Der Austausch

Themenbereich

Alu Fenster 3-Fach Verglast + therm. Trennung austauschen?

Hallo zusammen, ich komm aus Köln und bin 32 Jahre alt. Wir haben uns vor kurzem ein Bungalow gekauft, Baujahr 1967. Sanierungsbedürftig. Es wird in kürze mit der Sanierung begonnen. Ein paar Details, bevor ich zu meinem eigentlichen anliegen komme: Das Haus: Baujahr 1967 Heizung Strom Flachdach

weiter lesen ..

Balken (Schwelle, Pfette, Ständer) austauschen

Bild / Foto: Balken (Schwelle, Pfette, Ständer) austauschen

Hallo liebe Community, bei den Bauarbeiten an einem ehemaligen Kartoffelkeller (nur 2 Stufen unter Oberfläche) stellen sich akut mehrere Fragen. Hintergrund und zum Verständnis: Der ca. 12 qm große Raum war bis vor kurzem unterteilt in Kartoffelkeller und weiteren Abstellraum (mehr oder weniger ebenerdig).

weiter lesen ..

Deckenbalken austauschen - Wie Stützen?

Bild / Foto: Deckenbalken austauschen - Wie Stützen?

Hallo liebe Community, Wir sind nun dabei bzw. müssen 3 Dachbalken erneuern, da diese der Wurm sich einverleibt hat. neue Balken liegen schon bereit. Nun machen wir uns gedanken, wie wir die Sparren Abstützen, wenn wir den Deckenbalken wechseln. Das Dach ist ein Sparrendach - Sparrenabstand 95 cm - Deckenbalken

weiter lesen ..

Schwellbalkeb austauschen auf Bodenniveau

Bild / Foto: Schwellbalkeb austauschen auf Bodenniveau

Hallo zusammen, Es geht bei mir hier um einen kleinen Anbau. Hier habe ich mir zwei kleine Werkräume eingerichtet. Das Spitzdach existiert nicht mehr, aktuell ist ein Wellblechdachdach drauf. In ferner Zukunft wird auch kein neues Spitzdach drauf kommen, da es sich eigentlich "nur" um den Anbau vom Anbau

weiter lesen ..

Bodenaustausch in ehemaligem Stall, Streifenfundament

Bild / Foto: Bodenaustausch in ehemaligem Stall, Streifenfundament

Guten Tag! Ich plane den Boden in einem Raum des ehemaligen Stallgebäudes auszutauschen. Der jetzige Boden ist eine wirre Kombination aus großen Betonbrocken, Backsteinen, Pflastersteinen und Betonguss. Er soll für eine bessere Nutzbarkeit und Sauberkeit ausgetauscht werden. Ich habe nun folgende Frage:

weiter lesen ..

Holzbalken in Kellerdecke austauschen, stützen...

Bild / Foto: Holzbalken in Kellerdecke austauschen, stützen...

Hallo zusammen, ich habe mich fix registriert und stelle die Frage nochmal mit Fotos ;-). wir planen gerade die erforderlichen Maßnahmen für die Sanierung/Renovierung/Reparaturarbeiten an unserem Haus. Unser Sorgenkind ist der Keller welcher sich unter dem Wohnzimmer befindet. Der stammt noch aus den Ursprüngen

weiter lesen ..

Fehlboden Schüttung austauschen ja oder nein?

Hallo zusammen, meine jetzige Holzbalkendecke 24 cm hoch, besteht aus Schwartenbrettern gefüllt mit...würde mal sagen Schlacken/Sandgemisch. Darüber war ein Estrich, der bereits entfernt wurde. Eingebaut werden soll eine Fußbodenheizung und Anhydritestrich darüber. Wegen der geringen Raumhöhe, soll die FB-Heizung

weiter lesen ..

Durchhängende Decke; reparieren oder austauschen?

Bild / Foto: Durchhängende Decke; reparieren oder austauschen?

Guten Tag zusammen, Ich wollte das letzte noch nicht renovierte Zimmer unseres Hauses in Angriff nehmen. Nun stehe ich aber vor einem Problem. Das Bild zeigt eine Balkenkonstruktion die schon etwas durchhängt und bei der ich mir nicht sicher bin ob die Grundsubstanz noch ausreichend ist. Muss Ich die Decke

weiter lesen ..

Fensteraustausch Streif Fertighaus 1978

Hallo zusammen, bei unserem Streif Fertighaus aus dem Jahr 1978 steht nun ein Fesnteraustausch statt. Kann mir dazu jemand Ratschläge bzw. Infos geben wie das Ganze abläuft? Die Asbestzementplatten sind nach wie vor dran und auch die Alurahmen, die die Fenster umrahmen, Wind -und Regenschutz bieten. Die Frage

weiter lesen ..

Glastausch (Fenster) bei Denkmalschutz

Bild / Foto: Glastausch (Fenster) bei Denkmalschutz

Unser Haus ist Teil eines Denkmalensembles. Da dies noch nicht so lange der Fall ist, hat es einflüglige Fenster eingebaut. Wenn wir diese austauschen, möchte das Denkmalamt, dass wir zweiflügliche Fenster einbauen, was wir nicht möchten, weil die Fenster eh schon klein sind und uns dies das Licht nehmen

weiter lesen ..

Fußbodenanstrich selber anmischen

Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Anmischen von deckenden Fußbodenanstrichen? Es gibt einen zehn Jahre alten Post dazu: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/standoelfarbe-trocknung-44485.html -> Holzhartöl (Kreidezeit) 75% Standölfarbe 25% Ich wollte das Thema noch mal ansprechen, zwecks aktuellem

weiter lesen ..

Sanierung/Austausch Schwellbalken

Bei meinem Haus muss der Schwellbalken am Giebel in kompletter Länge ausgetauscht werden. Wahrscheinlich auch die Ständer bis zu einer Höhe von einem halben Meter. Wer kann mir einen Zimmermann in meinem Gebiet nennen, der sich mit Fachwerk auskennt? Das Haus steht in 57555 Mudersbach. Gehört zum Kreis Altenkirchen,

weiter lesen ..

Fassenbalken austauschen wann?

Hallo, was ist die richtige bzw. angemessene Jahreszeit für den Austausch von Ständerbalken außen plus Erneuerung der Gefache. Die Planung war eigentlich für Anfang Oktober gedacht, ich habe aber Bedenken, dass die feuchte Jahreszeit jetzt den Trocknungsprozess sehr verlängert und das Gefache nicht richtig abtrocknet.

weiter lesen ..

Welche Balkenstärke bei Austausch der Fachwerkwand?

