balkenlage

  1. B

    Parkettboden mit sandgefüllte Balkenlage trennen - Moses des Sandmeers gesucht

    Hallo liebe Fachwerker, nachdem ich gedanklich einfach nicht weiterkommen mag habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung kreativer Lösungsfindung. Worum geht es: Ich habe zwei Räume, deren Parkettboden verbunden ist - sprich auf der Geschossbetondecke ist eine Balkenlage gelegt, mit...
  2. C

    Abhängen der Decke zwischen Balkenlage

    Hallo, wir haben ein Holzhaus mit einer Holzdecke. Der Aufbau von unten besteht aus einer Balkenlagendecken (abstand der Balken zueinander ca. 1m, die Balken haben eine Stärke von 22cm) darauf sind ca. 4cm starke Bohlen verlegt. Wir wollen jetzt die sichtbaren Holzbohlen zwischen der Balkenlage...
  3. K

    Altes HAus ohne Keller Balkenlage entfernt was nun

    Hallo hier ein paar Bilder .Der Sandstein wird noch bündig zur Mauer abgetragen.Dann wird alles glattgezogen 2x Folie dick drauf und dann 100mm Beton 100mm Styropor 45mm Estrich Trittschall und Laminat.So der Plan.Nach dem Estrich heist es erstmal hunderte Löcher für die Injektion bohren. Hat...
  4. K

    Balkenlage morsch was nun

    ich habe mir ein altes Häuschen zugelegt.Mir ist dabei aufegafllen, dass dei Balkenlage im Eg direkt auf dem Boden liegt und schon wurmig/morsch ist.Meine Frage sit nun alles raus Folie /EPS Beton oder reicht auch Folie /EPS/Trockenestrich.Boden hat ja keine statische Aufgabe.Wände stehen auf...
  5. M

    Balkenlage auf Doppel-T Träger EG Boden mit Betonfüllung

    Hallo zusammen, das Haus meiner Schwiegereltern wurde vom Ahr Hochwasser getroffen im unterkellerten EG stand das Wasser 80cm hoch über 8h. Wir haben den Dieleboden und die sich darunter befindliche Balkenlage incl. der Lavakiesschüttung entfernt. Balken waren alle Top. Mittlerweile ist alles...
  6. G

    Lewis Schwalbenschwanzplatte als Dampfsperre?

    Ich bin seit ein paar Monaten der Besitzer eines Hauses am Hang in Brandenburg aus gelben Vollziegel. Mauerdicke EG 40cm. Baujahr ist 1900,es ist nun genau doppelt so alt wie ich. Ich habe sogar noch die Orginalpläne. Es hat ein Erdgeschoss und einen halb ausgebauten Keller mit Tonnengewölbe auf...
  7. F

    Dämmung im EG Fußboden - Balkenlage über Erdreich

    Moin zusammen, in unserem Haus (BJ 1890) sieht der Fußboden aktuell wie folgt aus - Erdreich (Sand/Schutt - trocken) - Balkenlage (auf kleinen Sockeln - Lüftungslöcher vorhanden) - Dielenboden Geplant ist den Dielenboden gegen 25mm OSB Platte zu tauschen und darauf den finalen Fußbodenbelag...
  8. W

    Wie Holzplatten auf Balken schrauben?

    So, komme jetzt langsam zum Ende unseres Bauvorhabens:-) Jetzt sollen Grobspanplatten auf die Balken verschraubt werden.(Abstand im Mittel ca. 55cm) Da gibt es zwei Unterschiedliche Möglichkeiten: 1. Platten mit N+F auf die Balkenlage durchgehend verlegt, mit dem Abschnitt wieder vorne...
  9. K

    Balkenlage auf Schaumglaschotter

    Hallo, ich möchte meine Balkenlage(80/60mm)sicher auf mein verdichtetes Schaumglasschotter legen. Habe schon etwas über Betonbatzen gelesen, wobei ich mich Frage, wie groß und in welchen Abständen sie unter die Balken müssen? Ich habe noch ca. 10cm Höhe bis Unterkante Dielenboden, vom SGS...
  10. M

    dämmung balkenlage erdgeschoss

    Moin moin Ich habe mal folgende Frage und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich will in unserem Haus den Erdgeschossfussboden dämmen. Der jetzige Aufbau ist belüftete Balkenlage auf gemauerten Sockeln und auf den Balken liegen Dielen. Nun plane ich folgenden Aufbau von innen gesehen...
  11. M

    OSB 25mm auf 90cm Balkenlage - erwartete Durchbiegung und Gegenmaßnahmen?

