Die Ausbildung

Themenbereich

Lehmbauplatten, Randausbildung Decke/Wand

Hallo Fachwerkler, wie auf den Bildern zu erkennen befinden sich zwischen den Deckenplatten und verschieden Wandaufbauten (Lehmputze/kalkputze/Holzbalken) Lücken von bis zu 12-35mm. Letztlich sollte eine Schattenfuge verhindern, dass Risse an ungewollten Stellen entstehen. Wie würdet ihr die Lücken

weiter lesen ..

Putzen richtig lernen ohne Ausbildung möglich?

Hallo zusammen, wir sind jetzt erstmal soweit fertig mit unserem Häuschen und verputzt habe ich Teilflächen auch mit Rotband, Kalk/Gipsputz und Kalkzement. Natürlich nicht Querbett, sondern immer dem Raum entsprechend. Daher weiß ich auch, dass sich das Zeug alles unterschiedlich verarbeiten lässt und

weiter lesen ..

Traufausbildung bei Aufsparrendämmung

Hallo Ich möchte mein Dach neu decken und dabei mit Holzfaser in ca 100mm dämmen. Mehr möchte ich aus optischen und finanziellen Gründen nicht. Drunter(auch außen auf den Sparren) eine OSB-Schalung, welche innen später mal verputzt werden soll(evtl mit Flächenheizung zwischen den Sparren). Oder mit Gipsplatten

weiter lesen ..

Gibt es eine Beamtenausbildung im Bereich Fachwerkhaus?

Hallo Zusammen! Ich bin ein Dipl. Bauingenieur mit einem zusätzlichen Master-Diplom im Bereich Fachwerkhaus von der HTW-Berlin und suche zur Zeit nach Infos über Beamtenausbildung im Bereich Fachwerkhaus oder Denkmalschutz. Kann jemand mir da helfen? Grüße!

weiter lesen ..

OSB Platte zur Scheibenausbildung Wand

Hallo liebe Community da ich hier nichts passendes Gefunden habe frage ich...also ich möchte eine Scheune (Baujahr 1920) zum Wohnhaus umbauen, das Erdgeschoss ist massiv, die erste Etage Fachwerk. Das Fachwerk ist in einem guten Zustand nur die Steine sind Minderwertig (Schlackesteine ). Meine Architektin

weiter lesen ..

Suche Ausbildungsstelle in einer Zimmerei

Hallo zusammen, da ich hier ganz neu bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Michel, ich bin 25 Jahre alt, wohne im Raum Ludwigshafen und begeistere mich schon lange für historische Bau- und Handwerkskunst. Da ich mich beruflich umorientieren möchte und 25 zugegebenermaßen spät,

weiter lesen ..

Ausbildung Wand bzw. Aufbau im Bereich Mittelpfette

Hallo, ich habe eine Frgae bezüglich der Ausführung einer Wand auf Höhe der Mittelpfette. Wie am Bild ersichtlich kommt seitlich bis zur Mittelpfette eine Geschossdeckendämmung, ab dort eine Wand, dannach eine Zwischensparrendämmung. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstruktion? Mich interessiert vor allem wie

weiter lesen ..

Sockelausbildung innen???

Hallo Leute, hat jemand eine Idee wie ich meinen Natursteinsockel innen bündig mit meiner Holzfaserdämmung bekomme. An einigen stellen steht der Sockel über. Ich hätte auch nicht die Holzfaserdämmung bis OK Bodenplatte ziehen können. Kann man einen Lehm aufspachtel so das es auch hält?? Höhe nach Fußbodeneinbau

weiter lesen ..

Ausbildungsstelle im Handwerk gesucht

Hallo, ich suche für einen recht taffen jungen Kerl eine Lehrstelle. Paul ist kreativ, dabei aber bodenständig und offen für vieles. Dass es ein richtiges "Handwerk" sein soll, hat er selbst so formuliert und entspricht ganz seinem Wesen. Von Kindesbeinen an hat er viel gebastelt und gewerkelt, irgendwie war

weiter lesen ..

Hausmeister Service! Malerarbeiten mit Leiter sind nicht erlaubt. Dagegen darf man Lampen an der Decke montieren, was ohne leiter ja nicht geht. Wo liegt hier der Unterschied

weiter lesen ..

Welche Fugenausbildung ist die Richtige?

Hallo Fachleute, ich bereite gerade eine Lernaufgabe für Auszubildende im Maler und Lackiererhandwerk vor. Es soll eine Fachwerkfassade anstrichtechnisch erneuert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, wie die Fugen zwischen Holz und Gefach bearbeitet werden. Der Maler würde ja ohne zu fragen mit Acryl- Fugenmasse

weiter lesen ..

Ausbildungsplätze

Hallo! Ich suche derzeit Deutschlandweit nach Ausbildungsplätzen zum Zimmermann. Mein Augenmerk liegt dabei auf Betrieben, die sich begeistert dem Fachwerkbau/Altbausanierung verschrieben haben. Über konfentionelle Wege diese ausfindig zumachen, gestaltet sich aber leider schwieriger als angenommen. Sollte

weiter lesen ..

Inflation – Leere Fragen und Monatsberichte für Azubis etc.

Lieber Herr Stöpler, WIDERSPRUCH. Sie schrieben zu mehreren dieser dubiosen Anfragen nach Monatsberichten in den letzten Tagen sinngemäß „da muß man doch helfen“ ! Warum eigentlich ?? Fehlende Berichte sind doch erst einmal ein Indiz für nicht erbrachte Leistungen – oder ? Sollen diese fehlenden Eigenleistungen

weiter lesen ..

Querverweise

Ausbildung