Der Baum

Themenbereich

Birnenbaum: Brennholz oder sägen lassen?

Bild / Foto: Birnenbaum: Brennholz oder sägen lassen?

Der Birnbaum ist ca 70- 90 Jahre alt. Er muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Lohnt es sich in sägen zu lassen odee nicht? Danke im Voraus für Ratschläge.

weiter lesen ..

haustür

kann mir jemand die wichtigten kriterien sagen, auf die ich am besten beim kauf einer haustür achte? beim tischler bauen lassen ist ganz schön teuer und bei holz-possling gibt es welche, die gefallen mir gut, aber die verkäufer konnten mich nicht ganz überzeugen, was bei der 500,-euro- tür besser ist als bei

weiter lesen ..

Alter meines Hauses... wer weis was?

Bild / Foto: Alter meines Hauses... wer weis was?

Moin Moin, liebe Mitglieder! Ich habe eine alte Bauernkate. Bauamt: Kein Eintrag... Erbengemeinschaft wusste nur dass deren Eltern das haus nach dem 2. Weltkrieg bezogen... Alter daher unbekannt! Von aussen sieht das Ding erstmal nach nix und unscheinbar aus... interessant wirds schon mal in der Diele...

weiter lesen ..

Einbaumöbel im Fachwerkhaus

Bild / Foto: Einbaumöbel im Fachwerkhaus

Hallo, bei mir wird das Fachwerk mit 60 mm Holzfaserdämmplatten gedämmt. Darauf kommt vorwiegend an den Außenwänden eine Wandheizung in Lehmputz. Kennt ja jeder hier. Ich möchte das Haus aber an einigen Stellen mit passgenauen Einbauschränken versehen. Zum Beispiel geht es da um Kleiderschränke und Bücherregale.

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo zusammen, ich habe mir im Baumarkt einen eigentlich hochwertigen Korkboden für 32€/m2 gekauft. Jetzt habe ich bemerkt, dass beim Verlegen es zu einer Stufenbildung gekommen ist. Die ist nicht nachträglich, sondern von Diele zu Diele von Anfang an. Mal mehr mal weniger Ymir einem harten Gegenstand auf

weiter lesen ..

Spezialmarkt für Theoretiker :-)

Bild / Foto: Spezialmarkt für Theoretiker :-)

Liebe Gemeinde, ich möchte nicht versäumen, auf eine neue Spezialbaumarktkette aufmerksam zu machen. Bautheoretiker, Zitronenfalter und Baugoogle - Experten finden da das passende Equipment. Und der Rest hat was zum Lachen. http://www.der-postillon.com/2013/09/baumarktkette-theoretiker-verkauft.html Viel

weiter lesen ..

Neuer Massivholzboden auf Dippelbaumdecke

Bild / Foto: Neuer Massivholzboden auf Dippelbaumdecke

Liebe Community! Wir sind in einen Altbau gezogen und möchten in einem Zimmer einen neuen Fußboden legen. Momentan besteht der Boden aus einem Dielenboden, der auf Polsterholzer genagelt ist. Unter dem Dielenboden ist eine Schüttung aus Lehm, Ziegelbruch, kleinen Steinchen und Moos (siehe Bild). Der Raum unter

weiter lesen ..

Kleine Fenstergriffe

Bild / Foto: Kleine Fenstergriffe

hallo ich bin auf der suche nach kleinen Fenstergriffen (z.B wie die kleinen T förmigen Griffe von Altbaufenstern) die normalen finde ich in meinem Bauwagen zu groß und man stößt sich ständig daran. Die fenster sind leider alle aus Plastik ...ganz normale isoFenster aus dem Baumarkt Vielleicht habt ihr

weiter lesen ..

Baumwollputz auf Lehmwand?

Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und habe auch schon viele gute tipps für die Renovierung unseres alten Fachwerkhaus von 189x gelesen. Jetzt habe ich eine Frage zur Farbgestaltung. Wir haben die alten Lehmwände erhalten und aufgearbeitet. Bis jetzt habe ich Lehmfarbe verwendet um etwas Farbe

weiter lesen ..

Baumpilz / Hausschwamm Unterschied???? Hilfe dringend

Hallo liebe Fachhauswerkler, ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen. Habe einen tollen Bauwagen erworben, mit dem Wissen, dass er eine undichte Stelle hat. Nun ist dort und an der Hölztür ein "Schwamm" "Pilz" was auch immer gewachsen. Es sieht wirklich aus wie ein Baumpilz. Ist der einfach nur zu entfernen,

weiter lesen ..

Suche Baumeister/Berater mit Spezialisierung auf Altbauten & Sanierung im Raum Salzburg/Oberösterreich

Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem BaumeisterIn/BeraterIn der/die sich mit der Sanierung von Altbauen und alter Bausubstanz wie Bruchsteinwänden, Dübeldecken (bzw. Holzbalkendecken) etc. auskennt. Zusätzlich sollte er/sie Erfahrung mit dem Einsatz von natürlichen Baustoffen wie Lehm, Holzweichfaser

weiter lesen ..

Kernsanierung

Bild / Foto: Kernsanierung

Hallo, Kleine Einsicht in meine kernsanierung. Momentan sind wir dabei die Fundamente neu zu machen und die bodenplatte zu machen. Die Decke wurde schon um 20 cm angehoben um eine vernünftige Raumhöhe herzustellen. Die Gesamten umbaumaßnahmen führe ich alleine durch.

weiter lesen ..

Backstein mit Baumit Kalkin verputzen

Erst mal ein Hallo an das Formum! Ich habe hier nun schon einige Beiträge gelesen und werde einfach nicht schlau aus diesen vielen Meinungen und verschiendenen Varianten, evtl. könnt Ihr mir direkt auf meine Frage eine Antwort geben. Ich habe gerade ein altes Haus (1930) gekauft und muss vor dem Einzug

weiter lesen ..

Wohndielen aus dem Baumarkt

Hallo, ich war gestern im Baumarkt und habe mir dort die Dielen (Kiefer) für den Innenbereich angeschaut.Die sind um einiges billiger als im Fachhandel (12 statt 30 Euro/qm). Sind sie auch um einiges schlechter in der Qualität? Dicke entspricht denen aus dem Fachmarkt. Wir wollen damit unser Wohnzimmer v

weiter lesen ..

Drainage und Perimeterdämmung durch Baumeister. Mängel?

Bild / Foto: Drainage und Perimeterdämmung durch Baumeister. Mängel?

Guten Abend! Vor 2 Wochen wurde unsere Drainagierung inkl. Perimeterdämmung durch einen örtlichen Baumeister durchgeführt. Nun hätte ich ein paar Fragen zu den Arbeiten, im speziellen zur Noppenfolie und Abdichtung. Sie wurde vertikal nicht bis zu den Kellerschächten gezogen und auch nach oben hin hört sie

weiter lesen ..

Hallo zusammen, wer kann mir etwas zu dem Thema sagen bzw. wie schreibe ich einen Antrag auf Vorzeitige Baumaßnahme. Jürgen

weiter lesen ..

