

Hallo, mein Haus (Bj 1927) wurde 1995 am Giebel um ca. 1,20m erweitert. Der Deckenaufbau ist wie folgt: - 3 cm Estrich - Abdichtung - Hohldielen - HWL Platten - 1 cm Putz Das Problem ist, zwei Platten lösen sich an der Stoßkante und dieDeckentapete reißt. Ich möchte die HWL-Platten neu befestigen. Aber

weiter lesen ..

(Ecken-) Wetterschutz einer Holzschindelfassade durch Zinkblechwinkel

Die Wand zur Wetterseite hin (Rückseite des Hauses) wurde einmal mit Eternit-Platten oder Faserzement-Platten verkleidet. An der Rückseite des Hauses sind Holzschindeln, welche am Rand sehr schlecht aussehen da dort ein Spalt vorhanden ist und dieser Wind/Regen ausgesetzt ist. Kann man diese Ecke schützen

weiter lesen ..

Häßliche betonierte Hoffläche...

Hallo Leute! Was kann ich mit ca.300 qm häßlicher Betonfläche vor meinem Fachwerkhaus tun, damit es hübscher wird? Der Beton ist ca 40 cm dick und stützt wohl auch das Haus. Rausstemmen geht also nicht. Zu den Scheunen kann ich nur max 5 cm höher werden, zur Straße hin gibt es ein Gefälle. Und ich muss mit autos

weiter lesen ..

Befestigung von OSB 3 Platten an Sparren

Guten Morgen, ich hätte diesbezüglich mal eine Frage. Wir wollen anstelle der klassischen Dampfbremse mit 15mm OSB 3 Platten arbeiten. Werden die OSB Platten jetzt so zugeschnitten, dass ich jeweils mittig auf dem Sparren ende und diese dann in den Sparren verschrauben kann um so zwischen den Sparren keine

weiter lesen ..

Befestigung Rohrhalterung auf Holzweichfaserplatten

Hallo, hat mir jemand einen Tipp, wie ich am besten die Halterungsschienen für die Rohrleitungen der Wandheizung befestigen kann? Die Halterungsschienen werden auf Holzweichfaserplatten befestigt, diese wiederum sind auf einer Wand aus Vollziegel angebracht. Darin bohrt sichs ziemlich schwer. Genügt es, die

weiter lesen ..

Befestigung Deckenbalken?(Thüringen)

In der Decke zum DG wurden Balken teilweise angeschuht und direkt(mit Bitumenbahnunterlage) auf das erneuerte Mauerwerk aufgelegt. Die ursprünglich vorhandene Mauerlatte wurde weggelassen.Auf diesen Deckenbalken liegt nun der Auflagebalken für die Dachsparren bündig auf. Müssen die Deckenbalken auf der Mauer(Außenwand)

weiter lesen ..

Befestigung Deckenbalken?

In der Decke zum DG wurden Balken teilweise angeschuht und direkt(mit Bitumenbahnunterlage) auf das erneuerte Mauerwerk aufgelegt. Die ursprünglich vorhandene Mauerlatte wurde weggelassen.Auf diesen Deckenbalken liegt nun der Auflagebalken für die Dachsparren bündig auf. Müssen die Deckenbalken auf der Mauer(Außenwand)

weiter lesen ..

Befestigung einer Grundschwelle auf Sandsteinmauer

Guten Tag, wir planen den Bau eines sogenannten "Lych Gates" in einem englischen Garten. Ein Lych Gate ist ein traditionelelr Eingang in englischen Friedhöfen oder eben Gärten. Dabei handelt es sich um zwei 50 cm hohe Sandsteinsockel(beidseitig des Weges), auf denen dann je eine Fachwerkwand steht, die ein

weiter lesen ..

Befestigung Schilfrohrdämmung

Hallo Leute, ich möchte meine 5cm Schilfrohrdämmung anbringen. Nun liest man immer, man soll dazu z.Bsp. Fischerdübel mit Kunststoffteller und Stahlnagel zum Spreizen verwenden. Nun habe ich noch einen ganzen Karton dieser verzinkten Blechdämmstoffdübel da - 150mm lang - kann ich diese auch verwenden?

weiter lesen ..

