Der Balkenkopf

Themenbereich


Holzbalkenkopf - Bohlen anlaschen

Bild / Foto: Holzbalkenkopf - Bohlen anlaschen

Nachdem ich zwei kaputte Balken in die Holzbalkendecke ausgetauscht habe (samt Fehlboden, Lehm/Stroh Schuettung), merke ich das der dritte Balken (nebenan) auch nicht von der Wasserschaden unberuehrt ist :-( Der obere 3 oder 4cm des Balkenkopfes (auf der Mauerwand) ist morsch. Die Schaden haelt sich begrenzt,

weiter lesen ..

Balkenkopfsanierung über Stahlträger

Bild / Foto: Balkenkopfsanierung über Stahlträger

Hallo zusammen, meine Freundin und ich renovieren ein einstöckiges Backsteinhaus (Doppelhaushälfte, Baujahr Ende 19. Jh.). An einer Außenwand (Traufseite) ist ein Hausschwammbefall festgestellt worden, der u.a. auch die Balkenköpfe der Decke zwischen EG und 1.OG betrifft. Die Balken sollen nach Beratung des

weiter lesen ..

balkenkopf

Bild / Foto: balkenkopf

hallo forum eine frage zum balkenkopf: muss um einen balkenkopf neu verputzen. der raum ist ein badezimmer. der balken liegt auf einem holzbalken als fenstersturz. um den balken besteht momentan eine luftschicht von ca. 3-4 cm. die wand ist ca. 40cm stark (bruchstein). im bereich balkenkopf entsprechend dünner

weiter lesen ..

Balkenköpfe Eiche ziemlich hinüber

Bild / Foto: Balkenköpfe Eiche ziemlich hinüber

Ich habe bei Vorbereitungen zur Fassadenrenovierung an zwei Deckenbalken in der Decke EG/OG zwei massiv geschädigte Balkenköpfe gefunden - siehe Bild (der 2. sieht ähnlich aus). Alles, was weich und bröselig war (überwiegend Holzmehl - ringförmig in den Außenbereichen des Kerns - Splintholz?) ist ausgeräumt. Das

weiter lesen ..

Balkenkopf

Hallo erstmal! Habe jetzt viel gelesen über das einmauern von Balkenköpfen. Habe jetzt aber trotzdem nochmal ne Frage? Wie ich las soll ja ein Luftspalt von ca.2cm um den Balken bleiben usw. Wie verputze ich aber dann den Balken von Innen,wenn ich sie komblett sichtbar lassen will. Habe ja dann auch diese

weiter lesen ..

Balkenkopfsanierung

Hallo zusammen, nachdem wir den Hausschwamm bei uns behandelt haben geht es nun daran die Balkenköpfe wieder einzumauern. Sie wurden bereits vom Zimmermann gesund geschnitten und angelascht. Nach unseren reichlichen Recherchen sind wir nun zu dem Fazit gekommen die Balken unten oben rechts und links mit Hanffilzdämmstreifen

weiter lesen ..

Balkenkopf in Außenmauer einputzen und behandeln

Bild / Foto: Balkenkopf in Außenmauer einputzen und behandeln

Hallo zusammen! eine Fragestellung an die Altbau- und Holzexperten: An einem Balkenkopf in der Giebelmauer ist der Putz oberhalb des Balkens herausgebröselt. Vögel haben daran wohl ebenfalls mitgewirkt, zumindest war's dahiner ein interessantes Plätzchen für die. Ich möchte das Loch mit einem geeigneten

weiter lesen ..

Balkenkopfsanierung mit Edelstahleinlage - Erfahrungen

Hallo, schöne Überraschung bei Frontsanierung. Etliche Balkenköpfe sind weitgehend defekt und waren nur durch Balkenabschnitte "vertarnt" (Löcher sogar mit Zeitung gefüllt). Wegen Innen-und Außen-Denkmalschutz (Kassettendecken/Böden) kommt Freilegung/Austausch nicht in Frage. Da nur Stichbalken von ca. 1m

weiter lesen ..

Balkenkopferneuerung

Hallo, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber einige Fachwerkelemente (Innenwände im OG), ansonsten ein klassisches Ziegelhaus von 1829(Biedermeier). Ich muß bei meinem Haus etliche Deckenbalkenköpfe erneuern, d.h. sie müssen angeplattet werden und die Auflage auf der Außenwand (Holzbalken) muß auch teilweise

weiter lesen ..

Beschädigte Balkenköpfe

Nachdem wir bei der Renovierung unseres Fachwerkhauses (BJ 1821) nach und nach alle Deckenbalken (ca. 60 cm Abstand) freigelegt haben, mussten wir feststellen, dass an drei Balken die Köpfe, die in der Außenmauer aufliegen, durch einen Befall (Schädlinge sind nicht mehr aktiv) stark beschädigt wurden. Welche

weiter lesen ..

Balkenkopf

Balkenkopf