Der Abstand

Themenbereich

Fußboden: Balkenabstand 80 cm (lichte Weite) - 22er OSB?

Bild / Foto: Fußboden: Balkenabstand 80 cm (lichte Weite) - 22er OSB?

Herzliche Grüße in die Runde! 1. Post, Suche ergab leider nichts passendes Im 1. Stock unseres Hauses lag ein Dielenboden, welcher fürchterliche knarrte. Der Abstand zwischen den Balken beträgt bis zu 80 cm. Die Dielen waren 20 mm stark. Balkenlage ist gut bis sehr gut ausgeglichen. Laut folgenden Seiten

weiter lesen ..

Balkenabstand 1-1,2m Zweifelderbalken neuen Zwischenbalken einziehen (Einfelderbalken)

Guten Tag, ich wohne in einem alten Haus (ca von 1859) welches zum Teil aus Naturstein und zum Teil aus Ziegel massiv aufgebaut ist es besteht aus zwei vollgeschossen mit Satteldach. Die Wandstärke beträgt im Erdgeschoss 65 cm, in der 1 Etage 40cm im Dachgeschoss (Giebel) ca. 40cm. Auf jeder Etage ist einen

weiter lesen ..

Thema Balkenstärke = 2 kleinere Balken = 1 großer

Servus! Ich hatte gestern eine lustige (und leicht angeheiterte) Diskussionsrunde im Verein, und irgendwann kam das Thema dann auf Haus -> Fachwerk -> selber machen. Unser alt gedienter (und lange in Rente befindlicher) Zimmermann hat nun eine Theorie für die Selbermacher aufgeworfen, die Probleme mit gewissen

weiter lesen ..

Zwischensparrendämmung, Aufbau, Abstand, Unterspannbahn

Bild / Foto: Zwischensparrendämmung, Aufbau, Abstand, Unterspannbahn

Hallo zusammen, mein Name ist Christian und wir renovieren unseren Neuerwerb. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte aus 1937. Zugegeben, es handelt sich nicht um ein Fachwerkhaus (schade eigentlich), aber ich habe hier schon viele hilfreiche und kritische Hinweise erhalten, so dass ich meine Fragen gerne

weiter lesen ..

Balkendicke für Zwischendecke

Hallo zusammen ich möchte eine Zwischendecke einziehen. Die Breite ist 11m die Länge ist 14m. die Auflage wäre auf große Betonbalken an der Wand (vlt. 40cmx30cm). Auf der Decke soll nie etwas gelagert werden die Decke soll ausschließlich dazu dienen das beheizen des Raums wirtschaftlicher zu gestalten. Von

weiter lesen ..

Abstand Ofenrohranschluß zur Decke, Mehrfachbelegung Schornstein

Liebe Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gleich vorab: Ich werde den Schornsteinfeger erst zur Schau bitten, wenn alle Futter in der Esse sind. Es ist in der aktuellen Situation einfach sinnvoll in Richtung Altbestand und dem daraus resultierenden Schutz zu arbeiten. Mein Problem ich muß in einer Etage

weiter lesen ..

Decke abhängen

Hallo, ich möchte meine Decke abhängen, der Balken Abstand beträgt ca. 1.20m, ich möchte UD und CD Profile benutzen, nun lese ich überall das der Balkenabstand maximal 0.90m betragen darf. Kann ich das Projekt trotzdem durchführen oder was soll ich tun? Vielleicht Querbalken auf die Deckenbalken schrauben oder

weiter lesen ..

Abstandsflächen Grenbebauung Umnutzung

Hallo, erstmal zum status quo: Ich besitze ein Bauernhaus in dörflicher Lage in Bayern mit ca. 2000qm Grund. Das Wohnhaus / Stall 1 (böhmisches Gewölbe) / Stall 2 (böhmisches Gewölbe) / Schuppen sind in einer Linie an die Grenze gebaut. Die Landwirtschaft wird seit über 30 Jahren nicht mehr betrieben. Ich

weiter lesen ..

osb-platten auf balkenabstand 125cm

guten abend wir müssen die kaputte dielung (ca. 32 mm) ersetzen und haben osb-platten 25 mm im haus und kork. meine frage ist: kann ich die osb bei lichtem balkenabstand von 125 nutzen? ich würde sie doppelt verlegen. ich denke es mir so: erste lage auf balken schrauben (die nut-verbindung würde allerdings

weiter lesen ..

Abstand Schornstein (verputzt) zu Thermohanfdämmung?

Hallo an alle Brandschützer! Geplant: Geschoßdämmung zwischen OG und DG mit Thermohanf. Aufbau der Geschoßdecke / des DG-Bodens (von unten nach oben): verputze Schilfplatten - Luftzwischenraum - Bretter mit Lehmfugen - Sand im Einschub - Dielen. Die um den Schornstein verlegten Dielenbretter (irgendein

weiter lesen ..

Frage zu Deckenaufbau

Bild / Foto: Frage zu Deckenaufbau

Hallo, ich hab nochmal eine Frage zum Deckenaufbau. Balkenabstand ist 80cm und ich möchte gern doppelt OSB legen (je 18mm) - erste Schicht vertikal und zweite Schicht dann horizontal zu den Balken. Die Schichten sollen dann miteinander verklebt und auf den Balken verschraubt werden. Bei einem Balkenabstand

weiter lesen ..

Dielenboden gegen OSB Platten tauschen bei 80cm Lagerabstand ?!

Bild / Foto: Dielenboden gegen OSB Platten tauschen bei 80cm Lagerabstand ?!

Hallo, also kurz zum Iststand des "Objektes": Es Handelt sich um ein 30qm großes Zimmer in einem Fachwerkhaus von 1911. Das Erdgeschoss/Keller ist gemauert und besitzt eine Decke aus Doppel-T Trägern und Beton. Darauf ist das Fachwerk aufgebaut (2 Etagen + Dachstuhl). Auf der Betondecke/Boden in der ersten

weiter lesen ..

Fussbodenunter/- Aufbau bei Balkenabstand von 1,20 m

Hallo zusammen, wir sind gerade beim Ausbau eines alten Hauses Baujahr 1890. Über den ehemaligen Stallungen oberhalb des Gewölbes sind die Balkenabstände 1,20 m teilweise sogar 1,30 m. Kann mir jemand einen Rat geben wie man am sinnvollsten den Fussbodenunter/-Aufbau realisiert, so dass im Fertigzustand

weiter lesen ..

Abstandsfläche Fachwerkscheune zu geplantem Neubau

Unser neuer Nachbar plant einen Neubau neben unserer Fachwerkscheune. Vorgesehen sind (im Rahmen von Grenzbebeauung) 2,50 m Abstand. Die Frage ist, ob das aus Brandschutzgründen nicht mehr sein müssten.

weiter lesen ..

