Der Ausgleich

Themenbereich

Bodenausgleich mit Grundlage Schlacke

Hallo liebes Forum, ist es ratsam/möglich auf eine in Zwischenraum lose Schlackenschicht einer Stahlträger Kappendecke den Ausgleich für trockenestrich mit loser schüttung aufzufüllen zirka 4 cm. Oder kann ich damit rechnen das der Bodenbelag im laufe der Zeit auf Grund der Schlacke nachgibt. Oberboden wird

weiter lesen ..

Hoher Niveuausgleich bei Stahlbetondecke

Hallo liebe Experten, wir machen momentan einen Anbau auf einem Flachdach (Stahlbetondecke) in Holzrahmenbau . Um den Fußboden (ca. 40qm) auf das gleiche Niveu wie das Bestandsgebäude zu bringen muss eine Höhe von 21cm ausgeglichen werden (21cm = Abstand Stahlbetondecke zum Fertigfußboden des Bestandsgebäudes).

weiter lesen ..

Ausgleichsmasse von Dielen entfernen

Bild / Foto: Ausgleichsmasse von Dielen entfernen

Eine Frage an die Bodenspezialisten hier: Ich versuche, einen alten Dielenboden von dieser gräuslichen Ausgleichsmasse zu befreien (siehe Bild), ca 1-5 mm dick. Bislang rücke ich ihr mit der Hartmetallscheibe des Eibenstock Renotool zuleibe bis auf den letzten halben mm. Den Rest dann von Hand. Das ist nur sehr

weiter lesen ..

Fußboden ausgleichen/ Aufbau

Guten Abend, ich baue gerade mein Obergeschoss aus. ich habe eine Holzbalkendecke mit 25mm OSB belegt, diese ist eine Scheibe, sprich sie geht über das ganze Geschoss. Darauf stehen auch die Innenwände. Ich möchte jetzt den Boden in den einzelnen Zimmern begradigen. OHNE SCHÜTTUNG!!! Dafür hab

weiter lesen ..

Hallo an Alle, wir machen uns derzeit Gedanken über den Fußbodenaufbau auf unseren Holzbalkendecken (Obergeschoss). Die Balken haben einen Abstand von ca. 60-70 cm, es ist eine Schüttung eingebracht und auf die Balken sind Dielen genagelt. Sowohl Balken als auch Dielen sind fest, es ist nichts durchgebogen,

weiter lesen ..

Bodenausgleich Lehmboden im Badezimmer

Bild / Foto: Bodenausgleich Lehmboden im Badezimmer

Ahoi, ein wiederkehrendes Problem ist ja die Bodenbegradigung. In meinem Fall geht es um das Vorhaben, in die ehemalige Wurstekammer des Hauses ein Badezimmer einzurichten. Der Boden dort ist ein historischer Lehmstampfboden (vielleicht sogar aus dem Baujahr 1780), der im Erdgeschoß zugleich die Decke bildet.

weiter lesen ..

Boden im Bad anheben

Bild / Foto: Boden im Bad anheben

Guten Morgen zusammen und ein frohes neues Jahr noch! Ich bin neu hier im Forum, auch, wenn ich schon länger "mitgelesen habe"! zu meinem Problem hab ich hier über die Suchfunktion leider nichts gefunden, daher frag ich jetzt einfach so mal. Wir haben ein Haus/alten Bauernhof (BJ 1909) gekauft, bei dem

weiter lesen ..

Zweiständerhaus, neue Decke mit Niveauausgleich aufbauen

Wir haben vor zwei Monaten ein Zweiständerhaus gekauft. Es hat 7 Gefache auf 18m Länge, die unterschiedliche Breiten von 2,30m - 1,10m haben. Die Länge der Hauptbalken beträgt zwischen den Ständern 7,50m, insgesamt 9,70m. Sie sind aus Eiche oder Pitchpine und 30x30cm. Da wir diese Balken sichtbar machen wollten

weiter lesen ..

Ziegelstein-Kellerboden ausgleichen

Hallo zusammen, ich habe genau das gleich Problem wie hier in diesem Thread: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/estrich-schoenebeck-144007.html Leider kann ich dort nicht Antworten (warum auch immer), daher mache ich kurz einen neuen Thread auf. Ich habe auch einen Ziegelsteinboden unter dem

weiter lesen ..

Bodenausgleich nach Wasserschaden - Holzbalkendecke

Bild / Foto: Bodenausgleich nach Wasserschaden - Holzbalkendecke

Als frischgebackene Hausbesitzer einer bereits sanierten alten Schmiede von 1910 sind wir gerade dabei die Folgen eines Wasserschadens beim Vorbesitzer zu beheben. Folgende Ausgangslage: Holzbalkendecke mit ziemlich breiten Abstand. Dazwischen irgend ein alter Lehm oder Sand (habe leider nur unpräzise Baufotos).

weiter lesen ..

schiefe Holzbalkendecke ausgleichen

Hallo miteinander, in unserem Siedlungshäuschen sind die Balken der Holzbalkendecke ziemlich krumm und verzogen. Da ich für eine superflache Duschtasse eine superebene Fläche brauche stellt sich nun die Frage wie ich das am besten mache. Seitlich mit Dielen anlaschen weiß ich, aber dadurch dass die Balken

weiter lesen ..

Außenwand innen verputzen / Bodenausgleich

Hallo zusammen! Wir sind am Renovieren und mit dem groben Vorarbeiten durch und so langsam geht es wieder an Aufbauen! Die Außenwände sind überall von innen mit Lehmputz gemacht, außer in einem Zimmer! Dort ist wahrscheinlich Zementputz, ist aber eigentlich egal, da er teilweise lose ist und daher runter

weiter lesen ..

Unebenheiten in Betondecke ausgleichen?

Bild / Foto: Unebenheiten in Betondecke ausgleichen?

Hallo, ich würde gerne meinen Rohfußboden abdichten und habe dafür Knauf Katja Sprint in Betracht gezogen. Das Problem ist, dass ein Teil des Rohfußbodens aus einer alten, betonierten Kellerdecke besteht, deren Oberfläche nicht richtig eben ist. Es befinden sich mehrere Vertiefungen mit maximal 2 cm Tiefe

weiter lesen ..

Holzbalkendecke ausgleichen bzw. können Balken "gekürzt" werden? Wurmbehandlung?

Bild / Foto: Holzbalkendecke ausgleichen bzw. können Balken

Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Kernsanierung unseres EFH BJ 1958. Die Decken zwischen EG und 1. OG sowie 1. OG und 2. OG sind Holzbalkendecken. Es ist mittlerweile fast alles im Haus entkernt - außer Mauern, Deckenbalken und den Brettern unten an den Balken ist nichts mehr drin. Da wir überall

weiter lesen ..

Bodenaufbau Zwischensparren Moin, moin folgende Problematik stellt sich sich gerade: Nachdem im ersten Stockwerk die Dielen entfernt wurden,habe eine Lehmwickeldecke vor gefunden. Diese bleibt,jedoch befand sich darüber ein Staubgemisch ( schlacke, staub ec.) Dieses wurde von mir entfernt und angesaugt.Mit

weiter lesen ..

Ausgleichsbetrag n.§154 II BauGB nach Schließung des Sanierungsgebietes

Hallo, es geht um die Altstadt von Wolfenbüttel. Diese wurde Ende der 70er Jahre ´zum Sanierungsgebiet erklärt,welches nun Ende 2016 geschlossen wird. Die Wertsteigerung, die die Grundstücke dadurch erfahren haben, soll abgeschöpft werden, indem der Anfangswert der Grundstücke mit einem Zuschlag von 11,1periode

weiter lesen ..

Lehmdecken Unebenheiten ausgleichen

Hallo. ich würde gerne eine Lehmdecke ausgleichen.Sie hängt in der Mitte durch. Ca. 5-7 cm. Stroh Lehmgemisch. Haus von 1890. sehr gute Substanz.Keine Risse oder ausbrüche. kann ich die decke einfach schleifen? mit was genau also weLches gerÄt eignet sich am besten?

weiter lesen ..

Höhenausgleich Balkendecke für neue Dielen nötig?

Hallo an die Bauerfahrenen. Wieviel Höhenunterschied bzw. Gefälle der Balken "verkraftet" ein Dielenboden? Ab wann muss ich nivellieren? In unserem Fachwerkhaus im OG kommen die alten Dielen raus (kein guter Zustand). Es ist eine Holzbalkendecke, Abstand der Balken ungefähr 60 cm, dazwischen sand, darunter

weiter lesen ..

Rezept für ausgleichenden, kaschierenden Kalkanstrich gesucht

Bild / Foto: Rezept für ausgleichenden, kaschierenden Kalkanstrich gesucht

Hallo liebe Gemeinde Ich habe meine Küche mit Kalkputz verputzt (Weiskalkhydrat + Sand). Das Ergebnis ist leider ziemlich grobkörnig. Eher das Gegenteil von glatt und fein. Darauf möchte ich nun Sumpfkalk mit Erdfarben aufbringen. Ein Testanstrich gefällt mir nicht. Man sieht jede Pore, bzw Sandkorn hindurch. Es

weiter lesen ..

Ausgleich auf Hohldielen vor Estrich

Bild / Foto: Ausgleich auf Hohldielen vor Estrich

Halo Experten. Ich hätte eine Frage zu unserer neuen Küche. Es soll Estrich rein und drunter Styropor als Dämmung, da darunter sich der Keller befindet. Der Boden besteht aus Hohldielen auf Doppel T Trägern(von 1935). Allerdings sind diese Träger 2 cm unterschiedlich hoch. Ich möchte gerne wissen, was ich zum

weiter lesen ..

