abstützung

  1. T

    Abstützung Schwellbalken

    Das untere Geschoss unserer Tenne ist größtenteils gemauert. Lediglich ein Teil der Nordwand geht als verschaltes Gebälk bis runter auf das Streifenfundament. In knapp Kniehöhe wird der Schwellbalken der Nordseite durch einen Balken abgestützt. Dieser funktioniert nur auf Druck und ist...
  2. J

    Versetzen einer 45° Abstützung im Fachwerk

    Hallo, Durch einen Umbau führt der Weg in die Küche nun nur noch unter der Abstützung vobei. Das ist etwas hinderlich. Ist es möglich, diese Abstützung parallel ca. 30cm weiter nach rechts zu versetzen? Ich möchte dazu den Balken links (rot, dort wo der Bolzen die Abstützung zwischen den...
  3. R

    Schwellenerneuerung

    Bei uns steht eine Erneuerung der Schwelle im Fundamentbereich als nächster Punkt einer Sanierung bevor. Der Grundbalken ist über die Jahrhunderte in die Erde gesackt und muss ersetzt werden. Da unser Fachwerkhaus die staatliche Höhe von zehn Metern erreicht, wäre die Frage nach einer geeigneten...
  4. H

    Einfache Sockelerneuerung ohne Abstützung.

    Ist es möglich einen Fachwerkhaussockel auch zu erneuern, ohne das Haus vorher umständlich und aufwändig abzustützen? Ich habe vor den Sockel in maximal ein Meter langen Abschnitten komplett abzutragen und mit Sandstein, oder sogar Beton, neu zu fertigen. Sobald das Stück erhärtet ist, wird der...
Zurück
Oben