Dielenfußboden 1. OG

Bild / Foto: Dielenfußboden 1. OG

Hallo Zusammen, ich habe vor ca. 1 Jahr ein sogenanntes 1000 Mark Haus (Baujahr 1931) in Mecklenburg Vorpommern gekauft. Auf dem ca. 50 qm großen Dachgeschoss befindet sich derzeit noch ein alter Dielenboden (schon mit Nut- u. Feder, also vermutlich etwas Neuer als das Haus selbst), der allerding schon durchbiegt.

weiter lesen ..

Grenzabstand, Abstandfläche - unklar

Hallo Forum, man kann ja nicht bauen wo und wie man will. Dazu gibts Regeln und das ist gut, nur das sich darin zurechtfinden, verstehen und auskennen.. Folgende Situation. Sachsen-Anhalt, sehr kleines Haus, Dachstuhl zu niedrig zum ausbauen, kleine Waschküche usw. siehe Skizze. Der Plan ist ein Anbau, ebenerdig,

weiter lesen ..

Suche Abstandhalter Holzlattung

Bild / Foto: Suche Abstandhalter Holzlattung

Hallo, bin bei der Suche nach einem Dämmsystem auf Distanzhalter für die Grundlattung gestossen, siehe Bild. Es geht um die Befestigung der Holzlattung für die 100er Dämmung und Ausgleich der Wandschräge. Leider habe ich in keinem Shop vergleichbare Produkte gefunden. Jemand eine Idee, wie die Dinger

weiter lesen ..

Abstandhalter Fensterflügel im Kastenfenster

Wie nennt man diese Abstandhalter am äusseren Fensterflügel im Kastenfenster, die verhindern, dass der Fenstergriff des äusseren Flügels durch die Scheibe des Inneren knallt?

weiter lesen ..

Kaminrohrdurchführung Lehmgefach

Kann man ein Kaminrohr durch ein Lehmgefach führen, ohne das ganze Gefach herauszunehmen und modern auszufachen? Ein Freund von mir hat vom Schornsteinfeger dies als Empfehlung (äh... der muss es ja auch am Ende abnehmen) bekommen. Würde es nicht reichen, eine Durchführung in der notwendigen Rohrstärke vorzunehmen,

weiter lesen ..

Hallo an die Fachwelt, ich möchte jetzt vendlich meinen Boden Ausbauen. Ich habe ca. 60qm Holzbalkendecke, Balkenabstand immerhin 1m und hatte gehofft, Masivhausdielen direkt darauf zu verschrauben. Eventuell wollte ich zwischen Balken und Dielen noch Dämmstreifen als Trittschallschutz legen. Im Fachhandel

weiter lesen ..

Welcher seitlicher Abstand für Dachpanne ist wichtig?

Vor einiger Zeit habe ich Euch gefragt, ob ich mit der Form der neuen Dachziegeln den Marder abhalten könnte. Und ich habe mich mit Euer Hilfe zum Brass Grant 13 entschieden. Nun wird das Dach gedeckt. Heute habe ich festgestellt, dass die Dachziegel sehr dicht seitlich zusammen geschoben sind und teilweise

weiter lesen ..

Plattenstöße und Stärke OSB Platten im Dach?

Hallo, Das Dach ist neu gedeckt worden und wir haben uns für Unterdeckplatten aus Holzfaserdämmplatten entschieden. Damit wir selber an die Innendämmung gehen können haben wir uns für folgenden Aufbau entschieden: zwischen die Sparren sollen flexible Holzfaserdämmplatten, raumseitig wollen wir OSB-Platten

weiter lesen ..

Abstand Dachfenster

Hallo, wir haben gestern zwei Dachfenster in unsere Dachfläche einbauen lassen, die mit der Traufseite zum Nachbar zeigt. Er hat ca 1.5m unterhalb der Traufe eine Terrasse. Heute morgen kam er vorbei um mich freundlich auf die Landesbauordnung hinzuweisen und mir mitzuteilen dass meine Dachfenster nicht

weiter lesen ..

Zwischendecke ertüchtigen für Ausbau Dachgeschoss

Hallo, bei unserer 200 Jahre alten Kate wollen wir mittelfristig den Dachboden ausbauen. Nun haben wir zum Aufbau der Decke verschiedene Meinungen von Fachleuten zur Auswahl. 1. Die Deckenbalken (ca 2,5m Abstand), auf denen bisher nur Bodendielen liegen, nach oben hin aufdoppeln und dann neue Dielen drauf 2.

weiter lesen ..

Abstand Fassadenschalung/Schrumpfen von Lärchenholz

Hallo, ich mache eine stehende Boden- Deckelschalung (hinterlüftet) aus Lärche. Ein Bekannter hat mir gesagt ich muss unbedingt aufpassen dass ich den Abstand zwischen den Bodenbrettern bzw. Schlupfern nicht zu groß mache, weil das Holz mit der Zeit ja austrocknet und man dann die Spalten sieht. Ich habe mir

weiter lesen ..

Fitschenring XXL - Abstandhalter für historische Haustür

Hallo, mein Haus besitzt noch die originale, etwa 120 Jahre alte Haustür inklusive der alten Beschläge. In den Scharnieren befinden sich eine Art Abstandhalter (siehe Foto, unten 2, oben 4cm hoch) aus Gummi(?), die allerdings stark zusammengedrückt sind. Die Tür ist nur zu öffnen, wenn man sie anhebt. Um die

weiter lesen ..

Abstand Bäume und Sträucher zum Fachwerkhaus

Hallo, mich würde mal dringend interessieren wieviel Abstand immergrüne Kirschlorbeerbäume und etliche andere dichte Sträucher zu einer Fachwerkhausfassade haben müssen, damit die Luft zirkulieren kann und die Wand nicht beschädigt wird. Mein Nachbar lässt fast 6 meter hohe Kirschlorbeerbäume mit einem Abstand

weiter lesen ..

Allgemeine Fragen zum neuen Bodenaufbau auf Balkendecke

Hallo liebe Community, ich habe mich jetzt schon fast endlos durch Beiträge und Themen gelesen und weiß meine Fragen leider nicht wirklich beantwortet. Ich möchte alte Dielen auf Holzbalkendecke entfernen (größtenteils defekt) und einen neuen Fußboden aufbringen. Hatte dabei an 22mm V100 Platten gedacht,worauf

weiter lesen ..

Spitzbodenausbau

Hallo, Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Ausbaus eines Spitzbodens. Das Gebäude wurde um 1930 gebaut. Massiv Stein auf Stein gemauert. Es wird von uns als Schuppen genutzt und war früher mal ein Hühnerstall. Jetzt zu meinem Vorhaben: Der Spitzboden, Höhe ca. 2,50m in der Mitte, soll begehbar ausgebaut

weiter lesen ..

dämmung dach decke

Hallo! ich baue gerade ein altes haus aus. jetzt wollte ich mal wissen wie ich meine holzbalkendecke dämmen soll(zt.wellhölzer mit lehm neu verputzt zt.neue balken ausgefüttert mit spanplatten u. gips) wie dämmt mann am besten das dach,wenn mann dort schlafen will holzweichfaser oder?

weiter lesen ..

