Die Außenluft

Themenbereich

Parkettboden in ehemaliger Garage gibt nach/quietscht

Bild / Foto: Parkettboden in ehemaliger Garage gibt nach/quietscht

Guten Abend Wir haben in unserem Haus im Keller bzw. einer ehemaligen Garage (Betonboden) von einem Schreiner einen Bodenaufbau vornehmen und Parkett verlegen lassen. Der Raum ist 8 x 3 m gross, der Bodenaufbau ist etwa 7 cm hoch und sieht wie folgt aus: Dampfsperre (Dachpappe) Isolierschicht (Hartschaumplatte) Spanplatte Trittschalldämmung

weiter lesen ..

Dampfbremse bei verputzter Decke

Guten Morgen, meine Decke im OG. hat von innen nach außen derzeit folgenden Aufbau: 5 cm Putz auf Schilfrohr, 2 cm Fichtenbretter, 13 cm Balkenlage ohne Dämmung, 60 cm, Abstamd zwischen den Balken, 2 cm Fichtenbretter, 4 cm Putz, Sand, Dreck, 5 cm Vollziegel. Dachboden, nicht isoliert. Nun würde

weiter lesen ..

Feuchte Kellerwand im Backsteinanbau / Richtig lüften / Wie ??

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir haben ein Fachwerhaus mit einem verputzen Backsteinanbau. Leider ist der Kellerraum des Backsteinanbaus vollkommen nass bzw. die Wände sind es. Ich denke, dass damals weder eine Horizontalsperre noch eine Vertikalsperre eingebaut wurde. Leider besteht keine Möglichkeit des

weiter lesen ..

Außenluftzuführung für Kamin

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, wenn man es als solches bezeichnen kann. Ich werde mir in kürze in einem ausgebauten Dachgeschoss einen Kamin errichten. Als Grundlage wird ein Kamineinsatz mit Außenluftzuführung genommen, einen genauen Typ habe ich noch nicht, denke aber mal so an 12-15 kW Heizleistung.

weiter lesen ..

Diser Text verunsichert mich-Kann kalte oder warme Luft mehr Wasser aufnehmen,eigenlich doch kalte,oder?? Morgentau?? Außerdem ist doch auch in der Außenluft Luftfeuchte,nicht nur im Raum oder??

Die feuchte Raumluft soll durch Lüften ausgetauscht werden. Zu verhindern ist lediglich, dass die feuchte Raumluft mit dem Taupunkt in Kontakt Gerät (welcher genau in der Wärmedämmung liegt): Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit speichern, wodurch diese dann in der Dämmung kondensiert und Schäden anrichtet.

weiter lesen ..

wie einfache Zwangsbelüftung realisieren?

Bild / Foto: wie einfache Zwangsbelüftung realisieren?

Hallo, wir haben ein kleines Ferienhäuschen in dem ein Ofen zur Raumheizung steht. Nun haben wir alle alten Fenster gegen moderne und dichte Holzfenster ausgetauscht. Das führt natürlich dazu, dass der Ofen weniger Luft bekommt. Da der Ofen auch mal über Nacht an ist sollte er schon genug Luft bekommen. Die

weiter lesen ..

Feuchtigkeit / Lüftung - leer stehendes Fachwerkhaus Uckermark

Bild / Foto: Feuchtigkeit / Lüftung - leer stehendes Fachwerkhaus Uckermark

Hallo Forum, ich habe ein Fachwerkhaus Bj. 1740, dass bis vor 7 Jahren durchweg bewohnt war und nun für einige Zeit leer steht. Geheizt wird auch nicht. Der Deckenputz (wahrscheinlich Lehm) bröckelt langsam schollenartig herunter und es scheint im Haus auch etwas feucht zu sein. Was kann ich machen. Lüften?

weiter lesen ..

Trochene Raumluft im Fachwerkhaus

Moin ins Fachwerk.de, es ist Winter und mal wieder haben wir eine sehr trockene Raumluft. Neben der normalen Zentralheizung, benutzen wir einen Ofen auf der Diele. Wie bereits in den letzten beiden Jahren (davon ein Jahr ohne Ofen), haben wir eine Luftfeuchtigkeit von max. 29%. Es stehen Pflanzen im Haus und

weiter lesen ..