Der Anstrich

Themenbereich

Anstrich mit Sumpfkalkfarbe sehr fleckig

Bild / Foto: Anstrich mit Sumpfkalkfarbe sehr fleckig

Hallo zusammen, Das Thema ist schon des öfteren beleuchtet worden, jedoch waren die verwendeten Materialien ander und sich daraus resultierenden Lösungen noch nicht hilfreich. Ich habe in meiner zu renovierenden Wohnung die Wände mit selbst hergestellten Kalkputz und Sumpfkalkfarbe ausgeführt. Der Untergrund

weiter lesen ..

Calcit Aussenanstrich - was hat der für Eigenschaften?

Ich habe erfahren, dass die Fassade meines Hauses mit einem Calcit-Anstrich versehen wurde. Das (oder der?) Calcit kommt vom örtlichen ehemaligen Stahlwerk und ist wohl ein Nebenprodukt vom Schweißen gewesen. Damals zu DDR-Zeiten. Der Anstrich wurde wohl vor ca. 25 Jahren gemacht. Laut Nachbar haben damals viele

weiter lesen ..

Verfärbungen und Ausblühungen an frischem Kalkputz und Kalkanstrich

Bild / Foto: Verfärbungen und Ausblühungen an frischem Kalkputz und Kalkanstrich

Hallo zusammen, in meiner Ziegelscheune aus den 1830'er Jahren habe ich letzten Herbst einen ehemaligen Schweinestall entkernt (gemauerte Schweinebuchten und Ziegel-Altfussboden raus, alten [Kalk-?]Putz bis aufs nackte Mauerwerk abgeschlagen - Deckenputz wurde allerdings nur ausgebessert). Der Raum hat Ende

weiter lesen ..

Welcher atmungsaktive Anstrich auf Kalkspachtel?

Hallo zusammen. Dies ist eine Fortsetzung des Themas, welches vom System leider nach 30 Tagen in das Archiv verschoben wurde: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/welcher-atmungsaktive-anstrich-auf-kalkspachtel-270542.html @ Mario Danke. Ich habe versucht, die Fehlstellen mit einem kleinen Pinsel

weiter lesen ..

Anstrich Eichenbalken

Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Nachdem ich nun etliche Artikel gelesen und auch die Suchfunktion genutzt habe, bin ich nicht wirklich schlauer. In unserem Hause habe ich bei einigen Wänden den Putz und teilweise die Gefacheausmauerungen entfernt. Ziel war es eine offenere Raumstruktur

weiter lesen ..

Welcher atmungsaktive Anstrich auf Kalkspachtel?

Bild / Foto: Welcher atmungsaktive Anstrich auf Kalkspachtel?

Hallo zusammen, ich habe im Innenbereich in zwei Feuchträumen oberhalb der Fliesen eine mit Quickmix Kalkputz verputzte Wand ganzflächig mit Knauf Kalkspachtel Z verspachtelt. Danach habe ich Baufan Streichkalk aufgetragen. Eine Schicht mit der Malerrolle, eine mit dem Pinsel und eine dritte Schicht für

weiter lesen ..

Nicht-vergilbender weisser Anstrich für innenliegendes Sichtfachwerk

Bild / Foto: Nicht-vergilbender weisser Anstrich für innenliegendes Sichtfachwerk

Hallo liebes Forum, ich suche eine Möglichkeit, innenliegendes Sichtfachwerk in unserm Haus Weiß zu streichen. Ich habe auf a) abgeschliffenem Holz und b) auf dunkel lackiertem Holz einen Testanstrich mit weissem Leinöl aufgebracht. Bei a) handelt es sich um Nicht-tragendes Fachwerk, quasi einige "Dekogefache"

weiter lesen ..

In meinem Haus von 1912 möchte ich einen Keller teilen. Der Fußboden hat einen Zementanstrich. Es ist ein Backsteinhaus. Kann ich eine Trockenbauwand erstellen? Oder ist es zu feucht für Gipsplatten? Muss ich eine Mauer mauern? Brauche ich zum Fußboden eine Feuchtigkeitssperre? Danke

weiter lesen ..

Welcher Anstrich für die Grundschwelle?

Bild / Foto: Welcher Anstrich für die Grundschwelle?

Hallo, leider hat der Vorbesitzer meines neuen Fachwerkhauses vieles falsch gemacht, dass das Fundament und die Schwelle wie in dem Bild im Anhang aussieht. Mein Plan ist nun den Putz abzuklopfen, dass der Schwellenbalken frei liegt und anschließend die alte Farbe abzuschleifen und neu anzustreichen. Leider

weiter lesen ..

Außenanstrich/Innenanstrich Eichefenster

Hallo, ich benötige kompetenten Rat Ich beabsichtige meine bereits sich in der Fertigung befindlichen Eichefenster mit Leinölfarben zu behandeln. Außen nach einer Grundierung mit rohem Leinöl dreimal mit einer Leinölfarbe Im Innenbereich würde ich gerne die Optik des Eichenholzes wahren. Ich brauche

weiter lesen ..

Sumpfkalk auf Kalkputz Problem Linienbildung nach 3 Anstrich

Hallo, wir haben eine relativ gr. Sanierung hinter uns. Auf gut 1500m2 wurde Kalkputz (maschinell) aufgebracht, danach Kalkfeinputz per Hand. Der Putz konnte gut 2+ Monate binden. Das unter besten voraussetzungen (Feucht und luftstill die ersten Tage/Woche, danach sanfter Luftaustausch usw. usf.). Direkt

weiter lesen ..

Schimmel in Gewölbekeller trotz Kalkanstrich

Hallo an alle Spezialisten, wir haben folgendes Problem. Unser Gewölbekeller war jahrelang unbenutzt bzw. Lager für nie benötigte Dinge (Töpfe, Körbe, Holzkisten, metallisches,...). Weder die Wände noch die enthaltenen Dinge waren von Schimmel befallen. Nun haben wir ihn aufgeräumt und als Lager für

weiter lesen ..

Altanstrich erkennen - Wurde Leinölfarbe verwendet?

Bild / Foto: Altanstrich erkennen - Wurde Leinölfarbe verwendet?

Hallo Forum, gibt es einen Trick, mit dem man einen Altanstrich (verwittert, stellenweise matt-wolkig ausgewaschen und teilweise mit ganz feinem netzförmigen Rissmuster) als Leinölanstrich identifizieren könnte bzw. wie findet man als Laie (ohne Labor) heraus, welcher Anstrich sich auf altem Holz befindet? Es

weiter lesen ..

Schutz für tapetenlose Wände mit Originalanstrich?

Nächstes Renovierungsprojekt, diesmal (nicht ganz reinrassige) Bauhaus-Architektur von 1925. Erste Aktion: Raufaser von den Wänden. Zum Vorschein kamen direkt auf den Putz aufgetragene Wandfarben, die zwar zum Teil etwas gelitten hatten, aber durchaus noch brauchbar aussehen. In einigen Räumen möchte

weiter lesen ..

Welche Grundierung vor Farbanstrich aussen bei Ausblühungen?

Werte Gemeinde, vor ca. 15 Jahren wurde die Aussenfassade gestrichen und jetzt sind wie damals Ausblühungen und abplatzen der Farbe zu erkennen. Es ist ein altes Haus. Der sichtbare Putz zeigt kleinwenig weisse Stellen, dürfte vielleicht Salpheter sein. Das ist bekannt, auch die Häuser (Reihenhäuser) sind bissel

weiter lesen ..

Bierlack / Bierlasur & Anstrich mit Leinölfarbe

Bild / Foto: Bierlack / Bierlasur & Anstrich mit Leinölfarbe

Hallo, ich bin bei den Arbeiten an meinem alten Haus mal wieder auf eine Frage gestoßen. Die Innen-Eingangstür ist über 100 Jahre alt und wurde lt. Aussage des alten Vorbesitzers mit Bierlack aufgewertet und auch ich habe durch Anschleifen festgestellt, dass die Maserung nur aufgemalt ist. Unter der aufgemalten

weiter lesen ..

Kalkfarbe außen

Hallo, habe die fertigen Gefache mit einer Grundierung weiß gestrichen. Nun möchte ich Kalkfarbe mit Pigmenten versehen streichen. Reicht da ein Kalkanstrich oder müssen es mehr sein? Gruß Ingrid

weiter lesen ..

Fachwerkneuling mit Fragen

Bild / Foto: Fachwerkneuling mit Fragen

Hallo Gemeinde, euch allen ein schönes Pfingsten! Seit Juni sind wir Hauseigentümer. Ein Haus aus 1804 mit Fachwerkaufbau, in der Nähe von Leipzig. Die Entscheidung für dieses Haus hat das Herz und weniger der Verstand getroffen. In den letzten 30 Jahren wurde das Haus von handwerklich wenig begabten

weiter lesen ..

Isoliergrund für Wandanstrich?

In einem historischen Sandsteinbau sind verputzte Innenwände zu streichen. Der Putz ist in Ordnung und trägt einen dünnen tragfähigen Altanstrich, vermutlich Dispersion. Vorgesehen ist Beschichtung mit Caparol Sylitol. Das Grundieren mit Sylitol Mineralgrund als Haftvermittler ging problemlos - fast. Auf etwa

weiter lesen ..

Holzfenster Lärche - welcher (haltbarer!) Anstrich

Bild / Foto: Holzfenster Lärche - welcher (haltbarer!) Anstrich

Werte Forumsmitglieder, auch wenn das Thema Anstrich auf Holzfenstern bereits etliche Male behandelt wurde, bin ich nach wie vor unschlüssig, was denn nun das Richtige/ Beste in Bezug auf möglichst lange Haltbarkeit ist. Ein Teil unserer Fenster wurde 2013/2014 neu eingebaut, mit wirklich schönen Isolierglasfenstern

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe mit Dispersionssilikatfarbe überstreichen: Streifen, Krater

Bild / Foto: Sumpfkalkfarbe mit Dispersionssilikatfarbe überstreichen: Streifen, Krater

Hallo, ich werde immer mehr verzweifelt. Wie einige vielleicht noch wissen, habe ich in meiner Wohnung so gut es geht alle Altanstriche entfernt (tlw. blieben an der Decke Reste von ?Leimfarben?), dann mit einer Kalkzementspachtel sowie einer Kalkzementglätte verspachtelt. Mir ist nach dem Verspachteln (also

weiter lesen ..

Deckt weißer Sumpfkalk über orange pigmentiertem Sumpfkalkanstrich

Hallo! Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und würden gerne die Außenfassade neu streichen. Es ist jetzt mit abgetöntem Sumpfkalk bestrichen. Wir hätten es gerne weiß und den Fassadenstück rund um die Fenster gerne grau. Nun meine Frage: Wird ganz normaler Sumpfkalk die orange Farbe überdecken können? Danke

weiter lesen ..

Deckt weißer Sumpfkalk über orange pigmentiertem Sumpfkalkanstrich

Hallo! Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und würden gerne die Außenfassade neu streichen. Es ist jetzt mit abgetöntem Sumpfkalk bestrichen. Wir hätten es gerne weiß und den Fassadenstück rund um die Fenster gerne grau. Nun meine Frage: Wird ganz normaler Sumpfkalk die orange Farbe überdecken können? Danke

weiter lesen ..

Abgetötet Kalkfarbe

Bild / Foto: Abgetötet Kalkfarbe

Hallo! Ich habe von Kalk Laden 30 Monate eingesumpfte Sumpfkalkfarbe für die Wände und Mineralpigmente sowie von Dullinger Malerkalk 12 Monate eingesumpft für die Decken. Nun schreiben manche, dass bei den empfohlenen 3-5 Anstriche erst der letzte Anstrich mit den eingesumpften ein und beigefügten Pigmenten

weiter lesen ..

Fußbodenanstrich selber anmischen

Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Anmischen von deckenden Fußbodenanstrichen? Es gibt einen zehn Jahre alten Post dazu: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/standoelfarbe-trocknung-44485.html -> Holzhartöl (Kreidezeit) 75% Standölfarbe 25% Ich wollte das Thema noch mal ansprechen, zwecks aktuellem

weiter lesen ..

Ochsenblut für Angefangene und Fortgeschrittenen

Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren darüber, dass es kein neues Thema in diesem Forum ist, aber ich frag jetzt doch noch mal nach, weil ich noch immer nicht weiß, was ich jetzt mit meinen Böden anstellen soll. Im Obergeschoss sind Dielenböden, die teils klar lackiert sind (den Lack bekomme ich runter und

weiter lesen ..

Rezept für ausgleichenden, kaschierenden Kalkanstrich gesucht

Hallo liebe Gemeinde Ich habe meine Küche mit Kalkputz verputzt (Weiskalkhydrat + Sand). Das Ergebnis ist leider ziemlich grobkörnig. Eher das Gegenteil von glatt und fein. Darauf möchte ich nun Sumpfkalk mit Erdfarben aufbringen. Ein Testanstrich gefällt mir nicht. Man sieht jede Pore, bzw Sandkorn hindurch. Es

weiter lesen ..

kalkfarbe weiße flecken

Hallo, ich streiche gerade einen neuen Kalkputz 1. Anstrich im kreuzgang (ca.3 Tage nach Putzauftrag)und 2. Anstrich waagrecht mit verdünntem Sumpfkalk gestrichen. Ergebnis: Putz scheint noch durch und Pinselstriche leicht sichtbar, einige Stellen die vermehrt wasser saugen wenn ich sie besprühe 1x mit

weiter lesen ..

balken mit "teeranstrich" überlackierbar?

hallo, ich würde gerne wissen ob fachwerkbalken im innenbereich, die anscheinend recht dünn mit diesem schwarzen zeug (bitumen,teer?) angstrichen wurden überlackierbar sind, um somit die ausdünstung zu minimieren? danke im voraus! liebe grüsse, philip grasse

weiter lesen ..