Wandheizung

Hallo, gibt es bei der Wandheizung einen max. Verlegeabstand, oder ist der Verlegeabstand egal, solange die berechnete Heizfläche der Wandheizung erreicht wird ? Liebe Grüße Peter

weiter lesen ..

trittschalldämmung

bin gerade den Dachboden am ausbauen und möchte dort zwischen den ca.10 cm. hohen sparren eine trittschalldämmung einbringen.was ist am besten ? später möchte ich ein massives eichenparkett verlegen. wie sieht der Aufbau aus?.gibt es ökologische trittschalldämmung? vielen dank für guten rat.

weiter lesen ..

Verkleidung Decke zwischen den Deckenbalken

Hallo Liebe Forumgemeinde. Ein seit 1 Monat stolzer Hausbesitzer benötigt Eure Hilfe. Leider ist die Kasse nach dem Hauskauf ziemlich leer, also heißt es vieles selbst in die Hand nehmen. Auch wenn ich im handwerklichen Bereich noch in der Lernphase stecke. Auf dem Foto ist unsere Wohnzimmerdecke zu sehen.

weiter lesen ..

Uw-Wert Holzfenster Zweifachglas

Fenstermaß ist ca. 900mmx1400mm, gewünscht wäre zweiflügelig und Oberlicht bei 68er Rahmen und zweifach Glas. Mit welcher Gestaltung und welchem Holz kann man einen Uw-Wert von max. 1,3 erreichen?

weiter lesen ..

Dielenboden bei Balkenabstand >85cm

Hallo zusammen, wir haben in unserem Fachwerkhaus eine Zwischendecke rausgenommen und bauen jetzt neu auf. Der alte Dielenboden bestand aus ca 32er Brettern ohne Nut/Feder. Deckenverkleidung wird Fermacell, Füllung Steinwolle 140mm stark. Ausnivelliert ist schon, als Fußboden sollen wieder Dielen zum Einsatz

weiter lesen ..

Eiche-Massivholzdielen auf Gussasphaltestrich - minimaler Aufbau ohne Klebstoff?

Hallo liebe Fachwerk-community, ich bin neu hier und habe bereits versucht alles zu lesen/finden, was ich zu meinem Vorhaben erfahren kann. Ich bilde mir für meinen Boden unbedingt Massivholzdielen ein, habe aber eine "besondere Ausgangssituation": Wir leben in einem kleinen, massiven Holzblockhaus aus

weiter lesen ..

Dielenboden 27mm Kiefer

Kann es sein das ich einen generellen Fehler gemacht habe? Bis jetzt sind noch keine Probleme aufgetreten. Wir haben ein winterfestes beheizbares Gartenhaus in Holzriegelbauweise gebaut. Der Boden des Hauses steht auf Betonpunktfundamenten 30 cm über dem gewachsenen Boden. Die Bodenkonstruktion von oben

weiter lesen ..

Hilfe, Neubau unter Denkmalschutz möglich?

Liebe Gemeinde, muß jetzt hier mal eine für mich existenzentscheidende Frage stellen. Bin Mitbesitzer in einer Eigentümergemeinschaft eines ca. 1800 erbauten Dreikanthofs in der Nordeifel. Meine "Eigentumswohnung" eigentlich eine zur Nutzungsänderung vom Bauamt freigegebene Stallung wurde vor ca. 3 Jahren vom

weiter lesen ..

Fußboden Obergeschoß Bad

Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Bad im 1 OG.Habe eine Reihe Dielen entfernt um zu sehen wie es darunter aussieht.Die Decken Balken haben einen abstand von 90cm darauf möchte ich jetz neu aufbauen.Es wird defenetiv gefliest und es kommt eine Wanne rein. Jetzt meine Frage: wie? was muß i beachten?

weiter lesen ..

Carportdach, wie stark müssen die Sparren sein???

Hallo an alle! Der Sommer naht und unser Projekt für diesen Sommer heißt Carport :-) Soweit ist alles klar nur beim Dach stellt sich die Frage, wie stark müssen die Sparren eigentlich sein? Das Carport hat die Maße von 9m lang und 6m tief, von Auflage zu Auflage (für die Sparren) haben wir 5m, die Sparren

weiter lesen ..

Eichendielen verlegen

Hallo, ich habe Eichenbretter zu Dielen verarbeitet und habe dabei zwei Stärken erhalten, 25 und 15 mm. Leider ließ sich der Verschnitt nur schwer kalkulieren und so sind mehr dünne als dicke Dielen rausgekommen. Nun habe ich aber in einem Raum, der eigentlich mit den dicken Dielen ausgestattet werden sollte,

weiter lesen ..

Massivholz Dielenbodenaufbau bei grossem Tragbalkenabstand

Hallo, Erstmal: Super so viele (freundliche) Antworten in den Foren lesen zu können!!! Hochachtung! Ich möchte einen neuen Dielenboden (Massiv-eiche 20mm stark , fallende Längen 140 mm * (1100 - 2200mm) ) Einbauen. Meine frage ist: Da die Tragbalkenabstände (Eiche 250*200mm) ca. 1m sind (siehe Bild) muss

weiter lesen ..

die "richtigen" Fensterbänke

Hallo Forumsbesucher, ich möchte in meinem Haus (Bj.1909/Isolierverglase Fenster) die Fensterbänke austauschen. Nun stellt sich die Frage, ob die Fensterbänke den ganzen Heizkörper überdecken, also aus der Fensterniesche hervorstehen oder ob ich die Bänke nur so tief mache, dass der Heizkörper zur Hälfte

weiter lesen ..

Rauspund mit Dielen oder nur Dielen?

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich möchte die Fußböden im Dachgeschoss erneuern. Die derzeitigen Dielen sind aus kurzen zusammengestückelt und sehen mit der DDR Lackierung nicht gut aus u gesund auch nicht. Die sind jetzt auch nur noch 23mm dick bei 700mm Balkenabstand. Jetzt

weiter lesen ..

Dachlatten oder OSB Platten als Unterkosntruktion für Panelle

Hallo, so langsam werde ich mich an den Dachausbau machen. Grundsätzlich tendiere ich für eine Unterkosntruktion an Dachlatten, da es günstiger ist :-) So nun zu meiner Frage, ich bin mir bei der Berechnung des Materials nicht sicher. Welcher Abstand sollte eingehalten werden und welche Maße sollten die

weiter lesen ..

Wie verkeile ich Balken auf einem Unterzug richtig?

Hallo, in unserer Holzbalkendecke soll eine größere Öffnung entstehen und die Balken mit einem Leimbinder abgefangen werden. Da die Balken nicht absolut auf einer Höhe befinden sollen sie auf dem Leimbinder/Unterzug verkeilt werden. Kann mir jemand erklären wie man das richtig macht? Soll man beim setzen des

weiter lesen ..