Schon gelesen? Eine neue Baumarktkette ...

geht aus der insolventen Praktiker AG hervor: Baumarktkette Theoretiker verkauft Dinge für Leute, die gerne anderen bei der Arbeit zusehen Wurde aber auch Zeit ;-).

weiter lesen ..

Dämmung oberste Geschossdecke

hallo, derzeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Dämmung für meine Dippelbaumdecke. Klar ist, dass wir von oben dämmen wollen, weniger klar ist mit welchem Dämmstoff wir am besten dämmen. Einerseits haben wir an eine Schüttdämmung gedacht, da es am Dachboden viele Hohlräume und Anschlüsse gibt, die

weiter lesen ..

Dippelbaumdecke - Gestaltung

Hallo, ich möchte mein Bauernhaus renovieren. Die Decke besteht aus Dippelbäumen. Hab nun schon mit einem Maurer und einem Tischler wegen Gestaltungsmöglichkeiten gesprochen. Wir möchte es so machen, dass ein Teil der Balken sichtbar bleibt. Unser Maurer würde den anderen Teil der Decke tw. mit Gipskartonplatten

weiter lesen ..

Kalkputz

Sehr geehrte Damen und Herren, nach längerem Mitlesen in diesem Forum habe nun auch ich einmal eine kleine Frage bei deren Beantwortung ich auf ein wenig Hilfe hoffe. In unserem Haus ( Bj 1928 / Ziegel verputzt) steht der Innenputz an bzw. die Putzer sind zugange. Geplant und in der Ausführung ist ein klassischer

weiter lesen ..

Baumaterial aus Abrisshaus (II)

Hallo, bitte die Antwort noch mal schicken. Ich hatte die Frage eingestellt ohne mich vorher in der Community anzumelden [dämlich :-(] und nun sind Frage und Antwort gelöscht. Vielen Dank!!! Lucie

weiter lesen ..

Baumaterial aus Abrisshaus

Hallo zusammen, wir werden ein Fachwerkhaus (ca. 1830er Jahre, Mittelmosel) abreißen lassen, das seit vielen Jahrzehnten unbewohnt ist. Es gibt Balken, Türen, Fenster, Fliesen, 2 alte holzbefeuerte Küchenherde... Hat jemand Interesse an altem Baumaterial? Kann mir jemand Tipps geben, wie sich altes Baumaterial

weiter lesen ..

Tapetenbaum auf Kaseinfarbe

Hallo, ich möchte gerne unseren Wintergarten mit einem Tapetenbaum verschönern- also Baumstamm und Blätter aus Tapetenresten zugeschnitten und an die Wand gekleistert. Nun ist aber diese Wand mit Lehmputz versehen und Kaseinfarbe gestrichen und ich habe etwas Angst a) dass der mit viel Mühe zugeschnittene

weiter lesen ..

Baumhaus

Nochmals ein herzliches Hallo hier im Forum, ich hatte ja schon vor ein paar Wochen einen kleinen Hilfeaufruf zum Thema Baumhaus gestartet,leider habe ich nicht viele Antworten dazu bekommen.Ist wohl auch ein Thema das nicht allzu oft diskutiert oder praktiziert wird. Ich habe mir nun vor ein paar Tagen ein

weiter lesen ..

Schwarze Balken Anstrich

Bild / Foto: Schwarze Balken Anstrich

Habe in meinem Flur schwarze Ständer und Riegel aus Eiche ,- womit sind die wohl angestrichen worden, damals vor ca. 100 Jahren? Will heißen, ich würde gerne wissen, was in der Regel, wenn es diese denn gibt, für Anstriche benutzt worden ist. Bzw. kann mir einer von euch sagen, womit man heutzutage einen schwarzen

weiter lesen ..

Baumhaus

Hallo hier im Forum, schon seit zwei Jahren liegt mir mein Sohn in den Ohren bei uns im Garten ein Baumhaus zu bauen. Auch ich bin von dieser Idee immer mehr begeistert und möchte nun im Frühjahr damit beginnen.Die Wintermonate nutze ich um Informationen zu sammeln, ich habe schon in diversen Fachbüchern über

weiter lesen ..

Baumarkt- Schilfrohr als Lehmputzträger

Hallo, Kennt jemand einen Grund warum mann die Schilfrohrmatten aus dem Baumarkt nicht als Lehmputzträger verwenden kann. Ich möchte eine Innenwand verputzen und muss die Balken mit einem Putzträger versehen. Vielen Dank im Vorraus

weiter lesen ..

Interesse an einem Fachwerkhaus - Umbaumöglichkeiten

Hallo zusammen, wir haben Interesse an einem kleinem, alten Fachwerkhaus, was wir von innen in größerem Umfang renovieren wollen. Typisch sind bekanntlich die kleinen Räume, die wir ganz gerne vergrößern wollen. Im Erdgeschoss wollen wir aus drei kleinen Räumen, einen großen Raum mit Wohnküche schaffen. Wir

weiter lesen ..

alte scheune 1900

hallo leute....bin dabei eine scheune abzureisen und auf der suche nach einem abnehmer der balken ...diese sind ca bj 1900 und der längste von vielen ca 8m und top in schuss...schaut euch die bilder mal an und sagt mir mal was man dafür noch ungefähr bekommt..da sie zum verfeuern zu schade sind..dankeschön

weiter lesen ..

Materialien im allgemein

Hallo Leute, Ich bin Laie und würde mal im großen Ganzen wissen, welche Materialien ich bei der Sanierung von Fachwerkhäusern überhaupt verwenden kann und darf. Gibt es da irgendwie eine Übersicht? Wie sieht es z. B. mit Spanplatten oder Klemmfilz aus. Wie ich schon gelesen habe ist Rigips nicht geeignet.

weiter lesen ..

Osmo Dekorwachs nussbaum transparent verarbeiten???

Ein neu verlegter Dielenboden Kiefer wird nun zum 2 mal abgeschliffen, weil die Handwerker es nicht hinbekommen den Boden so vorzubereiten, das der Wachs sich gleichmässig verteilt, also die Farbpigmente sich in die Rillen legen und sich gleichmässig verteilen. Jetzt will man -mit einer kleinen Handschleifmaschine

weiter lesen ..

Absacken durch neues Heizverhalten?

Hallo zusammen, wir sind drauf und dran eine 400 Jahre alte Reetdach-Bauernkate (direkt am Deich) zu kaufen. Nun hat uns ein Bekannter über einen Bekannten erzählt, daß sein Haus, nachdem es saniert und von ihm bewohnt wurde, massiv "abgesackt" ist und er es am Ende leider doch abreißen und neu bauen mußte...

weiter lesen ..

Bezugsquelle: Weißkalkhydrat ( Raum Karlsruhe)

Hallo Zusammen, ich würde gerne ein paar Experimente mit Weißkalkhydrat machen konnte aber bis jetzt noch eine Bezugsquelle finden. Habe schon ein paar Mal verständnislose Blicke in diversen Baumärkten geerntet und mir die Finger wund gegoogelt. Kann mir Jemand ein Tipp geben wo ich Weißkalkhydrat im Raum

weiter lesen ..