Kellerwand "blüht aus" nach neuem Anstrich

Hallo liebes Forum, ich bin seit kurzem Bewohner eines alten mehrfach renovierten Fachwerkhauses von 1951. Beim Einzug befand sich im der Keller, insbesondere in der Waschküche ein sehr alter grauer Putz auf den Wänden, den wir unbedingt weiß überstreichen wollten. Auf Nachfrage erklärten uns die Vermieter,

weiter lesen ..

Grundierung vor Kalkanstrich

Hallo, nach Säuberung eines alten Kalkanstriches mit der Drahtbürste (an einigen Stellen sieht man jetzt den Putz) will ich einen neuen Kalkanstrich aufbringen. In dem Zusammenhang habe ich an anderer Stelle (Kalk-Kontor) gelesen, daß man niemals handelsübliche Tiefengrundierung verwenden soll, da diese j

weiter lesen ..

Suche Kalkfeinputz (Oberputz), der ohne zusätzlichen Anstrich weiß ist

Hallo und guten Tag, ich bin gerade dabei, einen Altbau zu renovieren. Dazu sind nun die Wände der Innenräume dran, verputzt zu werden. Der Unterputz ist größtenteils ein Kalk-Sandputz, Schadstellen und Risse wurden mit Knauf Rotband, sowie mit Klebespachtel und Armierungsgewebe ausgebessert. Nun soll ein

weiter lesen ..

Vorhangfassade alter Anstrich

Hallo Forenmitglieder, hab mal eine Frage: altes Sandsteinhaus ist verputzt , darauf Fassadenanstrich ( Wasserabweisend ). Mmöchte nun eine vorgehängte Fassade mit Dämmung anbringen. Ist es ratsamt die Fassadenfarbe zu entfernen? Danke im voraus

weiter lesen ..

Anstrich/Tapete auf verputzten Sandstein?

Liebe Fachwerk-Community, vorab meine Frage: welche/r Anstrich/Tapete ist auf verputztem Sandstein zu empfehlen? Die Räume im EG neigen zu Kälte und Feuchtigkeit. Infos zum Haus: Anfang des Jahres habe ich einen kleinen Altbau im südlichen Rheinland-Pfalz gekauft, einstöckig mit ausgebautem Dach, ohne

weiter lesen ..

Bitumenanstrich unter Teerpappe? (Bodenestrich)

Hallo, im Badezimmer soll ein neuer Boden-Estrich eingezogen werden, nachdem die Leitungen verlegt werden. Auf die Bodenplatte, unter den kommenden Estrich soll die Teerpappe / Dachpappe zum "schweißen", also erwärmen und verlegen, hineinkommen. (als Feuchtigkeitssperre) Muss unter die Pappe unbedingt

weiter lesen ..

Fragen zur Verarbeitung von Sumpfkalk im Neubau

Hallo zusammen, in unserem Neubau möchte ich die Wände innen (verputzt mit Trasskalk Maschinenputz) mit Sumpfkalk (80 Monate eingesumpft) und Naturhaarstreichbürste in secco-Methode streichen/weißen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen: Eine noch nasse (Sumpf-) Kalkfarbe ist ja sehr alkalisch und damit schimmelhemmend

weiter lesen ..

Außenanstrich und Innenwanddämmung

Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich im Forum mit und es hat mir auch schon viel weitergeholfen auch wenn ich kein Fachwerkhaus besitze. Nun stehe ich aber vor einer Frage die hier so meines Wissens noch nicht behandelt wurde. Es geht um die Innenisolierung/Innenwandaufbau um einen Außenanstrich auf Zementputz.

weiter lesen ..

Neuer Anstrich an Holzverblendung scheidet braune Substanz aus

Hallo zusammen, wir haben ein altes Bahnwärterhaus aus dem 19. Jahrhundert mit einer verzierten Holzverblendung in Höhe des oberen Stockwerkes. Diese haben wir von einem für die Restaurierung von Fachwerk spezialisierten Fachbetrieb vor zwei Jahren neu streichen lassen. Dabei wurde zuvor der komplette Altanstrich

weiter lesen ..

Wie Weißkalkhydrat CL 90 für Wandanstrich richtig anwenden?

Hallo Fachwerker! Ich bin ein Leihe, dafür an natürlichen Baustoffen interessiert. Möchte nun einzelne Zimmer renovieren. Die Tapete ist runter, löcher verspachtelt und abgeschliffen. Jetzt möchte ich Weißkalkhydrat CL 90 zum Anstrich (kein Putz) verwenden. Im Forum habe ich bereits gelernt, dass ich: a.

weiter lesen ..

gelben Durchschlag bei Kalkanstrich isolieren

Hallo Gemeinde, ich suche ein Mittel gegen das Durchschlagen von gelben Flecken bei einem Anstrich mit Kalkmilch OHNE den Kalkanstrich zu entfernen und OHNE die Diffusionsoffenheit einzubüssen. Ob's da was gibt? Der Hintergrund: Loser alter Kalkputz in einem ehemaligen Stall, der aber schon seit 15 Jahren

weiter lesen ..

Dispersionssilikatanstrich innen wirft Blasen

Wir haben einen Innenanstrich mit der Silikatdispersionsfarbe/Dispersionssilikatfarbe Kalisil erhalten, nach nur wenigen Wochen treten Blasen in einer ehemals feuchten Wohnzimmerecke auf, die aber von Architekt und Maler mit Feuchtemessgerät (nicht Hygrometer, diese Teile mit der Metallkugel vorn) unabhängig

weiter lesen ..

Kalkfarbe hält nicht auf Lehmputz

Guten Tag zusammen, bin schon seit einigen Monaten stiller Mitleser und konnte jede Menge Informationen erhalten, herzlichen Dank dafür :) Jetzt komme ich allerdings nicht umhin doch eine Frage zu stellen. Folgendes: Bin am renovieren/sanieren einer kleiner Einliegerwohnung, die an unsere Wohnung angegliedert

weiter lesen ..

Leinölfarbe

Hallo, Fragen zur Verträglichkeit von Leinölfarben. Ist die Verwendung von Ottoson heller Leinölfarbe auf neuen Fenstern aus Sipo-Palisander möglich und sinnvoll? Farbton z.b. silbergrau. Viele Fensterhersteller imprägieren das Holz vor einer weiteren Beschichtung. Können diese imprägnierten, ansonsten

weiter lesen ..

Deckender Anstrich von OSB Platten

Ich möchte OSB Platten als Decke einsetzen und deckend weiß streichen. Ich habe vor mit Putzgrund zu bearbeiten und danach weiß zu streichen. Wie muß ich die Platte vorbehandeln?

weiter lesen ..

Renovierungsanstrich für Stülpschalung

Hallo, die Stülpschalung an unserem Haus benötigt einen Renovierungsanstrich. Wie kann ich die Vorbereitung durchführen? Kärchern kann ich nicht, da die Stülpschalung nur vom Dach bis zu den Fenstern reicht, dann kommt der weiß gestrichene Feinputz, der beim Kärchern mit Schmutzwasser verunreinigt werden würde.

weiter lesen ..

Alte Farbanstriche erhalten!?

Hallo, wir haben bei uns die Tapeten abgemacht und darunter tauchen in verschiedenen Schichten wunderbare Farbmuster auf. Zumindest einen Teil dieser Muster würden wir gerne erhalten. Manche Stellen sind fest mit der Wand verbunden, bei anderen kann man eine Schicht nach der anderen ablösen. Andere wiederum

weiter lesen ..

Kaseinanstrich auf Stockflecken

Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung und möchte das Kinderzimmer möglichst ökologisch streichen. Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten: 1. Kann ich mit Kaseinfarben auf Dispersionsfarbe draufstreichen? 2. Hält die Farbe auch auf Stockflecken und Schimmelstellen. Ich habe sie mit Essigessenz

weiter lesen ..

Gutachter für Leinölanstrich gesucht

Hallo an allen Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Gutachter, der neue Fenster mit Leinölanstrich begutachten kann. Meiner Meinung nach und der Meinung des Herstellers (Ott....) ist der Anstrich äußerst schlampig und unsachgemäß ausgeführt. Stelle gerne ein paar Fotos dazu, dann könnt

weiter lesen ..

Anstrich Gartenlaube - womit?

Hallo, wir möchten unserer Gartenlaube einen (mehr)farbigen, deckenden Anstrich verpassen. Bei rohem Holz würde ich nicht lange überlegen und zu Leinölfarbe (System von zB Kreidezeit) greifen, da mich die positiven Eigenschaften überzeugen und den Mehrpreis mMn rechtfertigen. Auf "öko" kommt es mir draußen

weiter lesen ..

Untergrund für Kalkfarbe prüfen. Wie gehe ich vor?

Hallo ins Forum, ich möchte meinen Altbaukeller (Bj. 1929, recht guter Zustand, Farbe nur inzwischen etwas schmuddelig, nur kleine Abblätterungen) gerne so schön matt weiss streichen, wie die Wände in Ställen von Bauernhöfen etc. Ich habe gehört, dass es im Landhandel Kalkfarbe in Säcken zum Anmischen gibt.

weiter lesen ..

Kelleranstrich - Kalkfarbe?

Ein herzliches Hallo an alle, bezüglich meiner Fragen zum Kelleranstrich habe ich bereits das Forum durchforstet und interessante Informationen gefunden. Allerdings nicht exakt auf die individuellen Gegebenheiten bezogen. Vielleicht mag mir wer helfen, das wäre super! Die Gegebenheiten: - Haus ist BJ

weiter lesen ..

Wer kennt den Anstrich des Fenstergewandes!

Hallo, Hatte die Frage heute schon einmal gestellt, aber ohne den Hinweis, dass wir gerne wissen würden, welcher Anstrich auf dem Fenstergewand ist. Es sieht aus wie gelber Sandstein, ist aber gestrichen. Danke im Voraus. Gruß von der Weinstraße Stefan

weiter lesen ..

Wer kennt diese Farbe / den Anstrich?

Hallo & guten Morgen, Wer kann mir sagen, wie dieser Anstrich heißt und wo man ihn kaufen kann? Hat jemand Erfahrungen damit? Vielen Dank im Voraus... Gruß von der Weinstraße!

weiter lesen ..

Sockelsanierung Anstrich

Hallo, wir haben bei unserem Einfamilienhaus, BJ 1916, den Sockel sanieren lassen, also 30 cm unter bis 30 cm über Geländeoberkante abgedichtet, Stryordur als Abdichtungsschutz. Der Sockel wurde insgesamt (1,20 m hoch, 10 cm vorstehend) mit Sanierputz verputzt. Ein Anstrich ist nicht erfolgt, das wollten

weiter lesen ..

Fassadensanierung - Putzausbesserungen, Anstrich....

Liebe Experten, ein örtlicher Maler hat nun mit der Fassadensanierung begonnen und ich bräuchte mal wieder euren Rat! 1.) Am Freitag ist die erste Seite der Fassade mit einem Hochdruckreiniger (kaltes Wasser, 140bar) gereinigt worden. Die Farbe ging schwer ab, aber sie ging ab, zumindest das meiste... - allerdings

weiter lesen ..

Trotzdem gelbe Flecken auf weißer Holzvertäfelung - Was nun?

Liebe Forum-Gemeinde, wir wollten unseren ausgebauten Dachboden streichen. Der Dachboden ist mit Nut-Feder-Brettern voll vertäfelt; die Bretter waren nicht vorbehandelt und sollten einen weißen Deckanstrich erhalten. Auf den Erhalt der Maßerung kam es uns hierbei nicht an, weswegen wir uns auch für einen Lack

weiter lesen ..

Mit Kreidezeit SUmpfkalkfarbe gestrichene Decke ist wolkig

Hallo zusammen, so langsam verzweifeln wir. Meine Lebensgefährtin wollte für unser neues altes Eigenheim die Renovierung möglichst ökologisch und gesundheitlich unbedenklich gestalten. Die Kalksandsteinwändewände mit Baumit Kalkin (1mm Korn) verputzt. Danach Kreidezeit gefüllt und ungefüllt draufgepinselt/gerollt,

weiter lesen ..

Schwarzes Übel

Hallo Forum! Ich stehe gerade mit meinem alten Fachwerkanstrich, im Außenbereich, auf Kriegsfuß. Das Schwarze etwas, es riecht nicht nach Teer oder Öl, es schmiert auch nicht an der Schleifscheibe, will einfach nicht so richtig vom Holz runter. Es ist Knochentrocken, zeigt keinerlei Risse, ist Steinhart

weiter lesen ..

Balkenanstrich mit Kiefernholzteer

Schönen Walpurgisabend an alle ! ich bin gerade dabei, Gefache zu reparieren, teilweise neu zu putzen und geschädigte Balken zu ersetzen. Ich wollte eigentlich Olafs Empfehlung aus einem früheren Tread folgend in eine Ölmühle fahren und Firnis plus Pigmente für den Balkenanstrich kaufen (teilweise recht angewittert).

weiter lesen ..

Putz und Anstrich für Kellerraum (Sandstein)

Guten Tag, wir haben seit 2 Jahren ein Haus aus dem Baujahr 1875 mit Teilunterkellerung. Ein Kellerraum ist noch nicht Verputzt. Evtl. hat der Vorbesitzer den Putz auch abgetragen - wissen wir nicht genau. Man schaut also auf das Mauerwerk. Das Mauerwerk ist mit grobem Stein - vermutlich Sandstein gemauert.

weiter lesen ..

Leinölanstrich

Hat jemand Erfahrung mit dem Anstrich von Leinölfarben. Ich weiß nicht ob ich die Firma nennen darf. Ott.....on.

weiter lesen ..

