Das Auflager

Themenbereich

Verbindung Deckenbalken-Auflager

Hallo und kurze Frage in die Runde: Die neuen Deckenbalken werden an der einen Seite auf dem Mauerwerk aufliegen und auf der anderen Seite auf einem Querbalken. Mauerwerksseitig wird natürlich eingemauert. Wie verhält es sich auf dem Querbalken? Sollten die Deckenbalken mittels Winkel mit dem Querbalken verbunden

weiter lesen ..

Balkenabstand 1-1,2m Zweifelderbalken neuen Zwischenbalken einziehen (Einfelderbalken)

Guten Tag, ich wohne in einem alten Haus (ca von 1859) welches zum Teil aus Naturstein und zum Teil aus Ziegel massiv aufgebaut ist es besteht aus zwei vollgeschossen mit Satteldach. Die Wandstärke beträgt im Erdgeschoss 65 cm, in der 1 Etage 40cm im Dachgeschoss (Giebel) ca. 40cm. Auf jeder Etage ist einen

weiter lesen ..

Gummiunterlage für Holzbalkendecke

Bild / Foto: Gummiunterlage für Holzbalkendecke

Hallo alle zusammen, da ich leider in den weiten des Netzes keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden habe, hab ich mal hier angemeldet da die Beiträge meist sehr gut und aufschlußreich sind. Ich habe ein Haus aus den 60er Jahren (kein Fachwerhaus, leider) und eine Frage zum Aufbau der Decke. Da ich

weiter lesen ..

Dämmung zwischen Auflager Holzdielen

Hallo, ich habe einen einfachen gängigen Aufbau für meine Holzdielen. Gerader Estrich, 4x6cm Holzbalken, Eichendielen 21mm stark. Eine einzige Frage bleibt, Was lege ich zwischen die Holzblaken, 4cm Dämmung möchte ich gerne dazwischenlegen um kalte Füsse zu vermeiden. Da nun die Auflagerhölzer nur lose liegen

weiter lesen ..

Deckenbalkenauflager, Bitumen?

Hallo, in den nächsten Tagen stehen bei mir die neuen Deckenbalken an. Angedacht hatte ich nur ein Einwickeln mit Hanfstreifen von Hock, evtl. noch ein Extrastreifen zur Auflagelastverteilung. Traditionell wird ja zur Abdichtung ein Stück Bitumen o.ä. untergelegt, ich habe aber auch schon gehört, bzw.

weiter lesen ..

Dielenauflager imprägnieren?

Hallo, wir haben über einem Gewölbekeller eine Sandschüttung und wollen Dielen verlegen. Die Auflager der Dielen sind selber eingeschnitten und luftgetrocknet über 6 Jahre. In dem Bereich gab es vorher Echten Hausschwamm, der saniert wurde. Zu den Auflagern für die Dielen habe ich drei Fragen: - sollten wir

weiter lesen ..

Balken über Fundament mit Kriechkeller

Hallo Gemeinde, ich habe mir schon seit Tagen einen Wolf gesucht und werde dennoch nicht fündig... Folgendes: Unser Anbau hat vor vielen Jahren einen Brand überstanden. Ich vermute, dass durch das Löschwasser (damals gehörte uns das Haus noch nicht) in einem Teilbereich des Anbaus ein Wasserschaden entstanden

weiter lesen ..

Schwellenauflager Sockelkante unter Schwelle Detail

Hallo, welche Variante der Rollschicht ist eurer Meinung nach die Bessere ? Müssen es hartgebrannte Klinker sein, oder tun es auch weiche Vollziegel ? Macht es Sinn die Rollschicht unverputzt zu lassen ? (Bei Verwendung von frostfesten Klinkern) Schönen Sonntag noch Grüße, Rich

weiter lesen ..

Konstruktion so machbar ?

Hallo Ich habe bei meinem Kehlbalkendach auf der Garage einen Wurmbefall gehabt . Dieser wurde mit dem Heißluftverfahren beendet . Die Deckenbalken und die Pfetten hatten etwas gelitten . Ausserdem waren die Deckenbalken im mittleren Bereich schon von Anfang an 1959 sich leicht am durchbiegen (1-2cm) . Nun

weiter lesen ..

Balkenkopfsanierung

Hallo zusammen, nachdem wir den Hausschwamm bei uns behandelt haben geht es nun daran die Balkenköpfe wieder einzumauern. Sie wurden bereits vom Zimmermann gesund geschnitten und angelascht. Nach unseren reichlichen Recherchen sind wir nun zu dem Fazit gekommen die Balken unten oben rechts und links mit Hanffilzdämmstreifen

weiter lesen ..

