Der Außenbalken

Themenbereich

Abdunkeln der aussenbalken nach dem Streichen

Bild / Foto: Abdunkeln der aussenbalken nach dem Streichen

ich habe heute die frisch gestrahlten Aussenbalken mit Naturhaus Imprägniergrund grundiert. Diese sind wie zu erwarten war dunkler geworden. Eigentlich hatte ich vor, die Balken mit Naturhaus Holzlasur Pinie transparent noch zu streichen. Jetzt sind die Balken aber doch sehr dunkel geworden, der Schwellbalken

weiter lesen ..

Schädlingsbefall an Aussenbalken Fachwerk

Bild / Foto: Schädlingsbefall an Aussenbalken Fachwerk

Hallo, wir haben Löcher an einem Aussenbalken unseres Fachwerkhauses (300 Jahre alt, vor 4 Jahren saniert, mit Leinölfarbe gestrichen und mit Quartzsand/Leinöl/Terpentinersatz - Mischung zu den Gefachen hin verfugt) entdeckt. Es sind ca. 20 Stück und bei 2 davon ist aktuell Holzmehl davor zu sehen (siehe Bild).

weiter lesen ..

Deckfarbe auf Außenbalken

Hallo, wir müssen unsere Balken außen neu streichen. Sie wurden vor ca. 15 Jahren mit Remmers Deckfarbe rotbraun gestrichen. Das war damals die Empfehlung eines Restaurators... Nun die Frage: ist es ok, so weiter zu machen? Gibt es Alternativen? Über kurzes Feedback freuen wir uns! Ella

weiter lesen ..

Lackierte Außenbalken?

Bild / Foto: Lackierte Außenbalken?

Liebe Community, wir haben letztes Jahr ein 1995 saniertes Fachwerkhaus gekauft und fühlen uns sehr sehr wohl. Vor dem Kauf haben wir auch einen Gutachter beauftragt, der und guten Gewissens zum Kauf geraten hat. Nun habe ich aber gelesen, dass man die Außenbalken auf keinen Fall lackieren soll - das sieht

weiter lesen ..

Bürstenschleifer

Bild / Foto: Bürstenschleifer

Hallo, hat jemand einen Bürstenschleifer für 10 Minuten zum leihen? Ich möchte meine Aussenbalken von der Farbe befreien, mit der Topfbürste geht das schon ganz gut und ich würde gerne Testen ob das mit dem Bürstenschleifer noch besser geht. Standort wäre Raum Hanau. Viele Grüße Mario

weiter lesen ..

Fugen zwischen Außenbalken abdichten

Bild / Foto: Fugen zwischen Außenbalken abdichten

Hallo, ich habe vor 2 Jahren ein kleines Fachwerkhaus von einem Bauträger gekauft. Der Bauträger hatte das alte, total kaputte Fachwerk komplett abgetragen und von einem Zimmermannsbetrieb ein neues Fachwerk errichten lassen. Mittlerweile kam es nach starkem Regen, der seitlich gegen die Hauswand prallte,

weiter lesen ..

Außenbalken schützen

Hallo, haben grad ein tolles haus gekauft, aber die Balken sehen schon sehr mitgenommen aus. Kann man die retten, ist eine Außendämmung empfehlenswert? (Um nich immer streichen zu müssen?)Aber die Optik würde leiden. Man müßte dann sicher das Fachwerk nachahmen. Durch Klinker? Die untere Etage hat dahinter noch

weiter lesen ..

Verkleidung von Außenbalken

Ich bin dabei, an meinem Fachwerkhaus ( Umgebinde ) das untere Fachwerk zu erneuern. Nun ist es so, dass ich die äuseren Balken nicht heraus schneiden kann ( und will ). Ist es moglich, die zwei Balken mit 2cm Brettern zu "verschönern" ? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen Klaus

weiter lesen ..

Außenbalken nach innen freilegen?

Hallo Forum. Bin soeben in die Community eingetreten und hoffe sehr ein paar Fragen loszuwerden und kompetente Antworten zu finden. Wir haben ein altes Haus gekauft, ein Fachwerkhaus mit einer zusätzlichen, zweiten Mauerwand nach außen. Diese ist noch mal verputzt und mit Platten abgehangen. Wir werden die Platten

weiter lesen ..

Farbe an den Außenbalken platzt ab (Wetterseite)

An meinem Fachwerkhaus platzt/blättert an einigen Außenbalken (Wetterseite) die Farbe ab. Was muss ich beachten, wenn ich diese neu streichen möchte? Vielleicht gibt es eine Fachfirma in meiner Nähe, die mir da hilfreiche Tipps geben kann?? DANKE

weiter lesen ..

Bohrmehl am Aussenbalken

Bild / Foto: Bohrmehl am Aussenbalken

Hallo, ich habe heute an einem Aussenbalken an unserem Fachwerk Bohrmehl unterhalb von ca. 3-4 mm großen Löchern gefunden insg. 4 häufchen Mehl). Der Balken war vor Jahren schoneinmal befallen (laut Vorbesitzer). Morgen wollte ich mit einer Spritze und Nadel entsprechendes Gift in die Löcher über dem Bohrmehl

weiter lesen ..

durchgefaulter aussenbalken

unser aussenbalken ist durchgefault. wir haben auf eine lange strecke ca. 4m den balken angeschuht und müssen aber noch ein loch stopfen. mit welchem material ist das möglich ?

weiter lesen ..

