Das Aufarbeiten

Themenbereich


Holztreppe aufarbeiten

Bild / Foto: Holztreppe aufarbeiten

Hallo zusammen, wir lassen die Stufen (Tritt- und Setzstufen) aufarbeiten, das Geländer sowie die Leisten machen wir selbst. Habt Ihr den einen oder anderen guten Tipp für mich, wie ich das Holzgeländer sowie die Leisten an der Wand am besten abschleife? Für meine Schleifmaschine ist das etwas zu klein oder zu

weiter lesen ..

Schriftbalken aufarbeiten/konservieren

Bild / Foto: Schriftbalken aufarbeiten/konservieren

Hallo in die Runde, wir haben soeben einen Schriftbalken von ca. 1740 über der Einfahrt unserer Scheune freigelegt, nachdem wir das alte Tor aus en 50er Jahren entfernt haben. Es handelt sich um einen Eichebalken der als Sturz dient. Die Inschrift ist zum größten Teil zu lesen, aber nicht sehr deutlich.

weiter lesen ..

Möbel mit Bierlasur aufarbeiten/restaurieren

Hallo ich habe einen alten Schrank der wahrscheinlich mit einer Bierlasur versehen ist. Er ist sehr schmutzig und oberflächlich sehr rauh/grieslig, also so nicht in die Wohnung stellbar. Wie kann ich die Oberfläche reinigen und evtl. die Bierlasur erhalten ? Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten Christ

weiter lesen ..

Alte Türen aufarbeiten...

Hallo liebe Experten;), ich habe ein altes Haus übernommen und bin nun dabei, die Türen - zunächst die Rahmen - aufzuarbeiten. Dies muss geschehen, bevor im Januar eine Firma zum Dielen abschleifen kommt. Ich schreibe mal stichpunktartig, wo ich bisher stehe: - Baujahr Haus 1911 - Ist-Zustand: weiß lackierte

weiter lesen ..

Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppeln

Bild / Foto: Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppeln

Hallo ich möchte gern meine Scheunendurchfahrt etwas ansehnlicher machen. Wir hatten die Scheune so übernommen. Frügher war viel Stroh gelagert und die Gefache sind sehr verdreckt. Meines Erachetsn besteht das Gefache aus solchen schweren Lehmsteinen. Wie könnte man das am besten ansehnlicher machen? Könnte

weiter lesen ..

Eichenparkett aufarbeiten

Hallo zusammen Ich habe aus einem Abriss 70m2 Eichenstabparkett ausgebaut. Da es schon einige Blessuren hat , wollte ich es ?ber eine Abrichte schieben. Leider hat das Parkett auf der Unterseite Teerr?ckst?nde welche die Abrichte nach kurzer Zeit verkleben, Ich wei? auch nicht ob der Teer eine Isolierschicht

weiter lesen ..

Alte Dielenbretter aufarbeiten

Hallo an die Experten, bei der Rekonstruktion meines Fachwerkhauses ( ca. 200 Jahre alt) wurden aus der unteren Etage die Dielenbretter ( 30 mm stark) geborgen. Diese sollen nun auf dem im Ausbau befindlichen Dachboden neu eingebaut werden. Nun das Problem, auf den Brettern sind mehrere Lack- schichten. Welche

weiter lesen ..

Bitumenfarbe entfernen und Eichenbalken aufarbeiten.

Bild / Foto: Bitumenfarbe entfernen und Eichenbalken aufarbeiten.

Hallo, ich habe mittlerweilen eine Lösung um die Bitumenfarbe auf meinen Eichenbalken zu entfernen. (Bild anbei ein Beispiel der Farbe) Wir schleifen die Farbe ganz leicht vor (anrauhen) Dann streichen wir das ganze mit Scheidel Asur Abbeizer ein. Dieser löst in 1-2 Gängen die Farbe relativ gut

weiter lesen ..

Natursteinfliesen von Mörtelresten befreien, bzw aufarbeiten Badezimmer

Bild / Foto: Natursteinfliesen von Mörtelresten befreien, bzw aufarbeiten Badezimmer

Hallo! Wir renovieren unser Badezimmer und unter den abgetragenen Bodenfliesen, kam ein schöner Steinboden zum Vorschein. Leider mit Mörtelresten, Fliesenkleber, Rissen etc. Wir überlegen nun, anstatt einfach wieder drüberzufliesen, ob man den Boden vielleicht aufarbeiten kann? Kann uns jemand einen Tipp

weiter lesen ..

