aussenwand

  1. S

    Driftet mir die Hauswand weg?

    Liebe Community, ich stehe vor der Sanierung eines alten Hauses. Das Haus ist nicht bewohnt und die Feuchtigkeit hat den Mauern böse mitgespielt. Erste Mission: Die Wände vom Gips und dem Zementputz freilegen, damit das Mauerwerk erst mal trocknen kann. Aber eine Aussenwand (ca. 40-50 cm dick)...
  2. O

    Bestimmung Hersteller / Material

    Hallo Gemeinde, kann jemand von euch erkennen, um welchen Hersteller bzw um welches Rohrsystem es sich auf dem Foto handelt bzw handeln könnte? Schwiegervater (gelernter GWS/Sani, in Rente) hatte zuerst Viega vemutet, aber das ist es seiner Meinung nach bei genauerer Betrachtung doch nicht...
  3. S

    Was für ein Material ist meine Aussenwand? BJ um 1900 in der Pfalz

    Hallo, irgendwie bin ich mir nicht darüber im Klaren, was wir für Aussenwände haben. Hier mal ein Bild von einem Durchbruch, den wir letztes Jahr gemacht haben. Dicke der Wand um die 43 cm. Innenwände mit Holzständer. Decken innen auch auf Holzbalken. Durchbruch wurde mit einem einfachen...
  4. A

    Renovierung oder Sanierung der Aussenwand

    Eine kurze Recherche, welche Materialien für die Erneuerung der Farbe auf den Gefachen geeignet sind, hat ergeben: Kaseinfarbe, Kalkfarbe oder Silikatfarbe. Für den Anstrich der Holzbalken wird Leinöl empfohlen und zum Ausspritzen der Fugen eine Lehmspritzmasse. Was würden Sie empfehlen? Bei...
  5. K

    Schiefe Aussenwand. Gefährlich?

    Hallo zusammen, Ich habe gerade ein Haus besichtigt, bei welchem eine Aussenwand, sowie die tragenden Balken im Inneren eine Neigung von ca 10-15 Grad haben. Aus den alten Fotos aus 80er scheint es so zu sein, dass die Aussenwand schon immer eine Neigung gehabt hatte, allerdings ist es nicht...
  6. M

    Farbige Bruchstein-Aussenwand verputzen

    Hallo liebe Fachwerkcommunity, auf der südseitigen Aussenwand meiner Scheune, welche aus einem Gemisch aus Bruchsteinen (Sandstein, Quarzit, Findlinge), alten Porenbetonsteinen und Ziegelsteinen besteht wurde vor Jahren eine (vermutlich) Dispersionsfarbe unmittelbar auf die unverputze Wand...
  7. S

    Bad unter dem Dach

    Liebe Fachwerkgemeinde, auf der Suche nach einem Raum für unser Bad fiel die Wahl auf das im folgenden beschriebenen Zimmer mit Dachschräge und einer Aussenwand. Das bisher ungedämmte Dach soll mit Holz faser- Dämmung auf dem Dach und zwischen den Sparren versehen werden. Nach einer Dampfbremse...
  8. P

    Feuchte Aussenwand

    Hallo Zusammen, aktuelles Thema ist eine feuchte Wand in der Küche. Dass Grundproblem ist bekannt und wird durch eine Fachfirma angegangen: Keine Horizontalsperre. Zudem ist die Fassade sanierungsbedürftig. Daher war es keine große Überraschung, dass hinter einer Rigipswand hinter der mit...
  9. P

    Feuchte Aussenwand

    Hallo Zusammen, aktuelles Thema ist eine feuchte Wand in der Küche. Dass Grundproblem ist bekannt und wird durch eine Fachfirma angegangen: Keine Horizontalsperre. Zudem ist die Fassade sanierungsbedürftig. Daher war es keine große Überraschung, dass hinter einer Rigipswand hinter der mit...
  10. P

    Feuchte Aussenwand

    Hallo Zusammen, aktuelles Thema ist eine feuchte Wand in der Küche. Dass Grundproblem ist bekannt und wird durch eine Fachfirma angegangen: Keine Horizontalsperre. Zudem ist die Fassade sanierungsbedürftig. Daher war es keine große Überraschung, dass hinter einer Rigipswand hinter der mit...
  11. P

