Der Anwalt

Themenbereich

Fachanwalt Baurecht gesucht - Sachsen

Moin, wir sind seit zwei Jahren in der Bauplanungsphase. Da es enorme Schwierigkeiten mit dem sächsischem Brandschutz gibt, benötigen wir nen Anwalt für Baurecht, wenn möglich auch Steuerrecht. Es wäre gut wenn dieser sich auch mit Denkmalschutz & Gewerbe auskennt. Wir sind dankbar für jeden Hinweis ... Im

weiter lesen ..

Fachanwalt für Stockwerkseigentum gesucht.

Ich bin Mitbesitzer eines 400 Jahre alten Gebäudekomplexes in Ravensburg, bei dem noch das seit etwa 1900 auslaufende württembergische Stockwerkseigentum gilt. Nun gibt es Ärger mit einer Mitbesitzerin. Ich muss nun wissen welche Rechte und Pflichten bezüglich der Sanierung von Flächen und Hauswänden gelten (alte

weiter lesen ..

Erbbaurecht/ Erbbauberechtigter Vorkaufrecht

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einer Erbbaupacht. Der Erbbauberechtigte hat sich ein Vorkaufsrecht im Erbbauvertrag sichern lassen. Bis zu welcher Grenze ist der Erbbauberechtigte an ein Drittangebot genunden bzw. muss mit diesem mitziehen um sein Vorkaufsrecht auzuüben? Bzw. wenn der Drittkäufer

weiter lesen ..

Architekt will Vertrag kündigen

Eigentlich ist diese Frage fast peinlich: Bin ich noch zu retten? Vor ca. 8 Monaten habe ich einen Architekten beauftragt mit der Sanierung des Untergeschosses meines neu erstandenen Fachwerkhauses.Es gab ein Gespräch, ich äußerste meine Vorstellungen:Umfang der Sanierungsmaßnahmen und die Bedingungen umweltfreundliche

weiter lesen ..

fehlerhafte Baukostenberechnung

Hallo liebes Forum, habe mal wieder Ärger mit den Firmen, nun leider mit der ausführenden Baubetreuung - Architekten. Ich habe an unserem Altbau überlegt einen Wintergarten als Wohnzimmer oder einen Anbau planen und realisieren zu lassen. Der Wintergarten hätte ca. 15.000 Euro gekostet (30qm). Da unser Haus

weiter lesen ..

Notfall-Schnellsanierung, worauf muss man achten?

Hallo, wir haben ohne Ahnung ein ca. 100 Jahr altes Fachwerkhaus gekauft. Das Haus wurde als komplett saniert/renoviert verkauft und sah zunächst auch so aus. Doch als wir am zweiten Tag nach Schlüsselübergabe einen recht neuen Laminatboden aufmachten, entdeckten wir einen großen Hausschwammbefall. Nach

weiter lesen ..

Wer kann helfen?Baugenehmigung nicht erteilt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Zusammen , wir könnten ein Fachwerkhaus kaufen , im Außenbereich.Leider seit drei Jahren abgemeldet.Das Haus ist nicht mehr bewohntbar,Dach und Wände eingefallen.Laut Bauamt keine Sicht auf Neubau oder Erhaltung.Was kann ich unternehmen ??Liebe Grüße Birgitt

weiter lesen ..

Kompetent und seriöser Anwalt zur Vertretung unserer Interessen gesucht - Großbrand "Im Rökels" Velbert Langenberg

Hallo liebe Fachwerkfreunde, wir sind als Familie mit 3 Kindern verzweifelt auf der Suche einen Fachanwalt zur Vertretung unserer Interessen in der Großbrandsache "Im Rökels" (11.08.2010) Velbert Langenberg zu finden. Aufgrund der Tatsache, das es sich um ein ca. 500 Jahre altes Denkmalgebäude (2.ältestes

weiter lesen ..

Streif Fertighaus nach Brandschaden sanieren Birkenrain 1974 (Uwe Schmidt - Mühlbach am Glan)

Bild / Foto: Streif Fertighaus nach Brandschaden sanieren Birkenrain 1974 (Uwe Schmidt - Mühlbach am Glan)

Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben ein Fertighaus der Fa. Streif (Buchenrain 1974 - damals über Neckermann verkauft)welches einem Brandschaden zum Opfer fiel. Jetzt geht es um die Statik und anschließende Sanierung des Objektes durch die Versicherung. Die Fassade (siehe Bilder) wurde beschädigt und

weiter lesen ..