Alte Zimmertüren und Zargen aufarbeiten

Hallo, In meinem Haus befinden sich zu einem Großteil noch die Original-Zimmertüren (dem Geldmangel der Vorbesitzer sei Dank!). Es sind (sauschwere) Holz-Kasettentüren, die allerdings in den vergangenen ~120 Jahre einiges mitmachen mussten. Sie sind mehrfach gestrichen (Ölfarbe oder Lack), und schließlich

weiter lesen ..

Dielen aufarbeiten ohne schleifen?

Egal, wo ich suche, ich finde immer schöne Anleitungen zum Dielen abschleifen. Nun will ich gar keine neu aussehende Dielen, sondern würde meinen Nadelholz-Dielen gerne den alten Charme lassen. Zumal sie nicht ganz eben sind und ich sie auch gar nicht plan haben möchte. (Wie sagte Hundertwasser so schön: "Als

weiter lesen ..

Terrazzo aufarbeiten

Bei der Renovierung meines Hauses (Baujahr 1930) ist unter dem PVC in Küche (halbes Zimmer) und im Flur Terrazzo zu Tage gekommen, das bis auf den Durchlass des Abflusses und der Heizung noch intakt ist und das ich gerne erhalten würde. Kann das Aufarbeiten nicht selbst machen, und suche deshalb einen Handwerker

weiter lesen ..

Kann man Lehm aufarbeiten

Hier mein Problem: Ich habe vor 4 Jahren einen Bigpack an Oberputzlehm gekauft, ca. die Hälfte davon wurde seither draussen gelagert ( nur abgedeckt). Das im Lehm enthaltene Stroh ist komplett verfallen ( der Hersteller claytec empfiehlt auch eine Verarbeitung in einem 1/4 Jahr). Frage: Ist der Lehm noch

weiter lesen ..

Dielenboden aufarbeiten

Hallo! Habe Dielenboden freigelegt und die Sachtelmasse (über dem Dielenboden war ein anderer Bodenbelag mit Spachtelmasse befestigt gewesen. Vor dem eigentlichen Feinschliff wollte ich den Dienboden schützen, da ich die Wände bzw. die Räume, wo sich der Dielenboden befindet, noch bearbeiten muss. Kennt jemand

weiter lesen ..

Klinkerboden aufarbeiten

Bild / Foto: Klinkerboden aufarbeiten

Hallo zusammen, wir überlegen gerade ein altes Fachwerkhaus zu kaufen, das im EG teilweise einen Klinkerboden als Fußbodenbelag hat. Dieser ist nach vielen Jahrzehnten Nutzung natürlich ziemlich abgelatscht und die einzelnen Steine haben tiefe Mulden. Rausreißen würden wir den Boden eigentlich ungern (und

weiter lesen ..

alte fenster erneuern, oder lieber aufarbeiten?

Hallo, wieder eine Frage vom Neu-Alteshaus-Besitzer. Wir haben im Wohn/Essbereich unseres Hauses aus den 30er Jahren noch ältere Doppelfenster aus Holz. Die Scheibe, die aussen liegt, ist mit einem Kantschlüssel zu öffnen, zum Reinigen etc. Nun, die Scheiben sind teilweise schon etwas verkratzt, die Rahmen

weiter lesen ..

Hallo Wie bereitet man alten Lehmputz wieder auf ? Wir möchten damit ausbessern und sanieren. Hab hier schon viel erfahren , aber wie man den alten wieder fit macht konnte ich nicht rauslesen. Das fragt und hofft auf Antwort die Betti

weiter lesen ..

Flügel-Haustür

Bild / Foto: Flügel-Haustür

Hallo zusammen, wir möchten unsere Haustür erneuern lassen, weil sie in keinster Weise den heutigen Anforderungen an Wärme- und Einbruchschutz genügt. Die Frage ist nun, ob wir die Tür aufarbeiten (Dichtungen, Verstärkungen, Riegel) oder die Tür nachbauen lassen sollen oder ob wir eine neue Tür in diese

weiter lesen ..

