Das Abschleifen

Themenbereich

Außenputz Farbschicht abschleifen, sinnig? Mit Kalkputz bzw. -farbe Oberputz erneuern??

Guten Tag, wir haben vor geraumer Zeit ein Haus aus den 50er Jahren erworben (Keller (ebenerdig) sehr viel älter – vermutl. 150 … 200 jahre). Die Vorbesitzer haben auf den alten Putz (vermutl. Kalk-Sand-Putz, grob in den tieferen Schichten, vermutl. fein in der dünnen obersten Schicht, Ausführung Kellenzug

weiter lesen ..

Alten Lack von Holzbalken abschleifen oder beizen?

Hallo ihr lieben, Vor kurzem bin ich umgezogen und musste feststellen, dass die alten fachwerkbalken im Schlafzimmer und Kinderzimmer vom Vormieter mit einer dicken Lackschicht überzogen wurden. Diese soll nun wieder runter, damit die Balken in ihrer natürlichen Schönheit strahlen können. Im Forum habe ich

weiter lesen ..

Dachbalken abschleifen und Ölen?

Unsere Dachbalken sind leider optisch nicht mehr top. Ich frage mich ob wir diese abschleifen und einfach toll Ölen könnten. Überstreichen würde nicht helfen, da die Absplitterungen der Farbe aktuell das Problem sind. Oder würdert ihr abschleifen und lackieren. Gibt es vielleicht auch alternative tolle ntürliche

weiter lesen ..

Dielen Abschleifen und ewige Diskussion mit dem Handwerker

Hallo, ich möchte in meiner Wohnung die alten dielen abschleifen (alte Berliner Mietskaserne). Keine Beletage, sondern einfacher Standard, lackiert mit Ochsenblut und noch einer weissen Lackschicht. Ich habe nun einen Handwerker beauftragt und von Anfang an gesagt, ich hätte gern (weiss pigmentiertes) Öl.

weiter lesen ..

Würde gerne meinen Beton-Hof abschleifen

Hallo zusammen ich würde gerne meinen Hof ca150qm Der aus Beton besteht abschleifen weiß jedoch nicht ob dies überhaupt möglich ist er besteht nun seit sicher 30 Jahren und ich habe vor zwei Jahren das Haus gekauft es wurde schon ein Kanal verlegt und er ist sicher 70 cm tief. rausreißen möchte ich ihn nicht

weiter lesen ..

Dielen abschleifen, PVC entfernen

Halllo zusammen, ich habe mich - u.a. auch in diesem Forum - schon viel zu diesem Thema belesen, habe aber immer noch einige Fragen. Die Situation: Wir möchten in einer Altbauwohnung die Bodendielen (teilweise noch mit dünner Schicht Ochsenblutfarbe) abschleifen und anschließend ölen, damit das Endergebnis

weiter lesen ..

Dielenboden erneuern oder abschleifen?

Hallo, wir lassen gerade unseren 110 Jahre alten Boden abschleifen. In 2 von 3 Zimmern ist dieser wirklich schön, in einem hat allerdings der Holzwurm unter dem Ochsenblut gewütet (Bilder sind beigefügt). Nun die Frage, ob man diesen Boden wieder schön hinbekommen kann oder ob man besser einen neuen verlegt

weiter lesen ..

Europaletten aufwerten

Guten Morgen, und zwar will ich mir aus alten Europaletten ein Podest bauen und weiß noch nicht so recht wie ich sie behandeln soll. Abschleifen macht Sinn und dann bin ich mir nicht sicher ob ich sie einölen soll oder versiegeln? Danke lg K.

weiter lesen ..

Vor dem Abschleifen: Geschmiedete Nägel in altem Dielenboden versenken oder entfernen?

Wir haben im gerade gekauften Altbau (Bj. ca. 1854) wenigstens in einem Zimmer unter den Teppichfließen noch den alten Dielenboden gefunden, den wir nun natürlich erhalten möchten. Die Weichholzdielen sind - nach erster Prüfung - weitestgehend in Ordnung, bis auf einige kleine Stellen, die wir mit gefundenen

weiter lesen ..

Fußboden mit sehr viel alter Farbe abschleifen

Guten Tag, ich habe ca 40 m² alte Holzdielen (ca 120 Jahre, wohl Fichte). Sie sind mit diversen Schichten Farbe überlackiert worden. Und natürlich schüsseln sie etwas. Ich wollte mir eigentlich einen Fußbodenschleifgerät als Walzenschleifer ausleihen. Bei einem Test mit einem Bandschleifer habe ich jedoch

weiter lesen ..

Welcher neue Bodenbelag auf Dielen?

Guten Tag, wir wollen in 4 Wochen in unser gemietetes Haus einziehen. Wir haben allerdings noch ein kleines Problem und zwar der Bodenbelag. Wir haben 3 Zimmer mit alten Dielen und die sehen wirklich nicht mehr gut aus wie man es sehen kann. Dazu dachten wir, dass wir auf denen dann einen anderen Boden

weiter lesen ..