TV Tipp für heute Abend!

Hab gerade die Ankündigung für "Hart aber Fair" in der ARD gesehen. Thema: Baumarkt. "Was treibt Menschen dorthin, wo Männer sich überschätzen und Beratung Glücksache ist"! Ich schau es mir an. Wird lustig glaube ich und könnte für viele hier von Selbsterkenntnis geprägt sein ;-)) Grüße Martin

weiter lesen ..

Haus vor Baumwurzel schützen?????

Hallo, in unmittelbarer Hausnähe steht eine wunderschöne Linde. Ein Hingucker vor der Fachwerkfassade. Schützt ihr euer Haus vor Beschädigungen durch die Baumwurzeln?? Oder ist das nicht notwendig???? Wir möchten natürlich vermeiden das Bäumchen in irgendeiner Weise dauerhaft zu beschädigen....ebenso wollen

weiter lesen ..

dachdämmung baumhaus

hallo, ein baumhaus ist gebaut, in den grundzügen... das dach besteht momentan aus sparren 8x4 , soone art pyramidendach 5 seitig, darauf wurde 20mm lärche geschraubt. nun soll das dach noch gedämmt werden (vorher war ein gründach geplant, aus gewichtsgründen und neigungsabh. gründen, sehe ich davon jetzt

weiter lesen ..

Komisches zapfen/Riegel.

Warum dieses Riegel hat ein Zapfen mit einen scharfen seite? Wir haben ein Haus restauriert und fand nur ein riegel (am strebe) mit solche form. Alle anderen waren normal (assimetrisch). Gibt es irgendeinen Grund, solche verbindung zu verwenden? Das Haus war Baujahr 1860 und die Stücke messen 13,5 cm brei

weiter lesen ..

Wärmedämmung in geschlossener Holzbalkendecke, Dippelbaumdecke

Liebe Community, ich bin gerade dabei ein ca. 100Jahre altes Landhaus umzubauen und möchte der obersten Geschossdecke eine Dämmschicht verpassen. Der größte Bereich ist mit unten verputzten, geschlossenen Holzbalkendecken versehen und ein Teil mit Dippelbaumdecke (im ältesten Bereich des Gebäudes). Aufbau

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Schlichtungsgericht der Handwerkskammer???

Hallo zusammen, ich wollte mich mal hier bei den Meistern der Zunft erkundigen, ob und wenn ja welche Erfahrungen schon mit einem Schlichtungsgericht der Handwerkskammer gemacht wurden? Es geht mir darum, dass in meinem Fall ein Handwerkersbetrieb seinen Pfusch nicht anerkennen möchte und sich um die Gewährleistungsansprüche

weiter lesen ..

Pflege Dielenboden

Hallo, in unserem neuen Haus sind alte Dielenböden erhalten. Diese, bisher lackierten Dielenböden wollen wir abschleifen und mit Öl behandeln. Über die "regelmäßige" Reinigung habe ich mich schon versucht schlau zu machen: Es wird empfohlen nur nebelfeucht mit einem Baumwolltuch oder Mop zu wischen. Baumwolle

weiter lesen ..

Baumschaum zur Fenstermontage

Bild / Foto: Baumschaum zur Fenstermontage

Hallo, ich habe mich versucht hier etwas einzulesen in Sachen Fenstereinbau mit Montage/Dämm/Bauschaum. Wir haben teilweise neue Kunststofffenster bekommen, welche mit Schrauben fixiert wurden und dann die Hohlräume mit Dämmmontangeschaum ausgeschäumt wurden (teilweise bis zu 10 cm Breite). Nun habe

weiter lesen ..

Zimmermannsgeselle gesucht

Hallo liebe Leute, in meinem Garten würde ich gerne ein Holzhaus mit einer speziellen Funktion bauen. Im Erdgeschoss soll es die Funktion eines einfachen Gartengerätehauses erfüllen. Das Obergeschoss soll der Knüller werden. Hier stelle ich mir eine Art Kinderbaumhaus vor. Wetterfest und kindergerecht

weiter lesen ..

Wo finde ich bei einem Fachwerkhaus große Baumängel?

Hallo,liebe Leute! Ich habe mir am Samstag ein FW-Haus angesehen....da ich aber eine Laiin bin in Sachen Baumängel,möchte ich wissen,wo ich genau hinsehen muß,um nicht an eine totale Ruine zu erwerben.Mir ist bewußt,das bei positiver Kaufentscheidung viel Arbeit wartet... Nun noch mir bekannte Infos zum Haus: Baujahr

weiter lesen ..

dueppelbaumdecke ueber hofeinfahrt hat sich abgesenkt!

Hallo, unsere Küche befindet sich über der Toreinfahrt. Küchenboden hat sich in ca.5 Wochen um ca.1 cm gesenkt (Schubladen gehen von selbst auf). Ist das Überlastung oder müssen wir unterstützen? Lg und danke im vorhinein Reste

weiter lesen ..

Baumärkte können auch Spass machen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,754593,00.html ;-), Boris

weiter lesen ..

Langbänder geschmiedet.

Hallo Ihr ehrenwerten Handwerker, Ich suche für eine Restauration geschmiedete Langbänder. Die Tore die es gilt zu bewegen, haben die Abmessung h 2m b 2,5 m Insgesamt benötige ich 8 gleichaussehende Bänder. Kann mir jemand hier weiterhelfen ?

weiter lesen ..

Fuehcte Wände / Baumangel / Wand entsalzen

Moinmoin liebe Community ! Die Sanierungsarbeiten unseres Hauses sind in vollem Gange und ich beschäftige mich z.zt. mit dem verslztem Mauerwerk. Ich habe entliches von Konrad Fischer gelesen und finde seine Lösungsvorschläge mehr als verständlich. Doch nun habe ich diesbzgl einige Fragen: Der Bodenaufbau

weiter lesen ..

Historisches Baumaterial aus Fachwerkscheune mit Naturschiefereindeckung

Hallo, wir möchten unsere alte Fachwerkscheune mit Naturschiefereindeckung, Eichenfachwerk außen zurückbauen bzw. abreißen! Für uns stellt sich nun die Frage ob mann die Arbeit auf sich nimmt und ordentlich zurückbaut um dann vielleicht einen Käufer für das Material zu finden oder ob wir uns einfach einen

weiter lesen ..

Holzbodenschutz (Abdeckung) während Baumaßnahme

Hat jemand Erfahrung, was man pro m2 rechnen muss, um den eingebauten frischen Holzdielenboden während der weiteren Baumaßnahme zu schützen (z.B. mit Flies)? Die Maßnahme soll der Bodenbauer gleich mitmachen. Bisher planen wir da 10€ netto pro m2, was mir aber sehr hoch vorkommt... Über Faustzahlen freue ich

weiter lesen ..

Gestaltungsmöglichkeit Dippelbaumdecke

Hallo, Ich brauche mal wieder Eure Hilfe bzw. Ideen. In meinem alten Bauernhaus befinden sich Dippelbaumdecken. Ursprünglich waren auf dieser Schilfrohrmatten montiert, darüber wurde verputzt. Leider war der Putz in einem sehr schlechten Zustand, darum habe ich alles abgeschlagen. Nun möchte ich die Decke

weiter lesen ..