Holdielen mit Silikonfugen aufarbeiten

Wir möchten unsere Holzdielen aufarbeiten lassen. Neben Ochsenblut und Teppichkleber wurde leider Silikon zur Auffüllung der Fugen verwendet. Ein Profi hat uns abgeraten, weil aus seiner Sicht gegen Silikonpest kein Kraut gewachsen ist. Gibt es unter den Teilnehmern andere Erfahrungen? Wir wären wirklich traurig

weiter lesen ..

sichtbare Holzbalken aufarbeiten

Hallo, ich möchte gern die Holzbalken in unserm Dachgeschoss aufarbeiten. Diese sollen hinterher sichtbar bleiben Jetzt hab ich angefangen die Oberfläche zu beschleifen und zu bebeilen, dabei sind so einige Wurmlöcher zum vorschein gekommen. Diese scheinen auch stellenweise recht tief zu sein, also wie weit

weiter lesen ..

Experten gesucht Zementfliesen ersetzen und aufarbeiten

Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus Zementfliesen verlegen lassen. Leider müssen 12 Fliesen ausgetauscht werden und der gesmte Boden überarbeitet (geschliffen ??) werden. Der Boden wurde nach der Verlegung mit Fleckstopp und Wachs versiegelt. Leider wurde wohl zuviel Wachs verwendet, so dass der Boden

weiter lesen ..

Natursteinwand innen aufarbeiten

Hallo Fachleute, wir haben in unserem gut 250 Jahre alten Haus, im Erdgeschoss, die Innenwände komplett vom alten Putz u. ä. befreit. Zum Vorschein kamen z. T. sehr schöne Bruchsteinwände. Die Wände haben eine stärke von 70 - 80cm und sind gänzlich trocken. Wir möchten nunmehr nur noch die Bereiche wieder

weiter lesen ..

Steinmauerr im Innenbereich aufarbeiten

Hallo, ich mal wieder :-) Ich möchte gerne eine mit Lehm gemauerte Mauerte Mauer für den Küchenbereich aufarbeiten, sprich mit einer Art Lack versehen, bzw. die Fugen aufarbeiten um diese wesentlich anschaulicher zu gestalten. Meine Frage ist jetzt, welche Art von Beton etc. muss ich benutzen, damit sich

weiter lesen ..

Sandsteinstufen Innbereich aufarbeiten - restaurieren?

Hallo, ich habe zwar schon einige Erfahrungen mit renovieren und restaurieren, allerdings mehr auf dem Gebiet von neueren Wohnungen und Häusern. Neu für mich ist ein Haus von 1905 mit Natur-/Sandsteinstufen im Innenbereich (die wir nach dem Entfernen von Fliesen entdeckt haben). Da komme ich auch gleich zum

weiter lesen ..

Gartenmöbel aufarbeiten

Hallo, im Zuge des aufkeimenden Frühlings habe ich mal ein Frage, die nicht direkt was mit Gebäuden zu tun hat, aber immerhin mit Holz und Farbe: Meine Gartenmöbel (aus Fichte und Kiefer) habe ich bisher immer nur mit blanken warmen Leinöl eingelassen. Das funktioniert im Sinne des Wetterschutzes ganz gut. Mittlerweile

weiter lesen ..

Alte Stallfenster zum Aufarbeiten abzugeben

Hallo zusammen, habe beim Entrümpeln des Stallbodens jede Menge alte Stallfenster verschiedener Art gefunden, Scheiben sind i.O., der Rest müsste überarbeitet werden, Holzrahmen sind nicht vergammelt. Ist sowas ein Fall für die Deponie oder möchte jemand sie geschenkt haben zum Selbstabholen (Standort: 38154

weiter lesen ..

alte Holzfenster aufarbeiten

Hallo Fachwerkgemeinde, und nun meine nächste Frage. Kann man alte Holzfenster wenn man sie von alter Farbe befreit und neuen Kitt anbringt dicht bekommen so das sie noch 1-2 Jahre halten? wir haben im winter eisblumen und sonst immer kondenswasser von innen und daraufhin auch etwas schimmel. vielen Dank

weiter lesen ..

historische Fenster aufarbeiten / dämmen

Hallo zusammen, ich besitze größtenteils einfachverglaste Fenster (2-flügelig, mit Oberlicht), Haus von 1897 und möchte diese gerne aufarbeiten und abdichten / Wärmeschutz verbessern - hier stellt sich jetzt halt die Frage nach dem wie. Die Substanz ist auf jedenfall erhaltenswert. Ich habe im Internet

weiter lesen ..

alte (?) Diele aufarbeiten

Hallo, wir haben von 18 Monaten ein kleines ziemlich arbeitswütiges Fachwerkhäuschen ohne jegliche Ahnung erstanden. Es ist ca. 200 Jahre alt und tut uns den Gefallen, noch zu stehen. Da es allerdings die DDR überstehen mußte, entdecken wir hier und da sehr interessante Baumaßnahmen (greul), wissen auch bei

weiter lesen ..

