Die Abriebfestigkeit

Themenbereich

Unterschied zwischen Kalkfarbe und Kalk-Kaseinfarbe

Hallo zusammen. Ich habe alle meine Wohnräume mit Kalkputz (Baumit RK 38) putzen lassen. Dann wurde mir für den Anstrich Kalkfarbe oder Kalk-Kaseinfarbe empfohlen. Was ist der Unterschied? Was macht das Kasein? Wie beeinflusst es Dampfdiffusionsoffenheit und Abriebfestigkeit? Habe dazu leider noch keinen

weiter lesen ..

holztore und fensterläden

hallo. ich wollte unsere tore im außenbereich mit schwedenfarbe/schwedenrot streichen. da sind verschiedene altanstriche drauf (sicher sowas xyladecor, lasur), aber mittlerweile sehr stark verwittert und rauh. wollte mir nun nicht die mühe machen vorher abzuschleifen, da wir aktuell noch mehr baustellen haben.

weiter lesen ..

Kreidezeit Sumpfkalkfarbe - Wolkigkeit reduzieren?

Hallo! Ich möchte mit Kreidezeit Sumpfkalkfarbe mit Kreidezeit Pigmenten meine neu verspachtelten Wände (Kalkzement PII) streichen. Nun heißt es immer, für hohe Abriebfestigkeit ist auf den feuchten Putz aufzustreichen. Der Generalimporteur für Österreich für Kreidezeit-Produkte meinte jedoch, Sumpfkalkfarbe

weiter lesen ..

Lehmfarbe oder Lehmstreichputz? Abriebfestigkeit?

Zunächst danke für die Aufnahme - bin ein Neuzugang! Ich möchte einen Souterrain-Raum mit Lehmputz und Lehmfarbe neu gestalten. Fragen: Was eignet sich erfahrungsgemäß als Endauftrag auf dem Universallehmputz am besten in puncto Abriebfestigkeit? Lehmstreichputz oder Lehmfarbe? Auf Produkte mit Kaseinzusatz

weiter lesen ..

Lehm-Kasein-Spachtelboden

Hallo, wir renoivieren seit ein paar Jahren ein altes Bauernhaus und sind jetzt soweit um über den Bodenbelag im Erdgeschoss (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, ca 60m2) nachdenken zu können. Momentan ist die oberste Boden-Schicht eine 15 cm starke Betonplatte mit eingegossenen Heizungsrohren (Schwedenplatte). Terrazzo

weiter lesen ..

Weißkalkanstrich in trockenem keller

Hallo Forum, ich möchte einen Weißkalkanstrich im Keller erneuern. Kann jemand Tips zur Verarbeitung geben? Die Wände sind alt und ungleichmäßig trocken. Welche rel. Luftfeuchte braucht der Anstrich zum Abbinden? Hilft mehrfaches befeuchten trockener Stellen? Bei einem Probeanstrich war nach 5 Minutn die

weiter lesen ..

Luftkalkputz oder Lehmputz; Diffuisonsoffen oder nicht ?

Hallo, bin gerade dabei, meine Wandheizung im Erdgeschoss mit Lehm zu verputzen. Hab schon andere Wände mit Lehmputz verputzt. Ist ein schöner Baustoff, der auch von mir als Anfänger gut verarbeitet werden kann. Bietet einiges an kreativen Möglichkeiten. Negativ empfinde ich die schwache Abriebfestigkeit und

weiter lesen ..

Silikatfarbe - ein- oder zweikomponentig?

Hallo, erstelle in meinem Haus gerade ein neues Badezimmer. Die Wände im nicht gefliesten Bereich wurden mit ca. 10mm Kalksandputz verputzt. Für die Farbgebung hatte ich vor Silikatfarbe einzusetzen, um so die Offenporigkeit und gute Wasserdampfaufnahme zu erhalten, gleichzeitig aber auch die gewünschte Nassabriebfestigkeit

weiter lesen ..

Kalk Zusammenfassung.

Hallo, ich bin Kalk-Anfänger und wollte meine bisher gesammelten Kenntnisse mal posten, damit ihr die evtl. verbessern könnt. Kalziumoxid (Calciumoxid) ist = gebrannter Kalk, Branntkalk, Brandkalk, ungelöschter Kalk, Ätzkalk wenn man wasser dazugibt (löschen) entsteht unter starker Wärmeentwicklung 95°c Kalziumhydroxid

weiter lesen ..

Kalkfarbe: Scheuer- bzw. Wischbeständigkeit?

Hallo, wer hat Erfahrung mit Auro Kalkfarbe bzw. Kreidezeit Sumpfkalkfarbe? Welche ist besser bzgl. Scheuerbeständigkeit bzw. Nassabriebfestigkeit auf neu verputzen Kalkputz (bereits getrocknet, also kein fresco-Technik!)? Bzw. welche Kalkfarbe (auch anderer Hersteller) hat die beste Scheuerbeständigkeit?

weiter lesen ..

wie keller richtig weißen?

ich beschäftige mich gerade mit der verschönerung des kellers (mädchenarbeit halt) und will ihn mit kalkmilch weißen. der keller ist normaler vollziegel, unverputzt im gegensatz zu anderen gegenden meines hauses ist der keller ziemlich trocken und das mauerwerk nicht versalzen. bei meinen experimenten ergab

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Disperionsfarbe mit darunterliegendem Gipsputz

Bild / Foto: Kalkfarbe auf Disperionsfarbe mit darunterliegendem Gipsputz

Hallo, im Moment komme ich gerade nicht weiter, deshalb stelle ich jetzt auch mal eine Frage, in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann. Kann ich auf die Dispersionsfarbe mit darunterliegendem Gipsputz (HP100 von Knauf) Kalkfarbe aufbringen? Hält die Farbe an der Wand? Ist die Abriebfestigkeit hoch genug, daß

weiter lesen ..

Wie Wandfarbe abriebfester machen?

Guten Tag allerseits! Ich habe mir günstige Baumarktwandfarbe gekauft, die aber nur eine bedingte Abriebfestigkeit aufweist. Das möchte ich gerne ändern. Aber womit? Auf dem Eimer wird ein Latexbindemittel empfohlen - darauf würde ich aber lieber verzichten. Was könnte man stattdessen nehmen? Tapetenkleister

weiter lesen ..

Kalkkasein überstreichen

Hallo! Habe KS Sichtmauerwerk mit Kalkkaseinfarbe von Auro gestrichen. Die Abriebfestigkeit ist nicht zufriedenstellend. Deshalb möchte ich mit einer herkömlichen Farbe überstreichen. Nun meine Frage: Geht das überhaupt?

weiter lesen ..

Abriebfestigkeit