Alte Fensterläden restaurieren

Hallo, ich möchte unsere alten Fensterläden restaurieren.Jetzt hab ich hier im Forum gesucht und immer nur Abbeizen der alten Farbe gefunden.Die Läden sollen danach wieder grün lackiert werden. Kann man die nicht einfach nur abschleifen? Und Dann spachteln und neu lackieren? Grüsse Tina

weiter lesen ..

Dielenboden lackieren ohne Abschleifen

Hallo! Ich habe gerade schon ein wenig im Forum gestöbert und diese Nachricht gefunden: Ist das denn Lack- oder Ölfarbe auf den Dielen? Ich hatte auf meinen Ölfarbe Ochsenblutrot, was mir so gut gefiel, dass ich mal versucht habe, einfach mit dergleichen Farbe zu überstreichen. Vorher habe ich die Dielen

weiter lesen ..

Diele abschleifen, beigewohnte Wohnung :/

Hallo Seid 5 Jahren wohne ich in einer 50 qm Wohnung zur Miete. Bis auf das Bad ist jeder Raum mit Diele ausgelegt. Diese beginnt leider an mehreren Stellen zu splittern :/ Auch kommt es mir so vor als an ein paar Stellen Holzwürmer im Boden sind ? Ich würde gerne die Diele wieder auf Vordermann bringen.

weiter lesen ..

Extrem Holzstaubentwicklung durch unfachmännisches Abschleifen!!!

Hallo, ich ziehe nächste Woche in eine wunderschöne Altbauwohnung, in der der Boden abgeschliffen und geölt werden sollte. Der Vermieter hat nun leider einen Menschen beauftragt, der vollkommen unfachmännisch den Boden abschleift - das heißt, ohne Absauggerät. Zwar saugt er nach Abschleifen den Staub von

weiter lesen ..

Tragbalken

Durch unsere Stube (Wohnstallhaus 18.Jhdt.) läuft an der Decke ein dicker uralter Tragbalken, der bis jetzt "wunderbar" verkleidet war.Nach dem Freilegen sahen wir, daß er wohl früher einmal "verkalkt" wurde (?), man kann diese alte weiße Farbe noch gut erkennen. Frage: um was für eine Farbe kann es sich da

weiter lesen ..

Fliesenkleber abschleifen? Dielenbretter drauflegen

Hallo, wir haben im Vorraum die Fliesen herausgestemmt, übrig geblieben ist der Fliesenkleber, der Löcher aufweist und in dem sich die Rückseite der alten Fliesen verewigt haben. Da soll nun ein Dielenbretterboden verlegt werden. Wir wurden aufgeklärt, dass der Boden geschliffen werden muss, dann normal

weiter lesen ..

Klinkerboden aufarbeiten

Hallo zusammen, wir überlegen gerade ein altes Fachwerkhaus zu kaufen, das im EG teilweise einen Klinkerboden als Fußbodenbelag hat. Dieser ist nach vielen Jahrzehnten Nutzung natürlich ziemlich abgelatscht und die einzelnen Steine haben tiefe Mulden. Rausreißen würden wir den Boden eigentlich ungern (und

weiter lesen ..

Ziegel abschleifen

Hallo, ich bin am Renovieren und möchte eine alte Ziegelsteinwand abschleifen bzw. den restlichen -nicht mit dem Bohrhammer entfernten- Putz ganz sauber abmachen. Mit welchem Gerät bzw. wie lässt sich das am Einfachsten und SAubersten lösen? Vielen Dank für Antworten. Michael

weiter lesen ..

Dielen abschleifen (Kleingerät?) oder grau streichen

Hallo, wir möchten (im neu gekauften) Haus, Bj. 1920, die vorhandenen Holzdielen erhalten. Sie sind leider dunkelrot (Lack, Leinöl...?). Beim abschleifen käme uns wohl ein Teil der Zwischendecke (Lehmputz mit diesen Holzlätzchen quer) entgegen durch das schwere und rüttelnde Schleifgerät. 1. Gibt es spezielle

weiter lesen ..

Weichholzdielen Anstrich auffrischen oder abschleifen?

Hallo zusammen, wir haben in 2006 ein Fachwerkhaus übernommen, das in einigen Bereichen neue Weichholzdielen hat, die weiß lasiert worden sind (Landhausstil). Leider sind diese an einigen Stellen schon so stark abgenutzt, daß das helle Holz flächenweise wieder durchscheint. Ist es möglich dies durch Überstreichen

weiter lesen ..

Dielenboden abschleifen und lackieren?

Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen einen bereits einmal abgeschliffenen, unebenen Dielenboden abschleifen und neu versiegeln. Welche Produkte, oder Arten der Versiegelung würdet ihr empfehlen? (Acryl-Lack, Lack, ölen, wachsen, etc)

weiter lesen ..

Dachboden mit roter Farbe. Abschleifen oder drüberlackieren?

