Die Balkenbürste

Themenbereich

Eichenbalken

Hallo, wie bekommt man den Splind von den Eichenbalken? Sind evtl. Balkenbürsten zu empfehlen? Wer weiß eine Antwort?

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Balken entfernen

Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir einen Dachboden in einem Altstadthaus in einer Kleinstadt in Bayern gekauft, den ich zu einer Dachwohnung ausbauen möchte. Es gibt einen vor einigen Jahren genehmigten Plan vom Vorbesitzer, den mein Architekt grade umzeichnet. Der Dachboden wurde ursprünglich als Wäschetrockenboden

weiter lesen ..

Hallo, wir möchten gerne unser großes Fachwerkbauernhaus etwas "größer" umbauen. Dazu gehört auch das wir etwa bei 150m² die Deckenbalken freilegen wollen. Dieses hab ich schon in meinem Büro getan aber nur mit schleifen, schleifen, schleifen ;) Können wir auch hobeln und anschließend schleifen oder gibt

weiter lesen ..

Fachwerkbalken sanieren, mit welchem Werkzeug???

Hallo zusammen, nun geht es dabei die Fachwerkbalken zu säubern und von alter Farbe freilegen. Jetzt habe ich hier schon einiges im Forum gelesen. Sandstrahlen soll also nicht das beste sein, zumal ich anschließend da Holz roh lassen möchte. Da ich das Holz nun abschleifen möchte, habe ich von verschiedenen

weiter lesen ..

Gebälk entkalken und entwurmen

Hallo Zusammen, Wir haben bei uns auf dem Hof ein ehem. Stallgebäude, das wir umbauen wollen in einen Hofladen mit Café. Das Gebälk ist gekalkt. Wie bekommt man den Kalkanstrich wieder runter? Habe mal den Begriff ‚Balkenbürste’ gehört ... Der Wurmbefall ist mittelmäßig. Gibt es hier für Behandlungsmöglichkeiten,

weiter lesen ..

Balkenreinigung die Zweite

Hallo zusammen, ich hab da nochmal eine Frage bzgl. der Entfernung alter Farbe von Balken im Außenbereich. Ich habe jetzt mal das Abbrennen mit Heißluftfön und Spachtel versucht, das klappt aber irgendwie nicht so gut. Die Farbe geht aus den Rillen nicht so gut weg. Ich habe es auch mit einer Balkenbürste

weiter lesen ..

Balkenreinigung

Und noch eine Frage... ich muss oder will alle Balken von einer schönen ;-) Farbe reinigen. Wie macht man das am besten ohne Chemie? Habe von Drahtbürsten über Flex mit Topfbürste und Makita mit Balkenbürste gelesen. Wo gibt es denn eine Balkenbürste und geht das zügig. Topfbürste hab ich schon hinter mir,

weiter lesen ..

Balkenbürste

Topfbürste Drahtbürste