Der Außenputz

Themenbereich

Außenputz Gefache

Bild / Foto: Außenputz Gefache

Moin, an meiner Nordseite habe ich verklinkerte Gefache, bei denen ich gerade die Dispersionsfarbe abbeize. Statt einer Neuverfugung überlege ich nun, die Gefache mit Kalk zu verputzen. Plan wäre, Gefache gegenüber dem Foto noch einmal gründlich abbeizen, vornässen, Kalkmilch drauf, ca 1-2cm zementfreien, reinen

weiter lesen ..

Hohlräume zwischen Schwellbalken und Außenputz

Bild / Foto: Hohlräume zwischen Schwellbalken und Außenputz

Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus erworben, bei dem die Außenfassade verputzt ist. Ich habe innen die Verkleidungen der Wände entfernt. (von innen nach außen: Tapete, Gipskarton und Styropor) Außerdem war im Bereich der Schwelle Zementputz. Aufgrund der "falschen" Sanierungsmaterialien meiner

weiter lesen ..

Schäden an neuem Außenputz auf Ziegelwand

Hallo Zusammen wir haben eine alte Scheune zum Wohnhaus umgebaut und den Eingangsbereich mit einer Putzeinfassung versehen lassen. Leider mussten wir jetzt (nach ca. einem Jahr) feststellen, dass der Putz teilweise stark absandet, sodass schon größflächige Unebenheiten entstanden sind. Die Firma, die den Putz

weiter lesen ..

Innendämmung Fachwerk Altbau

Bild / Foto: Innendämmung Fachwerk Altbau

Hallo zusammen, ich saniere gerade einen Fachwerkszubau (ca. 1910) meiner Gründerzeitvilla mit Bj. 1865. Der Aufbau bestand aus einem sehr dünnen Innenputz auf einer ca. 5 cm dicken Korkplatte, einem 5cm Luftspalt, teilweise mit Korkschrott gefüllt gewesen, einer äußeren 5 cm dicken Korkplatte und dem Außenputz. Bedingt

weiter lesen ..

Außenputz Fachwerkhaus ca. 1640

Hallo, Gemeinde, nach dem letzten Starkregen haben sich Teile des Putzes abgelöst... bei der letzten Renovierung wurde da Zement draufgeschmiert,das will ich aber nicht mehr machen. Es ist die Stelle zwischen dem oberen Riegel des Untergeschosses und der Rähm des Obergeschosses (noch laienhafter ausgedrückt:

weiter lesen ..

Zementhaltiger Aussenputz an Scheune

Hallo! Auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde, möchte ich folgende Frage stellen: Die Rückwand unserer Scheune besteht aus wildem Stückwerk diverser Vorbesitzer. Vornehmlich Bims (Hühnerbimssteine), welche z.t. Durch langjährig undichte Dachrinne an manchen stellen deutlich ausgewaschen sind. Der Dachüberstand

weiter lesen ..

Schäden im Aussenputz

Hallo zusammen. Bevores an den Umbau der eigentlichen Wohnung geht, eine Frage zum Bestand. Es ist ein Bauernhaus aus dem Jahr 1902. Es wurde im ersten teil 1989 saniert, der zweite Teil soll jetzt folgen. Damals wurden aussen 2 von 4 Seiten mit einem Flies auf vorhandenem Putz versehen, dann geputzt und

weiter lesen ..

Außenputz der Gefäche

Bild / Foto: Außenputz der Gefäche

Liebe Fachleute, Wir wollen den Aussenfasade an unserem Fachwerkhaus renovieren. Dieses Fachwerkhaus ist vor 100 Jahren als Landwirtschftliches Wohnhaus mit Stall sicher damals schon billig gebaut. Die Gefächer sind mit Bimsstein,etwa 15 cm dick, ausgemauert und verputzt met Zement-Kalkputz. dieser Kalk-Zementputz

weiter lesen ..

Schadhafte Stellen am Aussenputz ausbessern

Hallo zusammen, ich habe an meiner Fassade abgeblätterten Putz. Dieses will ich jetzt ausbessern bevor der Winter kommt. Die Stelle ist ca. 1,5 qm gross. Ich habe die Stelle grossflächig von losem Putz abgeschlagen und Haftgrund aufgetragen. Jetzt wollte ich die Stelle mit einem Kalkzementputz zweilagig

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Schwenk-KAP (Kalkaussenputz)?

Hallo! Habe schon einige Gefache im 1.Stock (kaum bewittert) mit Schwenk Kalkhandputz ausgebessert, das Zeug sah weiß aus und war sehr elastisch. Jetzt ist dieser entfallen und ich hab mir den KAP (Kalkaußenputz) bestellt. Als ich jetzt den ersten Sack geöffnet habe traf mich fast der Schlag wegen der grauen

weiter lesen ..

Aussenputz mit Plaste überzogen

Hallo Bauexperten. Jetzte noch ne Frage zu meinem 30erJahre Low budget Projekt Siedlungshausstyle Haus in Bezug auf den UAssenutz. Sockel ca 50cm hoch geklinkert (hässlich - aber stabil und sollen nach Möglichkeit dran bleiben) Darüber kommt es eigentlich rings ums Haus überall zu Putzabplatzungen. Wenn

weiter lesen ..

Welcher Außenputz für Bundsandstein-Bruchmauerwerk mit Feuchtigkeitsschaden

Guten Tag, ich möchte gerne meine Kellerwand aus Bundsandstein (Bruchmauerwerk) sanieren (deutlich nass im Innenbereich) und hierzu aufgraben. Die Wand dürfte im Bereich des Erdreiches noch nicht verputzt sein. Nun möchte ich gerne die Außenwand entsprechend verputzen. Als Feuchtigkeitsschutz habe ich

weiter lesen ..

Aussenputz Stall

Bild / Foto: Aussenputz Stall

Hallo ! Ich habe an der Stallaussenwand meines schwäbischen Lehmhauses abgebildete Aussenwand. Ich bin nicht sicher aber ich denke es handelt sich um Lehmziegel (siehe Bild). Die Zwischenräume sind meiner Ansicht mit Lehm gefüllt.Im unteten Bereich wurde schon von Vorbesitzer ein Putz aufgebracht, der einfach

weiter lesen ..

Aussenputz

Bild / Foto: Aussenputz

noch eine Frage: hallo, ich liebe Eure Antworten....;-) Mein naturstein-gemauertes Häuschen braucht dringend einen neuen Fassadenputz. Klar ist,dass es, auch aus Stabilitätsgründen, mit Kalk-Zement verputzt wird. Der hiesige Handwerker (Franzose) will unbedingt auf den Putz eine wasserabweisende Farbe bringen...so,

weiter lesen ..

Außenputz für reetgedecktes Bauernhaus

Bild / Foto: Außenputz für reetgedecktes Bauernhaus

Hallo, ich bin ganz neu hier, weil ich eine Frage zum Außenputz habe. Ich saniere gerade ein 200 Jahre altes Bauernhaus, es ist kein Fachwerkhaus sondern wurde auf dem Feldsteinfundament mit 2 Reihen Ziegelsteinen, dann 4 Reihen Lehmziegeln dann wieder 2 Reihen Ziegelsteinen usw. aufgebaut und war mit einem Kratzputz

weiter lesen ..

Alten Aussenputz auf Fachwerk ausbessern. Fundament erneuern.

Bild / Foto: Alten Aussenputz auf Fachwerk ausbessern. Fundament erneuern.

Hallo liebe Forenmitglieder, unser altes verputztes Fachwerkhaus anno 18-hundert irgendwann gab einen leichten Schaden am Fundament straßenseitig zu erkennen. Als ich den Schwellbalken im fraglichen Bereich abgefangen habe, stellte sich heraus, daß die Wand mit Balken und Ständern wohl eher von oben gehalten

weiter lesen ..

