Die Badewanne

Themenbereich

In den folgenden Beiträgen finden Sie zahlreiche Informationen rund um das Thema Badezimmerrenovierung in Fachwerkhäusern, mit allem was dazugehört. Hier können Sie sich wertvolle Tipps von Profis, Handwerkern oder von Fachwerkhaus Interessierten holen und sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Modernisierung erkundigen. Ein immer öfter auftretendes Thema sind die Erneuerung oder der Austausch von Badewannen, die es mittlerweile in allen möglichen Varianten zu erwerben gibt. Ob eckig, oval, viereckig oder freistehend, der Gestaltung und Einrichtung des Badezimmers sind keine Grenzen gesetzt. Dennoch gilt es gerade in einem Fachwerkhaus aufgrund der Bauweise und der verwendeten Materialien einiges zu beachten.


Seniorengerechtes Bad

Hallo, ich bin gerade dabei unser Haus, in dem auch meine Eltern leben, etwas seniorengerechter zu Gestalten. Anfangen möchte ich mit dem Bad. Einige Sachen weiß ich schon: *rutschfester Boden wäre ideal *viele viele Halterungen *unterfahrbares Waschbecken mit "langer" Armatur - keine Rollstuhlfahrer, aber

weiter lesen ..

Zementputz statt Estrich

Guten Abend, seit 5 Minuten bin ich auf dieser Website registriert. Mein Name ist Michael Kever. Vor 18 Monaten habe ich eine sanierungsbedürftige DHH, Baujahr 1954, mit dem Ziel gekauft soviele Arbeiten wie möglich selber auszuführen. Das meiste habe ich bereits hinter mir. Mittlerweile habe ich mich vom

weiter lesen ..

Tadelakt auf Styropor

Hallo, wir möchten eine Badewanne außen mit Tadelakt verkleiden. Die Badewanne hat bis jetzt nur eine Styroporverkleidung (also eigentlich keine Verkleidung sondern nur die Isolierung der Wanne). Nun braucht Tadelakt ja einen saugfähigen Untergrund um zu haften. Also haben wir an Fliesenkleber gedacht, der

weiter lesen ..

wande hinter badewanne

Bild / Foto: wande hinter badewanne

hallo forum habe in einem altbau die fliessen im badezimmer entfernt. darunter sind querlattungen zum vorschein gekommen, welche den putz gehalten haben. mochte nun die wand hinter der badewanne neu verkleiden. ist es ratsam, auf die best. wand grune gipskartonplatten aufzuschrauben und diese dann zu verfliessen.

weiter lesen ..

Geeignete Untergrund für Dusche und Badewanne auf Holzbalkendecke

Bild / Foto: Geeignete Untergrund für Dusche und Badewanne auf Holzbalkendecke

Hintergrund: 1FH Baujahr 1882. Bad im 1OG mit 10qm. Wegen Wasserschaden und schlechte Plannung/Ausfuehrungen beim Vorbesitzer(n) muss jetzt alles raus und neugemacht werden. Balken scheinen noch intakt. Balken sind ungefaehr 18x18 mit 40 bis 50 Abstand. Zwischen die Balken ist Lehm/Stroh mit Sand oben drauf.

weiter lesen ..

Holzverkleidung um Badewanne

Bild / Foto: Holzverkleidung um Badewanne

Hat jemand Erfahrung damit? In UK ist so was ja Standard. Nur haben die da keine Polystyrol Körper drunter. http://www.pnbecker.co.uk/BathPanel4.html Ich würde das gern für meine Wanne machen, nur will ich die Wanne auch isolieren und will nicht das irgendwas gammelt.

weiter lesen ..

hinterlüftete Plexiglasscheibe vor Lehmwand im Badewannenbereich

Hallo wertes Fachwerk-Forum, ich bin heute das erste Mal im Forum gelandet und bin (zumindest bishe) sehr erstaunt, wie viele hilfsbereite und kompetente Fachleute sich hier tummeln.Hut ab dafür. Jetzt zu meinem Anliegen: Ich bewohne ein traumhaft schönes Fachwerkhaus, dass von meiner Vermiterin sehr

weiter lesen ..

Badewanne austauschen

Hallo, wir wollen unsere Badewanne austauschen für eine Dusche.Jetzt ist das Problem , dass wir keine Fliesen mehr wollen, sondern Wandelemente in einem Stück. Leider weis ich nicht was ich da verwenden soll und wo ich sowas erhalte. Liebe Grüße Brigitte

weiter lesen ..

