ausbau

  1. S

    Folie Giebelwand Ausbau Dachboden Ja/Nein/Vielleicht

    Hallo Gemeinde, Frage bzgl. Ausbau Dachboden. Meine Giebelwand ist von außen Geschiefert, von innen wie auf dem Foto ersichtlich (Fachwerk). Dachboden befindet sich im Ausbau. Von Innen ist möchte ich die Giebelwand wie folgt ausführen: Ständerbauweise Profile dazwischen 160er Dämmung...
  2. S

    Folie Giebelwand Ausbau Dachboden Ja/Nein/Vielleicht

    Hallo Gemeinde, Frage bzgl. Ausbau Dachboden. Meine Giebelwand ist von außen Geschiefert, von innen wie auf dem Foto ersichtlich (Fachwerk). Dachboden befindet sich im Ausbau. Von Innen ist möchte ich die Giebelwand wie folgt ausführen: Ständerbauweise Profile dazwischen 160er Dämmung...
  3. M

    Dachgeschoss Ausbau im Reetgedeckten Haus

    Hallo zusammen, Ich habe ein Reetgedecktes Haus aus dem Jahre 1799 und ich möchte gerne noch zwei weitere Zimmer hinzufügen. Wir haben Im Dachgeschoss Holzdiele als Boden und einige geben leicht beim drauftreten nach. Wie kann ich diese verstärken (ohne die Dielen auszutauschen)? Im Gedanken...
  4. D

    Ausbau Erdgeschoss; Dämmen/ Verputzen einer massiven Ziegelsteinmauer

    Liebe Fachwerk-Gemeinde, ich bin seit etwa einem halben Jahr am Ausbau meiner denkmalgeschützten Scheune und konnte schon sehr viel nützliche Informationen aus diesem Forum gewinnen - vielen Dank dafür. Aktuell stehe ich vor dem Ausbau des Erdgeschosses. Der abgebildete Raum soll der...
  5. S

    Ausbau Nebengebäude

    Liebe Fachwerker! Ich plane aktuell den Ausbau des ersten Stockes unseres Nebengebäudes. Im EG ist der alte Pferdestall mit Kappengewölbe welcher schon als Gästezimmer genutzt wird und ein Bad. Das EG ist mit 2/3 reihigem Backstein gemauert. Der erste Stock ist auf 2 Seiten (hinten und links)...
  6. D

    Dach dämmen und vorbereiten für evtl. späteren ausbau

    Guten Abend zusammen, Bin neu hier und habe bisher nur ab und an mal hier was nachgelesen. Habe ein altes Fachwerkhaus von 1900 gekauft und soweit saniert. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem das ich gerne den momentanen Speicher dämmen möchte, dieser soll in den nächsten Jahren evtl zu...
  7. P

    Scheunen Ausbau, Möglichkeiten der Außendämmung

    Ich suche nach Ideen und Hintergrund Infos zum Ausbau und der Dämmung einer Fachwerk Scheune. Die Scheune hat eine 1,0 bis 2m hohen naturschein Sockel. Die Idee wäre die Außenwand zu dämmen und mit einer hinterlüfteten Holzschalung zu verkleiden. Ich bin mir nicht sicher, ob es notwendig ist...
  8. M

    Architektempfehlung Ausbau Scheune im Raum Köln

    Wir wollen eine alte denkmalgeschützte Scheune in Lohmar (Raum Köln) zum Wohnraum umbauen und sind deshalb auf der Suche nach einem Architekten, der solch ein Projekt schon betreut hat. Könnt ihr uns eine Empfehlung geben. Danke euch.
  9. M

    Ausbau alte Scheune

    Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich wohne in Österreich und habe in Deutschland noch eine alte Scheune. Ich kaufte dieses alte Gebäude vor vielen Jahren als ich noch in Deutschland wohnte. Diese Scheune hat ein Obergeschoss wo früher Heu gelagert wurde. Damals war...
  10. B

