Der Anker

Themenbereich


alte Wände verankern

Bild / Foto: alte Wände verankern

Hallo, Ich habe einen alten Resthof Bj. 1843 gekauft, leider neigen die Außenwände leicht nach Außen, da damals von Stall auf Wohnfläche umgebaut wurde (Wände ersetzen nun Ständerwerk. Die Wände sind aber weiter innenliegend, wodurch die Außenwand vom Dach mehr beansprucht wird) Um ein weiteres setzen der

weiter lesen ..

Maueranker

Bild / Foto: Maueranker

Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet und grüße erstmal die Fachwerk-Gemeinde. Ich wohne in einem Haus von 1930 und habe dieses vor dem Abriss bewahrt und mit kleinen Mittel über Jahre wieder flott gemacht. Es ist allerdings kein Fachwerkhaus sondern ein reines Backsteinhaus. Gerne lade ich ein dazu vorher/nacher

weiter lesen ..

Ringanker zu hoch gebaut für Sichtschalung ?

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Zimmerleute unter Euch... Bin gerade dabei ein Zimmer ans Haus anzubauen. Der Dachaufbau ist als Sichtschalung mit Außendämmung vorgesehen. Die Zimmereifirma war damals bei mir auf der Baustelle und hat genau gesagt, wie hoch ich den Ringanker mauern soll,

weiter lesen ..

Ausbau Kellerräume zu 2 Zimmer Wohnung

Hallo zusammen. Vorab, ich bin kein erfahrener Handwerker, daher verlasse ich mich viel darauf, was andere sagen. Ich bin dabei, 2 Kellerräume auszubauen, wir erwarten Nachwuchs und unsere große soll dort eine kleine 2 Zimmer Wohnung bekommen. Also hab ich alles raus gerissen, bis nur noch Wände und Böden übrig

weiter lesen ..

Fachwerk ausmauern

Hallo, bin neu und habe folgende Frage. Im Scheunenanbau meines Hauses geht das Fachwerk direkt bis auf die Granitschwellen, also es gibt dort keine untere Holzschwelle, die Staken sind direkt zw. der Granitschwelle und dem ersten Riegel verkeilt und mit Lehm ausgefacht. Zumindest gewesen. Dazu kommt die Granitschwellen

weiter lesen ..

Frage zum verlauf der tragenden Balken

Hallo, ich will mir ein Aqaurium aufstellen mit ca. 280KG (auf 0,5m²) im Altbau ca. 1900 rum in Kassel (Holzbalkendecke). Gewicht will ich großflächiger verteilen durch eine Küchenplatte 1,88m*0,62m. Die Küchenplatte sollte mindestens auf 2 tragenden Balken aufliegen. Hier liegt das Problem... Leider liegt

weiter lesen ..

Befestigung einer Grundschwelle auf Sandsteinmauer

Guten Tag, wir planen den Bau eines sogenannten "Lych Gates" in einem englischen Garten. Ein Lych Gate ist ein traditionelelr Eingang in englischen Friedhöfen oder eben Gärten. Dabei handelt es sich um zwei 50 cm hohe Sandsteinsockel(beidseitig des Weges), auf denen dann je eine Fachwerkwand steht, die ein

weiter lesen ..

Alter Fensteranker

Hallo ich bin auf der suche nach den alten Fenster ankern . Die mann früher in das Mauerwerk Geschlagen hat. Ich hab leider kein bild davon Also gibt es die dinger noch wo zu kaufen ? Ich habe schohn angefangen in abriss ruinen die dinger rauszumeisseln. Für antworten bin ich dankbar

weiter lesen ..

Alte Scheune ohne Dach, schöne Mauer und Bogen retten!

so nun mein zweites Problem. Wir haben auf unserem Grundstück mehrere alte Gebäude und auch Reste von Gebäuden übernommen. Früher war das einmal ein Schloßhof mit einigen Versorgungsgebäuden. Viel viel später entstand mitten im Schloßhof ein Doppelhaus. Die Gebäude rundherum wurden vom VorVorbesitzer leider

weiter lesen ..

