Die Balkenlage

Themenbereich

Balkenlager über Bruchsteinkeller

Bild / Foto: Balkenlager über Bruchsteinkeller

Hallo, vielleicht finde ich ja hier Tipps und Anregungen.. Wir sanieren gerade unser altes Bauernhaus (1880). Leider sind die Fußboden-Balkenlager unter dem Wohnzimmer morsch. Wir haben alles heraus gerissen.. Folgender Plan: -Neue Eichenbalken einsetzen - OSB Platten, Feuchtigkeitssperre, Styrodur, Trockenestrich Frage: Was

weiter lesen ..

Fussbodenheizung in Balkenlage

Hallo zusammen, nach dem Kauf eines alten Hauses (ca. 1924), steht die Sanierung der Böden bevor. Das Haus hat ein zweischaliges Mauerwerk aus Kalksandstein. Es hat einen Keller, der einen Meter über und einen Meter unter der Erde ist. Der Keller ist trocken. Die unteren 60 qm werden mit zwei Öfen beheizt,

weiter lesen ..

Wie Holzplatten auf Balken schrauben?

So, komme jetzt langsam zum Ende unseres Bauvorhabens:-) Jetzt sollen Grobspanplatten auf die Balken verschraubt werden.(Abstand im Mittel ca. 55cm) Da gibt es zwei Unterschiedliche Möglichkeiten: 1. Platten mit N+F auf die Balkenlage durchgehend verlegt, mit dem Abschnitt wieder vorne anfangen u.s.w... 2.

weiter lesen ..

Bodenaufbau Erdgeschoss: Balkenlage über Erdreich

Hallo, aufgrund eines Problems mit unseren Dielen (siehe hier http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/259930$.cfm ) Werden wir diese im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad entfernen. Diese Zimmer befinden sich alle im Erdgeschoss. Die Dielen sind auf einer Balkenlage genagelt, die

weiter lesen ..

Balkenlage feucht und morsch

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir ein Haus angesehen. Baujahr ca. 1800, Außenwände Bruchstein, Innenwände überwiegend Fachwerk. Dielenböden. An einer Ecke ist die Außenwand des Wohnzimmers feucht. An der gegenüberliegenden Wand ist ein Loch im Dielenboden. Die Balken darunter sind feucht und morsch. Das

weiter lesen ..

Ausmauern der Balkenlager, bevor eine Auflagedämmung gemacht wird

Bild / Foto: Ausmauern der Balkenlager, bevor eine Auflagedämmung gemacht wird

Hallo Erfahrene, Praktiker und Weise, muss ich die letzte Klinkerreihe auf Fußbodenhöhe -- bevor die tragende Wand sich im neuen Geschoss verjüngt -- wiederherstellen? Ich hoffe, ein Bild hilft beim Verständnis. Die Außenmauern der bewohnten Geschosse sind bei uns als Dreier-Wände 40cm stark ausgeführt,

weiter lesen ..

Balkenlage auf Schaumglaschotter

Bild / Foto: Balkenlage auf Schaumglaschotter

Hallo, ich möchte meine Balkenlage(80/60mm)sicher auf mein verdichtetes Schaumglasschotter legen. Habe schon etwas über Betonbatzen gelesen, wobei ich mich Frage, wie groß und in welchen Abständen sie unter die Balken müssen? Ich habe noch ca. 10cm Höhe bis Unterkante Dielenboden, vom SGS gemessen. Für

weiter lesen ..

dämmung balkenlage erdgeschoss

Moin moin Ich habe mal folgende Frage und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich will in unserem Haus den Erdgeschossfussboden dämmen. Der jetzige Aufbau ist belüftete Balkenlage auf gemauerten Sockeln und auf den Balken liegen Dielen. Nun plane ich folgenden Aufbau von innen gesehen: Fertikparkett-Dampfbremse-unbehandelten

weiter lesen ..

OSB 25mm auf 90cm Balkenlage - erwartete Durchbiegung und Gegenmaßnahmen?

Hallo Communitymenschen nun habe ich die letzten Wochen sehr viel gelesen, aber so manche Gedanken und Ideen, die einem als Laien kommen, bleiben doch so oft unbeantwortet. Ich ersetze derzeit in einem Haus von 1895 in einer kleinen Küche (ca 280x280) einen Dielenfußboden auf Holzbalkendecke. Die ebenso

weiter lesen ..

Balkenlage mit Kalkputz verputzen- Sreckmetall Karnickeldraht?

