armierung

  1. J

    Lehmputz Fragen

    Hallo zusammen, ich habe angefangen, unsere Wände von Hand mit Lehm zu verputzen. Wir haben Steinwände, die mit Holzfaserdämmung und Wandheizung (WEM) versehen sind. Ich habe die erste Schicht Lehmstuck aufgetragen. Jetzt habe ich noch zwei Fragen, hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen? Nun...
  2. D

    Armierung Stöße bei Sauerkrautplatten

    Hallo, ich benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der Putzarmierung der Stöße bei Sauerkrautplatten. Vielleicht kann mir jmnd Rat geben. Ich habe im Versuch ein Glasfasergitter mit ca 5x5mm Maschen genommen und diese probiert in den Kalkputzmörtel(CL90 und 0-2mm Sand) einzudrücken. Ging nicht...
  3. D

    Hydrophiler Außenputz

    Hallo, es geht hier um einen Neubau, 36,5er Porotonmauerwerk ohne weitere Außendämmung. Wir möchten einen glatt gefilzten Außenputz. Unterputz (Zement-Leichtputz) ist vor dem Winter schon draufgekommen. Als nächstes ist eine vollflächige Armierung vorgesehen, dann Feinputz und zuletzt...
  4. R

    Armierung notwendig bei Kalkputz auf Metall

    Grüße ich hätte da folgendes Problem: Auf der Südseite meines Vollziegelmauerwerks (mit Kalkmörtel aufgebaut und Kalkaußenputz versehen) haben wir einen Durchbruch gemacht, und eine Terassentür mit einem "Einputz" Rolladen außen eingebaut. D.h. der Rolladen sollte bei fertig verputzter...
  5. R

    Außenputz mit oder ohne Armierung ?

    Hallo, nach reiflicher Überlegung, habe ich mich entschlossen, die Wetterseite unsere vor kurzem gekauften, 50 Jahre alten Hauses wegen schlecht reparierter (Setz-)Risse (Hanglage) mit losem Putz und abblätternder Farbe gründlich zu sanieren. Da sich das nicht rechnet, soll keine Wärmedämmung...
  6. S

    Tierhaare zu Bewehrung/Bezugsquelle?

    Lieber Community, ich bin auf der Suche nach Tierhaaren zur Bewehrung von Putz. Vielleicht kennt einer eine Bezugsquelle? Danke - Stefan Brühne
  7. M

    Armierung im Lehmputz

    Hallo Bin gerade bei einigen Versuchen mit Lehm vom eigenen Grundstück. Damit möchte ich einige Bruchsteinwände verputzen. Für die untersten Schichten des Putzes werde ich ca. 3cm lange Strohstückchen untermischen als Armierung. Doch was ist mit dem Oberputz? Auf den Bildern, die hier im Forum...
  8. M

    Noch ein Kalkputzfrage

    mit denen ich schon mehrfach "genervt" habe. Inzwischen ist der Elektriker fast fertig und hinterläßt wunderbar geschlitzte Wände voller Kabel. Bei einem oder zwei Kabeln mache ich mir eigentlich keine Gedanken hinsichtlich des Verschließens mit Kalkmörtel - aber einige sind doch recht...
  9. A

    Bruchsteinwand mit losem Putz

    Hallo wir haben uns ein kleines Häuschen gekauft und sind gerade dabei es zu Renovuieren. Der Putz ist halt an einigen Stellen so schadhaft gewesen(zu viel Sand) daß er bei leichtem Klopfen runtergekommen... jetzt die Frage: wir überlegen ob wir die steine sichtbar lassen oder verputzen oder...
  10. W

    Lehmputz auf Poroton/Backstein

    Hallo Fachwerkforum, ich habe zwar kein Fachwerkhaus aber eine Frage zum Lehmputz und da denke ich bin ich hier genau richtig. Ich habe eine Haus, bei dem die Aussenwände aus Poroton und die Innenwände mit alten Backsteinen gemauert sind. Die ganze Sache soll von innen mit Lehm geputzt werden...
  11. A

    Lehmputz ausbessern und wiederherstellen

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich renoviere gerade meine Wohnung. Die Wände bestehen aus einem Holzständerwerk, ausgefacht mit Tonziegeln, darauf aufgetragen eine Schicht Lehm. In den letzten einhundert Jahren wurden diverse Farb- und Tapetenschichten aufgetragen. Diese entferne ich gerade, der...
  12. A

    Bezugsquelle / Aufbau Lehminnenputz

    Hallo, wer kann mir denn sagen wieveil Teuro ich für einen m2 Lehmputz (ohne Arbeitskosten, also nur Material) mit Unterputz und Feinputz (Gesamte Auftragsstärke ca. 3cm) rechnen muss. Ausserdem suche ich noch nach Infos für den "optimalen" Aufbau. Direkt auf die Wand (Bimsstein ähnlich Liapor...
Zurück
Oben