Nabend, gibt es eine (Zimmermanns-) Regel wie dick Balken und Riegel bei Austausch der äußeren Fachwerkwände sein müssen in Bezug auf die alten Balkendicke? Ich kenne es, dass bei Decken oder Böden, berechnet werden kann, welche Last ein wie dicker Balken tragen kann. Wie ist das bei Wänden? Ist die Stärke

weiter lesen ..

Austausch Scheunenboden ( Holzwurm, Brandschutz)

Hallo, Aufgrund des Holzwurms und der schlechten Verlegung der alten Beplankung wollen wir den Boden des 1. Stocks in unserer Scheune austauschen. Würde mich über Euer Wissen und Eure Tipps, Ratschläge, Hinweise und Meinungen dazu freuen: DIE VORGABEN: 1. Nutzung der Scheune: EG wird zur Hälfte seit

weiter lesen ..

Balken austauschen

Bild / Foto: Balken austauschen

Liebe Fachwerkler, Ich habe ein Fachwerkhaus (Bj 1929 mit EG und OG) geerbt und lasse es jetzt renovieren. Ein Dachdecker hat an der Außenwand eine untere Schwelle und drei Stützbalken ausgetauscht. Dabei hat er 13er Balken verwendet und die Balken mit Metallwinkel verschraubt (siehe Bild). Ich bin mir jetzt

weiter lesen ..

Balken austauschen eckstütze

Bild / Foto: Balken austauschen eckstütze

Hallo, ich habe die pflanzen an dem haus weggemacht und sie da, die balken sind schon hin.. Kann man die stützen noch retten oder muss die ganze stütze weg? Was meint ihr? Ich bin neu hier und möchte das haus kaufen und komplett sanieren, würde mich über jede information freuen, danke!

weiter lesen ..

Auf der Suche nach einem Zimmermann / Schwellholz austauschen

Hallo zusammen, da ich fleissiger Leser in diesem Forum bin habe ich ein wenig Hoffnung das man mir hier einen Tipp geben kann. Mein Haus steht im schönen Taunus, genauer Waldems-Esch (wie im Profil). Einer meiner Schwellbalken muss erneuert werden und hierzu wurden mir auch schon von Zimmerleuten der ungefähre

weiter lesen ..

Austausch Fachwerkbalken

Bild / Foto: Austausch Fachwerkbalken

Hallo, ich habe einen total maroden Fachwerkbalken an einem Haus, der komplett ausgetauscht werden muss. Ich will die Hauswand mit Bausprießen abstützen und dann den Balken Stück für Stück austauschen (sind ca. 30m). Könnt ihr mit irgendwelche Tipps zur Vorgehensweise geben? Wie erstell ich am besten die

weiter lesen ..

Sparren austauschen ohne Dachschalung zu öffnen und Blechnerarbeiten

Bild / Foto: Sparren austauschen ohne Dachschalung zu öffnen und Blechnerarbeiten

Hallo Forum, bei meiner Scheune (Brettschalung mit Bitumendeckung auf den Sparren, ungedämmt, Dachneigung 15°) möchte ich einen morschen Sparren 9 x 13 cm, Länge ca. 4 m, von innen tauschen ohne die Schalung zu öffnen, weil die Bitumenbahnen im dem Bereich dicht sind. Wie bekomme ich den neuen Sparren am Firstauflager

weiter lesen ..

Austausch von Schwellbalken und teilweise den Ständern

Hallo Ich bin schon seit längeren stiller Mitleser hier im Forum. Wir haben uns unseren Traum von Eigenheim erfüllt, der nun immer mehr zum Albtraum wird. Gestern war ein Baugutachter da, der uns bei den Sanierungsarbeitenzur seite stehen soll und hat ein vernichtendes Urteil gesprochen. Aber erstmal zu

weiter lesen ..

Austausch Eckständer - Tauwasser

Hallo an alle! Kurze Vorgeschichte: Das Haus selbst steht wohl seit 250 Jahren. Es existiert eine 90°- angebaute Scheune direkt an der Ecke (Baujahr unbekannt, geschätzt 1870) - Ecke berührt Ecke). In Verlängerung des Giebels und in Scheunenbreite entstand ein Anbau. Von oben siehts aus wie das berühmte

weiter lesen ..

DDR-Betonfachpfannen austauschen?

Hallo, habe 2011 einen Restbauernhof nähe Luckenwalde gekauft. Das Dach wurde zwischen 1972 und 1978 mit Beton-Doppelrömern gedeckt. Die sind mittlerweile potthässlich und von Flechten überzogen, aber eigentlich hält das Dach noch gut dicht (abgesehen von Flugschnee, den ich bisher hingenommen habe, weil ich

weiter lesen ..

Fachwerkscheune; hier: Austausch eines horizontalen Balkens

Bei der Besichtigung eines Anwesens mit einem Wohnhaus und einer Scheune (beide in Fachwerkbauweise) ist mir in der Scheune folgendes ins Auge gefallen. Die Struktur der Scheune ist bis auf eine Höhe von etwa drei Meter an drei Seiten mit Bruchsteinmauerwerk und darüber mit Fachwerk. Nur eine Seite (Stirnseite)

weiter lesen ..

Boden im ungeheizten Nebengebäude austauschen

Hallo, ich habe in meinem Nebengebäude einen Fußboden-Mix (mal Balken mit Ziegeln, mal Sand mit Dielen). Ehrlich gesagt, ist mir dieser Aufbau neu. Es sieht so aus, als hätte man die Zwischenräume zwischen den Balken mit Ziegelresten und Sand aufgefüllt und dann mit Zement und mit roten Ziegeln ausgefüllt.

weiter lesen ..

Welche Maßnahmen sind sinnvoll? - Energieberater war da

Liebe Forenmitglieder, ich habe mir im Jahr 2014 ein Zweifamilienhaus gekauft und werde es nun renovieren und modernisieren. In diesem Zusammenhang habe ich mir selbstverständlich auch zahlreiche Gedanken zur Wärmedämmung gemacht. Hier hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte von Euch. Ich habe einen Energieberater

weiter lesen ..

Kann man eine Aufsparrendämmung austauschen?

Hallo, ich habe ein Haus mit einem Dach mit Aufsparrendämmung gekauft. Allerdings ist es unter dem Dach ziemlich laut. Meine Frage: Kann man die Aufsparrendämmung austauschen und durch für den Schallschutz besseres Dämm-Material ersetzen? Oder sollte man besser von innen rangehen? Was würden dabei etwa an Kosten

weiter lesen ..

lehmdecke nach schimmelbefall austauschen

Hallo! Wir haben durch einen Wasserschaden in unserem Haus von 1928 leider einen ziemlich fiesen schimmelbefall, der auch die holzbalken stark angegriffen hat. Wir mussten daher die befallenen Balken entfernen bzw. verstärken und die komplette Lehmfüllung und die darüber befindliche Schüttung aus irgendeinem

weiter lesen ..

