ausgleichsmasse

  1. C

    Wie Ausgleichsmasse vom Holzboden entfernen?

    Hallo, auf unserem Holzboden mit Schablonierung, denn wir gerne erhalten wollen, ist eine Ausgleichsmasse.. Habt ihr einen Tipp wie wir diese entfernen können? Beste Erfolge erzielen wir mit einem Schaber, dass ist aber zeitlich unrealistisch. Danke, Chris
  2. K

    Dielenboden

    Wir fanden in einem Haus aus dem Jahr 1920 unter Teppichboden diesen Dielenboden. Der Boden ist insgesamt etwas uneben, aber sieht eigentlich ganz gut aus. Ich würde ihn gerne einfach nur abschleifen und ölen. Familie und Bekannte sagen dies sei kein wirklicher Dielenboden sei. Die Fugen seien...
  3. Harzhof

    Schüttung oder Ausgleichsmasse auf alte Dielen

    Schönen Sonntag zusammen, wir sanieren einen ca. 100-120 Jahre alten Fachwerk-Hof und beschäftigen uns gerade mit dem Bodenaufbau. Aktuell liegen teils etwas ramponierte und mit roter Farbe gestrichene alte Dielen in den Zimmern (alles 1.OG). Wir haben uns gegen die Aufbereitung des Bodens...
  4. D

    Abdichtung Aussenbereich

    Guten Tag, wie fange ich an... Direkt mal zur Frage - ist es bedenklich wenn ich auf eine Betonoberfläche Ausgleichsmasse auftragen will und sich dazwischen eine Schicht Sockeldicht befindet? Mein Fliesenleger meint Plötzlich das er Ausgleichsmasse haben möchte, ich habe aber bereits im ganzen...
  5. C

    Ausgleichsmasse auf Dielen

    Wir konnten in unserem Häuschen viele der Dielenböden wieder herstellen, nur da, wo die Küche hin soll, klaffte ein großes Loch, das jetzt erstmal mit OSB geschlossen wurde. Da die zukünftige Küche zum Wohnzimmer hin offen ist und dort die alten Dielen sind, wollen wir keine neuen Dielen...
  6. S

    Alte Zementfliesen von Ausgleichsmasse befreien

    Hallo zusammen, im Flur des Haupthauses unseres erworbenen Resthofes sind alte Zementfliesen verlegt, die wir gerne erhalten würden. Jedoch wurden diese damals zunächst mit Ausgleichsmasse bedeckt und anschließend ziemlich hartnäckiger PVC Boden darüber verlegt worden. Den PVC Boden zu...
  7. S

    Ausgleichsmasse auf Holzdielen

    Hallo liebe Community, ich brauche mal dringend Eueren Rat! Wir haben in unserem alten Forsthaus überall Holzdielen. Diese waren unter PVC und Teppich versteckt. Nun ist in einem Raum eine Art Ausgleichsmasse auf den Dielen. Schleifen ist ein ganz übler Akt und fast nicht möglich, deswegen...
  8. K

    Kein Titel

    Hallo an Alle, wir machen uns derzeit Gedanken über den Fußbodenaufbau auf unseren Holzbalkendecken (Obergeschoss). Die Balken haben einen Abstand von ca. 60-70 cm, es ist eine Schüttung eingebracht und auf die Balken sind Dielen genagelt. Sowohl Balken als auch Dielen sind fest, es ist nichts...
  9. P

    Bodenausgleich Lehmboden im Badezimmer

    Ahoi, ein wiederkehrendes Problem ist ja die Bodenbegradigung. In meinem Fall geht es um das Vorhaben, in die ehemalige Wurstekammer des Hauses ein Badezimmer einzurichten. Der Boden dort ist ein historischer Lehmstampfboden (vielleicht sogar aus dem Baujahr 1780), der im Erdgeschoß zugleich...
  10. D

    unebener Fußboden trotz Ausgleichsmasse

    Hallo liebe Experten, ich möchte gleich mein aktuelles Problem beschreiben, leider lässt sich an der aktuellen Situation nichts ändern und „richtig“ machen wird wohl in der kurzen Zeit nicht gehen. Daher würde ich auch um hilfreiche Krücken bitten, auch wenn Ihr sie nicht verwenden würdet. Am...
  11. M