Hallo. Ich habe eine Reihe von Beiträgen hier zum Schleifen gelesen, fürchte aber, dass sie mein Problem nicht ganz treffen. Es geht um kein historisches Haus und auch kein Bauernhaus sondern einen simplen ausgebauten Dachboden in einer Mietwohunung. Der Boden dort sieht so aus wie im angehängten Bild, auf

weiter lesen ..

Dielen abschleifen - mit welchen Maschinen arbeiten?

Hallo, wir möchten in zwei Räumen (insgesamt ca. 50m²) den Dielenboden abschleifen (um ihn anschließend zu ölen). In einem der Räume (ca. 20m²) handelt es sich um alte Weichholzdielen, die mit Ochsenblutfarbe gestrichen sind. Dieser Anstrich ist aber nur in einem relativ kleinen Bereich noch dick und gut

weiter lesen ..

Vor dem Abschleifen von Dielen: Teppichklebereste entfernen ?!?

Hallo ! Ich habe eine Frage: ich muss/möcht einen alten Dielenboden aufarbeiten. Leider wurde der Teppich der vorher darauf lag, "extrem gut" verklebt, so dass man das Zeug (also die Klebeschicht) kaum abbekommt. Nun meine Frage: Da ich die Dielen ja sowieso mit dem Walzschleifer schleifen muss, kann ich

weiter lesen ..

Schleifstaubbelastung; alten Dielenboden abschleifen oder nicht?

Hallo liebe Forumsgemeide, zum 01.06. ziehe ich in einen Berliner Altbau im Stadtteil Moabit, wo ein - wohl sehr alter - Dielenboden verlegt ist. Da die rot/orangene Farbe bzw. Lack (?) an manchen Stellen schon abgebröckelt ist war mein erster Gedanke, den Boden vor Einzug abschleifen zu lassen. Der Vermieter

weiter lesen ..

Dielenboden abschleifen und danach WIE behandeln???

Hallo liebe Foris, ich habe hier in den letzten Tagen des öfteren herrumgeschaut um möglicherweise Antworten auf meine ganzen Fragen zu finden. Wir ziehen demnächst um aber davor steht noch einiges an. Im ersten Stock des gemieteten Hauses haben wir einen Dielenboden, der von umseren Vormietern mit "irgendeiner

weiter lesen ..

Dispersionsfarbe mit Langhalsschleifer abschleifen?

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob schon mal jemand Dispersionsfarbenanstriche in Innenräumen mit einem Langhalsschleifer abgeschliffen hat. Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit in Innenräumen mit Kalk zu streichen auch wenn die "Altlasten" aus Dispersionsfarben bestehen. Teilweise geht das

weiter lesen ..

"Ochsenblut - Farbe" - extrem beißender chemischer Geruch beim Abschleifen

Hallo, erstmal möchten wir uns bedanken, denn wir haben uns aus diesem Forum schon viel wertvolle Tips geholt! Unser Problem ist die sogenannte Ochsenblut - Farbe, die in unserem 2009 erworbenen und 150 Jahre alten Haus auf die Dielen gestrichen wurde. Wir haben sie abschleifen wollen, aber der Gestank ist

weiter lesen ..

Dielenboden mit Einscheibenmaschine abschleifen ???

Guten Abend, ich möchte meinen Fichte-Dielenboden abschleifen und Ölen. Der Boden ist lackiert. Der Lack ist aber an vielen Stellen schon abgeblättert. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich den Lack mit der Einscheibenmaschine abschleifen (40er, 80er, 100er, 120er Körnung) oder muss ich auf jeden Fall eine

weiter lesen ..

Vollholzdielen auf unebenem Betonboden - Abschleifen möglich?

Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem: Ich würde gerne im Erdgeschoss eines alten Fachwerkhauses den vorhandenen Teppich im Wohnzimmer durch Vollholzdielen ersetzen. In den 60er Jahren wurde die damals vorhandene alte Dielung leider entfernt und stattdessen eine lose Schüttung mit einer Schicht unbewehrtem

weiter lesen ..

Hallo, in der Wohnung wo ich demnächst einziehen möchte, sind Dielen verlegt (den Boden nur einmal gesehen, weis leider nicht welche Holzart) auf denen noch ein roter Anstrich ist. Habe hin und her überlegt ob ich diese abschleife, aber 90 m2 viel Arbeit und Kosten. Nun hab ich überlegt wenn ich die Dielen

weiter lesen ..

Buchenparkett muss überarbeitet werden

hallo zusammen! Wir haben vor 11 Jahren in unserer Wohnung Buchen-Stäbchenparkett verlegt, die Oberfläche wurde mit Hartwachsöl behandelt. Nach einem Wasserschaden und zugebener maßen schlechter Pflege steht jetzt im Zuge einer Wohnraum-Umgestaltung auch eine Generalüberholung an. Der Boden vor allen dingen

weiter lesen ..

Terrazzo kommt hoch!!! Abschleifen? Ausbrechen?