Heraklith - Befestigung - Dampfbremse

Hallo Leute, ich höre im Baustoffhandel immer wieder, dass ich bei der Verwendung von Heraklith und Lehmputz unbedingt Edelstahlschrauben und Scheiben verwenden muß. Ich habe dazu aber noch keine direkte Forderung gefunden. Wie macht ihr das denn? Wie sieht es mit einer Dampfbremse aus? Ich wollte eigentlich

weiter lesen ..

Befestigung bei Lehmwänden

In meinem alten fachwerkhaus ist GsD noch jede Menge Lehm in Decken und Wänden als originales Füllwerk der Gefache vorhanden. soweit sehr schön, allerdings gibt es bei der Befestigung von Lampen oder Wndschränkchen, Garderobe o.ä. Probleme. Gibt es dazu Praktische Lösungsvorschläge, außer Balken suchen? viele

weiter lesen ..

Wärmebrücke durch Heizungsbefestigung

Die Kälte (-15°C) bestätigt mir deutlich, dass die "normalen" großkalibrigen Dübel und Befestigungen, die zwecks Befestigung der Heizkörper in die Außenwände gesetzt wurden, Wärme- bzw. Kältebrücken darstellen. Sie sind kalt. Die Wände (22-24cm) sind von innen traditionell gedämmt (Lehm, Schilf). Gibt es

weiter lesen ..

Heraklith Putzträgerbefestigung

Bild / Foto: Heraklith Putzträgerbefestigung

Ich hätte mal eine Frage zur Befestigung von HWL-Platten als Putzträger direkt an Sparren. Wie groß sollte der maximale Achsabstand bei 35 Heraklith BM sein? Gibt es Unterschiede zu Heraklith M bei den Achsabständen zur Befestigung? Vielen Dank im Voraus, Martin

weiter lesen ..

Befestigungen an Holzfaserplatten

Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Gardinenstange an der Wand befestigen. Diese besteht aus Holzfaserplatten und einem Putz. Gibt es einen speziellen Dübel für die Platten oder muss ich bis in das Mauerwerk hinter die Platten bohren? Viele Grüße D.

weiter lesen ..

Befestigung einer Warft

Hallo, auf unserem Grundstück in der Lenzerwische steht nah am Wasser eine Warft mit 3 Häusern: Hallenhaus, Wohnhaus und Wirtschaftshaus. An den jeweiligen Gebäudeaußenkanten aller 3 Bauten gibt es Setzungen (Risse etc). Wenn man den Abhang der Warft genau anschaut, sieht man, dass sich der Rand absetzt, leicht

weiter lesen ..

Robinie und Befestigung mit Edelstahlschrauben

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit der Befestigung von Robinienholz mit Edelstahlschrauben. Gibt es auf Grund der Nachtrocknung Probleme mit Abscheren?

weiter lesen ..

betonierten Hof verschönern

Ich hab nen betonierten Hof ca. 150 qm, der natürlich auch befahren wird. Mittlerweile löst er sich an einigen Stellen auf. Entfernen möchte ich ihn nicht, da er sehr stark ist und der Vorbesitzer "nen halben Schrottplatz" zur Stabilisierung mit einbetoniert hat. Außerdem hab ich Angst, das das Haus dadurch

weiter lesen ..

Befestigung einer Wandheizung

Hallo Forum, ich plane eine Wandheizung in das Wohngebäude eines alten Hofs einzubauen. Die Gefache sind mit Lehm gefüllt, die Wände flächig verputzt. Reparaturstellen (Gips) entferne ich gerade. Meine Frage: Kann die Wandheizungs-Halterung direkt auf der Wand (verschraubt mit den Balken?) angebracht

weiter lesen ..

Innendämmung: Befestigung von Holzfaserweichplatten auf OSB

Moin, eine Frage an die Experten: Mein Dachausbau ist zwar kein Fachwerkhaus aber in Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Schale auf das alte Gebäude gesetzt. Die Gefache sind mit 24 cm Zellulose ausgeblasen. Als luftdichte Ebene wurden raumseitig OSB Platten verwendet. Ich habe jetzt vor, auf die OSB Platten

weiter lesen ..

