Die Arbeiten

Themenbereich

Wand bearbeiten

Wie würdet ihr diese Wand bearbeiten es stand einmal ein Schrank vor dieser Wand was warum auch immer seitlich der Spalt zwischen Schrank und Wand mit Gips zu gemacht wurde in diesen Bereich hatt sie der lehmputz abgelöst und ich konnte es mit der bloßen Hand abmachen teilweise ganze Stücke von 1quatratmeter

weiter lesen ..

Sanierung / Renovierung / Dämmung Eigenheim

Hallo liebes Fachwerkhaus Forum :), zu aller erst, freue ich mich ein Teil dieser Community zu sein. Ich lese seit einigen Wochen regelmäßig Beiträge und habe mich nun selbst entschlossen ein Thema zu eröffnen. Dies beruht darauf, dass ich mir vor zwei Wochen einen Altbau gekauft habe (Jahr 1910), welcher

weiter lesen ..

Gefache von Außen bearbeiten

Bild / Foto: Gefache von Außen bearbeiten

Guten Tag zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Außenfassade angekommen. Aktueller Zustand: - Das Fachwerk ist noch recht gut. - kleinere Ausbesserungen an den Fenstern sind nötig. - Fachwerk und Gefache sind ca. 60 Jahre alt. - Die Gefache bestehen aus Lehmziegel und sind bündig mit

weiter lesen ..

Holztreppe aufarbeiten

Bild / Foto: Holztreppe aufarbeiten

Hallo zusammen, wir lassen die Stufen (Tritt- und Setzstufen) aufarbeiten, das Geländer sowie die Leisten machen wir selbst. Habt Ihr den einen oder anderen guten Tipp für mich, wie ich das Holzgeländer sowie die Leisten an der Wand am besten abschleife? Für meine Schleifmaschine ist das etwas zu klein oder zu

weiter lesen ..

Eichenbalken bearbeiten

Hallo zusammen !  Habt ihr eine Idee, wie ich Farbe an den Holzbalken ( Fetten etc. Innen) abbekommen kann?  Hier wurde am Fachwerk mit dichten Farben gearbeitet, die nur sehr schwer abgehen.  Von einem Bekannten wurde mir der Vorschlag gegeben, es mit einer Flex+Schruppscheibe auszuprobieren.  Habe dies

weiter lesen ..

Einscheibenmaschine Dielenboden OSMO Hartwachsöl richtig verarbeiten

Hallo, Ich habe ein Frage zur richtigen Verarbeitung von OSMO Hartwachsöl. Wir haben alten Dieleboden abgeschliffen und wollen am Wochenende mit dem besagten ÖL ölen. Eine Einscheibenmaschine mit grünen und weißen Pads habe ich besorgt. Wir wollen OSMO Hartwachsöl weiß transparent auftragen, empfohlen

weiter lesen ..

Sandstein mit Dremel nacharbeiten

Hallo zusammen, Ich habe im Bereich der Tür und Fensterlaibungen sowie an Treppenstufen Bereiche die mit einem Zahnscharriereisen bearbeitet wurden. Diese Stellen wurden dann mit Fassadenfarbe im Bereich der Laibungen überstrichen und haben sich auch abgenutzt im Laufe der Jahre. All meine Versuche die Farbe

weiter lesen ..

Putz-Aufbau Lehmdecke überarbeiten

Hallo liebes Forum, nachdem wir unser Fachwerkhaus von 1750 (in den 90ern "saniert") nun schon seit 2 Monaten mit Freude bewohnen, möchte ich an verschiedenen Stellen Deckenteile ausbessern. In der Vergangenheit wurde viel mit Gipskarton verkleidet, grauenvoll auf Lehm tapeziert, Löcher im Lehm mit Zement

weiter lesen ..

Malerarbeiten Kastenfenster - Suche nach Profi

Hallo liebe Fachwerkfreunde, kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der Anstriche mit Leinölfarbe vornimmt. Wir haben uns erst selbst versucht, nun aber auch etwas Zeitdruck und jemand vom Fach macht das doch einfach viel schneller und professioneller. Hat jemand eine Empfehlung von einem Handwerksbetrieb

weiter lesen ..

Das Mysterium - verarbeiten und trocken von Lehmputz

Hallo, es gibt hier unglaublich viele Beiträge zum Trocknen des Lehmputzes. Alle wiedersprechen sich. Die einen sagen, "kann man beliebig schnell trocknen". Die anderen sagen "muss man kontrolliert mit hygrostat trocknen" sagen aber nicht bei welcher Luftfeuchte. Und bei allen Geschichten bekommt man nie

weiter lesen ..

Kellergewölbe durch Bauarbeiten geschädigt

Bild / Foto: Kellergewölbe durch Bauarbeiten geschädigt

Hallo, viellicht weiß mir hier jemand Rat? Die Baufirma hat die Beschüttung des Kellergewölbes soweit abgetragen dass durch die Arbeiten und bloßem festen Auftritt am Boden die Ziegel der Gewölbedecke instabil wurden und durchfallen. Die Baufirma würde nun von unten abstützen und stabilisieren. Weiters eine

weiter lesen ..

Kalkputz-Arbeiten vergeben -worauf achten?

Hallo liebe Forumsmitglieder, Oma's Häus'le Bj. 1961 mit Anbau von 1971 wurde auf Rohbauzustand gebracht, teilweise Wände rausgerissen, teilweise neue Wände eingezogen. Neue Wände wurden mittels Trockenbau sowieY-Tong realisiert. Die alten Wande sind z.T. freigelegt (Hohlblocksteine, Ziegelstein), z.T. besteht

weiter lesen ..

Putzarbeiten bis aufs Fachwerk

Hallo, Im haus bei uns ist der Putz auf einer Wand unterhalb ziemlich lose gewesen. Hab ihn abgeschlagen und man sieht jetzt teilweise die Balken, womit verputz ich am besten neu? Habe Lehmputz im Auge oder aber von knauf diesen rotkalk? Was würdet ihr empfehlen?

weiter lesen ..

Guten Tag! Wir haben vor nunmehr über 10 Jahren ein altes Nebengebäude, welches als Werkstatt und Waschküche gedient hat, zum Wohnhaus umbauen lassen. Wo früher eine Außentreppe war, wurde ein schmaler Teil neu angemauert, der heute als Treppenhaus dient. Beide Teile nicht unterkellert. Wohl durch Straßenarbeiten

weiter lesen ..

Alte Lehmsteine zu Lehmfeinputz verarbeiten?

Hallo Zusammen, bräuchte mal Euren Rat, kann man alte Lehmsteine zu Lehmfeinputz verarbeiten? Ist dies sehr aufwendig und müsste ich dann noch was bei mischen? Sollte als letzte Putzschicht auf die Lehmwände aufgetragen werden. Die Lehmsteine liegen seit ca.10 Jahre zugewachsen mit Gras in einen

weiter lesen ..

Sachverständiger für Dacharbeiten

Hallo. Ich lasse gerade mein Dach durch eine Dachdeckerfirma legen jedoch habe ich das Gefühl das die gewaltigen Pfusch betreiben. Kennt jemand einen Sachverständigen aus dem Landkreis Giessen? MfG Waldemar Badziura

weiter lesen ..

Aussenfassadendämmung

Bild / Foto: Aussenfassadendämmung

Hallo, wir denken über eine Dämmung unserer Aussenfassade nach. das Haus ist nicht Unterkellert, im EG sind nach "Renovierungsarbeiten" in Ende der 60er verschiedene Materialien verbaut (u.a. Gasbeton, Ytong, Sandstein, Gefache mit Lehm...), 1.OG überwiegend Fachwerk mit Lehmfüllung, auf der Länge des Balkons

weiter lesen ..

Schriftbalken aufarbeiten/konservieren

Bild / Foto: Schriftbalken aufarbeiten/konservieren

Hallo in die Runde, wir haben soeben einen Schriftbalken von ca. 1740 über der Einfahrt unserer Scheune freigelegt, nachdem wir das alte Tor aus en 50er Jahren entfernt haben. Es handelt sich um einen Eichebalken der als Sturz dient. Die Inschrift ist zum größten Teil zu lesen, aber nicht sehr deutlich.

weiter lesen ..

Möbel mit Bierlasur aufarbeiten/restaurieren

Hallo ich habe einen alten Schrank der wahrscheinlich mit einer Bierlasur versehen ist. Er ist sehr schmutzig und oberflächlich sehr rauh/grieslig, also so nicht in die Wohnung stellbar. Wie kann ich die Oberfläche reinigen und evtl. die Bierlasur erhalten ? Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten Christ

weiter lesen ..

10 Jahre alte Kieferholzdielen überarbeiten.Die Dielung wurde von mir mit Hartwachsöl (weiß) behandelt. Jetzt möchte ich den Fussboden in seiner Naturfarbe und nur ölen. Davor muss der Boden abgeschliffen werden, da es erhebliche Laufspuren gibtund Kratzer durch den Hund. Welches Öl sollte ich nehmen und wie

weiter lesen ..

Alte Türen aufarbeiten...

Hallo liebe Experten;), ich habe ein altes Haus übernommen und bin nun dabei, die Türen - zunächst die Rahmen - aufzuarbeiten. Dies muss geschehen, bevor im Januar eine Firma zum Dielen abschleifen kommt. Ich schreibe mal stichpunktartig, wo ich bisher stehe: - Baujahr Haus 1911 - Ist-Zustand: weiß lackierte

weiter lesen ..

Altbausanierer?

Hallo liebe Gemeinschaft. Wir sind seit kurzem Besitzer eines Bauernhauses Bj 1878. die Außenwände sind massiv, die Innenwände scheinen Fachständerwerk. Stück für Stück entdecken wir das nun bei unseren Renovierungsarbeiten (aktuell entfernen wir die Tapeten). Nun ist oftmals der Putz, ich denke lehmputz,

weiter lesen ..

Lehm mit Stohanteilen verarbeiten im Zwangsmischer?

Hallo! Nach Gesprächen mit Lehm Verarbeitern hatte ich die Idee mir einen Zwangsmischer zu kaufen, damit die Vorarbeiten zum Aufbereiten der Sackware (Lehm Unter-u.Oberputz trocken, Strohhäksel bis 2 cm Länge z.Zt. Conluto und/oder Claytech ) leichter werden. Das Arbeiten mit einem Quirl im Bottich ist anstrengend.

weiter lesen ..

Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppeln

Bild / Foto: Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppeln

Hallo ich möchte gern meine Scheunendurchfahrt etwas ansehnlicher machen. Wir hatten die Scheune so übernommen. Frügher war viel Stroh gelagert und die Gefache sind sehr verdreckt. Meines Erachetsn besteht das Gefache aus solchen schweren Lehmsteinen. Wie könnte man das am besten ansehnlicher machen? Könnte

weiter lesen ..

Fassade überarbeiten

Bild / Foto: Fassade überarbeiten

Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile hier mit und konnte mir so den einen oder anderen Tipp für die Sanierung unseres Fachwerkhauses holen. Dafür erstmal ein herzlichen Dank an alle Schreiber. Da wir uns jetzt aber ans Fachwerk machen hätte ich ein paar Fragen. Ich hab vorab schon die Suche bemüht

weiter lesen ..

Fenster restaurieren

Bild / Foto: Fenster restaurieren

Hallo zusammen, vor gut 10 Jahren habe ich die Restauration meines Bauerhauses abgeschlossen ( ... vorläufig :-)) Nun muss ich wieder was tun. Die alten Fenster sollen, müssen raus und durch modernere, aber in der Optik natürlich denm alten Vorbild folgende ersetzt werden. Dabei suche ich nach einer Technik

weiter lesen ..

Sparren austauschen ohne Dachschalung zu öffnen und Blechnerarbeiten

Bild / Foto: Sparren austauschen ohne Dachschalung zu öffnen und Blechnerarbeiten

Hallo Forum, bei meiner Scheune (Brettschalung mit Bitumendeckung auf den Sparren, ungedämmt, Dachneigung 15°) möchte ich einen morschen Sparren 9 x 13 cm, Länge ca. 4 m, von innen tauschen ohne die Schalung zu öffnen, weil die Bitumenbahnen im dem Bereich dicht sind. Wie bekomme ich den neuen Sparren am Firstauflager

weiter lesen ..

Hallo und guten Tag, bin neu hier und hätte schon eine Frage: Kennt jemand die Firma Tierrfino und dessen Kalklinie? oder sonstiges. Suche um alte Wände zu überarbeiten Untergrund Kalkputz (Weißkalk), müsste mal teilweise neu gespachtelt, teilweise Schadstellen 2cm tief beiputzen? Sachware , Handputz Habe

weiter lesen ..

Fachhandwerker für Arbeiten am Ständerwerk gesucht

Hallo, über Umwege kam ich vor zwei Wochen an die Gelegenheit ein Fachwerkhaus(Bj. ca. 1900, Gefache außen ausgemauert, innen Lehmbewurf+Lehmputz, Vorhangfassade) mieten zu können. Mit dem Hausbesitzer wurde vereinbart, das wir in Eigenleistung die Heizungs, Sanitär u. Elektroinstallation erneuern, sowie die

weiter lesen ..

