Die Auflagen

Themenbereich

Auflagen der Denkmalschutzbehörde der Fenster nicht angemessen

Hallo, wir haben ein Haus, welches ca. 1720 gebaut wurde. Jetzt möchten wir die Fenster, die vor ca. 100 Jahren eingebaut wurden, noch mit gegossenen Scheiben, austauschen. In der Küche wurde vor ca. 6 Jahren (bevor wir hier gewohnt haben) ausgetauscht. Auf unserem Grundstück steht noch eine vor ca. 7 Jahren

weiter lesen ..

Kindergarten in Fachwerkhaus - Brandschutzauflagen

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist einen Kindergarten in einem alten Fachwerkhaus zu betreiben - bzgl. der Brandschutzauflagen? Da ist noch nichts konkret, ich bin aber auf der Suche. Habe zur Zeit ein Objekt, das mich interssiert - hier einige Infos, die viell. helfen, das ganze zu beurteilen: -

weiter lesen ..

Welche Sanierungsmaßnahmen sind beim Denkmalschutz zwingend vorgeschrieben?

Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Nach langem Suchen habe ich wohl mein Traumobjekt gefunden und stehe kurz vor dem Kaufabschluss. Das Haus ist ca. 200 Jahre alt und steht auf einem wunderschönen 3.500 qm Grundstück. Auf dem Grundstück befinden sich noch eine Scheune,

weiter lesen ..

hallo ihr lieben altbauherren.wir haben uns im letzten jahr ein denkmalhaus im harz gekauft.dieses jahr wollten wir dämmen,aufs dach 25cm styr.an die wände 20cm mineralwolle.das amt sagt wir dürfen das nicht,das bild des hauses würde sich ändern,allerdings sehen wir das etwas anders.1970 wurde hier viel verändert,und

weiter lesen ..

Dachausbau Fachwerkhaus, Denkmalschutz und Abschreibung, Fenster

Hallo, wir bauen gerade einen Teil des Dachgeschosses unseres Fachwerkhauses zu Wohnraum aus. Eigentlich steht unser Haus auch unter Denkmalschutz. Zur Baugenehmigung haben wir noch ein paar Auflagen der Denkmalschutzbehörde bekommen. U.a. die vorherige Abstimmung der Fenster. Das es Holzfenster seien sollen,

weiter lesen ..

Wo kann ich mich erkundigen - wegen evtl. Auflagen etc. Kauf einer Immobilie

Hallo, ich möchte gerne ein Fachwerkhaus kaufen. Jetzt frage ich mich, wo ich mich erkundigen kann, ob evtl. irgendwelche Auflagen zur Erhaltung des Ortbild seitens der Gemeinde existieren. ICh frage deshalb, da die 2 Häuser zur einen Seiten völlig abgerissen werde. Ich habe halt Angst, dass ich das

weiter lesen ..

sanierungsauflagen

Hallo, wie ist das eigentlich, wenn man eine Sanierungsauflage bekommt, aber momentan kein Geld dafür hat`?

weiter lesen ..

Denkmalschutz bei Neubauten

Wir haben ein Bauernhaus in einem Denkmalgeschützten Dorf gekauft und saniert. Wie sieht es steuerlich bei einem Neubau aus, wenn bei diesem Denkmalauflagen berücksichtigt werden müssen?

weiter lesen ..

Denkmalgeschütze Ortschaft

Bild / Foto: Denkmalgeschütze Ortschaft

Hi Wir haben ein Grundstück in einer denkmalgeschützen Ortschaft. Auf meinem Grundstück steht eine Scheune. Diese Scheune dürfen wir abreissen und einen Neubau drauf stellen. Jetzt haben wir vom Bauamt eine ellenlange Liste mit Auflagen u.a. Holzfenster, Holztüren, Farbe der Dachziegel, franz. Gitter, Material

weiter lesen ..

Alte Wohnungstüren verstärken trotz Denkmalschutzauflagen?

Hallo Ich lese seit ca einem halben Jahr eure Tipps und habe so einiges gelernt. Jetzt habe ich selber ein Problemchen, wobei ihr mir ev. ein paar Tipps oder Hinweise liefern könnt. Leider handelt es sich um das Wohnhaus nicht um ein Fachwerkhaus. Es geht um die Wohnungstüren in einem Wohnhaus, das unter

weiter lesen ..