Funderment für Holzunterstand

Hallo, ich möchte in meinem Garten einen Holzunterstand 3,50m x 1,00m bauen. Auf der Vorderseite möchte ich die Ständer auf einem Baumstumpf befestigen. Auf der Rückseite mit einem Punktfunderment. Heute habe ich das Punktfunderment ausgehoben. Leider schaffe ich nur eine tiefe von 55 cm. Danach wird der

weiter lesen ..

Natursteinplattenweg (Frostschaden) durch Kiesweg ersetzen

Hallo zusammen! Der Fussweg zu unserem Hauseingang besteht aus polygonalen Natursteinplatten im Mörtelbett. Verlegt in zwei parallelen Streifen aus verschiedenen Steinsorten: Direkt an der Hauswand liegen in 1,5m Breite weisse Marmorplatten. Da diese nicht frostfest sind, haben sie in den lezten 30-40 Jahren

weiter lesen ..

Unterkontruktion für einen Dielenboden über einer Dippelbaumdecke

Hallo! Ich bitte euch um eure Hilfe. Die Eltern meiner Freundin haben mich um Rat gebeten. Sie besitzen ein älteres Einfamilienhaus in Graz. Die Decke zwischen EG und OG besteht aus einer Dippelbaumdecke. Der Fußbodenbelag ist ein Dielenboden. Die Unterkonstruktion des Dielenbodens besteht aus Brettern

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Schalung, Schilfträger und Kalkputz restaurieren

Hallo wir haben hier folgende Situation: Zimmerdecke im 3. Stock eines 4 stöckiges Backsteinhauses ca 1900 Es gab einen Wasserschaden ausgelöst in der Etage darüber. Trocknungsfirma hat getrocknet. Tapete hängt an den Rändern der Wasseraustrittsstelle lose. Deckenaufbau:Holzbalkendecke, Schalung, Schilfträger,

weiter lesen ..

Macht Außendämmung am verputzten Fachwerk mit baumit open klima fassade Sinn?

Wir haben vor, unser Haus BJ 1936, außen zu isolieren. Im unteren Bereich ist das Haus gemauert und der 1. Stock und der Giebel sind in Fachwerkbauweise gebaut, jedoch verputzt. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass wir mit Styroporplatten 14 mm isolieren und der Handwerker möchte diese Woche anfangen. Jetzt

weiter lesen ..

Stopfwolle

Hallo, ich habe eine Ausschreibung vorliegen. Sanierung von historischen Fenstern. Der Architekt fordert ein ausstopfen der Fensterfugen mit Baumwolle. Ich kenne nur Schafwolle und Hanf im Denkmalschutz. Wer stopft mit Baumwolle ? Viele Grüße Hans-Peter Mast Holz Pur Manufaktur

weiter lesen ..

Holzschutz für Konstruktionsholz?

Eine Masterfrage an die vielen Spezialisten: Was ist denn am besten geeignet als Holzschutz für nicht einsehbare Konstruktionshölzer? Was aber nicht gleichzeitig sehr viel Schadstoffe an Innenräume abgibt. Im Baumarkt gibts ja eine Fülle. Aber was ist wirklich gut? Reicht denn ein einfaches Aufsprühen?

weiter lesen ..

Welche DIN Norm gilt für Umbaumaßnahmen in einem Altbau von 1924 (Doppelhaus)

Unsere Doppelhaushälfte von 1924 hat eine einschalige Gebäudetrennwand mit einer Wandstärke von 25 cm + Putz. Zahlreiche Umbaumaßnahmen (2007) in der anderen Doppelhaushälfte (Eigentümerwechsel) haben zur Folge, dass jetzt laute Räume (Bäder) auf ihrer Hälfte an schutzbedürftigen Räumen (Schlaf - und Wohnzimmer)

weiter lesen ..

Hallo an Alle nach langem renovieren und restaurieren des wohnraumes geht es nun an unseren hof hat jemand bilder von seinem neugestalteten fachwerkhof steine? pflanzen ? hätte gerne einen baum im hof. bin für jede idee dankbar darf mich allerdings nicht zu sehr austoben da wir viele fahrzeuge haben

weiter lesen ..

Vogtland - Baumesse

von Freitag(19.03.) bis Sonntag(21.03.) stellen wir auf unserem Stand auf der Baumesse eine Vielzahl von Naturbaustoffen aus. Wer Interesse hat kann gerne mal vorbeischauen, ein Besuch lohnt sich (schon wegen uns). In meinem Profil ist ein Gutschein für einen ermäßigten Eintritt abgebildet, dieser kann ausgedruckt

weiter lesen ..

Für Heizungsfreunde

http://katholisch.de/Nachricht.aspx?NId=3453

weiter lesen ..

wasserzehrende Bäume und Kellerwand

Guten Tag liebes Forum, wir möchten die Außenwände eines Bruchsteinkellers und nicht unterkellerter Anbauten durch Anpflanzen von Weiden trocken halten. Zwei Maurer sind hier unabhängig voneinander skeptisch, meinen Wasser würde angezogen. Hat jemand damit Erfahrung oder kennt sich aus. Danke für eine Antwort. Wolfgang

weiter lesen ..

Hallo zusammen, ich bin grade dabei, eine niedrige (50-80cm) und ca. 10m lange freistehende Natursteinmauer aus Baumberger Kalksandstein zu bauen. Die Lieferung enthält weitestgehend quaderförmige Steine, die das Aufschichten verhältnismäßig einfach macht (zumindest beim Test der ersten 1,5 Meter...) Die

weiter lesen ..

Gefahr durch Wurzeln von Baumstümpfen nah am Haus?

Ich plane, ein Haus zu kaufen. Vor kurzem besichtigte ich zusammen mit meinem Sohn ein altes Bauernhaus. Er meinte, dicht am Haus wären Baumstümpfe und ich solle mich doch mal erkundigen, ob diese dem Mauerwerk o. Haus noch schaden könnten, er ist der festen Überzeugung, dass die Wurzeln drücken können. Stimmt

weiter lesen ..

Feuchter Keller

Hallo, ich bin grade dabei mein Kellerzimmer zu renorvieren, das ich als Büro nutzen möchte. Allerdings ist jetzt das problem das die eine Wand feucht ist. Nachbarn von uns haben ihren Keller austrocknen lassen, das ist mir aber bei 7000 euro eindeutig zu teuer. Ich hab eigentlich überhaupt keine Ahnung von solchen

weiter lesen ..

Baumaterialbeschaffung

Hallo, wer kann mir im Raum Sauerland/ Bergisch Land und Ruhrgebiet gute Fachhändler füe Ziegel, Lehm und Kalkmaterialien nennen. Ralf

weiter lesen ..

Ölfarbe an Wänden

Wie kann ich Ölfarbe von Wänden bekommen, ohne dies abbrennen oder abschlagen zu müssen? Mit besten Grüßen, Heidrun

weiter lesen ..