Außenputz für Fachwerk

Hallo liebe Kollegen, ich habe ein Fachwerkhaus, dass mit 1200er Lehmsteinen aufgefacht wurde. ich weiß noch nicht, mit welchem Außenputz ich die Gefache verputzen soll, kann mir jemand helfen ? Vielen Dank Alexander Cremer

weiter lesen ..

Aussenputz Scheune erneuern

Hallo Zusammen Ich möchte an meiner Scheune (Bj.ca 1900) den Außenputz an einer Wand (Nordseite) erneuern, von div. Maurern in unser Region erhalte ich immer wieder unterschiedliche Varianten wie das am einfachsten und kostengünstig erfolgen kann. Die Scheune dient als Lager und Pferdestall weshalb ich auch

weiter lesen ..

sandiger Aussenputz pröselt

Bild / Foto: sandiger Aussenputz pröselt

Unser sandiger Aussenputz pröselt stark. Bei Regen wird er ausgewaschen. Gibt es eine Möglichkeit den Putz zu erhalten und ihn mit einem "Mittelchen" zu festigen? Eine Art Tiefengrund oder ähnliches. Ich möchte nicht den ganzen Putz entfernen. Anwesen: Dreikanthof 1872, denkmalgeschützt Aussenputz mit viel

weiter lesen ..

Wasserflecken auf Außenputz im bereich der Fachwerkbalken

Hallo, ich bin der Mario und bewohne mit meiner fünfköpfigen Familie ein ca 130 Jahre altes Fachwerkhaus genau auf der Grenze zwischen der prachtvollen Rhön und dem schönen Vogelsberg.Das Gebäude hat einen ca 40 Jahre altem Außenputz. Es gibt keine nachträgliche Fassadendämmung. Im Innenbereich sind die Wände

weiter lesen ..

Hohl klingender Aussenputz ??

Hallo, wir haben uns vor kurzem ein Haus angesehen, welches ca. 1935 erbaut wurde, Fachwerk ausgemauert und verputzt. Die Frage, wie der Außenputz aufgebaut ist, konnte uns der Makler nicht beantworten, er meinte nur, daß nicht gedämmt ist. Es ist uns jedoch aufgefallen, daß es beim klopfen mit der Hand

weiter lesen ..

Außenputz zuschlagen oder nicht?

Hallo ich kann von einem Bekannten Caparol Putz und Farbe auf Silkonbasis bekommen. 25,- pro Eimer. Meine Frage: Unser 1922 gebautes Haus bekommt ne Vorhangfassade mit Mineralwolle und Holzfaser Putzträgerplatten von Steico. 36er Zieglemauerwer - Innen Mineralischer Kalkputz und Silikatfarbe. Ist

weiter lesen ..

WDVS System 80mm Mineralwolleplatten

Hallo liebe Experten, ich habe vor meinen Anbau mit einer Wärmedämmung energetisch aufzubessern und mit einem Außenputz drauf zu verschönern. Meine Frage ist, ob man bei einer Stärke von 80mm Wärmedämmplatten auf das dübeln verzichten kann oder ist es doch besser, zusätzlich Dübel zu verwenden? Wer hat

weiter lesen ..

Außenputz

Bild / Foto: Außenputz

Liebe Forumgemeinschaft, in 14 Tagen beginn bei mir eine Sanierung der Wetterseite meines Fachwerkhauses. Die Ständer und Riegel werden neu eingezogen und der Rähmbalken (Giebel) wird stückweise ausgetauscht. Die Gefächer sind mit Ziegelsteinen gemauert, der Putz steht derzeit 2 cm vor. Nun hatte ich für die

weiter lesen ..

20 cm breiter nasser(?) Streifen im Außenputz in 20 cm Höhe?

Hallo, im Abstand von drei Tagen war ich jetzt zweimal in meinem ansonsten fast unbewohnten Haus. Heute habe ich in fast 2 Metern Höhe einen dunklen, ca. 20cm breiter Streifen im Putz gesehen, der vor 3 Tagen noch nicht zu sehen war. Das sieht feucht aus. Im Gewölbekeller ist kaum Wasser und solche Streifen

weiter lesen ..

aussenputz

hallo was kann ich zur reparatur beim aussenputz für das fachwerk nehmen

weiter lesen ..

Außenputz "flicken"

Hallo. Ich habe ein Fachwerkhaus Bj. 1804 gekauft und schlage mich mit diversen Bausünden rum. Unter anderem wurde der Keller (Sandstein) mit einer dichten Farbe und einem Kunststoff-Dekoputz erstickt, so das schön die untersten Schwellen weggegammelt sind. Dadurch hat sich das Haus gesenkt und den Außenputz

weiter lesen ..

was spricht für Außenputz mit Haga

Hallo liebe Leser, wir haben kein Fachwerkhaus, ich habe aber während unserer langen Bauzeit immer wieder bei euch hilfreiche Tipps für unseren Umbau gefunden. Deshalb traue ich mich hier meine Frage zu stellen: unser Haus aus den 50zigern wurde gerade außen mit Holzweichfaserdämmplatten der Firma Steico verkleidet

weiter lesen ..

Sockelputz und Aussenputz allgemein

Hallo zusammen, ich stehe zur Zeit vor folgendem Problem. Unser Haus ist nicht unterkellert und wird zur Zeit von außen frei gelegt, um nachträglich die nachweislich defekte alte Horizontalsperre zu ersetzen. Die Räume innen liegen etwas unterhalb der Horizontalsperre (also im Fundamentbereich). Von Innen

weiter lesen ..

Aussenputz bei lehmgedämmten innenbereich?

Hallo, Ich saniere mein Fachwerkhaus. Das komplette Haus wurde innen (Wände und Decke) mit Lehm verputzt. Nun geht es an die Aussenfassade. Was empfehlt ihr für einen aussenputz auf Bimsstein? Ich möchte nichts falsch machen und denke das ich mit dem falschen aussenputz dem Lehm nicht gut tue :-)

weiter lesen ..

Suche Mischwerk in Märkisch-Oderland/Frankfurt (Oder) zur Erstellung eines Kalk-Sand-Aussenputzes!

Wir haben bisher nur eines in Niederlehme (bei Königs Wusterhausen) gefunden, da sind aber die Lieferkosten recht hoch. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Danke!

weiter lesen ..

Aussenputz löst/wölbt sich

Hilfe, hilfe....Wir haben heute ein Bauernhaus von 1870 angeschaut. An sich ein Traum. An diesem Haus löst sich flächendeckend der Putz ab so das es große drückbare Bäulen gibt. Laut jetzigem Besitzer ist nur das obere Geschoss Fachwerk. Wir brauchen nur das Haus neu zu verputzen. Zu sehen ist nur ein kleines

weiter lesen ..

mehr energieverbrauch heizung bei unverputzter Rausteinmauer?

Bild / Foto: mehr energieverbrauch heizung bei unverputzter Rausteinmauer?

Wir brauchen enorme Heizkosten um einen 85m2 großen raum nur auf minimalstufe mit einer wandheizung frostfrei zu heizen (9Grad Innentemperatur). Rausteinmauer außen nicht verputzt.Innen wandheizung und verputzt. nur eine wand innen auf halber höhe nicht verputzt(8m) Wenn wir demnächst außen verputzen, würde

weiter lesen ..

Hydrophiler Außenputz

Hallo, es geht hier um einen Neubau, 36,5er Porotonmauerwerk ohne weitere Außendämmung. Wir möchten einen glatt gefilzten Außenputz. Unterputz (Zement-Leichtputz) ist vor dem Winter schon draufgekommen. Als nächstes ist eine vollflächige Armierung vorgesehen, dann Feinputz und zuletzt Egalisationsanstrich.

weiter lesen ..