Backsteinwand innen aufarbeiten

Hallo zusammen, habe ein paar wenige Einträge zu dem Thema gelesen. Reicht mir aber für meinen Fall nicht. Ich habe ca. 90 qm Backstein aufzuarbeiten. Mein Verfuger, der das professionell macht, meinte mit verdünnter Salzsäure einstreichen, um Dreck- und Putzreste zu entfernen. Das leuchtet mir ja noch

weiter lesen ..

Geölte Dielen aufarbeiten

Ich hoffe, hier hat jemand eine gute Idee, wie wir unseren Dielenboden aufarbeiten können. Erst vor vier Jahren haben wir den Boden komplett renovieren lassen: Brandschutzfarbe wurde runtergeschliffen und die Weichholzdielen anschließend mit einem Leinos-Öl behandelt. Leider wurde der Boden schon nach kurzer

weiter lesen ..

Vormals überputzte Fachwerkbalken aufarbeiten...

Liebe Fachwerker, an der Südseite unseres Hause haben wir ca. 5cm Betonputz entfernt und erfreulicher Weise kaum bzw. nur geringe Holzschäden festgestellt. Nun müssen jedoch die Balken aufgearbeitet werden und behandelt, damit Sie wieder als Sichtfachwerk eingesetzt werden können. Leider wurden die Balken

weiter lesen ..

Denkmalschutz Fensteraustausch

Hallo, wir haben ziemlichen Ärger mit der unteren Denkmalschutzbehörde. Hier meine Frage: Unser Haus ist ca. 1900 gebaut und die Fenster wurden zum größten Teil nie erneuert. Außer drei zur Hofseite - die sind durch Kunststoffenster (in den 90er) ersetzt worden. Vor zwei Jahren hat sich dann der Denkmalschutz

weiter lesen ..

Sprossenfenster aufarbeiten

Hallo zusammen, ich suche jemanden, der in der Umgebung von Philippsburg (Baden) alte Sprossenfenster aufarbeitet. Die Fenster sind lasiert und seit langem nicht mehr behandelt worden. Es geht also um Abschleifen von verwitterten Teilen, ggf. Ansetzen von neuen Holzteilen (v.a. im unteren Bereich, Wetterschenkel)

weiter lesen ..

Fenster aufarbeiten

Ich will demnächst mit der Sicherung des Altbestandes an Fenstern beginnen. Dazu will ich erstmal die ganze alte Farbe von den Fenstern entfernen, bevor ich sie mit Leinöl behandle. Nun wurde mir gerade von einem Fensterbauer dringend davon abgeraten, die Holzfenster abzubeizen. Meine Idee war, die lose Farbe

weiter lesen ..

Wie alten lehm aufarbeiten?

Bild / Foto: Wie alten lehm aufarbeiten?

Hallo und guten Tag, meine Frage: wie arbeite ich alten Lehm auf, um ihn wieder zu gebrauchen? Trocken zerkleinern(zermahlen, zerstampfen), oder nass versuchen im Mischer?? Der Lehm ist von der Deckenschüttung. Dort soll er auch wieder hin, jedoch mit Hobelspänen "abgemagert". Danke schon einmal und Grüße

weiter lesen ..

wie am besten Parkett Eiche Fischgräte aufarbeiten?

Hallo, wie kann ich das Parkett am besten aufarbeiten? Kann man es zum Beispiel auch kälken? Weiterhin suche ich noch 3 Quadratmeter, da in einer Ecke ein Ofen stand und darunter das Parkett fehlt. Weiß jemand, wo ich welches (30 cm x 9 cm) günstig kaufen kann? Gruß jensemann

weiter lesen ..