    Hallo Communitymenschen nun habe ich die letzten Wochen sehr viel gelesen, aber so manche Gedanken und Ideen, die einem als Laien kommen, bleiben doch so oft unbeantwortet. Ich ersetze derzeit in einem Haus von 1895 in einer kleinen Küche (ca 280x280) einen Dielenfußboden auf Holzbalkendecke...
  12. N

    Aufbau unter Massivholzdielen

    Hallo Fachwerk Community, wir werkeln an einem 250 Jahre alten Haus im Schwarzwald und ich kann mich nicht so richtig für einen Fußbodenaufbau in der ehemaligen Stube entscheiden bzw. habe die ursprüngliche Idee der schwimmenden Verlegung nach Studium diverser Foren (insbesondere hier) wieder...
  13. L

    Stabilität OSB auf Balken verlegen, Doppelt oder Einfach

    Habe in letzter Zeit schon viel im Forum gelesen, aber trotzdem habe ich noch eine Frage, die ich hier gerne stellen möchte. Habe ein Altbau von ca. 1900 und musste im Obergeschoss den kompletten Dielenboden(3cm) entfernen. Nun sind alle morschen und verschwammten Balken entfernt und möchte den...
  14. A

    Frage zum verlauf der tragenden Balken

    Hallo, ich will mir ein Aqaurium aufstellen mit ca. 280KG (auf 0,5m²) im Altbau ca. 1900 rum in Kassel (Holzbalkendecke). Gewicht will ich großflächiger verteilen durch eine Küchenplatte 1,88m*0,62m. Die Küchenplatte sollte mindestens auf 2 tragenden Balken aufliegen. Hier liegt das Problem...
  15. S

    Deckenaufbau für Trockenboden

    Nach dem entfernen tiefer Zwischendecken wollen wir bei unserem 200 Jahre alten Bauernhaus über einer ca. 3,50m hohen Balkenlage die neue Decke aufbauen. Ein Nutzung der zweiten Ebene ist allenfalls zum Wäschetrocknen und Speicher vorgesehen. Also eine Trittschalldämmung und dergleichen sollte...
  16. O

    leicht Schimmelbildung an Balkenlage nach Einbringung von feuchter Hanf/Lehmschüttung

    Hallo! Wir hatten vor einer Woche begonnen eine frisch gemischte Hanf/Lehmschüttung zwischen die Balkenlage im ersten Stock einzubringen. Nach einer Woche lüften hat sich nun teilweise an der Balkenlage leichter Schimmel gebildet! Eigentlich wollten wir heute den zweiten Teil ausbringen und die...
  17. R

    Nut und Feder trennen um knarzen und quietschen zu beseitigen?

    Hallo zusammen! Wir wohnen im Dachgeschoss (Eigentumswohnung) eines 1 ½ geschossigen Hauses aus dem Jahre 1897 in Witten an der Ruhr. Der Keller ist aus Bruchstein, die Außenwände gemauert, die Stellwände im Erdgeschoss sind in Fachwerkbauweise. Das Dachgeschoss wurde früher als Heuboden...
  18. M

    fußbodenaufbau holzbalkendecke

    Bestand: Holzbalkendecke wie folgt (Materialangaben von oben nach unten wie eingebaut): teilweise Rauhspund (25mm), teilweise offene Balkenlage. Zwischenbalken (von unten nach oben): Lattung(65mm), darauf Spanplatte (25mm), darauf Split-Schüttung (ca. 110mm), darüber 20mm Luft Holzbalken...
  19. P

    Balkenlage

    Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Fachwerkhaus gekauft (Bj. 1902). Das Haus wurde, bevor ich es kaufte, innen komplett mit Rigips verleidet. Nun muss ich in einer Wand eine Türe einsetzen, kenne aber nicht genau die Balkenlage und besitze auch keine alten Baupläne. Weiß jemand, ob man die...
  20. P

    Trittschalldämmung unter Lewisplatte / Luftzirkulation

    Hallo an alle, ich bin gerade dabei, ein neues Bad im Obergeschoss zu planen. Der Fußbodenaufbau erfolgt mittels Lewisplatte direkt auf der Balkenlage und Estrichbeton. Die Dielung hab ich herausgenommen, da diese Wurmstichig war. Die Balkenlage (100x200x3600 mm hochkant) ist lt. Statiker ok...
Zurück
Oben