Die Basis

Themenbereich

Hilfe / Beratung gesucht

Bild / Foto: Hilfe / Beratung gesucht

einen wunderschönen Wahlsonntag morgen in die Runde. Ich habe in Nordkehdingen (Balje) einen alten Resthof gekauft. Steht unter Denkmalschutz, ist bewohnbar und ich werde im Dezmeber dort hinziehen. Ich versuche mir erstmal einen Überblick zu verschaffen, welche Aufgaben auf mich warten, suche aber genau dafür

weiter lesen ..

Innenfarbe auf Kalkbasis selber herstellen

Bild / Foto: Innenfarbe auf Kalkbasis selber herstellen

Für mein Haus im Ausland habe ich in Innenräumen sehr grosse Flächen weiss zu streichen,(Decken, Wände, usw) es gibt hier fertige Farben von Alpina etc. aber leider alle auf Kunststoffbasis, ich würde ungern diese Materialien verwenden, eine reine Silikatfarbe hat nur Caparol und die würde genausoviel kosten

weiter lesen ..

Acryllack auf Wasserbasis farblos überlackieren

Bild / Foto: Acryllack auf Wasserbasis farblos überlackieren

Liebe Community, meine Frau hat einen alten Hocker (siehe Bild) mit Acryllack auf Wasserbasis neu bemalt. Ich möchte das Kunstwerk mit einem farblosen Lack versiegeln. Der Hocker soll weiter als Sitzmöbel benutzt werden und ich möchte durch die Versiegelung verhindern, dass das Bild verkratzt. Ich habe im Keller

weiter lesen ..

innendämmung Pavaroom

Hallo, ich wollte mal fragen ob es hier Erfahrungen gibt mit der neuen Ausbauplatte Pavaroom. Von der Außendämmung sind wir weg und ich möchte jetzt Pavaroom statt GK und einblasdämmung auf zellulosebasis! da Brauch ich wohl noch Osb oder besser naturbretter wegen der blasdämmung! hat jemand Erfahrung damit

weiter lesen ..

Welche Farbe bzw. Lasur wurde hier verwendet.

Hallo, wir sind gerade am renovieren, und da kommt es häufig vor, dass man etwas neu streichen muss. Nun gibt es ja die verschiedensten Farben und Lasuren. Ein wichtiges Unterscheidungskriterium ist wohl, ober sie auf Lösemittelbasis oder Wasserbasis sind. Bei einem Renovierungsanstrich muss man wissen, welcher

weiter lesen ..

Schilfrohrdecke auf Kalkbasis ausbessern und Risse schließen

Hallo Community, in dem neu erworbenen Haus von 1900 sind alle Decken von den Tapeten (Raufaser u. a.) befreit worden. Viele Tapeten waren mehrfach überstrichen und gingen sauschwer runter... Nun sind feine Risse sichtbar geworden und es gibt Stellen, an denen sich der vorhandene Putz inkl. Schilfrohr verabschiedet

weiter lesen ..

Datenbasis Energieausweis

Und eine zweite Frage: Ist es für die Erstellung eines Energieausweises erforderlich, die Heizungsdaten bei Neuaufstellung einer Heizanlage bei Erstellung des Ausweises als Rahm,endaten zu berücksichtigen? Oder anders herum: darf man ohne die Daten und Feststellungen des abnehmenden Schornsteinfegers einen Energieausweis

weiter lesen ..

Silikon auf Wasserbasis

Ich benötige zum Abdichten von Natursteinfensterbänken bzw. Ziegelsteinen zum Fenster (außen) ein Silikon auf Wasserbasis. Welches ist für diesen Einsatzbereich empfehlenswert?

weiter lesen ..

Keine Schwarzarbeit/Außenantrich erneuern, aber wie?

1.) Das Meiste bzgl. Herichten eines Bauernhauses mache ich selbst. Allerdings wären manchmal fachkundige Helfer von Vorteil, um die Renovierung schneller voran zu bringen. Leute, die einem helfen würden, gibt es sicher genug, doch wie funktioniert das ohne Schwarzarbeit? Ich habe versucht, das über die zuständigen

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)

Kann man Lehmstreichputz auf mit einer Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)angestrichene Regipsplatten auftragen? Die Farbe wurde im Geschäft gelb abgetönt und wurde danach etwa zu ein Viertel mit Natriumwasserglas angesetzt. Wird der Lehmstreichputz später nicht abblättern? Hat das pigment eine

weiter lesen ..

Ochsenlutrote Dielen restaurieren

Hallo! Habe 30er-Jahre Dielefußböden in rot unter dem Laminat gefunden. Teilweise ein wenig abgenutzt, teilweise recht gut erhalten. Würde sie gern im Originalfarbton behalten? Reicht es, kurz anzuschleifen oder anzulaugen und dann nachlackieren? mit Lack oder Ölfarbe? Ich kann nicht erkennen, auf welcher

weiter lesen ..

Fachwerk mit Deckender Lasur Streichen???

