Das Acryl

Themenbereich

Acryllack auf Wasserbasis farblos überlackieren

Bild / Foto: Acryllack auf Wasserbasis farblos überlackieren

Liebe Community, meine Frau hat einen alten Hocker (siehe Bild) mit Acryllack auf Wasserbasis neu bemalt. Ich möchte das Kunstwerk mit einem farblosen Lack versiegeln. Der Hocker soll weiter als Sitzmöbel benutzt werden und ich möchte durch die Versiegelung verhindern, dass das Bild verkratzt. Ich habe im Keller

weiter lesen ..

Alte Farbe schlecht zu entfernen, vermutlich Acryl, kann mit Leinöl drübergestrichen werden?

Hallo, bei der Instandsetzung eines Fachwerkteils einer Fassade gibt es das Problem, das bei bestimmten Elementen die alte Farbe, vermutlich auf Acrylbasis, nur schlecht entfernt werden kann (aufgrund von Verwinkelung). Könnte man alles, was lose ist, von Hand entfernen (abschleifen) und dann deckendes Leinöl

weiter lesen ..

Lehmfarbe - Volvox

Hallo Community, Ich habe in den letzten Tagen einige Wände mit Lehmputz verputzt. Dabei habe ich ein "System" von Baumit ausprobiert. Also fertiger grober Lehmoberputz auf Lehmsteine. Soweit ist auch alles gut. Ich frage mich nun, was ich am besten für eine Lehmfarbe nehmen soll. Von Baumit wird die "Vita

weiter lesen ..

Acrylbeschichtung nach Wassereinbruch (Grundwasser)

Moin zusammen, hatten vor kurzem etwa 5 cm Wasser im Keller stehen. Auch an den Wänden zieht die Feuchtigkeit etwa 30cm hoch. Nun werkelt seit 2 wochen ein Bautrockner im Keller welcher die Feuchtigkeit entzieht. Wir möchten nun den ganzen Keller (Beton keine Fliesen) mit Acryl beschichten damit das

weiter lesen ..

Eilt: Leinölfarbe auf Caparol, mit Acryl FW Fugen ausspritzen

Bild / Foto: Eilt: Leinölfarbe auf Caparol, mit Acryl FW Fugen ausspritzen

Hallo, vorab ich bin kein Sachverständiger o.ä. so dass ich für Murksnachweis mir hier Hilfe erhoffe, bevor ich die Hauseigentümerin versuche zu veranlassen sich sachverständige Hilfe zu suchen. Selbst bin ich hier nicht involviert. Erstmal geht es darum die aktuellen Arbeiten zu stoppen und irgendwie schriftl.

weiter lesen ..

Dachgebälk gegen Holzwürmer behandeln oder nur streichen

Hallo, ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und bin mir unsicher, ob ich das Dachgebälk nun abschleife und anschließend mit weißer Acryllasur streiche oder ob ich zuvor ein Verkieselungsmittel auftrage. Auch weiß ich nicht, ob sich das Verkieselungsmittel mit der Acryllasur vertragen oder nicht. Und ich

weiter lesen ..

Silicon auf geölter Fläche

hallo , wir haben bei unserer Badewanne eine Holzumrandung die geölt ist , mit welchen Silicon kann man die Fuge zwischen Holz und Wanne abdichten um einen guten halt auf dem geölten Holz zu haben? Grüße , Rai

weiter lesen ..

Fußleisten und Türrahmen mit Acryl- oder Kunstharzfarbe streichen?

Hallo, habe mein Fachwerkhaus vorwiegend mit Kalkputz verputzen lassen. Jetzt stehen die Türen und die Fußleisten an. Kann ich die auch mit Acrylfarbe streichen? Und das bleibt beständig? Oder gibt es auch ungiftige Kunstharzfarben? Freue mich über Rückmeldung! Inge

weiter lesen ..

Sanierte Gefache / Silikon erneuern

Guten Morgen, an meinem Fachwerkhaus BJ ca. 1890 wurden 1996 die alten Gefache komplett entfernt, neu mit Ytong ausgemauert, mit Glaswolle gedämmt und neu verputzt. Allerdings nicht, wie man es kennt, bündig zu den Fachwerkbalken, so dass man eine "ebene" Fassade erhalten hätte. Die Gefache sind jetzt, so

weiter lesen ..

