abschleifen

  1. A

    Parkett 60er

    Hallo zusammen, wir haben ein Wohnhaus aus 1928 erworben und in dem wohnen wir bereits. Vor 4 Jahren haben wir das alte Parkett (ist auf einem Dielenboden verklebt) aus den 60er Jahren von einer Firma abschleifen lassen und neu lackieren lassen, da der Boden zwar etwas knarrt aber das Parkett...
  2. G

    Rauhputz glätten: Abschleifen oder spachteln?

    Hallo, wir renovieren gerade mein Elternhaus und im Esszimmer hat mein Vater damals so einen Rauhputz aufgetragen - wir hätten die Wand gerne glatt. Ich weiß nicht, ob man das Reibeputz oder Strukturputz nennt (oder ob das das gleiche ist) und wahrscheinlich mit 0815 Dispersionsfarbe...
  3. J

    Holzboden nach Fehlölung retten

    Hallo Allerseits, Ich hätte gern die Meinung der Holzspezialisten unter Euch. Und zwar: mein Holzboden (Kiefer) wurde mit Osmo Hartwachsöl Seidenmatt geölt. Leider besteht der Boden aus Alt- und Neudielen und der Tonkontrast zwischen beiden Bereichen ist nach dem Ölen extrem auffällig...
  4. M

    Dachsparren abschleifen

    Hallo, wir möchten bei unserem 70 Jahre alten Haus aus den Dachstuhl ausbauen. Dabei sollen die Dachsparren sichtbar bleiben. Diese sind sägerauh und haben über die Jahre viel Staub und Dreck angesetzt, sodass sie mittlerweile mehr grau als Holzfarben sind. Ich wollte sie deshalb gerne...
  5. C

    Balken im Keller abschleifen

    Hallo zusammen.In meinem Keller möchte Ich zeitnah die Deckenbalken,die vermutlich aus Fichte sind,abschleifen,um sie dann zu ölen oder lasieren. Die Balken sind damals gesägt wurden und mitlerweile extrem verschmutzt. Ich habe einen Excenterschleifer,Deltaschleifer und einen Bandschleifer. Was...
  6. E

    Rot angestrichene Dielen nicht abschleifen

    Hallo, ich bin Studentin und ziehe bald in eine neue Mietwohnung. Zu meinem Leidwesen liegt dort überall PVC. Durch meinen Vermieter weiß ich, dass sich unter dem PVC Holzdielen befinden. Zunächst wollte ich den PVC rausnehmen, Dielen abschleifen und ölen. Mein Vermieter hätte da auch genrell...
  7. E

    Tisch mit Hartwachsöl geölt - zu dunkel - abschleifen und neu ölen möglich?

    Hallo Freunde, ich bin leider ein absoluter Laie was irgend eine Art von Holzverarbeitung oder Pflege angeht, deswegen hoffe ich auf Hilfe bezüglich meiner Frage. Wir haben uns einen Massiven Esstisch aus aus Eiche gekauft, welcher bei der Lieferung unverarbeitet gewesen ist und einen relativ...
  8. D

    Dachboden Dielen abschleifen

    Hallo, wir haben gerade ein Haus gekauft mit dem Baujahr 1949. Das Haus hat ein Satteldach mit ausgebautem Dachboden (verm. eingedeckt 1972 zum letzten Mal). Der Dachboden dient seit mindestens 30 Jahren als Kinderzimmer, und diese Nutzung ist auch weiterhin vorgesehen. Wir versuchen die...
  9. T

    Alten Lack von Holzbalken abschleifen oder beizen?

    Hallo ihr lieben, Vor kurzem bin ich umgezogen und musste feststellen, dass die alten fachwerkbalken im Schlafzimmer und Kinderzimmer vom Vormieter mit einer dicken Lackschicht überzogen wurden. Diese soll nun wieder runter, damit die Balken in ihrer natürlichen Schönheit strahlen können. Im...
  10. T

    Dachbalken abschleifen und Ölen?