Alte Fenster sanieren oder austauschen?

Ich denke vor dieser Frage standen schon viele hier. Ich habe ein Fachwerkhaus im Elsass gekauft. Die meisten der schönen, alten Fenster sind noch drin. Ich stehe jetzt vor der Frage: Sanieren oder Austauschen. Ich habe jetzt ein Angebot von der Schreinerei Zmelty in Lahnstein. Die ertüchtigen alte Fenster. Die

weiter lesen ..

Ständerbalken austauschen aber wie?

Hi ich habe folgendes Problem: Wir besitzen ein Ständerwerkhaus mit Lehmgefache. Durch das Hochwasser 2013 mussten wir sämtlich Böden und Wände aufmachen und stellten fest, dass durch die dauernde Bodenfeuchte, die Ständerbalken unten weggegammelt sind. Könnt ihr mir vielleicht helfen, eine Anleitung geben,

weiter lesen ..

Fachwerkschwelle austauschen gegen Beton???

Hallo, das Thema "Schwellenaustausch" wurde ja schon oft behandelt. Leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Kurz zum Sachverhalt. Ich habe ein Fachwerkhaus gekauft (BJ 1907). Es hat ausgemauertes Fachwerk das verputzt ist, es handelt sich also nicht um ein Sichtfachwerk. Außen an der Fassade ist

weiter lesen ..

Austausch einer Aussenwand möglich?

Moin Moin, ich habe ein Wochenendhaus, dass ich renoviere bzw. saniere. Dummerweise habe ich angefangen das Obergeschoss auszubauen bevor ich mir den unteren Teil angeguckt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Aussenmauern und Innenmauern gemauert sind und nur die Decke auf Balken aufliegt. Nach dem Freilegen

weiter lesen ..

Ständer in Aussenwänden austauschen, ggf. ausmauern?

Hallo liebe Community, ich habe ein sanierungsbedürftiges Haus von 1873 kaufen dürfen. Auf den 2. Blick entpuppte sich mein "normaler" Ziegelbau als Ziegelbau mit Holzständern in den Aussen- und Innenwänden. Die Bundwände innen hatte ich erwartet, die sind OK. Aber die Ständer in den Aussenwänden sind fast

weiter lesen ..

Austausch eines Gammelbalken der tragend ist

Hallo liebes Fachwrkforum-Team, ich bin mit meinen Nerven am Ende. Seit 6 Wochen versuche ich eine Lösung zu finden wie ich einen Gammelbalken austauschen ksnn auf dem im nächsten Stock eine Fachwerkwand steht und dadrüber nochmal eine mit der Hälfte des Daches. Mein Hauptproblem liegt beim Stützen, da der Balken

weiter lesen ..

Steine in Rotklinkerfassade austauschen / ausbessern

Hallo zusammen. Wir bewohnen ein Rotklinkerhaus mit zweischaligen Mauerwerk aus den 50zigern. Es gibt ein paar Stellen an der Aussenfassade, die sehen nicht schön aus. Da das ganze Geld für die bisherigen Umbauarbeiten geflossen ist, muss ich jetzt auf alle Fälle selbst Hand anlegen. Wie geht man hier vor?

weiter lesen ..

Komplettsanierung Fachwerkhaus - Außendämmung, Fensteraustausch und Deckendämmung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin durch googeln auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen und habe auch schon einige Anregungen erhalten. Mein Partner und ich haben eine komplette Sanierung eines Fachwerkhauses vor und hierfür auch ein Bafa Gutachten von einer hierfür lizenzierten Beraterin für Denkmalschutz

weiter lesen ..

Badewanne austauschen

Hallo, wir wollen unsere Badewanne austauschen für eine Dusche.Jetzt ist das Problem , dass wir keine Fliesen mehr wollen, sondern Wandelemente in einem Stück. Leider weis ich nicht was ich da verwenden soll und wo ich sowas erhalte. Liebe Grüße Brigitte

weiter lesen ..

Holzbalken Fachwerkhaus 1. OG austauschen

Hallo an alle Fachwerkhaus-Spezialisten, wir haben ein freistehendes FWH Bj.ca.1890, bei dem der Längsbalken über der Terrassentür komplett ausgetauscht werden muß.Dies ist der einzige Nadelholzbalken im Haus, und der ist durch. Wer kann diesen Austausch durchführen (Zimmermann, Tischler) und was kann ich

weiter lesen ..

Austausch eines faulen Balkens - Kosten?

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier - ich hoffe, meine Frage ist richtig platziert. Ich plane den Kauf dieses Fachwerkhauses aus dem Jahre 1700, welches als Einzelkulturdenkmal unter Denkmalschutz steht. Es wurde vor ca. 20 Jahren kernsaniert und sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Auf den zweiten

weiter lesen ..

Teilaustausch Eckständer und Rähm

Bei unserem historischen Haus müssen Teile der/des Eckständer/s und Teile der Rähme(n) erneuert werden - wurden in der Vergangenheit schön zugeschmiert und atmungsfrei versiegelt mit der Folge, dass Teile der schönen Eichenbalken einfach weggefault sind. Somit besteht dringend (dieses Jahr) Handlungsbedarf. Wer

weiter lesen ..

Fensteraustausch

Hallo zusammen. Ich habe mit meiner Frau und Kind(ern) vor 1 Jahr ein historisches FW-Haus gekauft (16./17.Jhdt.). Da sind nun diverse Arbeiten fällig. In naher Zukunft sollen die (ich vermute >25a alt) getauscht werden, da Kälte einstrahlt. Es handelt sich um Holz-Sprossenfenster (einfaches Isolierglas, Aufbau

weiter lesen ..

Erfahrungsaustausch Deister Hannover Umgebung

Hallo Leute, Da ich mein Häuschen erst im Oktober erworben habe und bis auf „normale“ Kenntnisse nicht viel über Lehmbauten weiß, aber Tausende Ideen und Fragen im Kopf habe, währe es schön mal ein persönliches Gespräch zu führen. Ist denn jemand aus der Gegend, Deister oder Hannover Umland, hier im Forum

weiter lesen ..