Liebe Fachwerker, im Haus meiner Großeltern kommt an einigen Stellen der Terrazzoboden hoch (vmtl. Feutigkeit von unten, da nicht unterkellert, oder gibt es andere Erklärung?) Wie kann ich dafür sorgen, dass sich insbesondere die Türen wieder richtig öffenen lassen. Abschleifen? Wieviele mm Dicke hat den

weiter lesen ..

Wasserschaden an unserer Deckenschalung

Hallo an alle Nun muss ich auch mal etwas fragen. Wir haben ein Problem mit unseren Hobeldielen, die wir als Decke im Erdgeschoss verwenden. Diese haben in den letzten Monaten "etwas" Feuchtigkeit abbekommen. Das Wasser bekommen wir nun endlich weg. Was kann ich aber gegen die "Verfärbung" tun? Einfach abschleifen

weiter lesen ..

Terrazzo noch Grauschleier...

Hallo, nach Wochen auf den Knien und mühevollem Lösen mittels Heißluftpistole von PVC Kleber von Holztreppen und Terrazzo, habe ich jetzt das Problem wie ich den Grauschleier vom Terrazzo wegkriege. Muß ich nun doch noch abschleifen lassen? Dann hat sich der Aufwand ja riesig gelohnt.... Danke für die Antworten

weiter lesen ..

unbehandelte Dachbodentreppe abschleifen

Hallo zusammen, wir haben uns vor einiger Zeit ein altes Fachwerkhaus gekauft und nun den Dachboden ausgebaut. Zutritt zum Dachboden hat man über eine "normale" Treppe hinter einer Tür. Die Treppe ist unbehandelt, oder war nur lasiert, hat allerdings den Schmutz der Jahrzehnte in sich aufgesogen. Ich habe

weiter lesen ..

alter dielenboden unter pvc und laminat

hallo, ich habe mir ein altes haus gekauft und der ehemalige besitzer hat mit erklärt, das in dem haus ein alter dielenboden ist, den ich gern aufbereiten möchte. über dem dielenboden ist vermutlich festgeklebter pvc und dann folgt ein laminatboden. was muss ich beachten,wenn ich mich an die arbeit mache

weiter lesen ..

Zementfliesen abschleifen?

Liebe Experten, wir haben in unserem Fachwerkhaus (Bj. 1904) im Erdgeschoss und im 1. Stock alte Zementfliesen im Schachbrettmuster verlegt gefunden. Unser Problem ist, dass oben ein PVC-Boden aufgeklebt wurde und im EG ein neuer Fliesenboden drauf ist. Die neuen Fliesen lassen sich recht leicht ablösen, der

weiter lesen ..

Holzdielen reinigen und pflegen bzw. wasserfest bekommen

Zum einen hätte ich gern Tipps, wie wir unseren 100 Jahre alten Holzdielenboden gut reinigen und pflegen können. Er ist vor langen Jahren lackiert worden, aber stellenweise abgetreten, hat Dellen, ist nachgedunkelt und schmutzig (im hellen Lappen sind immer graue Schlieren, auch nach dem Wischen. Abschleifen

weiter lesen ..

Holzdielen (Fichte/Tanne) abschleifen

Hallo zusammen. Es ist bald soweit, unser Boden soll/ wird aufgearbeitet. Ich hab da nur ein Problem: Ich habe vor den Dielenboden mit einer Walzenschleifmaschine zu bearbeiten ABER ich werde bestimmt Probleme in der Küche bekommen WEIL die nur 2m breit ist und die Dielen in diese Richtung verlegt sind! Meine

weiter lesen ..

Decke abschleifen?

Hi! Ich entferne gerade eine 3x dick überstrichene Rauhfaserapete von einer Altbaudecke. Nun wirkt die mittlere Farbschicht eher wie Gips und verhindert, dass ich die Tapete einweichen und ablösen kann. Die Arbeit würde bei 40m² Deckenfläche Wochen dauern. Nun überlege ich die Decke abzuschleifen. Ist das

weiter lesen ..

Dielenboden abschleifen oder ersetzen?

Hallo an die Community! Ich bin dabei ein ca. 100 Jahre altes Haus zu renovieren. in diesem Haus befindet sich in allen Räumen ein Dielenboden (üblicher Aufbau auf Balken, Hohlraum mit Schlacke etc.), welcher lackiert wurde (kein Ochsenblut) aber ansonsten in einem sehr guten Zustand ist. So gut der Zustand

weiter lesen ..

Dielen mit Dellen abschleifen

Ich beabsichtige, einen uuuralten Riemenboden abzuschleifen. Ist teilweise ziemlich ausgetreten, aber noch längst dick genug. Ich habe mich durch die Beiträge zum Dielenabschliefen durchgelesen, und wenn ich das richtig verstehe, haben die Leute fast ausnahmslos den Boden plan geschliffen. Gibt es auch Erfahrungen

weiter lesen ..

Dielenboden retten ohne schleifen?

