Das Badezimmer

Themenbereich

Tipps zur Badezimmersanierung im Fachwerkhaus

Badezimmer
Historische Fachwerkhäuser sind wahre Kleinode und lassen sich zu wunderbaren Wohnhäusern umbauen. Doch bei der Neugestaltung des Badezimmers stoßen viele Bauherren an Grenzen. Durch Winkel, niedrige Fenster und Balken lassen sich einige Wohnvorstellungen nicht so realisieren, wie erhofft. Trotzdem können Sie auch im Fachwerkhaus ein zeitgemäßes Bad mit geräumiger Dusche oder Badewanne einbauen.

Nutzungsfrage klären: Wer duscht hier wie häufig?

Vor der Planung Ihres neuen Bades müssen Sie berücksichtigen, wie der Raum künftig genutzt wird. Duscht hier täglich eine vierköpfige Familie oder wird es ein Badezimmer für einen Singlehaushalt? Planen Sie eine freistehende Badewanne, braucht diese Raum um sich herum und passende Zuleitungen, die im Boden verlaufen sollten. Wenn Sie sich für eine Duschkabine entscheiden, müssen Sie deren Standort und exakte Maße vorher bestimmen. Soll der Bodenbelag erhalten bleiben, ist eine Komplettdusche sinnvoll. Neben Waschtisch, Wanne, Dusche und WC muss auch der benötigte Stauraum geplant werden. Danach entscheidet sich, ob beispielsweise eine Viertelkreisdusche oder eine Nischenwanne geeigneter ist. Was Sie auch vorhaben, die Renovierung kann nie ohne Planung des Fußbodenbelages erfolgen.

Puristisches Bad-Design in historischen Mauern

Ein bodenebener Duschbereich ist chic, barrierefrei und macht die Badreinigung kinderleicht. Sie kann auch im Fachwerk realisiert werden. Steht der Duschwannenträger direkt auf dem Boden, ist der tiefste Punkt der Wanne später auf gleicher Höhe wie die Oberkante des Fertigfußbodens. Die neuen, emaillierten Duschflächen mit verstecktem Wandablauf scheinen optisch mit dem Bodenbelag zu verschmelzen. Modelle namhafter Hersteller wie Kaldewei sind in vielen Abmessungen erhältlich, sodass sie zu jeder Raumanforderung passen. Innovative Duschflächen aus Mineralwerkstoff haben ein vormontiertes Dichtvlies, lassen sich einfach reinigen, sind rutschfest und für kurze Zeit sogar bis 300 kg belastbar.

Auf diese Details müssen Sie achten

Für die Renovierung von Küche und Bad im Fachwerkhaus sind Kenntnisse über die Bausubstanz nützlich. Das ist gerade beim Verlegen von Fliesen wichtig, was von den meisten Eigentümern bei der Badsanierung erwünscht ist. Da die Ausdehnungsparameter von Lehmmauerwerk, Holz und Keramik sehr unterschiedlich sind, können Sie neue Fliesen nicht direkt aufkleben. Schwere Bodenfliesen könnten die Bodenbelastbarkeit negativ beeinflussen. Mit dem Einbau eines Fußbodenablaufs, beispielsweise zwischen Badewanne und Waschmaschine, können Sie Wasserschäden vermeiden. Müssen neue Rohrleitungen verlegt werden, darf die tragende Holzkonstruktion nicht so weit geöffnet werden, dass die Statik darunter leidet. Wer auf ein ökologisches Raumklima Wert legt, kann Naturlehmputz verwenden, der hinter der Badewanne besonders gut wirkt. Bevor Bodenbelag aufgebracht und Innenwände verputzt werden, muss der Installateur gegebenenfalls einen neuen Badewannen- und Waschmaschinenanschluss legen.


Altbau 1900 neues Badezimmer aufbauen

Bild / Foto: Altbau 1900 neues Badezimmer aufbauen

Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren einiges gerade in Eigenleistung. Jetzt aktuell lassen wir eine neue Zentralheizung einbauen und die Rohinstallation von einer Fachfirma erstellen. Baujahr 1900 1. OG: Badezimmer mit Dusche, WC und Waschbecken, alle drei mir Vorwandmodulen. DG: Badezimmer

weiter lesen ..

Fussbodenaufbau über Badezimmer

Hallo, Im OG1 soll ein neues Kinderzimmer entstehen, unterhalb befindet sich ein Badezimmer. Meine Frage: Muss ich mir Gedanken machen über die aufsteigende Feuchtigkeit. Das Haus ist Bj 1952 und hat eine Holzbalkendecke, obendrauf Schlacke und dann Dielen. Beide Zimmer werden beheizt. Geplanter neuer Fussbodenaufbau

weiter lesen ..

Bodenausgleich Lehmboden im Badezimmer

Bild / Foto: Bodenausgleich Lehmboden im Badezimmer

Ahoi, ein wiederkehrendes Problem ist ja die Bodenbegradigung. In meinem Fall geht es um das Vorhaben, in die ehemalige Wurstekammer des Hauses ein Badezimmer einzurichten. Der Boden dort ist ein historischer Lehmstampfboden (vielleicht sogar aus dem Baujahr 1780), der im Erdgeschoß zugleich die Decke bildet.

weiter lesen ..

Sarnierung Badezimmer mit großen Fehlstellen im Mauerwerk

Bild / Foto: Sarnierung Badezimmer mit großen Fehlstellen im Mauerwerk

Hallo, wir haben vor 1,5 Jahren einen alten Bauernhof gekauft. Die Scheune ist in den 80ern ausgebaut worden. Der alte Teil des Bauernhauses ist in einem guten Zustand aber die Bäder sind eine Katastrophe. Nut und Feder, Korkdecke, Dielenboden, alles braun und der Boden krumm und schief und knarzt. Das Bad

weiter lesen ..

Lehmfarbe ist schlecht geworden

Liebe Fachwerker, Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe mein Fachwerkhaus kernsaniert. Leider ist im letzten Raum, dem Badezimmer, ein Missgeschick passiert. Auf dem Lehm an den Wänden hat der Maler die Lehmfarbe conlino cl 100 von Conluto aufgetragen. Leider war die Farbe bereits umgekippt/schlecht, da sie

weiter lesen ..

Badezimmersarnierung

Ich - 37 weiblich und ledig - habe ein altes Fachwerkhaus gekauft und will und muß so einiges sarnieren. Durch meine Berufstätigkeit und handwerklichen Talente, die durchaus gegeben aber keinesfalls professionell sind, ist mir ein Sarnieren in kompletter Eigenregie nicht möglich. In kürze werde ich dort einziehen

weiter lesen ..

Fussbodenaufbau im Badezimmer

Bild / Foto: Fussbodenaufbau im Badezimmer

Einen schönen guten Tag an alle Forumsmitglieder. Ich hoffe dass man mir hier weiter helfen kann. Wir möchten ein ca 70 Jahre altes Holzhaus sanieren, das mit einem Streifenfundament errichtet wurde und teilunterkellert ist. In einem Raum mit ca 8 m2 soll ein Badezimmer entstehen. Dieser Teil ist nicht

weiter lesen ..

Badezimmer - Gipskartondecke Schutz vor Feuchte....

Bild / Foto: Badezimmer - Gipskartondecke Schutz vor Feuchte....

Hallo, Ich möchte in meinem Badzimmer eine Gipskartondecke abhängen. Lüfter und Spots sollen sich darin befinden. Darüber befindet sich eine Styroporbetondecke und ein unbeheizter Dachboden. Die oberste Geschoßdecke soll im nächsten Jahr gedämmt werden. Mir ist nun unklar, ob ich eine Dampfsperre/-bremse brauche,

weiter lesen ..

Badezimmerdecke mit Stuck

Bild / Foto: Badezimmerdecke mit Stuck

es handelt sich um die Decke eines Badezimmers (um 1904, gegen 1990 renoviert) - die Farbe blättert immer mehr ab und kleine Risse sind zu sehen. Die Decke selbst scheint aus Gipsplatten zu sein... Leider kenne ich mich nicht aus und kann somit nicht angeben, welche Farben damals ( vor unserem Kauf) verwendet

weiter lesen ..

Beplankung Holzständer Badezimmer

Bild / Foto: Beplankung Holzständer Badezimmer

Für unser zukünftiges Badezimmer mussten einige Wände versetzt/geschaffen werden. Ich habe mich für Holzständer entschieden. Als Beplankung ist OSB - Fermacell - Streichputz vorgesehen. Spricht etwas dagegen, gibt es Besseres, z.B. Heraklith oder Ähnliches? Danke für jegliche Tipps und Verbesserungsvorschlä

weiter lesen ..

OSB Platten mit Fließen im Badezimmer?

Hallo zusammen, der Vorbesitzer unseres Hauses hat sein Badezimmer im 1. OG bereits "fertig" renoviert. Das Badezimmer hat eine Außenwand und zwei benachbarte Räume. Die Ausfachungen sind ursprünglich mit Lehm gemacht und noch sehr gut erhalten. Mein Vorgänger hat jedoch direkt auf die alten Wände OSB Platten

weiter lesen ..

Dachschräge/Decke verkleiden Badezimmer

Bild / Foto: Dachschräge/Decke verkleiden Badezimmer

Hallo allerseits, uns geplanter Badbau hat begonnen. Beim Entfernen der Tapete ist an der Dachschräge und Decke gleich der Putz mit runtergekommen. An der Dachschräge waren verputzte Heraklithplatten, an der Decke verputzte Schilfrohrmatten. Jetzt soll der Wiederaufbau beginnen: Wie verkleide ich das ganze

weiter lesen ..

Badezimmerboden auf Kappendecke

Bild / Foto: Badezimmerboden auf Kappendecke

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich verzweifle leider am Fußbodenaufbau für unser Badezimmer! Ich hab schon viel gelesen und auch leider schon verschiedenste Meinungen gehört :( Vielleicht kann mir hier geholfen werden: Es geht um ein Haus aus den 20ern, im Erdgeschoss über unbeheiztem Keller soll ein

weiter lesen ..

Bodenaufbau Badezimmer

Hallo liebe Foristen! Ich wende mich mit einer Frage an euch: Mein Mann und ich sind dabei, einen Altbau aus den 20ern zu Sanieren. Es soll unter anderem im Erdgeschoss ein neues Badezimmer entstehen. Die Geschossdecke zum Keller ist (im Gegensatz zu den anderen Decken) eine Betondecke - man sieht vom

weiter lesen ..

Holzbalkendecke unter Badezimmer durch Wasserschaden geschädigt

Bild / Foto: Holzbalkendecke unter Badezimmer durch Wasserschaden geschädigt

Hallo liebe Forumsmutglieder! Bislang war ich nur stiller Mitleser, habe aber nur eine Frage: Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren gekauft - in eigentlich gutem Zustand. Nun habe ich im Dachgeschoss das Lamimat ersetzen wollen. Beim entfernen des Laminates machte ich eine unschöne Entdeckung: An einer

weiter lesen ..