Hallo, mein Bad nimmt Gestalt an. 85% Lehmputz, der Rest soll mit Kalkputz verputzt werden. Grund: In ca 30-50cm Höhe und hinter/neben der Toilette und Wischkante sollen Mosaikfliesen auf die Wand w. Reinigung/Spritzbereich. Eine Balkenlage ist genau über dem Wannenrand, ich wollte 1:3 Kalk mit 0-2mm Reinsand

weiter lesen ..

Stabilität OSB auf Balken verlegen, Doppelt oder Einfach

Habe in letzter Zeit schon viel im Forum gelesen, aber trotzdem habe ich noch eine Frage, die ich hier gerne stellen möchte. Habe ein Altbau von ca. 1900 und musste im Obergeschoss den kompletten Dielenboden(3cm) entfernen. Nun sind alle morschen und verschwammten Balken entfernt und möchte den Boden wieder

weiter lesen ..

Frage zum verlauf der tragenden Balken

Hallo, ich will mir ein Aqaurium aufstellen mit ca. 280KG (auf 0,5m²) im Altbau ca. 1900 rum in Kassel (Holzbalkendecke). Gewicht will ich großflächiger verteilen durch eine Küchenplatte 1,88m*0,62m. Die Küchenplatte sollte mindestens auf 2 tragenden Balken aufliegen. Hier liegt das Problem... Leider liegt

weiter lesen ..

Deckenaufbau für Trockenboden

Nach dem entfernen tiefer Zwischendecken wollen wir bei unserem 200 Jahre alten Bauernhaus über einer ca. 3,50m hohen Balkenlage die neue Decke aufbauen. Ein Nutzung der zweiten Ebene ist allenfalls zum Wäschetrocknen und Speicher vorgesehen. Also eine Trittschalldämmung und dergleichen sollte wohl nicht nötig

weiter lesen ..

leicht Schimmelbildung an Balkenlage nach Einbringung von feuchter Hanf/Lehmschüttung

Hallo! Wir hatten vor einer Woche begonnen eine frisch gemischte Hanf/Lehmschüttung zwischen die Balkenlage im ersten Stock einzubringen. Nach einer Woche lüften hat sich nun teilweise an der Balkenlage leichter Schimmel gebildet! Eigentlich wollten wir heute den zweiten Teil ausbringen und die Schüttung bündig

weiter lesen ..

Schallschutz auf Holzbalkenlage

Hallo,ich hab da mal ein Problem. Womit erreiche ich die beste Schalldämmung bei einem Streifhaus (Neckermannhaus) auf der bestehenden Holzbalkendecke? Sie besteht aus Bohlen 4,5cm x 18cm, von unten und oben mit Spanplatten verleimt, in 125cm Elementen. Wollte Betonpletten auslegen (hat der Statiker untersagt). Die

weiter lesen ..

Geschossdeckendämmung hinterlüftete Balkenlage, wie feststellen?

Bild / Foto: Geschossdeckendämmung hinterlüftete Balkenlage, wie feststellen?

Hallo Forenfreunde, es geht mir noch einmal um das Theam Geschossdeckendämmung. Ich wollte Holzfaserplatten zur Dämmung der obersten geschossdecke kaufen, da bin ich gefragt worden, ob unsere Decke unter den obersten Dielenbalken hinterlüftet ist, oder nicht. Tja das weiß ich nicht. Es ist eine Holzbalkenlage

weiter lesen ..

Nut und Feder trennen um knarzen und quietschen zu beseitigen?

Hallo zusammen! Wir wohnen im Dachgeschoss (Eigentumswohnung) eines 1 ½ geschossigen Hauses aus dem Jahre 1897 in Witten an der Ruhr. Der Keller ist aus Bruchstein, die Außenwände gemauert, die Stellwände im Erdgeschoss sind in Fachwerkbauweise. Das Dachgeschoss wurde früher als Heuboden genutzt und Anfang

weiter lesen ..

Balkenlage

Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Fachwerkhaus gekauft (Bj. 1902). Das Haus wurde, bevor ich es kaufte, innen komplett mit Rigips verleidet. Nun muss ich in einer Wand eine Türe einsetzen, kenne aber nicht genau die Balkenlage und besitze auch keine alten Baupläne. Weiß jemand, ob man die Lage der Balken

weiter lesen ..

