Die Armierung

Themenbereich


Deckenaufbau

Bild / Foto: Deckenaufbau

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. Ich würde gern eure Meinung wissen wie ich vorgehen könnte. Es handelt sich um eine Hohldielendecke. Die Stahlträger sind ja zu sehen. Ich hätte jetzt die Idee einen Armierungsmörtel aufzutragen und Gewebe einzuarbeiten. Danach einfach nur einen Flächenspachtel

weiter lesen ..

Schimmel, loser Putz und Schilfdecke

Bild / Foto: Schimmel, loser Putz und Schilfdecke

Hallo! In meiner Altbauwohnung (Baujahr ~1880) im 3. Stock und damit unter dem unbewohnten Dachboden eines Zinshauses hat sich über etwa zwei Jahre an den Außenwänden meiner Ein-Zimmerwohnung, Wohnschlafzimmer hat ~22m², unten an den Wänden aufsteigend bis etwa 1,70m Höhe Schimmel gebildet, wobei es vor allem

weiter lesen ..

Risssanierung der Aussenfassade

Bild / Foto: Risssanierung der Aussenfassade

Hallo, in den 90 iger Jahren wurde die Frontfassade meines Fachwerkhauses durch eine Gasbetonsteinwand ausgetauscht und wahrscheinlich ohne Armierungsgewebe verputzt. Nun sind wie auf dem Bild kleine Haarrisse entstanden. Da es sich um ein Reihenhaus handelt ist die Fläche nicht sehr groß und ich möchte diese

weiter lesen ..

Ist Klebe-und Armierungsmörtel kapillaraktiv?

Bild / Foto: Ist Klebe-und Armierungsmörtel kapillaraktiv?

Denn in Inhaltsstoffen habe ich "Hydrophobierungsmittel" entdeckt, das ja bekanntlich die Kapillarität unterbindet.Auf den Unterputz den Klebermörtel aufzutragen würde doch die Kapillarität an dieser Stelle unterbinden?Danke

weiter lesen ..

Holzfaser-WDVS Armierungsspachtel

Hallo miteinander, wir wollen eine z.Z unverputzte Ziegelwand mit einer Holzfaserdämmung aufrüsten. Der Aufbau soll ungeefähr folgendem entsprecchen: https://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?&d0=2&L0=3&mid0=42645&d1=24&L1=2&mid1=136&d2=6&L2=1226516294&mid2=251&x2=75&d3=6&L3=1226516294&mid3=36&x3=6&d4=6&L4=748002284&mid4=251&x4=66.5&d5=6&L5=748002284&mid5=36&x5=6&d6=4&L6=780668752&mid6=251&x6=65&uu6&d7=4&L7=780668752&mid7=36&x7=4&uu7&d8=6&L8=1&mid8=262&d9=0.7&L9=4&mid9=1738&d10=0.5&L10=5&mid10=909&bt=0&unorm=enev14alt&am=1_10.5_5_100_10_10_c_L2,L3,L6,L7,L8,L9,&T_i=20&RH_i=50&Te=-5&RH_e=80&outside=0&cq=446658. Zweifeln

weiter lesen ..

Armierung Stöße bei Sauerkrautplatten

Bild / Foto: Armierung Stöße bei Sauerkrautplatten

Hallo, ich benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der Putzarmierung der Stöße bei Sauerkrautplatten. Vielleicht kann mir jmnd Rat geben. Ich habe im Versuch ein Glasfasergitter mit ca 5x5mm Maschen genommen und diese probiert in den Kalkputzmörtel(CL90 und 0-2mm Sand) einzudrücken. Ging nicht! Glaube Korngröße

weiter lesen ..

Klebe-und Armierungsmörtel als Untergrund - was kann drauf?

Hallo, Es geht um mein Fachwekhaus im Rhein-Main Gebiet. Der obere Teil der Aussenfassade wurde zuerst grundiert, dann wurden Sprenggittern auf die Holzbalken verlegt, und letzte Woche wurde mit Klebe-und Armierungsmörtel verputzt. Meine Frage ist, ob es möglich wäre, mit Mauersand und Zement den Oberputz

weiter lesen ..