Wie alt kann das alles denn sein? Was ist das für ein Loch ?

Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen an euch. Unser Haus ist irgendwann vor 1900 gebaut worden. Genau kann es uns leider niemand sagen. Mit den frühesten Aufzeichnungen landeten wir bei ca. 1890, kann aber auch älter sein. Das Haus ist aus gebrannten Ziegelsteinen und Lehmähnlichem Mörtel gemauert.

weiter lesen ..

Auflager Kellerdecke/Fussbodenbalken

Hallo Zusammen ! Ich habe im Keller folgenden Mauer/Fundamentaufbau ,Bruchsteinmauerwerk mit zwei Schichten Vollklinker aufgemauert als Auflager für die Balken,letzte Klinkerschicht als Binder ,Stoßfugen nicht verfugt. Balken Fichte ,die letzten haben 80 Jahre gehalten,fäulniss war nur in den Bereichen ,wo

weiter lesen ..

Was tun mit Zwischenraum bei Auflagern Holzbalkendecke

Bild / Foto: Was tun mit Zwischenraum bei Auflagern Holzbalkendecke

Hallo zusammen. Nach längerer Forumspause mal wieder ne Frage von mir. Zuerst zum Bild: Hier ist der Wandbereich der Holzbalkendecke zwischen EG und OG von oben zu sehen. Die Deckenbalken liegen auf zwei Schwellenbalken auf. Der eine liegt bündig mit der Außenseite der Außenwand und bildet gleichzeitig die

weiter lesen ..

Deckenauflager für Holzbalkendecke auf Poroton - Aussenwand

Hallo zusammen! Ich habe hier wieder eine kopfzerbrechende Frage fürs Forum. Wurde wahrscheinlich auch schon viel diskutiert, bin aber trotz stundenlanger Google- und Forumssuche nicht wirklich schlauer. Ein Teil der Südwand im EG musste neu aufgebaut werden. Nun wäre es an der Zeit das Auflager für die Balken

weiter lesen ..

Balken am Auflager "ausgeklinkt"

Hallo, ich habe bemerkt dass bei meinem Haus einige (viele) Deckenbalken am Auflager eingeschnitten sind. Sowohl an dem Aussenmauern, wie auch in Zwischenwänden sind die Balken an den Stellen, wo sie aufliegen, mehrere cm tief eingekerbt. Ist dass dann nicht so als ob der Balken nur den reduzierten Querschnitt

weiter lesen ..

Balkenköpfe in Außenmauer einsetzen

Hallo zusammen, zu vorgeschrittener Stunde eine Frage an die Holzexperten: wir müssen zwei Balkenköpfe bei unserem Ziegelbau erneuern. Wie ist die korrekte Vorgehensweise beim Einbau der neuen Balkenköpfe (Eiche) in die gemauerte Außenwand damit zukünftige Fäulnis vermieden wird? Gruß vom Landei

weiter lesen ..

angesägten Holzbalken wieder verstärken

Hallo zusammen! renoviere derzeit einen Altbau; Baujahr 1946 mit Holzbalkendecke. Für die neue Zentralheizung werden Heizrohre verlegt. Dabei habe ich heute gesehen, wie einer der Heizungsinstallateure seinen Heizrohren per Stichsäge den weg durch die Balkendecke gebahnt hat... sprich: 5 Holzbalken (18cm

weiter lesen ..

Sandstein und Auflager für Balken

Hallo werte Forumsleser, ich möchte eine Frage loswerden: Was eignet sich bei einer Sansteinwand am Besten um ein Auflager (Fundament) für einen Deckenbalken herzustellen? Nach meinen Recherchen ist normaler Beton/Zement nicht dafür geeignet da dieser dem Sandstein Mineralien entzieht und ihn somit porös

weiter lesen ..

Holzbalkendecke auf Betondecke >> Schalldämmung notwendig? Wie die Auflager gestalten?

Hallo, ich bin neu hier, ein tolles Forum habt ihr hier. Jetzt zu meiner Frage. Ich renoviere das Elternhaus meiner Schwiegermutter. Jetzt ist der (Beton)Boden im OG so schief, und sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus, so das ich mich dazu entschieden habe einen neuen Boden aufzulegen. Das ganze

weiter lesen ..