Hallo Ihr Fachleute

Wollte bei meinem Haus eine Zwischensparrendämmung aus Hanffaser Einsetzen!Die Sparren sind 150mm dick und zwischen Sparren und Ziegel befindet sich wie gefordert eine DELTA VENT Unterspannbahn . Nun lese ich bei Hanffaser.de , das sich besonders im Winter bei einer Dämmung Schwitzwasser von innen an der Unterspannbahn

weiter lesen ..

Stahl-Zuganker auf dem Dachboden (Baussicherung)

Hallo, in meinem Haus Bj, 1951 (Bimswände, Holzbalkendecke, Innenwand, Holzständerwerk) sind die umlaufenden Zugbanlk im Bereich des Dachboden teilweise verfault und entfernt gewesen. Mit Rücksprache mit dem Statiker, hat mir unsere Zimmerei Zuganker aus 16er Runstahl rund ums Haus auf dem Speicherboden eingebaut

weiter lesen ..

Holzbalkendecke

Bild / Foto: Holzbalkendecke

Servus! Will eine Holzbalkendecke neu machen,wie geht man am besten vor. Decke soll auf die zwei Mauern im Bild.Kann man die zwischenräume bedenkenlos mit Kalkmörtel + Steine ausmauern. Später dann den Ringanker. Holzbalken sollen sichtbar bleiben. Will OSB-Platten drauf schrauben wie geh ich dann weiter

weiter lesen ..

Deckenbalken befestigen

Wenn man Deckenbalken einzieht, müssen diese seitlich verankert werden, d.h. geschraubt, oder genügt es, eine Kippsicherung anzubringen und eine Sicherung gegen verrutschen? Mein Zimmermann möchte die Deckenbalken zum einen auf die Bohle auf dem Ringanker auflegen (darauf liegt eine Bohle, auf der die Sparren

weiter lesen ..

Metallscheiben an der Wand

Wir renovieren ein 200Jahre altes Bruchstein-Bauerhaus. Beim Stallausbau möchte ich gerne eine neue Decke mit Holzbalken (Douglasie und sichtbarer Eichenunterzug 30 auf 30)einziehen. Um die Balken nicht in der Wand (Tonschieferbruchstein) einlegen zu müssen und dabei die Wand zu sehr beeinflussen zu müssen, soll

weiter lesen ..

Zuganker in Kappengewölbe einbauen

Hallo, wir haben ein 10 x 12 m Haus, vollunterkellert mit Kappengewölben. Es wurde beim Bau vor 120 Jahren kein Stahl eingebaut, also keine preußischen Kappen, sondern die Horizontalkräfte nur durch die 80 cm dicken Feldstein-Kellerwände abgefangen. Leider ist im Bereich der Kellerdecke von außen kein Erdreich,

weiter lesen ..

Nun ist es passiert, Decke geöffnet und Kein Balken mehr da!! Neuen rein oder einen Ringanker gießen??

Hallo Leute, wir haben nun angefangen das Obergeschoss unseres Bauernhauses auszubauen und haben die Decke geöffnet um die Balkenköpfe zu kontrollieren. Leider haben sich die Befürchtungen bestätigt, der durchgehende Balken im Giebel ist fast vollständig weggefault! (Giebel steht Richtung Westen) Der Balken

weiter lesen ..

Erfahrung mit "Beits"(holländisch) - zu Empfehlen für Fachwerk

Hallo, ich bin gerade in Holland (Utrecht) un konnte natürlich die hiesigen Baumärkte nicht auslassen. Interessiert hat mich besonders Farbe weil die Holländer hier viel Holz am Haus haben und schützen müssen. Hier gab es dann im Baumarkt "Beits", die mir in Deutschland noch nicht aufgefallen ist. Hat jemand

weiter lesen ..

Zieranker Altersbestimmung?