Welche Dämmung Decke Badezimmer

Bild / Foto: Welche Dämmung Decke Badezimmer

Hallo Zusammen, wir sind gerade an der Sanierung unseres Badezimmers. Die Balken sollen teils sichtbar bleiben(Im Duschbereich werden sie zugemacht) Jetzt möchten wir zwischen die Balken eine dünne Dämmung reinmachen. Hier die Frage welche Dämmung man im Badezimmer verwenden sollte, Macht es der Hanfdämmung

weiter lesen ..

Badezimmer Fussboden isolierung

Für meine Bodensanierung in das neue renovierte Bad (9m²), brauch ich Eure rat. Über die neue Abflussleitung habe jetzt ein 6cm sauber Schicht Beton, dann sind die Wasserleitung verlegt, jetzt habe ich noch 23 cm Platz bis zu Fliese, 6cm wird für Estrich abgezogen, es bleibt nur 17cm. Ich denke es kommt noch

weiter lesen ..

Badezimmerwand

Hallo Zusammen Unser Haus wächst und nun habe ich eine Frage an Euch: Im 1. OG wird es ein Bad und daneben eine Küche geben. Zwischen Küche und Bad (also Innenwand) gibt es keine Wand, statisch nicht nötig. Aus welchen Materialien erstelle ich nun am besten diese Wand? Liebe Grüsse aus dem Elsass N

weiter lesen ..

Badezimmer/Nassbereich

Hallo Zusammen, wir haben unser Fachwerkhaus mit der Steico internal (6cm) von innen gedämmt. Wie bereite ich die Oberfläche vor, das ich in dem Bereich der Dusche Fliesen kann?

weiter lesen ..

Bodenaufbau Badezimmer auf Holzbalkendecke

Liebes Forum! Wir kernsanieren ein Haus von 1928 und möchten im ersten OG auf eine Holzbalkendecke das Bad bauen. Untendrunter ist die Küche, oben drüber ungedämmtes Dachgeschoss (d.h. oberste Geschossdecke, ergo auch die Badezimmerdecke muss gedämmt werden). Die Balken sind 60-65 cm auseinander und 11

weiter lesen ..

Feuchter Keller Bj 1945

Ein liebes Hallo Bräuchte dringed guten Rat! Ich habe mir vor 3 Jahren ein kleines Häuschen gekauft. Das Haus ist Bj 1945. Es ist ein sehr, sehr kleines Häuschen, aber für mich alleine reicht es voll und ganz. Das Badezimmer bfefand und befindet sich auch immernoch aus Platzgründen im Keller. Es wurde lediglich

weiter lesen ..

feuchteregulierender Putz auf Ziegelwand im Badezimmer

Hallo zusammen, wir sind immer noch dabei ein Haus BJ 1930 zu sanieren. Heute geht es um den Putz- und Bodenaufbau im Badezimmer. Das Bad befindet sich im 1. OG. Die Badezimmerwände bestehen aus Ziegelmauerwerk. Eine Innenwand hat eine Balkenstütze aus Holz (Holz ist intakt). Der Putz samt Fliesen (raumhoch)

weiter lesen ..

Neue Decke im Badezimmer

Hallo Meine Badezimmer ist soweit, jetzt ist Zeit für die Decke. Der Raum ist cca. 10² m, Wände sind mit KZP verputzt (2 Außenwände und 2 Innenwände) die Decke ist zurzeit frei, es sind nur Holzbalken zu sehen und dazwischen gebrettert. Über diese Decke befindet sich eine Küche. Vorhaben: Ich möchte mit Mineralwolle

weiter lesen ..

Neues Bad - Wie Decke Abhängen und welcher Boden ??? Holzbalkendecke

Hallo zusammen, zur Zeit muss ich eine Miets-Wohnung in unserem "neuen" Haus von ca. 1880 renovieren und ein neues Badezimmer bauen. Das zukünftige Badezimmer befindet sich im OG. Darunter befindet sich ein beheiztes Badezimmer und darüber ein häufig beheizter Hobby- Fitnessraum. Die Maße sind 3,40 x

weiter lesen ..

Bodenaufbau für Badezimmer im altes Haus

Hallo Ich habe vor ein Raum für zukünftige Bad zu Sanieren 10²m. Haus Bj 1937 Sandsteinmauern und unten Bruchstein gemauert. Es war bist jetzt eine Betonplatte direkt auf dem Erdreich. Ich habe die Betonplatte entfernt und zusätzlich ins gesamt 43cm Boden raus gegraben. Der gesamte Boden ist sandig und trocken

weiter lesen ..

Badezimmer natürlichen Bodenaufbau

Hallo, Hat jemand schon Erfahrung mit entweder Hydraulischenkalk oder Sumpfkalk in einem Badezimmer als Boden oder Duschefläche? Wie ist das mit feuchtigkeit, wie kann man es wasserdicht machen ohne Chemikalischen Zusatzstoffe? Danke

weiter lesen ..

Innenausbau Badezimmer

Hallo zusammen, wir wollen unser Bad renovieren und derzeit mache ich mir Gedanken um den richtigen Aufbau des Innenbereichs. Das Bad hat auf einer Zimmerseite die Dachschräge, in die ein großes Dachfenster eingebaute wird. Der Rest der Schräge wird gedämmt, bekommt eine entsprechende Dampfsperre und wird

weiter lesen ..

Putz im Badezimmer

Moin liebe Gemeinde :-) Ich möchte euch einmal um eure Meinung zu folgendem Thema bitten: Mein Badezimmer wird gerade renoviert und ist auch schon fast fertig. Die Wände wurden komplett bis auf den Rotklinker freigelegt und dann vom Maurer mit Zementmörtel verputzt. Bis auf ein paar Leitungsschächte die

weiter lesen ..

Dampfbremse im Badezimmer bei Holzbalkendecke ?

Sehr geehrte Experten, in unserem Haus (Baujahr 1951) bin ich derzeit mit dem Ausbau des Familienbades im OG beschäftigt. Das Bad verfügt bis etwa zur Hälfte des Raumes über eine 45°-Dachschräge, welche wir mit einer Zwischensparrendämmung (200 mm Holzweichfaser) gedämmt haben. Die Dampbremse schließt nach

weiter lesen ..

Holzbalkendecke unter Badezimmer

Guten Tag Habe Frage bereits gestellt, muss jedoch nochmals genauer nachfragen: Habe eine Holzbalkendecke von 1890 mit Trägerabstand 60cm. Darunter eine Gipsschilfverkleidung. Darunter ist die Küche. Zwischen den gut erhaltenen Balken ist ein Blindboden angebracht. Wie kann ich nun am besten den Boden

weiter lesen ..

Deckenaufbau über Badezimmer

Hallo. Ich renoviere ein altes Bauernhaus (Bj.1801) und versuche soweit wie möglich auf altes Baumaterial zurück zu greifen. Wir haben einem kleinen Bad von 3x4m eine neue Decke spendiert. Zwei alte Eichenbanken ca. 30x30cm wurden gesäubert und geölt und spannen über die 4m. Von den Mauern aus werden 300x40mm

weiter lesen ..

Badezimmer sanierung...wir brauchen Hilfe

Hallo. Wir sind ganz neu hier und haben einiges gelesen was so "in etwa" auf uns zutrifft aber nie richtig helfen konnte. Wir haben unser 2. Bad ( 1.Obergeschoss) in Angriff genommen. Mit allem kommen wir zurecht, aber der Boden macht gerade Probleme und wir bitten euch um Erfahrung oder Ratschläge. Ein

weiter lesen ..

Badezimmer Fußbodenaufbau mit FBH auf Holzbalkendecke

Hallo Zusammen, nachdem dies mein Erstbeitrag in diesem Forum ist möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias und ich bin bereits seit einigen Jahren mit der Renovierung meines Fachwerkhauses beschäftigt. Als bisher stiller Leser dieses Forums habe ich schon einige gute Ideen umsetzen

weiter lesen ..

Badezimmer auf schwingender Holzbalkendecke

Moinsen zusammen, wir stehen zur Zeit wieder vor einer neuen Aufgabe: Wir wollen in unserem Bauernhaus im Obergeschoss einen größeren Raum zu einem Badezimmer umbauen. Die Raummaße sind ca. 4.50 x 5,50 m. Der Boden ist eine Holzbalkendecke mit Lehmschüttung. Die Längen der 5 Balken entsprechen der 5,50

weiter lesen ..

Fachwerkaußenwand, Fliesensockel im Badezimmer auf Abstellwand

Hallo Forum, wir haben vor in unserem Fachwerkhaus ein Zimmer in ein Bad umzuwandeln. Wandaufbau sind Lehm-Stroh-Gefache, innen Wandheizung, 80mm Schilfrohrdämmung und Lehmputz. Da die Badewanne usw mit Fliesen umrandet werden soll nun meine Frage, kann man bei o.g. Wandaufbau eine Trockenbauwand abstellen

weiter lesen ..

Badezimmer Ausbau / Sanierung Abdichtung Boden

Guten Tag, ich habe bisher einige Beiträge im Forum gelesen habe aber leider nicht den passenden Beitrag für meine Situation entdeckt. Ich beschäftige mich derzeit mit der Sanierung meines Badezimmers und bin mir bezüglich der Feuchtigkeitsbildung unsicher. Situation: Fachwerkhaus von 1933. Im Badezimmer

weiter lesen ..

Holzfußboden Badezimmer und Lehmfeinputz auf Kalkunterputz

Moin zusammen, wir sind gerade dabei eine Eigentumswohnung von 1891 zu sanieren/renovieren usw :-) Nun stellt sich mir schon länger folgende Frage, zu der ich auch hier schon die ein oder andere Antwort lesen konnte aber ich habe die Hoffnung, dass die genaue Beschreibung unserer Baustellen vielleicht noch

weiter lesen ..

Badezimmer auf alten Dielenboden Balkendecke

Liebe Fachwerkler, ich bin gerade dabei mir das Badezimmer vorzunehmen und habe folgende Problematik: das Badezimmer liegt im OG und wird von fünf 15x10 Balken getragen (3 davon frei schwebend, die anderen beiden liegen in den Aussen- bzw Trennwänden), diese überspannen eine Länge von knapp 3,6 Metern.

weiter lesen ..

Badezimmer Decke unter Dachboden und Bodenaufbau

Wir haben folgende Situation im Badezimmer: Dachbodendecke (Dachboden nicht beheizt, aber Dachbodendecke wird noch gedämmt von oben) Die Badezimmerdecke ist wie folgt aufgebaut: Fachwerkbalken holzsichtig roh vom Badezimmer aus sichtbar. Auf diesen aufliegend unterschiedliche breite Eichenbohlen. Darauf befindet

weiter lesen ..

Decke Badezimmer unter Dachboden und Bodenaufbau

Wir haben folgende Situation im Badezimmer: Dachbodendecke (Dachboden nicht beheizt, aber Dachbodendecke wird noch gedämmt von oben) Die Badezimmerdecke ist wie folgt aufgebaut: Fachwerkbalken holzsichtig roh vom Badezimmer aus sichtbar. Auf diesen aufliegend unterschiedliche breite Eichenbohlen. Darauf befindet

weiter lesen ..

Neuer Boden in altes Haus... Badezimmer!