Fachwerkausmauerung nicht bündig mit Balken - Neuaufbau oder Ausgleichen mit Vollziegel/HWF?

Bild / Foto: Fachwerkausmauerung nicht bündig mit Balken - Neuaufbau oder Ausgleichen mit Vollziegel/HWF?

Hallo zusammen, ich wollte meinen Giebel innenseitig mit Holzweichfaserplatten dämmen. Leider ist die Gefachausmauerung mit aufgestellten Steinen (schmale Seite ca. 7cm - Steine waren vermutlich rar) durchgeführt worden, somit ist nochmals ca. 5-7cm Luft bis Balkenkante. Was würdet Ihr empfehlen? -Nochmals

weiter lesen ..

Fußboden ausgleichen

Hallo ich habe ein altes Fachwerkhaus. Nun möchte ich die geschossdecken begradigen und dann mit Laminat bekleide. Momentan liegt alle ca80cm ein Holzbalken da drin Lehmgefache. Nun meine Frage Im Bad muss das gefache aufgrund von Leitungen und so raus. Wie baue ich alle Böden gleichmäßig gerade auf? Meine Idee

weiter lesen ..

Schweinestallausbau zur Werkstatt (Boden ausgleichen)

Bild / Foto: Schweinestallausbau zur Werkstatt (Boden ausgleichen)

Guten Abend, ich möchte einen Schweinestall zur Werkstatt umbauen. Bis vor 3 Jahren standen noch Schweine in den Buchten. Es riecht noch etwas nach Stall. Die Wande und der Boden wurden schon mal abgekärchert, sind natürlich mit Nitraten belastet. Die Buchten sind von der Höhe her tiefer als der Mittelteil,

weiter lesen ..

unebener Fußboden trotz Ausgleichsmasse

Hallo liebe Experten, ich möchte gleich mein aktuelles Problem beschreiben, leider lässt sich an der aktuellen Situation nichts ändern und „richtig“ machen wird wohl in der kurzen Zeit nicht gehen. Daher würde ich auch um hilfreiche Krücken bitten, auch wenn Ihr sie nicht verwenden würdet. Am Montag nächste

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau zum Höhenausgleich in alter Scheune

Hallo, ich habe schon öfter hier Beiträge gelesen und mir wertvolle Tipps geholt. Nun kommen wir wieder mal nicht weiter und brauchen einen konkreten Rat: Wir bauen eine alte Feldsteinscheune als Wohnhaus um und müssen natürlich alle Vorgaben auch bezüglich Wärmedämmung einhalten. Nun hat unser Planungsbüro

weiter lesen ..

Boden Altbau sarnieren Betonplatte beste Lösung brauche Hilfe

Bild / Foto: Boden Altbau sarnieren Betonplatte beste Lösung brauche Hilfe

Guten Tag, mein Umbau geht weiter und durch die unterschiedlichen Böden im Erdgeschoss, muss ich einiges erneuern. Jetziger Zustand nicht unterkellerter Bereich Betondecke, darunter Schutt ( Fliesen, Steine usw ) Baujahr 1950, Fliesen wurden rausgestämmt. Meine Idee ausgleichsmasse und Estrichplatten mit 2CM

weiter lesen ..

Dielen von Ausgleichsmasse befreien

Hallo, wir haben die letzten Wochen auf den Knien verbracht und mit viel Mühe einen alten Dielenboden frei gelegt. Ich habe vorher viel im Internet recherchiert, wie man am Besten vor geht. Der Boden war mit Ochsenblut, Ausgleichsmasse und PVC verschandelt. Viele Versuche sind gescheitert. Am Ende haben wir

weiter lesen ..

Sauberkeitsschicht --> Ausgleichsmasse

Hallo ich bins nochmal ich wollte in den nächsten Tagen meinen Kellerboden neu verlegen --> siehe http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/platten-keller-241566.html ich wollte zuerst eine Sauberkeitsschicht anbringen. Ich dachte an Ausgleichsmasse da es einfach anzubringen ist (glaube ich). Kann

weiter lesen ..

Dielenboden ausgleichen

Hallo ich habe ein fachwerkhaus von 1700 und der dielenboden ist schräg bis zu 10 cm höhenunterschied im schlafzimmer jetzt ist die frage wie ich diesen in waage bekomme wollte mit fermacel platten und schüttung ausgleichen geht das oder hat wer ne bessere lösung

weiter lesen ..

Höhenausgleich zwischen Räumen

Hallo zusammen, Ich habe in meiner Wohnung 12mm OSB Platten verlegt .Mit Laminat und Trittschalldämmung ergibt sich eine Höhe von ca. 2,2cm. Diesen Höhenunterschied habe ich nun zwischen Raum und Bad , wo sich Fliesen befinden . Kann mir jemand ein geeignetes Ausgleichsprofil empfehlen? Oder gibt es

weiter lesen ..

OSB auf Estrich verschrauben

Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Mauer entfernt um somit ein Großes Wohnzimmer zu erhalten. In den 2 Zimmern lagen Diele die jedoch knarzen. Nun möchte ich OSB Platten darauf verlegen.In der Mitte wo die Mauer stand habe ich eine Ausgleichsmasse verlegt sodass die Zimmer nahezu auf einer Höhe

weiter lesen ..

Badboden OG: Dampfbremse einbringen in Zwischenboden?

Hallo Bild 2: Boden Obergeschoß ( Bad).Hier habe ich das Füllmaterial (nur Ziegelschutt entfernt) möchte Fermacell-Ausgleichschüttung einbringen. Die Löcher und Fugen haben wir mit Lehm verschlossen, dadurch spart man den Rieselschutz. Fachhandel meinte ich solle zwischen Lehmwickeldecke und Schüttung Dampfbremse

weiter lesen ..

Mischmauerwerk mit Kalkputz ausgleichen Zement ja oder nein?

Hallo Fachwerk-Community, ich brauche bitte euren Rat: auf ca. 50 m2 gab es beim Abriss zwei Zonen. Einen Teil, bei dem der ursprüngliche Putz noch an der Wand war - sicher weit über 100 Jahre alt und einen weiteren Teil der Mitte der 50er saniert wurde. Dort war eine dicke Schicht Zementputz unter dem Kalkputz

weiter lesen ..

Boden ausgleichen bzw erhöhen ?!

Hallo zusammen, ich bin nun seit Monaten mit meinem Badezimmer-umbau beschäftigt. Nachdem ich jetzt die Wände wieder mit Lehm neu aufgebaut habe etc. benötige ich eine Lösung wie ich den Boden ausgleiche. Für das Badezimmer wurden zwei kleine Räume zusammengelegt, ein kleiner Raum (5m x 1m), nicht unterkellert

weiter lesen ..

Ausgleich von Unebenheit auf dem Balkon

Hallo Zusammen, ein Freund hat für mich auf dem Balkon die Fließen verlegt. Leider ist der Boden nun Uneben weshalb sich das Wasser vor dem Auslauf sammelt. Um dies am schnellsten und günstigsten zu beheben wollte ich Holzfließen kaufen. Die Frage ist nun, wie bekomme ich eine Schräge in den Boden damit

weiter lesen ..

Bodenaufbau im Anbau

Hallo zusammen, ich habe schon viele gute Ratschläge und Tipps hier im Forum gelesen. Nun habe ich auch mal eine Frage zum Thema Bodenaufbau. Ich habe vor 2 Jahren mein Traumhaus kaufen können. (Siedlungshaus aus der Jahrhundertwende)Renoviere und Saniere seit dem mit gemeinsam mit meinem Sohn unseren Schatz.

weiter lesen ..

Holzbalkendecke ausgleichen

Hallo Leute, Ich habe eine frage bezüglich dem ausgleich einer kompletten Holzbalkendecke. Die deckenbalken sind 140X160, Lichte 90cm. Ich habe vor den fehlboden und die deckenschalung, einfach alles zu entfernen. Die decke ist um 12cm auszugleichen, deshalb fällt oberhalb trockenschüttung raus und unterhalb

weiter lesen ..

Fussböden ausgleichen und dämmen

Hallo, Hab mir eine Maissonette Wohnung in einem Zweifamilienhaus gekauft Bj1930 Holzbalkendecken. Meine Wohnung liegt im 1.OG und im Dach. Es wird zum Teil Kernsaniert. Da es sehr hellhörig ist möchte ich die Böden auch akkustisch dämmen. Ich stelle mir das so vor:im 1.OG wo der Nachbar darunter wohnt möchte

weiter lesen ..

Hausneigung / Ab wann Fußböden ausgleichen?

Hallo, heute nun meine zweite Frage in eurem tollen Forum. Unser Häuschen ist relativ stark geneigt und zwar 25 cm auf 730 cm Hauslänge. Nun kommt aber noch hinzu, dass die Neigung überall anders ist, auf der Nordseite zum Beispiel viel schwächer als auf der Südseite. Der Dachboden ist wiederum viel schwächer

weiter lesen ..

Boden (10cm!) ausgleichen

Hallo zusammen, im Interesse meiner Eltern und in meinem Interesse, folgende Frage: Ich bin dabei mein Zimmer von Grund auf zu sanieren. Das gesamte Zimmer (2 Räume) getrennt durch eine Wand mit Durchgang hat gute 26 Quadratmeter. -> Fachwerk, Dielenboden Der Boden geht zur Mitte hin runter. Also:

weiter lesen ..