Einkaufsliste - Putzarbeiten auf verschiedenen Untergründen

Bild / Foto: Einkaufsliste - Putzarbeiten auf verschiedenen Untergründen

Ich möchte meinen Keller etwas hübsch machen und teilweise einen Fitnessbereich integrieren. Für die Wände und Decken habe ich mir Putz vorgestellt. Ich habe mich zwar viel belesen und im Baumarkt erkundigt, aber irgendwie sind das für mich alles Böhmische Dörfer. Mein Keller ist trocken und besteht im Wesentlichen

weiter lesen ..

Wandmalereien

Bild / Foto: Wandmalereien

Hallo zusammen, nach längerer Pause durch viel viel Arbeit am Eigenheim wollte ich mich noch mal zu Wort melden und euch an meinem Fundus teilhaben lassen und Euch ein, zwei Fragen stellen. Bei unseren Sanierungs- und Renovierungsarbeiten haben wir des öfteren kleinere Fragmente von alten Wandmalereien

weiter lesen ..

Feuchtigkeitsproblem in der Dämmung durch Putzarbeiten?

Hallo liebe Community, wir stecken (noch immer) mitten in der Sanierung unseres denkmalgeschützten Hauses. Wir kommen jetzt langsam zum Innenausbau und hier greifen die Arbeiten nicht so recht ineinander. Das Dach soll gedämmt werden (Zwischensparrendämmung). Aufgrund der schwierigen Geometrie des Daches ist

weiter lesen ..

Suche Lehm für Reperaturarbeiten im Siegener Raum

Hallo zusammen, ich bin gerade in meinem Fachwerkhaus am restaurieren und benötige jetzt Lehm zum ausbesseren einiger Stellen. Nun zu meiner Frage: Weiß einer woher man im Siegener Raum Lehm bekommt (normaler Stampflehm oder Altlehm von einem Abbruch sind vollkommen OK)? Sehr freuen würde ich mich über eine

weiter lesen ..

Eichenparkett aufarbeiten

Hallo zusammen Ich habe aus einem Abriss 70m2 Eichenstabparkett ausgebaut. Da es schon einige Blessuren hat , wollte ich es ?ber eine Abrichte schieben. Leider hat das Parkett auf der Unterseite Teerr?ckst?nde welche die Abrichte nach kurzer Zeit verkleben, Ich wei? auch nicht ob der Teer eine Isolierschicht

weiter lesen ..

Fachwerkgefache ausfugen oder nicht? Wie weiterarbeiten

Stehe vor der nächsten Aufgabe. FAKT: Mein Haus hatte (Denkmalamt geprüft) 8 - 10 verschiedene Farbschichten Die letzten beiden mit Chemie. Daher waren alle versuche des Entfernens (ALLE, flämmen und Trockeneisstrahlen inkl.) zwecklos. Es musste die Beize her. Ergebnis zufriedenstellend. ABER:

weiter lesen ..

Tips zur Sanierung

Hallo! Wir haben einen 350 Jahre alten fränkischen Vierkanthof gekauft und sind mitten in den Sanierungsarbeiten! Jetzt meine Frage: ist hier vielleicht jemand in diesem Forum, der auch ein altes Fachwerkhaus saniert hat und vielleicht in unserer Nähe wohnt? Wir wären für Tipps und gute Ratschläge ( wie z.b.

weiter lesen ..

Zeitaufwand für Malerarbeiten

Liebe Experten, ich habe paar Angebote von Maler in meiner Umgebung eingeholt und die Zeitaufwand ist bei allen komplett unterschiedlich- was mich stutzig macht. Es handelt sich um 185qm davon 52qm Decken (Haus ca 25 Jahre alt). Es soll die alte Rauhfasertapete entfernt werden, die Flächen glatt gespachtelt,

weiter lesen ..

Alte Dielenbretter aufarbeiten

Hallo an die Experten, bei der Rekonstruktion meines Fachwerkhauses ( ca. 200 Jahre alt) wurden aus der unteren Etage die Dielenbretter ( 30 mm stark) geborgen. Diese sollen nun auf dem im Ausbau befindlichen Dachboden neu eingebaut werden. Nun das Problem, auf den Brettern sind mehrere Lack- schichten. Welche

weiter lesen ..

Bitumenfarbe entfernen und Eichenbalken aufarbeiten.

Hallo, ich habe mittlerweilen eine Lösung um die Bitumenfarbe auf meinen Eichenbalken zu entfernen. (Bild anbei ein Beispiel der Farbe) Wir schleifen die Farbe ganz leicht vor (anrauhen) Dann streichen wir das ganze mit Scheidel Asur Abbeizer ein. Dieser löst in 1-2 Gängen die Farbe relativ gut

weiter lesen ..

Was bin ich ;)

Hallo in die Runde der Kenner. Heute habe ich bei den Abspachtelungsarbeiten im zukünftigen Schlafzimmer ( Ölfarbe auf Lehmwand....grr) diesen wunderschön gefärbten Rest einer alten Kaminummauerung gefunden. Das vermute ich zumindest. Auf der Rückseite der Wand befindet sich der Raum, den ich immer als "Schwarze

weiter lesen ..

Unterstützung bei Lehmputzarbeiten gesucht

Hallo, wir sanieren aktuell ein Fachwerkhaus in Jena und sind damit auch schon recht weit voran geschritten. Im gesamten Haus ist eine Innendämmung aus Holzweichfaserplatten, ein Wandheizungsystem sowie ein mehrlagiger Lehmputz zum Einsatz gekommen. Der Unterputz ist bereits erfolgt. Mitte Juli soll der abschließende

weiter lesen ..

20er Jahre ???

Hallo Zusammen, ich hätte da mal noch eine Frage rein Interesses halber. Mein Haus soll um 1920 gebaut worden sein. Wir haben jetzt während der Renovierungsarbeiten unter knapp 10 lagen Tapeten und Holzwergleidungen einiges aus alter Zeit gefunden. Nun meine Frage: Waren in den 20er Jahren solche Ornamente

weiter lesen ..

Unebene Sandsteinwand wie/mit was bearbeiten?

Hallo, seit 1,5 Jahren bauen/sanieren wir unser Sandsteinhaus. Dazu habe ich nun eine konkrete Frage zu einer Außenwand. Es ist die Ostwand des ehemaligen Stallteils. Nur auf EG Ebene sind noch Sandsteine vorhanden 1. und 2.OG sind aufgemauert (nach einem Brand vor 30 Jahren) -> s. Foto. Die Sandsteine stehen

weiter lesen ..

Natursteinfliesen von Mörtelresten befreien, bzw aufarbeiten Badezimmer

Hallo! Wir renovieren unser Badezimmer und unter den abgetragenen Bodenfliesen, kam ein schöner Steinboden zum Vorschein. Leider mit Mörtelresten, Fliesenkleber, Rissen etc. Wir überlegen nun, anstatt einfach wieder drüberzufliesen, ob man den Boden vielleicht aufarbeiten kann? Kann uns jemand einen Tipp

weiter lesen ..

Holzschädling entdeckt!!!! Wer kennt sich aus????

Hallo Community, habe bei Renovierungsarbeiten an einer Zwischendecke Schäden, d.h. Holzfrass, ein Nest & jede Menge Insekten-Kokons im Gebälk gefunden. Ein Balken ist sehr stark ausgehöhlt, es sind Wege & Löcher mit einem Durchmesser von 2mm zu sehen. Ich lade 3 Fotos dazu hoch & würde mich freuen, wenn Ihr

weiter lesen ..

Vorarbeiten am Fachwerk

Hallo und guten Tag,wegen der zunehmenden Schlagregenbelastung möchte ich die Südwestseite meines Hauses (Sichtfachwerk) verschalen und in diesem Zuge gleich eine Außendämmung aufbringen. Der Ist-Zustand von innen nach außen: 11cm Ytong,4cm stehende Luft,12cm Fachwerk original Strohleichtlehm auf Staken. Geplant

weiter lesen ..

Neuen Steinholzestrich bearbeiten

Hallo zusammen, ich habe einen Steinholzestrich legen lassen, der nun an einigen Stellen uneben ist (Erhöhungen an Ecken, Kanten, anderen prominenten Stellen). Unterm Estrich ist der alte Holzboden, darauf kommt nach Grundierung und Spachtelung Linoleum. Kann ich den Steinholzestrich mit der Flex bearbeiten

weiter lesen ..

Lehmsteinen für Gefach wie die Ecke ausarbeiten

Hallo Leute, hat jemand von euch ne Idee oder Vorschlag wie ich am besten die Ecken in die Lehmsteine für dir Dreikantleisten einarbeiten kann. Danke schon mal für jeden Tipp Gruß Herbert

weiter lesen ..

Alten Putz / neu Verputzen?

Hallo, ich wollte mich an unsere Fassade machen damit diese gestrichen werden kann. Nun hat der Putz teilweise Ausbrechungen an den Rändern der Gefache und teilweise Risse in der Fläche. Bei den Rissen kann ich aber nicht festetllen das der Putz da lose ist. Die Gefache sind mit Ziegel ausgemauert und so

weiter lesen ..

Fliesen von 1906 nach Maler- und Putzarbeiten reinigen

Hallo an alle (Fach-)werker! Ich wohne in einem Steinhaus von 1906 und habe gerade meine Küche gemalert und teilweise auch neu verputzen müssen. Mir ist leider einiges an Dispersionsfarbe und auch Goldband (Fertigputzgips) auf die Fliesen gekommen und nun sind sie kaum sauber zu kriegen!Das heißt ich habe normales

weiter lesen ..

Baugenehmigung erforderlich?

Guten Abend! Für ein altes Feldsteingebäude in Mecklenburg-Vorpommern ist ein neuer, einfacher Dachstuhl ( Satteldach) geplant. Ist dafür eine Baugenehmigung erforderlich?

weiter lesen ..

Holzarbeiten an der Fachwerkfassade

Hallo, Wir sind Fachwerkneubürger und wollen diesen Sommer die notwendigen Instandhaltungsmassnahmen durchführen. Da bei unserem Kleinod auf die Fachwerkbalken nach außen Holzplatten aufgebracht sind ( Schätzungsweise um die Optik nicht so hochwertig gearbeiteter Balken zu überdecken), stellt sich jetzt die

weiter lesen ..

Steicozell manuell verarbeiten

Hallo... Ich stolpere immer mal wieder über Zellulose und Holzfaser als Einblasdämmung. Bei der Zellulose kann man oft lesen, dass diese sich auch von Hand verarbeiten läßt. Warum geht das beispielsweise bei Steicozell nicht? Wenn ich eine begehbare Decke habe, könnte ich doch Steicozell genauso von Hand zerlegen

weiter lesen ..

Kann man Lehmputz wieder entfernen bzw. nach jedweden Streich- und Tapezierwünschen bearbeiten?

Guten Abend, ich habe mal eine Frage. Meine Familie und ich ziehen voraussichtlich in eine Altbauwohnung. Wir haben keinerlei Tapeziererfahrung (außer Streichen). Die Wände sind zum Teil "roh" oder mit weißer Farbe gestrichen (es ist nicht ganz klar, was da alles so drauf ist; die Tapeten sind allerdings komplett

weiter lesen ..

generele FRage zu Lehm verarbeiten

Hallo zusammen, wie wird denn grundsätzlich Lehm verarbeitet? Ich muss ein paar Lücken im Fehlboden ausbessern (zu den Balken hin), am Übergang von der gemauerten Wand zur Decke hin (Balkenauflage), etc Wie "verträgt" sich Lehm mit Hanf? Mit Hanf habe ich auch schon "Löcher" gestopft und möchte das jetzt

weiter lesen ..

Alte Zimmertüren und Zargen aufarbeiten

Hallo, In meinem Haus befinden sich zu einem Großteil noch die Original-Zimmertüren (dem Geldmangel der Vorbesitzer sei Dank!). Es sind (sauschwere) Holz-Kasettentüren, die allerdings in den vergangenen ~120 Jahre einiges mitmachen mussten. Sie sind mehrfach gestrichen (Ölfarbe oder Lack), und schließlich

weiter lesen ..

Dielen aufarbeiten ohne schleifen?

Egal, wo ich suche, ich finde immer schöne Anleitungen zum Dielen abschleifen. Nun will ich gar keine neu aussehende Dielen, sondern würde meinen Nadelholz-Dielen gerne den alten Charme lassen. Zumal sie nicht ganz eben sind und ich sie auch gar nicht plan haben möchte. (Wie sagte Hundertwasser so schön: "Als

weiter lesen ..

Terrazzo aufarbeiten

Bei der Renovierung meines Hauses (Baujahr 1930) ist unter dem PVC in Küche (halbes Zimmer) und im Flur Terrazzo zu Tage gekommen, das bis auf den Durchlass des Abflusses und der Heizung noch intakt ist und das ich gerne erhalten würde. Kann das Aufarbeiten nicht selbst machen, und suche deshalb einen Handwerker

weiter lesen ..