Niedrigster Fußbodenaufbau in Bad auf gedielter Holzbalkendecke

Habe ein Problem bei der Baderneuerung in einem ca. 1870 gebauten Altbau im Dachgeschoß, Dachschrägenbereich. Will oder "soll" den Fußboden für das Bad erneuern, in welches jetzt neu noch ein WC und eine Waschmaschine kommen soll, neben der bisherigen Badewannne (wobei jetzt ein größeres Modell an eine andere

weiter lesen ..

Bodenaufbau Badezimmer

Bild / Foto: Bodenaufbau Badezimmer

Hallo zusammen, ich habe aus einigen anderen Beiträgen entnommen, dass oftmals eine Abdichtung eines Badezimmerbodens auf Holzbalkendecke überhaupt nicht empfohlen wird. Nach reiflicher Überlegung möchte ich das aber doch machen. Ich habe nicht genug vertrauen, dass evtl. eindringende Feuchtigkeit wieder herauskommt.

weiter lesen ..

Zwischenhäuschen

hallo, Fachleute, meine Familie besitzt in den Vogesen ein winziges, sehr altes (ca. 1850), Zwischen-Häuschen, das ich alleine (um die 60J., f.)saniere, um es dann zu bewohnen.Inwischen ist die Entkernung fortgeschritten. Nun habe ich einige konkrete Fragen: Es handelt sich um ein Natursteingemäuer vom Keller

weiter lesen ..

Holzboden im Bad und seine Machbarkeit

Bild / Foto: Holzboden im Bad und seine Machbarkeit

Hallo, ich bin gerade an der Planung für ein Bad in meinem Fachwerkhaus. Der Fußboden besteht im Moment aus Holzbalken mit einer Schüttung aus diversen Materialien. In dem darunterliegenden Raum befindet sich auch schon ein Bad. Ich würde nun gerne als Fußboden einen Holzbelag verwenden. Wie müßte ich den

weiter lesen ..

Abgehängte Decke im Bad

Hallo, ich bin ein Neuling was Lehm bzw. Bauen mit Lehm betrifft bzw. besitze auch kein Fachwerkshaus, aber ich schaue doch dass ich das Haus nicht zu diffusionsdicht mache. Wir haben Ziegelmauern mit Handputz und als Farbe Sumpfkalk, die Decke besteht aus Trägern mit eingehängten Hohlziegeln aus Beton,

weiter lesen ..

Gusseiserne Badewanne sanieren

Hallo, so, nun mal keine Lehm - Frage ; ) Aber, der Lehm hält und hat keine Risse bekommen -juhu und DANKE für die große Hilfe!!! Sondern eine Badewannenfrage.... Endlich, nach ewigem Suchen habe ich unsere Traumwanne gefunden - leider in einem albtraumhaften Zustand. Aussen schwarz innen...naja...war

weiter lesen ..

Höhen Abstand Badewannenrand zur Armatur

Hallo, wir renovieren gerade unser Bad neu, und dabei ist ein folgende Frage aufgetaucht. Wie hoch muß oder sollte das Maß zwischen Badewannenoberkante und den Armaturen sein? Habe ein Bild angehängt um das ganze zu verdeutlichen. Hoffe jemand hat Tipps für mich. Danke

weiter lesen ..

Mörtelbett für Ziegelboden unter Badewanne und Badeofen

Wir haben alte NF Ziegel in der Mitte durchgeschnitten, diese ca. 2,5 cm starken Platten sollen nun in ein Mörtelbett gelegt und verfugt werden. Meine Frage dazu: Welche Mörtelmischung ist zu empfehlen? Kalk, Kalk-Zement, Zement, Trasszement, Lehm, oder was soll ich zu Sand und Wasser mischen? Ich habe schon

weiter lesen ..

freistehende Badewanne restaurieren

Hallo! Juhu, ich habe eine sehr gut erhaltene freistehende Badewanne ersteigert (ca. 60Jahre alt) :-) Fotos folgen Ein bißchen was muss aber noch gemacht werden. Außen ist nur die halbe Wanne weiß, da die andere Seite zur Wand stand. Jetzt würde ich kleine Roststellen abschleifen und dann lackieren.

weiter lesen ..

Badewanne in Parkett einbauen

Bild / Foto: Badewanne in Parkett einbauen

Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe vor meine Badewanne in eine Schürze aus Feuchtraumspanplatten einzubauen, diese wasserdicht zu behandeln und mit Thermo-Buche-Parkett (auch Aussenberreich geeignet)zu verkleiden. Hat mein Plan Aussicht auf Erfolg? Falls ja, wie gehe ich fachgerecht vor? Hat jemand Tipps

weiter lesen ..

Ich könnte ein paar Hersteller bekommen!

