badezimmer

  1. R

    Badezimmer mit Dampfsperre

    Hallo, wir sollen für einen Kunden eine Dampfdusche installieren. Ist bekannt ob generell eine Dampfsperre notwendig ist in einem Fachwerkhaus mit Dampfbad? Im Sichtbereich befindet sich kein Holz, das Badezimmer wurde vom Vorbesitzer vor 17 Jahren renoviert. Leider sind keine Informationen...
  2. D

    Lehmbau im Badezimmer

    Hi zusammen, ich benötige mal wieder euer Fachwissen. Es geht um den Wandaufbau im Badezimmer und die Verwendung von Lehmbauplatten dort. - Die Wände rund um die Dusche herum werden mit Kalkzementputz verputzt und vollständig gefliest. - Die Wand zum angrenzenden Kinderzimmer wird in...
  3. H

    Badezimmer Fliesen auf Dielenboden

    Wir wollen ein Badezimmer neu aufbauen auf einem Weichholzdielenboden auf einer Holzbalkendecke mit Lehm-Stroh-Schüttung. Zuerst dachten wir daran, einfach den Dielenboden zu belassen. Irgendwie blieb aber ein ungutes Gefühl in Bezug auf Wasserschäden, und nach Entfernung der alten...
  4. M

    Badezimmer mit Dielenboden und Lehmwand

    Hallo liebe Community. Wir sind neu hier und sind schon lange stille Mitleser. Wir haben jetzt in der dritten Etage einen Dielenboden vom Ochensblut befreit. Nun wollen wir dort für die Kinder auch ein kleines Bad mit Dusche und Toilette abteilen. Wir planen eine Ständerwand mit Gibskarton...
  5. N

    Hessler HP 9 KL

    Hallo, vereint dieser Putz die Vorteile von Kalk und Lehm oder ist der eher "weder Fisch noch Fleisch"? Einsatzort wäre unser Badezimmer. Gruß Sven
  6. S

    Dielen im Badezimmer bei geringer Aufbauhöhe

    Hi, kurz vorweg: Wir sanieren ein Haus von 1930 und planen im Wannenbad (6qm mit elektrischem Dachfenster) (mit zwei Kindern) die alten Dielen zu behalten. Leider traut sich da gerade keine so richtig ran. Ich habe bereits im Forum einige spannende Tipps gefunden jedoch noch keine richtige...
  7. B

    Keller unter Badezimmer mit Holzbalkendecke

    Ich suche eine Hilfestellung für meine weitere Planung Bad über Kellelr. Folgende Gegebenheiten . Bad+Keller haben selbige Maße von 10qm Im Keller ist der Zulauf Wasser + Uhr sowie Toiletten, -Dusch Waschmaschine & Waschbecken Abfluss Das Bad ist komplett ,bis auf die Toilette freigelegt und...
  8. P

    Kalkputz im Badezimmer

    Im Rahmen der Renovierung unseres Badezimmers habe ich den Plan, die bestehenden Wände sowie die Decke mit Kalkputz zu verputzen. Die Decke besteht aus abgehängten Gipskartonplatten und meine Frage wäre nun, ob ich auf diese mit einem geeigneten Mineralputzgrund einen Kalkputz aufbringen kann...
  9. D

    Fußbodenaufbau nach Böttcher für ein Badezimmer

    Hier gleich noch eine Frage zu dem Badezimmerbau in unserem Haus von 1875 in Loosen: Das Badezimmer soll einen gut gedämmten Fußbodenaufbau nach Böttcher erhalten. Da das Haus nicht unterkellert ist und direkt unter dem Estrich des alten Fußbodens der trockene Sand ist würde ich gern die...
  10. D

    Dielenboden im Badezimmer

    Hallo Forum, Dieses Video von planeo haben wir bei Youtube gefunden: Es geht darum Dielen uber Holzbalkendecke im Bad bestehen zu lassen. Die zeigen dort eine Fugenbehandlung zur Abdichtung. Wir habe auch Dielen in einem Raum, der Bad werden soll. Die Dielen sind gut erhalten. Daher fragen...
  11. B