Pflasterung mit Feldsteinpflaster

Ich benötige jemanden, der mir im Frühjahr/Sommer 200 Quadratmeter Feldsteinpflaster verlegt. Region nördliches Brandenburg bzw. 80 km nördlich von Berlin. Inklusive Aushub, Unterbau und Verdichten. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

weiter lesen ..

Kann man Lehm aufarbeiten

Hier mein Problem: Ich habe vor 4 Jahren einen Bigpack an Oberputzlehm gekauft, ca. die Hälfte davon wurde seither draussen gelagert ( nur abgedeckt). Das im Lehm enthaltene Stroh ist komplett verfallen ( der Hersteller claytec empfiehlt auch eine Verarbeitung in einem 1/4 Jahr). Frage: Ist der Lehm noch

weiter lesen ..

Arbeiten mit Zement bei Frost

Hallo, ich wollte fragen ob man bei Frost (heute reichlich vorhanden) mauern kann (Zement, HLZ). Ich hab beim Kälteeinbruch gemerkt dass ich ein größeres Loch in der Wand schließen muss, da von dort Kalte Luft ins Haus kommt (und im ausgebauten Teil aus den Steckdosen ;-)) Danke und Gruß Christoph

weiter lesen ..

Auswirkung Malerarbeiten auf Wärmedämm- und Dampfdiffusionsberechnung

Hallo, gesamter Dachaufbau wurde gemäß vorheriger Planung und der vorgenommenen Wärmedämm- und Dampfdiffusionsberechnung durchgeführt. Nun geht es darum, innen im Dachgeschoß (Schrägdecke) die restlichen Arbeiten zu Ende zu bringen. Aktueller Stand ist, dass die Gipskartonplatten angebracht sind. Diese

weiter lesen ..

asbestdach

ein Teil des Daches meines Nebengelasses wurde ehemals mit Wellasbeszement eingedeckt. Macht es Sinn Jenes mit Kaltbitumen "einzupinseln" um den Faserstaub zu binden ??? Sollte man vorher Grundieren ... und womit ?? ist so gaaaar nicht mein "Spezialgebiet" und erhoffe mir hier einen "heißen Tipp" :-)

weiter lesen ..

Dielenboden aufarbeiten

Hallo! Habe Dielenboden freigelegt und die Sachtelmasse (über dem Dielenboden war ein anderer Bodenbelag mit Spachtelmasse befestigt gewesen. Vor dem eigentlichen Feinschliff wollte ich den Dienboden schützen, da ich die Wände bzw. die Räume, wo sich der Dielenboden befindet, noch bearbeiten muss. Kennt jemand

weiter lesen ..

Wie Stopfhanf richtig verarbeiten in Fensterlaibung ?

Hallo! Die Kunststofffenster in unserem Sandsteinhaus wurden vor mehreren Jahren verbaut und die entstandenen Fugen zwischen Rahmen und Mauerwerk leider nur mangelhaft geschlossen. Sprich zum einen wurde nur stellenweise mit Bauschaum ausgespritzt und dann alles schön mit diesen Plastikleisten zugeklebt aund

weiter lesen ..

Putzarbeiten

Hallo, ich noch mal. Unser Haus, Bj. 1974, soll von Riemchen befreit und neu verputzt werden. Da ich leider in der Vergangenheit feststellen musste, dass Fachmann nich gleich Fachmann ist, bitte ich hier um Rat bzw. Information, damit ich einigermaßen mitsprechen kann. Wir haben Probleme mit Feuchtigkeit.

weiter lesen ..

Qualitative Ausführung der Putzarbeiten

Hallo, mich würde interessieren wie das werte Forum diese Putzarbeiten beurteilt und ob hier Nachbesserung (wenn überhaupt möglich) verlangt werden kann. So ein Reibeputz, so ist mein Verständnis dafür, sollte ja gleichmäßig verteilt sein und in der Fläche überall Struktur haben. Warum es nun gerade in

weiter lesen ..

Osmo Dekorwachs nussbaum transparent verarbeiten???

Ein neu verlegter Dielenboden Kiefer wird nun zum 2 mal abgeschliffen, weil die Handwerker es nicht hinbekommen den Boden so vorzubereiten, das der Wachs sich gleichmässig verteilt, also die Farbpigmente sich in die Rillen legen und sich gleichmässig verteilen. Jetzt will man -mit einer kleinen Handschleifmaschine

weiter lesen ..

Aufmaß Verfugarbeiten Fachwerkhaus

Guten Morgen, ich habe ein Kleinstauftrag Fachwerkhausgiebel verufgen ca 30m². Auftrag ist nach BGB in dem ca. 30m²einschließlich der Holzbalken zum Quadratmeterpreis zu erstellen sind. Nun habe ich ja erheblichen Erschwernissaufwand da Stoßfugen viel länger wie Lagerfugen dauern. In der Schule habe ich

weiter lesen ..

Lehmwände wie weiter bearbeiten? Risse und uneben

Hi, wir sind gerade dabei unsere neuen Lehmwände ( Lehmbausteine, z.T. mit Wandheizung) und unsere Ytong-Wände zu verputzen, bzw verputzt sind sie schon. Jetzt haben wir mal mehr mal weniger Risse und ich forsche jetzt, wie wir jetzt weitermachen, da unser Lehmbauer im Urlaub ist. Schwierigkeiten machen

weiter lesen ..

Terrazzo verarbeiten

Hallo, könnte mir jemand von euch sagen ob es Lehrgänge zur Terrazzo verlegung gibt? Hab so diverse Bauteile gemacht, aber halt nur aus Mineralbeton und Weißzement! Bin da sehr interressiert an den verschiedenen Möglichkeiten diesen einzufärben und nachzubehandeln! Danke Mfg Friedl

weiter lesen ..

Klinkerboden aufarbeiten

Hallo zusammen, wir überlegen gerade ein altes Fachwerkhaus zu kaufen, das im EG teilweise einen Klinkerboden als Fußbodenbelag hat. Dieser ist nach vielen Jahrzehnten Nutzung natürlich ziemlich abgelatscht und die einzelnen Steine haben tiefe Mulden. Rausreißen würden wir den Boden eigentlich ungern (und

weiter lesen ..

Handwerkerrechnung

Hallo, wir haben eine fachwerkunabhängige Frage an alle Bauerfahrene: Wir haben mit einem unserer Handwerker einen Einheitspreisvertrag vereinbart. Jetzt rechnet er viele Positionen aber - ohne Vorankündigung - über Stundenlohn anstatt über die Menge ab. Er hat uns zwar die Rapportzettel geschickt, die wir

weiter lesen ..

Mehrere Abschreibungen nach §10f EStG?

Hallo, bei einem selbst genutzten Fachwerkhaus, welches als Einzeldenkmal deklariert ist, fallen nun einige Sanierungsarbeiten an der Fassade an. Die Kosten belaufen sich auf ca. 10.000EUR. Das Haus wurde bereits vor ca. 20 saniert, jetzt sind allerdings weitere Maßnahmen notwendig. So wie ich es verstehe,

weiter lesen ..

alte fenster erneuern, oder lieber aufarbeiten?

Hallo, wieder eine Frage vom Neu-Alteshaus-Besitzer. Wir haben im Wohn/Essbereich unseres Hauses aus den 30er Jahren noch ältere Doppelfenster aus Holz. Die Scheibe, die aussen liegt, ist mit einem Kantschlüssel zu öffnen, zum Reinigen etc. Nun, die Scheiben sind teilweise schon etwas verkratzt, die Rahmen

weiter lesen ..

Suche erfahrene Handwerker/ Firma für Lehmputz arbeiten (PLZ:82...)

Servus Mit' Einand! bin auf der Suche in Großraum Penzberg (PLZ:82377), nach einen Handwerker oder Firma welche sich gut auskennt mit Lehmputz. Hat hier jemanden Erfahrung? Kennt jemanden jemanden? Vielen Dank im Voraus! Wouter

weiter lesen ..

Gibt es für die Ausführung von Lehmputzarbeiten Qualitätsstufen?

Hallo Gemeinde, gibt es für die Ausführung von Lehmputzarbeiten Qualitatssstufen oder Standards bezüglich Ebenheit, Glattheit, Schattenfreiheit bei Streiflicht etc.?

weiter lesen ..

Frben Putz Malerarbeiten

Hallo zusammen. Ich habe ein Haus umgebaut und dabei anstatt die Wände zu Putzen Gipskarton an die Wände geklebt. Das hat auch gut funktioniert. Nun mein Problem. Im Hagebauabteil für Handwerkerfirmen hat man mir gesagt, wenn ich Sycofix nehme brauche ich keine Bewehrungsstreifen. Nun sind aber viele Stöße gerissen.Was

weiter lesen ..

Lehmarbeiten bei Temperaturen wie jetzt?

Kann ich eine Wand zum kalten Speicher rauf auch bei diesen Temperaturen mit Lehm verputzen? Bzw. welche Temperaturen sollte ich abwarten?

weiter lesen ..

Hallo Wie bereitet man alten Lehmputz wieder auf ? Wir möchten damit ausbessern und sanieren. Hab hier schon viel erfahren , aber wie man den alten wieder fit macht konnte ich nicht rauslesen. Das fragt und hofft auf Antwort die Betti

weiter lesen ..

Mauersägearbeiten in Granitwand für Fenstereinbau

Hallo Experten, wir wollen unseren Stall ausbauen. Er ist Teil eines 3-Seit-Hofes aus den Jahren 1840-1870. Das Erdgeschoss ist aus regionalem Granit-Bruchstein gebaut, dort sollen aus den kleinen Stallfensterchen nun große Fenster werden. Hat jemand eine Ahnung, wer solche Mauersägearbeit macht und was das

weiter lesen ..

Flügel-Haustür

Hallo zusammen, wir möchten unsere Haustür erneuern lassen, weil sie in keinster Weise den heutigen Anforderungen an Wärme- und Einbruchschutz genügt. Die Frage ist nun, ob wir die Tür aufarbeiten (Dichtungen, Verstärkungen, Riegel) oder die Tür nachbauen lassen sollen oder ob wir eine neue Tür in diese

weiter lesen ..

Stemmarbeiten im Porenbeton (Ytong) bei tragenden Außenwänden

Bei den Renovierungsarbeiten (einstöckig) hat unser Heizungsinstallateur nun für die Unterputzverlegung des Heizungsrohrs ca. 80-100 mm tiefe und 100 mm hohe Stemmschlitze im bodennahen Bereich angebracht. Die Wand ist allerdings nur eine 250 mm Ytong Wand. Nun sind beispielsweise in einem Raum (ca. 4 m x 4 m)

weiter lesen ..

Holdielen mit Silikonfugen aufarbeiten

Wir möchten unsere Holzdielen aufarbeiten lassen. Neben Ochsenblut und Teppichkleber wurde leider Silikon zur Auffüllung der Fugen verwendet. Ein Profi hat uns abgeraten, weil aus seiner Sicht gegen Silikonpest kein Kraut gewachsen ist. Gibt es unter den Teilnehmern andere Erfahrungen? Wir wären wirklich traurig

weiter lesen ..

Lehmputz aussen

Hallo, würde gerne Lehmputz aussen anbringen. Geht das? und wie? Über eine Aanwort würde ich mich freuen und verbleibe Mfg Susanne

weiter lesen ..

sichtbare Holzbalken aufarbeiten

Hallo, ich möchte gern die Holzbalken in unserm Dachgeschoss aufarbeiten. Diese sollen hinterher sichtbar bleiben Jetzt hab ich angefangen die Oberfläche zu beschleifen und zu bebeilen, dabei sind so einige Wurmlöcher zum vorschein gekommen. Diese scheinen auch stellenweise recht tief zu sein, also wie weit

weiter lesen ..

Hilfe bei Lehmarbeiten im Vogelsberg

Hallo Forum, meine Frau und ich renovieren einen alten Hof im südlichen Vogelsberg. Im Juli wird eine Lehmwandheizung eingebaut und verputzt. Eine Putzmaschine samt fachkundiger Bedienung wird vor Ort sein -- aber wir können sicher noch zwei bis vier zusätzliche Hände gebrauchen. Ein Forumsmitglied regte

weiter lesen ..

Experten gesucht Zementfliesen ersetzen und aufarbeiten

Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus Zementfliesen verlegen lassen. Leider müssen 12 Fliesen ausgetauscht werden und der gesmte Boden überarbeitet (geschliffen ??) werden. Der Boden wurde nach der Verlegung mit Fleckstopp und Wachs versiegelt. Leider wurde wohl zuviel Wachs verwendet, so dass der Boden

weiter lesen ..

Zwischendecke dämmen

Hallo zusammen, ich möchte gern die meine Decke zum nicht ausgebauten Dachgeschoß dämmen. Aufbau bisher von oben nach unten: - Holzdielen - Luftschicht mit Balken - nochmal Holzdielen - unterschiedlich dicke Luftschicht, je nach Raum - abgehängte Decken mit Holzverkleidung oder Rigips Die Holzdielen

weiter lesen ..