Edelstahlgitter als Putztraeger/Putzarmierung

Bild / Foto: Edelstahlgitter als Putztraeger/Putzarmierung

Guten Tag, ich wollte den Kamin (1M35 hoch; Foto) wegen der Optik verputzen. Um die Sache solide zu machen (die Gegend ist zuweilen recht stuermisch), dachte ich an eine Armierung des Putzes mit Edelstahlgitter. Um Loecherbohren fuer Befestigung der Gitter im vorhandenen Putz zu vermeiden (koennte Steine

weiter lesen ..

Armierungskleber und Armierungsbahn auf alten Kalkputz

Hallo zusammen, Ich habe ein altes Toilettenräumchen 3 m², umgebaut zu einer Gardrobe, also Fliesen ab, losen Kalk-Sand-Putz ab, neue Rigipsdecke eingezogen usw.. Nun hatte/habe ich eine Verputzer beauftrag, die Fehlstellen die durch das abnehmen der alten Fliesen+Speiß und den abgetragenen losen Kalk-Putzstellen,

weiter lesen ..

Welches Armierungsgewebe bei Lehmputz

Hallo... welches Armierungsgewebe verwendet ihr denn beim Lehmputz? 10x10 13x13 und welche Gewichte/m²?

weiter lesen ..

Hydrophiler Außenputz

Hallo, es geht hier um einen Neubau, 36,5er Porotonmauerwerk ohne weitere Außendämmung. Wir möchten einen glatt gefilzten Außenputz. Unterputz (Zement-Leichtputz) ist vor dem Winter schon draufgekommen. Als nächstes ist eine vollflächige Armierung vorgesehen, dann Feinputz und zuletzt Egalisationsanstrich.

weiter lesen ..

Lehmputz wie Armierungsgewebe einlegen?

Hallo, ich habe meine Aussenwände mit 5cm Schilfrohrplatten gedämmt, darauf kommt die Wandheizung. Nun möchte ich - da ich mir das Freihandverputzen nicht zutraue - mittels Verputzleisten (Holzleisten) den Putz abziehen. Verputz wird mit einer Putzmeister P13 an die Wand geworfen. Blos wie bekomme ich hier

weiter lesen ..

Armierungsgewebe notwendig in Kalkputz auf Lehmgefach?

Hallo, in unserem Fachwerkhaus sollen Gefache (vor einigen Monaten frisch ausgemauert mit Leichtlehmsteinen) verputzt werden mit Otterbein Kalkputz. Wer hat Erfahrung, ob Armierungsgewebe unbedingt notwendig ist, oder ob darauf verzichtet werden kann? Danke für Antworten!

weiter lesen ..

Armierung notwendig bei Kalkputz auf Metall

Grüße ich hätte da folgendes Problem: Auf der Südseite meines Vollziegelmauerwerks (mit Kalkmörtel aufgebaut und Kalkaußenputz versehen) haben wir einen Durchbruch gemacht, und eine Terassentür mit einem "Einputz" Rolladen außen eingebaut. D.h. der Rolladen sollte bei fertig verputzter Fassade nicht

weiter lesen ..

Außenputz mit oder ohne Armierung ?

Hallo, nach reiflicher Überlegung, habe ich mich entschlossen, die Wetterseite unsere vor kurzem gekauften, 50 Jahre alten Hauses wegen schlecht reparierter (Setz-)Risse (Hanglage) mit losem Putz und abblätternder Farbe gründlich zu sanieren. Da sich das nicht rechnet, soll keine Wärmedämmung aufgebaut werden.

weiter lesen ..

aussenputz auf abgeplatzten eisenarmierungen

hallo fachleute habe mir ein 30jahre altes haus gekauft das in einem traurigen zustand ist.abgeplatzter innen und aussenputz.die bestandteile des alten putzes sind unbekannt.augenscheinlich ist es ein reiner nicht industrieler kalkputz ohne zement. innenputz verwende ich cl 80 s. auf der aussen terasse befinden

weiter lesen ..

