Das Aufdoppeln

Themenbereich

Welche Schraube zum Sparren aufdoppeln

Ich möchte die Sparren von 8 mal 10 auf 8mal 20 aufdoppeln ich habe jetzt mal Schrauben 6 mal 160mm Universal Senkkopf und Schrauben 8 mal 160mm Konstruktionsschraube mit flachem Scheibenartigem Kopf beides i-Stern also Torx. Der Spezialist bei Gallhöfer meinte mit mehr als 6 mal 60 ( also die 6x160 insgesamt

weiter lesen ..

Ständerwerk aufdoppeln, Zellulosedämmung. Innerer Beplankung diffusionsoffen oder dicht?

Bild / Foto: Ständerwerk aufdoppeln, Zellulosedämmung. Innerer Beplankung diffusionsoffen oder dicht?

Hallo Experten, wir renovieren gerade das Fertighaus (Holzständer-Bauweise) von 1974 des verstorbenen Schwiegervaters zur Eigennutzung. Da die äußere Fassade noch völlig intakt ist und innen ohnehin alle Böden etc. entfernt wurden, haben wir uns für eine Innendämmung entschieden. Wandaufbau bisher von

weiter lesen ..

Dachsparren von innen aufdoppeln (vor der Dampfbremse)

Bild / Foto: Dachsparren von innen aufdoppeln (vor der Dampfbremse)

Hallo miteinander, ich versuche es kurz zu machen und mit einer Skizze zum besseren Verständnis. Mein Aufbau von aussen nach innen: Betonsteine, Dachlatte, Unterspannbahn, Dachsparren... Um die 'durchhängenden' Dachsparren zu egalisieren habe ich unter die Dachsparren 12x12) Latten (3x7) mit Tellerkopfschrauben

weiter lesen ..

Dachsparren aufdoppeln:

Liebe Community. Mein DG Ausbau steht an und sobald ich das Problem mit der eventuell dampfdichten Bahn unter den Dachsteinen geregelt habe geht es darum die Sparren aufzudoppeln, Nun mien Frage: Wenn ich ungeachtet der nötigen Abklärungen mit meinem Statiker hinsichtlich der Tragfähigkeit von unten 10cm

weiter lesen ..

Fachwerkbalken innen aufdoppeln und Gefache verputzen?

Guten Morgen, wir sind seid 2 Wochen stolze Besitzer eines Vogelsberger Fachwerkhauses mit Vorhangfassade aus Holzschindeln. Der Keller ist massiv, ab dem Erdgeschoss ist Fachwerkbauweise. Energetisch haben wir die Durchführung von Einzelmaßnahmen geplant (Pelletheizung, neue Fenster, Zwischensparren-Dachdämmung).

weiter lesen ..

Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppeln

Bild / Foto: Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppeln

Hallo ich möchte gern meine Scheunendurchfahrt etwas ansehnlicher machen. Wir hatten die Scheune so übernommen. Frügher war viel Stroh gelagert und die Gefache sind sehr verdreckt. Meines Erachetsn besteht das Gefache aus solchen schweren Lehmsteinen. Wie könnte man das am besten ansehnlicher machen? Könnte

weiter lesen ..

Sparren aufdoppeln wie Konterlattung fixieren

Hallo, ich habe vor mein Dach zu decken, wenn das Wetter mitspielt! Jedoch habe ich gerade überlegt, wenn ich meine Sparren mit normalen Dachlatten 4X6 längst zu den Sparren auf dopple, kann ich auf diese Dachlatten dann auch noch die Konterlattung aufbringen ohne das mir die anderen zersplittern? Oder wäre

weiter lesen ..

Ringbalken auf Mauerstärke aufdoppeln?

Bild / Foto: Ringbalken auf Mauerstärke aufdoppeln?

Hallo in die Forumsrunde, mich beschäftigt derzeit der Ringbalken (BSH) auf dem die Sichtbalkendecke liegt: Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich mit Heraklithplatten auf Mauerstärke (2 bis 6 cm) aufdopple und anschließend verputze, oder mit einer Latte eine Putzkante bilde und den Ringbalken sichtbar lasse. Ich

weiter lesen ..