Höhen Abstand Badewannenrand zur Armatur

Hallo, wir renovieren gerade unser Bad neu, und dabei ist ein folgende Frage aufgetaucht. Wie hoch muß oder sollte das Maß zwischen Badewannenoberkante und den Armaturen sein? Habe ein Bild angehängt um das ganze zu verdeutlichen. Hoffe jemand hat Tipps für mich. Danke

weiter lesen ..

Deckenbalken nicht zugänglich

Hallo! Habe diese Frage schon in einem anderen Beitrag gestellt, möchte hier aber noch einmal speziell danach fragen: Wie kompensiert man einen nicht zugänglichen Deckenbalken? Mein Bodenaufbau: Drei Balken mit den Maßen 16x20cm und einem Achsabstand von ca. 80cm (Raumbreite ist 170cm), darüber ein Sturzboden

weiter lesen ..

Innendämmung Obergeschoss Fachwerk

Hallo, benötige bitte kompeten Rat. Und zwar ist mein geerbtes Eltern Haus Bj. 1907 Obergeschoss Fachwerk, dass seit ca. 1965 mit Eternitplatten versehen ist. Ich möchte nun komplett sanieren. Leider ist keine Außendämmung möglich - zu geringer Grenzabstand. Was könnt ihr mir raten?? Danke schön für eurer

weiter lesen ..

Holzbalkendecke über Preußischem Kappengewölbe (Abstand ca 80cm)

Ich möchte eine Holzbalkendecke isolieren. Die Decke befindet sich in einen Abstand von ca. 80cm über einem belüfteten Hohlraum. Die Balkenlage (15x24cm) der Decke liegt in einem Abstand von 90cm und spannt über 3,5m. Der Holzboden ist über einem ehemaligen Stall aus Naturstein (Wanddicke 80cm)und war bisher

weiter lesen ..

Balkenabstand OSB Platten

Hallo, ich möchte morsche Dielen im Eingangsbereich meines Hauses ersetzen und stattdessen den Boden verfliesen. Hierfür habe ich mir vorgestellt, die Dielen abzureißen und OSB-Platten zu verlegen. Das Problem ist aber der Balkenabstand von etwa 80 cm: Soll ich unbedingt zunächst eine Schalung auf die Balken

weiter lesen ..

Bestandsschutz weg - kommt jetzt der Abriss?

Bin bei der Baufaufsicht in Ungnade gefallen, da ich eine Betondecke in mein Haus eingezogen und einen Teil des Dachstuhls abgenommen habe und dass bevor der Bauantrag durch war. Jetzt sei das Ganze ein Neubau und stehe zu nah am Straßenrand, sagt der Aufsichtsbeamte, daher müsse man eine Abrissverfügung erwägen. Obwohl

weiter lesen ..

Möglichst dünner Aufbau mit Trittschalldämmung auf Holzbalkendecke?

Hallo zusammen, wir sanieren gerade das OG unseres Wohnhauses BJ 1957. EG ist fremdbewohnt und soweit fertig. Die Decke zum EG ist eine Holzbalkendecke mit 20/12er Balken, Spannweite ca. 4m im Abstand zw. 55 und 80cm (sehr unterschiedlich). Im Moment sind darauf knarrende 19mm Dielen vernagelt, darauf war

weiter lesen ..

Abstand Ofenrohr zu nicht brennbarer Wand

Hallo, Ich habe jede Menge Informationen zum Thema Abstand zu brennbaren Bauteilen gefunden, was ich jedoch nicht finden konnte sind Infos zum Thema wie weit muss das Ofenrohr bei nem Kaminofen von normalen Mauern (Ziegel verputzt) weg sein! Auch in der Feuerungsverordnung Bayern habe ich nichts gefunden! Wer

weiter lesen ..

Fußbodenheizung, Rohrabstand, Estrich einbringen.

Hallo, wir haben eine Fußbodenheizung in einem Bestehenden Altbau geplant und haben hier noch die eine oder andere Frage. Unser Haus ist zwar alt aber sonst ganz gut isoliert und hat überall Heizkörper. Eine Vorlaufthemperatur von 45 hat bis jetzt prima ausgereicht und wir hatten jetzt folgendes vor: •

weiter lesen ..

Deckenaufbau bei 3m Balkenabstand...

Hallo, wir haben ein niederdt. Hallenständerhaus, dessen Ständer / Balkenlage 3m Abstand haben. Hier möchte ich nun eine Decke einbauen. Von unten möchte ich einfache Bretter sichtbar haben (Rauspund etc) das ist aber zu dünn. Was kann ich tun um hier einen begehbaren Boden mit Dämmung zu bekommen? Dämmen

weiter lesen ..

Hilfe!! Altbauzwischendecke Holzbalken 1m-1,25m Abstand ! Aufbauvorschlag gesucht!!

Hallo, benötige Rat für Geschossdecke. Habe Holzbalken frei gelegt, die haben einen Abstand von 1m- 1,25m zu einander und jeweils eine länge von 6,30m.Balken 20x20. Zw. Balken nach unten zur Untergeschoss Decke sind 40cm Luftleerer Raum. Welche Dämmung und wie stark?Schallschutz sonst gleich null. Das nächste

weiter lesen ..

Einzelnen Kehlbalken weiter nach oben setzen?

Hallo, ich bewohne zwar kein Fachwerkhaus, traue mich aber dennoch hier zu fragen. Unser "neues" altes Haus von 1878 in Dänemark darf gerne noch etwas an Wohnfläche wachsen und wir wollen Schlafbereiche im Kehlbalkendach einrichten. Nun sind dort Kehlbalken in etwa 140-150 cm Höhe, die für unsere Nutzung

weiter lesen ..

welcher Balkenabstand??

Hallo Zusammen, wir möchten und müssen auf Grund der gerade bestehenden Heizkosten die Fussböden Isolieren. Planung vom Aufbau her ist Isolierung zwischen den Balken mit Steinwolle, dann Bremssperre, Verlegplatten und oben Laminat. Die jetzt alten Dielen raus. Sind leider nicht mehr zu retten und so alt wie

weiter lesen ..

Unterkonstruktion Dielen Dachboden

Hallo, ich bin ganz neu gerade Mitglied von Fachwerk geworden und haben viele Fragen und Antworten zu meinem Thema gelesen. Bin dennoch nicht ganz sicher, wie es geht: Ich möchte auf dem Dachboden Dielen Kiefer 26mm , 13cm breit verlegen. Abstand der alten Balken beträgt ca.90 cm, dazwischen Lehmwickel, insgeamt

weiter lesen ..

Abstandsflächen bei Grenzbebauung / Nutzungsänderung eines Stalls

Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage bezüglich den Abstandsflächen...aber der Reihe nach... Wir planen den Umbau bzw. Ausbau eines alten Stalls zum Wohnhaus. Das Gebäude ist ca. 1900 und steht im Aussenbereich (Bayern). Die Ostseite (Giebelseite) steht direkt auf der Grenze und ist ca. 10m lang (Das Nachbargrundstück

weiter lesen ..

