anschluss

  1. E

    Anschluss Treppe an Fachwerk

    Guten Tag, wir sind gerade dabei, unsere Kellerdecke in Eigenregie zu dämmen und haben in dem Zuge entdeckt, dass das Treppenpodest sehr weit in das Außenmauerwerk des Fachwerkanbaus eingelassen ist. Bis auf Höhe des Treppenpodestes besteht die Mauer aus einem Ziegelmauerwerk. Auf diesem Sockel...
  2. M

    Kamin Anschluss im Fachwerkhaus

    Guten Tag, Wir wollen einen Kamin anschließen und sind beim öffnen der Wand , an der Stelle wo das Rohr zur Muffe führt, die dann im Kamin endet, auf einen Holzbalken getroffen. Der Balken ist nicht im Weg aber liegt laut Schornsteinfeger zu nah am Abgas Rohr. Ich möchte einfach mal überprüfen...
  3. R

    Loser Putz und Nivelliermasse blöde aufgetragen.

    Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und bedanke mich im Vorhinein für schon gelesene gute Beiträge! Also, ich baue zurzeit den einen Raum aus der die Küche werden soll. Vorher war es ein Bad mit Waschmaschinenanschluss (und Hochebene für diese..why?) und Dusche. Es wurde von dem Vorbesitzer eben...
  4. R

    Wie Gestalte ich den Anschluss von Betongrundplatte und Estrichschicht an unförmig, ungleichmäßig hervorstehende Bruchsteinmauer?

    Wie muss man den Anschluss einer Grundplatte aus Beton an eine sehr ungleichförmige Bruchsteinmauer gestalten? Ist es besser eine stärkere Grundplatte zu gießen, die mit der Bruchtseinmauer verankert wird? Oder ist es besser eine Dehnungsfuge herzustellen? Grundsätzlich würde ich gerne eine...
  5. B

    Fenstereinbau - Anschluss Mauerwerk

    Hallo, ich habe ein Frage zum Fenstereinbau. Bei der Sanierung meines Hauses erfolgte von der Fensterbaufirma nur der Einbau der Fenster, jedoch kein richtiger Anschluss / Abschluss zum Mauerwerk. Was ich bisher gesehen habe, erfolgte der Abschluss zum Mauerwerk entweder mit einem Dichtband /...
  6. W

    Dachschräge / Anschluss Gaube ausmauern

    Hallo, habe das Haus meiner Großeltern übernommen und bin gerade im Innenausbau. Ich hoffe ich bin hier bei euch in Forum richtig ;) (Der zweite Stock besteht aus Fachwerk der mit Bims ausgemauert wurde Bj 1958) Der Zimmermann hat die Gaube gestellt, und nun habe ich damit begonnen, den...
  7. B

    Ausführung/Anschluss Innendämmung mit geplanter GK Zwischendecke

    Hallo Forum, nach einigen hilfreichen Kommentaren in anderen Beiträgen hoffe ich auch hier wieder auf eure Ratschläge. Im Rahmen der Sanierung werden die Außenwände unseres Hauses mit einer Innedämmung (40mm Holzfaser- oder 50mm Schilfrohrplatten) versehen. Ebenso soll unter die...
  8. B

    Kajta Sprint - Anschluss an Horizontalsperre

    Hallo zusammen, wir bauen gerade ein altes Bauernhaus um. Hierzu haben wir bereits im zukünftigen Küchen-Essbereich die Böden ausgehoben und eine Betonplatte gegossen. Darunter ist keine kapillarbrechende Schicht. Es ist eher als Sauberkeitsschicht zu sehen. Die Platte soll nun gegen...
  9. A

    Boden-Wand-Anschluss von Beton mit Dehnfuge?

    Hallo, wir renovieren gerade unser Haus (Baujahr 1919) und sind gerade dabei neue Böden im Erdgeschoss zu gestallten. Dazu hab ich den Boden raus, Erdreich raus und auf 45cm ausgeschachtet. Wände stehen auf großen Steinquadern im Erdreich als Fundamet und darauf sind die Wände geziegelt...
  10. L

    Anschluss an Nachbarhaus

    Hallo, wir sind im Begriff das Fachwerkhaus zu erwerben, das wir gerade schon zur Miete bewohnen. Das Dach des Hauses grenzt unmittelbar an die unverputzte Wand (Porotonstein) des Nachbarhauses. Unser Vermieter hat mit den Nachbarn im Rahmen eines Schlichtungsverfahren erreicht, dass die Wand...
  11. K