Brandschutzauflagen( Vollschutz) bei Renovierung historischen Fachwerkhauses

Wir renovieren ein Fachwerkaus aus dem Jahr 1657. In dem stark sanierungsbedürftigen Gebäude wurde vorher im Erdgeschoß eine Gaststätte betrieben. Das Haus wird nach Vorgaben der Denkmalpflege aufwendig renoviert. Das Erdgeschoß soll zukünftig als Weinstube genutzt werden und in den beiden Obergeschossen kommen

weiter lesen ..

Immokauf

Moin, wo bekomme ich Auskunft über das denkmalgeschützte Haus aus 1814 ? Hat jemand Adressen ? Mich interessieren natürlich die Auflagen bei einem Umbau. nördliche Grüße Holger

weiter lesen ..

Auflagen zur Heizungsanlage oder Wärmedämmung?

Hallo, kann mir jemand beantworten, ob Auflagen im Bereich Wärmedämmung, Heizungsanlage etc auf mich zu kommen? Ich werde vorrausichtlich am Freitag den Kaufvertrag für mein kleines Fachwerkhäuschen unterschreiben (Baujahr 1870). Im Haus wurde bisher lediglich mit Holz und Öl einzelöfen geheizt. Ich

weiter lesen ..

Nutzungsänderung Scheune in Jagdhütte

Kann eine Scheune in eine Jagdhütte umbaut werden. Welche Auflagen könne mich bei der Nutzungsänderung erwarten. Die Scheune liegt ganz nahe des Wohngebietes. Über eien Antwort würde ich mich freuen . MfG Haryd Urban

weiter lesen ..

Der Denkmalschutz - eine wahrhaft seltsame Einrichtung!!!!

Im vorigen Jahr kaufte ich mir mein Haus, das unter Denkmalschutz steht. Unsere erste Renovierungsmaßnahme war die Sanierung des Dachstuhls, der zwar erst 12 Jahre alt, aber leider völlig unfachmännisch aufgestellt worden war. Gleichzeitig sollte mein Haus Gauben bekommen, die es auch ursprünglich einmal hatte.

weiter lesen ..

wie werde ich den Denkmalschutz los?

Das Haus meiner Eltern ist schon recht alt, etwas über hundert Jahre. Eines schönen Tages lief jemand über unser Grundstück, machte Fotos, und mit der Aussage habe nur Fotos gemacht für den Denkmalschutz war er auch wieder weg. Nun nach einigen Jahren in denen sich auch einiges getan hat am und ums Haus, Sanierungsarbeiten,Renovierungsarbeiten,und

weiter lesen ..

strenge Auflagen wirken abschreckend

Bild / Foto: strenge Auflagen wirken abschreckend

Liebe Forums-Leser, wir waren kurz davor (und sind immer noch nicht abgeneigt), ein unter Denkmalschutz stehendes kleines Herrenhaus (Bj. 1912) zu erwerben, dessen Bausubstanz sehr gut ist. Mit den Auflagen der Dach-, Fassaden- und Fensterart haben wir keine Probleme, es sind eher die kleinen, für uns aber

weiter lesen ..

das Haus im berliner Umland

Liebe Community! Meine Frage ist euch bestimmt nicht neu, aber ich bin ein relatives "greenhorn". Also, eines meiner Lieblingsbeschäftigungen ist sich alte Häuser anzusehen. Die meisten sind unbezahlbar. Nun habe eines gefunden, dass nicht ganz so riesig ist (200 qm Wfl.), im Bauhausstil gebaut. Nun kommt eines

weiter lesen ..

Denkmalschutz - Auflagen für Neubau EFH auf denkmalgeschützten Grundstück

Hallo, wir beabsichtigen den Neubau eines Einfamilienhauses (Landhaus, aber kein Fachwerk) auf einem denkmalgeschützten Grundstück (Fachwerkhaus mit Reetdach in unmittelbarer Nähe). Die Baugenehmigung wurde uns nun mit diversen Auflagen erteilt (rote Verblendfassade, rote Tondachpfannen, Fenster und Türen aus

weiter lesen ..

Architekt / Bauingenieur gesucht

Die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD e.V.) hat sich vor fünf Jahren im thüringischen Eichsfeld einen Vierseithof gekauft, der teilweise unter Denkmalschutz steht. Diesen wollen wir zu unserem Vereins- und Schulungszentrum (offizielle Bezeichnung), unserem Bundeshof umbauen. Die Baugenehmigung ist

weiter lesen ..

Querverweise

Auflagen