Dachdämmung mit oder ohne Abstand zur Untersperrbahn

Hallo zusammen, trotz Suche bin ich noch nicht richtig schlau geworden und bitte um fachkundige Hilfe. Wir haben gerade ein Haus aus dem Jahre 1975 erworben. Das Schlafzimmer soll unter dem Dach seinen Platz finden. Nachdem wir nun oben die Nut- u. Federbretter sowie die grüne Glaswolle und Styropor-Platten

weiter lesen ..

Abstand Aussenterrasse zu Hauswand/Terrassenneigung

Hallo ihr Experten, bin dabei eine Aussenbalkonterrasse (höhe 1. Stock) aus Lärchenständern und Lärchendielen ans Haus dran zu bauen. 1.) Wieviel Abstand sollte die Holzdiele zur Hauswand haben, damit die Hauswand nicht ständig an der Stelle anfeuchtet (reichen da auch 5 mm)? 2.) Und macht es Sinn, die Terrassenholzdielen

weiter lesen ..

Abstand alter Dielenbretter bei Neueverlegung

Bild / Foto: Abstand alter Dielenbretter bei Neueverlegung

Hallo zusammen, ich baue gerade bei unserem alten Haus (BJ 1938)den Dachboden aus. Den unebenen Dielenboden (zu den Giebeln hebt sich der Boden um ca. 5 cm bzw alles andere hat sich gesenkt) will ich hochnehmen und nach ausgeglichener Unterkonstruktion wieder verlegen. Derzeit haben die Dielen 1-3 mm Abstand

weiter lesen ..

Fesntereinbau zu grosser Abstand - was nun ?

Hallo liebe Fachwerker ! Ich habe folgendes Problem Uns sind neue Holzfenster (lackiert) eingebaut worden.Leider sind diese zu klein angefertigt worden, weil hinter dem alten Fensterrahmen 3-4 Zentimeter aufgeschäumt war. Dies kam erst beim Ausbau der alten Fenster zutage. Somit wurden die Fenster zum Teil

weiter lesen ..

Bleiwolle

Hallo miteinander, ich wollte mal hören, ob jemand schon von der Methode gehört hat, zum Abdichten zwischen Fenster und Sohlbank Bleiwolle zum Stopfen zu verwenden? Fenster sind in unserem Fall aus lackiertem Holz, die Sohlbänke aus einer Ziegelstein-Flachschicht (kein Fachwerk-Haus). Im Denkmalbau, vor

weiter lesen ..

Alten Fußbode renovieren

Bild / Foto: Alten Fußbode renovieren

Ich habe zwar kein Fachwerkhaus, dafür aber ein 80 Jahre altes Einfamilienhaus in klassischer Ziegelbauweise. Dennoch ist dieses Forum mit Abstand das einzige Forum, das ich nach wochenlangem als sehr kompetent in Fragen Fußodenrenovierung gefunden habe. Ich möchte bei zwei Zimmern (8x4m) und Küche (4x2,5m)

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau im Bad mit FBH auf Balken

Hallo Zusammen, wir sanieren unser altes Haus, dabei grübel ich gerade über den Aufbau 1. OG im Badezimmer. Istzustand: Raum ca 10m2 Balkenabstand Mitte/Mitte ca. 90-100 cm. Unter den Balken einfache Lattung die verputz wurde. Schüttung geht also nicht. Auf den Balken befinden sich Holzdielen. Wir möchten

weiter lesen ..

Thorsten Grundmeier

Sehr geehrte Fachwerkgemeinde, ich möchte einen alten Holzfußboden instandsetzen. Dabei möchte ich auf einen Vorschlag von - wenn ich mich recht entsinne - Herrn Florian Kurz zurückgreifen, eine Kreuzlattung als Lagerhölzer einzusetzen. Meine Fragen dazu: Welche Balkenmaße sind zu verwenden, ich dachte an

weiter lesen ..

Sparrenabstand Dachfenster

Hi, wollen im Dach 2 Dachfenster einbauen. Wir haben uns für Velux Fenster in der Größe 66x118 cm entschieden. Der Sparrenabstand beträgt aber 66,5 bzw 67 cm. Passt da ein Fenster mit 66 ohne Probleme rein? Auf der Velux Homepage steht, dass links und rechts 2 - 4 cm Platz sein sollten. Für was?? Dankesc

weiter lesen ..

Dachboden Dämmung Sparrenabstand?

Bild / Foto: Dachboden Dämmung Sparrenabstand?

Hallo, habe vor meinen Dachboden zu dämmen. Also nur den boden. Soll die nächsten 8-10 Jahre nur begehbar sein, später wird mal ausgebaut. Deshalb auch nicht so eine dicke Dämmung, dass später noch etwas Deckenhöhe übrig bleibt. Die zimmerdecke OG, bzw. der Dachboden ist nur so eine Schilfdecke mit Schlacke

weiter lesen ..

Mindestabstand für neue Gebäude von einem Reetdach?

Hallo, ich brauche dringend eine Information und bitte um Antworten: Wir haben uns ein denkmalgeschütztes Heuerhaus mit Reetdach gekauft (Haushöhe ca. 6m). Da das Dach aus denkmalrechtlichen Gründen nicht ausgebaut werden und als Wohnraum genutzt werden darf, kann ein separates Gebäude neben dem Heuerhaus erstellt

weiter lesen ..

Hallole, wir haben ein Fertighaus bauen lassen - Holzständerbauweise. Die Decke zum Speicher hin ist mit Glasfaserwolle zwischen den Holzbalken isoliert. Der Speicher soll nur als Stauraum dienen (wird also nicht beheizt) Jetzt sind wir gerade dabei Spanplatten (22mm) als Bodenbelag im Speicher auszulegen. Im

weiter lesen ..

Mindestabstand vom Deckenbalken zum Schornstein

Hallo, wie weit muss ein Schornstein vom nächsten Deckenbalken entfernt sein. Ich habe was von 5cm gehört. Ist das richtig?

weiter lesen ..

Dachgaube

Hallo und guten Tag, ich habe eine Frage an die Architekten hier im Forum: Mein altes Bauernhaus steht fast an der Grundstücksgrenze. Bis zur GG sind es noch ca 40 cm, dann kommt 90 cm Grundstück des Nachbarn ( das nennt der Hess AAle) und dann kommt eine Grundstücksmauer. Nun möchte ich eine Dachgaube von

weiter lesen ..

Grenzabstand Gartenhaus Unser Nachbar hat sein Holz-Gartenhaus, nachdem wir einen Zaun gesetzt haben, direkt an die Grundstücksgrenze gestellt. Ist das erlaubt, bzw. welchen Abstand muß er einhalten?

weiter lesen ..