Welchen Außenputz für Fassadensanierung ?

Hallo,, langsam weiß ich bei all den unterschiedlichen Putzarten und Sanierungsmöglichkeiten nicht mehr, was empfehelnswert ist und was nicht ! Insbesondere der Außenputz der Westseite unseres Hauses aus den 50er Jahren muss renoviert werden. Mehrere Fachbetriebe haben sich das Haus mittlerweile angeschaut

weiter lesen ..

Sumpfkalkkaseinfarbe Untergrund

Hallo zusammen, ich habe eine Wand aus teilweise Gasbeton und Bims mit Solubel Luftkalkmörtel verputzt (1-1,5cm) und anschließend mit Sumpfkalkkaseinfarbe gestrichen. Erster Anstrich 1:3 verdünnt und der zweite und dritte Anstrich 1:2. Nun ist es so, dass der Anstrich auf der Gasbetonfläche satt weiss wirkt

weiter lesen ..

Armierungsgewebe notwendig in Kalkputz auf Lehmgefach?

Hallo, in unserem Fachwerkhaus sollen Gefache (vor einigen Monaten frisch ausgemauert mit Leichtlehmsteinen) verputzt werden mit Otterbein Kalkputz. Wer hat Erfahrung, ob Armierungsgewebe unbedingt notwendig ist, oder ob darauf verzichtet werden kann? Danke für Antworten!

weiter lesen ..

Neuer Außenputz auf Heraklithplatten

Hallo, wir wollen unser Haus neu verputzen lassen. Es ist bereits mit Heraklithplatten verkleidet und verputzt. Ein Maler meinte nun, man müsste die Platten zur Sicherheit noch einmal verdübeln und mit Bauschaum hinterfüttern bzw. verkleben. Ich bin mir in Bezug auf diese Maßnahme nicht sicher. Die Platten

weiter lesen ..

Kalkputz natur belassen oder streichen?

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich unseren Kalk-Außenputz ohne Anstrich belasse, oder ob ich diesen mit Kalkmilch streiche. Streichen würde ich ihn nur, falls der Anstrich WESENTLICHE Vorteile für die Haltbarkeit bringt. Optisch finde ich beide Varianten gleich gut. Mein Putzer meint das es da unterschiedliche

weiter lesen ..

Hilfe Hauskauf

Liebes Forum, ich hoffe, hier Hilfe bzw. ein paar Tipps zubekommen. Ich bin Laie und bitte daher um Nachsicht, wenn ich die Fachbegriffe nicht richtig beschreibe. Meine Frau und ich sind am Kauf eines Fachwerkhauses Bj 1983 interessiert (Fachwerk innen und außen sichtbar). Jedoch sind wir uns hinsichtlich

weiter lesen ..

Frage zu Kaseinfarben für Aussenputz ?

Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen. Ich wollte mit Kalkputz verputzte Ausfachungen nach historischem Vorbild mit Kaseinfarbe streichen. Überall lese ich das Kaseinfarben Wetter- und Wasserefest sind. Jetzt habe ich aber Tests an einem alten Schuppen gemacht und stelle fest, das ich die Farbe mit trockenen

weiter lesen ..

Wärmedämmung Fachwerkhaus( kein Sichtfachwerk)

ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema - Energetische Optimierung eines Fachwerkhauses. Es scheint hier keinen Konsens zu geben über die Art der Dämmung bzw ob man überhaupt dämmen sollte Da ich ein bautechnischer Laie bin un dvon 5 "Experten" leider 5 verschiedene Meinungen höre wollte ich Fragen

weiter lesen ..

Beschädigung / Loch Außenputz / Balken auffüllen ?!

Hallo Zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. An einer Stelle außen brückelt es und dort wo der Bauschaum zu sehen ist, wurde auch kräftig nachgefüllt. Könnt Ihr mir sagen was genau die Ursache sein könnte, bzw. wie der Schaden korrekt zu Füllen wäre? Anbei

weiter lesen ..

Ausmauerung zwischen den Sparren

Hallo... ich bin seit langer Zeit Mitleser dieses Forums - es ist einfach traumhaft, welches Wissen hier hinterlegt ist und wie man sich der verschiedenen Probleme annimmt. Das ist in anderen Foren rund um den Bau leider nicht so. Zu meinem Problem. Ich habe ein Haus mit Pultdach, welches auf einem umlaufenden

weiter lesen ..

Hydraulischer Kalk als Außenputz in Thailand

Hallo Forum, wir sind eine Gemeinschaft in Thailand, die gerade dabei ist, alternative Bauweisen für die Tropen zu erproben. Wir haben aus Lehm einen Dom erbaut und wollen diesen nun mit Kalk verputzen und haben (was hier nicht leicht ist) hydraulischen Kalk gefunden. Doch vom Hersteller konnte uns keinerlei

weiter lesen ..

Gestaltung einer Außenwand mit Holzfaser !

Hallo zusammen. Gern möchte ich ein neues modernes Fachwerk bauen. Dazu mache ich mir nun Gedanken zum Wandaufbau. Meine Vorstellung sind von innen nach außen: 12,5 mm Gipskarton , 4 cm Holzfaserplatte innerhalb der installationsebene, dampfsperre, 160 mm Holzfaserdämmplatte, 60 mm Holzfaserdämmplatte als Putzträgerplatte,

weiter lesen ..

Außenputz

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus gekauft (um 1800 gebaut). Das Fachwerk im gesamten SCheunenbereich haben wir renoviert. Nach langem hin und her haben wir uns entschieden die Außenwand des Wohnhauses zu verkleiden. Dabei wurde die obere Hälfte vor längerer Zeit bereits verschiefert. Jetzt soll die untere Hälfte

weiter lesen ..

Aussenputz auf feuchtem Mauerwerk

Liebes Forum! Ich habe gerade einen ca. 100 Jahre alten Vierkanthof erworben und möchte den Innenhof neu verputzen. Die Mauern sind teils Feldsteinmauern, teils Vollziegelmauern, teils Hohlziegel. Es dürfte sich um aufsteigende Feuchtigkeit handeln, ca. 50 cm von unten fällt der Putz runter bzw. ist porös

weiter lesen ..

Außenputz mit oder ohne Armierung ?

Hallo, nach reiflicher Überlegung, habe ich mich entschlossen, die Wetterseite unsere vor kurzem gekauften, 50 Jahre alten Hauses wegen schlecht reparierter (Setz-)Risse (Hanglage) mit losem Putz und abblätternder Farbe gründlich zu sanieren. Da sich das nicht rechnet, soll keine Wärmedämmung aufgebaut werden.

weiter lesen ..

aussenputz auf abgeplatzten eisenarmierungen

hallo fachleute habe mir ein 30jahre altes haus gekauft das in einem traurigen zustand ist.abgeplatzter innen und aussenputz.die bestandteile des alten putzes sind unbekannt.augenscheinlich ist es ein reiner nicht industrieler kalkputz ohne zement. innenputz verwende ich cl 80 s. auf der aussen terasse befinden

weiter lesen ..

Aussenputz bei Ziegelhaus

Habe Haus mit sehr dünnen Aussenwänden. 70er Jahre - sozialistischer Bau. Nun möchte ich ich innen und vor allem aussen mit Lehmputz arbeiten. Sitze auf einer Lehmgrube! Die Dämmung sollte aussen angebracht werden. Wie gehe ich am besten vor. Ein Bekannter von mir (Maurer) riet mir aussen ab, da Lehm Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Neue Farbe blättert

Hallo, nach langer Abwesenheit, auf Grund guter Baufortschritte, stellt sich nun doch wieder ein Problem. Ich habe im letzten Jahr begonnen im Erdgeschoss weitere Räume auszubauen. Die Wände bestehen aus ca.: 65 cm Bruchstein und Ziegel Mauerwerk mit Lehm vermauert. Auf der Straßenseite ist das Fußbodenniveau

weiter lesen ..