EnEV 09 Dämmung von Dachgauben

Hallo zusammen, welche Anforderungen bezüglich des U-Wertes muss ich erfüllen, wenn ich eine Sanierung nach dem Bauteilverfahren (EnEV 09 Anlage 3, Tabelle 1) für eine Dachgaube durchführe? Wenn ich KFW Fördermittel für Einzelmaßnahmen haben möchte, muss ich für die Dachwangen einen R-Wert von mind. 4,2 (m²K)/W

weiter lesen ..

illegaler Dachausbau, und nun?

Wir haben im März letzten Jahres ein ca 300J altes Fachwerkhaus, nebst Ladenlokal, Werkstatt und Hinterhäuschen gekauft. Nun zu unserem Problem: im Speicher des Vorderhauses leben zwei Personen mittleren ALters mit starken Alkoholproblemen. (...ja, kein halbegs intelligenter Mensch hätte dieses Ensamble gekauft) Der

weiter lesen ..

Straßenausbaubeitrag

hab vor 2jahren ein haus erworben,im vertrag steht keine mängel/auflagen und frei von baulasten,verkäufer verpflichtet sich zur löschung.nun hab ich ein schreiben bekommen das ich noch einen anspruch von 2001 zahlen soll.ist das denn so rechtens?

weiter lesen ..

versicherung

hallo, ich bin besitzer eines fachwerkhauses und habe dieses saniert. Ich habe auch eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen und angegeben das das gebäude unter Denkmalschutz steht. Leider hatte ich nun einen Brand und ein Teil ist zerstört worden. Aber alles ist reparierbar. meine versicherung behauptet nun

weiter lesen ..

Schadensersatz ?

Guten Tag, haben 2004 ein Haus gekauft Bj.1900! Das ganze Haus ist von Innen mit Rigips und von außen mit Kunststoff verkleidet!Jetzt hat sich bei einem Sturm ein Teil der Außenverkleidung verabschiedet und wir haben festgestellt das ca. 1/4 des Hauses aus Fachwerk besteht das in einem ganz schlechten zustand

weiter lesen ..

Hilfe Stockwerkeigentum bzw. altes Kellerrecht

Hallo, vor einem Jahr haben wir in BW ein altes Haus mit Stockwerkeigentum erworben. Da es ein Doppelhaus mit einem Stall war (also jeweils 1 Haushälfte und jeweils die Hälfte vom Stall) ist dies jetzt in einer Hand bis auf den Gewölbekeller unter dem Stall. Dieser gehört noch einem Dritten mit folgender Eintragung

weiter lesen ..

Löschwasser im Fachwerk !

Bild / Foto: Löschwasser im Fachwerk !

Wie sind die mit Löschwasser vollkommen durchnässten Waende nach einem Brand zu trocknen ? Brandschaden ca 200.000 Euro dementsprechend auch die Nässe in den Wänden. Gutachter der Versicherung geht auf dieses Probkem nicht ein.

weiter lesen ..

Erhebliche Schäden am denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Hilfe !!! Hab vor ca. 11/2 Jahren ein Fachwerkhaus über die SPAKA als Makler gekauft . Es wurde als komplett sarniert im Expose ausgeschrieben . Der vorherige Besitzer hat bis auf die neue Ölheizung und Elektro alle Arbeiten selbst getätigt . Aber : alle anderen Arbeiten sind so dermaßen unfachmännisch, sodaß

weiter lesen ..

Bericht aus FRONTAL im ZDF:

So etwas kann nur in Deutschland passieren. Ein Rentner hat im vergangenen Jahr ordnungsgemäß mit seiner Schreibmaschine seine Steuerklärung gefertigt. In dieser hat er Zinseinkünfte von 11.000 Euro angegeben. Tatsächlich hatte er jedoch 18.000 Euro an Zinseinkünften. Als ihm sein Fehler auffiel, informierte

weiter lesen ..

Querverweise

Recht Anwalt

Anwalt