Bild / Foto: Zieranker Altersbestimmung?

Hallo zusammen, mein erster Beitrag soll mir Klarheit über das Alter meines Hauses bringen. Kann man anhand der Zieranker bestimmen, wann solche verwendet wurden? Herlichen Dank. Mitch Behn

weiter lesen ..

Welche Matreial über Kappendecke mit im Mauerwerk verankertden Holzbalken?

Liebe Forumsteilnehmer, ich bin mir unsicher, welches Material ich über der Kappendecke verbauen soll. Die Holzbalken sind in der Wand eingespannt, so dass die Kappendecke voraussichtlich keine nennenswerte Belastung (außer Eigenlast) abbekommt. Unter der Kappendecke befindet sich unser Bad. Der Herzustellende

weiter lesen ..

Gefach verankern

Hallo an alle, mein Problem ist nicht akut, ich möchte es aber dennoch zeitnah angehen. Wir haben das ca. 15 Jahre alte Fachwerkhaus vor ca 2 Jahren gekauft. Das Problem ist jetzt, das rund um das Gefach (verklinkert 11,5 cm) die Fugen allmählich abbröckelt und erneuert werden müssten. Bei näherer Betrachtung

weiter lesen ..

Ringanker nicht isoliert - Dämmkeil von aussen ?

Hallo zusammen! Wir haben einen Bungalow aus den 60er Jahren. Der Ringanker ist natürlich nicht isoliert. Nun kam wir auf die Idee, den Ringanker von aussen zu dämmen (Dämm-keile oder Platten). Aus Kostengründen kommt für uns eine komplette Aussendämmung nicht in Frage und bei Dämmkeilen innen haben wir

weiter lesen ..

Dachpappe zw. Balken und Ringanker?

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, z.Zt. bin ich mit der Planung meines Garagendaches beschäftigt. Die Garage besteht aus Hohlblocksteinen mit Ringanker und undichtem Flachdach. Nun soll ein Satteldach erstellt werden. Der Zimmermann meines Vertrauens empfiehlt zw. den Balken (Fußpfette) und dem Ringanker Dachpappe

weiter lesen ..

Denkmalschutz-Gebäudeversicherung

Wenn ich ein Denkmalgeschütztes Haus habe, muß ich dann auch eine Gebäudeversicherung abschließen, die dieses mit beinhaltet! Mein Banker winkt ab, er sagt, eine normale Gebäudeversicherung genügt. Was ist aber, wenn tatsächlich ein Schaden auftritt? Gibt es ein Gesetz, welches mich dazu zwingt, das Haus genauso

weiter lesen ..

Expertenmeinung über Wandaufbau

Hallo!Möchte nächstes Jahr mit meinem Bauvorhaben in Eigenregie beginnen und habe mir schon seit etlicher Zeit Gedanken über diverse Bauweisen gemacht und würde gern mal Expertenratschläge dazu hören. Basis soll eine Art Winkelbungalow mit Satteldach werden,ca 12x12m - 5x5m Winkel,ein Dachschenkel sollte durchgehend

weiter lesen ..

Gemauerter Ringanker

Wie kann ich mir einen nachträglich gemauerten oder auch gegossenen Ringanker vorstellen? Ich finde dazu leider nix, Bilder und so wären toll. Wenn jemand was weiss sag ich jetzt schon mal tausend Dank :)

weiter lesen ..

Wie kann ich die Wärmebrücke los werden? Ringanker

Hallo an alle, ich bin neu hier, würde mich sehr freuen, wenn ich bei Euch schnuppern dürfte und mir Tipps und Tricks einholen könnte. Leider haben wir (ich und meine Freundin) nur eine Eigentumswohnung in einem 2 Parteien „normales“ Haus Bj 1968. Sind also keine „Fachwerker“ – nur Handwerker. Zu meiner

weiter lesen ..