Brauche dringend Rat - Aussenputz ist für Donnerstag geplant - nun kommt Frost

brauche dringend Rat: Eine 'Kleine Ausbesserungsarbeit aussen' wurde aufgrund der schlechten Putzqualität grösser - und sollte nuun diesen Donnerstag und Samstag durch Putzer erledigt werden (30 qm Wand verputzen inkl 3 Fenstern). Der alte Putz ist ab - nun kommt Frost. Das Termometer am Haus zeigte heute

weiter lesen ..

Kalk-Zement-Mörtel für das Gefache benutzen??

Hallo, ich muss für die Schule ein Projekt ausarbeiten und stecke da gerade irgendwie fest. Eine der Projektaufgaben lautet: - Die Fassade eines Gebäudes (Bj.1945) soll beschichtet werden. Der ausgemauerte Giebel - (Gefache schon mehrfach ausgebessert)- besitzt einen Putz der Mörtelgruppe P2b. Das

weiter lesen ..

Aussenputz auf Backstein-Mauerwerk?

Moin, da eine Windhose das Dach meines 1862 errichteten Backhauses, mit samt der gemauerten giebel und der einen oder anderen Steinschicht davon gefegt hat mache ich mich nun an den Wiederaufbau. Da in den letzten fast 150 Jahren so ziemlich alle Arten von Steinen den Weg in die Fassade des Backhausen gefunden

weiter lesen ..

Dämmung und Außenputz Lehmhaus

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein BV mit einem Stampflehmhaus in Mecklenburg aus den 40er-50er Jahren, bei dem der Außenputz erneuert werden muß und eine Dämmung aufgebracht werden soll. Der Bestand: Massivlehmwand mit Ziegelsteinen eingelegt, d= 35-40cm auf Feldsteinfundament, außen Zementputz grob

weiter lesen ..

Lehm-Aussenputz

Ich möchte auf Wunsch eines Bauherren für die Sanierung eines FWH einen Lehm-Aussenputz auf den alten bzw. ausgebesserten Lehm-Gefachen in Betracht ziehen. (Keine Wetterseite). Gibt es spezielle Rezepturen/Zusätze etc., die einen solchen Putz haltbarer machen können. Nach welchem Zeitraum muss mit Nachbesserungen

weiter lesen ..

Aussenputz Sandsteinhaus

Wir haben ein Problem mit unserer Aussenfassade. Der untere Teil (bis Mitte Erdgeschoss) des Hauses ist aus Sandstein, der obere Teil aus Ziegelstein, oben ist ein Fachwerk aufgesetzt. Nun platz der Aussenputz an 2 Wänden ab auch beim Fachwerk (wir gehen davon aus, dass hier auch Wasser eindringt) und im (halbunterkellerten)

weiter lesen ..

historische Farbe Innenputz = Außenputz?

Eine Frage an die Bauhistoriker. Kann man annehmen, dass an historischen Gebäuden (Fachwerk um 1820) die Farbe des Innenanstriches auch der Farbe des Außenputzes (Gefache und Balken) entsprach? Außen gibt es leider keine Befunde, im Innenbereich sind mehrlagige Anstriche (Sumpfkalk?) übereinander erkennbar.

weiter lesen ..

Kosten für neuen Außenputz

Wir wollen nächsten Sommer unser Haus neu verputzen lassen und da wollte ich mal nach einen m2 Richtpreis fragen, dass wir wissen auf was wir uns ungefähr preislich einrichten können. Laut meinen Messungen haben alle 4 Wände eine Fläche von ca. 420 m2 die verputzt werden müssen. Das Haus soll nicht gedämmt

weiter lesen ..

Haus in Holzständerbauweise von 1947 kaufen?

Hallo Liebe Leute, ich habe da so ein Häuschen gesehen das mir eigentlich gut gefällt, nur leider halt ein altes 1947er Haus in Holzständerbauweise. Nun überlegen wir ob es überhaupt Sinn macht so etwas zu kaufen. Da habe ich bei meinen Recherchen das Forum hier gefunden wo anscheinend einige Leute Anung haben

weiter lesen ..

Lehm für Außenputz

Guten Tag, nach 10 Jahren muß die Außenwand der Fachwerkscheune ausgebessert werden. Meine Fragen: - dem Lehm-Sandgemisch hatte ich damals feine Strohhäcksel und etwas Kuhfladen beigefügt (ein Tip aus Kasachstan). Sollte ich das weiterhin tun? - gibt es einen Auftrag, mit dem ich den Lehmputz vor Schlagregen

weiter lesen ..

Lehm Außenputz

Hallo Ich habe meine Innenwände mit Lehm und Sand aus dem eigenen Grundstück verputzt. Nach einigen Versuchen habe ich ein gutes Mischungsverhältniss gefunden, sodass der Putz rissfrei geworden ist.(Hält jetzt schon seit 3 Jahren) Ich möchte meine Außenfassade (Innenhof mit Dachvorstand ca 1,1m)ebenfalls mit

weiter lesen ..

Ist das aufsteigende Feuchtigkeit? woran kann ich es erkennen

Hallo, also in einem Zimmer sieht man an der Tapete so leichte grauen punktförmige Flecken. Alle sind ca. auf der gleichen Höhe. Von Aussen sieht das etwa so aus, wie im Bild. Dann kann es nur aufsteigende Feuchtigkeit sein, oder? Komischerweise, würde ich es so verstehen, zeigt auch eine andere Wand diese

weiter lesen ..

Welches Putzgewebe

Hallo an Alle, welches Putzgewebe, Maschenweite und Flächengewicht eignet sich am Bestens für den Lehmputz auf Wandheizung. MfG

weiter lesen ..

Muss der Aussenputz runter?

Hallo, an unserem alten Haus Bj 1911 wurde von ca. 15 Jahren ein falsche Farbe aufgebracht. Dies hat zur Folge, dass nun die Farbe über die gesamte Fläche teilweise abblättert. Sie wird nicht durch Feuchtigkeit hochgedrückt oder ist sonst irgendwie im Putz lose. Nur die oberste Farbschicht löst sich ab. Meist

weiter lesen ..

Feuchteschaden

Wer kann mir weiterhelfen. Unser Altbau ist jetzt schon über 100 Jahre alt. Vor 20 Jahren haben wir das Fachwerk mit 5cm Styropor (weiss) und Kunstharzputz isolieren lassen. Vor 10 Jahren haben wir saemtliche frei auslaufenden Dachrinnen gefasst und den Hofbelag (Mineralbeton, 6cm Betonsteinpflaster) legen lassen.

weiter lesen ..

Außenputz für Naturstein-/Ziegelmauer Fundament Abdichtung

Hallo, Was ist?: Haus von 1910, Hochparterre, Kellerfundament 60cm dick, Ziegelsteine mit Natursteineinschüben, Kellermauer nur ca. 150 im Boden. Bodenfeuchte im unteren Bereich der Kellerwände (nicht überall und nicht übermäßig) ohne Salzausblühungen durch Bodenfeuchte (reiner Sandboden). Was soll gemacht

weiter lesen ..