Schwellbalken austauschen

Hallo zusammen, um mich schnell vorzustellen: Mein Name ist Ben und wir planen uns einen Hof zu kaufen, welcher eine Fachwerkscheune besitzt. Nun hatten wir schon den Gutachter da und der sagte uns, dass wir einen Schwellbalken reparieren oder austauschen lassen müssen. Ich habe auch mal ein Bild von dem Balken

weiter lesen ..

Austausch einer kaputten Schieferplatte

In der Schieder-Außenverkleidung an der Wetterseite fehlt eine Platte. Die Platten sind senkrecht schuppenförmig angebracht. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich eine neue Platte einsetzen kann, ohne die darüberliegende zu zerstören. Die Platte muss ausgetauscht werden, da sich dahinter ein Balken befindet,

weiter lesen ..

Lehm gegen pcp

So, Hallo, ich mal wieder! Habe je schon mehrfach Fragen zur Sanierung unserer " Gifthütte " gestellt und habe jetzt neue Infos und somit auch wieder Fragen. Unser Holzständerwerk ist auf Schadstoffe unterucht worden und ebenso die Spanplatte. Im Holzständerwerk ist dringender Sanierungsbedarf da der Pcp Gehalt

weiter lesen ..

Fenster, vor die Wand montiert, austauschen

Hallo, wir haben uns nun auch an ein Fachwerkhaus gewagt, darin sollen teilweise die Fenster erneuert werden. Das möchten wir gern selbst machen, allerdings stehe ich vor einem kleinen Problem: Die jetzigen Fenster sind von innen vor die Wand gesetzt, sie sind also nicht in irgendeinem Mauerfalz oder in

weiter lesen ..

Fachwerk austauschen

Hallo, wir sind seit kurzem Besitzer eines schönen Fachwerkhauses. Bis jetzt ist die "Modernisierung" (Fenster,Elektrik etc.) im Gange. Vor 4 Tagen machte ich mich an eine Außenwand und entdeckte einen "Morschen" Eckpfosten. Nach kurzer Beratung mit meinem Vater legten wir dann das Fachwerk frei (nur

weiter lesen ..

FACHWERKSANIERUNG Austausch oder Reparatur?

Hallo, wir wohnen in einem ca 120 Jahre altem Bauernhaus. Es wurde vor ca. 20 Jahren komplett saniert und dabei auch ein Teil des Fachwerks freigelegt. Wir sind jetzt die neuen Eigentümer und wollen das Fachwerk, im Zuge einer Gartenneugestaltung, sanieren. Und jetzt meine Frage: Wenn die Balken ziehmlich

weiter lesen ..

Austausch/Restaurierung Fachwerk

Hallo, kann mir jemand sagen, was es in etwa an Materialkosten benötigt um 100qm Fachwerk auszutauschen. Welche Holzart legt ihr bei dieser Rechnung zu Grunde. Danke

weiter lesen ..

Spanplatten gegen Massivhozdielen austauschen

wir bewohnen ein Haus in Holständerbauweise (Anfang 80er) und möchten den bei jedem Schritt knarrenden Fußboden im Erdgeschoß gegen einen Boden mit Massivholzdielen austauschen. Der Raum ist ca 60 qm groß und liegt über einem teilweise beheizten Keller. Nachdem wir die Spanplatten (20mm) zum Teil entfernt haben

weiter lesen ..

Fliesen austauschen oder Folie?

Hey, wir ziehen in eine neue MIETwohnung und die Fliesen in der Küche gefallen mir nicht. Grüne und weiße Fliesen. Von der Vermieterin haben wir das OK für die Änderung des Bodenbelages bekommen. Was aber mache ich? Alle Fliesen auswechseln erscheint mir sehr aufwendig (hab ich noch nie gemacht, kriege es

weiter lesen ..

Fensteraustausch Denkmalschutz Bj. 1880

Ich möchte im Rahmen der Sanierung eines kleinen Gründerzeithauses (Mauerwerksbau) die Fenster austauschen. Da das gesamte Haus unter Schutz steht, gibt es Einschränkungen. Ist-Zustand: -80% der Fenster Einfachglas mit Rolläden teilw. Schlagläden. -20% Isolierglas aus den frühen 90ern (nicht auszutauschen) -Die

weiter lesen ..

Badsanierung - Zwischenraum Rigips Lehmwand mit/ohne Luftaustausch

Hallo, wir leben in einem Fachwerkhaus BJ ca. 1850 mit Eternit-Verschieferung. Seit 2005, als wie eingezogen sind, bauen wir an verschiedenen Bereichen. Jetzt sollen die Bäder gebaut bzw. saniert werden. Die alte Dusche (Schlauch von ca. 1mx2m mit Fenster im vorderen Bereich – Osten) lag in der Nord-Ost-Ecke

weiter lesen ..

Alte horizontale Holzbalken austauschen

Eine Frage durch die Runde: Ich habe in einem Raum rund herum Eichenbalken die über 120 Jahre alt sind und auch dementsprechend hinüber aussehen, man kann mit dem bloßen Finger durch den Balken stoßen. Die Balken sind waagerecht über dem Ringfundament aufgesetzt und scheinen als Träger/Spannungsträger zu dienen.

weiter lesen ..

Fußboden austauschen (Dielenboden raus - Estrich rein)

Hallo! Ich wohne in einem Haus, welches Anfang der 50 iger Jahre gebaut wurde. Es ist nicht unterkellert. Ich möchte im Erdgeschoß so nach und nach den Dielenfußboden raus reißen und durch einen Zementestrich ersetzen. Die ganze Fußbodenkonstruktion wird ja direkt übers Erdreich eingebaut. Nun meine Fragen:

weiter lesen ..

Fächer austauschen gegen Holzfaserdämmplatte

Hallihallo miteinander.... ich arbeite derzeit an einer energetischen Lösung für eine Kulturdenkmal in BaWü, Fachwerkhaus aus 1500. Ich habe aufgrun des Alters ein absolut inhomogenes Konstrukt unterschiedlichster Materialien. Ich habe mir überlegt alle Gefache auszuräumen... bitte nicht wegen Denkmalschutz

weiter lesen ..

Innendämmung austauschen

Hallo zusammen,als neues Mitglied gleich die erste Frage:Meine Innendämmung besteht aus Rigibs mit Styroporaufsatz,Steinwolle,ca.5-6cm.Ausgeführt etwa 1980,keine Schäden dadurch verursacht am Fachwerk.Die Sanierung der Aussenfasade zeigte mehrere lockere,bzw defekte Gefache(Wetterseite,unterschiedliche Gefachearten).Jetzt

weiter lesen ..

Fußboden (Dielung) austauschen - auf Sand oder auf Beton?