Trittschalldämmung unter Lewisplatte / Luftzirkulation

Hallo an alle, ich bin gerade dabei, ein neues Bad im Obergeschoss zu planen. Der Fußbodenaufbau erfolgt mittels Lewisplatte direkt auf der Balkenlage und Estrichbeton. Die Dielung hab ich herausgenommen, da diese Wurmstichig war. Die Balkenlage (100x200x3600 mm hochkant) ist lt. Statiker ok. Für die Lewisplatte

weiter lesen ..

Dielenfußboden

vielleicht erscheint die Frage merkwürdig, ich stelle sie trotzdem. Ist-Zustand: Dachgeschoss, Fußboden ist eine Balkenlage mit Fehlboden und Lehmstrohfüllung. Damit das ganze begehbar wird, wurde ein Rauhspundfußboden verlegt, allerdings ohne Höhenausgleich. Trockenbau der Wände ist grob fertig. Von unten

weiter lesen ..

Kamin abtragen

Liebe Forumsteilnehmer/-innen, die beiden Kamine in meinem Haus sind schon lange nicht mehr in Betrieb, die Öffnungen nach draußen längst verschlossen, die Kamine ca. 1 Meter unter dem Dachfirst verschlossen. Nun lasten die Kamine auf dem Haus und sind auch nicht mehr standfest - zumal ab Kehlbalkenlage versetzt

weiter lesen ..

Estrich und Fliesen oder Balkenlage und Dielen

Hallo zusammen, in unserem alten Haus ~1900 sind wir nach Entfernung des brüchigen Estrich aus unserem Wohnzimmer auf eine sehr unebenen und Ansteigenden Betonboden gestoßen. Für einen Stufenlosen Anschluß an die Küche hätten wir eine maximale Aufbauhöhe von ~ 5-7cm zur Verfügung. Was macht hier Sinn: 1.

weiter lesen ..

Rauhspund auf Balkenlage

Muss Rauhspund auf Balkenlage aufbringen. Balken 10/24 mit Balkenschuhen an den Mittelpfetten befestigt. Spannweite 5,20 m Abstand : Lichte 65cm Achs logischerweise 75cm Der entstehende Raum wird Teils als Speicher und Büro genutzt. Fläche 5,20m x 13,0 m Frage reicht bei dem Balkenabtand 28mm Rauhspund

weiter lesen ..

Aufbau des Wohnzimmerbodens - auf Holzbalkenlager

Hallo Forumsgemeinde, trotz Suche im Forum und quer durch das Internet habe ich leider keinen wirklich eindeutigen Eintrag bzw. Antwort gefunden. Deswegen meine Frage (Entschuldigt bitte falls es doc die x-te Wiederholung ist): In meinem Haus - Bj etwa 1900, vor 3 Jahren gekauft - waren bisher im Wohnzimmer

weiter lesen ..

Schwimmende Balkenlage

Bild / Foto: Schwimmende Balkenlage

Ein herzliches Hallo an die Community! Nach Wochen des regen Studiums verschiedenster Beiträge aus diesem Forum zum Thema Bodenaufbau nun mein eigener. Folgende Problemstellung: In meiner Küche (4x1,7m) möchte ich alte Lagerhölzer (wahrscheinlich Eiche, teilweise zwei an den Enden miteinander vernagelte

weiter lesen ..

balken zwecks treppeneinbau versetzen....

hallo. ich möchte gern in unserem haus (baujahr 1890) eine treppe in die obere etage einbauen.aber die balkenabstände sind nicht groß bzw breit genug für die treppe.die abstände sind knapp 60-65 cm.ich brauche aber 75 cm balkenabstand.kann ich den balken einfach sägen und ihn irgenwie versetzten????? wo finde

weiter lesen ..

Balkenlager, tragende Wand?

Hallo, ich bin Besitzer eines Hauses Bj. um 1903. Die Aussenwände sind massiv mit Vollziegel gemauert (ca. 45cm). Das Haus hat eine Rechteckform und misst innen 7,5mx7,5m.Das Haus ist unterkellert (ca. 70cm Bruchstein). In jeder Etage sind die Wände wie ein Kreuz angeordnet, fast mittig im Haus. Das Balkenlager

weiter lesen ..