Sockel für neue Fachwerkgarage

Bild / Foto: Sockel für neue Fachwerkgarage

Hallo an alle "Fachwerker" wir haben vor eine Fachwerkgarage zu bauen. Die Bodenplatte aus Beton ist fertig. Jetzt soll der Sockel folgen. Vom Zimmermann wurde uns ein Sockel aus Kalksteinen empfohlen. (Wandstärke 24 cm und 0,50 m hoch, 2 Steinreihen). Gehen auch normale HLZ? Was ist die bessere Wahl da auch

weiter lesen ..

Ringanker verputzen

Hallo miteinander, nochmal was zur Dachterrasse. Bevor ich die Terrasse belege, wollte ich den Ringanker oben mit einer Mauerabdeckung (Weserwaben ?) versehen. Der Ringanker selber ist aus einer sogenannten Ringbalkenschalung MBA hergestellt, welche auf eine Reihe Ziegel gesetzt und ausgegossen worden. Jetzt

weiter lesen ..

Gewölbekellersanierung

Ich bemühe schon seit längerem Google und hier die suche, finde jedoch leider nicht heraus, mit welchen Suchbegriff ich einen Profi für Gewölbekeller finde. Vielleicht gibt es einen Fachbegriff den ich nicht kenne? Oder kennt von euch jemanden in Rheinland-Pfalz der sich der Sanierung / Reparatur von Gewölbekellern

weiter lesen ..

Ringanker feucht

Hallo an alle Ich habe eine Dachaufstockung bekommen. Zur Stabilität wurde ein Betonringanker gegossen. Oben drauf ein Holzständeraufbau, der voll isoliert ist. Der Ringanker hat eine Dicke von ca. 25-30 cm und steht auf den alten Mauern, die ca 50cm dick sind. Er ist nicht isoliert. Aussen ist schon verputzt. Jetzt

weiter lesen ..

gefache-verankerungselement

Bild / Foto: gefache-verankerungselement

hat jemand von diesem gefache-verankerungselement schon gehört oder gelesen oder es gar angewandt: www.stuck-kalk.de/FWA.htm (statt der üblichen dreikantleisten) was ist denn davon zu halten? ist das eine erwägenswerte alternative für alle, die grad am ausmauern sind? vielen dank für antworten wieder mal! grüße,

weiter lesen ..

Solare einstrahlung !

Bild / Foto: Solare einstrahlung !

hallo gemeinde, ich bin mitlerweile von KF nicht mehr soo überzeugt, möchte euch aber dennoch ein info zum oben gennanten thema geben. ein kunde von mir hat einen neubau mit poroton steinen und wandheizung. der ringanker ist aus beton und der lehmputz ist an allen seiten in diesem bereich nass auser an der

weiter lesen ..

Wandverankerung des alten Heizkörpers mit Schimmel befallen

Hallo Zusammen, ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Reihenhau gekauft. In der Küche wurde vor ca. 4 Jahren eine neue Heizung montiert. Sieht auch ganz schick aus. Die alte Wandverankerung wurde abgeschnitten und ragt aber jetzt ca. 2 cm aus der Wand mit einem horizontalen Abstand von ca. 1 Meter - und stört

weiter lesen ..

Balken ersetzen ?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Deshalb versuche ich gleich, die optische Erklärung für mein Problem mit einzustellen. Der vom Holzwurm total zermahlene Balken befindet sich im Winkel der Küche zur Außenwand. Der Balkenkopf der rechts zu sehen ist, trägt einen Treppenabsatz des Hausflures. Hinter dem vom Wurm

weiter lesen ..

Bruchsteinwand

Hallo zusammen. Wir haben vor kurzem ein altes Fachwerkhaus gekauft und sind gerade am sanieren. Wir möchten gerne den Keller tiefer legen, z.Z ca 165cm hoch. Um nicht zu tief, sprich unter dem Fundament zu kommen, möchten wir so wenig wie nötig vom Boden entfernen. Wir haben nun ein Problem, an allen Wänden,

weiter lesen ..