Hallo Leute, ich ziehe seit etwa 8 Monaten eine Kernsanierung in dem Haus meiner UrOma durch. Bisweilen läuft es prächtig und ich bin immer noch voll motiviert! Nun aber bin ich bei der Planung des Badezimmers. Es ist ein Anbau, Sandsteinfundament ca 70 cm Hoch und einfach nur mit Sand aus der Region verfüllt.

weiter lesen ..

Gefache Badezimmer füllen

Guten Tag, ich bin seit kurzen Fachwerkhaus Besitzer, weshalb sich hier und da schon mal Gelegenheiten bieten Lösungen zu finden... :-) Da mich meine suchen im Forum leider in diesen Fall nicht weiter gebracht haben stelle ich meine fragen nun hier. Ich den erworbenen Haus wurde Anfang der 90ger das Badezimmer

weiter lesen ..

Badezimmer über Gewölbe

In meinem Fachwerkhaus 18. Jh. oder älter gibt es eine Kammer die als Abstellraum genutzt wurde. Der Raum hat nur ein Fenster direkt auf Nachbars Mauer, also als Zimmer eher nicht geeignet. Aber ein Bad würde gehen. Die Außenwand werde ich mit reichlich Lehm egalisieren. Der Boden ist ein mehrfach geflickter

weiter lesen ..

badezimmer in fachwerkhaus

Ich möchte gerne in einem uralten Fachwerkhaus ein Raum in ein Badezimmer umbauen. Die Wände bestehen aus Holzgeflecht und Lehmbewurf, deswegen haben wir die Sanitärrohre vor die Wände montiert. Über den Holzbalken -und Dielenboden wurde eine ca. 7-10cm dicke Estrichbewehrung verlegt. Nun meine Frage: 1)

weiter lesen ..

Fußboden Badezimmer Altbau

Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen! Ich frage heute mal nach Rat, nachdem ich schon viele nützliche Informationen und Ideen aus anderen Beiträgen und Diskussionen bekommen konnte. Ich saniere momentan meine 1 Zimmer Altbauwohnung, 3.OG in Berlin. Das alte “Badezimmer” (eine Art von einteiliger Nasszelle)

weiter lesen ..

Behebung Wasserschaden Lehmdecke

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Problem. Anfang des Jahres habe ich in einer Mietwohnung ein neues Badezimmer eingebaut. Leider ist vor ca. 5 Wochen in der darunter liegenden Wohnung im Badezimmer an der Decke ein ca. 5 cm großer Fleck aufgetaucht. Wir haben eine Leckortungsfirma eingeschaltet, und auf deren

weiter lesen ..

Badezimmer neu aufbauen

Hallo Fachwerkforum, nach meiner Anmeldung möchte ich nun auch mal direkt eine Frag stellen. Wir planen ein Fachwerkhaus zu kaufen. Das Haus wurde vom Voreigentümer entkernt und zum Teil neu aufgebaut. Ich habe dazu ein Paar Fragen und suche evtl. Quellen, wo ich mich einlesen kann. Für konkrete Tipps

weiter lesen ..

Ist das ein Anzeichen auf beschädigte Balken, wenn das Badezimmer leicht uneben ist?

Hallo, In meinem neu erworbenen Mehrfamilienhaus musste ich die Holzbalken des Badezimmers im ersten Obergeschoss für einen neuen Fußboden wechseln lassen. Die alten Balken waren aufgrund eines undichten Abflusses der Badewanne stark durchnässt. Man erkannte die Beschädigungen des Bodens dadurch, dass einige

weiter lesen ..

Fußboden durch quer verlegte zusätzliche Balken verstärken möglich?

Hallo, In meinem kürzlich erworbenen 2stöckigen Einfamilienhaus hatte ich vor, im Badezimmer des zweiten Stocks neue Fliesen zu verlegen. Nachdem ich die alten Fliesen abgemacht habe, habe ich nassen Untergrund festgestellt. Von 5 Balken sind zwei durch Nässe vermutlich aus der Badewanne beschädigt. Es sind 30cm

weiter lesen ..

Kellerboden zu Badezimmerboden umbauen

Hallo, Ich besitze ein Einfamilien-Haus von 1906. Nun möchte ich einen ungedämmten 7qm Kellerboden (siehe Bild) mit einem Aufbau versehen, um den Raum als Badezimmer mit begehbarer Dusche zu verwenden. Ich würde nun gerne wissen, ob mein geplanter Aufbau in Ordnung wäre. Aufbau: alter Boden - Abdichtungsbahn

weiter lesen ..

sichtbare Holzbalkendecke mit Badezimmer darüber

Auf eine im Wohnzimmer sichtbare Holzbalkendecke soll ein tragfähiger Bodenaufbau für Fliesen (im Badezimmer). Derzeit ist ist eine Schalung auf den Balken verlegt, darauf vermutlich eine Dämmung und dann ein Estrich. Aufbau insgesamt etwa 12cm. Einige Fliesen im Bad sind derzeit gerissen. Ein Statiker wird

weiter lesen ..

Badezimmerwand

Moin. Also, wenn alle das gleiche hätten wäre es ja langweilig. Deswegen ist meine Duschtrennwand aus uralten Ziegelsteinen gemauert (sieh Bilder). Mein Kumpel hat mir den Tipp gegeben die Mauer mit einem Leinöl-Terpentingemisch (1:1) einzustreichen. Das würde wie die Mauer wasserabweisend machen. Wie ihr sehen

weiter lesen ..

Badezimmer in ehemaligem Stall

Hallo, nachdem alles entkernt wurde, hat sich gezeigt, dass ein Raum früher wohl mal Stall war (Kappendecke). Ist es möglich, in diesem Raum ein Badezimmer einzubauen (Stahlträger). Hat jeman schon Erfahrung damit? Was muss beachtet werden. Anita

weiter lesen ..

Dampfsperre auf Holzbalkendecke über Badezimmer

Liebe Experten, in unserem Altbau gibt es im EG ein Badezimmer nach oben schließt Putz ab, dann Dielung, dann Holzbalken, dann wieder Dielung. Im Zimmer darüber soll nun der Boden saniert werden. Auf die Dielung kommt Rieselschutz, Liapor fit, 8mm Hartfaserplatte, 22 mm OSB2 und dann Parkett. Der Raum

weiter lesen ..

Natursteinfliesen von Mörtelresten befreien, bzw aufarbeiten Badezimmer

Hallo! Wir renovieren unser Badezimmer und unter den abgetragenen Bodenfliesen, kam ein schöner Steinboden zum Vorschein. Leider mit Mörtelresten, Fliesenkleber, Rissen etc. Wir überlegen nun, anstatt einfach wieder drüberzufliesen, ob man den Boden vielleicht aufarbeiten kann? Kann uns jemand einen Tipp

weiter lesen ..

Badezimmer -Außenwand in Holzständerbauweise sanieren.

Hallo liebe Forengemeinde, habe da ein kleines Problem. Ich möchte diesen Sommer die Außenwände eines kleinen Anbaus (Pultdach) neu gestallten und besser Dämmen. In diesem Anbau ist unser Wintergarten und unser Badezimmer untergebracht. Wintergarten ist beinahe zuviel gesagt, das es nur eine Glasfront nach Westen

weiter lesen ..

Badezimmersanierung, aber wie....

Hallo Zusammen, da durch den Serverabsturz vor einiger Zeit meine Beiträge gelöscht wurden, würde ich gerne noch mal ein Thema ansprechen welches mir am Herzen liegt. Und zwar, was tun bei einer Badezimmersanierung mit Lehmputz in einem Fachwerkhaus. Denn für mich heißt eine Fachwerksanierung gleichzeitig

weiter lesen ..

Innendämmung Badezimmerwand

Hallo, wir möchten im kommenden Jahr unser ca. 14qm großes Badezimmer komplett "samieren" und dabei auch das Thema Wärmedämmung betrachten. Das Bad hat eine ca 6qm große Außenwand (Stirnseite des Hauses), in welcher sich zudem noch das einzige Fenster (neu, Doppelverglasung) ca. 1,8 qm befindet. Bis auf genau

weiter lesen ..

Lehm und Wasserschaden

Ich habe ein altes Fachwerkhaus mit Lehm zwischen den Deckenbalken. Eine Wasserleitung ist geplatzte im Badezimmer. Die Decke des Zimmers unter das Badezimmer ist holzverkleidete und nach dem Wasserschaden bauscht es immer mehr nach unten. Vielleicht ist der Lehm auflöst und kommt nach unten oder der Lehm dehnt

weiter lesen ..

Fachwerk 1820 Umbau - Modernisierung - Tragkraft Badezimmer

Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf Eure Seite gestossen und die Beiträge inkl. Antworten sagen mir sehr zu. Fachwerk ist noch relatives Neuland für mich und daher hier eine kurze Anfrage. Ich habe ein Fachwerkhaus Bj. 1820 das 5 Jahre leer stand erworben und bin dabei dieses im Innenbereich umzubauen.

weiter lesen ..

Badezimmer mit Holzfussboden die X-te

Hallo, ich weiß, daß das Thema schon mehrfach behandelt wurde. Ich möchte in meinem Badezimmer (Rohbauzustand mit beliebiger Aufbauhöhe, bitte einfach so annehmen) Holzdielen verlegen. Das Badezimmer hat in der Tiefe eine Betonsohle. Was würdet Ihr für einen Aufbau für Dielen empfehlen?

weiter lesen ..

Badezimmersanierung im Fachwerkhaus

Welche Möglichkeit ist die Beste, um einen sicheren und beständigen Wandaufbau mit Fliesen auf Basis einer Lehmwand herzustellen, der der DIN Norm entspricht? Ich wäre für den ein oder anderen detallierten Hinweis sehr dankbar, da ich über keinerlei Fachwissen in diesem Metier verfüge. Vielen lieben Dank

weiter lesen ..

Badezimmer Wände und Decke wie aufbauen wegen Feuchtigkeit?

Hallo Leute, Bin gerade dabei mein Haus zu restaurieren das heißt ich bin beim Rückbau weil vieles schön in Styropor eingepackt gewesen war. Nun bin ich beim Bad angekommen. Hier muss ich noch eine Wand versetzen die nachträglich eingebaut wurde. Ist so auch zu klein. Die Außenwände sind mit ausgefachten

weiter lesen ..

Welchen Kalk für Fugen Bruchsteinwand im Badezimmer

Hallo, Frage steht oben: Fakten soweit bekannt: - auf keinen Fall Zement - kalk ist gut, damit kein Schimmelbildung Frage: Welcher Kalk? Normaler hydraulischer Kalk entfällt, denn da ist im Regelfall Zement beigemischt. Fakten: - Die Wand ist Außenwand nach Garage (ca. 1 Meter dick) - So belassen

weiter lesen ..

Badezimmer Fachwerk Außenwand

Hallo, habe ein altes Fachwerkhaus, an eine Außenwamd soll ein Badezimmer. Die Wand ist innen mit 40 mm Holzfaserplatte isoliert. Davor soll nun eine Insalationsebene. Nun meine Frage kann ich davor OSB schrauben, oder ist das wegen Diffusionsoffenheit Schwachsinn? Eher Heraklit und mit Lehm verputzen?? Freue

weiter lesen ..