Kalksandsteinwände verbinden mit Balkenlage

Hallo! Baue mir zur Zeit ein Zwei-Ständer Fachwerkhaus. Nun sind die Maurer gerade dabei die Innenwände aus Kalksandstein zu bauen. Nun sind wir am überlegen wie wir die Kalksandsteinwände Luftdicht an die Balkenlage anschliessen können. Gibt da irgendwelche Dichtungsmassen? Vielen Dank Jannis

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Dielenboden

Hallo Ich habe ein paar Fragen Ich muss(dem Holzwurm sei Dank)meine Holzbalken von der Kellerdecke austauschen.Es sind Balken mit dem Mass 10/20 damals eingebaut worden,Ich würde wieder das gleiche Mass verwenden.Spannweite max 4,2 m.Kann ich direkt auf die Balken einen Dielenboden verlegen?Auf Trittschall

weiter lesen ..

Ist dieser Fußbodenaufbau vertretbar?

Nach langem Lesen und Studieren des Forums bin ich irgendwie noch nicht ganz auf eine optimale Lösung für den Aufbau meines Fußbodens im 1.OG gekommen. Istzustand-Aufbau vom EG zum 1.OG: -Kappendecke -Holzbalken Mitte Balken zu Mitte Balken durschnittlich 1m -dazwischen div.Lehmwickel, teilweise Schutt -auf

weiter lesen ..

Deckenaufbau bei 3m Balkenabstand...

Hallo, wir haben ein niederdt. Hallenständerhaus, dessen Ständer / Balkenlage 3m Abstand haben. Hier möchte ich nun eine Decke einbauen. Von unten möchte ich einfache Bretter sichtbar haben (Rauspund etc) das ist aber zu dünn. Was kann ich tun um hier einen begehbaren Boden mit Dämmung zu bekommen? Dämmen

weiter lesen ..

Balkenlager für Überzug

Moinsen Ihr Wissenden. In unserem Haus habe ich (alles vom Statiker genehmigt) eine tragende Wand rausgehauen, die 3 daraufliegenden nur sich selbst tragenden Deckenbalken provisorisch mit Stützen gestützt, ein 18 x 30 Kantholz besorgt, was jetzt als Überzug obendrauf soll. Nu möchte ich für den Überzug auf

weiter lesen ..

Balkenlage zu weit bei Fussbodenaufbau/Deckenaufbau ?

Hallo... leider zum x-ten Mal, und hab schon tagelang im Forum gesucht, aber ich bin mir nicht schlüssig. Also: In meinem Haus ist die Balkenlage freigelegt (Balken 25 Jahre alt und gut). Der untere Teil der Balken (ca 3 cm) bleibt sichtbar von unten. Balken sind etwas verdreht und haben geringfügig verschiedene

weiter lesen ..

Dämmung zwischen Balkenlage im EG?

Hallo zusammen. In der nächsten Zeit steht das Verlegen der neuen Fußböden an, und wie immer ergeben sich manche Fragen. Zur Situation: unser Haus ist im August 2007 von Hochwasser heimgesucht worden. bevor das Wasser lang durch das Haus gelaufen ist, konnte ich in mehreren Räumen sehen, daß durch den enorm

weiter lesen ..

Decke mit halboffener Balkenlage, wie das Holz behandeln/streichen ?

Hallo erstmal ... Bei der Gestaltung der Decke im EG unseres Hauses stehen wir vor der Entscheidung: 1.) Decke mit geschlossener Balkenlage, d.h. Konterlattung auf die Balken und mit Fermacell Platten (o. Ä.) abhängen 2.) Decke mit halboffener Balkenlage, wie hier schematisch dargestellt: http://www.gutex.de/planen/img/holzb42.jpg 2.

weiter lesen ..

Balkenlage auf Erdreich/Fussbodenaufbau

hallo. nachdem ich interessiert nun ein paar beiträge gelesen habe - eine frage anbei : in einem alten bauernhaus in ostfriesland ist die balkenlage direkt auf dem erdreich aufliegend und darüber eine dielung. die balkenköpfe enden vor der innenschale des aussenmauerwerks (zweischalig mit luftschicht). die dielen

weiter lesen ..

holzbalkenboden komplett raus und boden ganz neu.

Hallo, ich hab ein Backsteinhaus Haus von 1925. Im EG ist Dielenboden verlegt, der zur Zeit stark schwingt. Darunter ist so eine Art Kriechkeller (Höhe 60 cm) und dann kommt schon Erdboden. Das ganze wird mit kleinen Lüftungsgittern in der Außenwand wohl belüftet. Die Balkenlage wird auf vielen Backsteinziegeltürmchen

weiter lesen ..