Natursteinwand innen aufarbeiten

Hallo Fachleute, wir haben in unserem gut 250 Jahre alten Haus, im Erdgeschoss, die Innenwände komplett vom alten Putz u. ä. befreit. Zum Vorschein kamen z. T. sehr schöne Bruchsteinwände. Die Wände haben eine stärke von 70 - 80cm und sind gänzlich trocken. Wir möchten nunmehr nur noch die Bereiche wieder

weiter lesen ..

Alten Lehm aus Gefachen zu Stampflehm verarbeiten?

Hallo! Ich möchte eine neu mit Lehmsteinen ausgemauerte Fachwerk Aussenwand (schon getrocknet)innen mit einem Stampflehm dämmen. Innen ist eine Wand aus 6cm Bimsdielen vorgesehen. Stärke des Stampflehms ist ca. 13 - 16cm. Meine Frage ist jetzt: Kann ich den alten Lehm mit viel Stroh mit Perlite im Betonmischer

weiter lesen ..

Kranarbeiten

Hallo, könnte mir jemand Auskunft geben über den ungefähren Stundenpreis für einen Teleskop-Aufbaukran mit 30 m Ausleger? Danke schön!! MfG Martin

weiter lesen ..

Nacharbeiten an einem Terrazzofussboden

Im Jahr 2010 wurde unsere Schule komplett saniert, inklusive des eingebauten erhaltenswerten Terrazzobodens in den Fluren. Leider hatte der ausführende Handwerker weder das notwendige Wissen noch hatte er das richtige Werkzeug um den Boden fachgerecht aufzuarbeiten.Er hat den Boden mit einer herkömmlichen Flex

weiter lesen ..

Kosten für neuen Außenputz

Wir wollen nächsten Sommer unser Haus neu verputzen lassen und da wollte ich mal nach einen m2 Richtpreis fragen, dass wir wissen auf was wir uns ungefähr preislich einrichten können. Laut meinen Messungen haben alle 4 Wände eine Fläche von ca. 420 m2 die verputzt werden müssen. Das Haus soll nicht gedämmt

weiter lesen ..

Holzarbeiten

Hallo, ich suche einen Tischler oder Zimmermann, der für ein- zwei Monate zu uns auf den Hof kommt und alle Reparaturen ausführt, die wir in der Zeit hinkriegen. Ich will assistieren und lernen. Und ich kann nicht jedes Mal ne Firma beauftragen, die Kohle habe ich einfach nicht.

weiter lesen ..

Fächer wandern

Hallo, ich bin seit knapp 3 Jahren besitzter eines Fachwerkhauses. Da ich gerade wegen Dacharbeiten ein Gerüst am Haus stehn habe, ist mir auf gefallen das teilweise die Fächer wandern und somit gorße Spalte entstehn! Von unten oder innen ist mir das nie aufgefallen. Ist das "normal" durch das kalte Wetter

weiter lesen ..

Dacharbeiten und Denkmalschutz, Antrag oder nicht?

hallo wertes Forum, über Weihnachten haben wir uns mal wieder den Rücken bucklich geschleppt mit eimerweise Flugschnee vom Dachboden. Die Situation: denkmalgeschützes Haus, ca. 100 Jahre alt, ungedämmter Dachboden (doppelt gelegte Biberschwänze, z.T. vermörtelt, ca. 50 Jahre alt) Da wir nicht in dem Haus

weiter lesen ..

Einsturzgefahr des Fachwerkhauses wg. Abriss auf Nachbargrundstück?

Hallo, seit ca. 3 Wochen finden Abrissarbeiten direkt neben unserem Haus statt. Das Haus vibriert und wackelt sogar sehr und wir bangen um das Haus und um unser Leben (und das unserer Katzen). Der Sachverständige meinte, das Haus hält das aus (ca. 400 J.alt), gibt uns das aber nicht schriftlich. Wir haben bereits

weiter lesen ..

Frage an Zimmerleute oder Dachdecker

Plane derzeit unser Ziegelhaus um einen Anbau um 3 m zu verlängern (Giebelwand). Da das Dach neu gedeckt werden soll, sollte das Dach dann natürlich auch in einer Linie mit über den Anbau gehen. Hierzu möchte ich wissen, wie werden die bestehenden Dachbalken/Konstruktion um diese 3 m verlängert und wie groß

weiter lesen ..

Steinmauerr im Innenbereich aufarbeiten

Hallo, ich mal wieder :-) Ich möchte gerne eine mit Lehm gemauerte Mauerte Mauer für den Küchenbereich aufarbeiten, sprich mit einer Art Lack versehen, bzw. die Fugen aufarbeiten um diese wesentlich anschaulicher zu gestalten. Meine Frage ist jetzt, welche Art von Beton etc. muss ich benutzen, damit sich

weiter lesen ..

Pavatexreste als Trittschall unter Balkenkonstruktion für Holzdielendecke

Hallo Forumleser, ich möchte Eichendielen mit Nut & Feder verlegen und habe dabei folgende Situation. EG: Auf betonierter Kellerdecke soll unter einen 25 mm-Brett 35 mm Pavatexstreifen geklammert werden (hab ich noch von Dach und Außenfassade übrig). Darüber kreuzweise 60 mm x 60mm Latte, darauf eine 21

weiter lesen ..

Sandsteinportal überarbeiten

Hallo Fachwerk Community, nachdem wir nun innen in unserem Haus aus dem Baujahr 1783 durch sind, nehmen wir nun den Außenbereich in Angriff. Nun brauchen wir doch mal Hilfe...Wir haben ein Sandsteinportal aus dem o. g. Baujahr. Dieses wird gerade von einer dicken Farbschicht befreit. Der nun zum vorschein

weiter lesen ..

Fassade bearbeiten putzen

Hallo, was würdet ihr mit dieser Fassade machen? Drüber putzen - dünn oder nur streichen Putz ist sehr sehr fest, aus diesem Grund will ich Ihn dranlassen. Mein Bekannter wollte Ihn an seinem Haus abschlagen, er hat für 400m² - 4 Wochen gebraucht bei täglich 8h Arbeit.

weiter lesen ..

Sandsteinstufen Innbereich aufarbeiten - restaurieren?

Hallo, ich habe zwar schon einige Erfahrungen mit renovieren und restaurieren, allerdings mehr auf dem Gebiet von neueren Wohnungen und Häusern. Neu für mich ist ein Haus von 1905 mit Natur-/Sandsteinstufen im Innenbereich (die wir nach dem Entfernen von Fliesen entdeckt haben). Da komme ich auch gleich zum

weiter lesen ..

Preissuche für Dachdeckerarbeiten.

Ich kann mir Vorstellen, dass oft nach Dachdeckerpreisen hier gefragt wird, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Die "Sonnenseite" meines Daches wird langsam undicht und ich weiss nicht wie ich es am preiswertesten dicht bekomme. Die betroffen Dachseite hat 60m² und besteht aus Bitumenschindeln/Biberschwanz.

weiter lesen ..

Dielen abschleifen - mit welchen Maschinen arbeiten?

Hallo, wir möchten in zwei Räumen (insgesamt ca. 50m²) den Dielenboden abschleifen (um ihn anschließend zu ölen). In einem der Räume (ca. 20m²) handelt es sich um alte Weichholzdielen, die mit Ochsenblutfarbe gestrichen sind. Dieser Anstrich ist aber nur in einem relativ kleinen Bereich noch dick und gut

weiter lesen ..

Fermacellplatten im Bad verputzen vor Fliesarbeiten

Servus alle miteinander bin gerade beim Renovieren unseres Bades in einem Fachwerkhaus. Dazu habe ich eine Trennwand im Bad zu einem begehbaren Kleiderschrank rausgenommen um mehr Platz zu haben. Dort ist die Wand mit verklebten Fermacell-/Gipsfaserplatten aufgebaut. Leider ist diese Wand so schief, dasskeine

weiter lesen ..

Fassadenverputz Bruchstein (verschiedene Materialen)

Guten Tag an die Forums Mitglieder Wir sind umgezogen und haben jetzt ein schönes altes Haus gefunden welches jetzt ein neues Kleidchen braucht. Hier die Daten zum Haus: Baujahr 1839. Es ist ein altes Försterhaus und die ca 90-1oocm dicken Mauern bestehen aus Bruchsteinen, Lehm-Erde, Ziegeln und was wohl

weiter lesen ..

Gartenmöbel aufarbeiten

Hallo, im Zuge des aufkeimenden Frühlings habe ich mal ein Frage, die nicht direkt was mit Gebäuden zu tun hat, aber immerhin mit Holz und Farbe: Meine Gartenmöbel (aus Fichte und Kiefer) habe ich bisher immer nur mit blanken warmen Leinöl eingelassen. Das funktioniert im Sinne des Wetterschutzes ganz gut. Mittlerweile

weiter lesen ..

Alte Stallfenster zum Aufarbeiten abzugeben

Hallo zusammen, habe beim Entrümpeln des Stallbodens jede Menge alte Stallfenster verschiedener Art gefunden, Scheiben sind i.O., der Rest müsste überarbeitet werden, Holzrahmen sind nicht vergammelt. Ist sowas ein Fall für die Deponie oder möchte jemand sie geschenkt haben zum Selbstabholen (Standort: 38154

weiter lesen ..

alte Holzfenster aufarbeiten

Hallo Fachwerkgemeinde, und nun meine nächste Frage. Kann man alte Holzfenster wenn man sie von alter Farbe befreit und neuen Kitt anbringt dicht bekommen so das sie noch 1-2 Jahre halten? wir haben im winter eisblumen und sonst immer kondenswasser von innen und daraufhin auch etwas schimmel. vielen Dank

weiter lesen ..

historische Fenster aufarbeiten / dämmen

Hallo zusammen, ich besitze größtenteils einfachverglaste Fenster (2-flügelig, mit Oberlicht), Haus von 1897 und möchte diese gerne aufarbeiten und abdichten / Wärmeschutz verbessern - hier stellt sich jetzt halt die Frage nach dem wie. Die Substanz ist auf jedenfall erhaltenswert. Ich habe im Internet

weiter lesen ..

Putzarbeiten. Wie?

Wie würdet Ihr vorgehen? Unsere Zimmer sind alle innen "normal" verputzt und tapeziert. Ich möchte gerne Kalk oder Lehmputz aufbringen. Nun ist da ja der "normal"-Putz. Einfach dort drüber putzen mit Kalk oder Lehmputz oder wird geraten den alten Putz bis zum Mauerwerk runterzuklopfen und dann mit der Arbeit

weiter lesen ..

Anputzarbeiten über Balken mit Kalk-Zementputz?

Liebe Forumsleser, nun ist die Elektrik neu verlegt und es stehen die Anputz & Aussbesserungsarbeiten an den Wänden an. Der Altputz ist alter Kalkunterputz mit altem feinerem Kalk/ Gipspoberputz. Alte Ausbesserungen von Rissen & Schlitzen erfolgten mit Gips. Mit dem ausführenden Gipser hatten wir ausführlich

weiter lesen ..

Decke an Balken anarbeiten?

Hallo. Habe mal noch ne frage. Ich hatte meine Balken in der Wohnstube freigelegt ( Sie waren vorher mit Lehm verkleidet) und jetzt ist an den Balken eine Leiste befestigt um den Lehmwikel zu halten. Leider steht die Leiste weiter runter als die einzelnen Lehmwikelfelder. Die leisten stehen um 2-3 cm heraus.

weiter lesen ..

alte (?) Diele aufarbeiten

Hallo, wir haben von 18 Monaten ein kleines ziemlich arbeitswütiges Fachwerkhäuschen ohne jegliche Ahnung erstanden. Es ist ca. 200 Jahre alt und tut uns den Gefallen, noch zu stehen. Da es allerdings die DDR überstehen mußte, entdecken wir hier und da sehr interessante Baumaßnahmen (greul), wissen auch bei

weiter lesen ..

Backsteinwand innen aufarbeiten

Hallo zusammen, habe ein paar wenige Einträge zu dem Thema gelesen. Reicht mir aber für meinen Fall nicht. Ich habe ca. 90 qm Backstein aufzuarbeiten. Mein Verfuger, der das professionell macht, meinte mit verdünnter Salzsäure einstreichen, um Dreck- und Putzreste zu entfernen. Das leuchtet mir ja noch

weiter lesen ..

Empfehlung Kalkputzarbeiten Ralf Bettendorf

Hallo, gerne möchte ich weitere gute Handwerkeranschrift weitergeben. Das Unternehmen R. Bettendorf aus Freudenberg hat die Außenputzarbeiten - Trasskalk zweilagig auf Lehmsteinuntergrund - an zwei Fassadenseiten unseres alten Fachwerkbauernhauses durchgeführt. Mit der Qualität der Ausführung sind wir sehr

weiter lesen ..

verschiedener Farbton

Hallo liebe Forums-Mitglieder! Unser Haus (Stadt-Reihenhaus) wurde frisch verputzt, mit mineralischem eingefärbten Putz. Wir wollten diesen auch nicht mit Farbe überstreichen lassen (obwohl vom Hersteller empfohlen, wegen eventueller "Wolkenbildung"). Das wusste die bauausführende Firma... Na ja, "Wolken"

weiter lesen ..

