Die Balkeninschrift

Themenbereich

Torbalken Anno 1716

Hallo zusammen, aus dem Kreise meiner Urahnen habe ich einen Torbalken von 1716 bekommen. Das zugehörige Haus wurde in den 70-er Jahren abgerisssen. Ich habe den Balken von Farbresten befreit und die Inschrift damit wieder zum Vorschein gebracht. Dann habe ich leider einen Fehler begangen. Auf Anraten habe

weiter lesen ..

Balkeninschrift

Hallo liebe Forumsmitglieder, auf meiner Suche im Internet bin ich auf diese Seite hier gestoßen und vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Zur ersten Info - ich habe KEIN Fachwerkhaus, aber ein altes Bauernhaus, das im Ursprung wahrscheinlich im frühen 19. Jhdt. erbaut wurde. Ich hoffe, das ist

weiter lesen ..

Balkeninschrift

Hallo, habe ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus aus 1813 wieder zum Leben erweckt. Jetzt suche ich jemanden der mir eine Balkeninschrift in einem Eichenbalken machen kann. So schön verschnörkelt wie man es bei alten Fachwerkhäusern so findet. Leider war in unserem Haus nichts dergleichen zu finden. Wäre nett

weiter lesen ..

Spruchbalkeninschrift

Hallo Fachwerkfreunde Unser Haus wird im kommenden Jahr 200 Jahre alt. Der Hausbalken wurde vor 50 Jahren entfernt, ist aber noch da und sehr gut erhalten. Unser Problem ist der Spruchbalken. Der Spruch ist durch viele Anstriche nicht mehr herauszulesen. Mit Skalpell und Schleifer habe ich einzelne Wortfragmente

weiter lesen ..

Balkeninschrift

Hausinschrift Balkeninschrift