Hat jemand Interesse? ;-) Folgende eMail rettete mein Wochenende: ---------------------------------------------- Sehr geehrte Herren; Wir freuen uns, Sie zu informieren, dass wir indische Hersteller-Exporteure der kupfernen Badwannen sind; Metallwannen- und -wäschebassins etc. Ha! Die exportieren nicht

weiter lesen ..

Guten Tag, Wir würden gerne eine alte Badewanne aus Familienbesitz in unser neues Bad einbauen lassen, leider ist sie doch an eineigen Stellen beschädigt und innen auc schon unansehenlich. Wir wohnen im Raum Freiburg i.Br. udnd leider konnte ich weder im Telefonbuch noch per Google eine Firma finden, die

weiter lesen ..

alte Badewanne - neu?

Hallo, wir haben mit unserem Haus zusammen u.a. eine schöne alte Badewanne gekauft. Leider ist die Emaille total hin. Die blättert zum Teil ab, darunter ist es dann ganz rau. Auf dem Eisen ist das Abblättern noch nicht angekommen. Aber natürlich sieht das alles ganz hässlich und eklig aus. Hat jemand eine Idee,

weiter lesen ..

Duschabtrennung

Guten Tag zusammen! Ich möchte eine kleine Duschabtrennung für meine Badewanne bauen. Es soll nur eine Scheibe werden, ca. 40*150cm. Dazu ein paar Fragen: - welches Glas nehme ich dafür am Besten? Wie viel muss ich dafür ausgeben? - Wie baut Ihr den Rahmen? Woraus am Besten? Holz halte ich eher für

weiter lesen ..

Badsanierung ohne Fliesen, fugenlos; Eigenbau Badewanne

Hallo, ich bin momentan in der Plaung für eine Badsanierung (Dusche, Eckbadewanne und Waschbecken, Boden und Wände) und möchte das gesamte Bad inkl. Nassbereich fugenlos, ohne Fliesen, gestalten. Der Duschbereich soll barrierefrei ausgeführt werden. Da das Bad sehr klein ist, will ich die Eckbadewanne und das

weiter lesen ..

Abdichtung von Tadelakt in Dusche und Badewanne

Bild / Foto: Abdichtung von Tadelakt in Dusche und Badewanne

Hallo, wir haben in unserem Badezimmer Lehmputz und und im Naßbereich Tadelakt. Nun gestaltet sich die Abdichtung von Dusch- und Badewanne etwas problematisch. Bei der ersten Abdichtung wurde leider kein Natursteinsilikon verwendet, so daß das Silikon nicht hielt und es zu Verdunkelungen des Tadelaktes kam.

weiter lesen ..

Badezimmer in ehemalige Küche verlegen

hallo, ich habe ein 160 Jahre altes Häuschen. Das Badezimmer im EG war miniklein und ich möchte es jetzt gerne in die ehemals danebenliegende Küche verlegen brauche eine Dusche, Badewanne Wt und WC In diesem Raum gibt es nur einen Wasseranschluß vom SB. Die Deckenhöhe ist nur 200cm. Das Haus hat keinen Keller

weiter lesen ..

Gussbadewanne restaurieren

Hallo, habe eine alte freistehende Gussbadewanne, welche ich gerne restaurieren lassen möchte. Hat einer von Euch schon eine Badewanne neu emaillieren / restaurieren lassen / Erfahrungen diesbezüglich? grüße susanne

weiter lesen ..

Farbe von Badewanne runter...

Hallo, ein Vormieter hat die Badewanne (ursprünglich weiss) mit Lack bemalt, der unten schon großflächig und an den Seiten stellenweise runtergeplatzt ist - sieht verboten aus! :( Ich würde nun gerne den Rest des Lacks entfernen und wollte fragen, ob damit schon jemand Erfahrung hat und wie Eure Tips aussehen.

weiter lesen ..

Landhausdiele in Badezimmer => Sockelleiste zu Badewanne + Dusche

Hallo, möchte im Badezimmer eine Landhausdiele (geölt, gebürstet) verlegen und weiß nun nicht wie man den Übergang zu einer Runddusche bzw. zu einer Eckbadewanne gestalten kann. Ein "biegen" von herkömmlichen Holz-Sockelleisten wird ja sicher nicht gehen, bzw. ist die Montage an der Duschtasse/Badewanne selbst

weiter lesen ..

Badewanne auf Holzbalkendecke?

Hallo, in unserem alten Zechenhaus möchten wir gern ein Bad einbauen. Es kommt an die Stelle, wo anscheinend früher die Küche war und ein Treppenhaus wird abgerissen. Auf dem Boden, wo das Treppenhaus war/ist ist Estrich. Auf dem anderen Teil liegen alte Holzdielen. Die Badewanne ist in dem Bereich vorgesehen,

weiter lesen ..

