aufarbeiten

  1. H

    Grubenlehm aufarbeiten

    Hallo zusammen, wir planen ein transloziertes Fachwerkhaus bei uns wieder aufzubauen. Derzeit laufen die Erdarbeiten und der Aushub bringt eine Menge Lehmboden hervor. Da wir für unser Gebäude natürlich Lehm brauchen, wollten wir fragen, wer von euch Erfahrungen hat mit den entsprechenden...
  2. L

    Zementfliesen aufarbeiten

    Hallo, wir haben in unserem Haus von 1920 in der Eingangshalle Zementfliesen liegen (ich vermute Originale). Diese sind in Sand gelegt (auf Holzdecke). Die Fliesen wirken stumpf und haben teilweise Verschmutzungen, die sich nur mechanisch lösen lassen und teilweise leichte Verfärbungen. Einige...
  3. M

    Schieferfassade auffrischen/aufarbeiten

    Hallo, ich habe ein schönes verschiefertes Fachwerk Haus gekauft. Die Schieferfassade ist allerdings in die Jahre gekommen und an einigen Stellen ist er extrem grau geworden und an anderen Stellen musste der Schiefer ausgebesserte werden. Dadurch gibt es zum Teil extreme Farbunterschiede. Gibt...
  4. S

    Erdboden im Keller richtig aufarbeiten

    Hallo zusammen, in meinem Schwarzwaldhof habe ich im Hauptgebäude und im Speicher feuchte Keller mit Erdboden. Der Boden ist recht unregelmäßig, teilweise weich (also nicht gestampf) und teilweise mit Kies abgedeckt. Wenn es viel regnet bilden sich (tiefe) Pfützen. Im Boden befinden sich 2-3...
  5. S

    Erdboden im Keller richtig aufarbeiten

    Hallo zusammen, in meinem Schwarzwaldhof habe ich im Hauptgebäude und im Speicher feuchte Keller mit Erdboden. Der Boden ist recht unregelmäßig, teilweise weich (also nicht gestampf) und teilweise mit Kies abgedeckt. Wenn es viel regnet bilden sich (tiefe) Pfützen. Im Boden befinden sich 2-3...
  6. O

    Dielenboden aufarbeiten

    Hallo, ich habe vor kurzem eine Wohnung erstanden und den Laminat ink. darunter liegender ca.3cm starker Pressspanplatten rausgerissen. Ich wollte eigentlich eine vollflächige Bodenheizung nachrüsten, jedoch kam ein sehr schöner Dielenboden darunter zum Vorschein. Die Dielen sind 28mm stark...
  7. M

    Freiliegende Balken aufarbeiten

    Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung in einem Haus aus der Gründerzeit. Die alte Decke mussten wir runter machen, uns wir überlegen, um etwas mehr Höhe zu bekommen, die Deckenbalken frei zu lassen und zwischen den Balken Rigibs-Platten zu machen und dann weiß zu streichen. Die...
  8. H

    Erdfeuchten Lehmboden aufarbeiten

    Hallo, ich bin der Neue hier. Wir haben gerade ein altes Cottage in Irland gekauft und wollen dies nun auf vordermann bringen. Meine Frage, wie kann man frischen Lehm aus einer Baugrube am besten aufarbeiten , da ich eine grössere Menge brauche? das sind teilweise richtige feste Schichten die in...
  9. C

    Lehmwände aufarbeiten, hilfestellung, Ratschläge und ein bischen Hoffnungslossigkeit

    Hallo Zusammen, ersteinmal kurz zu mir. Ich habe eine Eigentumswohnung gekaut die in einenm Haus ist das um 1906 erbaut wurde. Ich habe hier schon viel wissen mir anlesen können und auch schon einiges Verstanden. Aber es gibt noch etliche Fragen wo ich nicht weis was ich machen kann und da...
  10. R

    Antiken Schwarz/Gelben Fliesenboden aufarbeiten

    Hallo, ich möchte meinen alten Fliesenboden von 1904 erhalten und wieder schön machen. Habe ihn schon ordentlich mit Schmierseife geschrubbt aber das reicht nicht, brauche wohl irgendein spezielles Reinigungsmittel um die Fliesen sauberer zu bekommen. Was dann zum Schluss draufkommt um sie...
  11. K

    Klöntür

    Guten Tag Wir suchen auf diesem Wege eine Tischlerei/Schreinerei die eine Klöntür aufarbeiten kann. Es sollte eine neue Glascheibe im oberen Bereich erneuert werden sowie eine Dichtung gegen Zugluft eingebaut werden. MfG Fam. Neugebauer
  12. P

    Alte Fliesen aufarbeiten?