Innendämmung Badezimmer

Hallo Fachwerk Gemeinde, Es ist soweit und ich habe mich an das Badezimmer getraut. Ein Holzfachmann (der Vorbesitzer) hat in den 80er Jahren an die Aussenwand von innen eine Schicht Gipskarton- Verbundplatten (4cm Styropor) angebracht. Diese habe ich jetzt entfernt und kann mit freude feststellen dass das

weiter lesen ..

Badezimmer im Fachwerkhaus

Hallo Forum, ich möchte ein Badezimmer im Fachwerkhaus einbauen. Der Zwischenboden aus Holz u. Lehm mußte entfernt werden, da tw marode, Holzbalken tadellos. Habe nun einen neuen Zwischenboden aus Brettern eingebaut. Die gesamte Stärke des Fußbodenaufbaus beträgt ca. 18 cm, im Bereich der Balken ca. 11 cm. Was

weiter lesen ..

Kalk-Zement Putz im Badezimmer

Hallo, wir haben uns ein etwa 110 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft. Das ganze Haus wurde in den 80er Jahren komplett saniert. Aus Sicht der uns beim Kauf beratenden Architektin - fachmännisch. Nun sind wir dabei das überaus hässliche Bad aus den 80ern zu erneuern. Die Wände im Bad sind mit Kalksandsteinen

weiter lesen ..

Bodenkonstruktion im Badezimmer

Liebe LeserInnen, vielen Dank erstmal an alle, die in diesem Forum fragen und antworten, schreiben und lesen, denn es hat mir schon so oft weitergeholfen. Ich lese gerne hier herum. Und jetzt möchte ich gerne das erste Mal eine Frage stellen. Es geht um den Boden in einem kleinen Badezimmer im 1. OG in meinem

weiter lesen ..

Holzdecke im Badezimmer

Hallo zusammen! Wir haben ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft, das bis auf das Bad von innen komplett sarniert ist. Jetzt haben wir in dem Badezimmer die Lehmdecke, da sie zum Teil beschädigt war, herausgemacht und es kamen Holzbretter (vermutlich Eiche) zum Vorschein. Zwischen den Balken kann man die

weiter lesen ..

Duschbereich im Badezimmer wasserdicht bauen.

Ich suche nach einer Möglichkeit im Badezimmer eine offene, bodengleiche Dusche zu bauen. Dazu muß der Fußboden wasserdicht werden. Eine Duschtasse kann ich nicht einbauen da der Fußboden lediglich aus Dielen auf Eichenbalken besteht. Habe also auf den Balken maximal 5cm zur Verfügung Unter den Dielen ist ein

weiter lesen ..

Glasschaumschotter im Badezimmer

Hallo,ich mache mein Badezimmer gerade neu, bzw. den Fußboden. Habe jetzt alles raus gerissen, jetzt habe ich nur noch die Holzbalken und den Lehm. Ich muss ca. 7-10 cm aufbauen um dann auf meine richtige Höhe zu kommen. Oben drauf sollen Trocken Estrich Elemente. Jetzt habe ich im Internet schon mehrmals von

weiter lesen ..

Holddielenboden in Badezimmer

Hallo, wir kernsanieren jetzt wieder ein Haus und werden ein Badezimmer im 1.OG installieren. Ziel: Holzdielenboden-gewachst/geölt Status Quo: -Alter Holzdielenboden (bereits rausgerissen) -darunter viiiiel Bauschutt Unser Handwerker schlägt vor: - Bauschutt drin lassen - Trockenestrichplatten

weiter lesen ..

Estrich 1OG Badezimmer auf Holzbalkendecke

Hallo liebe Community Ich habe in der Suchfunktion (und bei Google) bereits viele Themen über Trockenbauweise für das Badezimmer im Altbau gefunden. Leider entspricht das alles nicht wirklich meinen Vorstellungen Vorab: Die Statik würde mein Vorhaben erlauben :) Ich hatte im ersten Obergeschoss einen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Badezimmer / Feuchtigkeitssperre????

Hallo! Wir verfügen über ein ZFH aus dem Jahre 1950 mit Holzbalkendecken mit Lehmeinschub. Nach jahrzehnterlanger Nutzung wird nun das Bad im I. OG kernsaniert. Zu diesem Zwecke musste auch die alte brüchige Deckenverkleidung zum ausgebauten Dachgeschoss entfernt werden. Die Decke bestand aus einer Strohdecke

weiter lesen ..

Spritzwassergeschützte Lehmoberfläche für Badezimmer

Hallo an die Fachwerkhaus-Community, ich trage mich mit dem Gedanken, die bereits gestellte Gipskarton-Konstruktion für das Badezimmer wieder abzureißen und die dahinter befindliche Fachwerkwand mit Lehmputz zu versehen, um ein diffusionsoffenes Raumklima zu erzeugen. Den Lehm wollte ich aber vor Spritzwasser

weiter lesen ..

Aufbau Fussboden Badezimmer Fachwerkhaus

Hallo, ich möchte ein neues Badezimmer in mein Fachwerkhaus einbauen. Nach möglichkeit mit erfolgreichen Materialien die nicht gerade erst neu auf dem Markt sind ... Jetziger Aufbau war: Sparren mit Lehmfüllung, darauf Holzdielen, darauf Ausgleichshölzer (Holzdielen sind schief) darauf Spanplatte darauf

weiter lesen ..

Badezimmeraussenwand aufbau

Hallo zusammen , ich möchte in unserem Fachwerkhaus, was vom Vorbesitzer 90 aus einer Scheune zu einem Wohnhaus umgabaut wurde ( leider ziemlich schlecht) unser im OG liegendes Badezimmer neu ausbauen. Mir geht es um den Aufbau der Aussenwand. Von aussen nach innen ist sie wie folgt aufgebaut (es ist die Giebelwand)

weiter lesen ..

Badezimmer Teichfolie???

Hallo liebe Community Im ersten Stock steht bald der Badezimmerausbau an. Zur Zeit sind Holzdielen als Bodenbelag vorhanden. Diese sollen auch erhalten bleiben. Um eine Dichte Fläche zu bekommen möchte ich den Raum mit Fermacell verlegen. Darauf dann ein Dichtungsanstrich und darauf fließen (Begehbare Dusche). Erste

weiter lesen ..

Neuer Wandaufbau im Badezimmer?! Überraschung am Abend.

Guten abend an alle, wir hatten eigentlich den Plan in unsrem Fachwerkhäuschen das Bad zu renovieren. Im Moment besteht es leider komplett, also deckenhoch aus Fliesen, schrecklich!! Nun wollten wir eigentlich die Außenwand wieder zum Atmen bringen und dort alle Fliesen runter und neu verputzen... Haben

weiter lesen ..

Nachträglicher Badezimmereinbau Holzbalkendecke

Ich baue in ein rein baubiologisch errichtetes, maximal diffusionsoffenes Haus ein weiteres Badezimmer auf einer Holzbalkendecke ein. Kann die Wand mit Metallprofilen, die mit Holzleisten bestückt werden in Leichtbau-Holzständerbauweise diffusionsoffen errichtet werden, mit Fermacellplatten? Die Dämmung wollten

weiter lesen ..

Pitchpine im Badezimmer

HAllo! Wir haben im Badezimmer Pitchpine und möchten den gerne erhalten - bzw machen wir ein Bad aus einem Pitchpinebodenraum. Was müssen wir den nun beachten oder wie den Boden behandeln, um böse Überraschungen zu vermeiden? Oder ist es insgesamt Quatsch und wir müssen den Boden rausnehmen und fliesen? Vielen

weiter lesen ..

Badezimmerboden und -decke im Altbau

Liebe Fachwelt, ich möchte in unserem Bad den Untergrund aufbauen lassen und bin unsicher, wie dies idealerweise zu geschehen hat. Hier reden so viele (z.T. selbsternannte) Experten und preisen ihre (Baumarkt-)Produkte an. Bisher ist als Untergrund soetwas wie Fließestrich auf Verlegeplatten, daneben gibt es

weiter lesen ..

Pilze im Badezimmer

Hallo, vor einigen Tagen fand ich zu meinem Erstaunen zwei ca. 4 cm große Pilze in meinem Bad vor. Die Pilze kamen an der Außenseite der Duschkabine zwischen Duschtasse und Wand durch das abdichtende Silikon hervor. Das Bad liegt im 1. OG des Hauses. In der darunterliegenden Küche sind keine Wasserschäden

weiter lesen ..

Schüttung unter Badezimmer die möglichst lärmschluckend ist

Hallo, zu meinem Bodenaufbau Badezimmer http://tinyurl.com/3pbe7fx habe ich noch ein paar Fragen: - im Boden sind auf halber Höhe der Balken Leisten angenagelt auf denen Zwischen-Brettchen liegen auf denen die Lehmschicht liegt. Die Zwischen-Brettchen haben größere Lücken aber der Lehm hält darauf, da er verfestigt

weiter lesen ..

Badezimmer über Öl Therme oder Durchlauferhitzer?

Wir bauen im Dachgeschoss ein neues Bad und jetzt stellt sich die Frage was Günstiger ist vom Verbrauch. Entweder ich lege eine Warmwasser Schleife (also drei Leitungen damit es auch zügig Heißes Wasser gibt)da rödelt das Wasser aber auch ständig von der Therme bis zum Dach, oder nur eine Leitung und einen Durchlauferhitzer?

weiter lesen ..

Dielenboden raus - Badezimmer rein - was kommt statt der Dielen?

Wir haben ein Siedlungshaus von 1937 gekauft und bauen an und um. Dadurch muss z.B. laut Statiker ein 160er HEB-Stahlträger im 1. OG parallel zu vorhandenen Holzbalken eingezogen werden. Zudem kommt dort wo der Stahlträger hinkommt auch das neue Badezimmer hin. Dabei wird durch die Rohr-Installtion, Stahlträgereinbau

weiter lesen ..

Innendämmung - Badezimmer

Hallo, in unserem 1960er Jahre-Altbau (also kein Fachwerk) wollen wir ein neues Badezimmer bauen. Hierzu werden auch neue Leitungen installiert werden. Gemäß unserem Heizungs- und Sanitärbauer benötigen wir dazu an der Giebelwand eine Installationsebene von ca. 6 cm. Nun stellt sich für uns die Frage,

weiter lesen ..

Bodenaufbau Badezimmer

Hallo zusammen, ich habe aus einigen anderen Beiträgen entnommen, dass oftmals eine Abdichtung eines Badezimmerbodens auf Holzbalkendecke überhaupt nicht empfohlen wird. Nach reiflicher Überlegung möchte ich das aber doch machen. Ich habe nicht genug vertrauen, dass evtl. eindringende Feuchtigkeit wieder herauskommt.

weiter lesen ..

Undichtes Wasserrohr in Fachwerkwand

Hallo zusammen, nach meinem ersten Beitrag folgt auch gleich mal der Zweite! Immer noch ein Bauernhaus von 1906, immer noch erste Etage! Unser zukünftiges Schlafzimmer hatte vorher ein eigenes Waschbecken und grenzte an das Badezimmer, das durch eine Fachwerkwand abgegrenzt ist. Nach dem Ablösen der Tapeten

weiter lesen ..

