abschreibung

  1. F

    Steuerliche Abschreibung - Denkmal AfA vor oder nach Genehmigung

    Hallo Fachwerkfreunde, ich habe mir vor einem Monat ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus gekauft. Das gesamte Haus muss kernsaniert werden und es stehen wirklich viele Aufgaben an. Ich habe eine Frage bezüglich der steuerlichen Abschreibung bei Denkmälern. Bspw. müssen alle Gefache am Haus...
  2. I

    Ab wann Abschreibung Denkmal

    Hallo, ich habe mal eine Frage ab wann man ein Denkmal abschreiben kann. Ich meine hiermit ob man in das Haus eingezogen sein muss. Muss alles fertig gestellt sein. Zum Beispiel man hat einen Teil des Hauses saniert und zum Wohnen fertig gestellt. Ein teil soll später erfolgen. Kann man dann...
  3. I

    Abschreibung eigengenutztes Denkmal

    Hallo, mal eine Frage zu einer steuerlichen Behandlung eines Denkmals. Angenommen ich kaufe für 75 000 Euro eine denkmalgeschütze Immobilie die ich für 300 000 Euro restauriere/aufbaue und diese danach selbt bewohne. Kann ich dann für diese 300 000 Euro in den nächsten 10 Jahren pro Jahr die 9 %...
  4. E

    Steuervorteile beim kauf eines bereits sanierten Denkmalschutzobjekts?

    Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem Eigenheim auf ein in 2011 saniertes, ca 450 Jahre altes, Fachwerkhäuschen gestoßen. Mit welchen steuerlichen Vorteilen könnte ich beim Kauf der Immobilie rechnen? Nur mit 2,5% Abschreibung für 40 Jahre für die Substanz oder gibt es auch eine...
  5. K

    "blöde" Frage zur steuerlichen Abschreibung

    Hallo, als ziemlicher Neuling plane ich ein altes Fachwerkhaus zu erwerben. Für das Ziel meiner Begierde strebe ich den Stand als Einzeldenkmal an. Nun habe ich gelesen, dass man die Modernisierungskosten 8 Jahre lang mit 9 % und weitere 4 Jahre mit 7 % steuerlich absetzen kann. Mal ganz doof...
  6. R

    Abschreibung?

    Beim Kauf eines Hauses kann ich eine 10%ige Abschreibung geltend machen. Da ich mich aber in sowas noch überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen was das real eigentlich bedeutet. "Abschreibung" an sich ist mir klar, aber was genau bedeutet das nun für mich? MfG Ralf
  7. A

    Steuerabschreibung zwei Objekte

    Guten Tag an alle Steuerexperten:Mein mann und ich haben zwei (kleinere) Denkmalschutz-Objekte und bewohnen auch beide. Unser Steuerberater hat Zweifel, ob wir die (behördenbeglaubigten) Sanierungskosten auch zweimal abschreiben können. Wer weiß Rat? Danke und Grüße Angelika in Lüneburg
  8. I

    Denkmalschutzabschreibung und Eigenheimzulage

    Hallo, möchte eine sanierte denkmalgeschützte wohnung erwerben. Habe ich ich die Möglichkeit auf die Abschreibung und Eigenheimzulage ( verheiratet/2 Kinder ) oder ist nur eine von beiden Möglichkeiten zulässig??? Danke im voraus für die Beantwortung! Mfg Illini, Stephan
  9. A

    Förderung beantragen/Abschreibungen vornehmen

    Hallo liebe Fachwerkler :-), leider ist es mir noch immer nicht gelungen, herauszufinden, wie man jetzt Förderungen beantragt (und für was man die beantragen kann) und wie das mit der Abschreibung beim Finanzamt vor sich geht. Wir haben da zwar so ein Infoblatt bekommen, allerdings steht da...
Zurück
Oben