Obstbaumschnitt / Apfelbaum

Kann ich bei einem 3-jährigen Apfelbaum zur Korrektur die Leitäste bis zum 2-jährigem Holz oder sogar 1-jährigem Holz zurückschneiden? Die Leitäste standen ziemlich steil und sind entsprechend hoch geschossen. Ich habe sie jetzt abgespreitzt und um die Hälfte

weiter lesen ..

Erstbehandlung Massivholzdiele Nussbaum

Hallo, ich möchte im Küchenbereich eine Massivholzdiele (Diamant Nussbaum) verlegen. Was muss ich nach der Verlegung beachten? Das Holz ist roh. Sicher ist ein erster Feinschliff erforderlich. Wie behandle ich die Oberfläche danach? Hartwachsöl- oder nur Öl... oder gibt es bessere "Nahrung" für das Holz? Die

weiter lesen ..

[Garten] Obstbaumschnitt

Hier habe ich mal ein paar Bilder gemacht http://hansalbertmueller.de/2009/02/15/baumschnitt/ leider habe ich keine Ahnung vom Baumschnitt und habe im Netz auch noch nicht wirklich das AHA-Erlebnis gefunden, kann mir hier einer Rat geben oder weiss eine sehr gute Quelle wo der Obstbaumschnitt penibel beschrieben

weiter lesen ..

Lehmputz auf Baumarktputz

Hallo, wir haben vor 3 Jahren leider Fertigputz aus dem Bau- markt verarbeitet. Seitdem haben wir Schimmelprobleme. Wir möchten jetzt Lehmputz verwenden. Muß der alte Putz vorher runter. LG

weiter lesen ..

Lehmputz auf Baumarktputz

Hallo,vor 3 Jahren haben wir in unserer Wohnung Fertigputz aus dem Baumarkt aufgetragen und seitdem haben wir Schimmelprobleme. Wir möchten jetz nochmals alles mit Lehmputz verputzen. Müssen wir den alten Putz aus dem Baumarkt dafür entfernen.

weiter lesen ..

können risse im rigips mit baumwollgips überdeckt werden?

wir bauen unser dachgeschoss aus und haben noch ein problem mit der vorhandenen wohnzimmerdecke. hier wurde vor ca. 15 jahren eine rigipsdecke eingebaut und weiss gestrichen. seitdem haben sich aber kleine haarrisse an den stößen der platten gebildet. man kann quasi sämtliche stöße sehen, da überall ein riss

weiter lesen ..

Schimmel im Bad durch Baumangel

Hallo Mitglieder, ich brauche dringend Hilfe. Folgendes Problem: Habe eine Schönheitsreperatur im Bad vorgenommen. Ich habe das alte Silikon durch neues ersetzt. Dabei kam großflächiger Schimmelbefall zu tage. Ich habe ein etwa 6m² großes Schlauchbad mit Fenster. Das Duschbasin ist nach meiner Einschätzung

weiter lesen ..

Welches Material für Weg?

Hallo, wir wollen einen Weg (vom Gartentor zum Haus) nicht mit Platten etc. belegen, sondern mit Kies bzw. Schotter auffüllen. Uns würde vor allem etwas mit gelblicher Farbe gefallen, was nicht so schnell vermoost. Wir mögen einfach das Knirschen, wenn man auf Kies bzw. Schotter geht. Allerdings sollte es auch

weiter lesen ..

Dachdämmung aber wie?

Hallo zusammen. Bin gerade dabei unser Dachgeschoß auszubauen. Hab schon viel hier gelesen über dämmung usw. aber bin mir immer noch nicht sicher ob ich das richtig mache. ist mein aufbau soweit richtig wie ich es vor habe? von außen nach innen: 1. Dachziegel 2. Lattung 3. Dachpappe 4. Holzeindeckung 5.

weiter lesen ..

Die Sache mit dem Baumhaus

Ist euch langweilig? Habt ihr sonst nicht zu tun? Kinder im Haus? Einen Baum gibt es auch? Noch genügend Holz übrig? Dann baut doch mal ein Baumhaus! Hehe ;-). Wir haben in Kooperation mit einigen Onkels und Tanten den Kindern ein neues Baumhaus gebaut. Zugegeben, das Kind im Manne kam durch und auch die

weiter lesen ..

Fassadendämmung KNAUF ; BaumitBayosan

Hallo, an meinem Fachwerkhaus Bj.1880 muss die verputzte Fassade komplett erneuert werden.Unglücklicherweise lohnt es nicht das Fachwerk freizulegen, da über die Jahrzehnte Balken entfernt oder erneuert wurden und dadurch kein ansehnliches Bild entstehen würde. Nun stehe ich vor dem Problem mit welchem

weiter lesen ..

Handwerker für Umbau gesucht

Hallo alle zusammen, so langsam stehen bei uns die ersten Baumaßnahmen an. Deshalb suche ich nach einem oder mehreren Betrieben die die notwendigen Arbeiten übernehmen können. Es muss eine Treppe (Stahlkonstruktion) rückgebaut werden. Danach das Loch in der Decke/Boden schließen. Außerdem sollen die Heizkreise

weiter lesen ..

Wer kennt dieses Käferlein? Schädling?

Ich habe dieses Jahr mal wieder einen Mitbewohner im Dachgeschoss unserer Baustelle an der Wand gefunden. Letztes Jahr hatte ich schon einmal das Vergnügen, habe ihn aber leider damals sofort getötet. Diesmal habe ich flugs meine Kamera gezückt. Und ihn zusätzlich noch eingesperrt! Kann mir hier einer sagen

weiter lesen ..

heat gasheizung

Hallo zusammen! hat jemand erfahrung mit dem Heat power-paket Gas vom baumarkt.es ist ein Komplett-Set für ein 140qm² Altbau-Haus.

weiter lesen ..

baumarkt eichenhaustüre vorimprägniert??

also ich hab folgendes problem: ich hab mit vor kurzem eine baumarkt eichentüre als nebeneingangstüre gekauft. laut verkäufer soll sie schon etwas behandelt sein (ich glaube eine art imprägnierung) die türe fühlt sich aber sehr roh an (schicht ist keine über dem holz), nun weiß ich nicht ob ich die türe noch

weiter lesen ..

Die klassische Baumarktdiele

Es kommt nicht so häufig vor, aber im Dezember stand seit langem wieder mal die Verlegung von bauseits gestellter Dielung an. Verlegt wurde eine OSMO Fichtendiele 21mm stark. Wer genau hinschaut, sieht die Jahresringe. Der Baum war kaum breiter als die "stattliche" 14cm breite Dielung, also klassisches Durchforstungsholz,

weiter lesen ..

Nie wieder Baumarkt! Lasst Euch nicht verarschen!

Hallo liebes Forum, ein kleiner Hinweis für alle die planen einen Altbauwohnung zu renovieren: Zu jedem Baumarktbilligchemieprodukt gibt es immer eine gute und meistens auch bessere Alternative! Zum Beispiel: In unserer Altbauwohnung (ca. 1910) wollten wir die Türen vom Maler weiß lackieren lassen.

weiter lesen ..