Deckenausbau Badezimmer

Nachdem ich heute in meinem Badezimmer die Gipskartonplatten abgerissen habe ist mir die gesamte Decke runter gekommen und jetzt sind nur noch die Eichenbalken da. Ich möchte jetzt eine neue Decke erstellen, die vom Dachboden aus begehbar sein soll und wärmegedämmt ist. Die Balken würde ich gerne im Badezimmer

weiter lesen ..

Decke bzw. Boden von Badezimmer in Keller durchbohren

Sehr geehrte Erfahrenen, ich bin Neuling und meine Frau und ich haben ein Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1880) gekauft und möchten nun das Badezimmer (1.OG) in ein anderes, größeres Zimmer verlegen. In diesem Zimmer ist bereits Estrich vorhanden. Leider gibt es hier noch keine Wasseranschlüsse. Um Wasseranschlüsse

weiter lesen ..

Badezimmerdecke

Hallo, ich bewohne seit einiger Zeit ein sehr altes Bauernhaus und sanieren nun behutsam vor uns hin. In einem alten badezimmer haben wir komplett entkernt und das Badezimmer aus Porenbeton komplett neu gemauert. Jetzt hab ich die Decke (Dübelbaum Holzdecke) mit Gipskarton (die grünen Feuchtraumplatten) verkleidet.

weiter lesen ..

Wandaufbau Badezimmer..aber wie?

Hallo Ihr LIeben! Wer kennt das nicht, nur mal das Bad renovieren wollen, und schwups schon muss eine neue Zimmerdecke eingezogen werden, das sich nach dem Entferne der abgehängten Decke ein sehr trauriger Anblick bot. Die vorhande Stakendecken war morsch und musst raus, aber leider auch die tragenden Deckenbalken.

weiter lesen ..

badezimmerdecke

Hallo, ich möchte in meinem Badezimmer (Strohdecke, verputzt, ca. 1928 gebaut) die Decke verputzen, Gibsutz hat in den anderen Räumen super geklappt, doch was mache ich im Bad? Decke abhängen kommt nicht in Frage, gefällt mir nicht. welche Art von Zementputz könnte ich zum Decke verputzen nehmen?

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau Badezimmer auf Holzbalkendecke?

Hallo! Ich möchte eines meiner Zimmer zum Badezimmer ausbauen. Der Raum ist ca. 2,5m x 3,5m groß und verfügt über eine Holzbalkendecke, die relativ gleichmäßig zu einer Raumecke hin geneigt ist (maximaler Höhenunterschied etwa 7 cm). Die abgenutzten Dielen wurden bereits entfernt. Zwischen den Balken sind kurze

weiter lesen ..

multiplex für badezimmerfußboden

moin ! ... und täglich grüßt das murmeltier :D in der ersten etage soll nun ein badezimmer eingebaut werden. z.zt. holzdielen auf balken, abstand ca 70 cm ... die dielen sind nicht gerade stabil ( liegt wohl an ihrer schichtstärke). da wir gerne einen fliesenboden haben möchten, muß der untergrund natrülich

weiter lesen ..

Sichtholzdecke in Badezimmer?

Liebe Forumsmitglieder, seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer alten Maschinenhalle aus den 20ern die ich nun in weitesgehender Eigenregie zum Loft umbaue. In der aktuellen Planungsphase hat sich nun eine Frage bezüglich einer Sichtholzdecke im einzigen abgetrennten Raum der ganzen "Wohnung"

weiter lesen ..

Naturstein im Bad! Der Laie weint...

Hallo liebe Forums-Mitglieder Dank der tollen Hilfeleistungen sind wir mit unserem Traumhaus schon toll vorwärts gekommen mit dem Verputz. Nun bin ich wieder an der Laien-Endstation angekommen. Ich plane gerade das Badezimmer und befasse mich mit dem Thema Badezimmer und Naturstein. Ich habe mich durchs

weiter lesen ..

Neues Badezimmer

Hallo zusammen, ich möchte das alte Badezimmer erneuern und zugleich vergrößern. Allerdings habe ich nicht vor das selbst zu tun (da wo Wasser ins Spiel kommt, lasse ich die Finger von). Weiß jemand von euch eine Firma, die sich mit Badein- bzw. -umbauten in Fachwerkhäusern auskennt und die von A bis Z alles

weiter lesen ..

badezimmer abdichtung von fliesen zum estrich

hallo, hatte die frage schon woanders gestellt, leider keine antwort bekommen die mir weiterhilft....daher ein 2ter versuch;-) danke schonmal vorab für euer mühe... folgende situation + kurze vorgeschichte: -in unserer wohnung inkl bad war ein spachtelboden der aber leider nicht sauber verarbeitet wurde,

weiter lesen ..

Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (Badezimmer) für Einbau einer bodengleichen Duschtasse

Ich möchte einen Bodenaufbau schaffen, der den bodengleihen Einbau einer Duschtasse ermöglicht (Kaldewei Conoflat). Die Ausgangsituation ist eine klassiche Holzbalkendecke mit Dielung. Die größe des Raumes beträgt 3x2m. Der Ablauf der Dusche muss von einer Ecke des Raumes zur anderen verlegt werden. Dafür soll

weiter lesen ..

Badezimmerboden 1m balkenabstände Altbau

Hallo Handwerker :) Mein Name ist Martin und ich bin gerade dabei unser Badezimmer nach einen Wasserschaden zu sanieren. Ich habe nun die alten Fließen, die auf Spanplatten verlegt waren rausgerissen.Desweiteren habe ich unter der Dusche Feuchtigkeit entdeckt also habe ich beschlossen auch die Dielen alle raus

weiter lesen ..

Richtiger Aufbau Badezimmerdecke - Taupunktverlagerung

Hallo. Wir sind dabei, aus einer ehemaligen Küche ein Badezimmer zu machen. WC- und Waschbeckenvorbau, Wasserzu- und Ableitungen sind bereits installiert. Das Fenster wurde erneuert. Darüber befindet sich ein alter Rolladenkasten, der vermutlich nicht gedämmt ist. Er soll erhalten bleiben. Wir haben

weiter lesen ..

Unterboden für Badezimmer

Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe vor ca. 17 Jahren bei unserem Fachwerkhaus im 1.OG Fermacell-Platten mit Perlite-Untergrund verbaut. Da ich, wie in alten Häusern üblich einen Ausgleich von 10cm auf 0 machen musste habe ich noch ca. 5 Holzkeile auf die entsprechende Länge von 4 Meter eingearbeitet. Problem:

weiter lesen ..

Wie bekomme ich behagliche Temperaturen im Badezimmer wenn RT im Wohnzimmer

Hallo Fachwerkler, meine Freundin hat eine neue Wohnung. Dachgeschosswohnung mit Dachflächenfenster zur Ost und Westseite, sogar eigene Vaillant Therme in der Küche und "leider" Raumthermostat (RT) im Wohnzimmer. Auf der Ostseite befinden sich Wohn- und Schlafzimmer. Auf der Westseite Küche und Badezimmer.

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Badezimmer

Ich möchte auf einer Holzbalkendecke in 1.OG einen Badezimmerboden (3,5 m²) aufbauen. Verfügbare Aufbauhöhe ist 30mm. Balkenabstände ca. 45cm. Balken sind 10x20 cm. Bodenbelag soll Lenoleum werden. Vorschlag ist eine Novoplan 25 mm OSB/3 Platte, welche verleimt und dann auf den Balken verschraubt werden soll.

weiter lesen ..

Badezimmerwand - Verputzen oder Feuchtraumplatte

Ein freundliches Hallo an Alle, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für mein geplantes Badezimmer, am besten fange ich aber mal am Anfang an. Ich renoviere gerade das Haus meiner Großmutter, dies wurde auf etwas mehr als 100 Jahre geschätzt. Ich möchte im Erdgeschoss ein Badezimmer einrichten

weiter lesen ..

neues Badezimmer

Hallo, ich habe ein 6 qm grosses Bad (mit Badewanne), Dielen auf Balken (Balkenabbstand 30 cm). Ich möchte die Dielen herausnehmen und den Fussboden kacheln. Gedacht habe ich an OSB3-Platten (22mm) und Fermacell Powerpanel TE (25mm). Die Probleme: Ich möchte eigentlich nur auf gut 2 cm kommen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke und nachträgliches Badezimmer

Erstmal einen schönen guten Tag ans Forum! Nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese und auch reichlich von der Suchfunktion gebraucht gemacht habe, möchte ich dennoch eine weitere Frage zu dem Dauerbrenner "Fußbodenaufbau" einreichen. Vorweggeschickt nur, daß wir derzeit noch nicht im Besitz des Hauses

weiter lesen ..

Vorwandkonstruktion Badezimmer

Hallo Zusammen! Wir haben kürzlich ein Fachwerkhaus von ca. 1920 gekauft. Im zukünftigen Badezimmer würde ich gerne die Leitungen und Abflussrohre hinter einer Vorwandkonstruktion verlaufen lassen. Es handelt sich hierbei um eine Aussenwand. Die anderen Wände im Haus werden mit Holzfaserdämmplatten gedämmt.

weiter lesen ..

Bodenaufbau im Badezimmer

Das Thema ist hier zwar schon sehr oft diskutiert worden, doch habe ich noch ein paar Fragen dazu. Ich renoviere gerade eine Etage eines Reihenhauses von 1920 mit Holzbalkendecke. Es ist zwar kein Fachwerkhaus, aber ich habe das Gefühl hier noch am ehesten auf kompetente Hilfe zu stoßen. Durch einen Feuchtigkeitseinschluss

weiter lesen ..

Putz im Badezimmer auf Rigips?

Hallo, wir wollen unser Gäste-WC verputzen. Zur Zeit sind an den Wänden noch Fliesen auf Rigips. Die Fliesen sollen natürlich runter. Ich habe schon etwas von Kalkputz gelesen aber geht das auch auf Rigips? Gibt es farbigen Putz, oder muss der hinterher gestrichen werden? Gruß Marco

weiter lesen ..

Decke in Badezimmer

Hallo, bin neu hier und leider kein Handwerker :-( Ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber ein Haus von ca. 1930 gekauft. In der ersten Etage errichten wir gerade ein Badezimmer. Die Decke in dem Raum macht mir aber Sorgen. Es ist eine sehr dünne Decke (so ähnlich wie Rigips nur dünner) die an dicken Holzbalken

weiter lesen ..

Badezimmer, Holzbalkendecke & Trockenestrich

Einen wunderschönen guten Tag allerseits (hier in Kiel scheint grade die Sonne und ich komme gerade aus dem Garten...) Nachdem die Sanierung von unserem Bauernhaus jetzt schon recht weit gekommen ist, möchten wir jetzt das Bad im OG angehen. Rohfußboden ist 22mm Rauhspund auf Lärchebalken 12x28, Abstand 80cm. Aufbauhöhe

weiter lesen ..