Holzbalken einmauern

Hallo, ich möchte 2 Holzbalken einmauern, find aber keine rechte Antort darauf, mit welchem Material. Durch das lesen etlicher Beiträge hier, bin ich der Meinung das mit Kalkmörtel zu machen. Die Wände, wo die Balken rein sollen, sind im trockenen Innenbereich. Übrigens...Tolles Forum, Top Beiträge!!!

weiter lesen ..

wie groß sollte das auflager sein für deckenbalken?

hallo zusammen, ich möchte eine deckenkonszruktion bauen und ich werde die balken nach einen deckenlast von 500kg/qm auslegen.ich habe eine max spannlänge zwischen den auflagern von 5m.ich habe leider nur eine normale wand(10cm dick)in die ich den balken auflagern kann! welche auflagerfläche benötigt der balken?die

weiter lesen ..

Sparrenauflager eingebrochen

Hallo Vor ein paar Tagen habe ich angefangen ein historisches Gebäude hier im Ort aufzunehmen. Laut Denkmalpfleger 1906 gebaut. Massives Ziegelmauerwerk in unterschiedlicher Stärke. Darauf ein ausgebautes Mansarddach. Heute war ich mal im Dach, um auch dort die Maße aufzunehmen. Dabei musste ich feststellen

weiter lesen ..

Suche Auflagerriegel für Glockenstuhl

Hallo, wir benötigen zur Sanierung eines Glockenstuhls dringend ein Stück Eiche (Altholz) im Querschnitt 18/27 cm mit einer Länge von ca. 2m bis 2,5 m. Das Holz wird für die Bergkirche (Hochzeitskirchlein) in Oybin (Zittauer Gebirge) benötigt. Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Dr. Nette

weiter lesen ..

Balkenauflager "Außenwand"

In einem Wohnhaus des Bauernhofes, den ich kaufen möchte, ist der Dachstuhl als Sparrendach ausgeführt. Die Sparren liegen auf jeder Seite auf den jeweiligen, hier auch als Deckenbalken dienenden, Verbindungsbalken auf. Die Lasten des Daches werden über die Balkenköpfe auf die Außenmauern verteilt, indem unter

weiter lesen ..

Auflager Kellerdecke

Hallo! Ich brauche dringend Hilfe...ich soll einen Detailpunkt vom Auflager einer Kellerdecke machen! kann mir da einer Helfen???mfg

weiter lesen ..

Eventuell neuer Sturz notwendig? und Gestaltungsideen gesucht !!!

Hallo Zusammen, habe im Bauplan unseres Hauses (1911) einen Durchgang entdeckt und dann letzte Woche einen Mauerdurchbruch im EG an der selben Stelle gemacht.Im Bild sieht man den alten Holzsturz. Das Holz ist noch OK. Kann ich Ihn weiterhin verwenden? oder brauche ich einen neuen Sturz. Bei der Wand handelt

weiter lesen ..

Dielen mit ziemlich Spiel und dem üblichen Knarren

Grüß Gott aus Nordbaden - vielleicht kann mir jemand helfen ... wir haben ein altes (Baujahr ca. 1920) Haus gekauft und Probleme mit dem Dielenboden im Obergeschoß. Es handelt sich um in Nut und Feder verlegte Lärchendielen, bei denen wohl durch Absenkung z.T. recht viel Spiel entstanden ist, so daß ich an manchen

weiter lesen ..

Auflager für Balken/Kontaktstelle Holz

Hallo Forum! Bei uns ist eine tragende Innenwand erneuert worden. Ursprünglich war diese eine bunter Mischung aus Lehm, Ziegelsteinen, Feldsteinen usw. Aufgrund des sehr schlechten Zustandes der Wand haben wir einen Maurer beauftragt, die Wand zu erneuern. Dies wurde auch mit Kalksandsteinen im Format NF erledigt

weiter lesen ..

Suche Balkenschuhe 45° Horizontal für Auflager Massivwand auf Holzbalken

Hallo Forengemeinde, Ich suche verzweifelt Balkenschuhe mit 45° Abwinklung. Über die großen Baustoffhändler (Kapella, Raab-Karcher, Kluwe, etc.) ist nichts der Gleichen zu bekommen, auch nicht im Zimmerergroßhandel. Bevor ich mit selbst welche baue, wollte ich wissem ob nicht von Euch einer eine Idee hat. Wöfür

weiter lesen ..

Deckenaufbau bis zum erbrechen...:-)

... war nur Scherz. Sollte besser heißen: "Dimensionierung der Balken und Balkenabstände" Über Deckenaufbau hab ich jetzt hier im Forum von denn netten Fachleuten wie Herrn Beckmann, Herrn Flegel, Herrn Mühle, Herrn Hamesse und einigen anderen viel erfahren. An diese fleissigen Schreiber meinen ausdrücklichen

weiter lesen ..

Querverweise

Lagerung Auflager

Auflager

Auflager