Die Bebauung

Themenbereich

Wand feucht – von außen nicht zugänglich (knappe Grenzbebauung)

Bild / Foto: Wand feucht – von außen nicht zugänglich (knappe Grenzbebauung)

Hallo zusammen, ich lese sehr gerne in diesem Forum und finde immer wieder Ideen darin. Jetzt habe ich ein konkrtes Problem zu dem ich gerne Meinungen hätte. Eckdaten zum Haus: - Baujahr unbekannt, vermutlich kurz vor 1900 - Sandsteinsockel, teilunterkellert (Minikeller) - Ziegelaufbau EG umlaufend

weiter lesen ..

Grenzbebauung, Fenster, Bestandsschutz in Hessen

Hallo! wir wollen ein Haus kaufen in Hessen, um es selbst zu bewohnen. Das Haus ist laut Eigentümer sehr alt und es ist nicht bekannt, wann es erbaut wurde. Er vermutet, dass es vor 1900 gebaut wurde und dies stimmt sicherlich auch, da es im alten Ortskern steht. Das Haus grenzt an zwei Seiten an andere Gebäuden

weiter lesen ..

Abstandsflächen Grenbebauung Umnutzung

Hallo, erstmal zum status quo: Ich besitze ein Bauernhaus in dörflicher Lage in Bayern mit ca. 2000qm Grund. Das Wohnhaus / Stall 1 (böhmisches Gewölbe) / Stall 2 (böhmisches Gewölbe) / Schuppen sind in einer Linie an die Grenze gebaut. Die Landwirtschaft wird seit über 30 Jahren nicht mehr betrieben. Ich

weiter lesen ..

Teilabbruch Fachwerkaus

Hallo liebe Leute, wir haben uns ein Fachwerkaus gekauft (EG Bruch und Sandstein, obendrauf Fachwerk) es handelt sich um eine Grenzbebauung. Satteldach, eine Seite bis zum EG runtergezogen (Grundstücksgrenze), die gegenüberliegende Seite ist mit Fachwerk bis Oberkante 1. Stock. Begehung war mit einem

weiter lesen ..

Grenzbebauung

Liebe Forumsmitglieder, ich suche Rat von Betroffenen oder Fachleuten. Wir haben ein Problem mit der Umnutzung des Stalls. Der Stall grenzt an das Nachbargrundstück an der Westseite, an der Südseite besteht nur ein Abstand von ca 1,5m zum Nachbargrundstück und Wiederrum nur 2,5m zu seinem Stall. Mit dem Nachbern

weiter lesen ..

Grenzbebauung

Vorab möchte ich gerne ein paar Infos einholen. Ich werde die Probleme mit dem Nachbarn besprechen, aber ich habe keinerlei Ahnung, wie die Rechtslage ist. Das ist m.E. als Gesprächsgrundlage wichtig. Die Nachbarmauer steht direkt an der Grenze und ist (im oberen Bereich) nicht schön. Um das zu kaschieren,

weiter lesen ..

Garagenneubau - Grenzbebauung - normales Fenster ohne Dienstbarkeit möglich?

Hallo Community, Ich bin dabei, für eine Garage (Grenzbebauung an 3 Seiten) an einer Seite ein Fenster F 90 einzubauen. Kostet mich allerdings ca. 2.800 Euro (1 Fenster!!) Aus früheren Foreneinträgen habe ich herausgelesen, dass - wenn ich das F90-Fenster vermeiden möchte - für das Nachbargrundstück eine

weiter lesen ..

Touristisches Potential der Fachwerkbebauung

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, werden Sie bitte so nett, könnten Sie bitte auf meine neue Frage antworten. Mich interessiert touristisches Potential von Orten, wo historische Fachwerkbebauung existiert. Wie meinen Sie, ob diese Orte stabil populär in der Zukunft bleiben werden? Und welche Gründe sind

weiter lesen ..