Schimmel im Badezimmer

Hallo zusammen Wir haben in unserer Altbauwohnung neue Fensterbekommen und seitdem kommt es immer weider zu Schimmelbefall. Nun war die Überlegung, dass wir die ganzen Aussenwände neu verputzen und dafür Kalkputz verwenden. Die Frage hier lautet ob man bedenkenlos auf Kalkputz Fliesen legen kann, da das

weiter lesen ..

Ich habe ein ehmahlige muhle gebaut wie ein Burg mit 1,90 dicke tufstein maueren. Haus ist an ein Felsen angebaut. Ich wollte freilegen das erdreich ein stockwerke oberhalb von der gewolbe keller. An der Innerer seite ist der Badezimmer. Das ser mauer ist verbindent mit der Felsen am Hang, I habe gehort mann

weiter lesen ..

Risse in Badezimmerfließen- Ursache?

Hallo, ich habe mir im Sommer ein Tuffsteinhaus gekauft (mit Fachwerk-Innenwänden, also nicht ganz off-Topic), und stelle jetzt immer mehr Risse in den Fließen meines Badezimmers fest. Interessant dabei ist, dass diese Risse exakt senkrecht oder waagerecht verlaufen. Angeblich wurde das Bad erst vor 2 Jahren

weiter lesen ..

Wie muss ich vorgehen um aus einem "normalen Zimmer" ein Badezimmer zu machen?

Also jetzt ist es dann soweit dass wir starten können. Wir haben am Freitag die Schlüssel bekommen. Unser Haus ist Baujahr unbekannt und lt Gutachter wohl eher so 300 bis 400 Jahre alt. Der Vorbesitzer hat sich offensichtlich nichts aus Fachwerk gemacht denn alles ist zugekleistert oder zugenagelt, leider. Nun

weiter lesen ..

einbau eines badezimmers unter die dachschraege eines uralthauses?

liebe community, nach lektuere der forumsbeitraege zum thema dachausbau bin ich nun schwer im zweifel ob mein unten beschriebenes vorhaben sinnvoll ist. danke im voraus fuer kommentare, bzw ratschlaege auch hinweise auf architekten/planer im raum oberoesterreich mit gutem gespuer fuer dachausbau in uralthaesern

weiter lesen ..

Lehmdecke im Badezimmer

hallo, ich möchte mir gerade ein neues bad einbauen. beim abklopfen des putzes an der decke kommt darunter eine lehmdecke zum vorschein. wie sollte ich am besten weiter vorgehen?? lehm drinn lassen?? und wie verkleiden??

weiter lesen ..

Hilfe ich brauche ein Badezimmerboden

Hallo, bin ein verzweifelter Fachwerkhausbesitzer der von nichts eine Ahnung hat. Leider bin ich zu meinen Haus wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Das Problem ist, dass wir ein Haus mit komplett defekten Balken (wurde durch Styropordämmung außen verkleidet und war als Fachwerk nicht erkennbar) gekauft haben.

weiter lesen ..

Latexfarbe an der Badezimmerdecke überstreichen oder wie entfernen?

Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung Latexfarbe an der Decke des Badezimmers. Das Bad ist bis zur Decke gefliest und es gibt kein Fenster. Ich habe nun gelernt, dass Latexfarbe nicht gut für die Atmung der Wand/Decke ist. Tatsächlich gibt es auch schon Schimmel im Bad. Nun möchte ich gerne die Decke

weiter lesen ..

Badezimmer in der Scheune

Ich plane ein Badezimmer in der ehemaligen Scheune zu bauen. Ich bin etwas ratlos über den Wand und Deckenaufbau. Gegeben ist die alte Brandwand, gemauert aus Bimsstein, ca 40 cm. dick zum Wohnhaus. Vor dieser Wand befinden sich Balken für den Dachstuhl. Es muss also eine Vorsatzschale her. Dann muß ich noch

weiter lesen ..

Deckenkonstruktion in Badezimmer

Hallo, habe folgende Frage.Möchte in einem Fensterlosen Raum ein Badezimmer mit Dusche erstellen.Über dem Raum befindet sich der Dachboden(unbewohnt,nicht beheizt).Derzeit ist folgender Deckenaufbau von unten nach oben vorhanden:OSB-Platten direkt auf Balken verschraubt,Trägerbalken,darauf alte Spunddielenbretter,

weiter lesen ..

Sandiger Putz in der Baddecke

Hallo an alle Feuchtraumspezialisten, habe mal wieder ein Problem im Altbau das ich hier im Forum zu lösen erhoffe. Die Decke in dem Raum, der ein Badezimmer werden soll, ist eine Fehlboden an dem eine sandig verputzte Strohmatte hängt. In der Mitte wurde eine Mauer entfernt so das da in der Decke ein Loch

weiter lesen ..

Putz im Badezimmer. Lehmputz oder Gipsputz

Hallo zusammen, wir sind aktuell am renovieren eines alten Fachwerkhauses. Fasst alle Wände haben wir mit Claytec Lehmputz verputzt. Bei den Dachschrägen haben wir Rotband Gipsputz gewählt. Lässt sich beides recht einfach verarbeiten. Was schlagt Ihr für einen Putz im Badezimmer (ohne Dusche - nur mit Wanne)

weiter lesen ..

Mein Badezimmer entwickelt sich zur Sauna

Guten Tag, im Anbau meines alten Eifelbaslthauses wurde das Badezimmer untergebracht. Der Anbau besteht aus Tuffstein und wurde früher vermutlich als Stall genutzt. Die Tuffwand ist ca.25 cm stark, wie früher üblich einfach verputzt und weiß gestrichen. Den Sockel hat man mit Bitumenfarbe bis auf eine Höhe von

weiter lesen ..

Farbe für Badezimmer auf Putz aus dem Jahre 1907

Hallo, wir bauen gerade einen Raum im ersten Stock unserers Hauses von 1907 in ein Badezimmer um. Das Zimmer war früher tapeziert, unter der Tapete entdecken wir nun beim Abziehen einen dunkelblau/violetten Altanstrich. Der Putz ist leicht körnig, aufgesprühtes Wasser (zum Anlösen der Tapete) verdunstet auf

weiter lesen ..

Tadelakt wirklich eine Alternative im Badezimmer - Fortsetzung

In dem Posting vom 15.10.2007 „Tadelakt wirklich eine Alternative im Badezimmer?“ hatte ich einen „Erfahrungsbericht“ verfaßt, um auf die Problematik des Tadelaktes im Bad hinzuweisen und evtl. entsprechende Erfahrung anderer Anwender zu diskutieren. Das Badezimmer ist nun seit knapp

weiter lesen ..

Tadelakt wirklich eine Alternative im Badezimmer?

Ich bemerke, daß zur Zeit das Thema Tadelakt immer mehr Gegenstand von Interesse ist und teilweise als „die Alternative“ zu Fliesen hochgelobt wird. Dagegen ist nichts zu sagen, denn Tadelaktoberflächen besitzen zweifelsohne eine gewisse Fazination- immerhin war auch ich dieser erlegen. Durch meine

weiter lesen ..

Bild Badezimmerdecke

Zur Veranschaulichung noch ein Bild zu unserer Frage mit der Deckendämmung.

weiter lesen ..

Wände verputzen in Badezimmer (Feuchtraum)

Hallo! ich habe nun alle Wände im Keller / Souterain abgeschlagen. Ich würde jetzt gerne wissen mit welcher Art von Putz ich nun die Wände neu verputzen sollte. Ist Kalkputz der Richtige? Oder doch mit Zementzusatz?

weiter lesen ..

Badezimmer in ehemalige Küche verlegen

hallo, ich habe ein 160 Jahre altes Häuschen. Das Badezimmer im EG war miniklein und ich möchte es jetzt gerne in die ehemals danebenliegende Küche verlegen brauche eine Dusche, Badewanne Wt und WC In diesem Raum gibt es nur einen Wasseranschluß vom SB. Die Deckenhöhe ist nur 200cm. Das Haus hat keinen Keller

weiter lesen ..

Fehlbodenschüttung für Badezimmer

Hallo, nach dem herausnehmen meiner alten Dielen, habe ich festgestellt, dass dieser mit Sägemehl verfüllt wurde. Da in diesem Raum ein Badezimmer eingerichet wird, will ich das Sägemehl austauschen. Bzw. habe ich mir gedacht, dass es sicher nicht so gut ist, dieses Sägemehl dort zu belassen, da es ja sehr feuchteempfindlich

weiter lesen ..

Badezimmerboden

Hallo, wir knobeln immer noch an dem Aufbau unseres Badezimmerbodens. Das ist ja ein heißdiskutiertes Thema und hat mir schon viele, schlaflose Nächste gebracht. Der Urzustand waren geschraubte Tannenholzdielen auf Balken mit 60cm Zwischenraum. Die Vorbesitzer hatten Spanplatten draufgeschraubt und mit zwei

weiter lesen ..

Große Fliesen im Badezimmer. Bruchgefahr ???

Hallo, wir wollen in unserem Bad gern Fliesen der Größe 60 x 60 cm legen. Besteht hier in einem Fachwerkhaus aufgrund des arbeitenden Holzes Bruchgefahr der Fliesen ? Wir wollten den Boden mit OSB - Platten verlegen und darauf Fliesen legen. Funktioniert das ? Gruß Alex

weiter lesen ..

badezimmer auf Holzbalkendecke ohne Abschweißung

Hallo, ich weiß das dieses Thema häufig diskutiert wird. Aber dennoch sind mir Fragen geblieben. Erst mal zu meinem Aufbau. Die Holzbalken haben einen Abstand von 65 cm. Dazwichen liegen Hölzer die mit Lehm verschmiert sind. Darauf sich eine Schüttung aus Schlacke. So, nun kommt es. Darauf möchte ich dann

weiter lesen ..

Sperrholz/Multiplex (Badezimmer)

Sperrholz bzw. Multiplexplatten sind ja bekanntlich nicht wasserfest verleimt daher stellt sich mir jetzt die Frage ob Wasserdampf die Holzschichten lösen könnte oder besteht diese Gefahr nicht? Grüße Paul

weiter lesen ..

Umbau eines Zimmers in Badezimmer. Dämmung, Schüttung, Vorsatzschale???

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand ein paar gute Ratschläge geben. Wir haben ein ca. 140 Jahre altes Fachwerkhaus und wollen im Obergeschoss nun ein Badezimmer einrichten. Ich bin gerade dabei die Decke mit Meißel zu bearbeiten denn eigentlich wollen wir die Holzbalken sichtbar machen und somit auch

weiter lesen ..

Badezimmer auf Holzbalkendecke

Hallo, ich weiß, das dieses ein viel diskutiertes Thema ist. Nach allem was ich hier gelesen habe, habe ich für das meiste eine Lösung, aber doch noch einige Fragen. Vieleicht schildere erst mal was ich machen will. In meinem Haus sind Holzbalkendecken mit Fehlbodenschüttung. Die untere Lage Hölzer zwichen

weiter lesen ..

Alternativen zu Dielenböden

Nach einiger Zeit des stöberns im Forum habe ich festgestellt, dass fast jeder auf Dielen als Bodenbelag verweist. Auch ich bevorzuge Dielen, habe jedoch einen Raum, der zu niedrig für einen solchen Bodenbelag ist (muss mich jetzt schon bücken im Zimmer...) und suche nach einer atmungsaktiven Alternative zu Dielen.

weiter lesen ..