Frohe Weihnachten!

Da ich die nächsten Tage nur die lebenerhaltenden Maßnahmen des System kontrollieren kann, möchte ich bereits heute euch allen Frohe Weihnachten wünschen. Macht über die Weihnachtstage mal ein wenig langsamer. Legt den Hammer, die Kelle und den Zollstock beiseite. Kümmert euch um eure Lieben und laßt ein wenig

weiter lesen ..

Fachmann für Baumängelbeurteilung in Coesfeld gesucht

Hallo. bin seit kurzem Besitzer eines Fachwerkhauses. Die Klinker im Gefache an den oberen Giebeln schieben sich nach vorne. An einem Giebel sieht das Holz marode aus. Wer kann da Helfen ich finde in der Umgebung keine Fachleute??? Gruss Dietmar mail@dietmar.de

weiter lesen ..

Qualitätsunterschiede OSB-Platten

Hallo! Ich bin gerade dabei OSB-Platten einzukaufen. Dabei sind mir ziemliche Preisunterschiede aufgefallen. Was sind nun die Unterschiede zwischen den billigen Platten im Baumarkt und den teuren im Holzhandel. Vielen Dank im Voraus. VG Christian

weiter lesen ..

Tram - Dippelbaum Decken sanieren oder neu

Hallo! Ich stehe vor einem kleinen Problem. - Sanierung eines alten (18xx) Vierkanthofes. - Dabei sind Tram und Dippelbaumdecken vorhanden. Ich habe jetzt schon einge Expertenmeinungen ((Innen)Architekten, Baumeister, Althaussanierer, ...) bekommen. Leider ist da von 1-10 alles dabei. Ich brauche

weiter lesen ..

Nußbaum Parkett Fineline geölt ist fleckig - wie behandeln??

Hallo Zusammen, ich habe hier mal eine wichtige kurze Frage.... Wir haben in unserer Wohnung Nussbaum Fineline Parkett geölt verlegt und selbst geölt mit TRIP TRAP ÖL nach Anleitung. Nun ist dieser aber nach 2x ölen immer noch ungleichmäßig fleckig. Einige Stellen sind einfach trockener. Der Boden wurde zuletzt

weiter lesen ..

'Baumlängsscheiben' als Diele verlegbar?

Hi, sorry wegen dieses seltsamen Ausdrucks. Ich weiß nicht wie man die richtig benennt. Ist ein Traum von mir schon einige Jahre. Also, ich fasse die für mich erkennbaren Probleme dabei mal zusammen (weitere könnt ihr mir ja dann nennen :-) - diese 'Längsscheiben' haben ja eine logischerweise unregelmäßige

weiter lesen ..

Bauen mit Naturbaustoffen auf Schloss Trebsen inSachsen.

Wer von euch ist am 09.08.07 mit dabei? Ich habe nur durch Zufall davon erfahren,ich bin nicht vorort. Dort wird der" Lehmbaumeister gesucht".(Spaß für Kinder bis 10Jahre) MfG Torsten

weiter lesen ..

Was ist das für ein Gebilde?

Ich sitze im Biergarten und über meinem Platz wächst dieser Schwammerl. Wer kennt diesen Biergartenschwammerl?

weiter lesen ..

baumaterial

hallo,was bedeutet überhaupt glasschaumschotter? habe diesen begriff noch nie gehört,danke im voraus

weiter lesen ..

Wer kennt sich aus mit Baumpilzen?

Meine Frage ist vielleicht nicht unbedingt typisch für das Forum bei Fachwerk.de,aber vielleicht kennt sich doch Jemand von Euch damit aus. Wir haben einen großen Garten und uns ist vor fast 10 Jahren ein Apfelbaum durch einen Baumpilz eingegangen, vor zwei Jahren wuchs ein Fruchtkörper am nächsten Apfelbaum.

weiter lesen ..

genehmigungsfreie Baumaßnahme nach § 69a - Schwarzbau

Hallo, unser Reihenendhaus wurde durch den Bauträger als "genehmigungsfreie Baumaßnahme nach § 69a" erstellt. Laut dem Bebauungsplan für unser Baugebiet ist die Rohgeschossplatte min. 10 bis max. 30cm über der nächsten Erschließungsstraßenmitte einzubauen. Unsere ist aber 4cm unter dieser Erschließungsstraßenmitte.

weiter lesen ..

Haustüre ( Holz)aus Baumarkt, Ölen?!

Hallo wir möchten uns eine neue Haustüre anschaffen. Wir möchten eigentlich eine Holztüre, wegen Kostenpunkt wird es aber eine "billige" aus dem Baumarkt werden( ca. 200 Euro, Allzwecktür). Ich möchte sicherlich nicht eine gute , teure und schwere Tür mit einer billigen aus dem Baumarkt vergleichen. Würde

weiter lesen ..

Dielen im Wohnzimmer 22 mm und was darunter?? Stahlträger 60 cm Abstand

Hallo liebe Fachwerkfreunde, nachdem es nun langsam auf meiner Baustelle weitergeht hab ich eine Frage: Es geht ums Wohnzimmer, welches sich im Anbau vom Fachwerk im 1. Stock befindet. Es waren mal 2 Räume, leichter Unterschied in der Fußbodenhöhe, die vorhandenen Dielen biegen sich beim Auftreten durch,

weiter lesen ..

Alles in Ordnung bei Euch?

Alles in Ordnung bei Euch betreffs dieses Orkans? Ich wünsche allen eine Gute Nacht ohne Schäden an Leib und Leben!Leider ist dies nur der Anfang. Torsten Selle

weiter lesen ..

Thermoholz

Einen wunderschönen Abend wünsche ich euch. Ich habe mal eine Frage: Hat hier iegendjemand schon Erfahrungen mit Thermoholz sammeln können, bzw. eine Ahnung wie gut es mit Thermoholz für Fassadenverkleidungen steht? Das soll ja eine prima Lösung für die Außenanwendung sein und tropenhölzer gut ersetzen und sogar

weiter lesen ..

Mit welchem Material (Kleber, Mörtel) muss ich Ytongsteine in ein neues Gefach (Kiefer) einpassen? Frohe Weihnacht! Manfred Dahmen

weiter lesen ..

zu breite Türöfnungen für DIN Maße

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem Anfang des letzten Jahrhundert. Im zuge der Sanierung soll nun ein Teil des Fachwerkes im Innenbereich sichtbar bleiben. Problematisch sind die Türöffnungen. diese schwanken zwischen 93 uns 99 cm. Da die Blaken die die Tür bilden sichtbar bleiben, ist eine verkleinerung

weiter lesen ..

Eingemeiselte Zeichen in der Wand, wer kanns erklären?

Hallo, an unserer zum Wohnhaus umgebauten Scheune von 1863 sind an der Wand links neben dem ehemaligen Scheuneneingang drei Zeichen eingemeiselt. Was bedeuten diese, bzw. wer kann mir die zeichen kurz erklären? Vor allem auch die Zeichen die sich direkt über dem Kreuz befinden. Danke!!

weiter lesen ..

