Der Bautenschutz

Themenbereich

Dachziegelreihe am Giebel waagerecht als Bautenschutz.

Hallo liebe Freunde des Fachwerks, ich habe des öfteren an alten Fachwerkhäusern auf der Giebelseite eine oder zwei entlang der Wand verlegte Dachziegelreihen gesehen die offensichtlich als konstruktiver Bautenschutz die giebelwand vor Regen schützen sollen. Kann mir jemand mal den Fachbegriff dafür nennen? Mit

weiter lesen ..

Neue Decke - die Qual der Wahl

Hallo, ich muss jetzt in einem Teilbereich eine Decke erneuern. Die alte Decke, Holzbalkendecke mit Schwamm, muss raus bzw. ist schon draussen und nun muss der Teil, ca. 50m², erneuert werden. Eine neue Holzbalkendecke würde mir zwar gefallen, jedoch habe ich Angst wegen der Sporen vom Schwamm. Entfernt und

weiter lesen ..

Guter Sachverständiger für unterstützende Beratung und Begutachtung vor Fachwerkhauskauf gesucht

Hallo liebe Forum-Besucher / -Mitglieder! Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns damit ein altes Fachwerkhaus zu erwerben. Bisher haben wir uns noch nicht allzuviel angesehn und dennoch hatten 50 % der besichtigten Objekte den "Hausbock" - so sagte man uns - im Dachstuhl. Das hat dazu geführt, dass wir uns

weiter lesen ..