Hallo, unser Fachwerkhaus wurde anfang der 90er mit einer Acrylfarbe gestrichen, vermutlich ist das ein Grund für einen großteil der Schäden! Nun wollen wir versuchen die Farbe zu entfernen und neue aufzutragen, diesmal aber eine bei der Das Holz nicht am Austrocknen gehindert wird! Uns wurde ein Produkt

weiter lesen ..

wocaöl und biobin

hallo, ich habe mich für ein vom hersteller vorgeöltes parkett entschieden. der hersteller hat hier das wocaöl (trip trap öl)verarbeitet. gerne würde ich für den boden nach verlegen als finish das biopin fußbodenöl benutzen. hat jemand erfahrung mit dieser kombination (wocaöl und biopin)? vertragen sich di

weiter lesen ..

weißzement in kalkputz

hallo gemeinde, ich war gestern bei einem kunden der bei mit grubenlehm für die lehmwickel geholt hatte (saubere arbeit der junge mann!) ich ging eigentlich davon aus, das er später auch den lehmputz bei mir holt und so hab ich gestern auf der baustelle mal spioniert. es wurde also kein lehmputz verwendet

weiter lesen ..

Kalkputz & Farbe im Neubau; basiswissen

Hallo, ich plane gerade mein Häuschen und freunde mich immer mehr mit einem Kalkputz (2-lagig) für die Innenwände an. Leider habe ich keine Ahnung wie so etwas aussieht und wie ich das mit meinem Unternehmer verhandele... Nachdem was ich hier schon gelesen habe vermute ich, dass der Raum nach dem Kalkputz "fertig"

weiter lesen ..

Holzschutzmittel auf Wasserglasbasis

Hallo, auf der Suche nach einem ökologisch sinnvollen und dennoch wirkungsvollen, vorbeugenden (Insekten/Pilze) Holzschutz wurde mir das Mittel "Altrosil Timber" empfohlen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder gibt es andere, ebenfalls auf Wasserglas basierende Holzschutzmittel (und wenn ja wo?)? Schon

weiter lesen ..

weißlackierte holzfenster werden gelb

Wir haben neue Holzfenster mit SProssen aus sibirischer Lerche weiß lackiert in unser Haus einbauen lassen. Nach ca. 2 Wochen verfärbt sich innen im Bereich Glas/Silikon-Dichtung der Lack ins gelbliche!! Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wir bekamen den Hinweis das es zu dieser Reaktion kommen kann, wenn

weiter lesen ..

Lehmstreichputz oder Lehmspachtel? Oder doch auf Kalkbasis

hallo! bin mittlerweile ziemlich verwirrt - was ist die richtige Lösung? Folgendes Thema: habe als Untergründe teilweise Gipskartonplatten sowie Kalk- und Kalkzementputz. Möchte nun als Oberflächenfinish Lehm oder Kalk aufbringen und eine einheitliche Oberflächenstruktur trotz der unterschiedlichen Untergründe

weiter lesen ..

Kompetenten Gutachter gesucht....

im Raum Langgöns. Hallo liebe Leser, wir beabsichtigen den Kauf einer Hofreite. Diese macht für uns Laien optisch einen relativ guten Eindruck. Allerdings möchten wir auf kompetente Beratung nicht verzichten. Falls also jemand aus dem Raum Langgöns (35428) gute Erfahrungen mit einem Gutachter gemacht hat,

weiter lesen ..

ARDEX A 828 Wandfüller auf Gips-Kunststoff-Basis

Bei der Renovierung unseres alten Hauses haben wir bewußt auf bauökologisch unbedenkliche Baustoffe wert gelegt. Da allerdings gegen Ende der Sanierung die Gelder knapp wurden, haben wir vorerst (bis zum Auszug der Kids!)auf den eigentlich geplanten Lehmputz verzichtet. Nun wurden die Wände mit dem oben genannten

weiter lesen ..

Kellerinnenputz auf Basis Kalziumsilicat (Wasserglas)

Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus gekauft (1905), dessen Keller in früheren Jahren feucht gewesen ist. Die Kelleraußenmauern wurden von den Vorbesitzern daher freigelegt, neu verfugt, verputzt, mit Elephantenhaut und Dämmplatten versehen, und es wurde eine Drainage gelegt. Klingt so, dass damit

weiter lesen ..

Faserschaum???

Anfrage weiß jemand, ob es einen Bauschaum auf ökologischer Basis gibt, der nach der Verarbeitung aushärtet? herzliche Grüße aus Quedlinburg Detlef Rohnstein

weiter lesen ..

Standölfarbe kontra Wetterschutzfarbe

Wir wollen unseren noch unbehandelten Zaun streichen. Nach Info im Forum hatten wir uns für Grundieröl/ Standölfarbe entschieden, weil wir dann später bei einem Reparaturanstrich die alte Farbe nicht abschleifen müssen, sondern einfach überstreichen und uns außerdem die Farbe nach RAL anmischen lassen können. Dann

weiter lesen ..

Für Fensterläden: Holzfarbe oder Holzlasur?

Hallo, Ich was nimmt man am besten zum Streichen der Fensterläden und Außenfensterbänke (einfache Holzbretter)? Nimmt man Holzlasur (Lösungsmittelhaltig) oder Holzfarbe (Wasserbasis). Wäre Consolan Wetterschutzfarbe geeignet, oder ist sie zu dampfdicht? Sollte man für die Fensterbänke eine dicke wasserundurchlässige

weiter lesen ..

die Qual der Wahl...

Es gibt inzwischen so viele verschiedene Holzlasuren und Farben, dass man wirklich nicht mehr weis, was man für das Fachwerk nehmen soll! Ich wollte Xyladecor Dauer Holzschutz Lasur mit RAL- Gütezeichen und zusätzlichem Schutz gegen holzzerstörende Pilze und Insekten kaufen! Um sicher zu gehen, ob das das Richtige

weiter lesen ..

Querverweise

Basis

Basis

Wasserbasis