Neuer Fassadenanstrich auf Bruchsteinwänden

Liebe Mitglieder von Fachwerk.de, nach drei Jahren Renovierung im Innern ist jetzt bald die Fassade dran. Das Haus hat Bruchsteinmauern (80-90cm) und ist mit einem eingefärbten Kalkputz verputzt. Der Sockel ist aber wohl ein Zementputz. Die Oberkante des Sockel dürfte der Decke des darunterliegenden Gewölbekellers

weiter lesen ..

Anstrich der Sandstein-Fenstergewände

Hallo Leute, werde jetzt im Frühjahr mit dem Anstrich der Sandstein-Fenstergewände beginnen.Diese wurden teilweise mit Vierungen aufgefüllt und ich habe mit Sandsteinersatzmörtel Ausbesserungen vorgenommen.Hierdurch habe ich natürlich Farbunterschiede in den Gewänden.Habe bei einem Probeanstrich festgestellt

weiter lesen ..

Kalkanstrich im Keller wird lila. Warum?

Liebe Forenmitglieder, wir haben das alte Haus meiner Oma gekauft und beginnen nun mit den Renovierungsarbeiten. Der erste Kellerraum wurde jetzt mit Kalkmilch gestrichen. Zuvor hatten wir die Wände abgebürstet und ordentlich befeuchtet – soweit schon Routine für uns, denn es ist nicht unser erster Anstrich

weiter lesen ..

Sumpfkalk als anstrich ..folgender untergrund geeignet!?

bin dabei ein zimmer zu restaurieren... hab von den wänden die dispersionsfarbe abgekratzt darunter war leimfarbe-hab ich abgewaschen u jetzt ist nur noch putzoberfläche (kalkputz) vorhanden. ich möchte jetzt auf meine wände supmpfkalk anbringen dazu 4 fragen: ich habe unebenheiten u alte risse mit moltofill

weiter lesen ..

Beton / Steintreppe neuer Anstrich

Hallo zusammen, In unserem Fast 100 Jahre alten Haus, haben wir eine Betontreppe drin. Diese ist mit brauner Farbe (abgesetzt mit Gelb) gestrichen. Wir haben jetzt den gesamten Putz in dem Treppenhaus entfernt, und die rohen Ziegel mit einer Kalkputzschlemme gestrichen, so das die Ziegelstruktur noch gut

weiter lesen ..

Sanierung Fachwerkhaus 1769

Hallo, Seit einem Jahr habe ich ein Fachwerkhäuschen in Birkenau im Odenwald. Es ist die letzten Jahrzehnte ziemlich vernachlässigt und durch einige diletantische Umbaumaßnahmen der letzten Jahrzehnte auch teilweise stark beschädigt worden. Das Dach ist jetzt neu gemacht und dicht. Bei der weiteren Sanierung

weiter lesen ..

Sumpfkalk-Anstrich bekommt gelb-braune Flecken

Hallo Fachwerk Community, wir bauen gerade einen alten Kälberstall zu einer Werkstatt um. Die Wände wurden früher mehrfach mit Brandkalk gespritzt. Da sich zwischen den einzelnen Schichten teilweise noch Mist-Reste befanden, haben wir den gesamten Kalk entfernt bis runter zur Mauer und anschließend mehrfach

weiter lesen ..

Anstrich für Lehmputz

Hallo hab zwar schon ein bischen gelesen aber wahrscheinlich zum 100.mal die Frage: welche Farbe sollen wir auf Lehmputz streichen? In zwei Geschäften für Malerzubehör wurde uns immer gesagt Dispersionsfarbe, weil die Atmungsaktiv ist. Jetzt kam zufällig bei "zu Hause im Glück" das man auf keinen Fall Dispersionsfarbe

weiter lesen ..

Schimmelbildung auf Holztüren nach Leinölanstrich

Im Rahmen meiner Denkmalsanierung wurden 9 Kellertüren mit Leinöl eines namhaften Herstellers behandelt. Die Türen hatten vorher in 120 Jahren keinen Schimmel angesetzt. Nach der Leinölbehandlung breitet sich rasant schnell Schimmel auf den Türen aus. Im Internet finden sich Kommentare, dass dies mit dem Proteingehalt

weiter lesen ..

Sumpfkalkfarbe deckt schlecht und streifig

Meine Frau hat das Schlafzimmer mit Kreidezeit Sumpfkalkfarbe gestrichen. Die Grundierung war Vega, ebenfalls von Kreidezeit. Für 60qm Wand und Decke haben wir nun 4 Eimer und 4 Anstriche und das Ergebnis ist miserabel. Die Farbe ist rauh wie Schleifpapier, deckt ungleichmäßig und man sieht überall Ansätze und

weiter lesen ..

Wie kann ich das Sanden/Rieseln von neuem Lehmputz verhindern?

Hallo Forum, ich habe in Küche und Badezimmer neuen Lehmputz an den Wänden. Im Bad nur eine dünne Schicht Capricio Lesando Dekoputz und in der Küche dicken Lehmunterputz, Holzfaserdämmplatten und dann dünnen Lehmfeinputz von Conluto. Nun meine Frage: Jedesmal, wenn man die Wand auch nur leicht berührt, rieselt

weiter lesen ..

Altanstrich auf Fachwerkbalken vor Neuanstrich mit Leinölfarbe restlos entfernen?

Liebe Forumsexperten, es gibt zwar schon etliche Beiträge zum Thema Fachwerkbalken, die auch schon sehr hilfreich waren, aber in der Praxis werfen sich dann doch noch weitere auf: - Muß der alte Anstrich wirklich KOMPLETT entfernt werden? Es ist klar, die losen Teile müssen runter. Es hängen aber in den

weiter lesen ..

Holzfenster – keilgezinkt oder nicht?

Hallo! Ich beabsichtige, bei meinem alten Bauernhaus (im 1. OG Fachwerk, im EG Bruchsteinmauerwerk) neue Fenster einbauen zu lassen. Es sollen Holzfenster werden, weiße Farbe und mit glasteilenden Sprossen entsprechend der ursprünglich vorhandenen Sprossenteilung. Mehrere Kostenangebote habe ich bereits. Nun

weiter lesen ..

Dispersionszeugsanstrich von Zimmerdecke entfernen

Ich mach grad mein Wohnzimmer. Farbe abkratzen bin ich voll geübt. Aber jetzt habe ich die Situation, daß die Farbe sich stellenweise qm-artig von der Decke löst und dann wieder fest ist. darunter wäre ein schöner glatter verputz mit einer weißen, ich schätze mal kalkfeinschicht drauf. bringt anfeuchten des

weiter lesen ..

Fachwerkbalken von altem Farbananstrich befreien

Liebe Forumsmitglieder, als wir vor fünf Jahren unser Haus gekauft hatten, war uns aufgefallen, dass die Anschlüsse der Balken teilweise mit Silikon verschmiert waren. Gemeinsam mit meinem Architekten hatten wir den Vorbesitzer gefragt, ob wenigstens der restliche Farbauftrag diffusionsoffen sei. Dies wurde

weiter lesen ..

Abkleben auf Sumpfkalk Kaseinfarbe

Hallo zusammen, ich möchte die Faschen unseres Hauses farblich absetzen, und würde zur Randbegrenzung eigentlich gern ein Klebeband verwenden. Da die Farbe kreidet, hält aber nix darauf. ;-) Gibt es ein Band, mit dem es funktionieren könnte, oder kann mir jemand erklären, wie so etwas traditionell gemacht

weiter lesen ..

Zwei Farbfragen

Allmählich geht meine unerwartete Baustelle in die Phase der Endbehandlungen, unter anderem bin ich auf der Suche nach der besten Wandfarbe. Frage 1: in einem Zimmer der Wohnung haben wir unter x Schichten Tapeten den originalen Anstrich von 1915 gefunden, ein unglaublich strahlendes kräftiges Himmelblau,

weiter lesen ..

Kalkfarbenanstrich Innen auf Kalkputz und Gipskartonplatten

Hallo Zusammen, wir bauen ein altes Haus um und sind nun fast soweit das innen gestrichen werden kann. Die Wände werden mit einem reinen Kalkputz (Marmorit Rotkalk Grundputz) verputzt, die Deckenflächen sind aus Gipskarton. Angedacht ist folgende Vorgehensweise: Putzflächen mit Sumpfkalkfarbe -1.

weiter lesen ..

Fachwerk anstreichen

Hallo! Zu unserem Haus gehört auch eine Werkstatt, bei der wir jetzt die Fachwerkbalken streichen wollen / müssen. Was nimmt man da am besten? Die Balken sind schwarz und sollen auch so bleiben. Vielen Dank im voraus für eure Antworten. LG Heike

weiter lesen ..

Welche Leimfarbe?

Da die Forums-SuFu ergeben hat, dass einige Produkte, die unter dem Namen Leimfarbe verkauft werden, Zusatzstoffe enthalten, die da eigentlich nicht hineingehören, frage ich mal, welche Leimfarbe denn "sauber" ist. Ich würde, ohne sie wirklich zu kennen zur Leimfarbe von Kreidezeit tendieren, bin aber offen für

weiter lesen ..

Fassadenfarbe verputzes Fachwerk? ich habe eine Frage zu unserem verputzten Fachwerkhaus. Es soll einen neuen Putz und neuen Anstrich bekommen. Nun meine Frage, ich würde gern einen kräftigen Farbton wählen, da das mit einer Silikatfarbe nicht möglich ist, hat mir der Stuckateur eine Temperatursenkende Reinacrylfarbe

weiter lesen ..

Schwarze Balken Anstrich

Habe in meinem Flur schwarze Ständer und Riegel aus Eiche ,- womit sind die wohl angestrichen worden, damals vor ca. 100 Jahren? Will heißen, ich würde gerne wissen, was in der Regel, wenn es diese denn gibt, für Anstriche benutzt worden ist. Bzw. kann mir einer von euch sagen, womit man heutzutage einen schwarzen

weiter lesen ..

Überlackiertes Ochsenblut giftig?

In meiner Mietwohnung hat der Hausmeister das alte Ochsenblut auf den Dielen mit neuem Lack übergestrichen, kann (oder will) mir aber nicht sagen, womit. Gäste sagen mir, es röche in meiner Wohnung nach Lösungsmitteln. Kann die Verbindung aus Ochsenblut und lösungsmittelhaltigem / -freiem Lack giftig sein?

weiter lesen ..

alten kalkanstrich an kappendecke entfernen

Hallo, an der Kappendecke unseres Stalls, den wir zu wohnzwecken ausbauen befindet sich noch der alte kalkanstrich. Nachdem Sandstrahlen aus Kostengründen ausgeschieden ist, versuche ich es mit Kärchern - geht auch, ist aber sehr mühsam (Untergrund ist Bimsstein). Insgesamt gibt es 13 kappen, 3 habe ich geschafft,

weiter lesen ..

Sumpfkalkkaseinfarbe Untergrund

Hallo zusammen, ich habe eine Wand aus teilweise Gasbeton und Bims mit Solubel Luftkalkmörtel verputzt (1-1,5cm) und anschließend mit Sumpfkalkkaseinfarbe gestrichen. Erster Anstrich 1:3 verdünnt und der zweite und dritte Anstrich 1:2. Nun ist es so, dass der Anstrich auf der Gasbetonfläche satt weiss wirkt

weiter lesen ..

Holzdecke mit (Sumpf)-Kalk Spritzen

Hallo zusammen, eine kurze Frage da ich mir nicht sicher bin ob das alles so durchführbar ist. Zur Situation: Ich habe eine Holzdecke aus Echtholzpaneelen in meinem Wohnzimmer und möchte diese gern Kalken. Nehme ich dafür Sumpfkalk oder ein andere art Kalk? In welchem Mischverhältnis muss ich den

weiter lesen ..

Bitumenvoranstrich

Hallo zusammen, ich möchte Bitumenschweissbahn mit Alueinlage innen auf die trockene saubere Bodenplatte bis zur horizontalsperre der Wand aufschweissen. Man hat mir eine Weber.tec 902 angeboten, die aber wohl nur für aussen ist. Nun weiss ich nicht ob ich einen Bitumenvoranstrich dafür überhaubt benötige???

weiter lesen ..

Wand verfärbt sich nach Dispersionssilikatanstrich gelb

Hallo, bei den Sanierungs- / Renovierungsarbeiten in meinem erworbenen Altbau (Baujahr ca 1907) stehe ich gerade vor dem Problem, dass sich teilweise stellen an der frisch gestrichenen Wand "Nikotingelb" verfärben. Die Tapeten hatte ich entfernt, rissige und fehlende Putzstellen ausgebessert. Beim Tapetenentfernen

weiter lesen ..

Haus von 1914: Fugen im Keller feucht, Anstrich fleckig, Steine scheinbar trocken

Guten Tag, wir besitzen am Niederrhein ein Reiheneinfamilienhaus von 1914. Im Wohnzimmer sind so in etwa 50% Luftfeuchte, im Keller zwischen 72 und 82%. Es riecht ein bischen muffig im Keller, die "Sandfugen" zwischen den Backsteinen sind nach vorne (Bürgersteig) und hinten (Garten) m.e. feucht - die Backsteine

weiter lesen ..

4 unterschiedliche Schädlinge in 300 Jahre altem Fachwerk

Hallo, ich habe nun leider feststellen müssen, daß die Gibelwand von meinem Fachwerkhaus nicht besonders toll aussieht. Ich glaube, daß das Holz von 4 unterschiedlichen Schädlingen befallen ist. Bin mir aber nicht sicher, und würde gerne von Ihnen eine erste Einschätzung bekommen, sowie gerne einen Rat erhalten,

weiter lesen ..