Kastenfenster aufarbeiten

Hallo, ich besitze ein altes Haus mit Kastenfenstern. Leider sind die Fenster völlig verzogen und undicht. Nun möchte ich die Fenster aufarbeiten lassen, da ich annehme, dies ist günstiger als der Einbau neuer Fenster (unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Auflagen). Da ich es mir nicht zutraue dies allein

weiter lesen ..

Haus von 1913: Treppe aufarbeiten / wiederherstellen WIE?

Hallo zusammen, wir haben mit der Sanierung der Holztreppe unseres Altbaus Probleme."Fachleute" haben uns jeweils völlig unterschiedliche Anworten gegeben.(der Maler sagte der Tischler sei zuständig, der Tischler wies uns an den Parkettleger..) Zustand der Treppe: lasierte Holzstufen, weiss lackierte Pfosten,

weiter lesen ..

Holzfenster aufarbeiten

Hallo Wie kann ich meine Holzfenster am besten gegen Verwitterung schützen? Mit Lasur oder Lack oder Leinöl? Welcher Anstrich ist am haltbarsten? Gruß Uwe

weiter lesen ..

Schmuckglas/Musselinglas für die Haustür

Hallo, wir wollen unsere Haustür aufarbeiten lassen und würden gerne zwei Schmuckgläser in die beiden Türflügel einsetzen lassen. Im Internet haben wir als Anbieter replikata mit sehr schönen Motiven gefunden. (http://www.replicata.de/produkte/beschlaegeundglas/musselinglasmotive.html) Gibt es keine Konkurrenz

weiter lesen ..

TERRAZZO aufarbeiten lassen

Bild / Foto: TERRAZZO aufarbeiten lassen

Hallo, kann mir Jemand helfen ? Suche im Raum Pforzheim / Karlsruhe Jemanden, der unsern alten Terrazzo Boden in unserer " Villa " wieder aufarbeiten kann. Er hat zwei Risse und ein zwei kleinere Mäckchen, aber ansonsten kann das wieder was werden, denke bzw. wünsche ich . Wäre schön, wenn ich Hilfe bekäme. Liebe

weiter lesen ..

Holzbalken aufarbeiten - Werkzeug?

Hallo, in unserem "neuen" Schlafzimmer sind sichtbare Balken vorhanden, die wir natürlich gern aufarbeiten möchten. Der Vorbesitzer hat - leiderleider - diese mit weißer Ölfarbe gestrichen und dann noch dicke Tapete drauf!. Wir sind gerade dabei, die Farbe zu entfernen. Unter dieser ist es schön schimmelig -

weiter lesen ..

Kann man die aufarbeiten?

Hallo Forum, kann man diese Dielen noch aufarbeiten? Müssen allerdings den Boden noch dämmen und begradigen. Keine Ahnung was das für eine Holzart ist. Die Dielen sind aber schön breit. Lohnt sich der Aufwand – habe im Forum gelesen, wie man alte Dielen aufnimmt. Gruß Stefanie

weiter lesen ..

Terrazzoboden aufarbeiten

Kennt jemand eine Firma im Raum Ulm, die alte Terrazzoböden aufarbeitet (Fehlstellen ergänzen + abschleifen) ? Das Objekt, wo dieser schöne Boden liegt, steht ca. 30 km südlich von Ulm in 89281 Altenstadt.

weiter lesen ..

Dielenboden günstig aufarbeiten

Wir beziehen in kürze eine 101 qm große Wohnung mit einem wunderschönen Dielenboden. Leider ist er stark verschmutzt und fleckig. Wer kann uns weiterhelfen wie wir die Dielen preisgünstig aufarbeiten können?

weiter lesen ..

Lehmfachung/wand aufarbeiten bzw. glätten

Hallo, inzw. habe ich ein ca. 200 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft, wir sind just dabei die Räume zu renovieren, nun haben wir in einem Raum die Tapete(nschichten) abgezogen und darunter kam eine Lehmwand zum vorschein die stellenweise großflächig mit Gips bestrichen war/ist. Das Gips hält nat. nicht sonderlich

weiter lesen ..