Guten Tag zusammen! Bei mir steht in diesem Jahr der Austausch eines Dielenbodens an (ca. 24qm). Das Zimmer liegt im Erdgeschoss (ca. 50 cm. über Gartenniveau), keine Unterkellerung. Es soll als Wohn- und Schlafzimmer genutzt werden (für 2 Personen). Bisher ist der Aufbau "klassisch": auf losem Sand liegen

weiter lesen ..

Auffüllen Fußbodenschüttung Material? Ständeraustausch Kosten?

Wir haben kein traditionelles Fachwerkhaus, aber unser Mehrfamilienhaus hat auch schon seine fast 100 Jahre ganz gut überstanden. Leider hat der Vorbesitzer nicht alle Baumaßnahmen ordnungsgemäß ausführen lassen. Nach einem Wasserrohrbruch kurz vor Weihnachten im Dachgeschoß haben wir die Fußböden zum 1. OG

weiter lesen ..

Balkenaustausch fachgerecht

Ich hätte da gerne mal ein Problem. An dem Haus welches ich erwerben möchte ist der Balken auf dem Mauersockel (1) durch, den kann man mit den Fingern rauspuddeln. Bei (2) ist er noch schön fest. Aber knifflig wirds doch bestimmt an der Ecke(3). Wie tauscht man das faule Stück fachgerecht aus? Wie geh ich

weiter lesen ..

Fenster austauschen an West und Wetterseite

Hallo zusammen, ich habe defekte Fenster an der Westseite(Wetterseite) meiner Mühle. Auch der Putz ist hinüber und nun möchte ich nächstes Jahr neu verputzen und brauche auch neue Fenster. Wo bekomme ich billige neue Fenster ? Es zieht immer und der Regen klatscht voll an die Wand. Ich bevorzuge Kunststofffenster.

weiter lesen ..

Glasscheiben im Haus von 1909 austauschen.....

Hallo Leute, ich habe ein Haus von 1909 welches aus Sand- bzw. Bruchsteinen gebaut ist. 1992 wurden die Fenster komplett ausgetauscht, es sind Isolierverglaste Fenster Uw=ca. 2,8-3,0. Nun möchte ich nur die Glasscheiben im Fenster austauschen, mit Uw=1,3. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Sinn macht

weiter lesen ..

Tapete ja, oder nein??

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Innendämmung anzubringen. Folgender Aufbau... -Ausgemauertes Gefach -Ausgleichschicht mit Lehm -Holzwollplatten -Lehm geputzt mit eingebetten Gewebe Nun meine Frau möchte gerne eine Tapete an die gedämmte Wand. Ich habe aber Bedenken das dann der "Wasserdampfaustausch"

weiter lesen ..

Tür zum Hof austauschen

Hallo, ich will unsere Metalltür (mit Gitterglas) die zum Hof führt durch eine Balkontüre ersetzen. Jetzt dachte ich, die alte Türe wäre irgendwie mit Schrauben befestigt, kann aber keine einzige finden. Ich stell immer die dümmsten Fragen :D wie ist die denn fest? Braucht Ihr Bilder mach ich welche…

weiter lesen ..

Eckbalken austauschen

Hallo liebe Fachwerkler, hat von Euch Jemand Erfahrung wie aufwändig es ist einen Eckbalken auszutauschen ? liebe Grüße Axel

weiter lesen ..

Holzfenster nach Austausch von aussen verleisten...

Hallo liebe Fachwerker, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für Fensterleisten für aussen in Meranti (oder vergl.), um den Spalt zwischen dem Fassadenputz und den Rahmen der neuen Holzfenster (Meranti), den momentan nur das unschöne Dichtband ziert, abzudecken. Ich stelle mir vor, dass es doch so etwas

weiter lesen ..

Leimfarbe, Austausch Inhaltsstoffe?

Habe gerade bei der Suche nach Rezepten gelesen, dass früher Reisstärke statt Farbenleim also Cellulose genommen wurde. Wenn Reisstärke geht müsste doch auch Maisstärke gehen oder? (Ich koche mir davon immer Kleber selber). Ich habe nämlich einen guten Vorrat daran. Die Klebekraft von Maisstärke finde ich ziemlich

weiter lesen ..

Denkmalschutz Fensteraustausch

Hallo, wir haben ziemlichen Ärger mit der unteren Denkmalschutzbehörde. Hier meine Frage: Unser Haus ist ca. 1900 gebaut und die Fenster wurden zum größten Teil nie erneuert. Außer drei zur Hofseite - die sind durch Kunststoffenster (in den 90er) ersetzt worden. Vor zwei Jahren hat sich dann der Denkmalschutz

weiter lesen ..

Tragender Balken im Keller austauschen?

Hallo zusammen, seit 2004 sind wir Besitzer eines kleinen Fachwerkhauses. Von Anfang an, störte uns ein etwa 5 m langer Balken im Keller. So wie er aussieht, wurde er an einer Stelle feucht (nicht mehr akut) und senkte sich um einige cm. Der Vorbesitzer hat zur Sicherheit 2 Metallstützen untergestellt. Im vorderen

weiter lesen ..

Erfahrungsaustausch Außenputz im Sockelbereich

Hallo, möchte gerne mit Fachwerkliebhabern aus meiner Gegend(Ostthüringer Oberland)in Erfahrungsaustausch treten. Habe mir für dieses Jahr die Hoffassade meines Dreiseitenhofes vorgenommen. Möchte wissen, wer Erfahrungen mit dem Verfugen eines Natursteinsockels aus Schiefer (Spritzwasserbereich) hat ? Bin

weiter lesen ..

Tragende Holzbalken austauschen

Hallo, tragende Holzbalken sind von den Vorbesitzern arg zugerichtet worden. Zugespachelt, verbohrt etc. Dieser Balken liegt auf einer Wand auf und führt durch ein angrenzendes Zimmer auch hindurch. Und dort ist sehr tief ein Loch gebohrt und man kann in das Innere des Balkens schauen. Dieser sieht sehr verfault

weiter lesen ..

Ofenaustausch

Guten Morgen miteinander, ich hab ein Haus BJ um 1900. Im EG hab ich Küche, Wohnzimmer, Bad und nen Abstellraum. Im Dachgeschoss sind lediglich 2 Schlafräume, einer ungenutzt, derzeit zum Werkzeuglager umfunktioniert. Im EG sinds ca. 70 qm und im OG um die 25 qm die es zu heizen gilt. Derzeit steht im

weiter lesen ..

