befall

  1. H

    Zustand nach Frischholzschädling? Oder aktiver Befall?

    Wir renovieren ein Haus BJ 1927, Reiheneckhaus. Stadtrandlage, zum Waldrand (Mischwald) sind es 350m. Bis zum 1.OG Massivbausweise, Decke zum 2.OG ist eine Balkendecke mit Stroh-Lehm-Schüttung auf einem Fehlboden aus grob halbierten oder geviertelten dünnen Nadelholzstämmen, teils noch mit...
  2. B

    Welcher Befall?

    Hallo zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft und nun im Bad die folgende Stelle an einem Balken festgestellt. Kann jemand anhand des Bildes einschätzen, um was es sich handeln könnte? Müssen wir Angst haben, dass es sich um einen Hausschwamm handelt? Ich freue mich über jede...
  3. M

    Pilz Befall oder nur Dreck ?

    Hallo, Ich habe Mal wieder eine Frage. Bei dem weiteren Ausbau unseres Altbaus von 1877 ist uns nach dem Entfernen von 4 lagen Tapeten aufgefallen daß diese zum Teil schwarz sind. Der Lehmputz darunter ebenfalls schwarze und grüne Punkte hat. Ist dies ein Pilz oder kann es einfach nur Staub und...
  4. M

    Hausbockbefall (aktiv)

    Hallo liebe Leute ;) Leider habe ich bei mir einen aktiven Hausbockbefall festgestellt - ist zwar kein Fachwerk-Haus, aber da ich hier schon viel darüber gelesen habe habe ich mir gedacht ich wende mich mit meinen Fragen mal an die Community. Festgestellt hab ich den Befall, als ich bei mir...
  5. H

    Dämmung nach Befall mit wildem Hausschwamm

    Wir haben in diesem Jahr ein denkmalgeschütztes Bauernhaus erworben (ca. 1780). Im Zuge der Sanierung müssen wir 2/3 des Fachwerks im Obergeschoss erneuern (Befall mit Kellerschwamm und wildem Hausschwamm aufgrund einer unsachgemäß angebrachten Innendämmung des Vorbesitzers). Uns stellt sich...
  6. S

    Vorbereitung gebrauchter Eichenbalken mit Fraßspuren

    Hallo, ich möchte/muss bei mir im Keller ein paar Balken tauschen, d.h. kleinere Schwellen/Riegel. Ich bin an zwei gebrauchte Eickenbalken (>100 Jahre alt) ca. 16cm/16cm gekommen, die nach entfernen alter Putzträgerreste leichte Frasspuren (vermutlich Anobium) zeigen. Der Farbe des Holzmehls...
  7. T

    oh je, Pilzbefall im Bad...vielleicht weißer Porenschwamm? Ein Rat gesucht

    Hallo, habe seit kurzem ein Kleinstadthaus aus den 1920ern, das ich sehr liebe und im Erdgeschoßbad ist leider ein Pilzbefall an den Dielen aufgetreten. Der Raum war an den Wänden mit Plastikpaneelen verschalt und auf dem Boden lag PVC + Zeitungspapier, darunter Dielen auf kleineren Holzbalken...
  8. P

    Dachstuhl / Dach restaurieren (Holzschwamm)

    Hallo, ich habe hier ein großes Walmdach mit Biberschwanzziegeln (Grundfläche 9 m x 10 m, Höhe ca. 5 m, siehe Bild). An den waagerecht liegenden, tragenden Querbalken hat sich an den außen liegenden Enden Schwamm breit gemacht. Das komplette Dachgebälk ist aus Eiche. Es gelten Denkmalschutz...
  9. R

    Hausbock oder ähnliches Problem

    Hallo zusammen, ich bewohne ein 1938 von meinem Großvater erbautes Haus. Auf dem Speicher wurden seinerzeit -vermutlich, denn ich bin echt ein Laie- Tannen, oder Kiefernholzbalken für die Dachkonstruktion des Zimmermanns verwendet. In einigen -nicht allen!- dieser Balken ist vor ca. 45-40...
  10. M

    welcher HOLZSCHÄDLING?Behandlung?