2. Anstrich Kalkfarbe löst 1. Anstrich ab? Flecken

Hallo, Wir sind gerade dabei unsere Wände mit Kalkfarbe zu streichen. Wir haben mit Sumpfkalk, Wasser und Quark selbst angerührt. Der erste Anstrich war super, schon relativ gut und gleichmäßig gedeckt. Beim zweiten Anstrich haben wir bei gleicher Anmischung (Sumpfkalk 1:3 Wasser, + Quark) den Untergrund wieder

weiter lesen ..

Kalkputz natur belassen oder streichen?

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich unseren Kalk-Außenputz ohne Anstrich belasse, oder ob ich diesen mit Kalkmilch streiche. Streichen würde ich ihn nur, falls der Anstrich WESENTLICHE Vorteile für die Haltbarkeit bringt. Optisch finde ich beide Varianten gleich gut. Mein Putzer meint das es da unterschiedliche

weiter lesen ..

kalkfarbe selber machen

renoviere einen alten Fachwerkhof in der Eifel. Möchte so viel wie möglich original belassen. Bin jetzt dabei, diverse Räume zu streichen. Die Wände sind alle mit zementfreiem Kalkputz neu verputz (auf Lehm). Die Decken (Kölner Decken) sind mit alten Kalkputzen versehen und nur hier und da repariert (mit Kalkputz).

weiter lesen ..

Farbe auf Eichen-Balken mit urspr.Bitumenanstrich

Hallo zusammen, habe gerade meine Giebelwand soweit saniert und noch so einige andere Nettigkeiten. Nach alter Herren Sitte waren natürlich alle Balken mit Bitumen gestrichen. Nun lässt sich das Zeug recht gut abkratzen, wenn auch nicht rückstandslos. Soweit alles gut. Womit aber streiche ich die Balken (auch

weiter lesen ..

Außenwandanstrich

Hallo, wir haben in unserem Hof eine Ecke, die - wie fast alles hier - aus Sandstein besteht. Wir nehmen an, dass in diesem Eck früher mal der Misthaufen war, denn sie wurde z.T. verputzt und scharz gestrichen (evtl. mit Teer?). In etwa 5-6 Wochen wird unser Hof neu gemacht (*freu*) und in dieses Eck soll ein

weiter lesen ..

Halböl - Leinöl frage!

Hallo! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen denn ich habe eine Frage zu meinem Fachwerkanstrich. Ich habe an meinem Häuschen das Fachwerk aussen abgeschliffen und mit Halböl grundiert. Jetzt möchte ich das Holz 3 mal mit Leinölfarbe streichen. Wie lange muss ich das Halböl trocknen lassen bis zum Leinölanstrich.Kann

weiter lesen ..

Problem beim Kalken auf Kalkglätte

Hallo zusammen Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? Habe Kalkglätte (Kalk + Marmoranteile) auf eine alte gekalkte Wand aufgebracht, sah wunderbar aus, sehr weiss und fast "fertig". ich war positiv überrascht. Laut Info soll man dann diese Kalkglätte mit Sumpfkalk streichen. Das habe ich dann getan

weiter lesen ..

Schadstoffe versiegeln ! greenline Gipsfaserplatten oder Anstrich Schadstoff EX

Hallo zusammen , wir kaufen das Fertighaus von meinen Eltern. Gestern hatten wir eine Firma da bezüglich der Fassadensanierung , die alten Asbestptlatten kommen weg und die Fassade + Fenster werden komplett neu saniert ! Jetzt allerdings meine Frage zu den Innenwänden. Wir haben bereits einen Formaldehydtest

weiter lesen ..

Welcher Farbaufbau bei meinem Haus???

Hallo zusammen. Ich möchte mein Haus neu streichen, nun bin ich kein gelernter Maler deshalb wäre ich über euren Rat dankbar welcher Farbaufbau bzw. welche Farbe für meinen Hausanstrich geeignet erscheint. Es handelt sich um ein Sandsteinhaus mit einem sehr alten (geschätzt ~40 Jahre) Zementmörtelputz. Der

weiter lesen ..

Silikatfarbe

Hallo Forumsteilnehmer, was haltet ihr von Silikatfarbe als Deckenanstrich für die frisch verputzte Decken? Was bedeutet die in der Fachliteratur angegebene "Farbe für profesionelle Anwender". Worin liegt die Schwierigkeit in der Anwendung? Gibt es einen Unterschiede in der Einkomponentenvariante von Auro

weiter lesen ..

Dachpappe oder teer an innenwand

Guten Morgen liebe Fachwerker, hab doch gesagt, dass ich Mitglied auf Lebenszeit werde. Nach dem wir in unserem Bauernhaus Bj. 1810 die Tapete von den Wänden entfernt hatten, fing es an, furchtbar nach Teer zu stinken. Die Vorbesitzer sagte mir daraufhin, dass wegen feuchter Wände Dachpeppe an die Innenwand

weiter lesen ..

Haftgrund auf Lehmdecke aufbringen - ja/nein - aber wie und mit was?

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich bin neu hier und durch Zufall hier gelandet. Wir haben vor Kurzem ein älteres EFH erworben. Das hat Holzdecken mit Lehm. Wir haben die Deckenpaneelen entfernt, da wir andere Vorstellungen haben (Rigips) und haben festgestellt, dass auf die Paneelen ganz schön viel "Lehmzeugs"

weiter lesen ..

Reibeputz mit Dispersionsfarbanstrich entfernen

Hallo, wir bemerkten heute folgendes Problem: die Wände im nicht geheizten Treppenhaus sind mit einem geschmäcklerischen Reibeputz à la Münchner Rauputz versehen, auf den noch eine dicke Schicht quietschgelber Wandfarbe mit wasserabweisender Oberfläche aufgebracht ist. Nach den kalten trockenen Tagen gab

weiter lesen ..

Fachwerkinnenanstrich möglich?

Hallo zusammen, bitte nicht steinigen, aber ich würde das Fachwerkholz (aus irgendwelchen Gründen ist das bei uns auch nur eine Wand) gern weiß streichen oder lasieren, damit es etwas unauffälliger ist. Jetzt meinten Bekannte, das geht nicht so einfach. Das tut dem Holz nicht gut. Es ist im Augenblick auch schon

weiter lesen ..

Gute Malerbürste für Kalkanstriche

Liebe Fachwerkleser, das streichen der Decke mit dem wässrigen Sumpfkalk macht nicht nur Arbeit, sondern auch auch relativ viel Kleckse auf dem Boden. Ich verwende eine gar nicht mal billige Malerbürste von Hornbach (s. Foto). Ich hab die Vermutung, dass dafür - neben meiner evtl. unfachm. Streicharbeit - evtl.

weiter lesen ..

Rezept für Kalkfarbe mit Eier u.Leinöl

Ein Ofenbauer hat von Kalk-Käseinfarbe abgeraten, da mein Ferienhaus am Meer zu starke Feuchtigkeit hätte. Beim Zubereiten der Kalkfarben für den ofen habe ich zwar aufgepasst, aber er hatte die Mengenverhältnisse im Gefühl. Ich brauche da ein Rezept. Der Untergrund ist Kalkputz mit Zementanteil. die erste

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe Erfahrungen und Frage zu Rotband

Tach, ich habe inzwischen mein Testzimmer mit selbstgemischter Kalkkaseinfarbe gestrichen. Rezept: Weisskalkhydrat aus dem Baumarkt mehrere Wochen mit Wasser in einer Tonne eingesumpft, 1:5 (Magerquark:Kalkteig) verquirlt, etwa 1-2 Stunden gewartet (immer wieder Umrühren) und dann nochmals etwa auf das 2-3-fache

weiter lesen ..

Mischuntergründe vor Silikat-Anstrich grundieren?

Hallo, Ich habe drei verschiedene Untergründe, die mit Silikatfarbe gestrichen werden sollen: 1. Alt-Kalkputz. Dispersionsschicht- und Tapetenreste entfernt. Teilweise alte Gips/Zement-"Ausbesserung". Uralt-Farbe (90 Jahre+) fest mit Untergrund verbacken. Wände abgeschabt/geschliffen/gewaschen. Ausbesserung

weiter lesen ..

Mauer aus Lehmbatzen putzen...

Hallo, im Garten habe ich festgestellt, dass an einer frei stehenden Wand, welche z.T. beidseitig der Umweltfeuchtigkeit und der Nässe ausgesetzt war, der Putz ziemlich hohl und an anderen Stellen der weiße Anstrich leicht gelblich verfärbt ist und dieser sich vom Untergrund löst. 1. Die hohlen Stellen -

weiter lesen ..

Welcher Anstrich ist der Richtige?

Hallo, nun habe ich erfolgreich meine Fachwerkwand verputz und es geht an den Anstrich, doch mit welchem Produkt? Zum Wandaufbau: (innen nach aussen) Lehmoberputz; Holzweichfaserdämmung; Lehmsteine; Gräfix Kalkputz Haar; Gräfix Kalkputzglätte. Und nun? Die Giebelwand wird bei stärkerem Regen regelmässig

weiter lesen ..

Sanierung (neuer) Verbundfenster

Mein Sanierungsfall ist in diesem Forum sicher etwas ungewöhnlich allerding scheint mir, dass die kumulativer Erfahrung hier Antworten auf meine Fragen geben könnte. In den 80ger Jahren wurde unser Haus gebaut, die Fenster wurden als Verbundsprossenfenster ausgeführt (glasteilende Sprossen mit Kit aussen

weiter lesen ..

Weichholzdielen Anstrich auffrischen oder abschleifen?

Hallo zusammen, wir haben in 2006 ein Fachwerkhaus übernommen, das in einigen Bereichen neue Weichholzdielen hat, die weiß lasiert worden sind (Landhausstil). Leider sind diese an einigen Stellen schon so stark abgenutzt, daß das helle Holz flächenweise wieder durchscheint. Ist es möglich dies durch Überstreichen

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf alten Acrylanstrich

Ich habe die Wände mit Kalkputz verputzen lassen. 2 Teile Kalk, 1 Teil Zement und 7 Teile Sand. Gestrichen mit Kalkmilch. Nun zur Decke. Das ist eine Betondecke die mit Zementputz versehen wurde. einige Risse sind drin, klingt aber nicht hohl. Gestrichen wurde vor 30 und vor 10 Jahren mit Acrylfarbe. Durch

weiter lesen ..

gelbe Flecken nach Anstrich mit Sumpfkalkfarbe

Guten Morgen !!! Wir sanieren gerade unsere Wohnung und haben fast alles geschafft ;-). Doch bei unseren Wänden brauchen wir Hilfe! Es ist eine Altbauwohnung (1908), wir haben die Wände von mehreren Schichten Tapete befreit, und von der Decke die Lehmfarbe mühsam abgekratzt. Daraufhin haben wir alles mit Kaseingrundierer

weiter lesen ..

wieviel Kalkanstriche bei vorheriger Grundierung mit Kreidezeit GekkoSol

Hallo, wir möchten auf bereits (terakotta)gestrichene Raufasertapete Kalkfarbe aufbringen. Damit diese hält und deckt, müssen wir wohl Grundieren. Entschieden haben wir uns für GekkoSol Feinkorn von Kreidezeit. Müssen dann auf diese- an sich schon deckende- Grundierung trotzdem noch zwei Kalfarbenanstriche

weiter lesen ..

Welche Farbe

Wir haben ein Haus mit WDVS, ja ich weiß der letzte Dreck, ist aber nun mal dran, nach nur 12 Jahreb´n muss ich strechen da die Fassade furchtbar aussieht, die Stöße der Platten sieht man richtig vor allem bei feuchtem Wetter. Welche Farbe soll ich nehmen? Bis jetzt ist die Farbe weiß möchte aber dunkler

weiter lesen ..

Silikatanstrich auf unbekanntem Altanstrich? Alternativen?

Hallo zusammen, wie ein paar Beiträge vorher zu lesen ist haben wir im Hof einen Eternitdach inklusive eines kleinen Räumchen rück gebaut und nun habe ich ca. 4qm unverputzte Fläche (teilweise Sandstein und darüber Hohlblock) die ich die kommenden Tage mit Kalkputz verputzen werden. Durch die Überdachung

weiter lesen ..

Kalkputz als 1-Schicht mit Rein-Silikat-Anstrich im Außenbereich?

Hallo zusammen, hab gestern 2 Streifen (3x0,3m)offenliegendes Sandsteinmauerwerk (enstanden durch Abriss eines Raumes) mit Schaefer Krusemark 440 Kalk Grobputz verputzt und bereits nach 2-3 Stunden haben sich Schrumpf-/Schwindrisse gebildet. Was ja nichts unübliches für einen Kalkputz ist.. Allerdings möchte

weiter lesen ..

Fachwerkbalken von Außen lasierend beschichten

Hallo zusammen, ich möchte das Gebälk (oder Balken?) eines Fachwerkhauses von außen streichen. Das Holz ist Fichte und der vorhandene Anstrich (Dünnschichtlasur auf Wasserbasis von der Fa. Volvox)muss wegen der Farbtonwahl komplett abgeschliffen werden. Ich habe also als Untergrund "jungfräuliches" Holz. Der

weiter lesen ..

Neuer Kalkanstrich für Kellerwand

Hallo, wir möchten gern einen Teil des Keller neu kalken. Dieser hat so seine Eigenheiten. Bei dem Zustand der Wände ist von unten Nass bis oben feucht alles dabei. Momentan soll der obere Teil (der "nur" feucht ist)im Trappenaufgang gemacht werden. Nun meine Frage: Wie sollte ich vorgehen, damit der Kalkanstrich

weiter lesen ..

Kalkanstrich auf Zementputz außen?