Wie historischen (flexiblen) Außenputz herstellen und geeignetes Isolationsmaterial von Außen

Hallo, erstmal zu den Kerndaten: Wolfenbüttel, Budenhaus ca. 1675, 3 Geschosse mit EG, RH-Bauweise, Fachwerk, Nachdem einige Balken getauscht sind geht es bald an das Geradestellen der der Fassade und dann an die Füllung der Gefächer. Diese braucht natürlich außen einen Verputz: (Dicke ca. 10mm) Ist-Zustand: EG&1.OG

weiter lesen ..

Was für ein Außenputz ist das?

Hallo forummitglieder, würde gerne ein Altbau-Haus neu streichen bzw. Putzausbesserungen vornehmen. Bin mir aber nicht sicher mit welcher Art Putz ich es hier zu tun habe. (siehe Bilder) Vielleicht sind ja auch (leider) mehrere Putze beteiligt? Habe schon mit Essigessenz die Substanz beträufelt und es gibt

weiter lesen ..

Außenputz Fachwerk - Hersteller, Rezepte und Verarbeitungshinweise???

Hallo zusammen, bei unserem Bauprojekt sind wir mittlerweile so weit fortgeschritten, dass uns als letzte große Herausforderung das Auftragen des Außenputzes bevorsteht. Bisher haben wir auf eine diffusionsoffene Bauweise geachtet, daher kommt nach meinen bisherigen Recherchen nur ein Kalk- bzw. Trasskalkputz

weiter lesen ..

Neuer Aussenputz, Fachmann gesucht

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus, das bereits im Bau vollständig mit einem Lehputz und einem darüberliegenden Kalkputz verputzt wurde (keine sichtbaren Gefache). Das Haus stand lange leer ist nicht bewohnt. Nun ist seit einigen Jahren der Kalkputz großflächig abgefallen. Der darunterliegende Lehmputz ist

weiter lesen ..

Außenputz bei Bruchsteinmauerwerk (Muschelkalk)

Hallo, besitze ein Haus aus dem Jahr 1839, das mit Muschelkalk-Bruchsteinen aufgebaut ist. Wandstärke 50cm. Möchte es verputzen lassen und wollte wissen, welcher Unterputz hier in Frage kommt. Bringt es etwas, einen Marmorit LUPP oder Flotto zu nehmen wegen der leichten Isoliereigenschaften? Danke an alle, die

weiter lesen ..

Erneuerung Aussenputz verputztes Fachwerkhaus

Hallo liebe Fachwerker, dieses Jahr wollen wir an unserem verputzten Fachwerkhaus BJ 1905 u. a. den Aussenputz machen lassen. Der übernommene Status quo von Anfang der 70er Jahre ist 2-lagiger Kalkzementputz, Oberputz in Münchner-Rauputz-Optik (leider). Dazu hätte ich einige Fragen: 1. Mit Ausnahme der Wetterseite

weiter lesen ..

Schäden am Außenputz eines Ziegelsteinsockels

Erst mal einen Gruß an Alle und dann zur Sache, Meine Frau hat ein Fachwerkhaus geerbt,in dem jetzt Tochter und Schwiegersohn leben.Entstanden ist das Haus vor rund 250 Jahren durch Wiederaufbau.Das ursprünglich vorhandene Fachwerkhaus wurde bei einem Großbrand im Ort (damals strohgedeckte Dächer)zerstört.Anderenorts

weiter lesen ..

Streitfrage um Außenputz

Hallo zusammen, wir haben Mitte September mit der Renovierung des Fachwerkhauses (ehemaliger Bauernhof) meiner Großmutter begonnen. Bei dem Haus sollte u. a. der Außenputz erneuert werden. Für diese Arbeit haben wir eine Baufirma beauftragt, die sich die Restauration von Fachwerk, Lehmbau u. Denkmalpflege

weiter lesen ..

Sanierputz auf trockene Ziegel/Bruchsteinwand

Hallo! Ist es sinnvoll Sanierputz auf trockene Außenmauern(keine Feuchteprobleme) aufzubringen? Es geht ums Erdgeschoss, die Mauer besteht aus Ziegeln und teilweise Bruchstein. Da die Wand aufgrund des verwendeten Kalkmörtels diffusionsoffen ist, dachte ich der Baumarkt-Sanierputz (Sakret) wäre das richtige

weiter lesen ..

Dringende Fragen zu Lehmputz

Hallo liebe Forumteilnehmer, bin im Moment dabei ein 70 Jahre alten Fachwerkhaus zu sanieren. Jetzt hätte ich dazu ein paar Fragen bezüglich Lehmputz. Aussenwandbau: von innen nach aussen 1) Fachwerkwand 15 cm mit Ziegelsteinen ausgemauert 2) Alter Aussenputz 3 cm 3) WDVS-Fassade mit Holzweichfasermatten

weiter lesen ..

Putz auf Klinker

Hallo, ich habe jetzt die ganze Zeit schon mitgelesen. Auch die beiden Threads vor mir. Jetzt hätte ich mal eine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken eine Außenwand an meinem Haus verputzen zulassen. Diese Wand besteht aus Klinkersteine. Was könnte man da für einen Putz nehmen? Kalk- oder Zement-Putz? Oder etwas

weiter lesen ..

Kalk-Zement-Putz auf Ziegel-/Bruchsteinwand

Hallo, lasen wir gerade unsere Ziegel-/Bruchsteinwand(Nord-Aussenwand) verputzen. Wir haben den alten Putz abgeschlagen, die Steine sind mit Kalk-Mörtel aufeinander gesetzt. Wir haben extra eine Baufirma beauftragt, die Erfahrung in der reastaurierung von Altbauten hat. Bei der Besichtigung vor Ort hat der

weiter lesen ..

Wohnzimmer renovieren! Übeltäter Salpeter

Hallo, also vor ca. 2 Monaten bemerkte ich im Wohnzimmer eine Delle unter der Tapete. Als ich mir diese näher betrachtete und leicht dagegen klopfte, klopfte die Beule mit vollem Elan zurück und platze direkt mal weg. Der komplette Putz war bis auf die nackte Wand weg. Nach dem ersten Schock inspezierte ich die

weiter lesen ..

1. Vollflächiger Außenputz über Holzfachwerk 2. Innendämmung

Hallo, ich habe ein Fachwerkaus aus ca. 1700 erworben, welches außen vollflächig verputzt ist. Wer kann mir geeignete Tipps zu den folgenden Problembereichen geben? 1. Im Sockelbereich sind im Anschluss an das Straßenpflaster einige Putzstellen ( max. jew. ca. 10 x 15 cm ) ausgebrochen. Zudem sind

weiter lesen ..

Kalkaußenputz auf Lehmfachwerk

Hallo an alle, trotz langer Suche im Forum konnte ich leider nicht die richtige Antwort finden, deshalb meine Frage. Ich habe bei meiner Fassade die Ausfachungen mit Leichtlehmsteinen erneuert. Nun möchte ich ans verputzen gehen, der Putz soll als Kalkputzaufgetragen werden und das Fachwerk überdecken (Denkmalschutz). Welche

weiter lesen ..

Lehmarbeiten, Innendämmung, Außenputzarbeiten - Essen/NRW

Für unser fortgeschrittenes Bauvorhaben (freistehendes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus, ca. 160 Wfl.)suchen wir kurzfristig einen erfahrenen und kompetenten Lehmbauer für die Innendämmung mit Weichfaserplatten und für alle Außenputzarbeiten mit freien Kapazitäten zum Festptreis. Außerdem müssen noch wenige Zimmermannsarbeiten

weiter lesen ..

Aussenputz

Hallo , wir haben ein sehr altes Haus (BJ 1936) was ca. 1970 umgebaut wurde,nun war es an der Zeit den Aussenputz zu erneuern und wir haben den alten rissigen Putz entfernt und haben nun ein kleines Problem. Der untere Teil des Hauses besteht aus Bruch- und Ziegelsteinen der obere Teil aus Lehmsteinen. Was

weiter lesen ..