65er Sandsteinmauern - Innendämmung und Ausgleich ?!

Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Interessante Themen gelesen. Ich habe folgende Frage, die ich jedoch nicht im Archiv gefunden habe. Ich möchte in nächster Zeit einen Altbau umbauen. Es handelt sich hierbei um ein Gebäude mit 100 % Sandstein Außenwänden. Die Wände

weiter lesen ..

Höhenausgleich bei Tausch der 28mm Kiefernholzdielen gegen 21mm Hainbuchedielen

Hallo ich habe vor 10 Jahren Kiefernholzdielen im Schlafzimmer verlegt, die seit dem knarren wenn man darüber läuft. Ich möchte sie nun ersetzen gegen Hainbuche weil Hainbuche auch im angrenzenden Flur verlegt ist (kein knarren). Da es Hainbuche nicht in 28mm gibt sondern nur in 21mm oder noch dünner ist meine

weiter lesen ..

Lehmboden ausgleichen und Dämmen

Hallo, es geht um den Dachboden meines 200 Jahre alten Bruchsteinhauses. Nächstes Jahr bekommen wir einen neuen Dachstuhl, dafür möchte ich den Dachboden jetzt schon einmal vernünftig begehbar machen. Der Dachboden ist derzeit unbewohnt und unbeheizt, es ist aber denkbar das er mal ausgebaut wird. Der betroffene

weiter lesen ..

Hallo zusammen! Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mal eine oder mehre Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Wir haben ein Häschen von 120 qm was ich in letzter Zeit alles auf Wandheizung und Wärmepumpe in Eigenleistung umgestellt habe. Die 120 qm verteilen sich leider über 2 Etagen. Darum

weiter lesen ..

Asche/Erdgemisch als Dämmung/Ausgleich

Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1890 mit Gewölbekeller (trocken). Im Wohnzimmer (über dem Keller) muss ich die Dielen 33qm (Kiefer oder Fichte, Rauspund oben geschlieffen und lackiert, genagelt) ersetzen weil beim Saugen die direkt darunterliegende Asche durch die Zwischenspalte hochgesaugt

weiter lesen ..

boden risse

hallo ich habe in einem zimmer einen estrich boden gehabt ,der stark uneben war. ich füllte dieses mit selbstverlaufender ausgleichmasse auf vor ca einem jahr. und stellte ich fest das es einige ganz feine risse im boden gibt . ich will parkett schwimmend verlegen , stellen die risse ein problem da? gibt es

weiter lesen ..

Bodenausgleichsmasse auf Fliessen

Servus , bin unter 2x pvc und kleber auf ein bodenausgleichsmasse gestossen die ca. 2-5 mmm stark aufgebracht ist. Da sich unter der bodenausgleichsmasse sehr schöne historische Fliessen (aus beton ca.15 mm dick) befinden , suche ich nach einer möglichkeit, diese zu erhalten. Im Bereich der Heizung ging die

weiter lesen ..

steine als zusätzliche masse für amplitudenausgleich von temperatuschwankungen

hallo, ich habe noch eine menge alter ziegelsteine in der scheune und wollte euch nach der sinnhaftigkeit folgender idee fragen: macht es sinn, diese steine unter den noch zu verlegenden dielenboden zu schichten, um mehr masse in das zimmer zu bekommen, das mit grundofen beheizt wird? der bodenaufbau ist

weiter lesen ..

Fußbodenausgleichsmasse auf Bitumen / Teerpappe?

Hallo, ich habe gelesen, dass eine selbstverlaufende Fußbodenausgleichsmasse (1-3 mm) nicht auf Bitumenuntergrund haften würde. Wenn ich aber die Produktbeschreibungen von Bitumenanstrichen für Außenwände lese, dann muss das Zeug ja auf Beton haften, weil es direkt auf den Beton aufgestrichen wird. Demzufolge

weiter lesen ..

Fußboden - wem gehört was?

Hallo liebe Forum-Nutzer, ich habe vor kurzem eine Wohnung im Dachgeschoss, in einem Altbau gekauft und habe Probleme mit der Zugehörigkeit des Fußboden. Zunächst ist zu sagen, dass in der Teilungserklärung keine Angaben gemacht sind, was wem gehört. Der Aufbau sieht folgerndermassen aus (von oben nach

weiter lesen ..

Holzdielenboden ausgleichen

Hallo zusammen, ich wollte mein Badezimmer sanieren, in dem ein alter Holzdielenfußboden verlegt ist. Dieser ist leider nicht nur +-1 cm aus der Wage sondern bis zu 4cm. Meine Idee war ursprünglich, den alten Dielenboden raus mit neuen Balken an den alten ausrichten, OSB-Platten darauf und dann mit

weiter lesen ..

Fussbodenaufbau auf Bodenplatte

Hallo, auch wenn das Thema hier im Forum immer wieder und wieder auf der Tagesordnung steht, so habe auch ich, trotz des Lesens von vielen Forumsbeiträgen und googln, noch einige Fragen. Wir haben in unserem kleinerem Haus, welches als Ferienwohnung vermietet werden soll, eine Bodenplatte aus Beton, bei der

weiter lesen ..

ausgetrene, schiefe Treppe ausgleichen und aufdoppeln

Hallo, nach langem Abwägen aller Möglichkeiten habe ich mich dazu entschieden, meine alte Stiege mit Buche Leimholz aufzudoppeln. Da im EG Fliesen gelegt wurden und somit die Bodenhöhe erhöht wurde und im 1. OG der Fußboden ausgeglichen wurde wären dann auch alle Treppenstufen wieder gleich. Die Stufen

weiter lesen ..

bodenunebenheiten ausgleichen im fliessenboden für fertigparkett eiche

Hallo an alle, ich möchte in einem Teilbereich (ca. 7m auf 2m bzw. 3,7m) der Küche auf den vorhandenen Fliesenboden einen Fertigparkett aus Eiche verlegen. Die Fliesen (ca. 20 x 40 cm) wurden auf unterschiedlichen Untergründen (auch Lehm) mit ca. 2 cm Fliesenkleber aufgebracht. Es existieren Unebenheiten von

weiter lesen ..

Lehmfußboden raus oder ausgleichen

Wir haben ein altes Haus gekauft und wissen jetzt nicht ob wir im Dachgeschoß den alten Lehm-/Sandfußboden raus nehmen sollen und einen neuen machen sollen oder ob wir das mit Ausgleichmasse grade kriegen. Die Balken sind noch top i.o. Der Boden ist nur sehr uneben.

weiter lesen ..

Fachwerk-Haus mit einer WDVS Isolierung (Ausgleichsputz)

Hallo Fachwerk mitglieder. Wir haben ein Fachwerk Haus und möchten dieses von Aussen Isolieren. Wir haben uns für ein WDVS System mit Holzfaserdämmplatten (HFDP) entschieden. Das Haus, aus dem 19.Jh wurde bereits vor Jahrzenten mit einen mit Kies-Zementputz (Kies-Grösse 1-12mm) Verputzt. Die Putzfläche ist

weiter lesen ..

Holzdeckenbalken ausgleichen / Bodenaufbau

Hallo, ich habe im DG die Zwischengeschoßdecke (1.OG/DG) BJ 1936 bis auf Balken freigelegt, zwischen Balken ist z.Zt. Schlacke von ca. 1944. Der alte Parketboden hatte Gefälle, die Balken sind nicht in Wasserwaage z.T. noch etwas verdreht, d.h. höchste Punkt: Tür zwischen Wohn-/Schlaftzimmer höher -> zur

weiter lesen ..

Ausgleichsschüttung auf "bröseliger Decke"

Sehr geehrte Fachleute, ich muß im EG meinen Flurboden erneuern. Das Haus ist aus dem Jahre 1951 und die Decke zum beheizten Keller besteht aus Stahlträgern mit m.M.n Bimseinlage?! Im Keller sieht die Decke bzw. der Putz noch gut aus. Bei der Demonatage der Dielenbretter ist mir aufgefallen, dass der Estrich

weiter lesen ..

Wand ausgleichsmasse

Hallo ihr da draußen, ich möchte gerade mein WC renovieren, die Wände bestehen aus gestrichenen Rigipsplatten. Allerdings habe ich einige absätze in der Wand von bis zu 2,5cm. (keine Ahnung welcher vollprofi das fabriziert hat) Gibt es geeignete Spachtelmassen auf dem Markt mit der ich das ausgleichen kann

weiter lesen ..

Stichbogen mit Rahmenverbreiterung ausgleichen...

ich hätt da mal ne Frage... es geht darum alte Stallfenster gegen neue Iso-Fenster auszutauschen. Die Fensteröffnungen haben einen 5cm Stichbogen und die Laibungen haben keinen Versatz, den man als Anschlag für die neuen Fenster benutzen könnte. Jetzt könnte man die neuen Fenster direkt passend für diese Öffnungen

weiter lesen ..

Dielen mit Ausgleichsschicht - erhaltungswürdig?

Hallo zusammen, zunächst erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem informativen Forum. Hat mir schon sehr weitergeholfen. Nun bin ich aber bei meinem Haus (Bj 1926) an einem Problem angekommen, für das ich spezifischen Rat brauche: Fussbodenaufbau OG: DDR Spannteppich (PVC) - mehrere Lagen Filz, Papier

weiter lesen ..