    Feuchte Aussenwand

    Hallo Zusammen, aktuelles Thema ist eine feuchte Wand in der Küche. Dass Grundproblem ist bekannt und wird durch eine Fachfirma angegangen: Keine Horizontalsperre. Zudem ist die Fassade sanierungsbedürftig. Daher war es keine große Überraschung, dass hinter einer Rigipswand hinter der mit...
  12. E

    Holz auf Aussenwand aus Holz

    Guten Tag Fachwerkexpertinnen und Experten Mein Umbau läuft und läuft. Dank vielen Tips von hier auch meist erfolgreich. Nun habe ich eine Frage. Ich habe am Haus einen Anbau (siehe Foto). Das Holz ist in einem recht guten Zustand. Allerdings ist es ein trostloses braun. Der Rest vom Holz am...
  13. B

    Innenwände vor Schimmel schützen -> „Wandaufbau“?

    Hallo zusammen, die Aussenwände unseres Hauses von 1900 sind mit gebrannten Ziegeln gemauert und verputzt, Dicke ca. 44 cm im EG, 34 cm im 1.OG. Auch aufgrund vorhandener Schimmelstellen (siehe Photo, dort war eine Rigipsplatte vor die Aussenwand geschraubt...) befürchten wir, dass es zu...
  14. E

    Kriechkeller von innen isolieren

    Wir haben ( damit keine Lageweile aufkommt ) uns ein 90 Jahre altes, zweischaliges Ziegelhaus mit einem 70 cm hohen Kriechkeller gekauft. Der Boden des Kellers besteht aus Sand, darauf wurden Ziegelsäulen gestellt, auf denen die Querbalken liegen. Diese wurden mit Hobeldielen beplankt. Ich...
  15. S

    Einbauküche an ungedämmter Aussenwand

    Hallo ihr lieben Experten! Demnächst wird eine Küche vor einer ungedämmten Aussenwand Bj. 1923 verbaut. (nicht unterkellert) Leider gab es keine andere Möglichkeit die Küche so positionieren. Heizkötper liegt schräg gegenüber. Mittlerweile hab ich doch so meine Bedenken wegen Schimmel. Der...
  16. Helmut2

    Kernlochbohrung in 60cm dicke Aussenwand

    Hallo, ich würde gern im Schlafzimmer einen Frischluft-Wärmetauscher einbauen, da wir ein etwas zu hohes Feuchteniveau haben. Bis ich ins EG mit der Sanierung unseres alten Hauses komme dauert es noch. Trotzdem möchte ich jetzt wenigstens schon mal die Luftfeuchtigkeit senken. Kurzgesagt, ich...
  17. N

    Wedi Platte an Aussenwand punktuell verklebt. Sind Hohlräume kein Problem?

    Aktuell wurden bei mir Wedi Platten im Bad an die Aussenwand zum Garten punktuell verklegt und später verdübelt. Beim abklopfen hört man nun überall Hohlräume. Im Eingangsbereich sieht man, dass die Hohlräume so groß sind das man mehrere Finger reinstecken kann. Da kein Keller drunter ist und...
  18. B

    Aussenwand wird Innenwand

    Hallo und guten Abend. Der im Bild zu sehende Spalt zwischen Fachwerkwand und Wärmedämmwand (rechts) dient eigentlich dem Tauwasser. So kann es kommen und durch die Lüftungsfugen wieder raus. Da ich direkt einen Anbau an eine Seite baue, wird somit eine Aussenwand zur Innenwand. Also ohne...
  19. H

    Aussenwand sanieren

    Hallo zusammen, meine Frau und ich haben und vor 2 Jahren ein Fachwerkhaus gekauft. Das Untergeschoss verfügt über Bruchsteinmauern - ohne Holzeinsätze. Dieses haben wir bereits saniert. Dabei haben wir alle Wände bis aufs Mauerwerk freigelegt und mit Lehmputzen neu verputzt. In diesem Zuge...
  20. V

    Ausführung Aussenwand/Decke Innendämmung

    Hallo; auf die Aussenwand wird von innen eine 50mm Multipor Dämmung geklebt, die Decke (wie Flachdach) besteht aus weichem Aschebeton und darüber Asche, auf der wiederum eine 2.Decke gegossen wurde mit leichtem Gefälle , beklebt mit Schweissbahn. Zur Stabilität sind unten sichtbar Eisen T...
Zurück
Oben