Dachterrasse auf Balkenlage dämmen

Wir haben einen 50ger Jahre Altbau mit einer ca.3x3m großen Dachterrasse über einem Wohnraum. Die Holzdielen sind morsch und sollen durch OSB-Platten ersetzt werden. Zwischen den Deckenbalken soll durch Mineralwolle gedämmt werden. Eine Hinterlüftung (Kaltdach) scheint mir zu schwierig aufzubauen, da es

weiter lesen ..

Balkenlage isolieren

Ich brauche Hilfe, weil wir unseren Dachboden endlich ausbauen wollen. Der Fußboden besteht im Moment nur aus einer Balkenlage und die darunter liegende Vertäfelung der Küche. Nun möchte ich die Zwischenräume der Balken mit leichtem Material wie z. B. Styroporkügelchen isolieren. Die Isolierung soll wärme-und

weiter lesen ..

Dielenboden auf Balkenlage

Hallo Leute! Ich soll ein Dielenboden auf unterkellerten Paterreboden konstruieren.(Trägerbalken,Konterlattung,Diele)Die Aufbauhöhe beträgt 22cm inkl.Diele.die Ausschreibung sieht zur Dämmung der Zwischenräume 15cm Styropor als Wärmedämmung vor.Bringt das überhaupt was? Ich dachte eher an Schüttung,Weichfaser

weiter lesen ..

Dielenböden auf Balkenlage

Hallihallo, also mein Problem liegt bei den alten Fußböden über Erdreich mit Dielen und Balkenlage. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die alten Böden so zu lassen (in den meisten Zimmer gutes Holz, nur in einem sehr abgenutzt). Würde eigentlich gerne auch teilweise Fliesen haben. Bei den "neumodischen" Systemen

weiter lesen ..

Balkenlage im Erdgeschoss

Die Balkenlage als Auflager in der Wand unterstütz durch Punktfundamente auf denen die Balken zusätzlich gelagert sind. Zwischen den gemauerten Punktfundamenten und den Balken befinden sich Keile zum Höhenausgleich. Durch eine Baumaßnahme an der Hauptstraße sind die Keile, die ungesichert seit 1938 zwischen

weiter lesen ..

Dielenboden mit Balkenlage auf Pfeilern

Hallo, es geht um ein Haus aus dem jahr 1906 im Erdgeschoss besteht der Boden aus Dielen die auf einer Balkenlage liegen. Diese wiederum sind auf kleine Pfeiler gelegt, welche in Bauschutt stehen. Offensichtlich handelt es sich um ein Streifenfundament welches mit Bauschutt aufgefüllt wurde. Zwischen Bauschutt

weiter lesen ..

Fundament / Fußbodensanierung

Hallo, ich möchte in meinem Haus Bj.um 1900 den Fußboden erneuern. Es war ein Holzboden auf Balkenlage eingebaut. Die Balkenlage war auf Stampflehm und darunter Sandboden. Ich wollte jetzt den Sand-Boden rausschaufeln ca.30-40cm und einen Boden mit Dämmung und Estrich einbringen. Beim vorsichtigen freilegen

weiter lesen ..

Balken abfangen für Bodentreppe

Möchte eine alte Bodenlucke gegen eine neue Bodentreppe austauschen. Die Öffnung ist viel zu gross für die Treppe und muss verkleiner werden. Erstaunlicher weise ist der durchtrennte balken 160x140 nur mit einem schwachen 60x80 "balken" und 6 rostigen nägeln abgefangen. hält schon über 60 jahre ... möchte diese

weiter lesen ..

Neue Balken einziehen, wie stark da Badezimmer rein soll?

Hallo Sind stolze Hausbesitzer geworden. Jetzt stehen wir vor der großen Umbauphase. Uns zwar soll das Bad in die 1.OG einziehen. Da der Boden des neuen Bad's ca. 40cm hoch wandern muss (weil das darunter liegende zimmer zu niedrig ist) müssen die Balken nach oben wandern. Da eh neue Balken einziehen jetzt

weiter lesen ..

Schädlingsbefall ?

Ich bin im zur Zeit dabei das Dachgeschoss unseres Hauses auszubauen. Hier handelt es sich nicht um ein Fachwerkhaus jedoch um ein einfaches Einfamilienhaus Bj. 1957. Möchte dennoch die Situation meiner Balkenlage kurz schildern. Es handelt sich um eine einfache Balkenlage mit Tragbalken von 10/20cm. Die Balken

weiter lesen ..