    Innenum bzw Ausbau Sandsteinhaus

    Hallo zusammen, ich bin am überlegen das Haus meiner Eltern umzubauen. Es handelt sich um ein Altes Sandsteinhaus ca 15 0Jahre alt nicht denkmalgeschützt. Es ist ein Haus im Haus da innen die Sandsteinwände mit Ziegelsteinen vorgemauert wurden. Die Eltern Wohnen im 1.Stock und ich würde das...
  11. T

    altbau dach dämmung / ausbau / baugenehmigung

    Hallo, ich habe eine Frage zum Ausbau eines bisher ungenutzten Speichers. Bislang ist dort keine Folie unter den ziegeln vorhanden. Kann ich diese von innen, damit die dämmwolle nichts nass wird, nachträglich einbauen oder ist es unumgänglich das Dach abdecken zu lassen und diese von außen...
  12. E

    Wohnungsausbau.... Fachwerk

    Hallo alle zusammen, mein Freund und ich planen eine alte Wohnung auf dem Hof seiner Eltern auszubauen. Nach dem Krieg wurde dieser "Überbau" als Notunterkunft errichtet und einige Zeit bewohnt bis das jetzige Wohnhaus 1954 erbaut wurde. Seit dem dient es hauptsächlich als Möbellager. :) Es...
  13. P

    Dachdämmung zum späteren Ausbau zum Wohnraum

    Hallo zusammen, Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und bin da mehr schlecht beraten worden.. naja jetzt muß ich das beste daraus machen. Es ist ein Fachwerkhaus Bj, unbekannt mit einen Anbau den ich auf 1950 schätze. Da wir gerne im Dachgeschoss 2 Kinderzimmer, ein Schlafzimmer sowie ein Bad...
  14. J

    Dach dämmen

    Hallo, wir möchten im zuge der Sanierung gerne unseren Dachboden ausbauen und dämmen. Es soll eine komplette Wohnung entstehen.Momentan schaut man auf die Balken und die darüberliegenden Dachschindeln. Wir möchten gerne mit natürlichen Baustoffen arbeiten.Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr...
  15. H

    Scheunenausbau

    Hallo, Wegen baldigem Zuwachs Brauchen wir nun zusätzlichen Wohnraum. Dabei haben wir dann an unsere Scheune gedacht, welche direkt am Wohnhaus angebaut ist. Dort könnten unten 1-2 Garagen und eine kleine Hobby-Werkstatt entstehen, und darüber unser Wohnzimmer und das Schlafzimmer. Ich suche...
  16. I

    Um- und Ausbau niederdeutsches Hallenhaus

    Hallo Zusammen, vielleicht kann uns einer der sich hier tumelnden "alten Hasen" weiterhelfen? Wir haben ein denkmalgeschütztes niederdeutsches Hallenhaus gekauft, das angeblich vollständig saniert und restauriert war. Augenscheinlich machte es auch einen sehr ordentlichen Eindruck. Leider mußten...
  17. R

    Dachbodenausbau

    Hallo zusammen, nach Abschluss der Sanierung meines Hauses soll nun noch der Dachboden drankommen. Momentan sieht der Aufbau folgendermassen aus: Oberste Geschossdecke von unten nach oben: Fasenbretter direkt auf die Balken (8-10 x 20) genagelt, Fehlboden mit Bitumenbahnen als Rieselschutz...
  18. M

    Dachdämmung und Ausbau

    Hallo zusammen, bis heute habe ich viel durch "mitlesen" dazugelernt und konnte dadurch meine bisherigen Sanierungsarbeiten schön ergänzen. Nun steht mir eine neue Aufgabe bevor. Dachdämmung mit anschließendem Ausbau. Da es inzwischen gefühlte 70 verschiedene Arten gibt ein Dach von innen zu...
  19. D

    Einfacher Dachausbau

    Hallo zusammen, gestern hatte ich erstmals Gelegenheit, das ausgebaute Dach unseres Sanierungsobjektes näher in Augenschein zu nehmen: Entgegen meiner Annahme wurde beim Ausbau in den 70er/frühen 80er-Jahren gar nicht gedämmt, sondern unter den Sparren nur eine Schicht aus ca. 25mm dicken...
  20. L

    Dachausbau bzw Altbausanierung

    Hallo, ich wohne in einer 3 Zimmerwohnung und habe über mir einen recht großen Speicher der über eine richtige Treppe mit dem Rest der Wohnung verunden ist (ursprünglich waren dort Zimmer geplant). Da mein Vermieter mir nun freilässt es entweder zum Selbstkostenpreis zu renovieren oder es sich...
Zurück
Oben