Liebes Forum, nachdem ich mich verzweifelt und ergebnislos durch das Forum gesucht habe, muss ich doch noch mal eine Kalk-Frage stellen. Wir möchten eine Wand zu unserem Hinterhof mit Kalkfarbe streichen. Die Wand gehört dem Nachbarn (Werkstattwand), und sie ist mit hässlichem grauem Zementputz mit irgendwelchen

weiter lesen ..

Alte Ladentüren & Holzverkleidungen, Farbe abgebrannt, welche Holzlasur geeignet?

Hallo, habe mehrere qm Innenvertäfelung zweier Läden sowie zwei ornamentierte Füllungsflächen der Ladentüren abgebrannt. Letztere wurden in neue, genau nach altem Muster rekonstruierte Türen eingesetzt. (Typisches Gründerzeithaus, Berlin, Baujahr 1904) Um nun im Ladenraum eine Einheit zwischen den Holzverkleidungen

weiter lesen ..

Mit Hartöl eigelassene Böden teilweise angeschliffen - Schleifspuren beseitigen

Hallo. Dieses Forum diente mir bisher immer wieder als Informationsquelle. Nun habe ich auch mal eine Frage. Wir haben unsere Dielenböden aus Fichte mit Hartöl (Auro) eingelassen. Den 1. Anstrich weiß pigmentiert. Den 2. Anstrich weiß + transparent. Nach dem 2. Anstrich haben wir leider Fußspuren hinterlassen,

weiter lesen ..

Welcher Anstrich auf alter Dispersionsfarbe in einem Gewölbekeller?

Hallo liebe Community, ich habe einen großen Gewölbekeller (erdfeuchte Wände mit Natursteinboden), dessen Wände vor Jahren leider mal mit Dispersionsfarbe weiss gestrichen wurden - der Zustand ist inzwischen alles andere als schön, was ja eigentlich keine Überraschung ist, wenn man die Beiträge über Dispersionsfarbe

weiter lesen ..

Aussenanstrich auf Lehmgefache

Hi! Habt ihr mal einen Tip welche fertig angebotene Farbe ich im Aussenbereich auf Lehmgefache aufbringen kann? Ich dachte bisher das Kalkkasein-Farben hier angebracht sind, finde aber bei Claytec und Kreidezeit nur welche für den Innenanstrich. Wie mache ich den nun eine wetterfeste, farbige Deckschicht

weiter lesen ..

Eichenfachwerk streichen

Hallo! Ich hoffe ich ziehe mir nicht den Zorn der Götter zu, wenn ich hier einfach mal grünschnäbelig frage. Stunden um Stunden lesen haben mich eigentlich zu gar nichts gebracht. Und mit jedem Beitrag den ich lese habe ich noch mehr angst, das ich mein Haus eher abreiße als es aufzubauen. Folgendes:

weiter lesen ..

sandstein streichen

womit kann ich im aussenbereich sandstein streichen?

weiter lesen ..

Fachwerkanstrich

Hallo und guten Tag, ich besitze ein Fachwerkhaus, dessen Fassade renoviert werden soll. In den Angeboten wird Leinölfarbe oder Acrylfarbe angeboten. Welche Farbe ist die bessere. Danke im voraus.

weiter lesen ..

roter Farbanstrich an Blockbau entfernen

Hallo, ich möchte demnächst den roten Farbanstrich am Blockbau meines Bauernhauses (ca. 170 Jahre alt) wegmachen, sodass die Naturholzfarbe wieder zum Vorschein kommt. Es handelt sich lediglich um eine Farbschicht. Farbe unbekannt. Gestrichen wurde es aber vermutlich vor ca. 40-50 Jahren. Da die Balken eine

weiter lesen ..

Kalkputz ohne Anstrich

Hallo zusammen, wir möchten unser Fachwerkhaus diesen Sommer selbst verputzen. Verwenden möchten wir einen Kalkputz. (Haus steht unter Denkmalschutz) Leider gefallen uns die angebotenen Farben für den Anstrich überhaupt nicht. Kennt jemand eine Möglichkeit, das Haus so aussehen zu lassen, wie mans

weiter lesen ..

Grundierung auf neuem Kalkputz vor Anstrich nötig?

Hallo, Ich habe in einem Zimmer von meinem Fachwerkhaus (um 1800) den Putz an den Wänden entfernt, weil da wohl früher mal ein "Experte" diese Wände komplett mit Lackfarbe gestrichen hat. Darunter ist Lehm und nun sind die Wände wieder neu mit reinem Kalkputz verputzt. Ich wollte jetzt mit Marmormehlfarbe streichen

weiter lesen ..

Richtiger Lack?

Halli Hallo! Die Frage klingt vielleicht etwas seltsam, aber vielleicht kann mir hier ein Experte kurz aushelfen. Ich streiche in unserem Fachwerkhaus die Türen und Zargen neu. Mit 0815 Acryllack (weiß/ schwarz seidenmatt), die Türen sind relativ neue und weitgehend unbehandelte Holztüren. Zu dem Lack wurde

weiter lesen ..

Alte3Türen mit vielen Ölanstrichen

Moin moin... Kann mir jemand sagen, wie ich meine alten Türen, mit mehreren Ölschichten, richtig abbeize?!?! Welche Beize? Evtl. richtige Technig, bzw. Vorgehensweise... Gruß Bine

weiter lesen ..

Putze + Anstriche

Wer kann mir denn ein richtig gutes Fachbuch empfehlen, das umfassend über alte + neue Putztechniken + -zusammensetzungen und die dazu passenden alten + neuen Anstrichsysteme informiert. Vielleicht sind´s dann auch zwei Bücher. Es können auch reine Lehrbücher sein. Wichtig wären mir die ausführlichen Rezepturen

weiter lesen ..

Lehm für Außenputz

Guten Tag, nach 10 Jahren muß die Außenwand der Fachwerkscheune ausgebessert werden. Meine Fragen: - dem Lehm-Sandgemisch hatte ich damals feine Strohhäcksel und etwas Kuhfladen beigefügt (ein Tip aus Kasachstan). Sollte ich das weiterhin tun? - gibt es einen Auftrag, mit dem ich den Lehmputz vor Schlagregen

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf Gipskarton

Hallo, ich streiche gerade meine Decken im Obergeschoß. Diese habe ich alle mit Gipskartonplatten beplankt, gestrichen werden diese mit Lemstreichputz. Wie oft sollte man diese streichen? Da ich nach dem ersten Anstrich noch die Stöße, welche gespacheltet wurden, durchsehe.

weiter lesen ..

Außendämmung

Hallo Zusammen, wir wollen unser Fachwerkhaus von außen dämmen und dann mit Lärchenholz verkleiden lassen. Wir sind nun unsicher wie sich das Holz aufgrund der Witterung mit der Zeit verändert, da die Front unseres Hauses die Wetterseite ist und zudem ungeschützt auf einer Anhöhe steht. Uns wurde ein Ergrauungsanstrich

weiter lesen ..

Holzbalken dunkel angleichen - Umbau alte Holzscheuer in Wohnhaus

Hallo an die Experten - Wir bauen einen Schuppen (100 Jahre alt) in ein Wohnhaus um. Ein neuer Anbau (16x16 KVH Nadelholz - Glas - Kombi) soll nun auf den Original-Farnton der Scheuer angeglichen werden. Der Bestand soll nicht behandelt werden. Die originale Farbe sieht aus wie ein Anstrich mit Altöl - Farbnuancen

weiter lesen ..

spezieller Tiefengrund, wenn ich Fliesen auf Putz verlegen möchte

Hallo, im Gäste WC werden jetzt Fliesen verlegt. Der Untergrund ist frisch gestrichener Putz. Der Fliesenleger sagte, dass ein Tiefengrung vorher drauf müsste. Ich habe noch normalen Tiefengrund von der Renovierung übrig. Reicht dieser? Oder gibt es ein besseren für Fliesen auf Putz???? Wenn ja,

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Balken entfernen

Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir einen Dachboden in einem Altstadthaus in einer Kleinstadt in Bayern gekauft, den ich zu einer Dachwohnung ausbauen möchte. Es gibt einen vor einigen Jahren genehmigten Plan vom Vorbesitzer, den mein Architekt grade umzeichnet. Der Dachboden wurde ursprünglich als Wäschetrockenboden

weiter lesen ..

Farbbehandlung - Lärchenholz

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage an die Farbexperten hier im Forum. Was ist das Beste vorgehen bei der farblichen Behandlung von Lärchenholz für eine offene Brett- oder Rhombusleistenschalung? Geplant ist zunächst eine helle oder farblose Lasur. Kann aber auch sein, daß das Denkmalamt am Ende doch einen

weiter lesen ..

Lösemittelhaltig?

Hallo, es geht um ein Problem mit dem Deckanstrich. Dieser ist auf einer Leimfarbe, und z.T. rissig und an kleinen Flächen abgeplatzt. Grundsätzlich sitzt er aber fest auf der Leimfarbe. Ist dies möglicher Weise eine Lösemittelhaltige Isolierfarbe? Normaler Weise hält doch nichts auf Leimfarbe? Rutscher und Rotex

weiter lesen ..

Wandfarbe

Hey, wir müssen unsere neue Wohnung streichen. Leider ist die vorhandene Raufasertapete farbig (gelb, rot und lila) gestrichen. Ein ortsansässiger Farbenspezialist empfahl uns eine Hausmarke mit dem Hinweis, es müsse - insbesondere bei gelb - zweimal gestrichen werden. Bauhaus empfahl uns die Marke: "Schöner

weiter lesen ..

Bitumen Voranstrich Geruch im Bad

Hallo, wir haben vor einiger Zeit unser nicht unterkellertes Bad von Grundauf neu gemacht. Dabei wurde auf die erste Betonschicht Bitumen Bahnen verlegt. Darauf kam dann eine Dämmung plus Estrich. Leider haben wir nach fertigstellung festgestellt, dass es aus dem Toilettenbereich nach dem Voranstricht stinkt

weiter lesen ..

Kalkanstrich bitte dringend um HILFE Calce hydratata alles falsch??

Hallo zusammen, seit Tagen lese ich in Eurem Forum über Kalkanstriche und werde immer nervöser! Erwünschtes Endergebnis: Kalkantrich teils weiss teils mit Pigmenten selbst gemischt, aber am Ende ohne Abfärben! (Fingerwisch mehlig weiss) Situation aktuell: Haus Innensanierung, neuer Verputz Kalk/Zement Wände

weiter lesen ..

Kiefernpech als Holzschutz?

Hallo Gemeinde, ich befasse mich gerade mit dem Anstrich des Kiefern-Fachwerkes. Das FW wird gerade repariert und in Teilen ersetzt. Als Anstrich war wohl Karbolineum (lt. Nachbarn)drauf und damit sehr giftig. Entweder streiche ich wie bisher mit Remmers Aidol, bekomme aber nicht die Oberfläche wie am Originalen

weiter lesen ..

welche Farbe auf Lehmoberputz - füllen von Haarrissen

Hallo Wissende, nachdem nun der Trocknungsprozess (Conluto Oberputz)weitestgehend abgeschlossen ist, soll ein Anstrich erfolgen.Gewünscht wird weiss [:o Es gibt zwei feine Risse die möglichst verfüllt werden sollen. Was füllt am Besten? -Lehmfarbe -sumpfkalkfarbe dann ist da noch die sache mit der grundierung

weiter lesen ..

Vorbereitung für Anstrich bei gemischten Untergrund??

Hallo Forum, seit Wochen lese ich im Forum zu den Fragen Kalkfarbe, Kalkkaseinfarbe etc und bin weiterhin unsicher was tun. Ausgangslage: Die Wände sind mit allen möglichen Materialien bedeckt: Neuer Kalkputz, alter Kalkputz, Zementputz, Rotband alte Leimfarbe (abgewaschen soweit geht), Tapetenkleister

weiter lesen ..

Risse in der Fassade

Hallo, ich würde gerne mal erfahren, wie schlimm Risse in der Fassade so sind. Ein Bild ist dabei, vielleicht kann man es dann besser erkennen? Danke

weiter lesen ..

Was ist das für eine Farbe?

Hallo Gemeinde, beim blättern durch die Zeitung Land..t habe ich folgendes Foto entdeckt! Kann mir einer eine Tipp geben mit was die Feldsteine gestrichen sind!? Tom

weiter lesen ..

Kalkanstrich/Seife

Hallo,hat jemand schon davon gehört, dass man - bevor man Wände kalkt - die Wand mit einer speziellen Seife behandelt, damit dann ggf nichts durch scheint (zB alte Wasserflecken, alte Anstriche)? Dass die Wände von alten Anstrichen befreit werden müssen ist klar... Danke für Hinweise! evakath

weiter lesen ..

Fachwerkhaus Schwarze Farbe ausen von Balken abtragen

Hallo ein Freund von mir hat ein Fachwerkhaus ( glaube altes Bauernhaus) im innen hof die Balken musste mal aufgefrischt werden mit einem farb-anstrich weil dort die Farbe abblättert . Damit das Holz wieder Geschütz ist . Meine Fragen : Wie bekomme ich die Alten Farbe von den Balken ab , ohne

weiter lesen ..

Absperrung alten Karbolineumanstrichs im Dachbereich

Ich möchte die vor 30 Jahren mit Karbolineum imprägnierte Dachkonstruktion vor der eventuellen Wärmedämmung mit einem Absperranstrich im Spritzverfahren versehen. Geht das, und womit?

weiter lesen ..

welche farbe auf gipskarton?

Hallo, welche Farbe eignet sich denn für Gipskarton wenn das ganze noch atmen soll? Die gleichen wie für Lehmputz? Und sieht das aus?

weiter lesen ..