Hallo Zusammen, ich bin eine Wohnung gezogen in der der Vormieter sämtliche Dielenböden professesionell abschleifen und versiegeln ließ leider außer dem Flur (10qm)... Er meinte, dass die Firma damals meinte, dass die Dielen bereits zu weit abgeschliefen seien. Auf Teppichboden und Laminat habe ich

weiter lesen ..

Terrazzo abschleifen

Hallo, ich habe vor ca. 25 Jahren meine 50qm große Terrasse mit Terrazzoplatten belegt. Bedingt durch Witterungseinflüsse und Verschmutzungen reinigte ich den Belag von-Zeit-zu-Zeit mit dem Hochdruckreiniger. Im Laufe der Jahre ging hierbei natürlich der ursprüngliche Glanz verloren und die Oberfläche wurde

weiter lesen ..

Fertigparkett nach 10 Jahren abschleifen. Tipps?

Ich hab hier einen 10 Jahre alten Fertigparkett (ca. 37m²), Buche. Die Nutzschicht ist ca. 3mm dick. An einigen Stellen ist er sehr ausgebleicht und hat auch einige unschöne Kratzer. Bevor ich in das Haus einziehe würde ich gerne den Parkett abschleifen und neu einlassen. Im Netz habe ich so einige Infos dazu

weiter lesen ..

Renoviere Altbauwohnung-Abschleifen/Versiegeln v.Dielen und 1Zi.im EG - Betonfußboden - wie verlege ich da Dielen?

Hallo, habe mich hier schon durch das Forum gewälzt...Sooo viele Fragen und Antworten... jetzt habe ich noch weniger Durchblick... Liebe Leute Helft mir!!! Ich Renoviere (zum ersten mal überhaupt) eine Altbauwohnung. Ich habe also gar gar keine Ahnung.... Bitte gebt mir eine gute Anleitung!! 1.Flur

weiter lesen ..

Geölter Parkett teilweise abschleifen??

Ich weiß, dass dies eine häufig gestellte Frage ist, konnte aber nach 2 stündiger Suche im Netz keine passenden Antworten finden. Ich habe einen Wasserfleck auf dem Parkett, der ein jahr alt ist und muss jetzt aus der Wohnng raus. Er ist also bis auf diese einzelnen Stellen vollkommen in Takt. Bin der Meinung,

weiter lesen ..

mit welchem Werkzeug Wand abschleifen

Hallo, ist bestimmt ne ganz einfache Frage: Wir haben in einem Alten Haus mehrere Wände, die die verschiedensten Latexfarben drauf haben. Teilweise abgeplatzt, teilweise nicht. Darüber sind dann Reste von alten Kleber, mit dem irgendwelche Platten festgeklebt wurden. Dieser kleber ist nur mit größter Mühe

weiter lesen ..

Parkett abschleifen- oder andere Lösung denkbar?

Wir haben ein altes Haus mit Stab-Parkettfussboden gekauft. Er ist nicht beschädugt, dürfte allerdings aufgearbeitet werden. Dummerweise sind sämtliche Wände mit textilem Behang verkleidet ( also keine Tapeten ), ebenso die Zwischenräume der Deckenbalken. Beim Abschlifen haben wir die Sorge, dass sich ( trotz

weiter lesen ..

Peach Pine Boden abschleifen

Hallo an alle!! Wir brauchen ganz dringend Hilfe!!!! Und schnellstmöglich eine Antwort.... Also: Wie behandle ich einen alten Peach Pine Boden, damit er nach dem Abschleifen die vorherige Farbe behält???

weiter lesen ..

Dielenboden geht nicht mehr abschleifen...

Hallo liebe Fachwerkfans! Bin gerade in ein 1908 erbautes Fachwerkhaus gezogen, und beim Einräumen haben ein paar Leute leider nicht aufgepasst und jetzt hab ich kratzer im Dielenboden. So wie es aussieht ist er wohl lackiert und meine Vermieter meinten er wäre zu dünn zum abschleifen... Ich denke die

weiter lesen ..

Maserung des Dielenbodens

Hallöle, unser Dielenboden ist schon sehr abgenutzt, aber wir möchten ihn trotzdem noch retten. Ein Problem ist, dass der Boden sehr starke "Riefen" hat, also die Maserung unterschiedlich abgenutzt ist. An festeren Stellen der Maserung ist die Diele weniger abgenutzt als dazwischen. Gibt es etwas zum Auffüllen,

weiter lesen ..

Solnhofer Platten abschleifen und verlegen

Hallo, wir haben einen alten Bauernhof gekauft und unter diversen schrecklichen Bodenbelägen 60m² Solnhofer Platten gefunden. Die Platten sind handgehauen und zwischen 2 cm und 5 cm dick. Wir möchten die Platten gerne abschleifen und dann wieder neu verlegen. Hat jemand Erfahrung mit Schleifen, bzw. Verlegen

weiter lesen ..

Schockschwerenot! Der Holzwurm zum 2798.