Horizontalsperre durch Maueraustauschverfahren herstellen

Hallo Gemeinde, nach langem Überlegen habe ich mich für das Einbringen einer Horizontalsperre durch Maueraustauschverfahren entschlossen. Die Grundmauer besteht aus Sandstein. Da die Grundmauer an der betroffenen Wand nicht sichtbar ist (bzw. sein wird), wollte ich mit Ziegelsteinen wieder ausmauern. Ein

weiter lesen ..

Heizeinsatz austauschen?

Hallo, wir haben einen Kachelofen, der laut Schornsteinfeger noch funktioniert. Jedoch sind die Schamottesteine lose und zum Teil eingerissen. Diese empfiehlt er auszutauschen. Mehrere Kachelofenbauer meinen nun das lohnt sich nicht, man sollte doch gleich den gesamten Heizeinsatz austauschen. Außerdem habe

weiter lesen ..

Teilaustausch Schwelle und andere Balken

Seit zwei Monaten sind wir Eigentümer eines Fachwerkhauses (BJ 1925), das wir bereits seit mehreren Jahren bewohnen. Wir haben vor, das Haus außen zu dämmen (mit Holzfaserplatten o. ä.) und dann eine Holzverkleidung anzubringen. Bei der Wetterseite (Giebelseite) waren geringe Schäden bekannt, da das Haus bisher

weiter lesen ..

Austausch Ständerwerk -> Bauantrag?

Lt. unser Kreisverwaltung benötige für das Austauschen des Ständerwerkes eine Baugenehmigung bzw. ich muß einen Bauantrag stellen. Ist das so? Die Denkmalbehörde hat keine Bedenken.

weiter lesen ..

Blinde Isolierglasfenster reinigen oder austauschen lassen?

Nach knapp 20 Jahren Durchschauen sind mittlerweile alle Scheiben blind. Jetzt steh ich vor der Alternative, die Scheiben auszutauschen oder reinigen zu lassen. Letzteres erscheint mir weniger Aufwand zu sein, allerdings zweifel ich an der Nachhaltigkeit. Was tun?

weiter lesen ..

Wie kann man diesen Balken austauschen?

So, jetzt ist es leider bei uns auch passiert, ein Balken hat sich nach der Abnahme des Putzes als Morsch erwiesen. Ich bin mir nicht sicher ob der angefault ist oder ob da der Holzwurm drin war. Ich habe das morsche holz weggekrazt, aber auf den ersten Blick keine Tiere erkennen können (sofern man das überhaupt

weiter lesen ..

Hausschwamm: Balken austauschen, Backsteine wieder verwenden?

Hallo! Kann man, wenn man die von Hausschwamm befallenen Balken einer Fassade ausgetauscht hat, die Backsteine aus den Fächern wieder verwenden? Wenn ja, muß man diese dann irgendwie reinigen?

weiter lesen ..

Balken austauschen, oder nicht?

Hallo! Ich habe ja hier schon Bilder von den Balken reingestellt, die doch recht morsch sind. Jetzt haben wir 2 Dielen weggemacht, da diese auch morsch waren, dabei sind wir auf 2 Balken gestossen. Der eine ist im Keller direkt an der Innenwand (würde sagen, kein tragender Balken), durch den kann ich einen

weiter lesen ..

Austauschen von Deckenbalken (NRW)

Guten Tag Ich habe mir ein 200jahre altes Fachwerkhaus zugelegt und angefangen in der 1.etage die Zimmer zu renovieren.Als ich mir das Haus zulegte war mir schon klar das einige Überaschungen auf mich zu kommen werden.Und so war es auch.Als ich die Tapete runter holen wollte,(Decke war auch Tapeziert)kam

weiter lesen ..

Luftaustausch im Zimmer?

Hallo Forum, ich grüsse euch alle! Ich habe auch eine Frage. Ich habe ein Schlafzimmer in dem immer die Scheibe beschlägt, der Rahmen ist aus Holz und schon ganz unansehnlich. Woran liegt das und was kann ich dagegen machen. Wisst Ihr da was. Lisbeth

weiter lesen ..

Balken ist verfault: was kann man da machen?

Hallo an alle! Ich bin hier Neuling und habe folgende Frage: Ich habe gerade eine Fachwerkhaus Baujahr 1871 gekauft, welches jetzt saniert wird. Nun habe ich festgestellt, ich weiß nicht wieso ich dies vorher nie bemerkt habe, dass an der Außenkante der Vertikalbalken verfault. Hier ist es so, dass ein

weiter lesen ..

Qualität Lehmausfachung - Austausch Ausfachung

Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus, welches zum größten Teil mit Lehm auf Holzstaken ausgefacht ist. Eigentlich wollte ich den Lehm im Fachwerk belassen und die Wanddicke durch Stampflehm (mit Blähglas) an der Innenseite vergrößern, aber nach dem Freilegen der Fassade (war mit Sauerkrautplatten

weiter lesen ..

Erfahrungsaustausch Lehm

reff der lehmfreunde und anwender am 26.12. (dienstag) in neubrandenburg nach einem jahr treffen sich alte und neue freunde des lehmbaus wieder in neubrandenburg - jeder ist willkommen """"programm""""" - lagerfeuer in die nacht hinein - grillen und rotwein - erfahrungsaustausch und kennenlernen start

weiter lesen ..

OKAL-Haus, Fensteraustausch und Bausanierung durch die Firma renopan

Hallo, wer kann mir helfen. Ich würde mir in der Nähe von Bonn gerne ein OKAL-Haus aus den 70er Jahren kaufen. Hier ist, wie anscheinend so oft, schon von außen ein unangenehmer Modergeruch warzunehmen. Wenn ich dieses Haus doch kaufen werde, möchte ich es warscheinlich durch die Firma renopan sanieren lassen.

weiter lesen ..

Seitenwandaustausch

Hallo liebe Fachwerker, es knarrt und knackt mal wieder. Also mein Fachwerkhaus (1750) hat einen leichten Dachschaden. Dieser sieht so aus: Die Halbfette (~6m freitragend zwischen Giebelwand und Sprengwerk / direkte Nordseite) ist ungefähr in der Mitte gebrochen. (Feuchteursache und der bekannte Einfluß

weiter lesen ..

Fensterverbesserung

Wohne in einem rheinschen Dreifenster Haus von 1896. Die Fensterrahmen sind schreinermässig einwandfrei und schliessen perfekt. Kein Sanierungsstau! Eine Mietpartei quengelt nun ständig wegen der nicht energiekonformen Fenster. Habe bisher noch keine optisch brauchbaren Alternativen, die dann mit Iso Verglasung

weiter lesen ..

Was kostet der Austausch einer Elektrofußbodenheizung?

