architekt

  1. H

    Wandkonstruktion - Studenten

    Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren Feuchte- und Wärmeschutz hin untersuchen und analysieren soll. Nun habe ich die Unterlagen erhalten und habe versucht, die Wand- und Deckenkonstruktion...
  2. F

    Sanierung eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses - mit oder ohne Architekt?

    Hallo liebe Fachwerk.de-Community, ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und habe viel wertvolles aus den Beiträgen mitnehmen können. Dafür möchte ich mich bei allen bedanken! Nun ist es auch bei uns so weit. Wir haben uns nach etwa 10 Monaten für ein altes Bauernhaus im Landkreis Peine...
  3. M

    Architekt:in in Plz 26 für Sanierungskonzept gesucht.

    Hallo zusammen, wir haben seit Anfang des Jahres ein kleines Fachwerkhaus (in Teilen ca. 200 Jahre alt, Ziegel, Reetdach, kein Denkmalschutz). Das Haus ist vom Zustand her anscheinend ok, aber es ist auch überall etwas zu tun. Wir möchten zunächst mal planen, was wir wann und wie machen werden...
  4. C

    Architekt/-in gesucht für Unterfranken

    Hallo zusammen, meine kleine Tochter, Frau und ich sind aktuell auf der Suche nach einem Architekten in Bereich Unterfranken (96126). Mit diesem möchten wir ein altes Fachwerkhaus sanieren, in dem meine Familie seit 4 Generationen gewohnt hat (Baujahr 1877). Meiner Meinung nach ist hier eine...
  5. C

    grobe Kostenschätzung Architekt Scheunenausbau

    Guten Morgen, wie in einem alten Post bereits erwähnt, möchten wir gerne eine denkmalgeschützte Scheue/Stall zum Wohnraum ausbauen. Im Vorfeld geht es natürlich erstmal um eine realistische Kostenabschätzung des ganzen. Dazu haben wir bisher 2 Architekten eingeladen, die sich vor Ort ein Bild...
  6. M

    Architekt/-in gesucht im Raum Göttingen

    Hallo zusammen, wir haben gerade im Raum Göttingen einen alten Gutshof (1820) mit Herrenhaus, Stallung und Scheune erworben. Für die umfassenden Sanierungen sind wir nun auf der Suche nach einem passenden Architekten und wären sehr dankbar über einen Tipp oder Kontakt. Vielen Dank! Miriam
  7. B

    Fachwerk Architekt bei Hamburg Gesucht!

    Hallo Community, hat jemand von Euch (gute) Erfahrungen mit Fachmännern/Frauen für die Sanierung/ Renovierung eines Fachwerkhauses im Raum Hamburg-Ost/ Stormann.... Freue mich auf Nachrichten!
  8. J

    Erfahrungen mit Befunderhebung gesucht

    Hallo, wir haben ein Einzeldenkmal Fachwerkhaus aus dem 17 Jahrhundert welches wir sanieren wollen. Bauantrag und Antrag für Denkmalschutz Erlaubnis ist beantragt, wir warten auf den Bescheid. Unser Architekt sagte es muss wahrscheinlich noch eine Befunderhebung gemacht werden und so lange wir...
  9. J

    Fachwerkhaus Innendämmung

    Hallo Zusammen, wir haben letztes Jahr ein altes Fachwerkhaus gekauft, wahrscheinlich aus dem 17. Jahrhundert. Die alte Styropor und Rigibs Dämmung von den Innenwänden haben wir abgemacht. Unser Architekt und Energieberater hat uns nun aber eine Innendämmung mit PIR Schaum und OSB Verkleidung...
  10. F

    Denkmalabschreibung

    Hallo zusammen, ich habe folgende Frage / Problem: Wir haben im Jahr 2016 damit begonnen, eine denkmalgeschützte Scheune in ein Wohnhaus umzubauen (nach Erhalt der Baugenehmigung). Das komplette Bauvorhaben wurde mit dem Denkmalamt abgestimmt. Nach Fertigstellung habe ich meine...
  11. H

    Architekt für Denkmalgeschütztes Haus gesucht (PLZ 64...)