Unverputze Lehmsteingefache über die Wintermonate

Hallo, da sich offensichtlich der Beginntermin zur Ausführung der Verputzarbeiten - Kalkputz - der Leichtlehmwände an unserem Fachwerkhaus verzögern wird, trage ich mich nun mit dem Gedanken, ggf. die Putzarbeiten erst im kommnenden Jahr durchführen zu lassen. Durch die Terminverschiebung wird es mir anschließend

weiter lesen ..

Scheune für Dreharbeiten gesucht!

Leider sind wir noch nicht fündig geworden, daher erlaube ich mir, die Anfrage nochmal einzustellen: _____________ Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen unseres Diplomfilmprojekts "Die Könige der Straße" der Kunsthochschule für Medien Köln & der Fachhochschule Dortmund Studienrichtung Kamera such wir

weiter lesen ..

Außenfassade überarbeiten

Hallo Foris :-) ich möchte in ca. 3 Woche die Außenfassade meines Bruchsteinhauses in Angriff nehmen. Derzeit ist außen ein stark sandender Putz drauf der mit einer scheinbar nicht unbedingt guten Fassadenfarbe gestrichen wurde. Ein zweiter punkt ist, dass das Haus vom Vorbesitzer im Zuge der Dacherneuerung

weiter lesen ..

Geölte Dielen aufarbeiten

Ich hoffe, hier hat jemand eine gute Idee, wie wir unseren Dielenboden aufarbeiten können. Erst vor vier Jahren haben wir den Boden komplett renovieren lassen: Brandschutzfarbe wurde runtergeschliffen und die Weichholzdielen anschließend mit einem Leinos-Öl behandelt. Leider wurde der Boden schon nach kurzer

weiter lesen ..

Vormals überputzte Fachwerkbalken aufarbeiten...

Liebe Fachwerker, an der Südseite unseres Hause haben wir ca. 5cm Betonputz entfernt und erfreulicher Weise kaum bzw. nur geringe Holzschäden festgestellt. Nun müssen jedoch die Balken aufgearbeitet werden und behandelt, damit Sie wieder als Sichtfachwerk eingesetzt werden können. Leider wurden die Balken

weiter lesen ..

Eichenholz bearbeiten

Hallo, ich habe gerade ein altes Volleiche-Sideboard gekauft. Der Verkäufer hat das geerbt und mit Olivenöl eingepinselt. Jetzt hat es einen monotonen mittleren Ton bekommen. Ich möchte es gern hell haben und nur wachsen. Geht das noch? Günse

weiter lesen ..

Unterfangen

Hallo Forum, wir haben ein Haus aus den 50zigern mit Anbau aus den 80zigern gekauft, dass wir jetzt total sanieren wollen. Nach dem Entkernen und Überpüfen ist zu tage getreten, dass die Kellerwände nicht tiefer reichen als der Kellerboden. Also die Wände stehen ohne Fundament auf dem (sehr festen)Lehm/Kies

weiter lesen ..

Denkmalschutz Fensteraustausch

Hallo, wir haben ziemlichen Ärger mit der unteren Denkmalschutzbehörde. Hier meine Frage: Unser Haus ist ca. 1900 gebaut und die Fenster wurden zum größten Teil nie erneuert. Außer drei zur Hofseite - die sind durch Kunststoffenster (in den 90er) ersetzt worden. Vor zwei Jahren hat sich dann der Denkmalschutz

weiter lesen ..

Lehmarbeiten, Innendämmung, Außenputzarbeiten - Essen/NRW

Für unser fortgeschrittenes Bauvorhaben (freistehendes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus, ca. 160 Wfl.)suchen wir kurzfristig einen erfahrenen und kompetenten Lehmbauer für die Innendämmung mit Weichfaserplatten und für alle Außenputzarbeiten mit freien Kapazitäten zum Festptreis. Außerdem müssen noch wenige Zimmermannsarbeiten

weiter lesen ..

Sprossenfenster aufarbeiten

Hallo zusammen, ich suche jemanden, der in der Umgebung von Philippsburg (Baden) alte Sprossenfenster aufarbeitet. Die Fenster sind lasiert und seit langem nicht mehr behandelt worden. Es geht also um Abschleifen von verwitterten Teilen, ggf. Ansetzen von neuen Holzteilen (v.a. im unteren Bereich, Wetterschenkel)

weiter lesen ..

Wie Dämmstoff an alten Kübelkamin aus Ziegelsteinen anarbeiten

Hallo eine Frage in die Runde: Wie trennt man korrekt den Dämmstoff (hier Flachs), der als Zwischensparrendämmung unterhalb der Unterdachebene (Pavatex-Platten) an einen alten, zentral im Raum stehenden Kübelkamin anstoßen würde? Der Kamin (denkmalgeschützt)hat schon einen neuen Kopf bekommen, und trägt

weiter lesen ..

Fenster aufarbeiten

Ich will demnächst mit der Sicherung des Altbestandes an Fenstern beginnen. Dazu will ich erstmal die ganze alte Farbe von den Fenstern entfernen, bevor ich sie mit Leinöl behandle. Nun wurde mir gerade von einem Fensterbauer dringend davon abgeraten, die Holzfenster abzubeizen. Meine Idee war, die lose Farbe

weiter lesen ..

Dachschräge mit Lehm verputzen

liebe Leute, hat LANGE gedauert, jetzt ist sie fertig zum verputzen, die Dachschräge. Ich habe Pavaclay Lehm-Holzfaserplatten als Putzgrund und -träger. Verputzen möchte ich sie mit mineralischem Lehmoberputz, etwa 5mm, ganzflächig armiert mit Glasfasergewebe, dann ganz dünn farbigen Feinputz. Lernen durch

weiter lesen ..

Nach Sanierputzarbeiten stinkt es in der Küche.

Sehr geehrte Damen und Herren, kurz die Vorgeschichte: Im April 2008 habe ich Nässe in der Küche festgestellt. Der Gutachter der Wohnungsgesellschaft war da und stellte keine Nässe fest. Nachdem ich selbst einen Gutachter bestellt habe bestätigte der, dass die Küchenwand und der Boden nass sind. Dann wurde im

weiter lesen ..

Garantie auf Renovierungsarbeiten im Bad

Habe mein Bad renovieren lassen.Alles wurde rausgerissen auch alle Fliesen. Der Fußboden wurde auch neu verfliest, und darunter eine elektrische Fußbodenheizung verlegt.Damit begann der Ärger.Bei jedem Schritt knackt es, und der Fugenspachtel splittert raus.Die kaputten Fugen wurden zwar schon diverse Male ausgebessert

weiter lesen ..

kalkputz?

hallo habe mal ne frage! was solte kalkputz so kosten? ist 10 euro für 30kg zu teuer oder zu billig grus rene

weiter lesen ..

Fachmann für Sanierungs/Umbauarbeiten in einer alten Mühle/Fachwerkhaus gesucht.

Hallo zusammen, wir sind am überlegen eine alte Mühle/Fachwerkhaus umzubauen und zu sanieren. Grundsätzlich gute Bausubstanz vorhanden. Räumliche Veränderungen stehen an. Passendes Heizungskonzept? Wohnfläche nach Umbau ca. 250 - 300 qm. Sollten nach Umbau 2 getrennt voneinander zugängliche Wohneinheiten entstehen.

weiter lesen ..

Brauche ich für die Ausführung folgender arbeiten eine Genehmigung?

hallo, brauche ich für folgende arbeiten im haus (denkmalgeschützt) eine genehmigung? 1. neue wasserleitungen (fachbetrieb) 2. das neue abwasser an vorhandenen abwasser anschließen (fachbetrieb) 3. elektroinstallation komplett neu (fachbetrieb) 4. einbau eines badezimmers in eigenleistung mit begehbarer

weiter lesen ..

Fliesen lackieren

guten Tag zusammen! Ich habe lange im Internet gesucht, aber binnicht 100%ig fündig geworden. Ich überlege, ob ich die Fliesen imBad noch neu lackieren soll, Vermieter ist einverstanden. Neue Fliesen verlege ich nicht selbst. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Lackieren von Fliesen gemacht? Können auch Bodenfliesen

weiter lesen ..

Lehmputzarbeiten Kreis München, Hilfe oder Rat gesucht

Hallo, hier lieber noch mal im Detail.Wir haben im Holzständerbau einige Zimmer mit Lehmbauplatten (90qm)beplanken lassen. Jetzt erzählt mir jeder was anderes über das finish bezüglich Grundierung,Gewebe einspachteln,Oberputz, Feinputz, ja-nein..alles sehr aufwendig und zweifelhaft wie z.b.Glasfasergewebe.Wie

weiter lesen ..

Decke nach Installationsarbeiten schließen?

Hallo! endlich geht es mit unserem Haus weiter und der Installateur hat seine Leitungen fertig gelegt. Leider sind die Löcher in den Decken recht groß geworden und ich weiß nicht wie man die wieder schließen soll. Im Haus (BJ1905) sind überall Holzdecken, also Holzbalken zwischen denen unten Bretter eingelassen

weiter lesen ..

Gerüstreinigung!

Hallo, wer muss nach erfolgten Außenputzarbeiten das Baugerüst reinigen? Die Abrechnung der Putzarbeiten erfolgt nach VOB. Wer trägt die Kosten für die Beseitigung von Verschmutzungen, wenn diese trotz berechneter Abklebearbeiten eingetreten sind? Freundliche Grüße Alex

weiter lesen ..

Wie alten lehm aufarbeiten?

Hallo und guten Tag, meine Frage: wie arbeite ich alten Lehm auf, um ihn wieder zu gebrauchen? Trocken zerkleinern(zermahlen, zerstampfen), oder nass versuchen im Mischer?? Der Lehm ist von der Deckenschüttung. Dort soll er auch wieder hin, jedoch mit Hobelspänen "abgemagert". Danke schon einmal und Grüße

weiter lesen ..

Farben Putz Malerarbeiten

Hallo, Kalkschlämme im Außenbereich? Würde ich persönlich keinem empfählen. Nach einem Jahr bzw. schon nach ein paar Monaten bildeten sich dunklere Flecken und zwar dort wo das Niederschlagswasser die Flächen am meisten beansprucht. Angeblich kein Pilzbildung. Oder? Nach Hersteller Angabe soll es sich um Umwelteinflüsse

weiter lesen ..

stucco

man merkt: ich bin im innenbereich zugange, ich weiß. ich möchte noch einmal die -hoffentlich- geneigte abteilung malerei/putz-bzw.stuckarbeiten/restauratio etc. bemühen: hat jemand schon mal mit produkten von "stucco palladiano" gearbeitet? fand die seiten im web sehr interessant(www.stucco-palladiano.de). die

weiter lesen ..

ziegelwand verstärken

hallo. wir sanieren ein haus7hof aus dem jahr 1900. unser haus hat im eg eine doppelte ziegelwand, im 1 og ist die wand nur noch einfach und damit relativ dünn. wie kann man die wand am besten verstärken, zweite ziegelschicht davor oder ytong? was führt zu einer wärmedämmung. außen ist das haus nur verputzt.

weiter lesen ..

Fallrohrersatz bei Putzarbeiten!

Wer kann mir die genaue Bezeichnung und eine Bezugsquelle für Plastikschschläuche nennen, welche bei Purtzarbeiten anstelle des Fallrohres flexibel an der Rinne montiert werden können? Ein schöne Wochenende Guido

weiter lesen ..

Innendämmung

Ich hab hier im Forum schon viel über Innendämmung gelesen. Positiv und negativ. Ich kenne eine Innendämmung, die mich eigentlich überzeugt hat. Der Grundbestandteil ist geschäumter Lehm. Sie ist difussionsoffen, leicht zu verarbeiten und umweltfreundlich. Wärmedämmwert 0,40. Was haltet ihr davon? Frage an

weiter lesen ..

Starker geruch bei auro terrassenöl

Wir verarbeiten im moment auro terrassenöl Lärche, es handelt sich hierbei um ein lösemittelhaltiges öl. Beim Verarbeiten des Öls ist ein penetrant starker geruch entstanden. Wie lange dauert es bis dieser intensive Geruch sich verflüchtigt hat??Wäre Osmo Terrassenöl eine gute und evtl. weniger geruchsintensive

weiter lesen ..

Zimmermannarbeiten - neue Balken und neue Decke

Hallo, wie wollen unsere Facherwerkhaus erweitern und planen einen Durchbruch zu der direkt angrenzenden Scheune. Die Scheune besteht bis jetzt aus 4 Wänden und mittig im Raum ein Pfosten. Es sind keine anderen Wände vorhanden gerade mal die Holzkonstruktion die bis unters Dach geht und eben die "Deckenbalken"

weiter lesen ..