Hallöle, Holzwurmprobleme haben wir bereits im Dachstuhl gehabt(alter Befall) und eigentlich ganz gut gelöst. Beim Abschleifen unserer Holzböden (Ochsenblut) sprangen mir jetzt auch dort Wurmlöcher ins Auge... Ich habe an einer Stelle ein bißchen drin rumgepult, um zu sehen, wie stark die Beschädigung ist.

weiter lesen ..

Rahmen raus oder abschleifen ?

Ich hätte gern ein fachliches Urteil soweit es anhand der Fotos möglich ist: Undichte Fenster zur Wetterseite hin haben über die Jahre bei jedem Regenschauer etwas durchgelassen. Es bildeten sich kleine Wasserlachen, die dementsprechend Schaden verursachten. Leider war das Zimmer unbewohnt und vernachlässigt,

weiter lesen ..

Zeit- und Kostenkalkulation Dielenabschleifen und Fußleistenfrage

Wir wollen in eine große Altbauwohnung ziehen, in der über alten schönen Dielen verwohntes Laminat liegt. Unser Plan ist, das Laminat rauszunehmen und die alten Dielen abzuschleifen. Wie lange dauert ca. das Abschleifen und Hartwachsen von 150m2 Dielenboden (2 kleine und 6 große Räume)? Mit welchen Kosten

weiter lesen ..

Ziegelsteinfußboden abschleifen

Hallo, ich habe einen Ziegelsteinfußboden - Ziegelsteine wurden in Mörtel verlegt. Aufgrund der starken Unebenheiten möchte ich den Fußboden auf eine Höhe bekommen. Mir fällt nur eines ein: Abschleifen wie Parkett. Wer kann mir weiter helfen ich suche: 1. Alternativen 2. Dienstleister im Raum Ostfriesland Ich

weiter lesen ..

Alten Dielenboden einfach nur wachsen oder ölen ohne abschleifen?

Hallöchen an alle Wissenden, nachdem ich nun 3 Tage so gut wie alle Berichte über Dielen schleifen,ölen und wachsen gelesen habe,habe ich nun doch ein paar Fragen. Im Schlafzimmer liegen alte Dielen.Bis jetzt weiß ich noch nicht,was für Holz das ist-müssen wir erst Tischler fragen.Die Dielen haben einen rot-braun-Ton

weiter lesen ..

"gebrauchter" Dielenboden/Korboden ölen oder abschleifen?

Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft in dem im Wohnbereich geölte Fichtenholzdielen und in der Küche ein geölter Korkboden liegt (je 22 mm). Der Boden sieht noch recht gut aus. Das Haus ist erst 6 Jahre alt. Man sieht aber sowohl in der Küche als auch im Wohnzimmer deutliche "Laufwege" (von der Tür zur Terassentür).

weiter lesen ..

Probleme nach dem Abschleifen des Dielenbodens

Ein alter Dielenboden wurde angeschliffen und geölt. Da ist wohl etwas zu viel runtergenommen worden, denn nun drücken sich an einzelnen Stellen , meist im Eingangsbereich eines Zimmers, die Nutwangen ein. D.h. die Diele reisst der Länge nach ein. was kann man tun? Macht das Sinn dort Leim oder Epo-Harz in die

weiter lesen ..

Rat gesucht, Probleme nach Abschleifen von Dielen

Hallo, ich habe vor einer Woche Dielen, ca. 45 qm, in meiner Mietwohnung abgeschliffen. Ochsenblutrot... war eine wahnsinnige Arbeit, würde ich nie wieder in einer Mietwohnung machen. Unterstützt wurde ich von einer Fachfirma, bei der ich anschliessend einen Wasserlack kaufte, polnisches Fabrikat. Damit habe

weiter lesen ..

Abgeschliffener Dielenboden erneut abschleifen?

Hallo Zusammen! Habe vor acht Jahren meinen Dielenfußboden abgeschliffen und mit einem seidenmatten Packetlack versiegelt. Da jetzt an einigen Stellen der Packetlack durch Abnutzung nicht mehr vorhanden ist, will ich den Boden erneut mit Walzen und Randscheifer abschleifen. Nur frage ich mich mit welcher Schleifpapierkörnung

weiter lesen ..

Alte Vollziegel als Bodenbelag verlegt

Wer kann über Erfahrungen mit alten Vollziegeln als Bodenbelag berichten. Möchte diese Abrissziegel als Fussboden im EG meines Neubaus verwenden. Kann ich diesen mit Trasszement direkt auf Dämmung und PE-Folie einbauen? Abschleifen? müsste eigentlich mit einem Schleifgerät für Betonflächen funktionieren.

weiter lesen ..

Dielenboden abschleifen, etc.,

Hallo ! Suche Adressen und Namen von Firmen, die in der Region Duisburg/Düsseldorf/Ruhrgebiet folgende Arbeiten ausführen: Alte Holzdielen abschleifen, versiegeln, etc.. Das Internet und die Gelben Seiten waren leider nicht sehr aussagekräftig. Vielen Dank vorab. Frank Galenza, Duisburg

weiter lesen ..