Fenster Anstrich

Hallöchen, in meinem Haus wurden Holzfenster eingebaut. Diese sind ca. 12 Jahre alt und noch in einem guten Zustand. Leider ist der Vorbesitzer hingegangen und hat auf der Wetterseite die lasierten Fenster mit Lack überstrichen (in einer Qualität die höchstens als mangelahft einzustufen ist). Der Lack

weiter lesen ..

Anstrich Tabakscheune

Guten Tag, kann jemand sagen mit welchem Mittel man einer hölzernen Tabakscheune wieder ihr schönes dunkles Aussehen zurückgeben und gleichzeitig gegen Verwitterung und Fraß schützen kann? Ich habe eine solche geerbt, und sie ist schon mächtig verblichen, wenn auch sonst gut in Schuss. Da gibt es doch bestimmt

weiter lesen ..

neuer Anstrich für 100 Jahre alte Holztreppe bei gleichzeitiger Nutzung

Hallo, wahrscheinlich wurde mein Treppenproblem hier schon 1000 mal besprochen, daher hoffe ich auf Antworten, die mir endlich helfen,ohne mich noch mehr zu verwirren. Vorweg muß ich zugeben, daß ich mit ein wenig Glück so eben Wasserfarbe von Ölfarbe unterscheiden kann.Das wars aber auch schon mit Fachwissen..... Also:

weiter lesen ..

welche farbe bei fasadenanstrich

hallo.hab bei meinen haus vor die gesamte fasade neu zu streichen.die alte farbe löst sich mittlerweile stück fpür stück ab. hätte jemand eine empfelung welche farbe gut ist und nicht übermäßig teuer. danke im vorrauss......

weiter lesen ..

Holzfassade

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage: Ich habe ein Fertighaus wo der Giebel mit einer Holzfassade versehen ist. Das Haus ist jetzt 10 Jahre alt und wurde in den 10 Jahren auch nicht gestrichen. Jetzt meine Frage: Kann man das Holz noch retten (Siehe Fotos)? Wenn ja, wie würdet ihr es behandeln

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)

Kann man Lehmstreichputz auf mit einer Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)angestrichene Regipsplatten auftragen? Die Farbe wurde im Geschäft gelb abgetönt und wurde danach etwa zu ein Viertel mit Natriumwasserglas angesetzt. Wird der Lehmstreichputz später nicht abblättern? Hat das pigment eine

weiter lesen ..

Neuanstrich Fassade

Hallo zusammen, bei mir blättert so langsam die Farbe an der Fassade meines Fachwerkhauses und entsprechend sollte ich handeln. Das Denkmalamt fordert eine Silikatfarbe. Für die Balken (Tanne/Eiche) gibt es keine, mir bekannten, Vorschriften. Das Haus wurde zuletzt mit einer weißen Acrylfarbe und auf den

weiter lesen ..

Feuerfester Holzanstrich

Hallo, ich möchte an meine Scheune eine offene Schmiede anbauen und natürlich keinen Ärger wegen Brandschutz haben. Dort sind zwei Fachwerkbalken, die ich entsprechend schützen muß. Die Wand ansonsten ist aus Ziegeln gemauert und mit DDR-Zementputz verputzt. Kennt jemand eine anerkannte, wirksame Methode, vielleicht

weiter lesen ..

Erneuerung Aussenputz verputztes Fachwerkhaus

Hallo liebe Fachwerker, dieses Jahr wollen wir an unserem verputzten Fachwerkhaus BJ 1905 u. a. den Aussenputz machen lassen. Der übernommene Status quo von Anfang der 70er Jahre ist 2-lagiger Kalkzementputz, Oberputz in Münchner-Rauputz-Optik (leider). Dazu hätte ich einige Fragen: 1. Mit Ausnahme der Wetterseite

weiter lesen ..

Farbanstrich im innenbereich

Hallo liebe Fachwerk Gemeinschaft, Ich bin stolzer besitzer eine Fachwerkhauses aus dem 16ten Jahrhunder geworden und jetzt habe ich mich im forum etwas belesen. Leider nicht gut genug denn ich habe eine silikat farbe im Eimer (einkomponentig) gekauft und fröhlich angefangen von innen eine Aussenwand zu streichen...

weiter lesen ..

Anstrich Dachboden auf GK

Hallo, welche natürliche Farbe würdet ihr auf Gipskartonplatten (darunter Dampfsperre) empfehlen? Wir denken gerade über Kalkfarbe nach, ginge das und ließe sich das auch feuchtigkeitstechnisch vereinbaren? Wären dann Zusätze wie Kasein notwendig? Bin grad erst dabei mich in die Thematik einzuarbeiten, daher

weiter lesen ..

Lack für Altbautüren gesucht ohne Kolophonium

Hallo Forum, meine Frage habe ich eben schon aus Versehen in der Kategorie Baurecht gepostet, ich versuche es mal, dort wieder zu löschen.....: Wir renovieren gerade eine Etage unseres Hauses von 1908-10. An den Wänden haben wir jetzt Lehmputz, darauf kommt noch Sumpfkalk und anschließend lasieren wir mit

weiter lesen ..

keide

Hallo ich stehekurz vor dem Anstrich meiner Wohnung und wollte das wie bereits in meiner alten mit Kreidefarbe machen. Hierfür habe ich mir bei Kreidezeit 2 Säcke Kreide besorgt, welche ich eigentlich mit leim anmischen wollte. jetzt lese ich hier lauter neue Ideen und weis nicht einmal mehr was Kreide ist.

weiter lesen ..

Kasein-Anstrich auf Betonwand ?

Ein freundliches Hallo an das Forum Ich bin aus Thüringen, wo lange Zeit gut gebaut wurde. Gerade macht mir eine Frage kopfzerbrechen. Ist es möglich Kalk-Kaseinfarbe auf eine Stahlbetonwand zu streichen? Hat jemand Erfahrungen damit? Die Betonwand habe ich mit Uniflot gespachtelt. Wenn das trocken

weiter lesen ..

schwarze Anstrich der Holzkonstruktion

Hallo zusammen, aus was setzt sich der schwarze Anstrich der Holzkonstruktion an einigen Umgebindehäusern zusammen (teerartig)? Bzw. was ist das? Sind das gesundheitsgefährdende Substanzen? Ist dieser Anstrich noch Zeitgerecht bzw. gibt es Alternativen? Was wird empfohlen wenn ein solcher Anstrich vorhanden

weiter lesen ..

40er Jahre Brandschutzanstrich

Hallo zusammen. Praktisch alle sichtbaren Holzteile im Bereich unseres Hauses der derzeit saniert wird, sind mit einem weißen, abblätternden Anstrich versehen. Es handelt sich nicht um einen Kalkanstrich. Dieser ist auch teilweise vorhanden, verhält sich aber ganz anders. Ich vermute nun, dass es diese 40er

weiter lesen ..

Maler für Kalk-Kasein-Anstrich gesucht

Ich suche im Raum Essen (Ruhrgebiet) einen erfahrenen Maler, der die Fassade meines Hauses mit Kalk-Kaseinfarbe streichen könnte (Erstanstrich). Putz aus dem Jahr ca. 1959 mit einigen wenigen Hohlstellen und Rissen, der zuvor ebenfalls fachmänisch instand gesetzt werden soll.

weiter lesen ..

"Passender Anstrich " Holzhütte

Nabend bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage zu Farben. Nun habe ich mir eine kleine Hütte im Garten gebaut und möchte diese Streichen,die hölzerne helle Farbe sollte nur leicht verändert werden.Ich möchte dafür aber keinen Lack nehmen wegen der atmung und rissbildung usw. Eventuell interressieren

weiter lesen ..

Flecken im Kalkputz/Anstrich Stallausbau

Hallo die Fachleute - wir haben eine alte Scheune incl. Stallungen umgebaut, das Gebäude besteht aus rotem Sandstein, alles ordentlich trocken und sauber, historischer Kalkputz an den Wänden, anschließend mit Lehmfarbe gestrichen. Leider sind aber in einem Raum (war früher der Kuhstall) immer noch dunklere

weiter lesen ..

Anstrich Ständer (außen), Hilfestellung erbeten

zunächst nochmals Allen unseren Dank für Ihre Hilfestellung zur Ausbesserung der Zapfenloch-Mörtelstelle am Ständer. Hier werden wir ein Stück "alter" Eiche trocken einsetzen (hoffentlich klappt´s). Meine neue Frage betrifft das Streichen danach. Unser Fachwerk ist schwarz (siehe Bild) und wir wollen daher

weiter lesen ..

verschiedener Farbton

Hallo liebe Forums-Mitglieder! Unser Haus (Stadt-Reihenhaus) wurde frisch verputzt, mit mineralischem eingefärbten Putz. Wir wollten diesen auch nicht mit Farbe überstreichen lassen (obwohl vom Hersteller empfohlen, wegen eventueller "Wolkenbildung"). Das wusste die bauausführende Firma... Na ja, "Wolken"

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf altem Putz

Hallo Forumler, ich möchte in meinem Haus die Wände mit Kalkfarbe streichen. Jetzt befindet sich noch Tapete auf den Wänden. Diese entferne ich, danach würde ich die Wände mit Wasser und Bürste von den Resten des Tapetenklebers befreien. Erreiche ich damit einen nutzbaren Untergrund für den Kalkanstrich

weiter lesen ..

ThermoShield als Fussbodendämmung?

Ich habe kürzlich bei einem Bauherren eine Fussbodendämmung der wohl neueren Art entdeckt: ThermoShield, Dieser Anstrich kam dort direkt auf den Unterbeton und unter die Fussbodentemperierung. Dieses Material soll über 80 % der Wärmestrahlung reflektieren. Nun ist für mich als Halblaien nicht klar, wie eine

weiter lesen ..

Der optimale Fensteranstrich

Hallo Fachleute, bin heute zum ersten mal im Fachwerk und habe viele interessante Beiträge gefunden, aber nicht den, den ich eigentlich suche. Die Meranti-Fenster in unserem Haus sind ca. 25 Jahre alt. Die braune Lasur habe ich schon mehrfach aufgefrischt, mit dem Ergebnis, dass die Fenster immer dunkler wurden

weiter lesen ..

Leinöl mit Farbpigmenten

Hallo erstmal. Ich habe soweit meine Gefache mit Lehmsteinen ausgemauert. Ich wollte das ausputzen der Gefache erst nächstes Jahr beginnen und aber im winter sind ja nun die Balken und die Lehmsteine ungeschützt. Jetzt wollte ich dann auch später die Eichenbalken mit Leinöl Farbpigmenten streichen. Nun meine

weiter lesen ..

Lehminnenwände / Rissbildung nach Anstrich mit Lesando Lehmstreichputz

Hallo an die Lehmbauexperten, wir sind total verzweifelt. Vor 6 Jahren haben wir unser altes Bauernhaus saniert und die Innenwände mit Lehm verputzt. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Wandheizungselemente, dickere Schicht Lehm Grundputz (von Teraform), Gewebe mit (Terraform-)Haftschlämme, ca. 3-4 mm Lehmfeinputz.

weiter lesen ..

Was ist das? Hausschwamm, Schimmel oder nur Wasserränder???

Habe mal ein paar Bilder vom inneren des Hauses und vor allem des Daches gemacht und würde gerne wissen, ob das nur ein normler Schaden durch Feuchtigkeit ist oder eventl. mehr. Außerdem würde mich interessieren, on Schwamm oder Schimmel oder was auch immer die "Kraft" hat einen Dielenfussboden im Erdegeschoß

weiter lesen ..

Fensteranstrich, Standölfarbe Kreidezeit!

Beim Schlussanstrich von instandgesetzten Holzfenstern mit Kreidezeit-Standölfarbe vollfett, bilden sich besonders in den Falzbereichen und den zum Fensterglas abgeklebten Bereichen Bläschen auf der gesamten Länge. Zwar nur ca 2-3 mm breit, aber doch irgendwie seltsam. Ist die Originalfarbe eventuell zu fett.

weiter lesen ..

Wetterfester Anstrich auf neuem Lehmputz ?

Hallo an Alle, auch wenn dieses Thema vielleicht schon ausgeleiert ist,dennoch eine Frage an die Fachleute : Wir haben noch ca. 10 m³ Lehm aus einer Stampflehmwand übrig, der für den Innenputz nicht mehr benötigt wird und sind am überlegen, die Aussenwände - Putzfläche ca. 200 m², teils 60 cm Stampflehmwand

weiter lesen ..

Leimfarbe und Echtholzfunier-Türen?

Hallo, neu und gleich eine Frage. Habe mich ein wenig über Leimfarbe schlau gelesen und möchte diese auch mal anrühren. Vorrangig kommt die Farbe an unser Wand (sofern es funzt, da Dispersionsfarbe drunter ist). Versuch macht klug. Aber was mir beim Lesen hier aufgefallen war, dass jemand erwähnte, dass Möbelstücke

weiter lesen ..

Rote Farbpigmente - was ist zu empfehlen?

Hallo, wir lasen gerade unsere Fassade mit einem Kalkputz neu verputzen und nächste Woche soll der Farbanstrich erfolgen. Von der Art wird dies ein Marmor-Sumpf-Kalk unter Zugabe von Öl und Kasein. Die Fassade soll kräftig dunkelrot werden. Heute hat die Firma einen Probeanstrich mit Pigmenten von Kreidezeit

weiter lesen ..

Fenster-Neuanstrich

Hausverwaltung will die 120-Jahre alten weiss lackierten Fenster streichen lassen, aber nur die Aussenseite,obwohl der Lack innen schon schadhaft ist und sich unten Kondenzwasser ansammelt.Ich befürchte dass das n9icht in Ordnung ist und Feuch5tigkeit so in das Holz eindringen kann. Da kann die Neulackierung

weiter lesen ..

Neue Kalkfarbe kreidet ab, wie kann man das beheben?