Fachwerk Schäden

Geschätzte Handwerker und Fachwerkfreunde, im Januar hat ein Handwerker, einen Schaden vorgestellt. Schlussendlich; er hätte einen Kellenschnitt machen sollen. Also: vor ca. vier Wochen war ich in Nürnberg wo ich genau so einen Kellenschnitt, zum ersten mal sah.Begeistert war ich nicht!Mit Restauration

weiter lesen ..

Erfahrungsaustausch Außenputz im Sockelbereich

Hallo, möchte gerne mit Fachwerkliebhabern aus meiner Gegend(Ostthüringer Oberland)in Erfahrungsaustausch treten. Habe mir für dieses Jahr die Hoffassade meines Dreiseitenhofes vorgenommen. Möchte wissen, wer Erfahrungen mit dem Verfugen eines Natursteinsockels aus Schiefer (Spritzwasserbereich) hat ? Bin

weiter lesen ..

Aussenputz restaurieren

Hallo, die Fassade unseres Hauses (Bj. 1924) ist auf Ziegel-Mauerwerk verputzt und mit Farbe gestrichen die sich bereits teilweise löst. Tür- und Fenstereinfassungen (Faschen) sind mit Mörtel modelliert. Wir wollten zunächst nur die Faschen von der Farbe befreien und den Rest der Fassade neu streichen. Bei

weiter lesen ..

Außenputz abtragen/Reichsformat nur noch verfugen? geht das?

Hallo, wir haben uns vor einem Jahr ein Haus von 1928 gekauft. Der Außenputz ist in einem, sehr schlechten Zustand, große flächen sind schon einfach abgefallen, ohne dass das Haus feucht wäre an diesen stellen. Es ist komplett in einem Vollziegel (Reichsformat) gemauert worden. Als wir letztes Jahr innen renoviert

weiter lesen ..

Welchen Putz auf Kalksandstein-Sichtfachwerk

Hallo, welchen Putz sollte ich auf mein Kalksandstein-Sichtfachwerk auftragen? Ich möchte die Gefache aus zeitlichen Gründen mit diesen nicht ganz technich einwandfreien Steinen so belassen. Da die Optik aber nicht zum Rest des Hause passt, und da die Steine ca. 1-2cm zurückstehen, einfach überputzen. Als Mörtel

weiter lesen ..

Risse im Außenputz - Regreßansprüche?

Hallo, im letzten Jahr habe ich mit viel Selbsthilfe mein altes Fachwerkhaus komplett saniert. Zimmerer- und Lehmmauerarbeiten sowie der Kalk-Außenputz und Anstrich wurden von Fachfirmen ausgeführt. Jetzt zeigen sich in einzelnen Gefachen Haarrisse, was aber schlimmer ist: viele Gefache haben an den Balken 3-5mm

weiter lesen ..

Außenputz auf massiver Lehmwand

Hallo Community, seit gestern ist das Gerüst gefallen und man sieht das fertige OG/DG in seiner ganzen Pracht (Bilder folgen noch). Jetzt sieht der alte graue "Graupel?"putz des EG aus DDR-Zeiten natürlich noch schäbiger aus. Die Außenwände bestehen aus einer massiven 70cm starken Lehmwand, wobei im Sockelbereich

weiter lesen ..

Lehmaußenputz reparieren

Hallo, ich bin neu im Forum, das ich sehr interessant finde, und schon kome ich mit einer Frage. Hoffe sie ist nicht zu naiv. In unserem alten Haus in Bulgarien sind noch etliche Wände mit traditionellem Lehm-Außenputz versehen. Er besteht aus Lehm, Stroh und Mist und wurde früher wohl regelmäßig in Stand

weiter lesen ..

Holz-Sonnenschutz auf Putz-Außenwand

Wie muß die Konstruktion eier Holzverkleidung auf Außenputz sein um die starke Erwärmung zu redutieren. Stärke der Bretter wegen der Verformung, Abstand der Kanthölzer, Luftspalt ? Mindestlänge der Schrauben ect. Gruß Uwe

weiter lesen ..

Außenputze im Eichenfachwerk mit Lehmausfachung

Hallo Fachleute! Bei unserem Eichen-Fachwerkhaus mit überwiegend Lehmausfachungen (Staken) finden wir Außenputze verschiedener Epochen. Zum einen Kalkputz mit Tierhaaren, der sich aber gerade zusammen mit einer häßlichen Verbretterung von der Außenwand löst. Zum anderen aber auch Zementputz, bei dem sich größtenteils

weiter lesen ..

Risse im Außenputz

Werte Gemeinde, wir haben im Herbst des letzten Jahres unsere Gefache verputzt. Die Gefache sind mit den originalen Steinen, die wir geborgen und gesäubert haben, ausgemauert und mit Putz von Marmorit verputzt worden. Der Putz ist uns von unserem Lehmbauer empfohlen worden, es handelt sich um gebrauchsfertige

weiter lesen ..

Welchen Außenputz auf OSB Platten.

Hallo zusammen, wir haben eine Frage: Wir bauen gerade eine kleinen Freisitz in ein altes kleines Fachwerkgebäude. Sämtliche Gefache sind leer. WIr haben nun OSB -Platten auf Maß geschnitten und eingesetzt. Um es optisch hübscher zu gestalten würden wir die OSB Platten gern mit einem Außenputz verputzen. Was

weiter lesen ..

Wandaufbau innen diffussionsoffen / aussen dicht

Hallo, wir sind gerade dabei, in unserem Bauernhaus (BJ ca. 1900) den Hauptraum als "Wohnküche" auszubauen. Dabei setzen wir an allen Aussenwänden Lehmputz mit vollflächiger Wandheizung ein. Vor kurzem hatten wir einen Baustoffberater hier, der uns dringlichst geraten hat, zuerst den Aussenputz bzw. mindestens

weiter lesen ..

außenputz

danke für die nette begrüßung an alle also:da ich ja ein ca 300jahre altes rehmhaus habe (das ich zudem vorm verfall gerettet hab)bin ich hergegangen hab alles entkernt(außer die hülle)abgestützt rohre verlegt und ne bodenplatte gegossen danach mit 17,5hohlblock hochgezogen darauf ne holzbalkendecke aufgelegt

weiter lesen ..

Außenputz mit Lehm???

Hallo Ich habe hier im Forum soweit schon gelesen Das dieses geht, mit folgender Zusammensetzung. 1 Teil Lehm , 1 Teil Kalk und 1 Teil frischen Kuhdung Kann man aber anstatt Kuhdung auch Rinderdung nehmen? Wie sieht es mit Hanf aus? Muss dieser da nicht auch Mit rein? Brauch man bei dieser

weiter lesen ..

Luftkalkmörtel mit Perliten als Außenputz

Hallo ans Forum, zur Sanierung und Wärmedämmung eines Natursteinhauses haben wir vor als Außenputz Luftkalkmörtel evtl. mit Zugabe von Perliten zu verwenden. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Gibt es ein gutes Produkt auf dem Markt? Oder kann jemand eine Mischrezeptur empfehlen? Für Tipps und Anregungen,

weiter lesen ..

Aussenputz auf Lehm und Fachwerk

Liebe Foristen, in diesem Forum und im Netz im Allgemeinen kann man viel ueber fast alle Fragen am Bau lernen. Ich kann mir fast einbilden, ein richtiger Lehmbauexperte zu sein, noch ehe ich mein erstes Zimmer ordentlich verputzt habe. Nur zum Thema Aussenputz fuehle ich mich noch so dumm wie eh und je. Und

weiter lesen ..