Anforderung bei Grenzbebauung mit Fachwerk

Wir stellen zur Zeit einen Nutzungsänderungsantrag weil unser neu erworbenes Gebäude (ehemaliges Hotel) 20 Jahre lang nicht genutzt wurde und wir eine Revitalisierung im kleinen Stil beabsichtigen. Das Einzeldenkmal ist noch gut in Schuss, außer den üblichen Sanierungsmaßnahmen sind keine größeren Umbauarbeiten

weiter lesen ..

Zustimmung Nachbar Garagenbau

Hallo, meine Frage besteht darin: Muss unser Nachbar die Zustimmung zum Anbau einer Garage an unser Einfamilienhaus geben. Es soll bis an 1,5m an die Grundstücksgrenze gebaut werden, Giebelhöhe max. 3m. Auf der Gründstücksgrenze hat der Nachbar bereits vor mehreren Jahren seinerseits eine Fertigteilgarage errichtet.

weiter lesen ..

Frage zu Gebietstypen im Bebauungsplan

Hallo Zusammen, stehe im Moment vor der Frage, in welchen Gebietstypen eines Bebauungsplanes die Wohnnutzung möglich ist: - Dorfgebiete (MD) - Mischgebiete (MI) - Kerngebiete (MK) - Gewerbegebiete (GE) - Industriegebiete (GI) - Sondergebiete (SO) Grund meiner Frage ist, ich suche eine alte Werkstatthalle

weiter lesen ..

Baurecht nach § 34

Liebe Forumsmitglieder, ich hoffe hier können uns einige Lese mit Ihrer juristischen Fachkenntnis erste Hinweise geben. Für das benachbarte Grundstück wurde ein Baugesuch für ein Mehrfamilienhaus nach Baurecht $34 eingereicht (es liegt also kein Bebauungsplan vor, ist aber eine erschlossenes Grundstück).

weiter lesen ..

Sachverhalt: Auf meinem Grundstück in Niedersachsen habe ich einen Bebauungsplan von 1963 veröffentlicht 1969 mit einer GFZ von 0,5. Frage: Wie wird die GFZ von 1969 berechtnet? incl. Teppenhaus ja/nein, Aufzugschacht ja/nein Küche ja/nein, Abstellräume ja/nein Bitte direkt unter harkink@t-online antworten.

weiter lesen ..

Abstandsflächen bei Grenzbebauung / Nutzungsänderung eines Stalls

Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage bezüglich den Abstandsflächen...aber der Reihe nach... Wir planen den Umbau bzw. Ausbau eines alten Stalls zum Wohnhaus. Das Gebäude ist ca. 1900 und steht im Aussenbereich (Bayern). Die Ostseite (Giebelseite) steht direkt auf der Grenze und ist ca. 10m lang (Das Nachbargrundstück

weiter lesen ..

Grenzabstand Gartenhaus Unser Nachbar hat sein Holz-Gartenhaus, nachdem wir einen Zaun gesetzt haben, direkt an die Grundstücksgrenze gestellt. Ist das erlaubt, bzw. welchen Abstand muß er einhalten?

weiter lesen ..

Scheune --> Wohnhaus (Grundstücksgrenze) Feuchtigkeit!!!

Bin im Besitz einer Alten Scheune (Bj. 1930) welche an der Grundstücksgrenze zu unserem Nachbar steht (zu welchem ich keinen guten Draht habe). Nun überleg ich mir schon länger diese Scheune zu einem Wohnhaus umzubauen. Hab mich auch schon erkundigt das dies trotz Grenzbebauung meist kein Problem sei, man müsse

weiter lesen ..

Vorkaufsrecht für Haus/Grundstück nur über Notar?

Hallo! Ich möchte mir das Vorkaufsrecht für das Haus/Grundstück meines Nachbarn sichern. Geht das nur über Notar? Oder kann man auch ein Formloses Schriftstück aufsetzen? Gilt das dann auch wenn das Grundstück vererbt wurde weil der oder die Besitzer gestorben sind? Und kann man sich dann evtl. ein Vorkaufsrecht

weiter lesen ..