Kalkanstrich mit Dispersion überarbeiten geht das?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, es ist ein altes Fachwerkhaus das komplett mit Löschkalk von innen gestrichen wurde, die Besitzer wollen weg von dem Löschkalk und mit normaler Dispensionsfarbe weiterarbeiten. Was muss man tun um Löschkalk überstreichen zu können?

weiter lesen ..

extrem viele Risse im Lehmputz

Hallo Leute hab in meinem Elternhaus verschiedene (unterschiedliche Materialien) Wände mit Lehm geputzt. Habe eine Fertigmischung aus Säcken mit Strohfassern genommen da ich die Wände mit der Maschine geputzt habe. Nun sind beim Trocknungsprozess extrem viele Risse aufgetaucht. Was kann ich dagegen tun um

weiter lesen ..

Holzfußboden bearbeiten

Hallo! Wir sind im Oktober in eine neue Wohnung eingezogen. Am Anfang sah der Holzfußboden zwar mitgenommen aus,aber durch das wischen ist die Schutzschicht abgegangen und das blanke Holz schaut nun hervor. Ich habe schon mit allen möglichen Produkten probiert, aber nichts hilft. Vereinzelte Quadrate von dem

weiter lesen ..

wie am besten Parkett Eiche Fischgräte aufarbeiten?

Hallo, wie kann ich das Parkett am besten aufarbeiten? Kann man es zum Beispiel auch kälken? Weiterhin suche ich noch 3 Quadratmeter, da in einer Ecke ein Ofen stand und darunter das Parkett fehlt. Weiß jemand, wo ich welches (30 cm x 9 cm) günstig kaufen kann? Gruß jensemann

weiter lesen ..

Malerarbeiten

Kann ich auf Wände die mit Kalkfarbe gestrichen wurde heute mit normaler Farbe streichen?

weiter lesen ..

Wie bekomme ich einen Klempner zum Arbeiten und die neue Wandheizung warm?

Mein im Moment noch bevorzugter Klempner hat im August im Bad die Wandheizung angeschlossen. Material hatte ich bei ihm gekauft und selbst verlegt. Geplant war eigentlich, dass er noch weitere Arbeiten durchführen sollte. Leider hat er sich seit dem nicht mehr gemeldet. Ich kann ja verstehen, dass er meinen

weiter lesen ..

Kastenfenster aufarbeiten

Hallo, ich besitze ein altes Haus mit Kastenfenstern. Leider sind die Fenster völlig verzogen und undicht. Nun möchte ich die Fenster aufarbeiten lassen, da ich annehme, dies ist günstiger als der Einbau neuer Fenster (unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Auflagen). Da ich es mir nicht zutraue dies allein

weiter lesen ..

Holzfaserplatten & Kalkputz an Dachschräge, Anschlussfuge bearbeiten

Hallo, ich habe an meinen Dachschrägen Holzfaserplatten (Gutex) angebracht, darüber Armierungsgewebe und dann mit Kalkfeinputz beschichtet. Die Anschlussfugen (ich hoffe der Begriff ist richtig) zwischen Holzfaserplatte und Wand bzw Decke ist nach kurzer Zeit aufgebrochen. Die Verbindung zwischen Holzfaserplatte

weiter lesen ..

Fenster (wahrscheinlich Mahagoni) überarbeiten

Hallo Zusammen, ich möchte mehrere Fenster wahrscheinlich aus Mahagoni überarbeiten und dann einbauen. Das Holz ist fest, dunkel und fein gemasert. Das Baujahr ist mir unbekannt, die Fenster haben aber eine Thermopenverglasung. Die Fenster sind lasiert. Die Lasur scheint an den meisten Stellen noch intakt

weiter lesen ..

Innenputz

Wir haben uns ein Bauernhaus Bj 1870 gekauft. Die AUssenwände des Wohnhauses bestehen aus Sandstein außen und Bruchstein innen in Dicken zwischen 40 cm auf West und Südseite sowie 70cm auf der Nordseite. Die Innenwände sind Fachwerkkonstruktionen. Durch die vielen Infos auf dieser Seite habe ich bis jetzt schon

weiter lesen ..

Kalkputzarbeiten im Oktober?

Hallo, wir haben unser Haus dieses Jahr mit Liapor von innen gedämmt. Außen haben wir die aufgedoppelten Heraklithplatten entfernt und das darunter liegende Fachwerk wieder freigelegt. Zum Abschluß der Arbeiten müssen jetzt noch die Fachwerkfelder mit Kalkputz verputzt werden. Ist diese Arbeit dieses

weiter lesen ..

Gründungsarbeiten an Giebelwand masssiv

Hallo, liebe Leute. Möchte nächstes Jahr mein Haus trockenlegen durch aufschachten, verlegen von PE-Noppenbahn in Kiesdrainage. Mein Problem: Die stassenseitige Giebelwand wurde vermutl. in den 30 er Jahren durch Massivbau in Ziegelbauweise ersetzt. gleichzeitig wurde der Keller (Haus ist halb unterkellert)in

weiter lesen ..

Eigene Bilder bearbeiten

Hallo, ich habe heute Bilder hochgeladen. Bei einem Bild ist mir allerdings ein Fehler passiert. Ich habe das "falsche" Bild hochgeladen, es passt nicht zur Textbeschreibung! Wie ändere und bearbeite ich meine Bilder? Habe noch keine Funktion gefunden!?

weiter lesen ..

Wer trägt die Kosten für Instandsetzungsarbeiten

Hallo an alle die sich mit geltendem Recht auskennen (und auch an alle anderen) Die Frage ist hier vielleicht nicht ganz richtig aber es gibt hier ja doch einige, die sich damit vielleicht auskennen oder mir einen Tipp für einen guten Link geben können. Mich interessiert wie es im Falle eines lebenslangen

weiter lesen ..

Hallo,Ihr da draussen Wer kann mir hilfreiche tipps zum Thema (ausfachen)geben?? Habe schon einiges in bezug auf Material gelesen,aber jetzt brummt der Kopf und ich komm nicht weiter!! Ich habe jetzt die Moeglichkeit guenstig verblendklinker 240x115x71mm B-Lochung zu bekommen. Frage: funktioniert das mit

weiter lesen ..

Abrechnung von Lehmbauarbeiten (Ausfachungen) nach VOB

Wie werden Ausfachungsarbeiten mit Lehmsteinen nach VOB aufgemessen bzw. abgerechnet. Wird das einzelne Gefach gemessen oder die angrenzenden/eingeschlossen Holzbalken mit übermessen? Bei uns wurden nur einzelne Gefache/Teilbereiche neu ausgemauert. Wie wird es da gemacht.

weiter lesen ..

Arbeitender Holzboden nach Verputz?

Hallo liebes Forum, Ich muss demnächst unmittelbar nach meinem (mehrere cm dicken) Lehmverputz meinen Fußbodenaufbau machen: Traghölzer plus Dielen. Ein Nachbar mit dem gleichen Aufbau und einem ähnlichen Zeitplan berichtet mir nun, dass wegen der Luftfeuchte (wahrscheinlich wegen des trocknenden Verputzes)

weiter lesen ..

Wie angegriffene Balken bearbeiten?

Hallo, haben ja ein Fachwerkhaus Bj. 1891 gekauft. Beim renovieren haben wir gesehen, dass einige Balken ganz schön angegriffen sind. Wie sollten wir diese behandeln, um das Fortschreiten des Zerfalls zu stoppen? Wollen danach wieder Lehmputz drauf machen und dann mit oben und unten ein paar Millimeter platz

weiter lesen ..

Stuckarbeiten: Wer kann bauherrn fachkundig beraten?

Hallo und folgende Rundfrage: Für einen privaten Bauherrn suchen wir, für rekonstruktive Instandsetzungsmaßnahmen an unterschiedlichen Deckenstuck-Elementen, einen sach- und fachkompetenten Berater. Gesucht ist ein erfahrener, konstruktiver Sachverstand für allgemeine und/oder spezielle Beratung. Gerne

weiter lesen ..

Neubau - Malerarbeiten Wandvorbereitung wie?

Hallo miteinander, ich möchte in meinem neuen Eigenheim Rauhfasertapete auf Wand und Decke aufbringen. Wände teilweise auf Gipsbasis bzw. Innenputz. Die Decke ist aus glatten Beton (aus einem Stück gefertigt). Wie sollte der Untergrund vorbereitet werden? Mit Leim vorstreichen, Makulatur? Wer hat für mich

weiter lesen ..

Ausbesserungsarbeiten Gefache

Hallo! Wir haben jetzt im kompletten Haus den Putz entfernt. Nun möchte ich gerne Wissen mit was wir Löcher im Gefache ausbessern? Wir haben auch die Spalten zwischen Lehm-Gefache(fast alle intakt)und Balken gesäubert, weil da nur lose Kalkputzbrocken drin waren. Wie füllt man diese Spalten wieder auf? Kann

weiter lesen ..

Haus von 1913: Treppe aufarbeiten / wiederherstellen WIE?

Hallo zusammen, wir haben mit der Sanierung der Holztreppe unseres Altbaus Probleme."Fachleute" haben uns jeweils völlig unterschiedliche Anworten gegeben.(der Maler sagte der Tischler sei zuständig, der Tischler wies uns an den Parkettleger..) Zustand der Treppe: lasierte Holzstufen, weiss lackierte Pfosten,

weiter lesen ..

Dachbodendämmung für Schlafzimmer. Was ist am besten geeignet ?

Hallo, wir bauen gerade unser Dach aus und möchten das Schlafzimmer dort unterbringen. Da es sich um ein nur 5 Meter breites Fachwerkhaus mit eine Spitzdach handelt, können wir nur eine Zwischensparrendämmung mit 160mm einbringen. Was ist hier aus eurer Sicht das beste Material um vorallem im Sommer die Hitze

weiter lesen ..

Mauerarbeiten Lehm

Hallo alle miteinander, brauche bitte einige Infos und Tips: 1. Mit was mauere ich Lehmsteine auf? 2. Welche Mischung verwende ich für den groben Verputz? 3. Was verwende ich zum feinen Verputzen? und letztendlich: Wo bekomme ich diese Materialien im Raum Northeim? Freue mich auf Ihre Tips, vielen

weiter lesen ..

Putzmaschine für Lehmputz

Hallo, ich gerade dabei, ein altes Sandsteinhaus in der Pfalz komplett zu sanieren. Dazu gehört auch eine Innendämmung mit Lehmdämmputz und Schilfrohrmatten. Die ersten Wände sind fertig, allerdings ist das Anwerfen des Lehmputzes von Hand recht zeitraubend. Nun bin ich bei Uelzener auf den Putzknecht S48 gestoßen,

weiter lesen ..

Deckenpaneele streichen / überarbeiten?

Hallo! Ich habe im Bad weisse Paneele an der Decke. Diese sind nun schon etwa 10 Jahre dran und sehen halt nicht mehr so gut aus. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie man denen wieder zu neuem "Glanz" verhilft? In solchen "Heimwerker"-Sendungen wird ja immer wieder gezeigt das die dort einfach überstrichen

weiter lesen ..

Nach Hauskauf für jeden Tipp dankbar !!!

Hallo Fachwerker, meine Frau und ich haben uns ein Fachwerkhaus gekauft (Baujahr ca. 1890). Das Haus hat einen Grundriß von 10,8 m x 11,20 m und besteht aus 4 Ständerwerken Diele und 2 Seitenteilen. Leider hat der vorbesitzer irgend wann mal eine Plastikverkleidung mit darunterliegenden Styroporplatten angebracht,

weiter lesen ..

kosten für die verlegung von fichteholzdielenboden

hallo wir überlegen in unserem fachwerkhaus neuen dielenboden zu verlegen zu lassen. was müssen wir denn ca als m²-preis für diese arbeit annehmen, ohne materialpreis? wir sind noch nicht so ganz entschlossen was wir machen sollen und möchten uns erst mal einen preisüberblick verschaffen. es handelt sich um

weiter lesen ..

Ausführung von Maurerarbeiten, Fachfirma in der Denkmalpflege!!!

Wie nennt man diesen Mauerverband? Mit freundlichen Grüßen Guido

weiter lesen ..

Wasserschaden durch Wasserbett - was tun?

Hallo allerseits, letzte Nacht sind ca 3-5 ltr Wasser aus meinem Wasserbettsystem auf den Teppich und den darunterliegenden Holzfussboden getropft. Mir ist der Schaden erst jetzt aufgefallen, der (unversiegelte) Holzfussboden hat auf ca 1,5qm Feuchtigkeit gezogen. Ich bin ratlos und habe erst einmal sporadisch

weiter lesen ..

Holzfenster aufarbeiten

Hallo Wie kann ich meine Holzfenster am besten gegen Verwitterung schützen? Mit Lasur oder Lack oder Leinöl? Welcher Anstrich ist am haltbarsten? Gruß Uwe

weiter lesen ..

mglw. Hausschwamm

Hallo, vielleicht kann jemand helfen. Wir bewohnen ein Mehrfamilienhaus, welches kürzlich den Besitzer wechselte. Es werden umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt und nun wurde im Erdgeschoß festgestellt, dass der Holzboden möglicherweise von einem Pilz befallen ist. Wir vermuten noch an anderen Stellen Befall,

weiter lesen ..