    Anschluss Reihenhaus

    Hallo zusammen, ich habe eine Haus in einer Reihenhaussieslung. Das Nachbar Grundstück war 30 nicht bebaut, jetzt soll dort ein neues Haus entstehen. Hierzu meine Frage: Du Grube wurde jetzt ausgehoben und meine Keller wand ist jetzt freigelegt. Der Nachbar baut das Haus direkt ein meines...
  12. F

    Abwasser Entsorgungsproblem

    Ich habe folgendes Problem, mein Haus verfügt über keinen Abwasser Anschluss.Einzige Sanitäre Anlage ist das Plumpsklo das vorm Haus steht.Und da es mitten im Wald an einem steileren Hang steht und es keine mit größeren Maschinen bzw. mit einem Auto befahrbare Zufahrt gibt ist ein Anschluss an...
  13. M

    Holzbalkendecke: Anschluss des Einschubs an Außenwand

    Hallo, ich habe derzeit eine Holzbalkendecke in meiner Wohnung eines Mehrfamilienhaus von ca. 1895 zu sanieren. Vielleicht könnt Ihr mir in einem Detail weiter helfen. Ich behebe alle angetroffenen Schäden an den Lehmeinschüben: Absackungen, allerlei Löcher, Rieseln und auch Nachlässigkeiten am...
  14. T

    anschluss Dampfbremse im Fußpfettenbereich

    Hallo an alle Altbauprofis, zahlreich wurde hier das Thema mit dem Anschluss der Dampfbremse im Bereich der Fußpfette besprochen aber wie mir wahrscheinlich jeder bestätigen wird, ist es in jedem Fall eine besondere Lösung, sonst könnte es ja jeder. In meinem Fall ist es ähnlich. Zu den...
  15. E

    Horizontalsperre Anschluss

    Guten Abend Fachwerk Community, Ich habe begonnen das Wohnzimmer im EG wieder auf Vordermann zu bringen. Nachdem wir jahrelang Probleme mit feuchten Wänden innen an den Außenmauern hatten, habe ich nun die Tapeten abgerissen und in der "schlimmsten" Ecke einmal ein Foto für euch gemacht. Man...
  16. H

    Garagendach und Traufblech

    Guten Tag und ein sonniges Wochenende! Wir haben ein Problem mit unserem Garagendach und hoffen jetzt hier auf ein paar konstruktive Tipps :-) Seit Mitte letzten Jahres sanieren wir das alte Haus meiner Eltern. Das heißt, wir reißen (nach Vorgabe Architektin und der Fachfirmen) ab und raus...
  17. E

    Anschluss einer Massivholzwand an eine alte Sandsteinwand

    Hallo zusammen!! Ich bin gerade dabei einen alten Scheunenumbau zu planen, hierbei werden wir einige alte Sandsteinmauern stehen lassen und die Lücken in denen zuvor Backsteinwände waren, mit Massivholzelementen füllen. Nun ist es so, dass ich recht wenig Material über Massivholzwanddetails...
  18. B

    Anschluss Innenwand an Außenwand im Fachwerk

    Hallo. Es geht um den Anschluss einer Fachwerk Innenwand an eine Fachwerk Außenwand. Die Felder sind jetzt nicht mehr ausgemauert. Führe ich die Innendämmung durch das Innengefache, um Kältebrüchen zu vermeiden, oder mauere ich zuerst das Innengefache aus, um auszusteifen? Vielen Dank.
  19. A

    Anschluss Dampfbremse/Decke

    Hallo, habe schon einiges hier gelesen und so sicher bei meiner Ausführung bin ich nicht. Problem: Anschluss der Dampfbremse an die Dachgeschossdecke. Anschluss an eine Fusspfette ist nicht möglich. Mein Planer hat vorgeschlagen, einen Glattstrich (Lehm, Kalkmörtel...) auf die bestehende...
  20. R

    Dachdämmung ohne Dampfbremse

    Hallo zusammen! Im März habe ich im Rahmen einer Renovierung im alten Haus meiner Eltern die Gipskartonplatten unter dem Steildach herausgerissen und blickte auf eine wunderschön vollflächig verschimmelte 80mm Glaswolle (ohne Dampfbremse). Yeah! Seitdem befasse ich mich sehr intensiv mit der...
Zurück
Oben