Halterungen für altes Vorhangbefestigungssystem - gibt's das noch?

Hallo zusammen, bin vor kurzem mit meiner Frau in ein wunderschönes altes Haus gezogen (BJ 1927) und habe folgende Frage: über jedem Fenster befinden sich in ca. 20cm oberhalb des Fensters links und rechts jeweils ca. 3cm im Durchmesser runde Metallabdeckung, die in der Mauer mit einem schmalen, rechteckigen

weiter lesen ..

sockelleisten befestigung "giftfrei"

hallo, bei uns sollen neue sockelleisten an die wan, da es mit dem nageln nicht klappte, da es teilweise gipswände bzw ein putz ist in denen kein nagel richtig halten will, wurde zusätzlich geklebt. nach diesem neueinbau mit einem montagekleber mussten die leisten allerdings sofort wieder raus da meine frau

weiter lesen ..

Regalbefestigung an Holzfaserdämmplatte

Hallo, ich möchte an einer Wand ein freihängendes Regalbrett ohne sichtbaren Regalwinkel anbringen. Maße des Bretts:3cm dick, 220cm lang und 3ocm tief. Allerdings birgt mein Wandaufbau folgendes Problem: es sich um eine vorherige Aussenwand und die wurde mit 8cm dicken Weichfaserplatten gedämmt. Dahinter ist

weiter lesen ..

Hofbefestigung mit Splitt Basalt o. Kies

Hallo liebe Mitglieder, in der Bretagne hatten wir gesehen, dass dort viele Grundstücksflächen, auch großflächige Zufahrten und PKW-Stellplätze nur mit Splittbelag angelegt sind. Wir suchen eine kostengünstige Lösung, um unsere Hoffläche , ca. 150 qm, anzulegen. Pflastersteine wollen wir nicht. Wir haben gesehen,

weiter lesen ..

Gehweg mit Ziegel oder Klinker ? Gibt es überhaupt einen Unterschied ?

Hallo an alle, wollte einen Gehweg auf unserem Grundstück mit Ziegel oder eben Klinkersteinen legen, mit der schmalen Seite nach oben. Wollte dafür alte Ziegel oder Bodenklinkersteine nehmen, wie sie hier oder auf der Bau.de Seite angeboten werden. Der Weg muß nicht superexakt gerade und glatt sein, eher

weiter lesen ..

Befestigung der Fassaden Unterkonstruktion bei Fachwerk?

Moin, moechte bald die gedaemmte, hinterlueftete Fassaden-Schalung anbringen und bin nun unsicher, wie die vertikalen Traglatten (80mm tief fuer Daemmung) statisch ausreichend zu befestigen sind. Eigentlich stehen ja pro Etage nur 3 Kreuz-Punkte zu Verfuegung, mit Schwell, Riegel und Raehm. Dazwischen sind nur

weiter lesen ..

Hilti DM 2000 /Regalbefestigung in der Lehmwand

Bild / Foto: Hilti DM 2000 /Regalbefestigung in der Lehmwand

Hallo, ich möchte auf einer Lehmwand (ca 25 cm)meine Hifi-Anlage und ein CD-Regal befestigen. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für eine Lösung aus Stahl entschieden. Ein Schlosser hat mir geraten, mit Gewindestangen als Ausleger für die Regalplatten zu arbeiten; die Bohrlöcher sollen dann mittels

weiter lesen ..

Welche Befestigung für Dielen ?

Hallo ! Ich überlege mir im Wohnbereich Holzdielen verlegen zu lassen. Bei verschiedenen Fachhändlern höre ich unterschiedliche Meinungen welcher Untergrund bzw. Befestigungsart die Beste sei. Zum einen die Dielen auf den Beton/Estrich verkleben oder die Dielen auf ein Holzgestell vernageln. Für ein Holzgestell

weiter lesen ..