Badewanne - verkalkter, angegriffener Boden

Hallo Fachleute, Erfahrene und Spezialisten, in meiner Wohnung steht eine Badewanne, die durch tropfendes Wasser schon grüngraue, rauhe Oberflächen gebildet hat. Mit Essig u.a. Mitteln geht es nicht mehr langfristig weg. Ich habe mal von einem neuen Anstrich gehört, weiß aber nicht genau, was sich dahinter

weiter lesen ..

Holzverkleidung für die Badewanne

Ich würde gerne meine Badewanne lieber mit Holz als mit den Fliesen verkleiden. Welche Holzarten würden sich dafür eignen und worauf man aufpassen mus.

weiter lesen ..

Holzbadewanne

Bild / Foto: Holzbadewanne

An alle Holzfanatiker Ich suche eine Holzbadewanne! Von einem Böttcher oder "Fassmacher" gefertigt. Gibt es hier wen, der sich damit auskennt. Adresse, Fakten wären ratsam. Wenns geht im "Umkreis" von Nürnberg!? Vielen Dank im voraus Florian Kurz

weiter lesen ..

Mineralguß-Badewanne - wer kennt sich aus?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Mineralguß-Badewannen? Ich habe gehört, daß eine Badewanne aus diesem Material schnell Dellen bekommt, wenn man mal dagegen stößt. Stimmt das? Wie ist das mit Kratzern? Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Antworten! Grüße, Sabine

weiter lesen ..

Badewanne im Obergeschoß einbauen? Unsicher wegen Tragkraft der Decke... Deckenhöhe ist auch bedenklich?!

Bild / Foto: Badewanne im Obergeschoß einbauen? Unsicher wegen Tragkraft der Decke... Deckenhöhe ist auch bedenklich?!

hallo bin das erste mal hier und hätte da eine frage bezüglich unseres gerade erworben Fachwerkhauses. ich weiß nicht ganz genau wie alt es ist, schätze so 100 jahre hat es sicher schon auf dem puckel. also wir werden die obere etage beziehen, und dort gibt es weder bd noch küche müssen wir alles noch machen. der

weiter lesen ..

alte Badewanne in altem Haus

Hallöchen, wir haben eine alte Badewanne, welche aus emailiertem Gusseisen ist. Leider hat sie innen Rostflecke, als wenn mal sehr eisenhaltiges Wasser drin gesanden hätte. Könnte auch sein, daß mal irgendwelche Eisensachen dringelegen und vor sich hingerostet haben. Jedenfalls ist die Emaile unbeschädigt. Nur

weiter lesen ..

Bad auf Holzbalkendecke

Bild / Foto: Bad auf Holzbalkendecke

Hallo Zusammen, Wir wollen in der ersten Etage unseres 1911 gebauten und 1960 aufgestockten Hauses ein Bad einbauen. Dazu habe ich ein paar Dielen auf der Holzbalkendecke geöffnet. Die Balken( insg.7) liegen im Abstand von ca 45 cm und sind ca. 10 cm breit. Die Tiefe ist schwer zu ermitteln, da in den Zwischenräumen

weiter lesen ..

Badewanne selbst Bauen, analog Schwimmbad

Hallo Forengemeinde, Ich habe das Problem einer 45° Wand im Bad, die keinen Einbau einer Standartwanne zuläßt, es würde nur eine 6-Eckickige passen. Die sind aber zu teuer für mich, eine gebrauchte ließ sich nicht auftreiben, die GFK/Acrylwannen sehen auch zu modern aus und passen nicht zum Rest. Jetzt habe

weiter lesen ..

Freistehende Badewanne

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer freistehenden Badewanne. Die sind nur so fürchterlich teuer. Hat vielleicht jemand einen Kauftip? Ebenso brauchen wir für unsere Waschküche einen Ausguss o.ä.. Am liebsten wär mir ein rechteckiges Waschbecken oder ein guter Einfall wie man so etwas bauen könnte, z.B.

weiter lesen ..

Badewannenboden

Hallo zusammen! Wir wohnen seit 2 Jahren in einem denkmalgeschütztem Haus zur Miete. Innen ist alles modernisiert (Vormieter). Im ersten Stock ist in einem Zimmer der Boden dermassen durchhängend, das ein Schreibtischstuhl in die Mitte des Zimmers rollt, von Möbel vernünftig stellen ganz zu schweigen (bei 60

weiter lesen ..

Querverweise

Badezimmer Wanne Badewanne

Badewanne

Badewanne Duschwanne