Dielenboden großer Spalt im Randbereich

Hallo, mein Dielenboden weisst an der Tür einen recht großen Spalt (8mm) auf. Einem Fußbodenleger, dem ich diesen Mangel vorgestellt habe bot mir an, diesen Spalt mit Acryl zu füllen. Dieser Vorschlag überraschte mich schon etwas, zumal eine Acrylfuge iM Laufe der Zeit schrumpft. Was würdet Ihr mir hier e

weiter lesen ..

Alte Klebereste grundieren (mit Acryltiefgrund) um Dielen darauf vollflächog zu verkleben???

Auf unserem Boden sind Teppichklebereste die man sonst nicht wegkriegt, jetzt sagte der Bauberater dass man den Tiefengrund drauf streichen kann und dann den SikaBond Kleber drauf.. meint ihr das geht so klar??? Grüße!

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf alten Acrylanstrich

Ich habe die Wände mit Kalkputz verputzen lassen. 2 Teile Kalk, 1 Teil Zement und 7 Teile Sand. Gestrichen mit Kalkmilch. Nun zur Decke. Das ist eine Betondecke die mit Zementputz versehen wurde. einige Risse sind drin, klingt aber nicht hohl. Gestrichen wurde vor 30 und vor 10 Jahren mit Acrylfarbe. Durch

weiter lesen ..

Übergang Lehmbauplatte /Rigips

Guten Tag, die Wände meines Dachausbaus wurden mit Lehmbauplatten ausgeführt. Die Decke mit Rigipsplatten. Jetzt möchte ich die Lehmwände mit Gewebe und Feinputz verputzen. Wie gehe ich mit den Fugen um, an denen Lehmplatte auf Rigips stößt? Über Infos würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Christiane

weiter lesen ..

FACHWERKSANIERUNG Austausch oder Reparatur?

Bild / Foto: FACHWERKSANIERUNG  Austausch oder Reparatur?

Hallo, wir wohnen in einem ca 120 Jahre altem Bauernhaus. Es wurde vor ca. 20 Jahren komplett saniert und dabei auch ein Teil des Fachwerks freigelegt. Wir sind jetzt die neuen Eigentümer und wollen das Fachwerk, im Zuge einer Gartenneugestaltung, sanieren. Und jetzt meine Frage: Wenn die Balken ziehmlich

weiter lesen ..

Risse im 80 Jahre alten Betonputz reparieren?

Hallo Fachwerkfreunde, ich habe eine Frage zum Thema: "Risse im 80 Jahre alten Betonputz reparieren" Unser Hausfuß ist wohl mit Betonputz ummantelt und nun zeigen sich an einigen Stellen Risse. Diese will ich gerne wieder schließen. Hier im Forum habe ich von Akepox, Epoxydharz gelesen. Was ist die richtige

weiter lesen ..

Rigips in Dachschräge, OSB im Kniestock ... geht das ?

Hi, kann ich, wenn ich bereits die Dachrägen auf der Lattung mit Rigips beplankt habe, der bis zu Fußpfette geht, darunter OSB als Kniestocknehmen. Unterhalb der Fußpfette habe ich den Beton-Ringanker und ein Stück aufgemauerten Kniestock. Die Dampsperre geht auch bis auf den Rinanker und ist hier verklebt. Kann

weiter lesen ..

Acrylduschtasse im Altbau

Hallo, das ist mein erster Post hier im Forum. Ich habe ein Frage hinsichtlich einer Acrylduschtasse im Bad unserer Altbauwohnung. Wir haben grundsätzlich einen alten Dielenboden auf dem im Bad Trockenestrich aufgebracht wurde. Das ganze ist natürlich wasserdicht mit Fermacell-Platten verschlossen. Nun ist es

weiter lesen ..

Neuling mit Fragen...

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte zuallererst einmal ein dickes Lob aussprechen: Ich habe mich bereits häufiger der Wissensdatenbank bedient und mir sehr gute Ratschläge zu meiner Arbeit holen können. Vielen Dank all denen, die ihr Wissen hier so fleissig feil geben! Nun allerdings komme

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)

Kann man Lehmstreichputz auf mit einer Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)angestrichene Regipsplatten auftragen? Die Farbe wurde im Geschäft gelb abgetönt und wurde danach etwa zu ein Viertel mit Natriumwasserglas angesetzt. Wird der Lehmstreichputz später nicht abblättern? Hat das pigment eine

weiter lesen ..