Ich denke derzeit darüber nach ein Haus 250 m2 mit elektrischer Fußbodenheizung zu kaufen. Die Heizung ist meiner Meinung nach aber aufgrund der ökologischen Nachteile nicht tragbar. Mit welchen Kosten muß ich rechnenn, wenn ich das System austausche (wasserbasierte Heizung) und eine neu Heizungsanlage mit Warmwasserbereitstellung

weiter lesen ..

Gefache bei Austausch Schwellenbalken zu retten?

Hallo, wir sanieren gerade ein Fachwerkhaus und sind kurz davor den Schwellenbalken auszutauschen. Ist es möglich die unteren Gefache dabei-mindestens teilweise- zu erhalten? Wenn ja wie flickt man diese wieder bei? Wenn nein, wie sollte man die Gefache erneuern- sind Lehmziegeln eine Möglichkeit? Könnte

weiter lesen ..

Erfahrungsaustausch

Hallo Zusammen, ich träume schon immer davon, den alten Bauernhof meiner Großeltern zu sanieren. Neben einem alten Bruchsteinhaus gibt es auch noch eine Scheune, die man eventuell zu einem Wohnhaus ausbauen könnte. Da ich keinerlei Vorstellungen über die Kosten eines solchen Vorhabens habe, es aber noch zu

weiter lesen ..

Austausch Schwellbalken

Liebe Fachwerk Gemeinde, habe kürzlich ein Fachwerkaus, Bj 1740, erworden. Habe jetzt festgestellt das der eine Schwellbalken schon teilweise stark zerstört ist, der Vorbesitzer hatte sinnigerweise faulende Stellen mit Mörtel zugekleistert was die ganze Situation nicht verbessert hat. Auch je ein kurzes

weiter lesen ..

Schwellensanierung - ganzer oder teilweiser Austausch der Balken?

Aufgrund von Feuchtigkeitsschäden müssen wir Teile der Schwelle einer rund 200 Jahre alten Fachwerkkate austauschen lassen. Die Schäden sind stellenweise nur oberflächlich (2-4 cm tief), gehen an manchen Stellen aber auch durch (ca. 14-16 cm). Ist es an dem statisch so bedeutsamen Bauteil wie der Schwelle sinnvoll,

weiter lesen ..

Party - Infoaustausch - - - Party der Lehmanwender in Nordvorpommern am 16.4. 06 in Neubrandenburg

hallo, das land MV ist am dünnsten besiedelt und hat recht wenig lehmanwender - schade, aber es ist historisch so gewachsen und vielleicht ändert sich das mal daher ist eine Möglichkeit ein Erfahrungsaustausch zu organisieren, das Veranstalten einer Party - hierzu lade ich hiermit ein am 16.4. ab 16.00

weiter lesen ..

Erfahrungsaustausch in OWL

Wer baut zur Zeit in OWL den Innenausbau mit Lehm und läßt sich mal auf seiner Baustelle besuchen? (Raum HF/MI...)? Hat schon jemand ein Haus der "Deutschen Landhausklassiker ) selbst ausgebaut? Sind gerade dabei und hätten gerne mal Erfahrungen ausgetauscht.

weiter lesen ..

Kellerbalken austauschen

Bei dem Haus das wir zu kaufen beabsichtigen sind die Kellerbalken teilweise morsch. Die Balken sind aus Tannenholz und ca 30cm x 20cm stark. Das Haus wurde ca 1920 erbaut. Der Keller ist aus Bruchsteinmauerwerk gemauert. Der Boden ist ein Erdboden, zum Teil mit Fels.Jetzt ist ein grösserer Teil der Balken mit

weiter lesen ..

Kappendecke Austausch Stahlträger

Preussische Kappe gibt es auch in Portugal. Und den rostigen Sathlträger dazu: Der Auflagerbereich einzelner Doppel-T-Stahlträger, ca.140 mm Steghöhe, 65mm Flanschbreite, Achsabstand 700mm, Spannweite 3900mm sind so durchgerostet, dass von Auflager keine Rede mehr sein kann. Ursache sind undichte Fenster und

weiter lesen ..

Altbaufenster raus?

Hallo, ich habe mich nur kurz eingelesen und stelle mir jetzt doch die Frage, ob wir unsere geplante Renovierung wirlich wie geplant durchführen sollen. Wir haben ein Haus in ziegelbauuweise aus dem Jahr 1949 gekauft. Leider ist es nirgends isoliert. Da wir die Ziegelfassade unbedingt erhalten wollen,

weiter lesen ..

Austausch von Dämmwolle ??

Hallo, wir ahebn eine Immobilie erstanden bei der ein Wasserschaden im Bad an der Decke auftritt. Nach der Öffnung der Stelle lief gut ein viertel Eimer Wasser aus der Decke. 1. Die Dampfsperre ist nicht mit den Wänden verbracht ! 2. Es gibt keien Lüfter für die Abflussrohre auf dem Dach 3. Hat jemand

weiter lesen ..

Fachwerkbalken austauschen

Wir werden in Kürze ein altes Fachwerkhaus aus der Familie übernehmen. Im Moment ist es noch mit Schindeln verkleidet, jedoch sind diese mitlerweile in einem sehr schlechten zustand (Wetterseite). Meine Änste liegen darin dass, das Fachwerk darunter schon etwas abbekommen hat. Am liebsten würde ich jetzt schon

weiter lesen ..

austausch einer lehm-stroh dämmung?

in der balkendecke meines hauses ist eine lehm-stroh dämmung rund 5cm dick und darüber eine 5cm dicke strohschicht. ich muss nun diese alte dämmung aus sanierungsgründen entfernen und bin mir nicht sicher welche art von dämmung ich nun am ende wieder einbringen könnte. die neue sollte ein gewisses gewicht haben

weiter lesen ..

Eichenschwelle faul, welcher Unterbau beim Austausch?

Hallo! Ich bin im Besitz eines Fachwerkhauses Baujahr 1754. Bereits vor einem Jahr habe ich unter einer Schwelle an der Außenwand bis auf Frosttiefe ausgeschachtet und einen Zementsockel angießen lassen, da die Schwelle durch die darunterliegenden Grauwackesteine Feuchtigkeit gezogen hatte und z.T. morsch war

weiter lesen ..

Dielen reparieren

Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus erworben und nun mit allen Kräften am Renovieren. Im 2. Stock sind alle alten Dielenböden erhalten. :-) Durch harte Arbeit haben wir sie wieder zum Vorschein gebracht. In einem Raum sind in der Mitte 3 Dielenbretter leider sehr "kaputt". Teilweise fehlen

weiter lesen ..