Hallo Leute wie schließe ich eine Ziegelmauer an das Fachwerk an. Ich habe irgentwo mal nagelartige? anker gesehen die in das holz eingeschlagen? wurden, die andere Seite bestand aus einem flachen teil der mit eingemauert wurde (vermute ich). wie heißen diese Teile und wo bekomme ich die her? Ich beschreib

weiter lesen ..

Ich möchte ein "Hessentor" in meiner Hofeinfahrt errichten

Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und möchte erst einmal alle "alten Hasen" hier ganz herzlich begrüßen. Meine Frage ist eher konstruktiver art. Und zwar bin ich im Begriff meine Hofeinfahrt mit einem sogenannten Hessentor zu verschönern. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Planer für solche spezialaufgaben.

weiter lesen ..

Lehm putzen...

Hallo Gemeinde, ich verputze in den nächsten Wochen die Innenwände meines Hauses. Ich habe dazu eine Frage! Was muss ich beachten...ich habe folgenden "Wandaufbau" 2m Stampflehm, Ausgleichsmauerung (Poroton), Ringanker..!? Ich meine damit Konkret den Übergang vom lehm zum Poroton. Ich möchte später keine Risse

weiter lesen ..

Verankerung von Holzanbau in Außenwand

Bild / Foto: Verankerung von Holzanbau in Außenwand

Hallo, derzeit baut ein Holzunternehmen auf unsere vorhandene Garage eine Etage zum Wohnen & Dachterrasse auf. Die Garagendecke wurde im Vorfeld abgerissen, so daß "nur" noch die Außenwände standen. Unter der Garage befindet sich noch ein Keller und darunter dicke Fundamente. Jetzt hat unser Statiker

weiter lesen ..

ringanker

Hallo soll ich einen Ringanker setzen? Es Handelt sich um eine 24èr Kalksandsteinmauer Länge 3m und5,5m also 8,5 auf 5,5 m. dadrauf kommen 2 Leihmbalken( 28mal 14 cm)in die Mitte dann alle 50cm ein 10èr Balken als Pfete darauf 22mm osb- Platte und alles wird Verschraubt dann Bitume usw.. Später wird das

weiter lesen ..

wie werden Fachwerkaufstockungen auf Natursteinerdgeschossen verankert ?

Hi, wie werden Fachwerkaufstockungen auf Natursteinerdgeschossen(bzw.kellergeschossen) verankert? bei ~5-10 m langen Balken ist ja trotz geringer Quellung (längsausdehnung)handlungsbedarf angesagt ? darüber fand ich bisher in meinen angesammelten Büchern nichts. Frage bezieht sich auf die Vergangenheit(13Jhd.)

weiter lesen ..

Fassade sichern (Einsturzgefahr?)

Hallo Fachwerkler, ich habe ein Problem mit dem Haus meiner Eltern. Das Haus ist weit über 150 vieleicht sogar über 200 Jahre alt. Als meine Eltern das Haus damals (1976) kauften, war dieses mit einer Sparklinkerfassade (ca.50mm) versehen. Diese Fassade ist an zwei Seiten angebracht worden und befindet sich

weiter lesen ..

Poroton mit Lehm putzen, aber wie!?

Hallo Gemeinde, da ich bei meinem Haus vor dem neuen Dachstuhl einen Ringanker setzen musste, habe ich jetzt eine Frage! Wie verputzt man denn Poroton mit Lehm (ich weiß, mit der kelle;-) )? Muss ich da vorher ein Netz oder Stroh oder....aufbringen. Wie macht man das an den Übergängen zum Lehm? Gruß T

weiter lesen ..

Hallo zusammen, wer kann mir Tipps geben für Zwischenwände aus Ytong- Steinen. Ich habe mir ein Keller aus Ytong-Steinen bauen lassen, den ich später als Wohnkeller nutzen werde. An fast allen Zwischenwänden wurden Mauerankerbleche miteingearbeitet bis auf eine. An einer Seite wurden Sie vergessen einzuarbeiten.

weiter lesen ..