    Unsere Dachbalken sind leider optisch nicht mehr top. Ich frage mich ob wir diese abschleifen und einfach toll Ölen könnten. Überstreichen würde nicht helfen, da die Absplitterungen der Farbe aktuell das Problem sind. Oder würdert ihr abschleifen und lackieren. Gibt es vielleicht auch...
  11. E

    Dielen Abschleifen und ewige Diskussion mit dem Handwerker

    Hallo, ich möchte in meiner Wohnung die alten dielen abschleifen (alte Berliner Mietskaserne). Keine Beletage, sondern einfacher Standard, lackiert mit Ochsenblut und noch einer weissen Lackschicht. Ich habe nun einen Handwerker beauftragt und von Anfang an gesagt, ich hätte gern (weiss...
  12. M

    Würde gerne meinen Beton-Hof abschleifen

    Hallo zusammen ich würde gerne meinen Hof ca150qm Der aus Beton besteht abschleifen weiß jedoch nicht ob dies überhaupt möglich ist er besteht nun seit sicher 30 Jahren und ich habe vor zwei Jahren das Haus gekauft es wurde schon ein Kanal verlegt und er ist sicher 70 cm tief. rausreißen möchte...
  13. E

    Dielen abschleifen, PVC entfernen

    Halllo zusammen, ich habe mich - u.a. auch in diesem Forum - schon viel zu diesem Thema belesen, habe aber immer noch einige Fragen. Die Situation: Wir möchten in einer Altbauwohnung die Bodendielen (teilweise noch mit dünner Schicht Ochsenblutfarbe) abschleifen und anschließend ölen, damit das...
  14. T

    Dielenboden erneuern oder abschleifen?

    Hallo, wir lassen gerade unseren 110 Jahre alten Boden abschleifen. In 2 von 3 Zimmern ist dieser wirklich schön, in einem hat allerdings der Holzwurm unter dem Ochsenblut gewütet (Bilder sind beigefügt). Nun die Frage, ob man diesen Boden wieder schön hinbekommen kann oder ob man besser einen...
  15. K

    Europaletten aufwerten

    Guten Morgen, und zwar will ich mir aus alten Europaletten ein Podest bauen und weiß noch nicht so recht wie ich sie behandeln soll. Abschleifen macht Sinn und dann bin ich mir nicht sicher ob ich sie einölen soll oder versiegeln? Danke lg K.
  16. J

    Vor dem Abschleifen: Geschmiedete Nägel in altem Dielenboden versenken oder entfernen?

    Wir haben im gerade gekauften Altbau (Bj. ca. 1854) wenigstens in einem Zimmer unter den Teppichfließen noch den alten Dielenboden gefunden, den wir nun natürlich erhalten möchten. Die Weichholzdielen sind - nach erster Prüfung - weitestgehend in Ordnung, bis auf einige kleine Stellen, die wir...
  17. V

    Fußboden mit sehr viel alter Farbe abschleifen

    Guten Tag, ich habe ca 40 m² alte Holzdielen (ca 120 Jahre, wohl Fichte). Sie sind mit diversen Schichten Farbe überlackiert worden. Und natürlich schüsseln sie etwas. Ich wollte mir eigentlich einen Fußbodenschleifgerät als Walzenschleifer ausleihen. Bei einem Test mit einem Bandschleifer habe...
  18. F

    Welcher neue Bodenbelag auf Dielen?

    Guten Tag, wir wollen in 4 Wochen in unser gemietetes Haus einziehen. Wir haben allerdings noch ein kleines Problem und zwar der Bodenbelag. Wir haben 3 Zimmer mit alten Dielen und die sehen wirklich nicht mehr gut aus wie man es sehen kann. Dazu dachten wir, dass wir auf denen dann einen...
  19. T

    Alte Fensterläden restaurieren

    Hallo, ich möchte unsere alten Fensterläden restaurieren.Jetzt hab ich hier im Forum gesucht und immer nur Abbeizen der alten Farbe gefunden.Die Läden sollen danach wieder grün lackiert werden. Kann man die nicht einfach nur abschleifen? Und Dann spachteln und neu lackieren? Grüsse Tina
  20. A

    Dielenboden lackieren ohne Abschleifen

    Hallo! Ich habe gerade schon ein wenig im Forum gestöbert und diese Nachricht gefunden: Ist das denn Lack- oder Ölfarbe auf den Dielen? Ich hatte auf meinen Ölfarbe Ochsenblutrot, was mir so gut gefiel, dass ich mal versucht habe, einfach mit dergleichen Farbe zu überstreichen. Vorher habe ich...
Zurück
Oben