Teilreparatur der Fachwerkaußenbalken

Liebe Benutzer dieses Forums, seit vier Monaten nenne ich ein ca. 350 Jahre altes Fachwerkhaus unser Eigen. Dieses ist nicht denkmalgeschützt. Da wir das Haus bereits seit ca. 9 Jahren als Mieter bewohnt haben, sind die reparaturbedürftigen Bereiche bekannt. Hier liegt auch der Grund meines Beitrages in der

weiter lesen ..

Holzhaus anheben

Hallo zusammen, wer kann mir einen fachkundigen Rat geben: Altes Holzhaus, Außenbalken verfault und das Haus an 3 Seiten stark abgesunken (ca. 6 cm). Man hat uns nun gesagt, wir müssen die Boden-Außenbalken erneuern aber das Haus erst mal "anheben" auf die normale Höhe und dann Etappe für Etappe neue Außenbalken

weiter lesen ..

Feuchtigkeit im Aussenbalken

Hallo zusammen, zunächst mal ein Riesenlob an alle, die sich hier beteiligen. Ich habe mir in den letzten Jahren sehr häufig Informationen geholt und finde, dass diese Seite die beste für alle Besitzer eines Fachwerkhauses ist. Ich habe bei mir an der Außenfassade an unserer alten Fachwerkscheine (Wetterseite)

weiter lesen ..

Holzschutz Aussenbalken

Hallo Fachwerk Spezialisten, ich hatte heute Besuch von unserem Zimmermann. Er hat sich den Schaden an einem total verrotteten Aussenbalken angeschaut und wird ihn nächste Woche austauschen. Die Fäule ist durch einen Eisenverbinder entstanden auf dem sich Wasser ansammeln konnten. Leider stehen verschiedene

weiter lesen ..

morsche Aussenbalken 3.ter Teil

Hallo Zusammen, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! Ich habe in den letzten Tagen viel über Fachwerk und Nässeschutz gelesen. Mich beschleicht das Gefühl, das die Fassade nicht ausreichend gegen Schlagregen geschützt ist. Zum Beispiel stehen die Balken bis teilweise 4mm über der Fachung, so das

weiter lesen ..

morsche Aussenbalken, die 2. te

Hallo Zusammen, nachdem ich die Umgebung des völlig verfaulten Balken untersucht habe, sind mir noch weitere schadhafte Stellen aufgefallen. Die Balken sind immer an den Stellen angegriffen, an denen eine Metallleiste angebracht ist. Die Leiste verbindet zwei Balkenteile miteinander. Manche dieser Leisten

weiter lesen ..

morscher Aussenbalken

Hallo Fachwerkgemeinde, wir haben vor 1 Monat eine Fachwerkhaus, ca. 250 Jahre alt, gekauft. Nun musste ich feststellen, das über eine Länge von ca. 1m ein horizontaler Aussenbalken komplett morsch ist. Ich kann einen Schraubendreher gut 5cm hineinstossen. Ich denke der Balken muss auf jeden Fall ausgetauscht

weiter lesen ..

Farbige Gestaltung der Außenbalken

Hallo, der Zimmermann hat seine Arbeit verrichtet. Jetzt geht es ans verputzen und "bemalen". Wir würden unsere Eichenbalken gerne schwarz streichen lassen. Unser Architekt meint mit Firnissöl würde man das gut hinbekommen. Jetzt hat unser Verputzer mal einen Probeanstrich gemacht und es sieht eher Grau als

weiter lesen ..

Frage zur Entfernung von Farbe auf Außenbalken

An unserem Haus j. 1850 steht eine Sanierung der Außenfassade an. Es handelt sich um Eichenbalken mit unbekannter Farbe bestrichen (Vorbesitzer) ! Wie gehe ich an die Sache ran ? Muß ich die Farbe entfernen und iwe mache ich das am Besten, was mache ich mit Rissen, was mache ich mit kleineren morschen Stellen

weiter lesen ..

Außenbalken restaurieren

Hallo liebe Leute, Sind gerade dabei die Aussenfassade an unserem Fachwerkhaus (denkmalgeschützt) zu restaurieren. Baujahr 1798.Die Ständer- und Schwellbalken sind aus Eiche, der Rest aus Nadelholz. Nach dem wir die alte Farbe entfernt haben,sehen die Ei-Balken recht gut aus während die Nadelhölzer stark angefressen

weiter lesen ..

Alte schwarze Farbe von Außenbalken entfernen

Bild / Foto: Alte schwarze Farbe von Außenbalken entfernen

Hallo ! ich suche die rationellste Methode um Farbe von Balken zu entfernen. Das ist ja meistens ne Mischung aus Teerfarbe Acrylfarbe und allen andweren Mixturen drauf. Je nachdem , was zu dem Zeitpunkt gerade modern war.Ich habe schon Heißluftfön, Abbeizer (Abbeizsalbe mit der Krähe ) und mechanische Verfahren

weiter lesen ..

Risse in Außenbalken / Brunnenwasser? / Gasheizung?

Wir (Großfamilie mit 5 Kindern) erwägen ein Fachwerkhaus (Bauernhaus) von 1850 zu erwerben. Anfallende Reparaturen usw. wollen bzw. müssten wir aus Kostengründen selbst ausführen. Das Haus war bis vor einigen Monaten bewohnt – ist nicht verputzt und besitzt eine Ofenheizung und einen hauseigenen Brunnen

weiter lesen ..