Genehmigung Carport (Sachsen- Anhalt)

Hallo, wir haben einen Bauantrag für unser Häuschen gestellt und auch genehmigt bekommen, allerdings steht als Hinweis auf der Baugenehmigung, dass für das geplante nicht zum Bauantrag gehörende Carport (war auf dem Lageplan eingezeichnet) der Mindestabstand von 5 m zur Grundstücksgrenze entsprechend der Umgebungsbebauung

weiter lesen ..

Aussendämmung, Fenster und Grenzbebauung

Hallo, Ich möchte an meinem alten Fachwerkhaus (Bj 1795) an einer Giebelseite eine Aussendämmung anbringen. Mein Haus steht auf der ehemaligen Stadtmauer, die zwischen meinem und dem Nachbarhaus einen Bogen bildet, so dass unsere Häuser vorne am Eck ganz eng stehen(Grenze genau an Hauseck), hinten aber ca

weiter lesen ..

Grenzbebauung / Änderung der Fensteröffnungen

Bild / Foto: Grenzbebauung / Änderung der Fensteröffnungen

Grüß Gott, unser Haus (Bj ca. 1935) steht direkt auf der Grenze, max. 30 cm davor, es exisitiert also keine Abstandsfläche. Wegen zu wenig Licht wollen wir ein bestehendes Fenster (rechts) vergrößern, die Position jedoch beibehalten. Ein anderes Fenster (links) würde dadurch wegfallen. Lt. Landratsamt genießen

weiter lesen ..

Grenzbebauung!

Bild / Foto: Grenzbebauung!

Ich habe da einige (kleinere Preobleme)! Ein Nachbar möchte die gemeinsame Brandwand von meiner Seite her mit Dämmung versehen. Bisher war dort ein ca.2cm dicker Putz. Er gehört zu der Fraktion der Baumarkt- Sanierer, Wie zerstöre ich schnellstmöglich einen Altbau. Die Dämmung würde einerseits in meine Grundstücksfläche

weiter lesen ..

Bebauung auf nicht geteiltem Grundstück - Einhaltung der Grenzbebauung

Guten Tag, ich habe da eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann: Es wird geplant, auf einem noch nicht offiziell geteilten Grundstück ein Haus zu bauen. Sind in seinem solchen Fall die Vorschriften der LandesbauO über Abstandsflächen einzuhalten und was würde passieren, wenn das Grundstück später

weiter lesen ..

hallo ich habe mir ein altes bauernhaus gekauft und würde nun gerne die angrenzende scheune ausbauen. die liegt an zwei seiten genau an der straße. sie besteht an drei seiten aus bruchstein und eine lehmstampfwand. nun meine frage bekomme ich dafür problemlos eine baugenehmigung??? mfg Lars

weiter lesen ..

Baugenehmigung

Hallo, ich möchte unsere alte Garage abreißen und eine längere wieder aufbauen. Die Garage ist allerdings ein Grenzbau zu meinem Nachbarn. Benötige ich hierfür eine Baugenehmigung, oder? Vielen Dank.

weiter lesen ..

umnutzung von scheune zu wohnhaus - grenzbebauung - brandschutz

hallo, ein freund von mir hat folgendes problem und dadurch wasser bis zum hals: er hat eine scheune umgebaut zum wohnhaus, es musste alles schnell gehen, deshalb hat er den bauantrag erst hinterher gestellt. kurzum, er wurde nicht genehmigt, da die scheune auf der grundstücksgrenze steht und direkt angrenzend

weiter lesen ..

Schäden bei Grenzbebauung

Komme heute einmal mit einer juristischen Frage. Eine Seite meines Fachwerkanbaus verläuft als Grenzbebauung zu einer öffentlichen Straße. Bei einer Renovierung des Fußwegs wurde die Oberkante der Asphaltierung über die Oberkante meines Fundaments gelegt. Dadurch kommt es zu permanenten Durchfeuchtungen in der

weiter lesen ..

Querverweise

Bebauung

Bebauung

Grenzbebauung