    Guten Abend, ich möchte diese Fliesen gerne erhalten. Wer weiss aus welchem Material die Kacheln sind und wie ich sie am besten aufbereiten kann inklusive der den Fugen? Besten Dank, Pete
  13. J

    Holztreppe aufarbeiten

    Hallo zusammen, wir lassen die Stufen (Tritt- und Setzstufen) aufarbeiten, das Geländer sowie die Leisten machen wir selbst. Habt Ihr den einen oder anderen guten Tipp für mich, wie ich das Holzgeländer sowie die Leisten an der Wand am besten abschleife? Für meine Schleifmaschine ist das etwas...
  14. C

    Möbel mit Bierlasur aufarbeiten/restaurieren

    Hallo ich habe einen alten Schrank der wahrscheinlich mit einer Bierlasur versehen ist. Er ist sehr schmutzig und oberflächlich sehr rauh/grieslig, also so nicht in die Wohnung stellbar. Wie kann ich die Oberfläche reinigen und evtl. die Bierlasur erhalten ? Liebe Grüße und Danke für Eure...
  15. T

    Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppeln

    Hallo ich möchte gern meine Scheunendurchfahrt etwas ansehnlicher machen. Wir hatten die Scheune so übernommen. Frügher war viel Stroh gelagert und die Gefache sind sehr verdreckt. Meines Erachetsn besteht das Gefache aus solchen schweren Lehmsteinen. Wie könnte man das am besten ansehnlicher...
  16. S

    Eichenparkett aufarbeiten

    Hallo zusammen Ich habe aus einem Abriss 70m2 Eichenstabparkett ausgebaut. Da es schon einige Blessuren hat , wollte ich es ?ber eine Abrichte schieben. Leider hat das Parkett auf der Unterseite Teerr?ckst?nde welche die Abrichte nach kurzer Zeit verkleben, Ich wei? auch nicht ob der Teer eine...
  17. D

    Alte Dielenbretter aufarbeiten

    Hallo an die Experten, bei der Rekonstruktion meines Fachwerkhauses ( ca. 200 Jahre alt) wurden aus der unteren Etage die Dielenbretter ( 30 mm stark) geborgen. Diese sollen nun auf dem im Ausbau befindlichen Dachboden neu eingebaut werden. Nun das Problem, auf den Brettern sind mehrere Lack-...
  18. M

    Natursteinfliesen von Mörtelresten befreien, bzw aufarbeiten Badezimmer

    Hallo! Wir renovieren unser Badezimmer und unter den abgetragenen Bodenfliesen, kam ein schöner Steinboden zum Vorschein. Leider mit Mörtelresten, Fliesenkleber, Rissen etc. Wir überlegen nun, anstatt einfach wieder drüberzufliesen, ob man den Boden vielleicht aufarbeiten kann? Kann uns jemand...
  19. E

    Terrazzo aufarbeiten

    Bei der Renovierung meines Hauses (Baujahr 1930) ist unter dem PVC in Küche (halbes Zimmer) und im Flur Terrazzo zu Tage gekommen, das bis auf den Durchlass des Abflusses und der Heizung noch intakt ist und das ich gerne erhalten würde. Kann das Aufarbeiten nicht selbst machen, und suche deshalb...
  20. B

    Kein Titel

    Hallo Wie bereitet man alten Lehmputz wieder auf ? Wir möchten damit ausbessern und sanieren. Hab hier schon viel erfahren , aber wie man den alten wieder fit macht konnte ich nicht rauslesen. Das fragt und hofft auf Antwort die Betti
Zurück
Oben