Schweissbahn

Hallo Zusammen, auch wenn fussball zur zeit alle unter hochspannung hält, gibt es dinge, die schwer zu verschieben sind. Bei unserem flachbungalow tröpfelt es an einer stelle leicht rein. auf dem dach ist ein bituminen untergrund, der ca 37 jahre alt und mit feinem kies bedeckt ist. Nach diversen auskünften

weiter lesen ..

1.Deutsche Ausbaumesse

Verschenke 2 Tageskarten für die 1.Deutsche Ausbaumesse in Nürnberg!Messetermin 27.-29.04. Leider ist es mir aus familiären Gründen nicht möglich der Messe einen Besuch abzustatten! Wer Interesse hat,E-Mail an tobeli@t-online.de!

weiter lesen ..

Woher bekommt man Heraklith?

Hallo, in unserem Häuschen (Jg. 1940) wurden zur Dämmung Heraklith-Platten (zementgebundene Holzwolleleichtbauplatten 3,5 cm dick)und Gipsdielen (5 cm dick)innen vor die Dachschrägen gesetzt. Wir mussten/wollten eine Wand versetzen und wollen diese jetzt gern möglichst mit den gleichen Materialien wieder aufbauen. Kann

weiter lesen ..

Gusseisenofen mit Schamott auskleiden... wie?

Hallo, Ich hab vor diesen Gusseisen bei ebay.de zu ersteigern: http://cgi.ebay.de/Holzofen-Kohleofen-Kaminofen_W0QQitemZ6035810881QQcategoryZ84184QQrdZ1QQcmdZViewItem Jetzt hab ich nur das Problem dass da steht dass dieser neu ausschamottiert werden muss und ich nicht wüsste wie ich das bewerkstelligen

weiter lesen ..

Dielenboden günstig aufarbeiten

Wir beziehen in kürze eine 101 qm große Wohnung mit einem wunderschönen Dielenboden. Leider ist er stark verschmutzt und fleckig. Wer kann uns weiterhelfen wie wir die Dielen preisgünstig aufarbeiten können?

weiter lesen ..

Putz auf Balken

Hallo, wir bewohnen seit 1,5 Jahren ein im Prinzip renoviertes Fachwerkhaus von 1930. Wir kennen uns noch garnicht aus mit Fachwerkhäusern, bisher waren direktere Probleme wichtiger. Ich habe schon recht viel hier gelesen und bitte um Rat. Am Treppenaufgang war ein Löchlein in der Wand, das durch Bohrtätigkeit

weiter lesen ..

Neu hier und Fragen hab' ich auch ;)

Tag allerseits, nachdem ich hier schon länger mitlese und auch schon Einiges gelernt habe, hab' ich mich jetzt endlich auch angemeldet. Wir haben uns ein (~100 Jahre?) altes Bauernhaus gekauft. Das ist zwar nur zum geringsten Teil aus Fachwerk (nur der Kniestock), aber da in diesem Forum das Verhältnis

weiter lesen ..

Fenster richtig messen!

Hallo zusammen, Ich hab einen Anbau,wo ich gerne mit Kunstofffenstern einbauen möchte. Bei einigen habe ich Rolladenkästen,bei anderen widerrum nicht. Sag mir bitte wieviel Luft Ihr zum Mauerwerk lassen würdet. Danke Gruß Björn

weiter lesen ..

Treuenbrietzener Stadtverwaltung spinnt jetzt total !!!

Ave Forum, ich brauch ein paar Tipps von Rechtsexperten, Denkmalschützer, und ...jedem der dazu was sagen kann. Situation; Wir bewohnen ein unter Denkmalschutz gestelltes Gebäude. nach dem Stadtbrannt von 1700irgendwann wurde das Gebäude auf den uralten, nicht in mitleidenschaft gezogenen Gewölben aus der

weiter lesen ..

Baumaterialien ?

Hallo, ich habe einen mit roten Backsteinen gemauerten Aussenraum der unter unserer Terrasse liegt.Wir haben den alten Putz entfernt und wollen ihn nun neu verputzten.Wir denken das warscheinlich einfach kalken oder Sumpfkalk das besste wäre. Es befindet sich keine Heizung in dem Raum aber ein Fenster.Und die

weiter lesen ..

Hallo, kann mir jemand zum Thema Wandfarbe/Dispersionsfarbe (kann ich die aus dem Baumarkt verwenden oder...) und Wischtechnik/Farbe einen Rat geben? Was verwende ich für die Wischtechnik; "Lasur" vom Baumarkt (teilw. ziemlich teuer) oder kann ich z.B. eine (Dispersions-)farbe durch Beimengung "durchscheinend"

weiter lesen ..

Kalk-Kasein-Farbe im Raum Kaarst/Neuss/Düsseldorf

Hallo, da ich nicht selber Mischen möchte: Wo gibt es einen Händler? Jürgen

weiter lesen ..

Baumaschinen

Hallo Forum ! Wir suchen eine gebrauchte Strangpreßmaschine und einen Zwangsmischer, natürlich möglichst billig abzugeben . Danke !

weiter lesen ..

neues aus'm baumarkt-werbezettel:

ANTIBAKTERIELLES laminat. *schrei* *kreisch* was ist das für eine welt, wo es für so was eine nachfrage gibt?????? bakterienverseuchte (3 hunde) grüße

weiter lesen ..

Bauwagen zur Obstbaumpflege

Ich weiß es hat nix mit bauen zu tun, aber es greift anscheinend ins Baurecht ein. Also bitte nicht übel nehmen. Wir haben einen Obstbaumgarten 1200 m2 geerbt, darauf stehen 21 Bäume, seltene Apfelsorten, Kirschen, Zwetschgen ect.. Wir haben da vor knapp 2 Jahren ein 4 x 2,30 m großen Bauwagen in Tarnfarbe

weiter lesen ..

Y-Tong und Fachwerk

Anbei findet Ihr einen Auszug aus der aktuellen Seite des Hagebaumarktes. Ich denke, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen, oder? Mir fehlen jedenfalls die Worte. ...Besonders bei der Ausfachung von Fachwerkbauten sind die holzähnlichen Verarbeitungsmerkmale des Porenbetons nützlich. Nicht nur, dass sich

weiter lesen ..

Baumittelkredit für meine angemietete Whg.

ich will meine Whg. ausbauen (von mir selbst angemietet und nicht in meinem besitz) und brauche dafür etwas geld. bekommt man einen günstigen baumittelkredit bei den banken oder gibt's das nur für eigentum?

weiter lesen ..

an die bau-frauen

wenn man so die mitte der 30iger ansteuert, ist die haut ja nicht mehr, was sie mal war. :-(( speziell meine hände leiden tierisch. gibt es für geschundene bau-frauen-hände ein geheimes pflegerezept (hartöl hilft nicht :-)) ) logischerweise nicht so zeitaufwendig, man baut ja. ich komme mir mittlerweile etwas

weiter lesen ..