Kaminofen im Fachwerkbau

Hallo zusammen, wir planen in unserem Wohnzimmer einen Ofen aufzustellen um auch mit Holz heizen zu können. Da relativ wenig Platz ist, wäre es gut zu wissen wie weit ein solcher Ofen vón der Lehmwand entfernt stehen muss. Danke vorab Alexander Kaul

weiter lesen ..

Dachausstieg wärmegedämmt für Sparrenabstand 53cm gesucht

Hallo! Beim Dachausbau (Wärmedämmung) stehe ich jetzt vor der Aufgabe einen Dachausstieg zu ersetzen, der bisher als "Blechdeckel" ausgeführt war. Die üblichen Web-Seiten bzw. Kataloge von Velux, Roto, Lemphirz u.a. habe ich durch. Lediglich bei Lemphirz habe ich was gefunden, was ich weiterverfolgen werde.

weiter lesen ..

Sparreneinteilung und Einteilung Abstand der Latten,Pfanneneinteilung????

Hallo ; habe folgendes Problem: Möchte wissen wie ich die Einteilung für die Sparren vornehme bzw. berechne und wie ich sie dann auf die Pfette übertrage? Desweiteren ist meine zweite Frage: Wie nehme ich anschließend beim Einlatten die Einteilung der Latten vor (Berechnung)?Und worauf muss ich achten? Und

weiter lesen ..

Grenzabstand/Bestandsschutz von Vordach

Bild / Foto: Grenzabstand/Bestandsschutz von Vordach

Guten Tag, Kennt sich jemand mit dem Baurecht in B. W. aus? Das Haus steht in Baden Württemberg. Wir haben das Dach von Nebengebäude Nr. 3 erneuert. Das Gebäude endet bei Nr. 1. Der Dachvorsprung Nr. 2 wurde von uns wieder bis zur Grenze angebaut. Der Dachvorsprung Nr. 2 ist vor einigen Jahren weggebrochen,

weiter lesen ..

Speicherboden bereits isoliert, aber wie OSB verlegen?

Hallo Fachleute und Fachfrauen, nachdem ich bereits einige Stunden mit Suchen verbracht habe und keine passenden Antworten gefunden habe nun meine Fragen.... Stand: EFH, Baujahr 60, Grundfläche ca. 70 qm. Speicher-Boden / OG Decke Bretter entfernt, Isover atmende Folie rein (brav um die Sparren gelegt) Isover

weiter lesen ..

Dielen im Wohnzimmer 22 mm und was darunter?? Stahlträger 60 cm Abstand

Hallo liebe Fachwerkfreunde, nachdem es nun langsam auf meiner Baustelle weitergeht hab ich eine Frage: Es geht ums Wohnzimmer, welches sich im Anbau vom Fachwerk im 1. Stock befindet. Es waren mal 2 Räume, leichter Unterschied in der Fußbodenhöhe, die vorhandenen Dielen biegen sich beim Auftreten durch,

weiter lesen ..

Biberschwanzziegel, Lattenabstand

Ich habe eine alte Scheune, die unter Denkmalschutz gestellt wurde. Ich möchte das Dach neu eindecken mit Biberschwänzen und zwar in Einfachdeckung mit Holzsplissen, einmal weil dies originalgetreu ist und zweitens, um Kosten zu sparen. Ich bin schon mehr oder weniger auf Creaton-Ziegel festgelegt (http://www.creaton.de/html/de/152/index.php?lang=de&folder=183&prod=klassik). Welchen

weiter lesen ..

Kamin für Holzzentralheizung

Hallo Forumsratgeber ich brauche für unsere zukünftige Holzzentralheizung noch ein Kamin. Zur Auswahl steht ein Edelstahl-Außenkamin oder ein gemauertes Innenkamin. Die Heizung hat 20 KW (Holzvergaser) und 15 KW (Pellet). Wir benötgen ein horizontales Rohr mit 2 bis 3 m, dann gehts "aufwärts". Für das Außenkamin

weiter lesen ..

Dachsparrendimensionierung bei 1,38KN/m²

Hallo! Ich hätte eine Frage an jene Leute, die sich mit Statik etwas besser auskennen als ich. Ich plane für nächstes Jahr den Bau einer Garage mit einer Leichtdachkonstruktion (Kaltdach mit Blechdeckung) Als Tragkonstruktion bekomme ich einwandfreie aber gebrauchte Sparren aus einem Abrissdachstuhl mit der

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo und nochmal Hilfe, wir haben einen Heizungsbauer beauftragt uns eine Wandheizung zu legen. Er leget 16mx2 Metallverbundrohr in Sprialen. Der Rohrabstand ist teilweise nur 5 cm. Das kommt mir sehr eng vor. Jedenfalls enger als alles was wir im Internet gesehen haben. Wir haben vor, die Wandheizung

weiter lesen ..

Welcher Abstand bei Kastenfenstern

Ich möchte mir für unsere Einfachverglasten Fenster Vorsatzfenster bauen. Damit das bestehende nach innenzu öffnende Fenster weiterhin ganz aufgeht, müsste bei den meisten Fenstern das Vorsatzfenster von innen auf die Wand aufgesetzt werden. Die Laibungen sind von Raum zu Raum sehr unterschiedlich tief, der Abstand

weiter lesen ..

Brandschutz Rauchgasrohr Kaminofen

Ich möcht in meiner Wohnung einen Kaminofen installieren. Mein Schornsteinfeger verlangt einen Sicherheitsabstand vom waggrechten Rauchrohr (Verbindungsrohr ca. 150 cm) zur Decke (Schilfrohrgeflecht)von mindestens 40 cm. Bei entsprechender Dämmung 20 cm. Ich habe ca 30 cm zur Verfügung. Kann ich das Rohr dämmen,

weiter lesen ..

OSB einfach oder doppelt verlegt?

Hallo! Meine Frau und ich haben das Haus der Schwiegergroßmutter übernommen und sind nun am Sanieren. Dabei soll die bisherige Bühne (Dielenboden) zu einem Bad sowie einem bisher nicht genauer verplanten Raum ausgebaut werden. Die Dielen mußten aufgrund größerer Schäden sowie notwendiger Wandeinbauten und

weiter lesen ..

Isolierfensterglasrand

Huhu, Forum Weiß jemand wieviel mm der Rand (also dieses Lochblech und das Silikon) eines Standard 24mm Fensterglases in das Glas hineinreicht (Ansicht)?

weiter lesen ..

Dachziegel

Hallo Zusammen, wir hatten uns bei der Sanierung unseres Altbaus für einen Doppelmuldenfalzziegel "Tradi Nova" der Fa. Koramic entschieden. Das Dach ist seit zwei Tagen eingedeckt. Mir ist nun aufgefallen, dass die Ziegel meiner Meinung nach zu weit auseinander liegen. Siehe Bild "ist". Der Lattenabstand

weiter lesen ..