Lehmbauplatten

Hallo, Wir wollen eine Dachkammer mit Lehmbauplatten ausbauen. Habe jetzt gesehen, das es diese Platten entweder mit Glasfasergittergewebe armiert gibt oder mit Jutearmierung. Jute klingt für mich angenehmer, ist aber deutlich teurer. Hat schon jemand Erfahrungen? Welche Nachteile haben die Platten mit der

weiter lesen ..

Klinkerriemchen auf Hartschaum kleben ohne Armierungsgewebe?

Hallo zusammen ich wollte miene Fasseadenwand dämmen . Wir wollten die Klinkeroptik beibehalten wie die Nachbarschaft. ich habe mich mal auf dem Markt umgesehen und mitbekommen das es Dämmsysteme mit Dämmplatten für Klinkerriemchen gibt ohne Armierungsgewebe drunter zu machen. Meine Frage wäre kann ich

weiter lesen ..

Fussboden ohne Armierung?

Unser Haus ist 100 Jahre alt, sehr einfach aughebaut und das gefaellt uns. Ziegelmauerwerk 45 cm dick, Kalkputz, Holz, Sand. Es steht auf Lehmboden und der Sockel ist 80 cm hoch. Im EG ist der Fussboden ein Dielenboden auf Sand. An vielen Stellen feuchtig, wie auch die Waende. Da das Haus mind. 20 Jahre leergestanden

weiter lesen ..

Faser für Stuckgesimse

hallo, ich renoviere mein haus (Bj.1904) komplett in eigenregie und stelle für alle Zimmer den Stuck selber her. Die Formen Rosetten und Gesimse habe ich selber nach alten Anleitungen hergestellt. Verwende auch feinsten Alabastergips dafür und habe als Faserverstärkung Estrichfasern aus Kunststoff oder dieses

weiter lesen ..

Innenwand verputzen - Welches Material, welche Armierung?

Eine Frage an die echten Profis unter Euch: Ich saniere im Augenblick einen Raum im 1. OG meines sehr großen Hauses (Fachwerk, außen verschiefert) und frage mich, welches die beste Art ist, eine Innenwand großflächig zu verputzen. An der Wand wurden einige Fächer neu mit Hintermauerziegeln und Zementmörtel

weiter lesen ..

Armierungsgewebe auf Lehmausfachung

Hallo Zusammen. Darf man das Armierungsgewebe auf der Lehmausfachung (sprich nur auf dem Lehm) festtackern? Vorher würde ich eine Kalkschlämme auf den Lehm aufspritzen. Auf das fest am Lehm getackerte Gewebe dann 2 Lagen Kalkputz. Ist diese Vorgehensweise richtig? Oder ist das festtackern nicht zweckmäß

weiter lesen ..

Klebe- und Armierungsmörtel auf Lehmgrundputz

Hallo Welt, ein angeblich mit Lehmbau vertrauter Architekt hat bei unserem Lehmfachwerk behauptet, der durch Witterung abgefallene Lehm-Oberputz könne durch Klebe- und Armierungsmörtel auf Zementbasis ersetzt werden. Ich halte das für katastrophal dumm. Wer könnte mir denn Argumente gegen den Zement liefern.

weiter lesen ..

Gipsputz und...

Metallgage als Putzträger verträgt sich nicht, oder?

weiter lesen ..

Amierungsgewebe

Hallo, wir sind auf der Suche nach Armierungsgewebe. Benutzen für unseren Lehmputz eigentlich nur Jutegewebe, aber wir bekommen eine Tadelaktdusche und sind gerade am Wandaufbau und dafür wollen wir Glasfasergewebe - aus ökologischen Gründen kein PVC. In den Baumaärkten gibt es eigentlich nur PVC, nur in einem

weiter lesen ..

Tierhaare zu Bewehrung/Bezugsquelle?

Lieber Community, ich bin auf der Suche nach Tierhaaren zur Bewehrung von Putz. Vielleicht kennt einer eine Bezugsquelle? Danke - Stefan Brühne

weiter lesen ..

Armierung im Lehmputz

Hallo Bin gerade bei einigen Versuchen mit Lehm vom eigenen Grundstück. Damit möchte ich einige Bruchsteinwände verputzen. Für die untersten Schichten des Putzes werde ich ca. 3cm lange Strohstückchen untermischen als Armierung. Doch was ist mit dem Oberputz? Auf den Bildern, die hier im Forum zu sehen sind,

weiter lesen ..