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Architekten für ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus mit Gewölbekeller. Das Haus steht im schönen Odenwald. Ich persönlich wohne aktuell in Darmstadt. Würde mich über ein paar Vorschläge über gute Architekten im Umkreis freuen. Viele Grüße Kai Heckler
  12. M

    Empfehlungen Materialien seitens Architekt für Renovierungsarbeiten am Fachwerk

    Liebe Comunity! Wir haben an unserem Fachwerkhaus das Dach renoviert und möchten im Zuge dessen (Gerüst steht) den Putz am Fachwerk ausbessern (sind ein paar Fehlstellen drin) bzw. die Balken Streichen um die Substanz des Fachwerks zu erhalten. Folgendes Vorgehen/Materialien hat unser...
  13. T

    Architekt Raum Unstrut-Hainich Kreis

    Hallo Ich möchte auf meinem Grundstück alte Gebäude (Scheune, Stallungen) Sanieren bzw. erneuern. Der Zustand der Gebäude ist teilweise sehr schlecht so das eine Sanierung wohl nicht mehr in Frage kommt. Kann mir jemand erfahrene Architekten/Bauing. in meiner Umgebung empfehlen die den Umbau...
  14. N

    Architekt gesucht

    Ich habe zusammen mit meinem Lebensgefährten ein Fachwerkhaus (denkmalgeschützt!) in Thüringen (Kyffhäuserkreis) gekauft, das wir mit möglichst viel Eigenleistung sanieren wollen. Kann uns jemand einen Architekten in der Gegend empfehlen, der uns bei diesem Projekt mit "Hilfe zur Selbsthilfe"...
  15. D

    Scheunenausbau-viele Fragen

    Hallo, da uns unser Haus langsam zu klein wird (Nachwuchs im Anmarsch) und wir in unserer Ecke absolut keine bezahl- und brauchbaren Häuser finden ist nun die Überlegung, die Scheune teilweise als Wohnraum auszubauen. Die Ausgangssituation: Bundesland: Rheinland-Pfalz, Wohnhaus Baujahr 1900...
  16. K

    Bims im Dach wurde übersehen

    Hallo Zusammen, Wir sind dabei unser aus aus dem Jahr 1949 zu renoieren. Unser Architekt hat die Leistungsverzeichnisse für die einzelnen Arbeiten erstellt und die Aufträge sind vergeben. Auch das Dach soll gedämmt werden. Alte Ziegeln runter Dämmung und neue Ziegeln drauf. Jetzt ging es endlich...
  17. C

    Architekt für Scheunenumbau gesucht

    für komplette Bauabwicklung erfahrenen Architekten zum Ausbau einer kleinen, mehrere hundert Jahre alten Bruchstein-/Fachwerkscheune ohne Denkmalschutz im Raum Wiesloch / Sinsheim gesucht
  18. F

    Wer hätte Hinweise geben müssen?

    Hallo, ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten über unseren Hausbock (habe schon hier darüber berichtet). Bei uns ist ja der Holzbock/Hausbock aktiv und es ging darum, wer uns Hinweise übe einen Befall hätte geben müssen. Wir waren der Meinung, der Architekt hätte prüfen müssen. Dieser bzw...
  19. F

    Architekt im Wendland gesucht

    Hallo, wir haben unser Auge auf ein Fachwerkhaus (4-Ständer, ca 1820, kein Baudenkmal) im Wendland geworfen. Bei der ersten Besichtigung sind schon einige Bauschäden aufgefallen: teilweise verrottete Schwelle, feuchte Stellen an der Lehmdecke, teilweise Anobienbefall. Außerdem wurde das Haus um...
  20. R

    altbauerfahrener Architekt im Raum LU gesucht

    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde, eigentlich hatte ich die Frage gestern schonmal gestellt (bilde ich mir ein, aber vielleicht wars auch der Silvesterkater), aber sie ist verschwunden. Falls sie gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen sollte, verzeiht mir bitte. Zum Thema: Die Renovierung...
Zurück
Oben