Dachsparren aufdoppeln

Bild / Foto: Dachsparren aufdoppeln

Zum IST Zustand auf dem Bild: Kehlbalkendach mit liegendem Stuhl, annährend 45° Dachneigung, 6,40m Raumbreite, ca. 3,25m Höhe bis First, Sparrenmaße in ca. 1,80 Höhe über dem Boden 9x11cm zulaufend bis First auf ca. 7x10cm, Sparrenabstand von 82cm bis 96cm, so wie die Deckenbalken eben im ganzen Haus völlig

weiter lesen ..

ausgetrene, schiefe Treppe ausgleichen und aufdoppeln

Hallo, nach langem Abwägen aller Möglichkeiten habe ich mich dazu entschieden, meine alte Stiege mit Buche Leimholz aufzudoppeln. Da im EG Fliesen gelegt wurden und somit die Bodenhöhe erhöht wurde und im 1. OG der Fußboden ausgeglichen wurde wären dann auch alle Treppenstufen wieder gleich. Die Stufen

weiter lesen ..

Dielenboden aufdoppeln und ins Wasser bringen

Halli hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Aktueller Stand: Wir haben eine Holzbalkendecke, auf diese ist ein alter Dielenboden verlegt. Räume sind unterschiedlich hoch. Frage: Wir möchten alle Räume auf eine Höhe bringen. Teilweise haben wir bei den höchsten schon den Boden entfernt. Da wir auch

weiter lesen ..

Fachwerk und Dämmung

Ich möchte das OG unseres Fachwerkhauses sanieren und die vorhandenen 14cm Wände dämmen bzw. den Wärmeverbrauch "optimieren". Aktuell sind im Gefach Ziegel verbaut, im Innenbereich teilweise Lehm, das bleibt. Das EG ist Massiv und bereits saniert. Denkmalschutz gibt es nicht. Durch lesen verschiedener Beiträge

weiter lesen ..

Dachsparren nach aussen aufdoppeln?

Guten Tag. Ich möchte meine Dachsparren (120mm stark, ca 6m lang) nach aussen aufdoppeln und nochmal 120mm aufbringen. Zum einen um genügend Zwischensparrendämmung unter zu bekommen und zum zweiten sollen die aufgesetzten Sparren ca. 50 cm länger sein um einen Dachüberstand an der Traufe zu habe. Das Dach

weiter lesen ..

Sparren mit Styrodur aufdoppeln

Hallo liebe Community; ich möchte meine 140er Sparren für eine 180er Mineralwoll-Zwischensparrendämmung zum Raum hin aufdoppeln. Mir erscheint es eine pfiffige Idee, die Aufdoppelung mit 50mm Stydrodur-Streifen zu machen (dann Lattung im Kreuzgang für weitere 30mm Mineralwolle, Dampfbremse, Lattung im Kreuzgang

weiter lesen ..

Frage zum Aufdoppeln der Dachsparren

Hallo zusammen, ich saniere momentan ein Haus Baujahr 1938 :o) Architekt und Statiker haben sich schon alles angesehen, Berechnungen liegen mir auch vor. Es geht momentan um die Dämmung der Dachschräge. Die vorhandenen Sparren (100/80mm) sollen aufgedoppelt werden, was laut Statiker kein Problem ist.

weiter lesen ..

Dachausbau - Aufdoppeln auch auf der Innenseite?

Hallo zusammen, noch ziemlich neu hier. Daher zunächst eine kurze Vorstellung: Wir haben ein altes Stallgebäude gekauft, zweietagig. Unten Stallungen, oben Wohnbereich. Hier wollen wir jetzt mit der Sanierung beginnen. Erste Frage natürlich: Was machen wir mit dem Dach? Das Dach hat ca. 600qm, recht komplexe

weiter lesen ..

Hallo Community! Habe mit meiner kleinen Familie ein altes Pfarrhaus (1881 Holzständerbauweise) erworben. Die Vorbesitzer haben in dem Haus nicht viel gemacht und einige Räume stehen immer noch im Rohbau. Das Dach/Haus ist nicht isoliert und einige Dachsparren weisen Holzbockspuren auf. Nun zur Sache: Wollte

weiter lesen ..

