abwasser

  1. P

    4-Kammer Klärgrube

    Hallo, egal, wo ich nachschaue oder google. Ich finde immer nur 3-Kammer Klärgruben. In unserem Haus (1957) ist aber eine Beton-Klärgrube mit 4 Kammern. Kann mir ggf. den Unterschied in der Funktionsweise zum 3-Kammersysten erklären? Waren diese 4-Kammergruben in den 50er Jahren und früher die...
  2. F

    Abwasser Entsorgungsproblem

    Ich habe folgendes Problem, mein Haus verfügt über keinen Abwasser Anschluss.Einzige Sanitäre Anlage ist das Plumpsklo das vorm Haus steht.Und da es mitten im Wald an einem steileren Hang steht und es keine mit größeren Maschinen bzw. mit einem Auto befahrbare Zufahrt gibt ist ein Anschluss an...
  3. M

    Abriss oder noch Sanieren?

    Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde! Ich habe ein Häusle gfunden, dass ich von der Lage und dem Preis etc. sehr reizvoll finde, allerdings stellt sich mir natürlich die Frage, ob eine Sanierung überhaupt noch in Frage kommt. Nächste Woche habe ich ein Treffen mit dem Makler,um mir das Objekt von innen...
  4. H

    Hilfe, es stinkt aus der Wand!

    Seit Monaten gibt es bei uns ein ekliger Geruch, wie Fisch, totes Tier, oder das abgestorbene Wasser aus einem Heizkörper. Der Geruch kommt meistens Abends, manchmal am späten Vormittag, aber wir finden keine Zusammenhänge, ob trockenes Wetter oder Regen, ob geduscht wurde oder nicht. Und der...
  5. N

    minimales Gefälle bei WC-Abwasser?

    Hallo Experten, ich möchte das WC im Dachboden an einem bestimmten Punkt haben. Leider ist dieser 8m von einem idealen Abwasser-Fallrohr entfernt. Wie groß muss das Gefälle mindestens sein um ein Abfließen zu gewährleisten? Vielen Dank für eure Hilfe!
  6. J

    Abwasser durch Gewölbekeller?

    Hallo! Nach Hauskauf geht es ums Abwasser, erste Verstopfungen wurden bereits beseitigt. Unklar ist, ob sich eines der alten Tonrohre gesenkt hat usw., in jedem Falle muß erneuert werden. Meine Theorie: vom Klo/Bad direkter Durchbruch in den Gewölbekeller, dort das Rohr längsseitig verlegen...
  7. N

    Regenwasser, Abwasser und Kleinkläranlage

    Hallo, mein Mann schickt mich folgendes fragen: Wir benötigen eine Kleinkläranlage (Sachsen), wie sauber ist das Wasser das da rauskommt? Kann man das theoretisch in eine Zisteren einleiten und dann zB für die WC Spülung nutzen? Muss man trtozdem Abwasser zahlen, auch wenn mann rein theoretisch...
  8. Y

    Metallischer Geruch im Haus

    Bin auf der Suche nach Abhilfe auf dieses Forum gestossen. Seit ca. 4 Monaten bemerke ich - wenn ich abends ins Haus komme für mein Empfinden einen metallischen Geruch im Haus. Mein Mann kann diesen Geruch nicht wahrnehmen. ?? Wir bewohnen seit etwa 2 Jahren ein Haus, kombiniert altes Fachwerk...
  9. M

    ??Abwasserrohr ??

    Hallo und guten Morgen, das nicht mehr ablaufende Abwasser hat uns zu dem Entschluss gebracht eine neue Abwasserleitung zur Straße zu legen (56m). Eigentlich wollten wir normales KG-Rohr dafür verwenden, nun habe ich aber gestern ein Kunststoffrohr gesehen was dem KG-Rohr sehr ähnlich sieht...
  10. K

    Gemeinde Probleme !

    Hallo zusammen, wir wohnen seit ca. 6 Monaten in einem schönen Fachwerkhaus und haben das folgende Problem. Die Strasse vor unserem Haus wurde neu geteert. So weit ja nicht schlecht. Aber sie ist auch leicht abschüssig. d. h. das Wasser von der Strasse läuft auf unser Grundstück. Nun hat uns...
  11. J

    muß ein man eine Abwassergrube haben?

    haben uns ein kleines Häuschen nördlich von Berlin gekauft das bis vor knapp einem Jahr von einer alten Frau bewohnt wurde. Diese hatte an ihrem Haus kaum irgendwelche modernisierungen vornehmen lassen. Sprich, das Haus besitzt kein Bad/Toilette, Heizung . Jediglich in der Küche gibt es Wasser...
  12. F

    Energie aus der Kanalisation

    Der Bundesverband WärmePumpe (BWP) e. V., die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) sowie das Institut Energie in Infrastrukturanlagen aus der Schweiz haben gemeinsam einen 36-seitigen Ratgeber für Bauherren und Kommunen zum Thema Energiegewinnung aus Abwasserkanälen erarbeitet. Wasser...
  13. F

    Abwasserhebeanlagen erweitern Nutzungsmöglichkeiten des Kellers

    Die Statistik zeigt: Der Neubau stagniert. Immer mehr Investitionen im Wohnungsbau werden in bestehende Häuser investiert. Wer in eine Gebraucht-Immobilie umzieht, modernisiert diese meist nach den eigenen Bedürfnissen. Auch wer schon länger in einem Haus wohnt, investiert aufgrund...
  14. F

    Keimfreies Abwasser - keine Utopie

    Revolutionär Neues ist selten - auch in der Umwelttechnik. Die Membranfiltrationstechnik ist eine Ausnahme. Mit relativ geringem Aufwand verwandelt sie Abwasser in Reinwasser. Selbst Bakterien und Keime filtert das neue Verfahren aus dem Abwasser. Das so gereinigte Wasser kann in...
  15. R

    Abwasser und Regenwasser über Sickergrube

    Hallo, ich möchte ein 2-Familienhaus Baujahr 1957/58 kaufen. Zur Zeit wird das Abwasser über eine 3-Kammer-Sickergrube entsorgt. Kann ich diese Anlage weiterhin betreiben oder muss ich an das öffentliche Kanalnetz.Wie teuer ist es die bestehende Anlage zu modernisieren? Habe ich Bestandsschutz...
Zurück
Oben