    Liebe Forenser, in einem Nebengebäude unseres ungarischen Bauernhofes wurde vom Vorbesitzer eine neue Decke aus (vermutlich) Pappelholz Dielen, ca 5 cm stark, eingezogen.Dieses Holz ist jetzt ca 10 Jahre verlegt. Uns fielen nun über die gesamte Deckenfläche (ca 25 m2) viele ca 2 mm grosse Löcher...
  11. J

    Holzwurm Befall in Weichholzdielen

    Hallo Ich weiß, diese Frage wurde schon recht häufig gestellt, aber ich habe noch keine Wirkliche Antwort herauslesen können. Wir haben dieses Wochenende im 2. OG unseres Hauses aus den 1920ern das Ochsenblut mit Heißluftfön und Spachtel in einem Zimmer von den Dielen entfernt. Soweit so gut...
  12. A

    holzbockbefall ?

    Hallo zusammen! Ich habe mir bereits hier über das Forum jede Menge Infos über den Holzbock und dessen Befall durchgelesen. So viele, dass ich nun eigentlich gar nicht weiss was wir tun sollen. In unserem Schlafzimmer hören wir ständig "kratzende" Geräusche unter dem Dielenboden und fanden auch...
  13. D

    Altes Bauernhaus von 1912

    Guten Tag, bin schon seit längeren auf der Suche nach einem neuen Zuhause! Heute hatte ich ein Besichtigungstermin eines alten Fachwerk Bauernhaus von 1912. So jetzt meine Frage bin noch recht Jung und möchte mich nicht gleich Übernehmen :) Als ich mir das Haus angeschaut habe, ist mir als...
  14. S

    Empfehlung für Holzschutzsachverständiger / Experte für Holzwurm- / Holzbockbefall im Raum Fulda

    Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ1907 gekauft ... das Mauerwerk besteht aus Vollziegelwänden ... einige Dielen waren bzw. sind mit Holzwurmlöchern <2mm durchlöchert ... der Verkäufer sagte, es sei kein Holzwurm mehr aktiv, allerdings gab es keine Holzwurmbehandlung ... nun möchte ich gerne...
  15. W

    Holzwurm und uneinige Fachleute. Was tun?

    Hallo alle zusammen! Kurz die Situation: Resthof, gekauft vor 4 Jahren. Wohnhaus und ehemaliger Stall hängen zusammen und haben einen zusammenhängenden Dachstuhl. Am, unter und auf dem Dach haben wir viel gemacht. Dabei sind nie irgendwelche Löcher mit frischem Bohrmehl aufgefallen. In diesem...
  16. S

    Schimmelbefall

    Hallo Fachwerker ! Jetzt hat es mich doch noch erwischt. Die Decke meines Keller unter der Küche ist von Schimmel befallen. Unbemerkt hat die Spüle am undichten Abflußrohr munter Abwasser hinter den Fliesenspiegel laufen lassen. Dann noch ein vor Jahrzehnten mit richtig viel Gips befestigtes...
  17. N

    Vorbeugender Holzschutz bei Dachausbau bei Kellerschwammbefall im Haus

    Hallo zusammen, ich habe ein altes Ziegelhaus von 1895 erworben und im EG einen nachgewiesenen Kellerschwamm Befall. Das Haus hat ein flaches Satteldach mit Dachpappe. Da ich nun den Dachstuhl dämmen möchte, möchte ich gerne vorbeugend das Holz schützen um einen Neubefall mit Kellerschwamm zu...
  18. B

    Hausbock bekämpfung

    Habe im Dachboden einen Hausbockbefall! Mit welchen Mitteln kann man den Hausbock bekämpfen und wo bekommt man eine Anleitung zum bekämpfen? Danke für INFO!!! Gruß Stephan
  19. T

    Hausbockbefall in Dachsparren

    Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus (Bj 1949) geerbt und wollte jetzt mit der Renovierung beginnen. Dabei habe ich bemerkt, daß einige Dachsparren wohl vom Hausbock befallen sind. Zwei lebende Larven wurden nach dem Abbeilen bereits gefunden. Für mich wäre es das einfachste die befallenen Balken...
  20. M

    Holzbock/Holzwurmbefall

    Hallo, ich habe ein Gebäude aus dem Jahre 1935 erworben, das im Spitzboden einen Befall hat. Kleinere Flecken mit Holzmehl. Lt. Gutachten sind 5-6 Balken befallen. Nun war ein Experte da, der sich den Spitzboden angeschaut hat. Er empfahl das Injektionsverfahren und danach eine...
Zurück
Oben