Höhenausgleich auf EG-Holzbalkendecke

Hallo Zusammen. Ich bin nun dabei das OG zu sanieren. Da ich auf der EG-Decke jedoch fast 2% Gefälle habe, die ich im Zuge des Rohbaus mit einem neuen Holzboden ebnen möchte, weis ich nicht wie ich das am besten und vorallem richtig anstelle. Die Überlegung den Boden so schief zu lassen habe ich im Zuge

weiter lesen ..

Unger Udi Reco Platten mit Wandausgleich

Hallo Kollegen, ich wüsste gerne einmal, ob einer von euch schon einmal diese Platten verarbeitet hat? Bitte um Erfahrungsberichte!!! Vielleicht wisst ihr ja, wo man diese Platten beziehen kann?

weiter lesen ..

Komplizierte Wand ausgleichen und verputzen (Lehm?)

Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren, dabei wollte ich zum einen soweit es geht auf Fliesen verzichten und zum anderen Lehmputz nutzen (nur der Spritzbereich wird mit Fliesenbruch gefliest). Aktuell habe ich das Bad entkernt und es kommen die ersten Probleme zum Vorschein. Der Vorbesitzer hatte

weiter lesen ..

Fussboden ausgleichen und dabei Höhenunterschied ausgleichen

Hallo Mitstreiter! Wir sind seid Kurzem Eigentümer eines ca. 200 Jahren alten Fachwerkhauses. Die Vorbesitzer haben bereits einige Dinge gemacht aber einige leider auch nicht fertig. Eines der unfertigen Dinge ist der Flur. Hier stehen wir vor der Herausforderunge einen Niveauausgleich zur Badezimmer- bez.

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit verdrehten Balken ausgleichen

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag, und ich hoffe ich mache alles richtig. Ich bin gerade dabei das Dachgeschoß unseres Hauses (Bj. 69) zu renovieren. Ich habe den alten Bodenbelag komplett entfernt und die Holzbalkendecke freigelegt. Zwischen den Holzbalken (22x12 cm, 60 cm Abstand) befindet sich ein Blindboden,

weiter lesen ..

bodenausgleichen

hallo habe mal ne frage habe ein altes fachwerkhaus möchte den bodenbegradigen mit trockenesstrich und fermacell platten und da drauf laminat weiss nicht ob das nicht ob das zu schwer ist bitte um Rat

weiter lesen ..

Bodenaufbau: alten Boden ausgleichen, neue Dielen verlegen

Hallo zusammen, wir haben ein altes ausgebautes Dachgeschoss eines MFH gekauft (Bj. 1899) und möchten nun neue Massivholzdielen verlegen lassen. Aufbauend auf einer alten Holzbalkendecke mit Dielen soll der neue Boden aufgebaut werden. Nach dem Lesen vieler Beiträge und Webseiten bin ich etwasverwirrt und

weiter lesen ..

Dachboden ausgleichen

Guten abend Liebe gemeinde, da unser Dachboden leicht uneben ist (nicht einmal 2cm unterschied) möchte ich es aufschütten wieviel cm mehr müsste ich einplanen oder kann ich es auf der eine Seite auf null auslaufen lassen???

weiter lesen ..

Boden ausgleichen

Hallo, wir haben ein Problem mit einem völlig unebenen Fußboden. Der Vorbesitzer hatte leider die alte Dielung entfernt und auf einer neuen Unterkonstruktion Spanplatten verschraubt. Der Raum befindet sich im Erdgeschoß über einem Gewölbekeller. Lohnt sich der Ausgleich der Spanplatten mit einer Ausgleichsmasse

weiter lesen ..

Fußboden im Altbau EG zum 1000sten mal...

Hallo Zusammen, vorab ich weiß es wurde schon 1000fach behandelt aber könntet ihr mir bitte trotzdem eure Meinung zu folgendem Bodenaufbau schreiben... - Erdboden (trocken) - Geotextilvlies - Schaumglasschotter (15cm) - Geotextilvlies - Edelsplit - Lagerhölzer (Getrocknet und impregniert) - OSB 3 Verlegeplatten -

weiter lesen ..

Betonplatte ausgleichen

Hallo, ich bräuchte mal wieder euren Rat. In meinem Altbau wurde vorgestern die Bodenplatte aus Beton gegossen. Leider ist die Bodenplatte (2 Zimmer insg. 50m²) +1,5 bis -2 cm am vorgegeben Niveau vorbei. Außerdem gibt es auch auf kurze Distanzen unterschiede z.B. 2 cm auf 1,7 m. Nun SUche ich eine Lösung

weiter lesen ..

Balken ausgleichen für neuen Holzboden

Hallo, ich haben den alten Dielenboden entfernt, die Balken liegen frei, zwischen den Balken Sand über dem Lehmboden. Um eine gerade Fläche für den neuen Boden zu bekommen, hat mir jemand vorgeschlagen Kanthölzer (22 mm dick) auf den Balken zu befestigen. Meine Logik sagt mir, dass ich durch die Erhöhung

weiter lesen ..

Betondecke

liebe Leute vom Fach (-werk), nun habe ich mal wieder eine Frage zu... ...meiner Beton-Zwischendecke zwischen Keller und EG. Also, das ist so, dass es einen kleinen unterkellerten Raum gibt, natürlich alles Natursteinmauerwerk. Diese °Betondecke° erscheint mir sehr alt, weil sehr grobe Substanz, auf 12m2 durchzogen

weiter lesen ..

Boden ausgleichen

Hallo zusammen, vielleicht kann mir mal einer einen guten Rat geben. In unsererm Boden sind Hohlraumsteine verarbeitet. Darüber liegen Holzbohlen, auf denen die Dielen befestigt wurden. Da der Boden aussah, als würde er durchhängen, haben wir die Dielen entfernt. Nun, nachdem klar ist, dass alles stabil ist,

weiter lesen ..

Dielen von Ausgleichsmasse befreien

Im 1. Stock unseres Hauses wurde der Dielenboden leider zugespachtelt (-gegossen oder wie auch immer)und darauf Linoleum verlegt. Na immerhin kein PVC! Da im EG die alten Dielen (Kiefer o. Fichte vermute ich) wunderschön sind, würden wir gerne den Boden im 1. Stock aufarbeiten. Wie könnten wir das Zeug am besten

weiter lesen ..

Dachbodendecke ausgleichen/Deckanaufbau

Hallo Fachwerk-Fans´s, ich möchte heute mal eine von vielen offenen Fragen zu meiner Kernsanierung stellen, auf die ich noch keine endgültige Lösung habe: Bestand: von unten: 1. Kalkputz in Holzeisten von unten an die Balken genagelt (wurde komplett entfernt wegen Mäusekacke-Verunreinigung!) neu zwischen

weiter lesen ..

Holzbalken für OSB Fußboden ausgleichen

Hallo, meine Fragen kommen weiter unten. Ich möchte 25mm OSB-Platten 2500x675mm geschliffen als fertig (sichtbarer) Fußboden verlegen. Baufbau zum Verständnis: Haus Baujahr 1925 Kalksandstein Decke 1. OG, 175mm Holzbalken, Abstand Mitte Mitte von 700-850mm, Spannweite 3,8m ,eingenageltes Gefach mit ca.

weiter lesen ..

Alten Dielenboden ersetzen

Hallo, ich bin auf dieses Forum durch lange Recherchen gestoßen und begeistert von den vielen guten Kommentaren, ich hoffe, ihr könnt auch mir helfen, auch wenn ich kein Fachwerkhaus besitze. In meinem Altbau (1953) ist im Zimmer eine Holzbalkendecke mit Dielen vorhanden. Auf diesen Dielen(Balken) wurden

weiter lesen ..

Trittschalldämmung als minimaler Höhenausgleich ok?

Ich habe im OG die alten Teppichböden von meinem Vorgänger entfernt. Diese wurden mit einem dermaßen fest werdenden Zeug auf den alten Holzdielen verklebt, dass ich diesen kaum von den Dielen abbekomme. Schleifen, meiseln, Stemmen, nichts ging ab. Da die Klebeinseln von ca. 1-2mm nun anscheinend auf dem Holz

weiter lesen ..

Bodenausgleich und OSB-Platten

Hallo, ich habe mich jetzt schon viel durch die Suche-Funktion über einen möglichen Bodenausgleich erkundigt. Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Ich möchte den Boden (Holzbalkendecke mit Lehmschlag) mittels Ausgleichsschüttung leicht erhöhen und leichte Unebenheiten ausgleichen. Darüber sollen schwimmend OSB

weiter lesen ..

Unterschiedlichen Dielenbodenuntergrund ausgleichen

auch wenn das Thema schon mehrfach besprochen wurde, konnte ich für mein Problem noch keine hinreichende Antwort finden. Daher dieser Post. Folgende Situation: In einem ca. 100 Jahre alten Fachwerkhaus möchte ich einen Dielenboden in die Wohnstube legen. Das Haus und insbesondere die Wohnstube wurde mehrfach

weiter lesen ..

Fussbodenausgleich im DG (Holzbalken/Lehm-Decke, 40 bis 80mm Spielraum zum Fussbodenoberkante)

Hallo zusammen, ich saniere gerade unser Dachgeschoss: Komplett entkernt, ca. 140qm, Fussbodenunebenheiten von 40 bis 80mm. Zieht man 10mm für den Bodenbelag ab (Im Bad Fliesen, sonst Parkett und ggf. Kork geplant) bleiben 30mm Spielraum für einen Fussbodenaufbau bzw. an einigen Stellen bis zu 70mm die ausgeglichen

weiter lesen ..