Noch ein Angebot..

Habe gerade noch ein Angebot für die Sanierung unsere Fachwerkhauses bekommen (für die Zimmerarbeiten)...Da lese ich dann unter Position Fachwerksanierung Stichpunktartig folgendes: -Fassade abdampfen -Fachwerkfelder von innen durch ausschäumen abdichten -Holzverfestiger und Holzersatzmasse einbringen -Fachwerkfelder

weiter lesen ..

Weche Farbe für Dachausbau in Trockenbau-Weise?

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Rat zur Farbwahl für die Wände in unserem neu ausgebauten Dachgeschoß haben. Wir haben in unserem neu erworbenen und zur Zeit sanierten 60er Jahre-Haus das Dachgeschoß ausgebaut. Und zwar mit Rigipsplatten, die dann mit Faserspachtel verspachtelt und mit Putz-und Haftgrund

weiter lesen ..

Was für eine Farbe, um Beton zu streichen?

Hallo, wir haben Betonpfosten, die ich rot + weiß streichen möchte. Was für eine Farbe muss ich da nehmen? LG Annette

weiter lesen ..

Acryllack

hi, ich möchte einen alten Holzschrank (dunkles Holz) weiß streichen. Der Schrank ist vor vielen Jahren mit Klarlack lackiert wurden. Ich habe nun den Klarlack etwas angeschliffen und möchte den Schrank nun mit dem Acryllack von Obi (Eigenmarke) streichen. Hab nun jedoch gehört, dass Acryllack Probleme machen

weiter lesen ..

Wetterseite: Spalten/Risse/Hohlräume mit Acryl ausspitzen?

Bild / Foto: Wetterseite: Spalten/Risse/Hohlräume mit Acryl ausspitzen?

Die Wetterseite unseres Fachwerkhauses weist immer mehr "Spalten" bzw. Taschen auf, in denen sich Feuchtigkeit sammelt und das Holz verwittern läßt. Sollte man nun die Zwischenräume konseqent zuschmieren - Vorschlag eines Malermeisters: Acryl! - oder einfach darauf vertrauen, dass die Feuchtigkeit auf dem gleichen

weiter lesen ..

Acrylfuge überstreichen

Hallo, wann ist der richtige Zeitpunkt, Acrylfugen zu überstreichen? Habe am Übergang vom Kalkputz zur Holzbalkendecke gerade eine Acrylfuge gezogen, um die Rissbildung zu vermeiden. Das Acryl ist reinweiß und mit einem Festkörperanteil gefüllt, so dass es optisch ähnlich ausschaut, wie die Kalkputzoberfläche. Im

weiter lesen ..

Eichenbalken mit Acrylfarbe überstrichen

Hallo Wir sind an einem Fachwerkhaus ineressiert. Problem : Die Eichenbalken auf der Wetterseite wurden 2001 mit Acrylfarbe gestrichen, und sind nun etwas weich . Also,d.h. wir können durch die Stellenweise gerissene FArbe mit einem leichten Gegenstand fas Holz eindrücken. Was hilft ? Acryl einfach entfernen

weiter lesen ..

Loch mit Kabel in Wand verschließen

Hallo Zusammen, ich habe durch eine zweischalige Außenwand (Putz, 17,5 Bims, Luftspalt, 17,5 Bims, Putz) ein Loch gebohrt und ein Kabel durchgeführt. Wie kann ich das Loch um das Kabel herum am besten verschließen? Acryl aus der Kartusche? Oder gibt es da auch eine ökologischere Variante? Viele Grüße

weiter lesen ..

alternative silikon...

hallo, wir sind gerade dabei unser bad zu sanieren und würden gerne auf silikon in den bereichen ohne direkten wassekontakt verzichten. wie zb über der wanne an der schrägen decke (unter dem dach) wenn dort wandgipskarton auf deckengipskarton stösst....vorher war dort accrylmasse in den ecke, die wir entfernten.

weiter lesen ..

Acrylfassadenfarbe

Hallo! Bei unserem Altbau 1898 will der Maler Acrylfassadenfarbe für den Anstrich benutzen. Hinten ist mir das noch egal. Da ist eh schon eine Dämmung drauf. Aber vorne auf die Stuckfassade? Haben wir da nicht im Nullkommanix Probleme mit der Feuchtigkeit, die nicht mehr abtrocknen kann? K. Griese

weiter lesen ..