Dielen im Badezimmer

Liebe Leute, ich habe in einem Raum alte Dielen liegen, die ich gerade bearbeite. In das Zimmer soll ein Badezimmer installiert werden. Wie muß ich die Dielen versiegeln (ölen, wachsen, lackieren)? Ist es überhaupt sinnvoll im Bad Dielen zu haben? Ich habe Bedenken wegen der Feuchtigkeit (Fugen usw.). Ich weiß

weiter lesen ..

feuchte Erstrichplatten im Badezimmer

Hallo Miteinander, wir haben vor 16 Jahren als Untergrund für den Badezimmerboden Trockenestrichplatten verlegt und daruf Fließen verklebt. Der Boden ist eine Balkendecke. Durch Ritzen in den Fugen ist Wasser eingedrungen, die Estrichplatte ist Stellenweise feucht und schimmelig. Frage: -Kann ich die feuchte

weiter lesen ..

Badezimmer im Dachboden

hallo Ich möchte in einem Dachboden ein Badezimmer machen. Der Boden besteht aus 16x24cm Holzbalken die mit lehmziegel und Hanfharre gefüllt sind. Als Bodenbelag ist lediglich ein Holzboden vorgesehen. Meine Frage dazu: Ist das Verfliesen von Zwischenwänden, Duschecken etc. trotzdem möglich oder arbeitet das

weiter lesen ..

Dielenboden im Badezimmer

Hallo allerseits Dies ist mein erster Auftritt hier und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vor drei Jahren habe ich mir einen unter Denkmalschutz stehenden, ehemaligen Bahnhof gekauft. Das Haus ist um 1900 rum gebaut worden und abgesehen von vielem anderen Arbeiten, musste ich auch den Dielenböden im

weiter lesen ..

Badezimmer Bienenwachs oder ähnliches

Hallo allerseits, demnächst wird das Badezimmer komplett neu gemacht. Ich mag keine Fliesen und möchte daher so weit es möglich ist auf Fliesen verzichten. Irgendwo habe ich mal gehört das man Wände im Nassbereich(Badewanne,Dusche)mit Bienenwachs "wachsen" kann, anstatt Fliesen, nachdem man die wand nach

weiter lesen ..

Ideen fürs Badezimmer gesucht

Wer hat Fotos oder Tipps, wo man Fotos von gelungenen Badezimmern finden kann. Ich suche nach Ideen und Anregungen für unser neu zu bauendes Bad. Mir gefällt das im Buch von Ringlstetter "einfach richtig bauen" beschriebene Konzept vom wohnlichen Badezimmer: wenig Fliesen, evtl. Holzboden, Holzmöbel, freistehende

weiter lesen ..

Fliesen auf Lehmputz im Badezimmer

OK, ich bin mir dessen bewusst, dass meine Fragestellung nicht neu ist und ich hier im Forum auch die ein oder andere Anregung finden kann. Trotzdem möchte ich auf diesem Wege ein wenig "nachhorchen", um auch nochmal Eure geschätzte Meinung zu hören: Ich habe Ziegelmauerwerk, d=38cm, von innen mit 9cm starken

weiter lesen ..

Tadelackt im Badezimmer. Und Lehm.

Hallo zusammen. Ich bin dabei mein Badezimmer fertigzustellen und frage mich einiges. Ev. weiss wer Bescheid und kann es mir mitteilen. Die Fakten: altes Haus 150Jahre Badezimmer kein rechter Winkel viele Rundungen Ich nummeriere die relevanten Fragen. da kein Fliesenleger sich das zutraut, habe

weiter lesen ..

ROTBABD IM BADEZIMMER ?

Guten Tag Ich bin derzeit etwas unsicher mit der Frage, ob man im Bad Rotband als Untergrund für Fliesen einsetzen kann. Soweit ich es gelernt haben, geht dies überhaupt nicht und dies bestätigen auch einige Fachleute. Der Wandaufbau ist folgendermassen. Mauerwerk und Leichtzementputz. Nun will der Fliesenleger

weiter lesen ..

Badezimmeraufbau im Fachwerkhaus

Wir haben unser Bad von Fliesen,schimmeligen Fugen und Ytong-Steinen befreit und den Schimmel von dem darunterliegenden Putz abgefegt.Jetzt möchten wir die Wände nur mit Lehm-oder Kalkputz ausbessern und mit Lehmfarbe streichen.Als Fußboden möchten wir Holz verlegen.Welches Holz ist dafür zu empfehlen und was

weiter lesen ..

Badezimmer im Dachgescho

ich möchte gern das Badezimmer im Dachgeschoß einbauen, da ebenfalls das Schlafzimmer im Dachberich ist. Kann jemand mir eine Tip geben, wie ich das Haolz schütze, ggf. die Feuchtigkeit vom Dushcen aus dem Zimmer bekomme? Einfaches entfernen der Dichtungsgummis der Fenster wird wohl für die Luftzirkulation nicht

weiter lesen ..

Wasserfester Putz im Badezimmer

Ich möchte gerne im Badezimmer auf Wandfliesen verzichten und anstattdessen nur verputzen. Gibt es einen wasserfesten Putz bzw. eine Möglichkeit einen Putz so wasserbeständig zu machen, dass er auch z.B. im Bereich der Dusche bzw. Badewanne verwendet werden kann.

weiter lesen ..

Entkopplungsmatte Badezimmerboden

Hallo SelbermacherInnen! Bei uns ist ein neues Badezimmer fällig. Nachdem ich diverse Info-Quellen angezapft habe, ist mein Favorit bei dem neuen Badezimmerboden die "Entkopplungsmatte". Zur Zeit ist der Badezimmerboden in unserem 99 Jahre altem Haus wie folgt aufgebaut: Holzbalken, darauf irgendwelche Bretter/Dielen,

weiter lesen ..

Neue Balken einziehen, wie stark da Badezimmer rein soll?

Hallo Sind stolze Hausbesitzer geworden. Jetzt stehen wir vor der großen Umbauphase. Uns zwar soll das Bad in die 1.OG einziehen. Da der Boden des neuen Bad's ca. 40cm hoch wandern muss (weil das darunter liegende zimmer zu niedrig ist) müssen die Balken nach oben wandern. Da eh neue Balken einziehen jetzt

weiter lesen ..

Kennt Jemand Pakett oder Laminat, dass sich fürs Badezimmer eignet?

Hallo, ich würde einem äußerst schmucklosen Badezimmer gerne etwas Stimmung verleihen, indem ich Holz oder holzähnlichen Bodenbelag verlege. Weiß Jemand welche Materialen geeignet sind und welche Sonderbehandlungen notwendig sind? Vielen Dank schon jetzt Simone

weiter lesen ..

Badezimmer in altem Haus

Hallo, wir haben ein altes Haus. Bj. 1911. Das Haus ist, aufgrund der Bergbauschäden in unserer Region (NRW, Ruhrgebiet oder auch Kohlenpott :-) ) an einer Seite 12 cm abgesackt. Das heißt, es ist alles schön schief. :-D Was uns auch nicht weiter stört, aber nun ist es nunmal so, dass wir das Badezimmer

weiter lesen ..

Badezimmer Boden mit Ablauf

hallo ! Wir möchten unser Badezimmer renovieren und brauche Hilfe! Derzeitiger Zustand: Fliesenboden - darunter Betonkellerdecke. (Keller ziemlich feucht, Steinwände, Lehmboden) Geplant ist: Ordentliche Bodendämmung des Badezimmers, Fußbodenheizung, Fließen, Bodenablauf Meine Fragen: 1. Welchen

weiter lesen ..

Wie bekomme ich mein Bad dauerhaft warm? Mit Elektroheizung?

Hallo Ich hab Probleme mit meinem baldigen Badezimmer (ca.9qm), in dem Gebäude gibt es weder Heizsystem, Gasanschluss oder Ölheizung. Im Wohn-/Schlafzimmer und in der Küche sind ein Kaminofen und ein alter Holzofen mit denen ich die Räume auch relativ schnell warm bekomme, aber das Badezimmer hätte ich gerne

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau im Badezimmer auf Holzbalkendecke

Hallo Gemeinde, habe direkt zum Einstieg ein Thema das es zwar schon einige Male gab, es gibt aber noch ein paar Unklarheiten. Der alte Boden bestand aus Dielen, die auf den Holzbalken (9/22) genagelt waren. Darüber waren 2 Lagen Sperrholzplatten und darüber wurde gefliest. Da der Fußbodenaufbau ziemlich häßlich

weiter lesen ..

Gutachter für Wasserschaden gesucht / NRW

Hallo, ich suche einen Baugutachter im Raum Wuppertal. Hintergrund: Vor ca 3 Wochen hatten wir einen Wasserschaden, eine Wasserleitung war undicht. Über ca 2 Stunden ist Wasser vom 1. OG ins EG gelaufen (leider in das darunterliegende Badezimmer). Um ein abschließendes Urteil über die baulichen Maßnahmem

weiter lesen ..

Errichtung eines Badezimmers im OG

Guten Tag, nachdem ich nun schon einige Stunden die Beiträge durchforstet habe sind bei mir noch einige Fragen offen. Ich will in meinem Fachwerkhaus (1870) im OG ein Bad einbauen. Wie das bei einem alten Haus oft vorkommt, sind Wände, Boden und Decke total schief. Ich will zuerst das Zimmer ins "richtige Lot"

weiter lesen ..

Landhausdiele in Badezimmer => Sockelleiste zu Badewanne + Dusche

Hallo, möchte im Badezimmer eine Landhausdiele (geölt, gebürstet) verlegen und weiß nun nicht wie man den Übergang zu einer Runddusche bzw. zu einer Eckbadewanne gestalten kann. Ein "biegen" von herkömmlichen Holz-Sockelleisten wird ja sicher nicht gehen, bzw. ist die Montage an der Duschtasse/Badewanne selbst

weiter lesen ..

Badezimmer isolierung

hallo Habe ein Badezimmer in der Dachschrägen,dieses möchte ich neu verbrettern(Paneele)und zusätzlich Isolieren. Bisheriger Dachaufbau : Ziegel,Dachfolie,10cm Glaswolle mit Alufolie,unterkonstrukion verbretterung. Jetzt möchte ich mit 6cm Styropor nach abbau der Verbretterung das Dach zusätzlich Isolieren.Muß

weiter lesen ..

Pakett im Badezimmer verlegen? Bitte um Hilfe

Guten Tag, ich habe heute etwas Pakett geschenkt bekommen, leider reicht die Menge nur fürs Badezimmer, ich habe schon bei Euch rumgestöbert , aber habe nirgends gefunden, Was ich bei der Verlegung im Badezimmer beachten müsste.. Derzeit ist PVC Boden im Badezimmer, Als unterlage würde ich Trittschalldämmüng

weiter lesen ..