Ausgleich zwischen bestehendem Betonboden und neuer Sauberkeitsschicht

Guten Morgen, nach vielen guten Tips und Ratschlägen aus diesem Forum muss ich nun eine Frage stellen, die ich so noch nicht gefunden habe. Und zwar geht es darum, dass ich in meinem alten Fachwerkhaus von 1750 den Stall gerne als Wohnraum umbauen möchte. Das Problem hierzu ist der bestehende Betonboden mit

weiter lesen ..

Vor- und Nachteile von Fermacell Ausgleichsschüttung / Blähtonschüttung?

Wer hat schon Blähtonschüttungen und Fermacell Ausgleichsschüttungen verarbeitet und kann mir bei der Entscheidung für die Schüttung helfen? Ich muss eine Altbau-Massivdecke ausgleichen (Höhenunterschiede ca 4 cm, über Schüttung Holzfaserabdeckplatte, dann Fermazell Platten). Ursprünglich wollte ich Blähbimsschüttung

weiter lesen ..

Wie baue ich Innen-Fensterbänke aus Granit auf Holzständer ein

Guten Tag, wir modernisieren z.Zt. unser altes Fertighaus (rund 30 Jahre alt)und sind bei den Fenstern angekommen. Das Haus ist ein Holzständerwerk. Derzeit besitzt es rund 4cm dicke Melaminharzbeschichtete Spanplatten als Innenfensterbank. Diese stehen rund 8 cm in den Raum um eine relativ vernünftige Tiefe

weiter lesen ..

Wand ausgleichen...

Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgendes Problem: an einer Aussenwand (Lehmfachwerk) soll eine 6cm Innendämmung aus Holzweichfaserplatten angebracht werden. Da die Wand von unten nach oben 8cm schief ist komme ich jetzt ins Grübeln wie ich den Aufbau machen soll... Einen Lehmunterputz um das ganze

weiter lesen ..

Frage zu Trockenestrich

Geplante Trockenestrichverlegung mit Fermacellplatten bereiten mir etwas Kopfschmerzen. Ich habe einen Altbau ca.100 Jahre alt erworben. In diesem Altbau sind die Holzdielenböden etwas durchgehangen und ich möchte diese Unebenheiten mit Ausgleichsschüttung und Trockenestrich ausgleichen. Dann entsteht zwangsläufig

weiter lesen ..

Lehmboden mit Perlittschüttung ausgleichen für Estrich?

Hallo Zusammen, wir sind derzeit dabei unseren Dachboden auszubauen, dabei ist ein Teil des Dachbodens, ca. 30qm, ohne beisherigen festen Boden Istzustand: Die Balken liegen im Mittel 100 cm auseinander. Zwischen den Balken sind „Staken“ bzw. Latten eingefügt und diese bündig zu Balkenoberkante mit Lehm-Strohgemisch

weiter lesen ..

Lehm Zwischendecke Boden ausgleichen???

Hallo an alle! :) Ich habe ein Problem bei dem ich nicht genau weis wie ich es anpacken soll! Ich will Opa's altes Häuschen Renovieren und im ersten Obergeschoss ist der Boden aus Lehm! Leider war mal das Dach undicht und jetzt ist aus dem Boden eine Hügellandschafft geworden! Wie mache ich den am besten wieder

weiter lesen ..

Innenisolierung mit Mineraldämmplatten YTONG --Unterputz für Ausgleich von Wandunebenheiten

Hallo zusammen, in den nächsten Tagen werde ich mit dem weiteren Ausbau eines Nebenraumes (ca. 20 m² Wohnfläche) in meinem Fachwerkhaus beginnen. Fachwerk mit Vollziegelsteinen ausgemauert. Die größeren Wandöffnungen (übergroße Fenster u. Türen von ehemaligen Zimmermannsgeschäft) werde ich mit YTONG Steinen

weiter lesen ..

Mal wieder: Fussbodenaufbau

Hab jetzt ne zeitlang das Forum durchforstet, aber keine für mich passende Antwort gefunden. Wir wollen Eichendielen über einer sehr unebenen Betonboden verlegen. Es gibt nicht nur reichlich Höhenunterschied sondern von abgetragenen Sockelresten so ne Art Berg und Tal Landschaft. Minimale Höhe die zur Verfügung

weiter lesen ..

Ausgleichsschüttung-Dielenfußboden -2-

Hallo hatte schon mal zum Thema eine Frage gestellt, auf der ich freundlicherweise von "LehmHandWerk Udo Mühle / Jens Jannasch" eine Antwort erhielt. Frage vom 18.04.10 Wir wollen in unserem 120 Jahre alten Haus in einem Zimmer der oberen Etage den Fußboden erneuern. Die Dielen sind marode der Fußboden

weiter lesen ..

Ausgleichschüttung - Dielenfußboden -

Sehr geehrte Damen und Herren. Wir wollen in unserem 120 Jahre alten Haus in einem Zimmer der oberen Etage den Fußboden erneuern. Die Dielen sind marode der Fußboden wölbt sich in der Mitte und ist an den Rändern ca.5-12cm schief. Gedacht ist, das zwischen den Balken und der sichtbaren Lehmdecke eine Ausgleichsschüttung

weiter lesen ..

Bodensenkung ausgleichen

Hallo! Nach zwei Fragen die eher auf die weitere Zukunft abziehlten jetzt mal eine, die sich konkret stellt für die nächsten Sanierungsmassnahmen. In einem Zimmer unseres zukünftigen Fachwerkhauses hat sich der Boden wandseitig durch eine Baumassnahme in der Etage darunter vor ein paar Jahrzehnten um ca.

weiter lesen ..

Sparren aufdoppeln und mit Justierschrauben ausgleichen

Hallo, ich möchte 12er Dachsparren mit 6x6 Kanthölzern aufdoppeln. Später soll dann Zellulose eingeblasen werden. Zum ausgleichen (Flucht)wollte ich die Kanthölzer mit Justierschrauben befestigen und ausgleichen. Dann Dampfbremse, Konterlattung darauf Rigips. Hat jemand Erfahrung mit diesem System ?

weiter lesen ..

Naturkeller Boden ausgleichen.

Hallo Habe mich hier schon etwas umgesehen, aber noch nicht so die zufriedenstellende Antwort gefunden. Ich habe einen schönen, feuchten Naturkeller, welcher auch einer bleiben soll, in welchem ich den Boden (ich denke Sandstein) begradigen möchte, da er wirklich sehr krumm und schief ist. Am liebsten wäre

weiter lesen ..

Verlegen von osb-Platten und ausgleichen mit Trockenschüttung auf Dielen

Hallo an alle Profis der Fußbodenwelt, Ich bin so nen kleiner Häuselebauer der jetzt ganz dringend eure Hilfe braucht. Wir haben einen Altbau komplett Entkernt. Jetzt sind wir dabei den Fußboden zu richten. Auf einer Fläche von 35m² haben die Dielen vom höchten Punkt einen höhenunterschied von 25mm der sich

weiter lesen ..

Bodenaufbau in Scheune

Liebe Forumsteilnehmer, wir möchten gerne eine Scheune ausbauen. Der Boden ist sehr uneben, aber wohl betoniert (so sieht es zumindest aus). Kann man das lassen und den Boden einfach ausgleichen und wenn ja, mit was? Viele Grüße J. Melcharick

weiter lesen ..

Deckenbalken ausgleichen

Hallo, wir haben gestern unsere alte Dielung rausnehmen müssen, da ein Wasserschaden recht viel kaputt gemacht hat und die Dielen sich sehr verworfen haben. Jetzt haben wir folgende Situation freigelegt (siehe Foto): Das Zimmer im Dachgeschoss liegt über zwei Zimmern (EG) und über der tragenden Mittelwand

weiter lesen ..

Holzbalkendecke auf Betondecke >> Schalldämmung notwendig? Wie die Auflager gestalten?

Hallo, ich bin neu hier, ein tolles Forum habt ihr hier. Jetzt zu meiner Frage. Ich renoviere das Elternhaus meiner Schwiegermutter. Jetzt ist der (Beton)Boden im OG so schief, und sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus, so das ich mich dazu entschieden habe einen neuen Boden aufzulegen. Das ganze

weiter lesen ..

Bodenausgleich im DG - Bodenaufbau im Bad

Hallo, wir wollen unser DG ausbauen. Da sich aber der Boden des Zimmer, das das Bad werden soll diagonal von der eine Ecke zur anderen senkt habe ich nun einige Fragen. Zur Info: In der tiefsten Ecke wir das Abwasserrohr nach oben kommen, da darunter des WC ist. Nun wollen wir eine Badewanne, eine Duschwanne,

weiter lesen ..

Dielenboden Ausgleichen

Hallo zusammen, möchte gern meinen Dielenboden ausgleichen und neue Landhausdielen verlegen. Hab mir ne Laserwasserwaage mit Stativ geholt, um den höchsten Punkt im Raum zu vermessen. Habe diesen auch nach langem hin und her gefunden :-). Hierbei habe ich festgestellt, dass der Boden in der Mitte Tiefer ist

weiter lesen ..