Scheune Lehmwellerbau - Sanierung

Hallo , ich habe im südlichen Sachsen anhalt eine Scheune wie sie in der gegend typisch ist . Im kommenden Frühjahr steht die Sanierung an. im allegmeinen ist die scheune in einem schlechten zustand . ein teil des dachstuhles ist eingestürzt . nun zum detail. die hintere wand ca. 12 m ist massiv gemauert

weiter lesen ..

Ringfundament auf Bruchsteinfundament und Wandverstärkung durch Vollziegel

Ich möchte auf ein bestehendes Bruchsteinfundament innen einen Ringanker aus Beton giessen. Darauf soll dann mit vorhandenen Vollziegeln zur Verstärkung der Aussenmauern 1/2 Stein gemauert werden. Die Wandstärke soll dadurch auf 36 gebracht werden. Dann möchte ich eine Aussentemperierung einbauen. In der bestehenden

weiter lesen ..

Wo kann man europäische Normen für Anger der Mauerlatte finden? Gibt es ein Buch damit oder kennt jemand vielleicht diese Normen? Wo kann ich sie finden. Ich werde sehr dankbar für ihre Hilfe. Martin Schneider

weiter lesen ..

Metallfenster aufarbeiten (lassen)

Bild / Foto: Metallfenster aufarbeiten (lassen)

Hallo zusammen, im Anbau unserer alten Schule (die vermutlich sehr viel älter ist als gedacht) befinden sich zwei wunderschöne Metallrahmenfenster, oben mit Bogen. Leider sind sie sehr rostig. Ich befürchte, dass sie schon zu! rostig sind. In einem der Fenster ist auch eine Scheibe hinüber. Wo kann man solche

weiter lesen ..

Ringanker oder Ausgleichschicht?

Wir wollen ein altes Fachwerkhaus sanieren und müßen dazu eine ausgleichende Schicht auf die 70cm starken Lehmgrundmauern aufbringen. Unser Architekt sagt eine Ausgleichschicht aus einer Kalksandmischung worauf dann das neue Fachwerk aufgebaut werden kann, ist genau das richtige. Baufirmen, denen ich dieses

weiter lesen ..

Verfügung vom Bauamt

Habe ich heute erhalten, leider auch keine Ahnung wie so etwas aussehen und funktionieren soll!? Deswegen habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung hier einen Rat zu erhalten. Hat hier schonmal jemand sowas gesehen oder gar gemacht? Vielen Dank Peter Noch mal den original Text abgetippt: Da

weiter lesen ..

Auf Lehmwand Beton Ringanker gießen?

Hallo, ich habe eine Lehmwand als Begrenzung meines Grundstückes diese möchte ich erhöhen mit einem Ringanker (15 cm ) aus Beton und dann eine Konstruktion aus Holz und Folie bauen wo man Erde reinlegt und die Mauer oben bepflanzen kann, da direkt neben meiner Lehmwand (zirka 2m Entfernung) eine

weiter lesen ..

Zweiständer Frage

Hallo Ich bin ein Kanadischer Architekt. In der letzten Zeit habe ich mich auf die Herkunft Nordamerikanischen Bautypen interessiert. Besonders gerne würde ich etwas von dem niederdeutschen Zweiständerbau verstehen. Um welcher Zeit hat mann den Ankerbalken zu Dachbalken werwendelt? Wie hat sich das Dachbalkenkonzept

weiter lesen ..

Ringanker auf Bruchsteinmauerwerk

Hallo, wir beabsichtigen eine kompl.Renovierung eines Bruchsteinhauses von Bj.1860.Zwecks Dachausbau wird auch ein neues Dach fällig.Wir würden gerne einen Beton Ringanker zur besseren Stabilität der Aussenwände anbringen,wie könnte man diesen am besten mit bem Bruchsteinmauerwerk verbinden ( Mauerdicke 55cm

weiter lesen ..