Metallfenster aufarbeiten (lassen)

Bild / Foto: Metallfenster aufarbeiten (lassen)

Hallo zusammen, im Anbau unserer alten Schule (die vermutlich sehr viel älter ist als gedacht) befinden sich zwei wunderschöne Metallrahmenfenster, oben mit Bogen. Leider sind sie sehr rostig. Ich befürchte, dass sie schon zu! rostig sind. In einem der Fenster ist auch eine Scheibe hinüber. Wo kann man solche

weiter lesen ..

Aufarbeiten einer 50 Jahre alten massiv Eiche - Essgruppe

Guten Tag! bin glückliche Höchstbietende einer 50 Jahre alten Massiv Eiche Essgruppe (Belgischer Hersteller) Nach der ersten Reinigung mit Essigwasser zeigt sich, dass die Stühle (Sitz mit Binsengeflecht) ohne Oberflächenversiegelung sind, wahrscheinlich habe ich die Wachsschicht abgewaschen! Ich möchte

weiter lesen ..

Terrazzoboden aufarbeiten!

Ich möchte im Wintergarten einen Terrazzoboden wieder zu neuem Glanze bringen. Momentan ist er etwas oberflächig verkratzt, aber keine Risse. Wie sollte eine richtige Reinigung erfolgen und mit welcher Technik( ohne Spezialtechnik) kann er aufpoliert und dann nachfolgend behandelt werden. Ein schönes Wochenende

weiter lesen ..

alte Fenster aufarbeiten und dichten

Ich bin auf der Suche nach Fensterdichtungen, welche ich für die nachträgliche Dichtung alter Fenster verwenden kann. Die Anschlagsbreiten sind sehr schmal und teils unter 1 cm. Weiß jemand wo man so etwas erstehen kann, denn die gängigen Dichtungen sind wesentlich breiter? Auch würde ich ungern selbstklebende

weiter lesen ..

Holzdielen aufarbeiten....

...wird Arbeit machen, aber ich bin mir sicher das diese sich lohnen wird und ich froh sein werde es getan zu haben. Ich muss nur noch die Verlegplatten entfernen und dann kann es losgehen. Dazu habe ich dann vorab aber einige Fragen: -Durch die Verlegeplatten des Vormieters werden natuerlich einige Loecher

weiter lesen ..

Terrazzoboden freilegen, aufarbeiten und pflegen - aber womit?

In unserem Haus (1950) haben wir unter Lagen alter Teppichböden in Flur und (ehemaliger) Küche schlichten aber wunderschönen Terrazzoboden gefunden. Davon habe ich immer geträumt... Wir sind jetzt bemüht den Boden aufzuarbeiten und entfernen momentan eine Art Ausgleichschicht - vergleichbar mit Gips. Hier und

weiter lesen ..

Dielen aus 1910 aufarbeiten ?

Hallo, habe ein Haus BJ.1910 gekauft im OG befinden sich die originalen Dielen, da ich aber kein Holzfachmann bin habe ich ein paar fragen. 1. Die Dielen sind mit Laminat bedeckt und knarren gar fürchterlich was kann ich dagegen machen? 2. Mein Architekt meinte ich sollte OSB-Platten schwimment darauf verlegen

weiter lesen ..

Kann man alten Lehm wieder aufarbeiten?? Wenn ja, wie???

Bild / Foto: Kann man alten Lehm wieder aufarbeiten?? Wenn ja, wie???

Anfang diesen Jahres haben wir ein altes Haus (ca. 1870) mit Ständerwerk gekauft. Bei unserer Renovierung sind wir schon auf das erste Hindernis gestoßen. Die Balkendecke muß erneuert werden. Diese besteht aus Balken mit zwischenliegenden Hölzern, die mit Lehm ummantelt sind. Nun sind wir dabei alles zu lösen,

weiter lesen ..

wer kann mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen! Dielen aufarbeiten oder Verlegeplatten!

Hallo alle zusammen, nun habe ich lange im Forum gelesen und keinen richtigen Anstoss für mein Problem gefunden. Nach meiner letzten Frage "Wie gleiche ich meinen Dielenboden am besten aus" habe ich mir mehrere Angebote von diversen Firmen eingeholt. Ich bin immer noch am überlegen ob ich meinen Dielenboden

weiter lesen ..

Terrazo aufarbeiten

hallo, wir kaufen uns ein haus aus dem baujahr ca. 1900. leider wurde es die letzten 25 jahre vermieten und die mieter haben teppiche auf die alte pitch pine dielen und auf den terrazzo fussboden geklebt, die kasettentueren immer und immer wieder ueberlackiert und noch einige andere unschoenen dinge getan....

weiter lesen ..