Noch ein Kalkputzfrage

mit denen ich schon mehrfach "genervt" habe. Inzwischen ist der Elektriker fast fertig und hinterläßt wunderbar geschlitzte Wände voller Kabel. Bei einem oder zwei Kabeln mache ich mir eigentlich keine Gedanken hinsichtlich des Verschließens mit Kalkmörtel - aber einige sind doch recht vollstopft mit Kabeln -

weiter lesen ..

Kälberhaare und Schweineborsten zur Putzherstellung/Armierung

Hat jemand interesse an 5kg Kälberhaaren und/oder 5kg Schweineborsten? Bei dem Material handelt es sich um sanft behandeltes Material. Wurde nur im Heißwasserbad gereinigt und mit Wasserstoffperoxid (zerfällt in Wasserstoff und Sauerstoff) desinfiziert. Hab mir für meine Experimente eine größere Menge gekauft

weiter lesen ..

Treppen-Grundofen-Fundamentplatte - was für eine Armierung rein?

Bild / Foto: Treppen-Grundofen-Fundamentplatte - was für eine Armierung rein?

Liebe Gemeinde, wir bauen einen Grundofen, der gleichzeitig eine gemauerte Treppe ist. max Gewicht ca 1,5 - 2 t. Standfläche ca 2qm. Das ganze im OG mit Holzbalkendecke, die jedoch mit Stahlkonstrucktion abgefangen ist. Jetzt die Frage: -wie dick sollte die Fundamentplatte sein (es soll halten, aber ansonsten

weiter lesen ..

Bruchsteinwand mit losem Putz

Hallo wir haben uns ein kleines Häuschen gekauft und sind gerade dabei es zu Renovuieren. Der Putz ist halt an einigen Stellen so schadhaft gewesen(zu viel Sand) daß er bei leichtem Klopfen runtergekommen... jetzt die Frage: wir überlegen ob wir die steine sichtbar lassen oder verputzen oder Rigips davor setzen. was

weiter lesen ..

Lehmputz auf Poroton/Backstein

Hallo Fachwerkforum, ich habe zwar kein Fachwerkhaus aber eine Frage zum Lehmputz und da denke ich bin ich hier genau richtig. Ich habe eine Haus, bei dem die Aussenwände aus Poroton und die Innenwände mit alten Backsteinen gemauert sind. Die ganze Sache soll von innen mit Lehm geputzt werden. Jetzt habe ich

weiter lesen ..

Lehmputz ausbessern und wiederherstellen

Bild / Foto: Lehmputz ausbessern und wiederherstellen

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich renoviere gerade meine Wohnung. Die Wände bestehen aus einem Holzständerwerk, ausgefacht mit Tonziegeln, darauf aufgetragen eine Schicht Lehm. In den letzten einhundert Jahren wurden diverse Farb- und Tapetenschichten aufgetragen. Diese entferne ich gerade, der Lehm bleibt

weiter lesen ..

Bezugsquelle / Aufbau Lehminnenputz

Hallo, wer kann mir denn sagen wieveil Teuro ich für einen m2 Lehmputz (ohne Arbeitskosten, also nur Material) mit Unterputz und Feinputz (Gesamte Auftragsstärke ca. 3cm) rechnen muss. Ausserdem suche ich noch nach Infos für den "optimalen" Aufbau. Direkt auf die Wand (Bimsstein ähnlich Liapor und altes

weiter lesen ..

Armierungsgewege unter den Lehmputz?

Hallo, nachdem unsere Wände mit wunderschönem braunen Lehm verputzt sind (Unterputz auf Schilfrohrmatten, ca. 2 cm dick), frage ich mich, ob es nötig ist, eine ganzflächige Armierung aus Jute aufzutragen, bevor der schöne Putz draufkommt. Es bilden sich immer wieder kleine Trocknungsrisse, vor allem an den Schnellputzleisten,

weiter lesen ..

Querverweise

Armierung

Armierung