Angebot über Lehmbauarbeiten

Werte Gemeinde. Uns liegt nun das Angebot über die Lehmbauarbeiten vor. Vorgeschlagen wird zur Innendämmung und Verkleidung der Außenwände samt der darauf zu verlegenden Wandheizung folgender Aufbau: Lehmunterputz als Ausgleich der Gefachausmauerungen. Dann vollflächiges Überdecken der Innenflächen mit feuchteverteilender

weiter lesen ..

Schmuckglas/Musselinglas für die Haustür

Hallo, wir wollen unsere Haustür aufarbeiten lassen und würden gerne zwei Schmuckgläser in die beiden Türflügel einsetzen lassen. Im Internet haben wir als Anbieter replikata mit sehr schönen Motiven gefunden. (http://www.replicata.de/produkte/beschlaegeundglas/musselinglasmotive.html) Gibt es keine Konkurrenz

weiter lesen ..

TERRAZZO aufarbeiten lassen

Hallo, kann mir Jemand helfen ? Suche im Raum Pforzheim / Karlsruhe Jemanden, der unsern alten Terrazzo Boden in unserer " Villa " wieder aufarbeiten kann. Er hat zwei Risse und ein zwei kleinere Mäckchen, aber ansonsten kann das wieder was werden, denke bzw. wünsche ich . Wäre schön, wenn ich Hilfe bekäme. Liebe

weiter lesen ..

Putzarbeiten auf Klinkerwand Innen

Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin sehr froh auf ein solch hilfreiches Forum gestossen zu sien. Ich habe schon sehr viele hilfreiche Tipps und Empfehlungen lesen können. Ich hoffe Sie können mir auch hier weiterhelfen: In usnerem erworbenen Altbau finden wir im Eingangsbereich (Flur innen) unbehandelte

weiter lesen ..

Ziegelwand freilegen

Wir haben eine Ziegelwand die mit Putz verkleidet ist. Nun möchten wir den Putz runter haben um im Innenraum des zimmers die schönen (hoffentlich ) steine zu haben. Wie bekomme ich den Putz runter( ohne die steine zu beschädigen) und wie wird das dann zum schluss alles schön sauber, so das keine putzreste

weiter lesen ..

Holzbalken aufarbeiten - Werkzeug?

Hallo, in unserem "neuen" Schlafzimmer sind sichtbare Balken vorhanden, die wir natürlich gern aufarbeiten möchten. Der Vorbesitzer hat - leiderleider - diese mit weißer Ölfarbe gestrichen und dann noch dicke Tapete drauf!. Wir sind gerade dabei, die Farbe zu entfernen. Unter dieser ist es schön schimmelig -

weiter lesen ..

Dachausbau/Dämmung

Hallo! Bin ein Neuer.Habe dieses Forum seit langem mit großem Interesse verfolgt.Baue gerade mein Dachgeschoß aus.(Dachstuhl ca 200-300 Jahre,neu gedeckt 1998 mit Unterspannbahn,)Boden hat 2 Etagen(Unterboden und Spitzboden.)Möchte einen Teil (Unterboden) als Wohnzimmer ausbauen (ca. 1/3 des Hauses). Da der

weiter lesen ..

Preise für Zimmermannsarbeiten!

Kann mir Jemand ca. Preise für nachfolgend genannte Zimmermannsarbeiten nennen. Fußpfette 10x10 erneuern. Deckenbalken (Kopf) ca. 50cm gesund schneiden und fachgerecht Anschuhen . Sparrenköpfe ca. 50cm gesund schneiden und fachgerecht Anschuhen. Zierköpfe ca. 60cm lang, 10x10 mit abgerundetem Kopf, halbrundes

weiter lesen ..

Kann man die aufarbeiten?

Hallo Forum, kann man diese Dielen noch aufarbeiten? Müssen allerdings den Boden noch dämmen und begradigen. Keine Ahnung was das für eine Holzart ist. Die Dielen sind aber schön breit. Lohnt sich der Aufwand – habe im Forum gelesen, wie man alte Dielen aufnimmt. Gruß Stefanie

weiter lesen ..

Terrazzoboden aufarbeiten

Kennt jemand eine Firma im Raum Ulm, die alte Terrazzoböden aufarbeitet (Fehlstellen ergänzen + abschleifen) ? Das Objekt, wo dieser schöne Boden liegt, steht ca. 30 km südlich von Ulm in 89281 Altenstadt.

weiter lesen ..

Dielenboden günstig aufarbeiten

Wir beziehen in kürze eine 101 qm große Wohnung mit einem wunderschönen Dielenboden. Leider ist er stark verschmutzt und fleckig. Wer kann uns weiterhelfen wie wir die Dielen preisgünstig aufarbeiten können?

weiter lesen ..

Wasser unter Unterspannfolie

Hallo, einige verwandte Artikel haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Habe festgestellt (es war jetzt sehr kalt), das es über den Veluxfenstern raustropft, (aber nicht bei allen). Die Dachziegel waren unterhalb gefroren. Dämmung klassisch, von aussen nach innen: Unterspannfolie, 18 cm Steinwolle (35),

weiter lesen ..

Kalkputz

Hallo, hab Altbauwohnung im Kölner Raum. Ihr habt mir interessante Beiträge zum Thema Kalkputz geliefert. Nur hab ich keinen Gipser gefunden, der bereit ist, Kalkputz zu verarbeiten. Wenn ich dann noch Löcher für die Leitungen in die Wand schlage fällt auch noch einiges von dem guten Kalkputz ab. Der kalkputz

weiter lesen ..

Reihenfolge der Renovierungsarbeiten

Hallo Zusammen, hat irgend jemand ein Paar Tips in welche (Logische)reihenfolge man Renovierungsarbeiten durchfuehrt? Es ist mir schon klar das jeder Renovierung unterschiedlich ablaueft, ich bin aber fuer jeden Tip trotzdem Dankbar!!! Bei uns sind die "standard" Sachen dran, wie neue Elektrik, Sanitaer,

weiter lesen ..

Lehmfachung/wand aufarbeiten bzw. glätten

Hallo, inzw. habe ich ein ca. 200 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft, wir sind just dabei die Räume zu renovieren, nun haben wir in einem Raum die Tapete(nschichten) abgezogen und darunter kam eine Lehmwand zum vorschein die stellenweise großflächig mit Gips bestrichen war/ist. Das Gips hält nat. nicht sonderlich

weiter lesen ..

Stakung aus Eichenholz

Hallo Fachwerkfans, da die bestehende Stakung im Scheunenfachwerk vom gewöhnlichen Nagekäfer (Holzwurm) befallen ist und deshalb ausgetauscht werden muß, habe ich mir aus einer Eiche neue Hölzer hergestellt. Beim entrinden des Stammes fielen mir Spechtspuren im Splintholz und Frasgänge auf der Oberfläche des

weiter lesen ..

Suche Firma für Unterfangungsarbeiten an altem Bauernhaus

Hallo, ich suche dringend eine Firma die Unterfangungsarbeiten ausführt im Raum Augsburg. Kurze Infos: Bauernhaus Bj 1900, kein Fundament, lehmiger Boden

weiter lesen ..

Ich bin nun überzeugt, Kuhdung bei Versottung, wie verarbeiten ?

Beim Schornstein sollen leichte Versottungen mit Kuhdung gesperrt werden. Putz soll Zementputz sein, Oberfläche mit Quast verstrichen. Wie und mit welcher Mischung grundiert man die Versottungsflächen? Gruß Eckard

weiter lesen ..

Morsche Ecke am Gesindehaus

Hallo Leute, wir tragen uns mit dem Gedanken eine Hofreite zu kaufen. Allerdings haben wir nur Geld für die Wohnhausrenovierung und wollen deshalb zunächst möglichst wenig Geld für die Erhaltung der restlichen Gebäude ausgeben. Die Substanz der Gebäude ist recht in Ordnung, von kleine Schäden an den Ziegeln

weiter lesen ..

Fachwerk sanieren...

Hallo zusammen, bin dabei an meinem über 100Jahre altem Fachwerkhaus die Wetterseite zu sanieren. Im unteren Bereich wurden die Gefache ausgemauert(Backsteine),hab den Putz abgeschlagen weil alles weggebröselt ist. Im oberen Bereich befinden sich noch die Lehmgefache,teilweise lose und rausgebrochen. Meine

weiter lesen ..

Metallfenster aufarbeiten (lassen)

Hallo zusammen, im Anbau unserer alten Schule (die vermutlich sehr viel älter ist als gedacht) befinden sich zwei wunderschöne Metallrahmenfenster, oben mit Bogen. Leider sind sie sehr rostig. Ich befürchte, dass sie schon zu! rostig sind. In einem der Fenster ist auch eine Scheibe hinüber. Wo kann man solche

weiter lesen ..

Lehmputz nachbearbeiten

Wir haben von einem Wald-und-Wiesen-Rohbauer auf die Wände unseres rund 100 Jahre alten Hauses Lehmputz aufbringen lassen und man merkt, dass ihm die Erfahrung ein wenig fehlte. Unter anderem bröseln ständig kleine Lehmteilchen von den Wänden, was dazu führt, dass man ständig mit weissen geweissten Hemden und

weiter lesen ..

Welchen Putz muß ich verwenden?

Wer kann man mir sagen, welchen Putz ich bei einem mit Ziegelsteinen nachgemauerten Fachwerkhaus im Innenbereich verwenden muß? Also Rotband ist wohl nicht so gut, oder hat das auch etwas damit zu tun, ob Holzbalken mit verputzt werden. Gruß aus Köln

weiter lesen ..

Lehmsteine verarbeiten

Müssen Lehmsteine (NF 1200 von Claytec) beim vermauern mit Lehm genässt werden? (damit der trockene Stein der Fuge das Wasser nicht zu schnell entzieht? Schließlich muss aus diesem Grund auch die Wand vor dem Verputzen mit Lehmputz auf Lehmsteinen vorgenässt werden) Grüße

weiter lesen ..

Perimeterdämmung

Hallo Forum, wir wollen an unser alten Haus die Grundmauern freilegen und nachträglichen Wasserschutz erreichen. Die klassische Methode mit Styropor und Schwarsanstrich lehnen wir ab. Unser Plan: gewaschener Kies so 16/32 mit ablaufender Drainage und Sperrbahn gegen Erdreich (Noppenbahn oder gestämpfter Ton).

weiter lesen ..

Aufarbeiten einer 50 Jahre alten massiv Eiche - Essgruppe

Guten Tag! bin glückliche Höchstbietende einer 50 Jahre alten Massiv Eiche Essgruppe (Belgischer Hersteller) Nach der ersten Reinigung mit Essigwasser zeigt sich, dass die Stühle (Sitz mit Binsengeflecht) ohne Oberflächenversiegelung sind, wahrscheinlich habe ich die Wachsschicht abgewaschen! Ich möchte

weiter lesen ..

Pflasterarbeiten mit Porphyr

Ich habe bei einem Kunden im Garten einen Weg aus Porphyr gepflastert. Der gewachsene Boden wurde ausgehoben. Am seitlichen Rand zum Beet wurden Kantsteine in Beton gelegt. Die Porphrsteine 6/8 cm wurden mit einem Gummihammer in ein Sandbeet gekopft, das Ganze danach mit Trasszementmörtel trocken eingefugt und

weiter lesen ..

Terrazzoboden aufarbeiten!

Ich möchte im Wintergarten einen Terrazzoboden wieder zu neuem Glanze bringen. Momentan ist er etwas oberflächig verkratzt, aber keine Risse. Wie sollte eine richtige Reinigung erfolgen und mit welcher Technik( ohne Spezialtechnik) kann er aufpoliert und dann nachfolgend behandelt werden. Ein schönes Wochenende

weiter lesen ..

alte Fenster aufarbeiten und dichten

Ich bin auf der Suche nach Fensterdichtungen, welche ich für die nachträgliche Dichtung alter Fenster verwenden kann. Die Anschlagsbreiten sind sehr schmal und teils unter 1 cm. Weiß jemand wo man so etwas erstehen kann, denn die gängigen Dichtungen sind wesentlich breiter? Auch würde ich ungern selbstklebende

weiter lesen ..

Holzdielen aufarbeiten....

...wird Arbeit machen, aber ich bin mir sicher das diese sich lohnen wird und ich froh sein werde es getan zu haben. Ich muss nur noch die Verlegplatten entfernen und dann kann es losgehen. Dazu habe ich dann vorab aber einige Fragen: -Durch die Verlegeplatten des Vormieters werden natuerlich einige Loecher

weiter lesen ..

Holzwurm bei Trockenbauarbeiten gefunden ?

Hallo , bei Trockenbauarbeiten unterm Dach habe ich siehe Foto dieses Nette Kerlchen gefunden und in der Mitte beim durchsägen meiner Imprägnierten Dachlatten zerteilt. Um welche Art handelt es sich?? Wenn sein Bruder überlebt hat in einer anderen Dachlatte muss ich mir dann eine Platte machen? Ich

weiter lesen ..