Holzdielen für Laminatverlegung vorbereiten

Hallo, ich such schon seit geraumer Zeit nach Tipps zum obigen Thema. Ich muß in einem Zimmer Laminat auf Holzdielen verlegen (Haus ist 100 Jahre alt). Zuvor wurde alter Teppichboden entfernt. Nun zeigen die Dielen (Kiefer oder Fichte, früher mit Bohnerwachs - Made in DDR gepflegt) kleinere Zwischenräume zwischen

weiter lesen ..

Ausgleichsschüttung Estrich

Hallo liebe Mitglieder des Forums, nun habe ich wieder mal eine Frage. Wir haben eine Fußbodenheizung geplant. Auf die alten Dielen muss deshalb eine Ausgleichsschüttung, darüber soll dann Trockenestrich. Als Ausgleichsschüttung wurden uns mit Bitumen getränkte Perlitte vorgeschlagen. Nun sind wir von

weiter lesen ..

Höhenausgleich von altem Dielenboden (Bj. Ende 1800)

Ich suche eine Vernünftige Lösung zum ausgleichen meines Dielenbodens im OG( teils bis 15cm ) der in der Mitte des Raumes ganz "schön" absackt...Wer kann mir mit Erfahrungen oder Ideen weiterhelfen? : Holzunterkonstruktion? Sind Distanzschrauben auch für den Boden geeignet? ... oder was gibt es noch? Liebe

weiter lesen ..

Wand ausgleichen? wie und mit was

Ich möchte eine AUSSENwand begradigen da später dort eine Küchenzeile mit Fliesenspiegel angebracht werden soll. Das Problem bei der ganzen Sache ist das ich bisher kein geeignetes Material gefunden habe. Gibt es eine Lösung die direkt auf den alten Putz aufgetragen werden kann? mal kurz eine Beschreibung der

weiter lesen ..

Dielenboden ausgleichen !!!

Hallo, wir haben ein Haus gekauft das ca. 1750 gebaut wurde.In Küche und Schlazimmer sind Holzbohlen verlegt zum abschleifen leider nicht so schön, aber noch sehr fest und stabil. Wir wollen nun Laminat auf die Böden verlegen, haben aber Unebenheiten (Dellen) bis zu 3 cm in den Böden. Wir haben gehört,

weiter lesen ..

Wandübergang ausgleichen

Hallo liebe Fachwerker.... Ich habe ein kleines Problem mal wieder ich bin derzeit dran meine Wände im sogenannten Gartenzimmer zu verputzen an einer Außenwand wurde durch den Vorbesitzer des Hauses ein Durchbruch gemacht um eine 2-flüglige Balkontür einzubauen und danach hat er diese mit Klinkern verkleidet.

weiter lesen ..

AUSGLEICHEN EINER HOLZBALKENDECKE (+/- 12 cm)

Liebe Forums-Teilnehmer, ich brauche dringend Euren Rat, da ich vor lauter Recherchieren gar nicht mehr weiss, wie ich MEIN Problem lösen kann. Wir sind derzeit dabei im OG unseres 120 Jahre alten Bauernhauses den Fußboden zu erneuern. Der Vorbesitzer hatte bereits die direkt auf die Balken genagelten Dielen

weiter lesen ..

Boden ausgleichen und aufbauen; schwimmend oder fest

Wir möchten demnächst anfangen, unseren Speicher auszubauen. der Boden ist aber schräg. Jetzt hab ich gehört, dass man den Boden schwimmend auf einer Dämmschicht aufbauen kann oder man macht das klassisch und baut mit Unterkonstruktion auf. Welche Vorschläge hab Ihr? Bin für alles offen! Danke

weiter lesen ..

Boden - Unebenheiten ausgleichen (bevor Laminat draufkommt)

Wir renovieren derzeit ein Haus, das die letzten 8 Jahre leerstand. Der Boden (Spannteppich und Kartonartig Unterlage - ca. 1cm) sind draußen. Darunter befindet sich eine Teerpappe, darunter Beton. Der Boden ist schön trocken, aber uneben. Darauf soll jetzt kommen: Dämmung (0,5cm, Styroporartig) und Laminat.

weiter lesen ..

Fußboden ausgleichen für Massivholzdielen (unterkonstruktion)

Hallo und guten Tag, dies ist hier mein erster Beitrag. Ich stehe vor folgendem Problem! Ich besitz ein Haus von 1936 und möchte nun im EG einen neuen Holzfußboden (Massivholzdiele) einbringen. Dieser Boden soll auf eine neue Balkenlage (10x8)cm verschraubt werden und die Zwischenräume mit Isoself perliten

weiter lesen ..

Verstärkung / Ausgleich des alten Bodens + neue Holzdielen verlegen

Hallo zusammen, Auf dem Fußboden zwischen Erdgeschoss und erstem Stock befand sich schlecht verlegtes und mangelhaftes Laminat. Dieses wurde entfernt ebenso das provisorisch anmutende "Balkengerüst".Die Schüttungen aus Schlacke etc. wurden ebenfalls entfernt (Gewicht..). Vorhanden sind nun massive Eichenbalken

weiter lesen ..

ausgleichmasse auf altem dielenboden

wie bekomme ich diese am besten ab? lg karin

weiter lesen ..

Verbogene Dielen

Hallo ! In unserer Fachwerk-Dorfschule von 1834 sind wir mittlerweile mit den Renovierungsarbeiten so weit, das wir uns Gedanken über die Bodenbeläge machen. Im zukünftigen Schlafzimmer ist ein Dielenboden aus 25 bis 35 cm breiten Nadelholzdielen (ohne Nut/Feder) verlegt. Diese sind m.M. damals falschrum aufgenagelt

weiter lesen ..

Dielenboden neu verlegen.. Höhenausgleich

Hallo zusammen, in meiner Altbauwohnung möchtee ich 2 Zimmer und ein Teil des Flurs zusammenlegen. An den Wanddurchbrüchen liegt jeweils eine Fußpfette oder so ähnlich. Diese kann ich/möchte ich nicht entfernen, außerdem liegen die Dielen auf verschiedenen Höhen. Jetzt muß ich alles Dielen herausnehmen

weiter lesen ..

Endlich gefunden - und nun muss was mit dem Dielenboden passieren...

den ich in einer Ecke unter Spannplatten gefunden habe. Im Haus liegt kpl. Holzdielenboden. Zur Zeit renoviere ich eine Wohnung und habe unter einer ca. 1,5 cm starken Spannplatte eine graue Ausgleichsmasse gefunden, die auf die Dielen aufgebracht wurde. Diese ist aber so dünn, dass man die Fugen der Dielen sieht.

weiter lesen ..

Unterlegkeile Ausgleichsklötze Bodenkonstruktion

Hallo, was nutzt ihr denn als Unterleg-Ausgleichskeile oder Hölzchen für die Konstruktionshölzer (40*60 auf alten Dachbodenbalken). D.h. zum horizontalen Ausrichten der Unterkonstruktion. Gibt´s da fertige Hölzchen? Hab nur diesen Plastikkleinkram im Bauhaus gefunden. Stefan

weiter lesen ..

Kellerfußboden ausgleichen

Hallo, wir wollten uns nun dabei machen den Keller ein wenig herzurichten. Im großen und ganzen ist er nach der Trockenlegung vor zwei Jahren nun in gutem Zustand :-) Wir stehen nun vor der Frage wie wir am besten einen ebenen Fußboden herstellen können... Der Fußbodenaufbau sieht wie folgt aus: - Erde

weiter lesen ..

Suche ganz feine Ausgleichsschüttung

Hallo! Ich will auf Dielung Laminat verlegen. Die Dielung ist aber leider etwas wellig. Nun will ich dort vorher eine ganz feine Ausgleichsschüttung aufbringen und abziehen, so das praktisch nur die Wellentäler gefüllt sind. Gibt es sowas? hab leider im netz nichts gefunden. Evtl. feinen Sand nehmen? Howa

weiter lesen ..

Lösungsmittel im Innenraum

Habe vor ca. 3 Wochen in meiner Wohnung eine Grundierung verwendet die Lösemittelhaltig ist und eigentlich für den Aussenbereich ist (Die Grundierung war vom Baumarkt leider nicht richtig gekennzeichnet). Dann Ausgleichsmasse aufgetragen um den Boden zu ebnen. Leider ist der Geruch noch immer nicht aus der

weiter lesen ..

Fussbodenaufbau für FBH über Gewölbe mit Höhenausgleich von 280mm

Guten Tag, in unserem Altbau von ca. 1890 gibt verschiedene Kellerbereiche. Unter dem zukünftigen Schlafzimmer liegt ein Gewölbekeller, der aber niedriger ist als die anderen. Früher einmal war dort der Höhenunterschied zum EG Niveau mit Lehm ausgeglichen und der Dielenboden lag auf Balken im Lehm. Der morsche

weiter lesen ..

Steinholzestrich für Parkett ausgleichen

Liebe Fachwerkhausexperten, ich möchte im ersten Stock Parkett verlegen. Der Untergrund besteht aus einer Holzbalkendecke mit etwa 20 mm Steinholzestrich darüber. Nun hat sich zwichen den Balken über die Jahre der Estrich abgesenkt, so dass ohne Bodenausgleich eine Verlegung von Parkett unmöglich ist. Die

weiter lesen ..

Boden ausgleichen, wie entstandenen Hohlraum füllen?

Hallo zusammen, bei uns wir in den nächsten Wochen das Dach neu eingedeckt und isoliert. Dann soll auch der Boden des Dachbodens erneuert werden. Die alten Dielen sind min. 70 Jahre alt (erkennt man an der Einbausituation, der Dachstuhl wurde nach dem Krieg erneuert und die Fußpfetten liegen auf dem Boden

weiter lesen ..