Bitte um Hilfe, kann Zimmer nicht mehr betreten, Geruchsbelästigung durch Baumarktfarbe

Hallo, ich habe in einem Zimmer (Schlaf- und Wohnbereich) ein fest in die Wand integriertes Regal. Dieses ist mit grauem Lack angestrichen gewesen. Es wurde von mir mit Schmirgelpapier teilweise angerauht und teilweise gestrichen. Das Regal besteht aus Holz ist aber wohl teilweise mit einer Folie überklebt

weiter lesen ..

Baumängel - Estrich senkt sich auch noch nach über 6 Jahren ab (bis 3cm)

Im Jahre 1998 (Juni) haben wir unser neu erstelltes EFH bezogen. Seit unserem Einzug senkte sich kontinuierlich der Fußboden, bzw. der Estrich ab. Im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfristen hielt sich die Absenkung innerhalb der betr. Toleranzwerte und gab keinerlei Anlaß zur Besorgnis. Nach nunmehr 6 1/2

weiter lesen ..

Gibt es Unterschiede beim Styropor? Ich möchte meinen Bungalow mit einer Wärmedämmfasade umhüllen. Im Baumarkt stand an einigen Paketen Styropor, daß diese nicht für aussen geeignet sind. Was muß ich beachten? Gibt es da Unterschiede?

weiter lesen ..

TYPISCHE Baumängel an Gebäuden von 1880-1940?

Hallo Allerseits! Ich habe vor, mir eine Gebrauchtimmobilie zu kaufen, da mir der Charme von Altbauten mehr zusagt als ein steriler Neubau. Da ich fast 2m Körpergröße messe, kommt so ein ganz alter Altbau für mich leider nicht in Frage(Deckenhöhe!) So zwischen 1880-1940 war es aber ja -zum Glück für mich!-

weiter lesen ..

Suche alte Baumaterialien zum wiederverwerten

Habe eine fast total ausgeschlahtete historische Wassermühle aus den 16. Jahrhundert gekauft. Für die fachgerechte Restaurierung suche ich u.a.: Sandstein-Fussbodenplatten, alte Dielenböden, eichen Deckenbalken. Gegebenfalls zum selbst ausbrechen

weiter lesen ..

Dippelbaum

Liebe Community Wer von den vielen Kollegen kann mir mal ein wenig Informationen (Historie, Vorteile, Ausführungen etc.)zu "Dippelbaumdecken" und "Tramdecken" zukommen lassen. Gruß Lutz

weiter lesen ..

Physikalische Unterschiede zwischen Hanf / Flachs / Baumwolle

Als Zwischensparrendämmung möchte ich ein Material das auch bei Feuchtigkeitseintrag noch dämmt und möglichst unbehandelt ist. Bieten die vorhanden Materialien wie Holz-Weichfaser, Flachs, Baumwolle, Zellulose irgendwelche eklatanten Unterschiede? Ich hab grad ein Angebot für Flachs. Ein m2 mit 10cm Plattenstärke

weiter lesen ..

Fließestrich schleifen???

Hallo, in unserem Anbau (Bad) haben wir Fließestrich verlegen lassen. Müssen wir den vor dem Fließenlegen abschleifen? - Oder genügt es, z. B. Tiefengrund zu streichen? - Wir haben jetzt dies und das gehört, weiß da jemand was genaueres??? Grüße Annette Ratlos (bäääh, schon wieder ne Schleifmaschine ausleihen

weiter lesen ..

Baumaterial Lehm

Hallo! Wie haben im Chemnitzer Land ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus und wollten das Dachgeschoß ausbauen. Eine Kammer mit Fachwerkwänden ist schon orginal vorhanden. Wir wollten noch einige dazu - auch mit Fachwerk - einrichten. Leider konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen, wo wir geeigneten Lehm usw.

weiter lesen ..

Warum ist Baumarkt Putz Mist?

Immer wieder lese ich Baumarktschrott, Baumarktmist etc... ist denn wirklich alles schlecht??? Ich möchte unseren Flur komplett verputzen, ebenso Küche und Schlafraum. Celluloseputz für die 2 Räume ( 60 qm) aus dem Ökoladen kostet ohne Putzgrund 240 euro, im Baumarkt hätte reiner Mineralputz 1/4 dessen gekostet.

weiter lesen ..

handwerkerzeichen

zur neugestaltung unseres maibaum würden wir gerne neue handwerkerzeichen ( schilder ) gemalt oder als metallbild ( ausgeschnitten ) anbringen. wo können wir entsprechnende vorlagen finden

weiter lesen ..

Gefache putzen und streichen, aber womit?

Guten Morgen, ich habe hier gelesen, daß Gefache an der Außenseite mit Kalkputz und anschließend mit Kalkfarbe gestrischen werden sollen. Aber Kalkputz und Kalkfarbe wäscht bei Regen doch ab? Kalkputz sollte man doch eigentlich für innen nehmen, oder irre ich mich? Ich habe mich mal im Baumarkt umgesehen, dort

weiter lesen ..

Holzdielen schwimmend verlegen - kann man nur, wenn man diese in einen See wirft

Schwimmend verlegen kann man nur solche Werkstoffe aus Holz wie z.B Laminat, Span-Verlegeplatten , OSB etc.. Aufgrund der Zerstückelung oder sogar Zerfaserung des Grundstoffes Holz, sind die ihm von Natur aus gegebenen Eigenschaften des Quellens und Schwindens abgewöhnt worden. Zur Erklärung : Eine Span-

weiter lesen ..

Zum Thema Wärmedämmung ...

An die Profi's der Community:Ist es möglich, die vieldiskutierte Wärmedämmung über einen Entscheidungsbaum plausibel zu erklären? Wenn ja, würde ich mich bereit erklären, die Programmierung zu übernehmen. Ich würde mir das so vorstellen, das ich den vorhanden und den geplanten Wandaufbau abfrage und dann ein

weiter lesen ..

Suchen altes Baumaterial

Wir, reine private Menschen, die mit liebe ein altes Fachwerkhaus sanieren suchen alte Baumaterialien wie Holz, Steine, Ziegel usw. Bitte keine Wunschvorstellungen was den Preis betrifft denn Geld haben wir nicht mehr, denn das Sanieren frist uns fast auf. www.baudochmitlehm.de Rüdiger Brett, Ute Niedack 34454

weiter lesen ..

Stuck

Wie entferne ich am Besten alte Farbe vom Stuck? Mit Abbeize? oder geht es ohne? Danke Elke

weiter lesen ..

Baumfällungen

Es soll ein realtiv neues OLG-Urteil dazu geben, inwieweit Stadtverwaltungen heute Eingriff in die private Grundstücks-/Gartengestaltung haben, d.h. Baumfällungen im Privatgarten sind nunmehr ohne Erlaubnis möglich?

weiter lesen ..

Lehmbaumeister ?

Wer kann mir mehr zu dieser oder anderen Qalifikationen im Lehmbau sagen. Ist man mit dem "Lehmbaumeister" berechtigt einen Betrieb selbstständig zu führen? Wo kann man ihn absolvieren und was entstehen in etwa für Kosten? Ich bin gelernter Maurer und beabsichtige mich in diesem Bereich Selbstständig zu machen.

weiter lesen ..

Baum

Dippelbaum