    Badezimmer im Keller mit Innenwanddämmung

    Hallo zusammen, Folgende Problematik liegt vor: In unserem Haus, BJ 1929 befindet sich im Kellergeschoss ein Badezimmer, das saniert werden soll. Aktuell befinden sich Dusche, Waschbecken und WC an der Südwand (AW gegen Erdreich, überbaut mit beheiztem Wintergarten und deshalb nicht von außen...
  12. T

    Abdichtung Badezimmer auf Holzbalkendecke

    Hi, im Zuge unsere Haussanierung möchten wir nun den Bodenaufbau in unserem OG angehen. Auf unserer Holzbalkendecke befindet sich aktuell nur eine Holzschalung, die Trockenbauwände stehen bereits darauf. Generell werden wir eine Trockenschüttung mit Trockenestrich Elementen und FBH verlegen...
  13. L

    Bodenaufbau Badezimmer auf Gewölbe

    Liebe Fachwerk Gemeinde, ich komme bei meinem Umbau langsam in die Phase, wo das Heraustragen in das Hineintragen übergeht. Das fühlt sich schon ganz gut an, aber manche Entscheidungen fallen immer noch sehr schwer. Aktuell bin ich am Badezimmer dran, das über einem Kellergewölbe Platz finden...
  14. L

    Bodenaufbau Badezimmer auf Gewölbe

    Liebe Fachwerk Gemeinde, ich komme bei meinem Umbau langsam in die Phase, wo das Heraustragen in das Hineintragen übergeht. Das fühlt sich schon ganz gut an, aber manche Entscheidungen fallen immer noch sehr schwer. Aktuell bin ich am Badezimmer dran, das über einem Kellergewölbe Platz finden...
  15. L

    Aufbau Decke Badezimmer

    Liebe Community, ich besuche Eure Meinung. Ich saniere ein altes Bauernhaus und versuche, mit Lehm und diffusionsoffener Bauart ein angenehmes Klima zu schaffen. Aktuell bin ich beim Badezimmer. Dieses liegt über einem ungeheizten Gewölbe und die Wände sind aus gemauertem Stein. Über dem Bad...
  16. W

    Dampfbremse/Dampfsperre im Badezimmer mit Balkendecke

    Hallo zusammen, in unserem Fachwerkhaus aus dem 16. Jhd. muss im Badezimmer (UG) die Balkendecke erneuert werden. Der Aufbau wird später wie folgt sein (von unten nach oben); Gipskartonplatte - Lattung - Rieselschutz - Deckenbalken (Eiche/KVH FIchte) mit Schütthanf - OSB Platten - Laminat...
  17. H

    Heraklith / Decke verputzen

    Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus, einen Altbau von 1948, zu sanieren. Der zu sanierende Bereich ist das 1. Obergeschoss. Über diesem Obergeschoss befindet sich eine Holzbalkendecke. In den zu sanierenden Räumen sind die Decken von unten mit einem Lehm-Strom-Gemisch "verputzt"...
  18. A

    Badezimmer Wand sowie Decke Dämmen/Dampfbremse

    Hallo zusammen, habe mir vor kurzen ein Haus gekauft das ich zurzeit am Sanieren bin.Bj. des Hauses um 1900. Aktuell bin ich im bereich neues Badezimmer aktiv. Eine Aussenwand muss aufgrund des alten Stahlbeton sturzes mit einer trockenbauwand begradigt werden circa 150mm. Mein gedachter Aufbau...
  19. T

    Vorsatzschale Aussenwände Badezimmer?

    Guten Abend, in meinem Altbau muss ebenso das Badezimmer erneuert werden. Die Wände sind aus Ziegelsteinen gemauert. Um Leitungen zu verstecken und "einfach" auszutauschen, würde ich gerne rundherum eine Vorsatzschale aus imprägnierten Rigips/Fermacell Platten bauen. Jetzt lese ich sehr häufig...
  20. S

    Keller zuschütten

    Hallo Zusammen, wir planen ein Haus aus den 30er Jahren zu kaufen. Es handelt sich um ein Siedlungshaus von 1936 mit einer aktuellen Wohnfläche von ca 75qm. Unter dem Badezimmer befindet sich derzeitig ein Keller, in dem man nicht stehen kann. Dieser Keller ist nur von außen begehbar und wird...
Zurück
Oben