Treppe sanieren oder austauschen ?

Hi, die Treppe in unserem Haus ist ziemlich hinüber. Die Kanten sind abgetreten und die Bretter sehen nicht mehr so schön aus. Ausserdem ist die Auftrittfläsche viel zu gering. Ein Angebot für eine neue Treppe habe ich mir mal erstellen lassen, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Lieber würde

weiter lesen ..

Dachstuhl Bj.1840 Balkenaustausch

Hallo,kann man es So machen oder wie macht mann es richtig? Also das Problem:Ein großes Haus 14x28 Meter, Dachneigung 46°= also ein großer Dachraum mit 2 Etagen. Die Sparren sind unregelmäßig,im unteren Bereich ca.28x28cm und im First ca. 18x18cm. Die horizontalen Balken also da wo der Boden bzw.die Decke aufliegt

weiter lesen ..

Deckenbalken austauschen

Hallo ! In meiner “Unwissenheit“ suche ich Rat von erfahrenen Holzbauern. Mein Problem: Wir rennovieren ein altes Bauernhaus und bauen zusätzlich das Dach aus. Als "Fan" nachwachsender bzw. ökologischer Baustoffe sind wir sehr auf Natürliches wie Lehm, Flachs, Kasein usw. bedacht. Beim Freilegen der

weiter lesen ..

Alte Zinkleitungen zu den Heizkörpern austauschen?

Ich habe vor ein altes Haus JG. 1958 zu kaufen. Müssen die Leitungen von der Zentralheizung zu den einzelnen Heizkörpern (liegen auf Putz) ausgetauscht werden und müssen die alten Rippenheizkörper auch ausgetauscht werden oder reichen die. Wie lange halten die Zu- und Ableitungen der Heizungsrohre noch? MFG

weiter lesen ..

Altbaufenster austauschen ? Sanieren ? Selbermachen ?

Hallo. Wir haben eine ca. 1890 gebaute Villa gekauft. Es ist zwar kein Fachwerkhaus aber ich hoffe, dass uns hier trotzdem geholfen werden kann, da ich im Interetn bisher kein vergleichbares Forum gefunden habe. Das Haus ist noch mit alten Holzfenstern ausgestattet, die an allen Ecken und Enden ziehen wie

weiter lesen ..

Gefache austauschen

Hallo allemal,wegen eines auszutauschenden Eichenholzbalken muss ich das derzeitige Gefache aus Ziegelsteinen entfernen und wieder neu aufmauern. Da ich keine Innenwand zur Befestigung der Maueranker habe hier meine Frage. Wie verbinde ich das neue Gefache mit den Eichenständerwerk? Welche Anker benutzt man? Was

weiter lesen ..

Schwelle austauschen

Hallo Bei unserem Haus ist an der Längsseite eine Schwelle durchgerottet und muß getauscht werden. Kann mir jemand tipps geben , wie ich das ganze abstütze und durchführe? Gruß Sven Jarck

weiter lesen ..

Holzwurmlöcher in Dachsparren alle 10 -20 cm -> Sparren austauschen?

Hallo Fachwerkforum, ich möchte mir gerne ein altes Bauernhaus kaufen, in dessen Stall-Dachgeschoss Holzwurmspuren in den Sparren sind. Der Stall und das DG sind seit mind. 1,5 Jahren leerstehend und damit auch frei belüftet und entsprechend Umgebungsfeucht/-trocken. In einigen Dielenbrettern sind die Frassspuren

weiter lesen ..

Fachwerkhaus, Transluzierung

Hallo liebes Forum, ich möchte einen alten Fachwerkspeicher kaufen, der transluziert werden muss (um ca. 50 m). Weiß jemand ungefähr, wie teuer das werden kann? Einige Balken müssen dabei mit Sicherheit ausgetauscht werden? Wer kann sowas? Danke für die Antworten

weiter lesen ..

Denkmalschutz und Finanzierung

Hallo Fachwerkfans! wir sind gerade dabei zu prüfen, ob wir ein Fachwerkhaus Bj: 1860 kaufen wollen bzw. können. Die Fassade steht unter Denkmalschutz, der innenraum wohl nicht. Meine zwei fragen wären 1. gibt es zinsgünstige Darlehen für Kauf oder sanierung von Kulturdenkmälern? 2. Wenn einige Balken ausgetauscht

weiter lesen ..

Balkentausch/reparatur: Baugenehmigung erforderlich (Hessen)?

Wir beabsichtigen ein kleines (9x4mtr.)Fachwerkhaus aus 1500 zu erwerben. Alle Holzkonstruktionen (Balken) und das Dach sind jahrhundertelang geflickt worden oder vergammelt (Morsch, Bruch, weg). Ist der austausch durch einen zimmereibetrieb baugenehmigungspflichtig? Wie sieht es mit der Erneuerung des Dachstuhls

weiter lesen ..

Austausch eines Schwellbalkens

Liebe Community, Mein Häuschen in Südfrankreich (wo ich lebe) hat dicke Aussenmauern aus rohen Lehmziegeln, Kalkstein- blöcke (uralt), Lehm,einige gebrannte Ziegel, alles in allem ziemlich weich; es ist mehr als 350 Jahre alt. Alle innern Strukturen sind aus Eichenfachwerk, dh die inneren, auch tragenden Wände

weiter lesen ..

Erfahrungsaustausch über Renovierung Ostfriesischer Gulfhäuser

Moin zusammen, wir haben ein denkmalgeschützes Gulfhaus im südlichen Ostfriesland gekauft und würden uns gerne mit gleichgesinnten in der Region austauschen, um Erfahrungen zu sammeln und eigene mitzuteilen. Insbesondere würden uns Erfahrungswerte mit den örtlichen Baufachbetrieben, Tischlereien etc. interessieren. Besten

weiter lesen ..

Austauschen von defekten Fachwerkbalken

Ist es möglich einen geteilten Schwellenbalken mit Eckständer teilweise zu erneuern,ohne das mann die Ausmauerung dazu entfernen muss?Der Schwellenbalken hat eine länge von 8 m ist aber nach 4 m mit einem schrägen Hakenblatt verkeilt.und welche möglichkeiten zum abfangen der anderen Balken gibt es .Ich hänge

weiter lesen ..

Ab wann múß ich Balken austauschen

In unserem Häuschen sind auch hier und da Balken die nicht mehr so gut aussehen. Zum Teil ist recht klar das da was gemacht werden muß aber woran sehe ich ob der Balken vielleicht doch drin bleiben kann ?

weiter lesen ..

Querverweise

Austausch