Salpeter in Innenräumen?!

Hallo, wir haben vor 4 1/2 Jahren unser neugebautes Haus bezogen. Ca. 1 Jahr nach Einzug wurde unser Haus mit einem Grundputz versehen. Vor ein paar Tagen haben wir nun festgestellt, dass in unserer Einliegerwohnung an ein paar Stellen weiße Flecken aufgetaucht sind (sieht aus wie Salpeter). Die betroffenen

weiter lesen ..

Aussenputz - Sockel erneuern

Hallo! Nachdem wir innen nun fast fertig sind mit den dringendsten Arbeiten , steht nun die feuchte Aussenwandseite an. Und zwar haben wir einen Sockel, etwa 3 cm überstehend, den der Vorbesitzer mit Spaltklinkern belegt hatte. Das war sicher gut gedacht (?), führte aber offenbar dazu, daß die Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Aussenputz soll sanierter Innenputz werden

Durch Anbau ist die ehemalige Aussenwand zur Innenwand geworden. Alter Putz ist Graupelputz (Waschkies, Weisszemnt, Kalk). Sitzt noch sehr gut fest. Habe versucht, diesen Putz durch Abreiben (Abstreicher) etwas die rauhe Strukur zu nehmen, bin aber damit nicht zufrieden. Möchte jetzt mit dünner Putzschicht egalisieren

weiter lesen ..

Lehmaußenputz

Wer von Euch kennt sich aus mit Rezepturen für die Stabilisierung von Lehmaußenputz an gering mit Schlagregen belasteten Oberflächen? (Kunstharze, Silikone, Voodo- Zauber und Mondkalenderbeschwörungen ausgenommen)Ich habe im Rahmen unseres Vereins zur Pflege historischer Handwerkstechniken mit verschiedenen Rezepturen

weiter lesen ..

Außenputz

Hallo Gemeinschaft, Wir wollen vor dem Winter einziehen, vorher aber eine Giebelseite (ca. 50m²) isolieren und verputzen. (Die anderen Seiten des Hauses schaffen wir im Moment weder geldlich noch zeitlich.) Das Haus ist z.Zt. komplett mit einem Kunstharzputz (Aussage Gipser) verputzt. Die zu verutzende

weiter lesen ..

Welchen Außenputz bei Teil-/Nichtunterkellerung und Naturstein

Hallo, stelle meine Frage hier noch einmal ein, war anderweitig vermutlich von mir falsch platziert... ...habe mir schon allerlei Beiträge zum Thema Bruchstein etc. an Außenwänden durchgelesen... Unser Haus Bj 1853 (Hanglage) ist teilunterkellert, mit Bruchsteinen aus Granit (teilweise mit kleinen Ziegelstücken

weiter lesen ..

Welchen Außenputz bei Nichtunterkellerung und Naturstein

hallo, habe mir schon allerlei Themen zum Thema Bruchstein etc. an Außenwänden durchgelesen... Unser Haus Bj 1853 ist teilunterkellert, Hanglage mit Granitsteinen, welche in den Fugen unter der Erde mitllerweile stark vererdet waren, bzw. sich Strauchwurzeln eingenistet hatten. Diese Fugen habe ich mühselig

weiter lesen ..

Luftkalkmörtel SOLUBEL Aussenputz

Hallo Fachwerkgemeinde Habe unser Haus komplett mit Luftkalkmörtel von www.SOLUBEL.de verputzt. Über die Vorteile von Luftkalkputz brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu erzählen. Der Luftkalkputz von SOLUBEL ist eine der wenigen Fertigmischungen (auch maschinenfähig) die ausschließlich mineralisch erstellt

weiter lesen ..

Schadahfte Stellen am Außenputz ausbessern.

Grüß Gott zusammen. Möchte schadhafte,abgeplatzte Putzstellen mit Kalkputz ausbessern. Die schadhaften Stellen sind etwa so groß wie eine aufgeklappte Tageszeitung. Meine geplante Vorgehensweise: Den Untergrund mit grobem Schleifmittel anschleifen und mit der Stahl- oder Messingbürste abbürsten. Gesamtstärke

weiter lesen ..

Sanierungskonzept für Fachwerkkonstruktion und Außenputz

Hallo Fachwerkfreunde, wir haben im Februar 06 ein Fachwerkhaus/ehem.Gast-Brauhaus mit Nebengebäude aus dem 17. Jahrhundert gekauft. Das Haus wurde von ca. 1997 bis 2000 von einer Baufirma kpl. entkernt und zum Teil wieder hergestellt, stand anschließend bis zu unserem Erwerb halbfertig ohne Außenanstrich

weiter lesen ..

Keller-Außenputz

Hallo; Wir haben ein ca. 350 Jahre altes Bauernhaus und auf der Südseite ragt der Keller (mit Bach bzw Bruchsteinen gemauert) ca. 1,5 Meter aus dem Erdreich. Diese Seite ist nur leichter Bewitterung ausgesetzt, jedoch ist die Thermische Belastung durch Sonneneinstrahlung sehr hoch. Die Oberkante des Kellers

weiter lesen ..

Aussenputz

Liebe Forumsmitglieder, wir sind gerade dabei, ein Fachwerkhaus zu kaufen. Nun ist das Haus verputzt und der Putz ist ca. 100 Jahre alt aus der Erbauungszeit. Er zeigt z.T. Risse, Hohlstellen und abplatzungen. Die Holzkonstruktion scheint aber noch im Großen und Ganzen in Ordnung zu sein. Nun möchten wir

weiter lesen ..

Außenputz an den Gefachen ausbessern, aber womit?

Hallo! An unserem Fachwerkhaus bröselt an einigen Fächern der alte Kalkputz und bringt die Bruchsteinausfachung (Muschelkalk?)zum Vorschein. Da uns das Geld und die Zeit fehlen, um die gesamte Außenfassade neu zu verputzen aber wegen Dachdeckerarbeiten gerade ein Gerüst ansteht, wollen wir lediglich die schadhaften

weiter lesen ..

Lehm als Außenputz mit Weisszement gebunden

Hallo.... bitte steinigt mich nicht aber ich will ein massives Haus mit einem aufgesetzten Fachwerk versehen. Zur Zeit hat die Wand folgenden Aufbau: innen Wandheizung und 3cm Lehmputz keine Tapeten Wand: Protonsteine mit Dämmmörtel vermauert Außen: mit Lehm und Dämmstoffdübeln aufgeklebte Heraklithplatten

weiter lesen ..

Qualifizierte Handwerksfirma für Kalk-Aussenputz gesucht

Hallo liebe Forumsmitglieder, wir möchten dieses Jahr den bereits vor einigen Jahren in Ziegelbauweise erstellten Neubauteil unseres Anwesens verputzen lassen, mit Kalkputz, anschliessender Anstrich mit Kalkmilch. Standort ist in Bayern, Nähe Wasserburg am Inn (ca. Chiemsee-Gegend). Ausführungszeitraum im

weiter lesen ..

Rezeptur für Außenputz auf Schilfrohrdämmplatten

Hallo, Ausgangslage: Fachwerkbau, Denkmal, Fachwerk wird nicht freigelegt. Außendämmung aus Schilfrohrdämmplatten (5cm) (muß wegen KFW Gebäudesanierung sein) Frage: Weiß jemand eine Außenputzrezeptur, die für diesen Einsatzbereich geeignet ist? Ich möchte keine Fertigprodukte einsetzen.

weiter lesen ..

Welcher Außenputz auf Lehmziegeln?