Befestigung von Dämmstoffen auf Fachwerk

Ich würde gerne fragen, ob es Erfahrungen mit der Befestigung von druckfesten Dämmstoffen ( z.B. Schilf) auf Fachwerkwänden gibt. Firma Fischer hat leider keine Erfahrungen ob und wie Ihre Dübel in Ausfachungen mit Lehmziegeln halten. Freue mich über jede Antwort MfG Philip

weiter lesen ..

Befestigung Putz über Balken

Bild / Foto: Befestigung Putz über Balken

Hallo zusammen, der Kalkputz im Haus wurde teilweise entfernt. Da er im Übergang zu den Balken teilweise Risse hatte und wir mal nachschauen mussten, wo die Balken verlaufen und ob sie noch in Ordnung sind,liegen die Balken frei. Viel vom restlichen Putz ist noch in Ordnung, so daß man drüberputzen kann. Wie

weiter lesen ..

Holzfliesen auf Balkon verlegen

Hallo zusammen, ich bräuchte einen fachkundigen Rat. In meiner Mietwohnung ist der Balkon momentan leider nicht sehr sehenswert. Der Boden hat lediglich eine Art Teerbelag, der total uneben und runtergekommen ist. Auf Anfrage an meinen Vermieter, ober er den Boden nicht fliesen könne, hat er gemeint das wäre

weiter lesen ..

Sparrenaufdopplung - Material, Befestigung

Hallo, für die Dachdämmung genügt die Sparrenstärke nicht (ca. 13cm). Welches Holz kann man verwenden zur Aufdoppelung von innen? Muss es Kesseldruck impragniert sein (Schädlingsbefall)? Welche Schrauben nimmt man (Länge, Dicke) und in welchem Abstand? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Danke im v

weiter lesen ..

Dinger für Fensterbefestigung

Hallo, vor der Erfindung des segenreichen Bauschaumes hat man mal die Fensterrahmen oder auch festverglaste Fenster von innen gegen das mauerwerk gestellt und mit so Metallteilen, die in die Wand geschlagen wurden befestigt. Wie heißen diese Dinger und kann man sowas noch im Baubeschlagshandel erwarten? Gibt

weiter lesen ..

Befestigung von Heizkörpern

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Heizkörpern. Wer weis wie ich die Heizkörperhalter in der Wand (Fachwerk mit Lehm ausgefacht befestigen kann. Der Vorbesitzer oder Heizungsbauer hat einfach eine lange Schraube durch die Wand in die Unterkostruktion der Verschieferung geschraubt. Ich denke jede

weiter lesen ..

Befestigung von Strohmatten an der Fachwerkwand

Hallo, ich habe ein riesen Problem, gestern wollte ich Strohmatten, als Putzträger auf meiner Fachwerkwand befestigen, das hat aber nicht funktioniert, da die Krampen, bzw. Nägel immer wieder raus kommen. Die Nägel halten nur dort, wo ich die Balken treffe. Jetzt sollen auch noch Schienen befestigt werden,

weiter lesen ..

Heizkörper befestigen

Ich habe diverse Sandsteinmauern die mit lehm gemauert sind ( Bj.1754). Nun muß ich Befestigungen füe meine Heizkörper anbringen.Da das ganze teilweise sehr große Lehmfugen aufweist, weiß ich nicht, welche Dübel ich verwenden soll?

weiter lesen ..

Dielenboden - Befestigung - Was darunter?

Hallo, wir haben vor im Wohnzimmer auf Estrich historische Eichendielen zu verlegen. Nach Lieferung liegen diese jetzt auch schon 2 Wochen warm und trocken. Jetzt stellt sich die Frage, wie diese verlegt werden sollen. Die Dielen sollen auf Lattung angebracht werden. (Ist dies der richtige Weg ???). Weiterhin

weiter lesen ..

Dielenbefestigung

Hallo fachmänner, habe eine frage zur befestigung von breiten dielen. Habe in einer wohnung vor einem jahr ca. 20 cm breite und 2,7 cm starke dielen nur mit schrauben durch die federseite befestigt. ich weiß nicht, ob es anfängerglück war, aber weder fugen noch verwerfungen sind aufgetreten. die dielung liegt

weiter lesen ..

Querverweise

Befestigung

Befestigung