Sparren aufdoppeln und mit Justierschrauben ausgleichen

Hallo, ich möchte 12er Dachsparren mit 6x6 Kanthölzern aufdoppeln. Später soll dann Zellulose eingeblasen werden. Zum ausgleichen (Flucht)wollte ich die Kanthölzer mit Justierschrauben befestigen und ausgleichen. Dann Dampfbremse, Konterlattung darauf Rigips. Hat jemand Erfahrung mit diesem System ?

weiter lesen ..

Dach Aufbau, Sparren aufdoppeln

Hallo Ich bin in der Planung den Raum unter dem Dach zu nutzen. Das nächst ist das Dach von unten zu dämmen. allerdings sind die Sparren sehr dünn, 8 bis 9 cmAufdoppeln ist also gefragt. Es gäbe 2 Möglichkeiten: Auf die vorhandenen Sparren weiter BAlken rechtwinklig anbringen bis ich auf die Dämmdicke komme,

weiter lesen ..

Fachwerk aufdoppeln

Hallo Leute, ein bekannter von mir möchte bei seinem Fachwerkhaus (Bj.1650) zwecks Wärmedämmung das Fachwer aufdoppeln und die Gefache mit Holzwolleplatten ausfüllen. Zum geplanten Aufbau (innen->aussen): Lehmputz d= ??? Fachwerk d=~ 16cm Aufdopplung 8cm Lärche Gefache 6cm Holzwolle Putz 1-2cm wie

weiter lesen ..

Dach eindecken, Dachsparren aufdoppeln?

Hallo Forumsbenutzer. Vielleicht hat einer eine Lösung für mein Problem. Wir wollen unser Dach neu eindecken. Allerdings sind die Sparren nicht in einer Flucht. Das heißt ich müsste den Sparrenaufbau erst mal begradigen, damit die Dachlatten eben aufliegen. Ich wollte ich links und rechts neben den Sparren

weiter lesen ..

Haustür aufdoppeln?

Bei der Renovierung des Treppenhauses will ich mit der Haustür (einflügelig,ca.1X2m,35mm Rahmenbauweise) anfangen. Ich habe vor, die Tür und den Rahmen mit einer 3-Schichtplatte 25 mm innen aufzudoppeln. Kann das zu Problemen mit verziehen/ verwerfen führen? Muß ich die Tür vollflächig mit der Aufdopplung verleimen

weiter lesen ..

Einfachverglaste Fenster belassen, aufglasen oder aufdoppeln?

Es geht um eine denkmalgeschütze, als Kulturgut eingestufte sonnige Villa von 1923 mit über 27 zweiflügeligen Sprossenholzfenstern, dazu 6 Schiebesprossenfenster mit Seilzug. Alle Fenster sind original einfachverglast. Geheizt wurde bislang über holzgefeuerte Kachelöfen und Ölbeistellöfen, die alsbald entsorgt

weiter lesen ..

Sparren kreuzweise aufdoppeln

Hallo, ich möchte mein Steildach neu eindecken lassen, wärmedämmen und das Dachgeschoss für Wohnzwecke nutzen. Die Sparren sind 140 mm stark, was für eine Zwischensparrendämmung zu wenig ist. Es muss also aufgedoppelt werden, was nach außen hin möglich ist, wodurch mir innen kein Platz verloren geht. Meine

weiter lesen ..

Fachwerkbalken aufdoppeln und dämmen?

Hallo, Habe eine Frage zum aufgesetzten Fachwerk. Ich möchte gerne meine Fachwerkfassade mit 70mm Balken aufdoppeln und dazwischen dämmen und verputzen.Innendämmung gehtleider nichtweil die Räume schon fertig sind.Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand sagen was ich am besten für Materialien

weiter lesen ..

Dielenfußboden aufdoppeln

Hallo Profis, wir haben ein altes Haus mit Dielenfußboden im EG (3cm Dielen auf Balken, darunter Erdreich, Luftschlitze im Fundament). Die Dielen sind renovierungsbedürftig (optik), aber sonst in gutem (tragfähigem) Zustand. Weil es immer fußkalt ist, und ca 3m Raumhöhe vorhanden sind, hatten wir die

weiter lesen ..

Querverweise

Sparren

Aufdoppeln