    Boden Altbau sarnieren Betonplatte beste Lösung brauche Hilfe

    Guten Tag, mein Umbau geht weiter und durch die unterschiedlichen Böden im Erdgeschoss, muss ich einiges erneuern. Jetziger Zustand nicht unterkellerter Bereich Betondecke, darunter Schutt ( Fliesen, Steine usw ) Baujahr 1950, Fliesen wurden rausgestämmt. Meine Idee ausgleichsmasse und...
  12. I

    Dielen von Ausgleichsmasse befreien

    Hallo, wir haben die letzten Wochen auf den Knien verbracht und mit viel Mühe einen alten Dielenboden frei gelegt. Ich habe vorher viel im Internet recherchiert, wie man am Besten vor geht. Der Boden war mit Ochsenblut, Ausgleichsmasse und PVC verschandelt. Viele Versuche sind gescheitert. Am...
  13. K

    Sauberkeitsschicht --> Ausgleichsmasse

    Hallo ich bins nochmal ich wollte in den nächsten Tagen meinen Kellerboden neu verlegen --> siehe http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/platten-keller-241566.html ich wollte zuerst eine Sauberkeitsschicht anbringen. Ich dachte an Ausgleichsmasse da es einfach anzubringen ist (glaube...
  14. S

    OSB auf Estrich verschrauben

    Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Mauer entfernt um somit ein Großes Wohnzimmer zu erhalten. In den 2 Zimmern lagen Diele die jedoch knarzen. Nun möchte ich OSB Platten darauf verlegen.In der Mitte wo die Mauer stand habe ich eine Ausgleichsmasse verlegt sodass die Zimmer nahezu...
  15. S

    Wand ausgleichsmasse

    Hallo ihr da draußen, ich möchte gerade mein WC renovieren, die Wände bestehen aus gestrichenen Rigipsplatten. Allerdings habe ich einige absätze in der Wand von bis zu 2,5cm. (keine Ahnung welcher vollprofi das fabriziert hat) Gibt es geeignete Spachtelmassen auf dem Markt mit der ich das...
  16. K

    Dielen von Ausgleichsmasse befreien

    Im 1. Stock unseres Hauses wurde der Dielenboden leider zugespachtelt (-gegossen oder wie auch immer)und darauf Linoleum verlegt. Na immerhin kein PVC! Da im EG die alten Dielen (Kiefer o. Fichte vermute ich) wunderschön sind, würden wir gerne den Boden im 1. Stock aufarbeiten. Wie könnten wir...
  17. G

    Holzdielen für Laminatverlegung vorbereiten

    Hallo, ich such schon seit geraumer Zeit nach Tipps zum obigen Thema. Ich muß in einem Zimmer Laminat auf Holzdielen verlegen (Haus ist 100 Jahre alt). Zuvor wurde alter Teppichboden entfernt. Nun zeigen die Dielen (Kiefer oder Fichte, früher mit Bohnerwachs - Made in DDR gepflegt) kleinere...
  18. S

    Endlich gefunden - und nun muss was mit dem Dielenboden passieren...

    den ich in einer Ecke unter Spannplatten gefunden habe. Im Haus liegt kpl. Holzdielenboden. Zur Zeit renoviere ich eine Wohnung und habe unter einer ca. 1,5 cm starken Spannplatte eine graue Ausgleichsmasse gefunden, die auf die Dielen aufgebracht wurde. Diese ist aber so dünn, dass man die...
  19. A

    Lösungsmittel im Innenraum

    Habe vor ca. 3 Wochen in meiner Wohnung eine Grundierung verwendet die Lösemittelhaltig ist und eigentlich für den Aussenbereich ist (Die Grundierung war vom Baumarkt leider nicht richtig gekennzeichnet). Dann Ausgleichsmasse aufgetragen um den Boden zu ebnen. Leider ist der Geruch noch immer...
  20. S

    obskure Schicht auf Dielenboden

    Hallo miteinander, nachdem wir mit dem Abschleifen unseres Dielenbodens in den Schlafzimmern so langsam vorwärtskommen, machen mir ca 1,5 qm im Flur ziemlich Kopfzerbrechen. Darauf wurde eine (graue) Ausgleichsmasse aufgetragen, die sich vielleicht abschleifen lassen würde, wenn nicht...
Zurück
Oben