Trittschalldämmung bei Dachgeschossausbau

Wir planen unser Dachgeschoss auszubauen. Wir haben eine Holzbalken und dazwischen Schlackebeton, den wie nicht herausmachen wollen. Wir wollen zunächst als Unterkonstruktion Verlegeplatten auf die Balken schrauben. Wir haben nicht viel Platz in der Aufbauhöhe max 50 mm(wegen der Treppe) Nun folgende Fragen: Müssen

weiter lesen ..

Feuchter Boden, nicht unterkellert .... was nun?

wir haben uns letzten sommer ein kleines, altes Häuschen (Bj. 1947) gekauft und sanieren hauptsächlich in Eigenleistung. Folgendes: Bisher war in dem Zimmer ein Dielenboden (ca. 25mm) mit Balkenlage auf Kiesbett. Darunter ein Magerbeton, dann kommt - wahrscheinlich - Erdreich. In einer Ecke war der Dielenboden

weiter lesen ..

Abgesägte entfernte Ständer wieder einbringen?

In unserem Zwei-Ständer Haus wurden sämtliche Ständer entfernt. Es ist unter der Balkenlage nur noch ein Stummel von ca. 60 cm vorhanden (inklusive der Kopfbänder). Um die Last abzufangen wurde direkt darunter eine Balkenlage eingezogen auf der die "Stummelständer" aufliegen. Diese Balkenlage wiederum liegt auf

weiter lesen ..

Hallo, ich besitze ein altes Haus. Nun möchte ich ein Bad einrichten. Der Bodenaufbau ist eine Holzbalkenlage darauf befinden sich ca.4 cm starke Dielen. Ich möchte Estrich o.ä dann Fließen.Wer kann mir weiterhelfen?

weiter lesen ..

Anschluss Balkenlage / Außenwand

Hallo allerseits, unser Haus hat nun eine neue Balkenlage (und ein neues Dach). Die Balken (20/24er Nadelholz) liegen auf einem neuen Beton-Ringanker jeweils auf Dachpappe auf. Die Balken stehen auf beiden Traufseiten 35cm über die Kante der Außenmauer über. Nun sollen die Außenmauern zwischen den Balken bis

weiter lesen ..

Dielenfußboden OG direkt auf Balkenlage EG

Bild / Foto: Dielenfußboden OG direkt auf Balkenlage EG

Beim Bau meines kleinen Holzhauses wurden für die Dielung im DG vorgefertigte Naturholzbretter 300 mm verwendet, die unterseitig profiliert sind. Bei der hier gewählten Konstruktion bildet die Unterseite dieser Bretter die sog. Sichtfläche, während die Rückseite, ebenfalls gehobelt und geschliffen, die Dielenfussbodenseite

weiter lesen ..

Wie gleiche ich meinen Dielenboden am besten aus?

Hallo alle zusammen! Habe ein kleines Problem in meinem Haus zu bewältigen. Baue das erste Obergeschoss um, sodass ich am Fussboden was ändern muss. Habe 2 Wände weggenommen damit ich einen grossen Raum bekommen. Nun habe ich aus ehemals 4 Räumen einen gemacht. Das Problem ist nun, dass ich verschiedene Höhen

weiter lesen ..

Masseschüttung ? Wieviel

Hallo zusammen, Habe die Decke meines alten Hauses entkernt (Lehm, Schlacke). Verbleiben sind die Holzträger (30 hoch, 20 breit) und die Putzträger (Gipserlattung) samt Putz. Die Decke wurde nochmals 5 cm mit GK abgehängt (Leider nur an Dachlatten) und leider ohne Schalldämmung dazwischen. Die Putzträger sind

weiter lesen ..

Aufbau einer Holzbalkendecke...

Bild / Foto: Aufbau einer Holzbalkendecke...

Hallo zusammen, wie oben beschrieben benötigen wir Hilfe und ein paar Tipps und Tricks zum Aufbau einer Holzbalkendecke. Da wir beide handwerklich geschickt aber nicht umbedingt Fachleute auf dem Gebiet sind, würden wir uns über eine genaue Beschreibung ohne viel Fachlatein freuen. Das Haus stammt aus dem

weiter lesen ..

Ringanker und Balkenlage

Die Alte Balkenlage wurde bis auf den Unterzug in der Mitte entfernt und soll neu gemacht werden. Früher machte mann ja in die Mauer Eisen und hat die mit einzelnen Balken von einer zur anderen Seite verbunden um eine gewisse Querzugfestigkeit zu erreichen. Sowas macht man ja heute mit Ringankern im Neubau. Gibt

weiter lesen ..

Querverweise

Balken Lagerung Balkenlage