Gefache austauschen

Hallo allemal,wegen eines auszutauschenden Eichenholzbalken muss ich das derzeitige Gefache aus Ziegelsteinen entfernen und wieder neu aufmauern. Da ich keine Innenwand zur Befestigung der Maueranker habe hier meine Frage. Wie verbinde ich das neue Gefache mit den Eichenständerwerk? Welche Anker benutzt man? Was

weiter lesen ..

Jetzt kommt Bewegung in die Sache

Wer es noch nicht mitbekommen hat, es gibt ja die Anfänge eines neuen Bereichs auf Fachwerk.de: Bauanleitungen. Es sollen hier jedoch nicht nur Bauanleitung, sondern auch Tipps + Tricks + sonstige Anleitungen veröffentlicht werden. Hier werden auch erstmals Videos möglich sein. Beispiel: Lehmbau 1 (Kameramann

weiter lesen ..

Ringanker und Balkenlage

Die Alte Balkenlage wurde bis auf den Unterzug in der Mitte entfernt und soll neu gemacht werden. Früher machte mann ja in die Mauer Eisen und hat die mit einzelnen Balken von einer zur anderen Seite verbunden um eine gewisse Querzugfestigkeit zu erreichen. Sowas macht man ja heute mit Ringankern im Neubau. Gibt

weiter lesen ..

risse in innenwänden zukleben.

hallo zusammen. wollte mal fragen, ob hier jemand weis, mit was man risse am besten zuspachtelt. bei mir reißen seit 2 Monaten die innenwände, die an die außenwand zur straße anstoßen, immer wieder auf. von der fußleiste bis zur decke entsteht immer wieder ein senkrechter riss. wahrscheinlich weil sich die außenwand

weiter lesen ..

Anker

Unser Fachwerkhaus ist kommplett noch rechts geneigt.Nicht,kurz vorm umfallen aber wie können wir verhindern das es weiter geht? Das ist auch schon seit einigen Jahrzehnten so. Wir möchten es nur aufhalten! Unser Nachbar meint wir sollten einen Anker einsetzen.Wie sollten wir das am besten machen ? Und wie viele

weiter lesen ..

Verankerung einer Innenwand an einem Fachwerkmauer

In einem umgebauten Fachwerkhaus (Scheune mit grossem Dach, bj. ca. 1900) das wir eventuell kaufen wollen wurde das Yton Innenmauer an dem ostgierbel mit festen Metallverbindungen fälschlicherweise an das alte Fachwerk verankert. Dies lies Spannungen in Verbindung mit der Windbeweglichkeit des Dachs und des Giebels

weiter lesen ..

aus der Verankerung gebrochene Wandheizung

Meine Wandheizung (unter dem Fenster eingelassener "Kasten") ist aus der Wand herausgebrochen. Nach Erkundigungen muss der Heizkörper nun ganz ausgebaut werden, damit er nacher wieder fest in die Wand verankert werden kann. Meine Frage: ist das wirklich notwenig, oder geht das auch anders ? Wenn nicht, was wäre

weiter lesen ..

Drahtanker als Verbindung zw. Hintermauerwerk und Ausfachung

Hallo, wir haben ein neues Fachwerkhaus bauen lassen und es haben sich einige Ausfachungen gelockert, so daß manche Felder bis zu 1,5 cm nach außen fallen im Sommer. Aus der DIN 1053-1 ist nicht deutlich herauslesbar, ob Drahtanker bei nichttragenden Wänden verwendet werden müssen oder ob eine Mörtelnut im Eichenbalken

weiter lesen ..

Fachwerk-Carport ausmauern

Moin, Moin, wir haben ein Fachwerkcarport neu bauen lassen und wollen jetzt die Gefache mit Ziegeln ausmauern lassen. Für ein paar praktische Tipps wäre ich sehr dankbar!

weiter lesen ..

Querverweise

Anker

Anker

Ringanker