Die Ausnahmegenehmigung

Themenbereich

Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut...

Bild / Foto: Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut...

Hallo, wir sind nun seit einiger Zeit dabei, unser von 1805 stammendes Bauernhaus zu sanieren. Als kleines Weihnachtsgeschenk fanden wir am 23.12.2013 einen Bescheid im Briefkasten, daß unser Objekt nun Denkmalschutz habe. Nicht, daß wir darum gebeten hätten, aber sei´s drum. Bei einer Begehung forderte

weiter lesen ..

Hilfe, Neubau unter Denkmalschutz möglich?

Liebe Gemeinde, muß jetzt hier mal eine für mich existenzentscheidende Frage stellen. Bin Mitbesitzer in einer Eigentümergemeinschaft eines ca. 1800 erbauten Dreikanthofs in der Nordeifel. Meine "Eigentumswohnung" eigentlich eine zur Nutzungsänderung vom Bauamt freigegebene Stallung wurde vor ca. 3 Jahren vom

weiter lesen ..

Weideunterstand auf meiner Koppel? Darf Landwirt bauen?

Ich benötige auf meiner Koppel einen Unterstand, den darf ich aber als Nebenerwerbslandwird nicht bauen...gehe ich davon aus. Ich habe bereits eine Genehmigung bekommen, diese Fläche als Pferdekoppel einzuzäunen. Nun benötige ich aber einen Weideunterstand, da ich die Pferde nun das ganze Jahr halten möchte. Würde

weiter lesen ..

Beantragung Ausnahme EnEv

Hallo, ich bin über die Suche nicht ganz fündig geworden nach einer Antwort auf meine Frage: Soweit ich das verstanden habe, sind doch alle Häuser (etc.) welche nach 2002 einen Eigentürmerwechsel erfahren, nach EnEv entsprechend zu dämmen (usw). Wir haben vor kurzem ein Haus erworben, und sind die 'ersten'

weiter lesen ..

Ausnahmegenehmigung

Baugenehmigung