Fliesenböden nach entfernung der Zwischenwand ausgleichen???

Hallo an alle, ich habe bei uns zwischen zwei Räumen ein Teil der Zwischenwand entfernt. Der Raum ist jetzt viel schöner !!! Jedenfalls sind in beiden Zimmern früher mal Fliesen verlegt worden. Wie kann ich den höhenunterschied zwischen beiden Räumen angleichen??? Ausserdem soll der Balken auf dem die Wand

weiter lesen ..

Dachsparren ausgleichen, wie?

Hallo, wir wollen unser Dach neu eindecken und habe mir gedacht um die Dachsparren gerade zu bekommen, nagel ich links und rechts Holzbohlen zur Verstärkung und zum Dach ausgleichen. Siehe Bild. Dabei sollen die Holzbohlen 24mm x 180mm sein. Darauf die Unterspannbahn und die Konterlattung auf die Holzbohlen,

weiter lesen ..

obskure Schicht auf Dielenboden

Hallo miteinander, nachdem wir mit dem Abschleifen unseres Dielenbodens in den Schlafzimmern so langsam vorwärtskommen, machen mir ca 1,5 qm im Flur ziemlich Kopfzerbrechen. Darauf wurde eine (graue) Ausgleichsmasse aufgetragen, die sich vielleicht abschleifen lassen würde, wenn nicht anschließend noch ein Teppich

weiter lesen ..

Löcher im Fussboden ausgleichen

Hallo! Wir sind vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung gezogen (Haus ist an die 200 Jahre alt, alles Holzbalken in der Decke), in der Küche ist im Moment ein PVC drinnen, der auch als Wärmedämmung bleiben soll, allerdings gibt es richtige Löcher darauf. Ich frage mich nun wie ich das am besten ebne. Ich

weiter lesen ..

Fußboden neu aufbauen, ausgleichen

Hallo, wir wollen das Dach ausbauen, sind uns aber über den Aufbau des Fußbodens noch nicht klar. Momentan sieht es so aus, dass wir eine Holzbalkendecke haben, die mit Lehm gefüllt ist. Teilweise wurde darüber leider Estrich geschüttet. Der ganze Boden schwingt beim Drüberlaufen. Wie können wir den Boden nun

weiter lesen ..

Dielen auf Holzweichfaserplatten - wie Boden ausgleichen?

Hallo, ich möchte im Obergeschoß irgendwann mal meinen Traum-Dielenboden verlegen, im Moment ist das finaziell nicht möglich, deswegen möchte ich erstmal Rauhspund reinlegen und diesen beizen, bis in ein paar Jahren Geld für einen tollen Dielenboden da ist. Ich zerbreche mir allerdinsg schon seit Tagen

weiter lesen ..

Fragen zum Bodenausgleich/Trittschall mit Novoperl Trockenschüttung

Hallo zusammen... Wir bauen in einen 100 Jahre altem Einfamilienhaus unseren dachboden aus und hätten eine frage zum Bodenaufbau...anbei findet man auch ein detail wie wir uns das so vorgestellt haben. Da der Boden ziemlich uneben ist dachten wir an eine Trockenschüttung zum Ausgleich mit Nivoperl. Aufbau

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Estrichausgleich, darunter Bad

Hallo, wir haben ein kleines Bad (3m") und keine Dampfsperre. Der Deckenaufbau besteht aus verschiedenen Materialien. Ein Teil der Decke ist eine Schräge mit einer geschlossenen Holztreppe, welche zum Bad hin mit Rigipsplatten verschalt wurde, der restliche Bereich besteht aus einer heruntergehängten Rigipsdecke

weiter lesen ..

Fußbodenausgleich beim Dachausbau

Wir bauen unseren Dachboden aus und müssen den Boden ausgleichen, auf 11m ca. 16 cm Höhenunterschied, insgesamt krumm und schief nach allen Richtungen. Hat jemand Erfahrungen mit EPO-Leicht von Knauf (Blähglasgranulat, das mit Epoxidharz gebunden wird) oder gibt es andere hilfreiche Tipps? Danke. Zur Zeit besteht

weiter lesen ..

Ausgleichschüttung für 1-5 mm Unebenheiten ?

Hallo, was macht man wenn der Nivellierestrich doch nicht gerade wie ein Lineal geflossen ist und es 1-5 mm Höhendifferenz auszugleichen gilt bevor eine ewifoam universol Akustikmatte eingebaut wird auf der anschliessend Fertigparkett verlegt wird? Gruß, Michael

weiter lesen ..

Holzbalkendecke ausgleichen in Leichtbauweise

In meinem EFH möchte ich im 1.OG die Holzbalkendecke ausgleichen (ca. 5 cm). Balkenabstand ca. 1,0 m und Gesamtfläche 110m². Zwischen den Balken befinden sich sog. Wickelhölzel aus Lehm und Stroh. Diese sollten beibehalten werden - aus Kostengründen + Schalldämmung. Wie kann ich um Schwingungen vorzubeugen

weiter lesen ..

Holzbalkendecke ausgleichen in Leichtbauweise

Hallo, nach längerem Durchsuchen des Forums habe ich leider noch keinen passenden Eintrag zu meinem Problem gefunden. Ich möchte in einem Altbau die Holbalkendecke im 1. OG ausgleichen. Die Fläche ist ca 110 m² und zwischen den Deckenbalken befinden sich sogenannte Wickelhölzer (Lehm-Stroh-Gemisch um Holzlatten).

weiter lesen ..

Dielenboden mit Schüttung ausgleichen und dann Fliesen?

Hallo, wir haben anschließend an das Haupthaus einen Dachboden ausgebaut und wollen dort ein neues Badezimmer erstellen. Die Grobarbeiten sind nun auch getan und nun stellt sich die Frage wie gleichen wir den Dielenboden aus. Habe mal was von einer Schüttung gehört und das man darauf Platten in Nut und

weiter lesen ..

Ausgleich von Unebenheiten in der Wand durch Strukturfarbe?

Hallo Zusammen, eine Frage vorab: Habe schon viel über das Stiefkind Rotband gelesen, warum reagiert man hier so allergisch darauf? Wir haben den losen Putz abgeschlagen und die offenen Stellen beigeputz. Da es aber trotzdem zu optischen Unebenheiten kommt stellt sich die Frage ob man mit diesen neumodischen

weiter lesen ..

Ausgleichschüttung

Schüttung ist sehr teuer kann man nicht einfach Splitt benutzen.was ist sonst preisgünstig?Wo bezieht man Ausgleichschüttung zu guten Preisen.

weiter lesen ..

Innendämmung - Ausgleich für ca. 6 cm!!!

Hallo, wir haben ein 1859er Fachwerkhaus gekauft, welches in einem unschönen Zustand war. Nach Neubau der meisten Fachwerwände (18er Eiche und 12 weichgebrannter Ziegel) quälen uns nun die Fragen um die Innendämmung. Wir würden gerne mit einer Platte (Multipor oder Tektalan arbeiten) müssen aber irgendwie -

weiter lesen ..

Fliesen/Höhenausgleich des Untergrundes

Hallo, ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich: in unserer Küche wollen wir einen Fliesenspiegel anbringen. Die Küche ist z. T. gefliest (mit leider oberflächlich defekten Fliesen von vor ca. hundert Jahren, die aber fest an der Wand sitzen). Der Fliesenspiegel soll nun höher werden, wegen der Küchenschränke.

weiter lesen ..

Verputzen ausgleichen

Hallo, jetzt bin ich gerade meine Küche in einem Altbau am verputzen. und habe dabei festgestellt (mit Lineal) dass oben noch ungefähr 2 cm Putz fehlen um die Schiefe der Mauer auszugleichen. Ist so was überhaupt möpglich, ohne das der Putz runterfällt ? Oder soll mn sich anstat dessen lieber mit ner schiefen

weiter lesen ..

Ausgleich Beton

Hallo, wie kann man einen Betonboden ausgleichen, so dass man Ihn danach mit Fliesen belegen kann? Höhenunterschied bis zu 2,5 cm. Gibt es außer dem Nivellierestrich noch günstigere Alternativen? Die max. Ausgleichshöhe sind 4 cm. Das Ganze ist im Innenbereich. Wieso er schief ist: Vermute nicht richtig

weiter lesen ..

Anbringung Holzweichfaser-Dämmplatten

Hallo zusammen, ich war gerade auf der Baustelle um mir die im EG angebrachten Pavatex Platten anzusehen. Beim ersten Blick sah alles ganz vernünftig aus. Ich habe dann mal einige qm mit der Hand "abgeklopft" und habe den Eindruck, dass dort stellenweise etwas Hohlraum unter den Platten sein muß. Das ist bestimmt

weiter lesen ..

Wärmedämmung

Hallo zusammen, ist bei einer 60 cm dicken Bruchsteinmauer eine Wärmedämmung noch notwendig ? Möchte eine Vorsatzschale aus Gipskarton stellen deswegen meine Frage. Bei keiner notwendigen Wärmedämmung ist da eine Dampfsperre notwendig ? Soll bei Bruchsteinmauerwerk immer so eine Sache sein, hat man mir gesagt. Was

weiter lesen ..