Duschtasse Acryl oder Keramik auf Holzboden?

Hallo, wir wollen in unserem Haus (Bj. 1907) ein Badezimmer im 1. Stock einbauen. Der Dielenboden muss wegen der Leitungen teilweise aufgemacht werden, er soll dann "überdielt" werden. Fliesen sollen nicht aufgebracht werden (kalt und auf schwingendem Dielenboden eh nicht von Dauer..). Die Duschtasse soll

weiter lesen ..

Fensterkittfugen mit Acryl füllen?

Hallo, ich möchte die Fenster in unserem haus (1920) überarbeiten. Da sind an vielen Stellen Risse im Lack, teilweise sind auch kleine Stellen aus dem Fensterkitt rausgefallen. Kann ich die rissigen Fugen auch mit Acryl oder (nach dem Streichen) mit Silikon füllen? Oder gibts damit irgendwelche anderen Pro

weiter lesen ..

Neubau / mit Acryldispersion gestrichen

Hallo an alle! Ich habe eine Frage an euch und hoffe ihr könnt sie mir bitte beantworten. Da ich mir vor kurzem eine Wohnung gekauft habe bin ich voller Elan an die Arbeit gegangen, habe mir jede Menge Farben gekauft und zu streichen begonnen. Mir gefällts sehr gut, jedoch habe ich einzelne Wände mit einer

weiter lesen ..

Fenster von Innen doppeln?

Bild / Foto: Fenster von Innen doppeln?

Das Denkmalamt möchte, dass wir 3 alte Einfachfenster in unserem schönen, frisch erworbenen Fachwerkhaus (1810/1903) unbedingt erhalten. Das Fenster vom Profi aufarbeiten und von innen doppeln zu lassen wäre leider für uns zu teuer. Wir werden also im Sommer selber aufarbeiten, und, damit die Heizkosten in dem

weiter lesen ..

Fachwerksanierung und Malerarbeiten

Bild / Foto: Fachwerksanierung und Malerarbeiten

Unser Fachwerkhaus aus dem Jahre 1861 , gebaut aus Eichenbalken, und ausgefacht mit Lehmfeldern, leidet seit mehreren Jahren unter Regenwasser, das auf den hervorstehenden Sockel des Kellers spritzt und die unterste Holzlage zum Faulen bringt.Müssen die Balken unbedingt ausgewechselt werden (Stabilität ist auf

weiter lesen ..

Verfugung von Gipskarton mit Fachwerkbalken

Hallo, wie verfuge (anbinden)ich Gipskartonplatten mit Fachwerkbalken im Innenausbau. Ich dachte an Acryll oder Bauschaum und späteren ausspachteln mit Acryll.Bei nur Acryll reissen ständig die Fugen. MfG R.Rudolph

weiter lesen ..

Fachwerkabdichtung

Habe vor einem Jahr ein Eichenfachwerk-Haus gebaut.Ich habe mittlerweile zwischen Fachwerk und Ausfachung Fugen von bis zu 4 mm und das auf der Wetterseite.Das Wasser läuft in die Fugen und dann in die Stöße des Fachwerkes.Hift es die Fugen mit Acryl o.ä. auszuspritzen oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

weiter lesen ..

Sachen gibts, die gibts einfach nicht

Ich war gestern mit meiner Familie im Freilichmuseum in Hagen. Dort gibt es viele schöne alte Fachwerkhäuser. Bei einem ist mir aufgefallen, dass die Fugen zwischen Ständerwerk und Gefach mit Acryl abgedichtet wurden und das ganze dann übergestrichen wurde. Das kann doch wohl nicht wahr sein ?????

weiter lesen ..

Holzschutz bzw. Konservierung

Ich habe ein altes (1730) großes (ca.300 Quadr.meter) Fachwerkhaus das überholt werden muß. Zur Fachwerkbehandlung habe ich jedoch einige Fragen: 1. Wie konserviert man eigentlich altes, zum Teil rissiges und löchriges (von Holzwürmern) Fachwerk? 2. Mit welchen Mitteln verspachtelt man nach dem Konservierungsanstrich

weiter lesen ..

Querverweise

Acryl

Acryl