Guten Tag, ich habe bei mir in der Scheune einen Werkraum eingerichtet, bei dem ich die Wände mit Kalk-Zementputz verputzt habe. Diesen habe ich aushärten lassen und mit selbstangemacher Kalkfarbe 4 mal gestrichen (Kalkfarbe mit CL90, über 4 Wochen im verschlossenen Fass mit Wasser eingesumpft, dann mit Wasser

weiter lesen ..

Glanzgrad von Kreidezeit Standöl

Hallo, nach mehreren Empfehlungen seitens der Mitglieder / Nutzer dies Forums, möchte ich das Kreidezeit Standöl für den Anstrich der Fachwerkholzbalken unseres Hauses nehmen. Bedenken hab ich jedoch hinsichtlich des Glanzgrades des Abschlußanstriches mit Standöl vollfett. Kreidezeit selbst hat mir bestätigt,

weiter lesen ..

Möchte kalte Aussenwand mit Rauhfaser Tapezieren.Welchen Anstrich ?

Nachdem ich in unserer Küche hinter den Einbauschränken Schimmel entdeckt habe(nur hinter den Schränken ! )haben wir die Küche umgebaut,so das die Wand nun frei ist.Ich habe die Wand von den Tapeten befreit und danach mit Fugosil eingestrichen.Möchte die Wand nun Tapezieren und streichen und weiss nicht ob ich

weiter lesen ..

Anstrich mit Kalkfarbe

Wir haben in unserem Neubau alle Wände innen mit einem Kalkputz (Rotkalk) verputzt. Der Putz ist vollständig getrocknet und soll nun mit einer Kalkfarbe (Keim Athenit) gestrichen werden. Nach dem ersten Anstrich zeichneten sich die im Putz vorhandenen Mikro-Risse in Form von kleinen "Narben" ab. D.h. es haben

weiter lesen ..

Innenanstrich entfernen / Sandstrahler

Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung von alter Farbe im Innenbereich (auf Lehm und Holz) mit Sandstrahlen als Alternative zum Sanierhobel? Oder kennt jemand im Raum Frankfurt ein Unternehmen welches einem beraten kann? Gruss Dieter

weiter lesen ..

Probleme beim Abschweißen des Erdgeschossen

Hallo, ich bin neu hier im Forum bzw. hier auf der Webseite. Ich brauche einen Rat bezüglich meines Hauses. Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft was ein richtiges Fachwerk Haus ist. Es befindet sich auch direkt in der Altstadt. Ich habe vor im Erdgschoss komplett eine Fussbodenheizung zu legen. Dazu habe

weiter lesen ..

Holzschutzfarbe

Moinsen, unser Fachwerkhaus hat der Vorbesitzer von einem Malerbetrieb neu streichen lassen. Die Grundierung des Holzes wurde wohl mit Leinöl und Terpentin gemacht (da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher), darauf kam dann Diffundin-Holzfarbe der Firma Alligator. Das Zeug soll angeblich diffusionsoffen

weiter lesen ..

Was muss im Zuge des Denkmalschutzes alles bei der Pflege der Fassade udgl. beachtet werden?

Hallo, ich bin erst seit kurzem Eigentümerin eines Fachwerkhauses und noch nicht wirklich mit allen nötigen Infos vertraut. Aufgrund dessen wandte ich mich via Mail an die Untere Denkmalbehörde meiner Gemeinde mit nachfolgendem Wortlaut: >>>Seit Januar diesen Jahres bin ich Eigentümerin des Fachwerkhauses

weiter lesen ..

Kalkanstrich Fassade

Erst einmal ein Hallo in die Runde. Ich beiße mich schon seit geraumer Zeit immer wieder auf dieser Homepage im (superinteressanten) Forum fest und nun bin ich endlich der Community beigetreten. Ich habe zwar nur ein altes Haus und (leider) kein Fachwerkhaus, habe aber bislang im Forum auch für mich sehr viel

weiter lesen ..

Kalksandstein mit kreidendem altanstrich welche Farbe soll ich nehmen

Kalksandstein mit kreidendem altanstrich welche Farbe soll ich nehmen Hallo an alle Malerexperten. bin etwas ratlos, selbst unsere ortsansässigen Maler sind sich bei diesem Haus nicht einig und streiten sich. Haus um 1900, Fassade wie folgt: Hauptflächen weisser Kalksandstein, Fensterbögen Kanten und Fensterbänke

weiter lesen ..

Anstrich für Holzteile von Dachgauben

Hallo miteinander, bei unserem Haus (Gründerzeitbau) müssen die Holzteile der Dachgauben dringenst gestrichen werden. Seit vielen Jahren hatten die Vorbestitzer (bzw. die mit der Verwaltung beauftragte Firma) die Sachen vor sich hingammeln lassen. Das Holz war über Jahre blank. Es handelt sich um senkrechte

weiter lesen ..

Pergola-Balkenreparatur

Die Querbalken (120x140) aus Brettschichtholz (Fichte/Kiefer) zeigen nach 7 Jahren, trotz jährlichem Anstrich mit Holzschutzlasur, Schwundrisse von 3-8mm Breite und ca.bis 150mm Länge. Was kann ich zum weiteren Schutz tun und welches ist der beste Wetterschutz für die Balkenoberseiten? Bringt eventuell althergebrachtes

weiter lesen ..

Provisorischer Innenanstrich für Fachwerk-/ Bruchsteinwände

Hallo zusammen, nachdem es nun langsam ernst wird mit den Sanierungsplänen für meine Mühle, ist folgendes angedacht: Erst einmal provisorischer Einzug in das alte Wohn-/Bäckereigebäude im 1.OG, während der Mühlen"turm" (links im Bild) saniert wird. Die teilweise etwas dreckigen Wände mit schauriger 70er Jahre-Tapete

weiter lesen ..

Holzbalkendecke (Kiefer) aufhellen (weiß?)

wir haben unser EFH 1987 gebaut. Die Holzbalken und die Nut- und Federbretter wurden damals vor dem Einbau gestrichen. Mit was weiß leider niemand mehr. Damals war die Holzbalkendecke relativ hell. Über die Jahre ist die Decke nachgedunkelt. Da es sich um einen Raum von ca. 60qm handelt macht die Decke nun den

weiter lesen ..

Wandfarbe in der Scheune

Hallo liebe Forum - Gemeinde, nachdem unser Fachwerkhaus nun ökologisch (hoffentlich) richtig renoviert ist, wollen wir uns unsere Scheune vornehmen. Das Gebäude wurde 1947 massiv gebaut. Da es grösstenteils innen nicht verputz war, haben wir nun begonnen, einen Kalk - Zementputz aufzubringen. Wir werden die

weiter lesen ..

Fachwerk Schäden am Fassadenputz bestehend aus Luftkalkmörtel & Kalkanstrich

Hallo alle zusammen, die Bilder zeigen ein Fachwerkgebäude aus dem Rheinland das wir vom Sommer 2007 bis Sommer 2008 innen und außen neu Saniert haben. Nach nur 5 Monaten nach Fertigstellung der Außenfassade, wurden vom Auftraggeber Putzabplatzungen (siehe Bilder)bemerkt. Die Ausführung verlief etwa wie

weiter lesen ..

Venezianische Spachteltechnik auf Lackanstrich

Guten Tag zusammen, bin Anfänger und habe die venezianische Spachteltechnik noch nie ausprobiert. Möchte sie gerne an einer kleinen Teilfläche (1,5 m²)in meiner Wohnung ausprobieren. Die Firma Brillux gibt für Ihre Farbe (Creativ Algantico 70, Decospachtelmasse auf Kalkbasis) als möglichen Untergrund intakte

weiter lesen ..

Neuer Lasuranstrich auf Nikotin

Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten: Ich möchte einen Caferaum neu streichen. es wird ein Lasuranstrich erwünscht. Vor gut 13 Jahren wurde das letzte mal gestrichen. Der gewünschte Effekt soll sein, das mit der Zeit das Nikotin von Unten durchscheinen kann(um den "gebraucht-look" zu erreichen,

weiter lesen ..

gefalztes blechdach,verzinktes blech abgewittertem altanstrich,bauernhaus

anstrich leicht mehlend,mit leichten rostansätzen,blech stärker als 0,6mm ,nicht perforiert...wie dauerhaft sanieren.altanstrich schimmert leichter glimmernd durch, wird bei benetzung dunkler.blechdach soll nicht ausgetauscht werden,vorkriegsarbeit.

weiter lesen ..

Aussenputz restaurieren

Hallo, die Fassade unseres Hauses (Bj. 1924) ist auf Ziegel-Mauerwerk verputzt und mit Farbe gestrichen die sich bereits teilweise löst. Tür- und Fenstereinfassungen (Faschen) sind mit Mörtel modelliert. Wir wollten zunächst nur die Faschen von der Farbe befreien und den Rest der Fassade neu streichen. Bei

weiter lesen ..

Lehmfarbe auf Fermacell

Ich habe mein Dachgeschoss mit Fermacell Gipskartonplatten beplankt. Im Stoßbereich habe ich wie vorgeschrieben Fermacell Fugenspachtel verarbeitet. Letzte Woche habe ich einen Anstrich Lehmfarbe aufgebracht. Leider löst sich die Farbe im Stoßbereich der Fermacellplatten (blättert ab). Im Moment weiß ich nicht

weiter lesen ..

Keller streichen / Kalk- oder Silikatfarbe?

Guten Tag Zusammen, nachdem ich mich jetzt stundenlang durch dieses wirklich sehr informative Forum gelesen habe bin ich ehrlichgesagt verwirrter als zuvor ... ;-) Derzeit baue ich den ehemaligen Bierkeller eines ca. 100 Jahre alten Hauses zu einem kleinen Studio aus. Es handelt sich hierbei um einen ca.

weiter lesen ..

Können alte Ziegelsteine ohne Putz/Anstrich geschützt werden?

Guten Tag! Derzeit erstelle ich eine Gartenmauer aus alten (19. Jhd)Ziegelsteinen (keine Klinker). Ursprünglich wollte ich sie mit Kalk schlämmen (lassen), nun finde ich die vielen Farben darin so schön, dass ich sie gerne so liesse. Die Mauer (Läuferverbund) hat nur eine Ansichtsseite, die zugleich die

weiter lesen ..

Lehmspachtel-Putz auf Altanstrich und Fermacellplatten?

Hallo. Ich bin im Moment dabei das Dachgeschoss meines Hauses, erbaut 1907, zu renovieren( Elektrik ist neu gekommen und das Dach wurde neu gedeckt und gedämmt) und da hab ich mal ne Frage bezüglich des Lehmspachtel-Putzes von Lesando. Ich würde gerne meine Wände (alter Kalk-Zementputz denke ich),Dachschrägen

weiter lesen ..

Brandschutzanstrich im Gebälk

Während des zweiten Weltkrieges wurde das Gebälk im Dach mit einem Schutzanstrich versehen, der feuerhemmend sein sollte. Der Dachdecker meint, davon kämen die weißen Ausblühungen an den Balken. Weiß jemand, was damals so gestrichen wurde und wie sich das jetzt noch auswirken kann?

weiter lesen ..

Silikatfarbe Preise!

Wer kann mir Richtpreise für Silikatfarbanstrich auf Gefacheflächen und Kellenwurfputzflächen nennen? 2 facher Anstrich + Abätzen der eventuell vorhandenen Sinterschichten. Grüße aus Thüringen

weiter lesen ..

Wasserfester Anstrich

Hallo (Fach-)Leute, ich habe in meinem Gründerzeit-Bad eine Badewanne und einen gefliesten ca. 1,50m hohen Sockel. Über der Badewanne wird also die Wand nass wenn man stehend duscht. Ich habe die Wände oberhalb der Fliesen jetzt überall mit Sumpfkalk gestrichen - über der Badewanne habe ich einen Bereich von

weiter lesen ..

Streifen auf Gipsplatten nach Kalkanstrich

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine kleine Niesche mittels Feuchtraum-Gipsplatten neu verkleidet und ordentlich verspachtelt. Da sich dort immer kleinere Schimmel und Stockflecken auf der Dispersionsfarbe gebildet haben, habe ich diesmal mit gefüllter Kalkfarbe gestrichen. Als Vorbehandlung der

weiter lesen ..

Weißkalkanstrich in trockenem keller

Hallo Forum, ich möchte einen Weißkalkanstrich im Keller erneuern. Kann jemand Tips zur Verarbeitung geben? Die Wände sind alt und ungleichmäßig trocken. Welche rel. Luftfeuchte braucht der Anstrich zum Abbinden? Hilft mehrfaches befeuchten trockener Stellen? Bei einem Probeanstrich war nach 5 Minutn die

weiter lesen ..

1.Ameisen und 2.Wandanstrich

Moin fachwerk.de, nachdem ich hier schon länger mitlese habe ich seit heute vormittag akut die 1. Frage: Ameisen im feuchten unteren Anteil eines tragenden Eichenbalkens im 2 Ständer-Hallenhaus von 1600schlagmichtot: wie wahrscheinlich wohnen die Biester im Balken oder benutzen ihn nur als Futter? Da sie

weiter lesen ..

Kalkputz (Luftkalkmörtel) auf alten Kalkanstrich?

Guten Tag, ich habe im Keller meines Hauses 1929 (nicht von aussen abgedichtet) eine Wand zur Probe mit Sumpfkalk getüncht. Nach einiger Zeit gab es im oberen Bereich Ausblühungen und die weiße Kalkschicht blätterte leicht. Im Erdbereich allerdings ist die Kalkschicht richtig hart geworden, hängt glaube ich

weiter lesen ..

Alu- / Zink-Fensterbänke vorm Anstrich vorbehandeln?