Holzdielen wie sind sie zu bearbeiten?

Haben mehere Räume mit Holzdielen.Alle Dielen sind trocken und haben keine Wurmlöcher oder ähnliches.Einen Raum mit Dielen haben wir komplett runtergeschliffen (hat jede Menge Nerven gekostet da sie lackiert waren). Wir möchten die Natur dieser Dielen erhalten was mach ich jetzt?Habe gelesen das man sie ölen

weiter lesen ..

Innenfachwerk während Bauarbeiten schützen, aber wie ?

Moin, wir bauen gerade ein neues Fachwerkhaus auf. Dieses besitzt auch im Inneren ein wenig Fachwerk (aus Fichte) welches ich während der Bauzeit schützen möchte. Ich dachte da an folgende Konstruktion: - Wellpappe drumrumwickel (die man auch beim Umzug zum Schutz von Geschirr nutzt) - darum dann eine

weiter lesen ..

wie soll man einen Reinkalkputz richtig verarbeiten?

Hallo, möchte mal gerne wissen, wie man am besten einen Reinkalputz verarbeitet, damit keine Risse enstehen und der Putz später nicht ablöst. Worauf sollte man unbedingt achten? Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus

weiter lesen ..

Lehm bearbeiten

Ulrike:ich habe mal eine Frage mit was kann ich den Lehm streichen damit er besser aussieht.Und nicht so grau und trocken?

weiter lesen ..

Terrazzoboden freilegen, aufarbeiten und pflegen - aber womit?

In unserem Haus (1950) haben wir unter Lagen alter Teppichböden in Flur und (ehemaliger) Küche schlichten aber wunderschönen Terrazzoboden gefunden. Davon habe ich immer geträumt... Wir sind jetzt bemüht den Boden aufzuarbeiten und entfernen momentan eine Art Ausgleichschicht - vergleichbar mit Gips. Hier und

weiter lesen ..

Dielen aus 1910 aufarbeiten ?

Hallo, habe ein Haus BJ.1910 gekauft im OG befinden sich die originalen Dielen, da ich aber kein Holzfachmann bin habe ich ein paar fragen. 1. Die Dielen sind mit Laminat bedeckt und knarren gar fürchterlich was kann ich dagegen machen? 2. Mein Architekt meinte ich sollte OSB-Platten schwimment darauf verlegen

weiter lesen ..

Kann man alten Lehm wieder aufarbeiten?? Wenn ja, wie???

Anfang diesen Jahres haben wir ein altes Haus (ca. 1870) mit Ständerwerk gekauft. Bei unserer Renovierung sind wir schon auf das erste Hindernis gestoßen. Die Balkendecke muß erneuert werden. Diese besteht aus Balken mit zwischenliegenden Hölzern, die mit Lehm ummantelt sind. Nun sind wir dabei alles zu lösen,

weiter lesen ..

wer kann mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen! Dielen aufarbeiten oder Verlegeplatten!

Hallo alle zusammen, nun habe ich lange im Forum gelesen und keinen richtigen Anstoss für mein Problem gefunden. Nach meiner letzten Frage "Wie gleiche ich meinen Dielenboden am besten aus" habe ich mir mehrere Angebote von diversen Firmen eingeholt. Ich bin immer noch am überlegen ob ich meinen Dielenboden

weiter lesen ..

Terrazo aufarbeiten

hallo, wir kaufen uns ein haus aus dem baujahr ca. 1900. leider wurde es die letzten 25 jahre vermieten und die mieter haben teppiche auf die alte pitch pine dielen und auf den terrazzo fussboden geklebt, die kasettentueren immer und immer wieder ueberlackiert und noch einige andere unschoenen dinge getan....

weiter lesen ..

Pflasterarbeiten

Wir haben Pflasterabreiten vergeben, das Angebot beinhaltet nicht den Unterbau, sondern lediglich ein neues Planum. Der Handwerker hat nun während der Arbeiten festgestellt, dass der Unterbau nicht VOB gerecht ist und er darauf das Pflaster nicht verlegen kann. Die Steine für diese Arbeiten sind bereits geliefert

weiter lesen ..

Fachwerk Restauratorischearbeiten

Kenen Sie die Beispiele das Ornamentische Malerei in Kaseintempera Technik auf den Fachwerkholtz in XIX (enede) Jahrhundert. Wir haben dieser problem bei restauratorische Arbeiten in Stadt Poznan und wir suchen andere Beispiele Ornamentische Malerei mit wichtige frage - ist Das Orginal aber XX jh. 20-te Jahre

weiter lesen ..

Lehmputz färben, verarbeiten?

Hallo, ich möchte mein Innen-Fachwerk farbig gestalten. Das Gefache ist schon mit Lehm-Oberputz verputzt. Wir müssen nur noch den Feinputz von Claytec aufbringen. Gibt es eine möglichkeit den Putz einzufärben? Oder muss ich nachträglich mit Lehmfarbe oder Lehmputz arbeiten. Ist Lehmstreichputz der Firma

weiter lesen ..

Fenster aufarbeiten , teilweiser Nachbau !!!

Hallo , wer hat Erfahrungen mit Tischlern die im Raum Thüringen eventuell sogar Eisenach/99817 alte Fenster aufarbeiten und teilweise nachbauen . Die Arbeit des gesuchten Tischlers betrifft die teilweise Holzerneuerung und die Neuanfertigung von Innenvorsatz-fenstern ( oder wie sagt man fachmännisch zu den

weiter lesen ..

Dielenfußboden aufarbeiten

Wir möchten in einigen Räumen den Dielenfußboden in seiner ursprünglichen Art erhalten - nämlich ochsenblutrot. Kann uns jemand sagen, was man früher für Farbe genommen hat, wo man diese bekommt und wie die Verarbeitung ist? Danke für Eure Antworten. Schöne Grüße Heike

weiter lesen ..

Laminat aufarbeiten.....?

Hi Leute, ich habe einen Laminatboden in meiner Wohnung. Nun muste ich, nachdem ich einen Teppich entfernt habe, feststellen, dass dieser ziehmlich zerkratzt ist. Also ich meine keine tiefen Kratzer oder so sondern ganz viele kleine von der Unterseite des Teppichbodens. Das Sieht fast aus, als wenn man

weiter lesen ..

Fachwerksanierung und Malerarbeiten

Unser Fachwerkhaus aus dem Jahre 1861 , gebaut aus Eichenbalken, und ausgefacht mit Lehmfeldern, leidet seit mehreren Jahren unter Regenwasser, das auf den hervorstehenden Sockel des Kellers spritzt und die unterste Holzlage zum Faulen bringt.Müssen die Balken unbedingt ausgewechselt werden (Stabilität ist auf

weiter lesen ..

Alte Holztür aufarbeiten

Suche im Ruhrgebiet einen Fachbetrieb, der eine alte Holztür von 1870 aufarbeitet. Abbeizen, neue Dichtungen einfräsen, etc... Kann da jemand helfen????

weiter lesen ..

Parkett retten?

Hallo, Ich habe eine kurz Frage zu ins Parkett eingezogenem Wasser. Mein Vormieter hatte auf einem nagelneuen, versiegelten Parkett Fußboden zwei Terrakotta Blumenkübel stehen lassen, die wohl nicht ganz dicht waren. Nun sind an diesen Stellen dunklere Flecken, und es scheint, dass das Parkett Wasser gezogen

weiter lesen ..

alte Dielen aufarbeiten

Hallo, wir haben uns ein altes Haus gekauft und möchten nun den alten Dielenboden der noch recht gut erhalten ist preisgünstig aufarbeiten. Mir stellt sich nun die Frage ob ein Dielenboden glänzen muß und ob ich ihn unbedingt teuer versiegeln muss.Gibt es eventuell ein Preisgünstige Alternative. Vielen Dank MfG

weiter lesen ..

Umbauarbeiten! Fachwerk.de

Wie letzte Woche angekündigt, wird Fachwerk.de ein neuen Hardware-Zuhause bekommen. Die Umstellung wird sich über die ganze nächste Woche hinziehen und daher kann es manchmal zu Störungen kommen. Ab Januar sollte dann auch das neue Fachwerk.de online gehen. Wenn die Beta-Version online ist, erhalten die Mitglieder

weiter lesen ..

Holztreppenhaus sandstrahlen ?

Hallo zusammen, unser Treppenhaus (ca 34 Stufen, über 2-Etagen) besteht aus einer mit Ochsenblut und anderen üblen Farben gestrichenen Kombination aus verschieden Holzsorten ( Eiche, Buche, Fichte ). Die üblichen Möglichkeiten der Farbentfernung wie abbrennen, abbeitzen und schleifen sind mir wohl bekannt. Leider

weiter lesen ..

Putzarbeiten

Hallo! Habe wieder mal eine Frage. Wir haben uns nun entschlossen unser Bruchsteinhaus mit Rippenstreckmetall zu bearbeiten. Nun das nächste Problem. Wir befürchten, wenn wir das Metall andübeln und dann mit Maschinenputz aufspritzen, gibt es hohle Stellen. Soll es die Maschine nicht schaffen, den Putz durchzuspritzen? Ich

weiter lesen ..

Reetdach

Meine Frau und ich planen ein Bauernhaus aus dem Jahre 1830 zu erwerben. Mit unserem Laienverstand läßt sich sagen, das das Mauerwerk von außen in einem guten Zustand ist (Besichtigung steht noch an). Das Dach müsste allerdings komplett neu gemacht werden. Die Dachfläche beträgt ca. 160 qm. Was kostet soetwas?

weiter lesen ..

Lehm lagern

Hallo, wir sind gerade dabei unseren Lehmboden in der ehemaligen Scheuer abzutragen. Wird so ca 1,5qm ergeben. Da wir den Lehm erst nächstes Jahr benötigen muß er zwischengelagert werden. Im Haus bzw. auf der Baustelle ist dafür jedoch kein Platz. Unsere Frage ist nun, wie wir den Lehm richtig lagern sollen.

weiter lesen ..

250 Jahre alte Holzdielen (Pitch-Pine) aufarbeiten

Hallo zusammen, ich will ca. 160 qm 250 jahre alte Pitch-Pine Holzdielen aufarbeiten. Kann man das selbst machen, oder ist die Gefahr, dass man sich verschleift zu groß? Gerne würde ich in Bad und Küche auch die Dielen belassen; die haben schon 250 Jahre durchgehalten und werden wohl auch noch länger halten,

weiter lesen ..

holzdielenboden - spanplatten oder ausgleichsmasse ?

ich renoviere soeben einen raum, in dem alte knarksende holzdielen liegen, in dem ich zum einen das knarksen (sehr störend für mich) und zum anderen die unebenheiten zwecks laminatbodenverlegung beseitigen möchte. die dielen sind jeweils in 3 stück gestückelt. nun überlege ich zum einen, ob es sinnvoll wäre,

weiter lesen ..

Verputzarbeiten

Wir wollen unser die Außenseite unseres Fachwerkhauses (Holzkonstruktion mit Bruchstein, kein Lehm)verputzen. Beim Versuch den oberflächlich verwitterten, mit feinen Haarrissen durchsetzten Altputz abzuschlagen, stellten wir fest, dass er an den meisten Stellen noch absolut fest auf dem Untergrund sitzt. Ihn

weiter lesen ..

Gefache aufarbeiten

Guten Morgen, meine Eltern haben ein altes, Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus und ich hab es mir zur Aufgabe gemacht ihnen bei der Sanierung zu helfen. Nun meine Frage, wie kann man das Lehm-Strohgemisch der Gefache wieder aufarbeiten? Und was muß ich dabei beachten... Danke im voraus, Josefine!

weiter lesen ..

holzbalken aufarbeiten

hallo, wer kann uns tipps für die aufarbeitung von alten kiefernbalken geben. einge balken, die wir sichbar lassen wollen, sind an der oberfläche mit lauter holzwurmlöcher überwuchert. nimmt man aber einen stechbeitel oder axt, so merkt man, dass nur einige millimeter, max. 1 cm , befallen sind. wie kann man

weiter lesen ..

Isofloc verarbeiten

Hallo, wir haben eine neue Holzbalkendecke im Erdgeschoß, eines einstöckigen Albaus, errichtet. Die Obergeschoßdecke haben wir freigelegt und werden einige Balken ersetzen müssen. Wir suchen nach einer Isolierung dieser Decken. Da wir uns beide nicht für mineralische Dämmwolle begeistern konnten, sind wir auf

weiter lesen ..

Suche als Supunternehmer Abbrucharbeiten

Suche als Supunternemer; Abbrucharbeiten Asphaltarbeiten(GUßASPHALT)

weiter lesen ..

Abbrucharbeiten f. Eichenbalken

Suche eine Firma, die meine Fachwerkscheune (300qm, 20m hoch, 100 Jahre alt)für die Eichenbalken kostenlos abreißt.

weiter lesen ..

Querverweise

Arbeiten