backsteine

  1. T

    Backsteine, versiegelt. Entsiegeln?

    Hallo, ich muss leider etwas weiter ausholen, wie bereits etwas weiter unten geschrieben, es wird ein Haus saniert, Fachwerk aus Eiche, Baujahr ca 1770. Wir haben eine komplette Schwellensanierung hinter uns, zudem musste ein Rähm ausgetauscht werden u diverse Ständer etc. Dazu haben wir nahezu...
  2. A

    Gefache ausmauern

    Hallo Zusammen, nachdem ich in unserem alten Bauernhaus von 1882 die Rigipswände, das Styropor, Zement und Laminat und all das andere Zeug rausgerissen habe, habe ich wie erwartet einige komplett verrottete Balken im Bodenbereich (EG) entdeckt. Darunter befindet sich ein Gewölbekeller. Der...
  3. V

    Fußboden Keller (Backsteine) neu verfugen??

    Hallo zusammen, In unserem Haus aus dem Bj. 1906 befindet sich ein Fußboden aus Ziegelsteinen, die direkt auf Lehm verlegt wurden. Die Steine sind abhängig von der Witterung immer leicht feucht. Die Fugen sind auch aus Lehm (?) und sanden sehr stark, so dass mann immer einen krümeligen Boden...
  4. T

    niedrig gebrannte Backsteine außen

    Hallo! Hat jemand Erfahrung damit, niedrig gebrannte Backsteine (also keine Klinker) – ich habe für diese auch schon den Ausdruck "feldgebrannt" gehört – unverputzt an der Außenfassade zu verwenden? Wir haben ein etwa hundert Jahre altes Nebenerwerbsbauernhaus, das einen Zementputz aus den...
  5. K

    Womit bruchstein und Backsteine verputzen?

    Guten Morgen liebe Community, So, jetzt habe ich eine ganze Wand freigelegt und stehe vor einer herrlichen bruchsteinwand, die allerdings so unregelmäßig ist, dass ich mich entschieden habe sie jetzt doch komplett neu zu verputzen. Sie besteht zum Teil auch aus alten Backsteinen. An einigen...
  6. C

    Alte backsteine wiederverwenden

    Hallo zusammen.Ich hatte mir am Wochenende die Mühe gemacht und meine alten Backsteine die Ich im Garten zusammen gesammelt habe mit Wasser inklusive etwas Zementschleierentferner und einer Bürste gesäubert.Teilweise ging es recht gut und Sie sehen wirklich wieder gut aus.Teilweise sieht man...
  7. C

    Untermauerung zweischalig mit KS und Backsteinen

    Hallo zusammen. Ich hatte schon einmal geschrieben das Ich einen Teil meiner Kellerwand (24-er Backstein) neu mauern muss(ca.3,5m²) Ich werde dies mit alten Backsteinen 11,5er und Kalksandsteinen 17,5 er zweischalig machen.Backsteine als Sichtmauerwerk.Die Kalksandsteine lagen schon längere Zeit...
  8. R

    Alten Mörtel für Klinker (Backsteine) herstellen.

    Hallo Ich bin der Neue hier und bin froh nach langem Suchen dieses Forum hier gefunden zu haben und habe die Hoffnung, dass man mir hier weiter helfen kann. Unser Haus wurde in Etappen gebaut. Von den Vorbesitzern bzw. deren Eltern ein/einhalb stöckig erbaut um 1900, In den 50gern im gleichen...
  9. J

    Backsteine restaurieren

    Hallo zusammen, wir wollen auf unserem Grundstück ein altes Nebengebäude abreißen, um dort einen Garten anzulegen. Die Außenwände des Gebäudes sind aus Backsteinen gemauert und ich möchte diese gerne stehen lassen (als Sichtschutz zum Nachbarn). Die Wände sind momentan noch verputzt und das...
  10. D

    Backsteine und Bruchsteine mauern und verfugen

    Hallo liebe Gemeinde, es geht um einen Backstein-Bauernhof von 1920 der noch komplett im Urzustand erhalten ist. Außer Elektrisierung wurde dort so ziemlich nichts dran gemacht. Die vorhandenen Mauerwerksfugen sind z.T. sehr tief und das Material ist sehr leicht rauszukratzen und bröckelig...
  11. L