Hallo werte Community, ich soll an einem 30er Jahre MFH die Fensterbänke (Zinkblech / Alu) neu streichen, da der alte Lack wegbröselt und die weissen Krümel überall rumfliegen (fehlende Grundierung, spröder Lack auf dem Alu, aufm Zink konnte ichs mit dem Spachtel sauber abziehen). Da die Wasserschenkel der

weiter lesen ..

Keller feucht / benötige Tipps, Infos, Hilfe (Fotos anbei)

Hallo liebes Forum, bin neu hier und hoffe auf rege Hilfe und konstruktive Kritik. Wir haben seit 1 1/2 Wochen einen neuen Keller, den wir als Proberaum nutzen wollen. Der Raum war komplett mit Feuchtraum-Rigipsplatten an den Wänden zugedeckt (man erkennt zurzeit noch die vorhandenen Rigips-Wände auf den

weiter lesen ..

Holzanstrich Außenbereich

Unterschlag, Balkenköpfe und Mauerlatte unseres Hauses (ca.140 Jahre alt) sind in einem Ochsenblutrotton offenporig gestrichen - wir vermuten Kalk- oder Leimfarbe. Die Bereiche sind durch Dachüberstand vor Schlagregen relativ geschützt. Nun möchten wir neu streichen und dabei farblich umgestalten (moosgrün).

weiter lesen ..

Dielenboden Ölen mit Standöl?

Hallo zusammen, habe ca. 90m², über 100 Jahre alte Dielenböden grobgeschliffen. Nach den Lehmputzarbeiten kommt der Feinschliff und das Ölen dran. Habe günstig Orangenschalenöl (100L) und Standöl (180L) bekommen. Nun die Fragen: Ab welcher Holzfeuchte kann ich mit dem Ölen anfangen? Kann ich Standöl für den

weiter lesen ..

Farbentfernung vom Klinkermauerwerk

Hallo Allerseits, ich möchte meine Fassade von Farbresten befreien (Mauerwerk, Farbe blättert großflächig ab, teilweise schon neue Gefache mit alten Steinen ausgemauert). Die Flächen sind nicht verputzt und sollen nach der Reinigung wieder gestrichen werden. Ich möchte nach Möglichkeit keine Chemie oder

weiter lesen ..

Hilfe!! Neues Eichenfachwerk - Anstrich

Wir suchen dringend fachmännischen Rat.. Wir haben ein neues Fachwerkhaus in Eiche erstellen lassen möchten aber gerne die sichtbaren Balken innen und außen dunkler streichen. Uns wurde empfohlen, die Holzlasur Gori zu verwenden. Nun hat uns ein Maler jedoch dringend davon abgeraten. Hat jemand Erfahrung bereitws

weiter lesen ..

Entfernen bleihaltiger Holzanstriche im Innenbereich

Hallo, ich bin gerade bei der Haussanierung und habe im Innenbereich alte Farbanstriche der Türen und Dielen auf Blei untersuchen lassen. Nun sind diese alten Farben bleihaltig. Wer saniert so etwas oder kann man das selbermachen und wenn ja, wie? Vielen Dank Armin

weiter lesen ..

passender Anstrich für Holz an der Küchenwand und Decke

Hallo liebes Forum, ich habe ein denkmalgeschütztes Haus erworben und versucht, alles Alte zu erhalten. So habe ich beim Abriss der vorherigen Decken- und Wandverkleidung eine alte Holzverkleidung an Wand und Decke vorgefunden. Nachdem ich die alten 4 Farbschichten abgebrannt habe, brauche ich jetzt einen

weiter lesen ..

Alte Stuckleisten ausbessern, Altanstrich entfernen, neuen Anstrich auftragen

Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau Stuckleisten vorgefunden, die teilweise beim Entfernen überlüssiger, nachträglich eingebauter Trockenbauwände beschädigt wurden. D.h. es fehlen jetzt Stücke von max. 30 - 50 cm. Das man die Form mit einer Profillehre abgreifen kann, habe ich bereits gelesen.

weiter lesen ..

Dielenboden deckend mit Ochsenblut lackieren

Hallo, entgegen scheinbar aller hier eingestellten Anfragen wollen wir unseren mit "Ochsenblut" lackierten alten Dielenboden erneut in dieser Farbe deckend lackieren. Leider finden wir nirgendwo Hinweise darauf, aus welchen Inhaltsstoffen dieser Lack eigentlich zusammengesetzt ist und ob man sowas wohl selbst

weiter lesen ..

Kalkanstrich mit Dispersion überarbeiten geht das?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, es ist ein altes Fachwerkhaus das komplett mit Löschkalk von innen gestrichen wurde, die Besitzer wollen weg von dem Löschkalk und mit normaler Dispensionsfarbe weiterarbeiten. Was muss man tun um Löschkalk überstreichen zu können?

weiter lesen ..

sichtfachwerk restaurieren

Hallo an alle, habe mich einige Zeit umgesehen, aber leider keinen Beitrag gefunden, der sich mit der handwerklichen Herangehensweise bei der Sanierung von Sichtfachwerk beschäftigt. Mein FWH hat Lehmgefache, die in einem ganz akzeptablen Zustand sind. Ich würde die gerne erhalten (vielleicht mit Lehm an

weiter lesen ..

Kalkfarbe streichen

Hallo! Ich will einen Innenraum neu putzen (Hydraulischer Kalkputz NHL2) und anschließend mit Sumpfkalk streichen. Da ist es wohl das Beste, auf den frischen Putz zu streichen (Freskotechnik). Wie lange kann ich da höchstens warten? Ich meine, ich wollte schon erst fertig putzen (ein Tag) und dann erst streichen

weiter lesen ..

Kalkanstrich: Farbe ist nicht gleichmäßig

Hallo zusammen - Super Seite! Ich habe wegen Schimmel im Schlafzimmer die Wände mit Kalkanstrich angemalt. Habe dazu Weißkalkhydrat CL90 aus dem Baumarkt, Wasser, Alaunsalz, Magerquark und feuerrote (kalkechte) Farbpigmente verwendet - frei nach Rezeptvorschlägen in diesem Forum. Es hat super geklappt, auch

weiter lesen ..

Bläueschutz Holzfenster!

Folgende Frage zum Anstrichaufbau bei Kieferfenstern. Ist vor dem Grundieranstrich mit Kreidezeit Grundieröl ein Bläueschutz notwendig? Borsalz dürfte diesen Zweck ja nicht erfüllen. M.f.G. Guido

weiter lesen ..

Neue Kalkfarbe auf alten Kalkanstrich - Frage zur Grundierung....

Hallo Leute! Ich bin grad dabei bei meinem alten Häuschen das Stiegenhaus zu renovieren. Mittlerweile bin ich bei dem Farbanstrich angelangt. Derzeit befindet sich ein sehr alter Kalkanstrich auf den Wänden, der natürlich sehr stark kreidet. Jetzt stellt sich für mich als Laie die Frage: 1. Kann

weiter lesen ..

Durchschlag bei Kalkputz

Guten Tag, Bei der Renovierung einer Wohnung aus den 50 er Jahren wurden die Tapeten entfernt und der Leim größtenteils abgewaschen. Gelbliche Flecken bzw. Inhaltstoffe waren sichtbar. Teilweise wurde mit KREIDEZEIT Schellack-Isoliergrung vorgestrichen bevor mit HAGA Mineralputzgrundierung ein Schlämmanstrich

weiter lesen ..

Anstrich neuer Lärche-Gesimsebretter meinesunter Denkmalschutz stehenden Hauses

Hallo, ich möchte sehr gerne auf Ihren Sachverstand zugreifen und habe folgende Frage: Für den Außenbereich haben wir neue Gesimsebretter und Gaubenauskleidungen in Lärchenholz gekauft. Das Holz war zwar augenscheinlich trocken, jedoch ist sicherlich noch immer Restfeuchte vorhanden. Nun kauften wir sehr teure

weiter lesen ..

Anstrich Sockelbereich

Unser Haus im Erzgebirge ist fast ausschliesslich aus Naturstein gebaut. Wir haben das Haus mit Kalkputz verputzt und mit 7 Kalkanstrichen verschönt. Der Maler hat für den Sockelbereich Silikatfarbe von "Keim" empohlen; leider habe ich festgestellt dass die Silikatfarbe teilweise über die Kalkfarbe gestrichen

weiter lesen ..

Farbe für Badezimmer auf Putz aus dem Jahre 1907

Hallo, wir bauen gerade einen Raum im ersten Stock unserers Hauses von 1907 in ein Badezimmer um. Das Zimmer war früher tapeziert, unter der Tapete entdecken wir nun beim Abziehen einen dunkelblau/violetten Altanstrich. Der Putz ist leicht körnig, aufgesprühtes Wasser (zum Anlösen der Tapete) verdunstet auf

weiter lesen ..

Kalkteig Rezept

Hallo! Ich will mein neu erworbenes Haus sanieren und will es von Innen mit einem Kalkanstrich versehen. Ich habe einen Kalkteig gekauft und brauche noch ein passendes Rezept.Wieviel Wasser,Qaurk,Pikmente und Marmormehl muss ich nehmen? Danke im voraus Stefan

weiter lesen ..

Fertighaus von 1968 - Formaldehyd in den Spanplatten? Absperranstrich oder???

Wir haben ein Fertighaus von Okal Baujahr 1968. Sollen wir die Oberflächen absperren und wenn ja mit was? Dispersion? Latex? Um ein gutes Raumklima zu bekommen, dachten wir an Lehmbauplatten an der Decke, geöltes Parkett auf den Böden und die Wände? Eher nicht atmend vielleicht Kaseinfarben mit Öl - ähnlich

weiter lesen ..

Naturfarbe - Kalkcasein in unserem Fall das richtige?

Hallo, ich bin neu hier und werde gleich mal mit der Tür ins Haus fallen. :) Wir sind in den letzten Jahren mehrmals umgezogen und haben - weil wir ja immer das letzte mal umziehen - alles 100%ig natürlich renoviert. Dabei haben wir Naturharzdispensionsfarbe, Kalkkaseinfarbe und Co. genutzt und auch bei

weiter lesen ..

Theaterfußboden Neuanstrich

Hallo liebe Fachwerk´ler, Ich bin technischer Leiter eines kleinen Off-Theaters in Potsdam. Mein Problem: Wir haben einen Holzfußboden aus Oregon Rifts, der mit einer offenporigen Lasur Farbe Ebenholz angestrichen ist. Nach nun über 1 Jahr, braucht dieser Fußboden einen Neuanstrich. Kann ich einfach mit

weiter lesen ..

Kann man eigentlich auch einen Sumpfkalkanstrich auf Kiefer-Balken anbringen um einem Schimmelbefall vorzubeugen?

weiter lesen ..

Pfosten für den Reitplatz

Hallo, meine Frage: Wir haben für unseren Reitplatz alte Bahnschwellen als Pfosten für den Zaun gesetzt. Diese sind teilweise an den Rändern gesplittert und bedürfen dringend einer intensiven Überholung (schleifen,Voranstrich, Lack etc.). Wie soll ich vorgehen und welches Material (Farbe) nehme ich für Voranstrich,

weiter lesen ..

Anstrich Lärchenvorhangfassade

Die Fachwerkwände des Hauses werden mit einer wärmegedämmten, hinterlüfteten Boden-Deckelschalung aus Lärche versehen. Die ausführende Firma schlägt einen Vorstrich mit Bläueschutzmittel und einen zweimaligen Anstrich mit einer Lasur vor. Frage: Sind diese Anstriche üblich, obligatorisch - oder geht

weiter lesen ..

Anstrich auf Kalkputz bzw. Fermacell

Hallo, unser Haus ist innen gerade fertig verputzt worden (Kalkputz Hasit 666). Wir sind gerade am überlegen, welchen Anstrich wir aufbringen. Persönlich tendiere ich zur Kalk-Kaseinfarbe bzw. Sumpfkalk (Hasit) mit Quark und Leinöl. Die landläufige "Expertenmeinung" rät zur Silikatfarbe. Außerdem sind im

weiter lesen ..

Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit (Bodenplatte)

Hallo Forum, ich hatte bereits am 08.05.2007 eine Frage gestellt, mit o.g. Überschrift.Die Antworten die ich bekommen habe trugen maßgeblich zur Entscheidungsfindung bei. Wir haben uns jetzt entschieden eine handelsübliche G200 Bitumenbahn als horizontale Sperrschicht verlegen zu lassen. Beim Vororttermin

weiter lesen ..

Seifenhydrophobierung beim Kalk- Fassadenanstrich

Ich möchte eine Giebelwand, totale Wetterseite ohne Dachüberstand und unser representatives Tor mit Sumpfkalk neu weißen. Untergrund ist Kalkstein als Bruchstein gemauert. Reste der alten Kalkfarbe sind noch vorhanden. Leider gab es auch Versuche vor mehr als 10 Jahren am Tor mit irgendwelchen Dispersionen zu

weiter lesen ..

Anstrich einer alten ungestrichenen Putzfassade

Hallo liebe Gemeinde! Ich will doch gleich mit meiner Frage anfangen. Ich habe eine alte ungestrichene Putzfassade die ich bereits mit Fixativ(Caparol) im richtigen Mischungsverhältnis grundiert habe. Nun aber nach erneuter Recherche im Internet und bei diversen Herstellern von Farben bin ich zu der Überzeugung

weiter lesen ..

Fassadenanstrich - Farbe für Fächer

Hallo, irgendwie komme ich bei der Frage nach der richtigen Farbe für die weißen Fächer nicht recht weiter. Wie finde ich die richtige Farbe für die noch sehr intakten Fächer heraus? Der bisherige Anstrich sieht am ehesten aus wie "Elefantenhaut". Muss grundiert werden? Wenn ja: womit am besten? Was

weiter lesen ..