Dielenboden mit weissem Lack: abschleifen oder Teppich legen?

Hey Ihr da draussen! Nachdem ich mir ewig viele Seiten im Netz durchgelesen hab und immernoch nicht schlauer bin, schilder ich mein Problem mal hier und hoffe auf Antworten: Bin erst vor kurzem in eine Wohnung eingezogen, zu der auch ein ausgebauter Dachboden mit einem lackierten Dielenboden gehört. Der

weiter lesen ..

gewachsten Holzschrank beizen Hallo! Ich habe einen Kiefernschrank, den ich vor 2 Jahren mit einfachem Bonerwachs eingerieben habe. Jetzt möchte ich diesen Schrank in dunkelbraun beizen. Muss ich erst den Wachs abschleifen oder gibt es ein Alternative dazu? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Gruß Hei

weiter lesen ..

Parkett abschleifen

Hallo User, ich habe zirka 160m² Parkettboden, den ich abschleifen muß. Teilweise sind mehrschichtige Farbe aufgetragen, so dass ich mir jetzt schon Gedanken machen, wie ich diese abbekomme. Hat jemand Ahnung wie ich vorgehen soll um möglichst rasch und bodenschützend das Parkett "sauber" bekomme? Vielen

weiter lesen ..

wellen nach dielenabschleifen

wir haben unseren Fussboden abgeschliffen und jetzt mit der Dielenrichtung Wellen im Boden. Was haben wir falsch gemacht?

weiter lesen ..

Dielen abschleifen - wie schwer, wie lange dauert's...?

Ich habe vor, ein 14 m² Zimmer vor Bezug zu renovieren. Unter dem Teppich kam ein Dielenfußboden zum Vorschein. Der Teppich ist nur an wenigen Punkten verklebt, es sind aber noch Farbspritzer, Flecken etc auf den Dielen. Muß ich die Dielen abschleifen oder würde gründlich schrubben evtl. reichen? Würde ich

weiter lesen ..

Kosten pro m² für das Abschleifen von altem Holzdielenboden mit Ochsenblut

Hallo, ich möchte eventuell eine schöne alte Wohnung anmieten, in der alte Holzdielen mit Ochsenblut liegen. Ich würde jetzt gerne mal einen groben Schätzwert haben, wie teuer es ungefähr pro m² ist, diesen Boden abzuschleifen (Miete Schleifgerät, Schleifpapier und Lack). Über eine schnelle Antwort wäre

weiter lesen ..

Wir haben vor einem Jahr ein Haus aus dem Jahre 1936 gekauft,ich versuche momentan die Türen aufzuarbeiten.Ich will die Türen von der Farbe befreien und sie dann nur Beizen und Lasieren.Ich habe es schon mit Abbeize,mit Molto feste Beitze und mit Abbrennen probiert alles mit mässigem Erfolg.Hat jemand eine Idee

weiter lesen ..

Dielen abschleifen, unterdämmen, versiegeln / ölen?

Viele Fagen: Wir haben uns ein Haus von 1931 mit ca. 150qm Holzfußboden gekauft. Auf jeden fall wollen wir die Dielen erhalten. Was würde eine professionelle Unterdämmung plus Abschleifen+ Versiegelung ca. kosten? Leider ist der darüberliegende Teppich berklebt!! Was würde Material (Schleifmaschinen im Verleich

weiter lesen ..

Womit Treppe abschleifen?

Hallo, ich habe gerade ein Fachwerkhaus bezogen und möchte nun die Holztreppe von alten Farb- und Klebstoffresten (Reste vom Linoleum-Belag) befreien. Ein erster Versuch mit einem Beizmittel verlief sehr kläglich, die Klebstoffreste wurden nur angelöst. Ich denke, abschleifen wäre besser. Nun aber die Frage

weiter lesen ..

Wie die Balken behandeln???

Hallo!! Haben ein altes Fachwerkhaus auf der Schwäbischen Alb gekauft. Baujahr ist unbekannt aber Vermutungen nach ca. 1790. Haus steht nicht unter Denkmalschutz. In den Zimmern haben wir überall schwarze Balken, teilweise sehen die so aus als wären die gehauen , teilweise sind se gesägt bzw. vielleciht

weiter lesen ..

Alte Dielenböden abschleifen

Auf auf die Gefahr hin, dass dieses Thema hier schon mehrmals "durchgekaut" wurde (hab zwar schon im Archiv gesucht aber so richtig brauchbares nicht gefunden) meine Frage: Wir sind bald soweit, dass wir an unsere teils noch erhaltenen Dielenböden gehen könnten. Ich hätte gerne von Euch Tipps auf was ich beim

weiter lesen ..

alten Dielenboden "überdielen"?

Hallo, in unserem Haus befinden sich im 1. Stock (ca. in den 30ern aufgestockt) alte Dielen, die diesen üblichen dunkelbraunen Farbanstrich aufweisen. Da mir aufgefallen ist, daß der Fußboden an den Stellen, wo die Farbe schon reichlich abgetreten ist, fußwärmer ist (der Fußboden ist insgesamt nicht so warm,

weiter lesen ..