    Scheune mit nassen Wänden

    Hallo, wir haben vor ca. einem halben Jahr ein Fachwerkhaus mit Scheune erworben. Vor ein paar Tagen haben wir mit der Entrümplung der Scheune begonnen.Wobei uns nach und nach klar wurde dass das Mauerwerk (Backsteine+Natursteine) in einem für mich ersichtlich Katastrophalen Zustand befindet! Es...
  12. M

    Fassadenfarbe erneuern oder Hydrophobie alter Backsteine

    Liebes Forum, seit zwei Monaten sind wir Besitzer eines 120 Jahre alten Hauses (ehemalige Meierei) in Schleswig-Holstein. Das Haus ist zweischalig aufgebaut und hat sichtbare Backstein-Bereiche und geputzte Flächen. Der letzte Fassenanstrich ist vielleicht 10-15 Jahre alt. Diese hat im...
  13. C

    Kein Titel

    Ich möchte mein Fehnhaus Baujahr 1930 abreissen und suche jemand der das Material verwenden kann ? Alte Balken aus der Scheune und Backsteine etc.
  14. U

    Backsteine "offenporig" - verdichten

    Hallo zusammen, beim Renovieren des Schweinestalls mussten wir eine Backsteinmauer entfernen. Die Backsteine sind prima in Schuss, sodass ich sie gerne als Bodenbelag im Keller unter der Scheune verlegen möchte. Allerdings soll dort auch unserer Likörherstellung und -abfüllerei ihren Platz...
  15. M

    Suche gelbe Backsteine 3000 Stück

    Sehr geehrte Damen und Herren, wir suchen für ein historisches Gebäude 3000 Stück, gelbe Handformziegel, preußisches mittleres Format. Länge: 26,1 cm (10 Zoll) Breite: 12,6 cm (4 5/6 Zoll) Höhe: 6,5 cm (1 1/2 Zoll) Kann mir da jemand helfen. Mit freundlichen Grüßen Matthias Smylla /...
  16. W

    Backsteine unter Grundschwelle auf Streifenfundament

    Hallo, ich muß eine Fachwerkwand neu erstellen. Als Grundbasis ist ein neues (weil kaum vorhanden) vernünftiges Streifenfundament herzugestellen. Dazu habe ich die Info erhalten das es sinnvoll ist unter der Grundschwelle zwei Lagen Backsteine auf dem Fundament zu mauern. Mir erschließt sich...
  17. C

    Backsteine auf Fußbodenheizung

    Hallo! Ich möchte gerne die alten Backsteine aus unserem Hof wiederverwerten und auf die Fußbodenheizung im neuen Anbau legen. Dazu müsste ich sie auf ca 1 cm Dicke schneiden. Hat irgendjemand Ahnung, ob das realisierbar ist? Oder brechen die Ziegel später bei Belastung? Gibt es...
  18. D

    gelbe Backsteine / Ziegel / Klinker gesucht

    Nachdem ich schon recht viel durch die Gegend telefoniert habe und nicht sonderlich viel Erfolg hatte, frage ich doch mal die Community. Vielleicht kann jemand helfen: Wir brauchen für die Sanierung etwa 3-4m² gelbe, frostsichere Backsteine / Ziegelsteine um eine in den 50ern entstandene...
  19. T

    Backsteine und Mörtel

    Hallo, ich besitze jede Menge weichgebrannte Backsteine und möchte damit ein kleines Gebäude errichten. Von dem Ziegelwerk wird ein Mörtel der Mörtelgruppe 2 vorgeschlagen. Meine Baustoffhändler hat aber nur Mörtelgruppe 2a vorrätig. Nach einem Anruf bei dem Mörtelhersteller wurde mir...
  20. S

    Backsteine im Reichsformat

    Ich brauche für Ausbesserungen an einem Sichtmauerwerk ca. 20 Backsteine im Reichsformat 25x12x6,5. Weiß jemand wo es die gibt? Werden die evtl für solche Zwecke wie den meinen noch hergestellt?
Zurück
Oben