Höhenausgleich über altem Dielenboden

Hallo zusammen, ich möchte einen alten Trockenboden zum Wohnraum ausbauen. Unter den Dachsparren ist gerade 2,20 m Platz, so dass der Aufbau möglichst niedrig sein soll. In der Raummitte haben sich die Dielen (die nicht sehr schön sind, weil es nie ein Wohnraum war) um ca. 2 cm gesenkt. Mein Dachausbauer schlägt

weiter lesen ..

Trockner Sand als Ausgleichschüttung

Ist es möglich trockenen Sand als Ausgleichschüttung im Haus zu verwenden. Flies>Sand>Weichfaserplatte>OSB.

weiter lesen ..

Dielenboden begradigen und ausgleichen

Hallo, das Zimmer, um das es geht liegt im 2. Stock. In diesem Zimmer liegen Dielen, die sehr alt und dazu noch sehr wackelig sind. Hinzu kommt noch, dass sich der Boden in eine Ecke absenkt und somit immer ein Gefälle da ist. Meine Frage ist: Mit welcher Methode ich relativ gut weg komme? Ja, es gibt zwar

weiter lesen ..

Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus von 1900 erworben und bin dabei eine Kernsanierung durchzuführen. Ich würde genne wissen wie man einen vorhandenen Dielenboden ausgleichen kann, der eine Höhendifferenz von 6 cm auf einer Länge von 6 m hat

weiter lesen ..

Ausgleichmasse auf Trockenestrich

Hallo zusammen, wir haben in einem Altbau eine Dachgeschossdeckensanierung vorgenommen. Aufbau ist Ausgleichschüttung und Trockenestrich. Leider sind trotz Arbeiten mit Wasserwaage und entsprechenden Abziehgeräten leichte Unebenheiten entstanden. Wie können diese am besten beseitigt werden? Lassen sich hier

weiter lesen ..

Ringanker oder Ausgleichschicht?

Wir wollen ein altes Fachwerkhaus sanieren und müßen dazu eine ausgleichende Schicht auf die 70cm starken Lehmgrundmauern aufbringen. Unser Architekt sagt eine Ausgleichschicht aus einer Kalksandmischung worauf dann das neue Fachwerk aufgebaut werden kann, ist genau das richtige. Baufirmen, denen ich dieses

weiter lesen ..

Bergmannswohung->15cm Schieflage->Bodenausgleich->womit ?

Hallo, ich wohne in einer Bergmannswohnnung (Baujahr 1950) ,die eine Schieflage von ca. 15 cm besitz(von der Wohnzimmerwand bis zur Kinderzimmerwand gemessen).Der Boden ist ein Holzfussboden. Kann mir einer sagen wie ich sowas hinbekomme und wieviel sowas kostet ? Ich habe gehört ,dass es Estrich,Niveliermasse,

weiter lesen ..

Ausgleichsmasse auf Dielung

Ich habe ein 70 Jahre altes Haus gekauft. Auf der Dielung im Erdgeschoss wurde Ausgeleichsmasse aufgebracht und darauf textiler Fußbodenbelag verlegt. Hat jemand eine Idee, wie man die Ausgleichsmasse, die 0,5 bis 4 mm dick ist wieder herunterbekommt. Die Dielenbretter sind sonst total in Ordnung. Ich möchte

weiter lesen ..

Ausgleichsschüttung auf Holzbalkendecke

Hallo allerseits! Habe im DG einen Zementestrich, der auf Holzbalkendecke aufliegt. Aus Gewichtsgründen (Statiker) soll ich den rausreißen (den Estrich, nicht den Statiker...). Möchte gerne Trockenestrich verlegen. Frage: Kann ich durch Ausgleichsschüttung auch Unebenheiten von bis zu 25 cm (!) ausgleichen?

weiter lesen ..

Ausgleichprofil

Hallo Ich habe eine Frage an Euch ,habe einen Dielenboden freigelegt und abgeschliefen .Da ein alter Teppich und Sperrholzplatten auf dem Dielenboden gelegen haben habe ich jetzt einen höhenunterschied zur Küche und Flur von 2,5 cm. Gib es ein Ausgleichprofil für diese Höhe und wenn wo.Habe in verschiedenen

weiter lesen ..

Dünner Ausgleichsputz (+Gewebe?) auf verputzter Fachwerkwand

Ich möchte mit einer möglichst dünnen neuen Putzschicht die unebene, teilweise gerissene und aufgebrochene alte Putzschicht ausgleichen. Oberste Schicht soll ein Dekorputz werden. Grundlagen: Fachwerkkonstruktion mit vorgesetzter Klinkerfassade (1913), Innenputz ist rauher, welliger Lehmputz und darüber ein

weiter lesen ..

Wie gleiche ich meinen Dielenboden am besten aus?

Hallo alle zusammen! Habe ein kleines Problem in meinem Haus zu bewältigen. Baue das erste Obergeschoss um, sodass ich am Fussboden was ändern muss. Habe 2 Wände weggenommen damit ich einen grossen Raum bekommen. Nun habe ich aus ehemals 4 Räumen einen gemacht. Das Problem ist nun, dass ich verschiedene Höhen

weiter lesen ..

Balken ausgleichen! Aber wie?

Hallo, wir wollen in der 1 Etage neue Dielung verlegen, Doch zuvor muss ich die Balken irgendwie ausgleichen. 1. haben die Balken Höhenunterschiede zueinander, von der Seite betrachtet, sieht die alte Dielung jetzt wie Wellen aus, weil immer einer oben und der nächste unten ist. 2. Hängen Sie stark durch,

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau über Tonnengewölbe

Nachdem ich den alten Dielenfussbuden entfernt habe sah ich das eine ca 5- 30 cm Sandschicht auf dem Tonnengewölbe (30qm)liegt. Lasse ich den Sand drinne oder muss der raus. Wie wäre, in beiden Varianten, mit dem Fussbodenaufbau zu verfahren??

weiter lesen ..

Ausgleichsschüttung unter Dielenboden

Hallo liebe Fachwerkler! Wir sind gerade dabei den Dachboden unseres Fachwerkhauses auszubauen. Wie im Erdgeschoß auch sollen überall wieder Dielen verlegt werden. Jetzt hat unser Tischler schonmal die Ausgleichslattung auf die Deckenbalken montiert. Da die alten Deckenbalken relativ uneben sind und die Decke

weiter lesen ..

BODEN-HÖHENUNTERSCHIEDE

wir wollen Höhenunterschiede beim Boden, bis zu 20 cm, mit Lehm-Stroh Gemisch ausgleichen. Kann man zur Stabilisierung Haselnußaststangen verwenden? Wenn ja, getrocknete oder frisch? Kann dies auch unter dem Aspekt der Gewichtsverteilung Vorteile bringen? Danke

weiter lesen ..

Decke im Speicher: Leichtbau-Estrich

Hallo zusammen, Mein Speicher hat keinen richtigen Boden und ist total schief. Zwischen den Deckenbalken befinden sich nur dünne Bretter mit einer Lehmschichicht drinne. Ich möchte daher die Unebenheit mit einem Leichtbau-Estrich ausgleichen. Statiker war da, von seiner Seite keine Einwände. Jetzt sagen die

weiter lesen ..

Ausgleich ungerader Decke mit Rigips?

Hallo Fachwerkfreunde! Habe mir nun auch ein schickes Fachwerkhaus gekauft, das aber noch etwas verschönert werden muss. Zum einen ist die Decke in der Kücke sehr niedrig und zudem noch verbeult. Bin am überlegen, ob ich einfach die Decke bis auf die Balken abschlage und an die dann freigelegten Balken einen

weiter lesen ..

Dielenboden der mit Ausgleichsmaße verspachtelt wurde abschleifen

Ich möchte einen Dielenboden abschleifen. Leider lag vorher darauf Teppichboden. Dazu wurde der Dielenboden mit Ausgleichsmaße (eine Art Zement) überdeckt.Mit dem Bandschleifgeraet kann ich nur wenig abnehmen. Es schleift nur die Brettränder. Die Ausgleichsmaße wird nicht abgeschliffen. Gibt es noch eine andere

weiter lesen ..

ausgleichsmasse auf dielenboden entfernen

hallo, bin gerade dabei in einer stilaltbauwohnung den dielenboden wieder zu erneuern. nun mußte ich feststellen, dass unter dem pvc eine ausgleichsmasse ist. die masse ist ca 5-8mm dich auf den bodendielen und scheint mir recht weich zu sein. ich habe nun gelesen, dass es bodenfräsengibt, dieses ding zu mieten,

weiter lesen ..

holzdielenboden - spanplatten oder ausgleichsmasse ?

ich renoviere soeben einen raum, in dem alte knarksende holzdielen liegen, in dem ich zum einen das knarksen (sehr störend für mich) und zum anderen die unebenheiten zwecks laminatbodenverlegung beseitigen möchte. die dielen sind jeweils in 3 stück gestückelt. nun überlege ich zum einen, ob es sinnvoll wäre,

weiter lesen ..

Kellerfußboden

Mein Kellerboden (gebaut 1913) besteht aus roten Ziegeln. Ich habe den Fußboden bereits mit Flex Fliesenkleber geschlämmt. Die Ziegeln liegen sehr stabil, der Keller ist absolut trocken und eher warm. Um einen einigermaßen planen Boden zu bekommen, wurde mir von Bodenausgleichsmasse 0-30 mm werden benötigt)

weiter lesen ..

Querverweise

Ausgleichsmasse Ausgleich

Ausgleich