Fenster aufarbeiten , teilweiser Nachbau !!!

Hallo , wer hat Erfahrungen mit Tischlern die im Raum Thüringen eventuell sogar Eisenach/99817 alte Fenster aufarbeiten und teilweise nachbauen . Die Arbeit des gesuchten Tischlers betrifft die teilweise Holzerneuerung und die Neuanfertigung von Innenvorsatz-fenstern ( oder wie sagt man fachmännisch zu den

weiter lesen ..

Dielenfußboden aufarbeiten

Wir möchten in einigen Räumen den Dielenfußboden in seiner ursprünglichen Art erhalten - nämlich ochsenblutrot. Kann uns jemand sagen, was man früher für Farbe genommen hat, wo man diese bekommt und wie die Verarbeitung ist? Danke für Eure Antworten. Schöne Grüße Heike

weiter lesen ..

Laminat aufarbeiten.....?

Hi Leute, ich habe einen Laminatboden in meiner Wohnung. Nun muste ich, nachdem ich einen Teppich entfernt habe, feststellen, dass dieser ziehmlich zerkratzt ist. Also ich meine keine tiefen Kratzer oder so sondern ganz viele kleine von der Unterseite des Teppichbodens. Das Sieht fast aus, als wenn man

weiter lesen ..

Alte Holztür aufarbeiten

Suche im Ruhrgebiet einen Fachbetrieb, der eine alte Holztür von 1870 aufarbeitet. Abbeizen, neue Dichtungen einfräsen, etc... Kann da jemand helfen????

weiter lesen ..

Parkett retten?

Hallo, Ich habe eine kurz Frage zu ins Parkett eingezogenem Wasser. Mein Vormieter hatte auf einem nagelneuen, versiegelten Parkett Fußboden zwei Terrakotta Blumenkübel stehen lassen, die wohl nicht ganz dicht waren. Nun sind an diesen Stellen dunklere Flecken, und es scheint, dass das Parkett Wasser gezogen

weiter lesen ..

alte Dielen aufarbeiten

Hallo, wir haben uns ein altes Haus gekauft und möchten nun den alten Dielenboden der noch recht gut erhalten ist preisgünstig aufarbeiten. Mir stellt sich nun die Frage ob ein Dielenboden glänzen muß und ob ich ihn unbedingt teuer versiegeln muss.Gibt es eventuell ein Preisgünstige Alternative. Vielen Dank MfG

weiter lesen ..

250 Jahre alte Holzdielen (Pitch-Pine) aufarbeiten

Hallo zusammen, ich will ca. 160 qm 250 jahre alte Pitch-Pine Holzdielen aufarbeiten. Kann man das selbst machen, oder ist die Gefahr, dass man sich verschleift zu groß? Gerne würde ich in Bad und Küche auch die Dielen belassen; die haben schon 250 Jahre durchgehalten und werden wohl auch noch länger halten,

weiter lesen ..

holzdielenboden - spanplatten oder ausgleichsmasse ?

ich renoviere soeben einen raum, in dem alte knarksende holzdielen liegen, in dem ich zum einen das knarksen (sehr störend für mich) und zum anderen die unebenheiten zwecks laminatbodenverlegung beseitigen möchte. die dielen sind jeweils in 3 stück gestückelt. nun überlege ich zum einen, ob es sinnvoll wäre,

weiter lesen ..

Gefache aufarbeiten

Guten Morgen, meine Eltern haben ein altes, Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus und ich hab es mir zur Aufgabe gemacht ihnen bei der Sanierung zu helfen. Nun meine Frage, wie kann man das Lehm-Strohgemisch der Gefache wieder aufarbeiten? Und was muß ich dabei beachten... Danke im voraus, Josefine!

weiter lesen ..

holzbalken aufarbeiten

hallo, wer kann uns tipps für die aufarbeitung von alten kiefernbalken geben. einge balken, die wir sichbar lassen wollen, sind an der oberfläche mit lauter holzwurmlöcher überwuchert. nimmt man aber einen stechbeitel oder axt, so merkt man, dass nur einige millimeter, max. 1 cm , befallen sind. wie kann man

weiter lesen ..

Querverweise

Aufarbeiten