Mir ist von meiner Scheune an mehreren Gefachen der komplette Putz runtergefallen, vielleicht durch falsch verwendetes Material durch den Vorbesitzer oder die große Trockenheit in diesem Jahr (Südseite). Jetzt brauche ich ein "Rezept" für den neuen Außenputz oder eine Bezugsquelle. Die Gefache sind ausgemauert

weiter lesen ..

Aussenputz Kalkputz oder Kalkzementputz???

Wir planen derzeit die Sanierung unserer Fachwerkfassade. Die Fachmeinungen gehen jedoch stark auseinander - ob nun ein Kalkputz oder ein Kalkzementputz "haltbarer bzw. besser" ist. (verschiedene Gefache sollen neuen Putz erhalten, die die Putzflächen sehr hohl klingen) Was ist nun besser?

weiter lesen ..

Wann ist Verputzen der Außengefache möglich?

Hallo, erstmal Glückwunsch, das hier ist ein super informatives Forum, ich stöbere hier gerne herum!! Wir sind seit zwei Jahren Fachwerkhausbesitzer in Nordhessen. Leider wurde dieses in den letzten Jahrzehnten kaputtrenoviert. Der hintere Schwellbalken und das untere Drittel der Ständerbalken war Blumenerde,

weiter lesen ..

Kalk Rezepte für Innenputz, Aussenputz und Mörtel

Liebe Runde, nachdem ich gestern mit meiner Anfängerfrage zu Kalkfarben erstaunlich viel Erfolg hatte, wage ich mich hier nochmal mit einer solchen Anfängerfrage vor. Hier und da habe ich Rezepte gefunden und erfragt, würde aber gern vor dem Anrühren erfahren, wie Ihr Innenputz, Aussenputz und Mörtel anmischt. Innenputz: 1

weiter lesen ..

Kalkaußenputz

Hallo zusammen! nun sind wir soweit: der Außenputz steht an und wir wollen wie folgt vorgehen, haben aber zu einzelnen Punkten noch Fragen/ sammeln noch Erfahrungen anderer Leute: 1. Gefache "saubermachen" (alte Kalkputzreste und Brösellehm entfernen, große Löcher wieder mit Lehm auffüllen) 2. "Armierung"

weiter lesen ..

Wärmedämmplatten aus Polystyrol, und Außenputzfrage?

Hallo, dies ist meine erste Frage in diesem netten Forum. Bei meinem Reihenendhaus aus einer ehemaligen Arbeitersiedlung von 1919 soll nun die Fassade gedämmt werden. Die Fassadenfirma möchte Dämmplatten aus Polystyrol aufbringen, danach wollen sie einen Silikonharzputz auftragen. Ich würde nun gerne wissen,

weiter lesen ..

Teilerneuerung Außenputz

Hallo allerseits, hier einige Fragen zum Außenputz unseres Hauses. Die Situation: Wir haben ein Klinkerhaus (und nur Fachwerkgiebel). Das Haus wurde vom Vorbesitzer neu verputzt (mit Zementputz), da die Klinkerfassade ihm wohl zu grün geworden war. Die Außenmauern haben einen "Versatz". D.h. Vom Fundament

weiter lesen ..

Aufbau Außenputz

Hallo, nun ist bei uns die Fassade an der Reihe. Das gesamte Gebäude (EG Sandstein, OGs Fachwerk mit Ziegel bzw. Bimsausfachungen) ist schon seit langer Zeit verputzt. Es scheinen 2 Schichten mineralischen Putzes zu sein. In den Fachwerkbereichen wurden teilweise Schilfrohrmatten mit eingeputzt. Dieser

weiter lesen ..

Außenputz nur mit Wärmedämmung??

Hallo zusammen, ich muß an meinem Haus (altes Bauernhaus in Sachsen, kein Denkmalschutz) den Außenputz erneuern. Es soll wieder ein Kalkputz werden. Ist bei dieser Aktion eine Wärmedämmung nach Richtlinien/Gesetzen vorgeschrieben? Da das Haus nur teilweise bewohnt ist und ich kein Anhänger dieser Einpackstrategie

weiter lesen ..

Außenputz für Sichtfachwerk

Hallo, wir sind gerade dabei eine Außenwand unseres Hauses (Bj. ca 1900, Eichenfachwerk, Stakung, Lehmbewurf) zu sanieren. Wir haben den Teer von den Eichenbalken entfernt, den Zementputz abgeschlagen und die Ausfachungen mit Strohlehm repariert. Unsere Frage ist nun: Können wir außen mit Lehmputz arbeiten

weiter lesen ..

Tierhaare im Außenputz

Liebe Forianer/innen, ich muß einige Gefache neu verputzen (der Zementputz muß runter) und habe gehört, daß man früher in die oberste Schicht Tierhaare (Kuh, Pferd) miteingearbeitet hat. Kann jemand genaueres dazu sagen? Menge? Grund? Viele Grüße Tanja Kobes

weiter lesen ..

Aussenputz, Innendeckenputz -> Material, Technik?

Hallo zusammen! Frage: In unserem 250 Jahre alten Fachwerkhaus sind die Decken inkl. Balken verputzt (Lehm mit Stroh, mit halbierten Weiden an die Decke genagelt, dann mit Oberputz verputzt). Bei einigen schadhaften bzw. nicht vorhandenen Decken wollen wir das genauso wieder machen, haben es ausprobiert und

weiter lesen ..

Aussenputz

Kann ich meine Gefache (Lehm), mit Haftputz von der Firma Hagelith putzen. Der Haftputz besteht aus Kalk, Zement und Sand. Natürlich kommt unter den Haftputz ein Putzträger,

weiter lesen ..

Unterschied zwischen Kalkputz und Sumpfkalkputz?

Ich möchte ein paar Gefache (Kalkstein und Lehmstein) außen verputzen und weis nicht, was ich nehmen soll. Kalk oder Sumpfkalk? Kennt sich hier jemand aus? Vielen Dank.

weiter lesen ..

AUSSENPUTZ

IST NUN HYDR.KALK + MAURERSAND ALS AUSSENPUTZ GEEIGNET

weiter lesen ..

Außenputz

Hallo, wir bauen ein EFH in Ziegelporoton 36cm und haben raumseitig einen 2 lagen Lehmputz geplant. Sind wir dann beim Außenputz in der Wahl eingeschränkt? Wir bauen mit einem Bauträger und haben den Lehmputz als Eigenleistung rausgenommen. Den Außenputz allerdings nicht. Habe jetzt allerdings Bedenken wegen

weiter lesen ..

Aussenputz ohne Anstrich?

Beim Betrachten älterer Bilder aus meiner Heimatgegend oder zahlreichen Gebäuden im Osten Deutschlands fällt mir die umbra-, lehm-, ockerfarbene oder bräunliche Farbgebung der Aussenputze auf. Mir gefällt diese Farbgebung der Gebäude sehr gut und ich frage mich, ob es sich hierbei tatsächlich um einen Anstrich

weiter lesen ..

Aussenputz am FW-Haus

Hallo zusammen, bin jetzt schon ein paarmal Über Beiträge gestolpert, wo Gefache mit einem Wetterfesten Lehmputz bzw. der normale Lehm mit Kaliumwasserglas gestrichen wurde, um vor Regen zu schützen. Jetzt die Frage: Geht das auch am ganzen Haus rundum? Die Aussendämmung wären 50mm Schilfrohrmatten, die ja auch

weiter lesen ..

Aussenputz Fachwerkwand

Hallo, ich würde gerne die neue Fachwerkwand an meinem Haus selber verputzen. Wer kann mir Tipps und Ratschläge geben? Wie ich besten vorgehe und welchen Putz ich verwenden soll. Die Gefache sind mit Ziegelsteinen ausgemauert und sitzen ca. 1,5 cm tiefer. Danke

weiter lesen ..