Dielenboden der mit Ausgleichsmaße verspachtelt wurde abschleifen

Ich möchte einen Dielenboden abschleifen. Leider lag vorher darauf Teppichboden. Dazu wurde der Dielenboden mit Ausgleichsmaße (eine Art Zement) überdeckt.Mit dem Bandschleifgeraet kann ich nur wenig abnehmen. Es schleift nur die Brettränder. Die Ausgleichsmaße wird nicht abgeschliffen. Gibt es noch eine andere

weiter lesen ..

Abschleifen von altem Dielenboden

Wir werden unseren alten Dielenboden abschleifen lassen und nun stellt sich die Frage: lasieren, ölen, wachsen?? Wir möchten auf jeden Fall eine dunkelbraune "Farbe" - hat jemand Tipps?

weiter lesen ..

Bodenfliesen

Können Bodenfliesen abgeschliffen und anschließend neu gestrichen werden?

weiter lesen ..

Heizung abschleifen

Ich renoviere gerade eine ältere Wohnung. Nun will ich die Heizungen neu streichen, muss ich diese vorher abschleifen. Wenn ja, wer kann mir Tips geben, wie ich das am besten mache?

weiter lesen ..

Dielen selber abschleifen

Hallo, wir (drei Mädels) wollen in eine neue Wohnung ziehen, da muss aber noch der Boden in 2 Zimmern und der Küche abgeschliefen werden. Meint ihr das schaffen wir alleine. Wie lange dauert das wohl und weiß jemand wo man in Hannover solch Geräte billig leihen kann? Unser Vermieter bezahlt uns den Lack (damit

weiter lesen ..

holzwände

hallo, ich weiß dieses Forum ist für Fachwerkhäuser und ich habe "nur" ein altes Bauernhaus in Blockauweise... :-(( Nun ja, das EG ist gemauert, im OG waren die Balken verputzt, diese habe ich nun freigelegt. Die Balken sind fast alle noch sehr gut erhalten, das problem ist leidglich, dass durch den vom vorherigem

weiter lesen ..

Dielen abschleifen in renovierter Wohnung

Hallo Ihr Handwerker, wir haben vor in unserer weiß renovierten Wohnung den mit Ochsenblut lackierten Dielenfußboden abzuschleifen. Frage: müssen wir danach neu streichen oder setzt sich die Farbe nicht an den Wänden fest??? Eine schnelle Anwort wäre sehr nett!!

weiter lesen ..

Dielen abschleifen

Hallo! Ich möchte in meiner Wohnung die Dielen abschleifen und lackieren. Ich wohne aber schon in der Wohnung und weiß nicht, wie groß die Staubentwicklung ist. Ist es möglich, dass ich nach dem Abschleifen gleich noch die ganze Wohnung streichen muss? Außerdem würde ich gerne wissen, wie groß der Kraftaufwand

weiter lesen ..

Abschleifen alter Dielen mit unerwartetem Ergebnis.. Farbprobleme

Hallo, Ich habe ca. 100 J. alte Dielen (bis zu 30cm breit) abschleifen und hartwachsölen lassen. nun ist das farbliche ergebnis höchst unregelmäßig. im flur, wo wenig licht rankommt, sind die dielen fast schon dunkelbraun und in anderen zimmern in der helligkeit sehr unregelmäßig. nun wurde erst vor 2 tagen

weiter lesen ..

Nach innen gewölbte Dielen abschleifen

Ich möchte einen Dachboden ausbauen, im Betreff steht, was ich als nächstes vorhabe. Die Dielen sind für ein geschätztes Alter von 95 Jahren noch gut in Schuß, sind aber leider wie gesagt nach innen gewölbt und brauchen dringend eine Schönheitskur. Wer sagt mir (am Besten möglichst genau und kleinschrittig)wie

weiter lesen ..

Dielenboden unterstützen

Hallo Leute, ich hab ein Problem. Wir haben im ersten Stock einen Dielenboden, leider müsste dieser abgeschliffen werden, da er schon ziemlich vergammelt ist. Da aber die Dielen nicht sehr dick sind meinte unser Zimmermann bestünde die Gefahr dass sie durchs schleifen zu dünn werden würden. Jetzt habe ich

weiter lesen ..

Eichenbohlen abschleifen

In einem Zimmer haben wir noch alte Eichenbohlen als Fußboden. Es handelt sich um richtig breite Dielen, je ca. 30 cm breit. Wir wollen diese abschleifen (lassen), die Firma, die uns ein Angebot für das Abschleifen lassen machte, meinte, man könne solche Eichenbohlen nicht "einfach" abschleifen (die Schleifbänder

weiter lesen ..
Natural Naturfarben - Schutz und Pflege mit der Natur

Querverweise

Schleifen Abschleifen

Abschleifen

Abschleifen