Dielen im Bad

Hallo! Ich brauche dringend ein paar Anregen zu meinem Bad. Möchte unbedingt die Dielen erhalten. Da bisher alle die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben, möchte ich das erst recht! Es ist nun mal ein altes Haus und es soll weiterhin das Holz regieren! Auch im Bad! Es soll keine Dusche eingebaut

weiter lesen ..

neuer badezimmerboden auf holzbalken

vielen dank erst mal an alle die zu meinen vorherigen fragen geantwortet haben. habe mich nun für angelaschte balken entschieden. ich hab noch fragen zum nun durchzuführenden bodenaufbau im badezimmer: 1. packe ich die alte schlacke wieder rein zur dämmung oder was wäre da besser? 2. müssen die balken lackiert

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau Badezimmer

Hallo an alle, wir wollen im ersten Stock unseres ca. 1900 erbauten Hauses ein Badezimmer modernisieren. Zustand derzeit: Dielenboden rausgerissen, freie Balkendecke sichtbar. Statik dürfte kein Problem sein, da an der Stelle der zukünftigen Badewanne die letzten Jahrzehnte eine gußeiserne Wanne stand ...

weiter lesen ..

Badezimmerrenovierung im Fachwerkhaus

Hallo, wir wollen dieses Jahr unser Badezimmer komplett renovieren. Zustand: die Fliesen habe feine Risse, die Fugen auf der Außenwand sind auch gerissen. Die Fliesen auf der Außenwand wurden scheinbar direkt auf das Fachwerk angebracht. Es wurden keine "Dehnungsfugen" in den Ecken wo die Wände jeweils aneinanderstoßen

weiter lesen ..

Deckenaufbau Badezimmer

Ahoi, wir sanieren jetzt unser Badezimmer, welches im östlichen Fachwerkgiebel unseres Hauses liegt. Die Holzdeckenkonstruktion (Trockenbau) ist heute mit einer Holzverkleidung abgehängt, dazwischen verlaufen elektr Leitungen und gedämmt wurde mit Dämmmatten inkl Dampfsperre. Nun wollen wir es natürlich bestens

weiter lesen ..

Wandaufbau Badezimmer

Moin, moin, wir sanieren unser Badezimmer, welches sich im östlichen Fachwerk-Giebel unseres 100jährigen Hauses befindet. Heute sind die Außenwände hinter dem Fachwerk mit Putz oder so (???) und dann mit einer Holzvorwandinstallation und Dämmmatten mit Dampfsperre gedämmt. Ganz Laie frage ich mich nun, was wäre

weiter lesen ..

badezimmer ohne fliesen?

hallo aus der spanischen sonne. wir verlegen gerade unser altes bad auf den bisherigen balkon. nun moechten wir dieses nicht fliesen, sondern 2-farbig wischen und eine dusche ohne tasse bauen. wie sollte der untergrund der wände behandelt werden, damit keine feuchtigkeitsschäden entstehen? wer hat erfahrung?

weiter lesen ..

Holzfußboden im Badezimmer, aber wie ????

Hallo, ich kann im Forum leider nichts finden. Wie mache ich eine korrekten Fußbodenaufbau im Badezimmer eines alten Fachwerhauses um dann Dielen zu verlegen. Im Moment sind OSB Platten als Unterbau auf die Balkendecke geschraubt verlegt und darauf sind Fliesen geklebt. Wer kennt einen guten Link oder

weiter lesen ..

holzbalkendecke über/ unter Badezimmer, Feuchtigkeitssperre

Hallo, wir wollen zwei Badezimmer übereinander bringen. Dazwischen ist eine Holzbalkendecke. Das obere bad muss nach unten abgedichtet werden. So weit klar. Wie bringt man eine Dampfsperre im unteren Bad an der Decke an, damit die Feuchtigkeit von unten nicht unter der Folie von oben hängenbleibt? Brita

weiter lesen ..

Fliesen auf Hobeldielen im Badezimmer

Guten Morgen, meine Gattin und ich möchten gerne Fliesen auf dem Fussboden im Badezimmer angebracht haben. Das Haus in dem wir wohnen ist Baujahr 1935. Es hat Strohdecken. Das Badezimmer ist relativ klein, 1,08m breit und 2,65m lang. Die Hobeldielen sind auf 2 Balken vernagelt worden die ich zusätzlich verschraubt

weiter lesen ..

Schmierseifen -Putz für die Badezimmerwand

Ich bin mir ja nicht sicher ob ich hier richtig bin - aber Versuchern kann ich es ja mal. Wir haben ein altes Haus gekeuft und die Vorbesitzter haben im Bad einen "Schmierseifenputz" verwendet. das gefällt uns echt gut und wir möchten soetwas auch in einem anderen Raum verarbeiten. Wer hat eine Ahnung wie

weiter lesen ..

Badezimmer - Übergang Boden zu Wand

Hallo, heute brauch ich mal die Hilfe vom forum. Herausforderung: Badezimmer. In unserem Fachwerkhausanbau (altesHaus von1740 Eiche; Anbau ca. 120 Jahre später, Nadelholz)soll wieder das Bad entstehen. Die Schwellenbalken liegen direkt auf dem Boden, also kein Bruchstein o.ä. drunter, allerdings steiniger

weiter lesen ..

Badezimmer an Fachwerkaußenwand ... Innendämmung?

Derzeit sanieren wir ein Fachwerkhaus Bj.1907. Das Badezimmer ist so konstruiert, daß wir Waschbecken, Duschkabine und Badewanne an der Außenwand anbringen müssen und somit die Wand bis auf ca. 2m Höhe verfließen müssen. Welcher Wandaufbau ist für die Bausubstanz am verträglichsten? Die Mauer hat eine Dicke von

weiter lesen ..

Badezimmerboden abdichten

Hallo, Ich baue gerade meinen Dachboden aus. Ein Badezimmer soll auch entstehen. Die Leichtbauwände sind als Holzrahmenkonstruktion gefüllt mit Mineralwolle und verkleidet mit 22mm OSB- Platten entstanden( Stoßkanten abgedichtet mit Silikon), auf die ich eine Feuchtraum Rigibsplatte geschraubt habe die wiederum

weiter lesen ..

Badezimmerfußboden

Hallo, wir wollen einen Raum im Obergeschoß unseres Hauses zum Badezimmer umbauen. Auf dem Fußboden liegen Holzdielen auf Lehm. Wir denken darüber nach, Fliesen zu legen. Wer kann Auskunft geben zu folgenden Fragen: - Sind Fliesen überhaupt das Optimum - Welcher Untergrund sollte vorgesehen werden (im Moment

weiter lesen ..

Ent-Lüfter ins Badezimmer?

Hallo zusammen, unser künftiges Bad ist ca. 3,3 x 2,8 m groß uns 3,5 m hoch = ca. 32 m3. Wir werden eine Dusche einbauen und wollen nur die Installations-Vorbauwand und die Dusche fliesen ( = ca. 5,5 m2). Die restliche Wand- und Deckenfläche wird verputzt (wahrscheinlich mir Ardument 900 = Helles Pulver aus

weiter lesen ..

Badezimmer modernisieren ohne Fenster

Hallo , Ich plane in nähherer Zukunft mein Badezimmer komplett zu sanieren. Leider hat dieses keine Fenster was dadurch zu Feuchtigkeitsproblematiken an den anliegenden Wänden führte. Da das Badezimmer nur eine Rohrdurchführung (100 mm Durchmesser für Abluft) zu der Garage hat , spiele ich mit dem Gedanken

weiter lesen ..

Badezimmer in altem Bauernhaus renovieren

Wer weiß weiter: In einem alten Bauernhaus ohne Heizung, nicht ganzjährig bewohnt, nicht unterkellert, soll ein neues Bad (im 1. Stock über dem alten Bad) eingebaut werden.Die alten Holzbalken sind morsch, die ganze Decke muss raus. Die Fachleute haben unterschiedliche Ansichten: Maurer rät zu Betondecke, Bodenleger

weiter lesen ..

Fußboden im Badezimmer

Hallo, wir sind gerade dabei den Dachboden unseres Fachwerkhauses auszubauen. Und wollen dort auch ein Badezimmer einrichten. Die Basis für den Fußboden bilden V100 Verlegeplatten. Wie behandeln wir den Fußboden gegen eindringende Feuchtigkeit?

weiter lesen ..

Badezimmer neuer Wandaufbau

Hallo zusammen Nach einem Wasserschaden (Lochfraß über Jahre hinweg) bekommt unser Badezimmer nun einen neuen Schwellbalken. In diesem Zuge wird das gesamte Fachwerk dieses Raumes gegen neues Eichenfachwerk ersetzt. Die alten Wände bestehen aus Bruchsteinen. Wir würden gerne die Gefache mit Lehmsteinen ausmauern

weiter lesen ..

tapetenschutz im badezimmer

hallo, ich habe im badezimmer keine fliesen und habe die tapeten jetzt mit tapetenschutz (elefantenhaut) gestrichen. habe das tapetenschutz im verhältniss 1:3 gemischt aber irgendwie sieht es so aus als hat es nicht viel genutzt....übertsreichen ist ja jetzt nur noch mit latexfarbe möglich. meine frage ist. kann

weiter lesen ..

Möchte meinem Badezimmer ein südliches Ambiente verleihen, aber wie???

Hallo Forum, ich möchte mein Bad ein südlichen Still verleihen und hätte dazu ein paar Fragen an Euch! An den Wänden meines Bades befindet sich eine weiße Strukturtapete meiner Vormieter. Würde das komplette Bad gern 2 Meter hoch, weiß Fliesen. Den Rest der Wände ( ca. 1 Meter) und die Decke anschließend mit

weiter lesen ..

Badezimmersanierung

Das alte Badezimmer soll komplett rausgerissen werden(d.h. Badewanne den zugehörigen Ofen, Toilette, Waschbecken, Fliesen an Wänden (halbhoch) und Fußboden, Badewanne, Toilette... ) und soll durch ein neues ersetzt werden (d.h. Wände und Boden neu verfliesen, Dusche, Urinal) Was ist hier im allgemeinen zu beachten?

weiter lesen ..

Badezimmer nicht gekachelt?

Hallo! Wir planen in unserem Badezimmer eine Eckdusche und würden diese gerne direkt vor die Wand setzen, ohne diese zu fliesen. Geplant ist für die Wände ein mineralischer Putz (Minera). Geht so etwas und wie verhindere ich, dass Wasser eindringt. Gibt es so etwas wie einen partiellen Schutzanstrich? Hat jemand

weiter lesen ..

gefließtes badezimmer auf holzbalkendecke

ich möchte gerne im ersten geschoß eines fachwerkhauses ein gefließtes badezimmer auf holzbalkendecke einbauen. hat vielleicht jemand bereits erfahrungen damit gemacht und kann wertvolle ratschläge weitergeben, evtl. mit einem system der fa. schlüter das schwingungen aufnehemen kann. ich würde mich über jede

weiter lesen ..

Fachwerk - Badezimmer mit Lehm ?

Wer hat Erfahrungen mit Lehmbau im Badezimmer bzw. im Nassbereich? In sämtlichen Zimmern haben wir den Lehm nachgearbeitet, sind uns allerdings nicht schlüssig, ob im Badezimmer dies ebenfalls machbar ist.

weiter lesen ..