Innendämmung von Bruchsteinmauer?

Ich plane den Einbau eines Fertigbau-Bades. Diese vorfabrizierte Bad-Kabine (L/B/H 250/130/230) soll mit ihrer Längsseite direkt an die Aussemauer zu stehen kommen (Bruchstein, ca. 70 cm, hauptsächlich Kalksteine). Wie kann ich Pilzbefall an zwischen Bruchsteinmauer und Bad-Wand verhindern? Reicht ein Mauerabstand

weiter lesen ..

DOPPELFLÜGELFENSTER - ABSTAND ZW. FENSTERSCHEIBEN?

hallo, wir sind nun etwas verwirrt was den abstand der fensterscheiben bei doppelflügelfenster betrifft (werden neu angefertigt, aber nach alter bauweise: kein thermoglas, fensterglas wird eingekittet, fenster eingemauert,..) - selbt tischler sind unterschiedlicher meinung. ich hätte nun gerne gewusst wieviel

weiter lesen ..

Brandschutzfrage

Hallo liebe community, hätte gern folgendes Problem: Da unser Haus recht schief steht, ergibt es sich, daß ein neu gemauerter Schornstein zwar mit ausreichendem Abstand an allen Deckenbalken vorbei verläuft, aber dann einem Dachsparren recht nahe kommt. Wäre die Frage, welcher minimale Abstand einzuhalten ist,

weiter lesen ..

"Leichtbeton" um Schornstein?

Unser neuer Schornstein läuft jeweils bei den Geschossdecken zwischen der Balkenlage durch mit ca. 15 cm Abstand zum Holz. Der Schornstein sind solche eckigen grauen 1m Leichtbauteile, innen mit einem Edelstahlrohr, um das Rohr noch so gelbe "Glaswolle". Also m.E. somit nach aussen isoliert. Der Schornstein war

weiter lesen ..

Brandschutz überwiegt den Bestandschutz?

Wir haben 2000 ein kleines Einfamilienhaus (Fachwerk) gekauft. Gebaut wurde es 1945, Bauakten gibt es nicht mehr. Zur einen Grundstücksseite unterschreiten wir den Grenzabstand, dort haben wir lediglich 2 m Abstand. Wir gingen all die Jahre davon aus, dass das Haus Bestandschutz genießt. Nun haben wir im Rahmen

weiter lesen ..

Welche Dielenstärke und Holzart sind zu empfehlen?

Hallo, wir haben ca 100 qm Dachgeschoß zu dielen und sind uns nicht sicher, welche Dielenstärke und welche Holzart zu verwenden ist. Die Dielung soll direkt auf Balken aufgebracht werden. Welcher Abstand zwische den Balken ist sinnvoll? PS: Soll wenig kosten Viele Grüße R + S + F + x Weise

weiter lesen ..

sparrenabstand

wie groß darf bei osb-platten eigendlich der sparrenabstand sein und verlegt man die platten versetzt? muß verleimt werden oder reicht es, wenn feder in nut ist.

weiter lesen ..

Abstand zum Nachbargrundstück beim anböschen?

Ich habe folgendes Problem: Da mein Grundstück ein Höhenunterschied von zwei Metern hat und ich um mein Haus herumgehen möchte, muss ich zum Nachbargrundstück eine Höhe von zwei Metern überbrücken. Ich habe beabsichtigt, im Abstand von 1,5 Metern zur Grenze eine 1 Meter hohe Stützmauer zu errichten. Den noch

weiter lesen ..

Betrifft : Kastenfenster

Mein Ausbilder(Schreinermeister)sagte das der abstand von Scheibe zu Scheibe 14cm betragen sollte,das wäre der Optimalste abstand.Stimmt denn das so,oder habe ich da ein falsches Maß in meinem Hirn gespeichert? Dank im Voraus,Peter Kuhnert

weiter lesen ..

Bebauung auf nicht geteiltem Grundstück - Einhaltung der Grenzbebauung

Guten Tag, ich habe da eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann: Es wird geplant, auf einem noch nicht offiziell geteilten Grundstück ein Haus zu bauen. Sind in seinem solchen Fall die Vorschriften der LandesbauO über Abstandsflächen einzuhalten und was würde passieren, wenn das Grundstück später

weiter lesen ..

Hohlraumverfüllung zwischen 2 Gebäuden

Ein Kunde ist mit foglendem Sachverhalt an mich herangetreten: Ein bestehender Hohlraum zwischen zwei Gebäuden (Gebäude 1 Fachwerkfassade, Gebäude 2 geputztes Porotonmauerwerk)soll verfüllt werden. Nach oben hin ist der Hohlraum durch einen Dachstuhl geschützt, im Bodenbereich z.Zt. Erdreich, kann bei Bedarf

weiter lesen ..

Styroporisolierung auf Holzdachboden und Brandschutz?

Hallo zusammen. Ich möchte auf meinem Dachboden welcher aus Holzbalken, Brettern und zwischengelagerter Glaswolle zusammengestzt ist oben drauf noch eine 5cm dicke Styroporschicht aufbringen und diese dann mit Spanplatten abdecken damit man drauf gehen kann. Kann es dabei Probleme geben was den Brandschutz angeht?

weiter lesen ..

Grenzabstand zum nicht bebeauten Grundstück bei Reetdeckung

Hallo, ich saniere gerade ein Fachwerkhaus (bj.1940), welches ursprünglich mit Reet gedeckt war. (z.Zt. Eternit)Ich möchte es nun wieder nit Reet decken. Eine Gebäudekante hat einen Grenzabstand zum nicht bebauten Nachbargrundstück von 3m. Ein Anbau des Hauses (Flachdach, ca. 3,5x4m)nähert sich dem Grundstüch

weiter lesen ..

Konturen einer Wand auf ein Werkstück übertragen

Hallo, meine Frau und ich haben vor 9 Jahren ein Fachwerkhaus von ca. 1880 gekauft und renoviert. Derzeit sollen endlich einmal die Deckenleisten montiert werden. Hierbei stellt sich die die Frage: Wie bekomme ich die Kontur der Wand auf eine Deckenleiste oder z.B. Küchenarbeitsplatte angezeichnet, damit die

weiter lesen ..

Wohnzimmer mit Lehmboden - Neue Schuettung ? Welche ?

Hallo, ich habe in meinem 80 Jahre alten Haus die Wohnzimmerdielen entfernt um sie gegen neue Eichendielen (Nut und Feder) zu ereuern. Wie das bei alten Haeusern nun mal so ist, stellte ich schnell fest, dass die Querhoelzer stark poroes waren. Eigenartig, sie sind trocken, haben jedoch auf der Unterseite ueberall

weiter lesen ..

Rauchrohr / Ofenrohr Wärmedämmung aber wie?

Hallo, ich habe in meinem Haus freiliegendes Fachwerk. Da das Rauchrohr des Kaminofens in der nähe liegen MUSS soll ich das lt. Schornsteinfeger 2 cm wärmeisolieren. Aber Steinwolle drum und dann im Wohnbereich? Wie soll das denn aussehen? Eine Idee habe ich schon, irgendwie ein dickeres Rohr besorgen und das

weiter lesen ..

Wie befestigt man die Abstandlattung für Verschalung

Hallo alle zusammen, hab eine kurze Frage, ich möchte gern unsere Außenwände von innen verschalen und mit Blähglasleichtlehm verfüllen. Nein, es sind wohl doch 2 Fragen: Wie kriege ich die Abstandlattung mit dem Holz verbunden??? (Lange Nängel, Winkel???) und verbindet sich die Bläsglaslehmmischung ohne weiteres

weiter lesen ..

Bodenaufbau bei großem Balkenabstand?

Hallo an alle Fachwerkfreunde... Wie ist der geschickteste Bodenaufbau für einen Fliesen/Steinzeugboden (es soll ein Bad werden) auf Holzbalken mit ca. 90cm bis 110 cm Balkenabstand. Ich habe ca. 5cm für den kompletten Aufbau. OSB-Platten über die Balken legen scheidet aus, da diese nicht stabil genug sind. Der

weiter lesen ..

Neuer Dielenboden, welcher (oder nicht?) Abstand zur Innenisolierung

Es sollen direkt auf die Balken (wie vorher auch) neue Dielen genagelt werden. Sollen die Dielen bis an den Rand der Aussenwand gehen und dann darauf die Innenisolierung (Hanfleichtlehmschüttung gestampft) gestellt werden. Nachteil wäre hier wenn ich die Dielen aus irgendeinem Grund später mal wieder aufnehmen

weiter lesen ..

Abstand und Dimensionierung Lagerhölzer für Dielenboden

Hallo, ich möchte auf einer Balkenlagendecke einen Dielenboden aus 28mm Hobeldielen, bzw. 21mm Eichendielen verlegen. Der Bodenaufbau sieht wie folgt aus (von unten nach oben, beginnend mit Oberkannte Balken. Der Bodenaufbau muss ca. 9cm bzw. 9,5 cm sein. Variante 1) 9cm Aufbau mit 21mm Eichendielen Dämmstreifen

weiter lesen ..

Dielen auf Balken mit 90 cm Abstand - Tragkraft ??

Hallo zusammen, wir möchten mit Eichendielen (Stärke 30 mm, Breite 70 mm) einen Abstand von ca 90 cm zwischen den Balken "überbrücken". Da wir die Dielen von unten auch sehen wollen (Galerie) wäre ein verstärkender Unterbau nicht so toll. Reicht dafür die Tragkraft der Dielen aus ? oder muss ich Angst

weiter lesen ..

Abstand Dachsparren. Wie groß ist der normale Abstand der Dachsparren bei einem 5,5 mt- hohen und ca. 23 mt.langem Pultdach. Gedeckt wird das Dach mit Kunststoff oder Mettalprofielen. Danke.

weiter lesen ..

Fußboden auf Lehmdecke neu erstellen

hallo freunde, ich will bei mir das dachbeschoss ausbauen.ich habe eine lehmdecke mit balkenabstand von ca.140 cm.was muß ich beim fußbodenaufbau beachten? reicht es aus ca.30mm starke dielen zu verlegen,die immer so enden, dass die stösse auf den balken liegen ? wäre ein aufbau auf den balken ratsam, um dann

weiter lesen ..

wärmedämmung aus nauturstoffen und verputzen

Hallo ich habe ein steildach ca 30° mit einer Dämmung aus Glaswolle und einer Dapfsperre. jetz will ich das ganze verputzen mit Kalkputz von mamorit ROTKALK Welche unterkostrukion brauche ich damit der putz hält (Putzträger)Strohmatten oder rigibs? ich hatte mir gedacht das ich eine lattenkonstruktion

weiter lesen ..

Berechnung der Abstandsflächen

Hallo zusammen, für den Antrag auf Nutzungsänderung eines Gebäudes in NRW benötige ich eine Berechnung der Abstandsflächen. Kann ich die Berechnung selber durchführen? Wenn ja wie?

weiter lesen ..

Deckenfüllung raus was nun rein ??????

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus geerbt. Nun will ich die Decke im OG komplett erneueren , da es mal einen wasserschaden gab und unter den dielen ( die schon entfernt sind )war schimmelpilz. Trägerbalken sind i.O . So die Lemfüllung soll raus. Nun meine Fragen: Kann und soll ich die Balken imprägnieren ?? Wenn

weiter lesen ..

Dielenstärke bei Lagerhölzer mit 80 cm Abstand

Hallo, im DG sollen einmal Dielen als Bodenbelag eingebracht werden. Die Deckenbalken haben im Schnitt einen Abstand von 70 - 80 cm. Auf den Deckenbalken liegen auf 10mm Hanfstreifen 30mm Lagerhölzer. Die Zwischeneräume der Deckenbalken sind mit Holzleichtlehm bis OK Lagerholz verfüllt. Welche Dielenstärke

weiter lesen ..

Decke zusätzlich abstützen? Wie und welche Trittbretter?

Hallo, meine Lebensgefährtin und ich machen uns ganz schöne Gedanken, in der Hoffnung, dass diese unbegründet sind? Meine Frage: Wir haben uns ein Haus gekauft. Die Wände sind zum Teil bereits massiv und zum Teil Fachwerk. 1. Frage: Im EG war auch mal eine Werkstatt. Darüber ist auf der "Fachwerk"

weiter lesen ..

Dachbodenausbau Bodendielen Stärke

Guten Tag, es ist geplant einen Dachbodenausbau vorzunehmen. Nun liegen die Balken des Fussbodens im Schnitt 100cm auseinander. Die derzeitige Dielenstärke beträgt 2,5cm. Die alten Dielen wollte ich nun gegen neue austauschen, da sie mir wesentlich zu dünn erscheinen und auch einige Defekte aufweisen. Geplant

weiter lesen ..

Zwischendecke

Hallo,wir haben eine Frage zur Isolierung.Unsere Zimmerdecken sind mit Naturholz verkleidet,darüber ist 1 Meter Luft und dann erst kommen die Balken des Dachbodens.Nun wollen wir Folie auslegen und dann Isomaterial! Aber was dann? Kommt dann noch eine Folie oder sofort Verlegeplatten? Der Dachboden ist nicht

weiter lesen ..

Brandabstand

Hallo Allerseits Ich habe ein groses Problem, besser gesagt mehrere. Mein Haus ist im Jahre 1827 erbaut. Mein gröstes Problem ist die Grenze zwischen mir und meinem Nachbarn. Als ich das Objekt gekauft habe, ging die Grenze gerade, so das ich die 2.5 Meter (Brandabstand) als Bestand hatte. Die Stadt hat meinem

weiter lesen ..

Querverweise

Abstand