abdichtung

  1. N

    Dämmung und Dichtung bei Blockbohlen-Häusern

    Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Dämmung und äußere Abdichtung bei Blockbohlen-Bauweise. Konkret geht es um den (nicht von mir) begonnenen Bau eines Hauses ohne Hinterlüftung, tragender Wandaufbau, sind 70 mm Blockbohlen (Nut/Feder, Höhe 180mm) mit 45x200 mm...
  2. H

    Abdichtung Bad auf Holzdecke und die DIN 18534

    Wir kommen nicht recht weiter mit der Frage , wie ein neu zu errichtendes Bad (2.OG, Dachgeschoss, Gaube. Deckenhöhe um 200cm) auf einer Holzbalkendecke mit Lehm-Stroh-Schüttung korrekt abzudichten ist. Es liegt aktuell ein optisch ziemlich mitgenommener Weichholzdielenboden. Geplant sind...
  3. L

    Kellerabdichtung - Schale aus WU-Beton

    Hallo, wir wollen unseren Keller abdichten. Der ist aus Bruchstein gemauert (35cm). Ich hatte bereits zwei Firmen hier, zwecks Erstellung eines Angebotes. Der Aufbau der Abdichtung scheint immer gleich zu sein (Verputzen, Dickbeschichtung, Dränage). Vor 3 Jahren mussten wir die Raumhöhe in...
  4. P

    Abdichtung des Bauschaums von innen nach Fenstermontage

    Hallo, der Fensterbauer hat bei mir ein Fenster eingesetzt, ohne es von innen mit einem Dichband abzudichten. Der PU Schaum zwischen Rahmen und Mauer ist sichtbar. Sollte ich diesen Bereich abdichten, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit von innen in den Schaum eindringt und dort kondensiert...
  5. P

    Abdichtung des Bauschaums von innen nach Fenstermontage

    Hallo, der Fensterbauer hat bei mir ein Fenster eingesetzt, ohne es von innen mit einem Dichband abzudichten. Der PU Schaum zwischen Rahmen und Mauer ist sichtbar. Sollte ich diesen Bereich abdichten, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit von innen in den Schaum eindringt und dort kondensiert...
  6. D

    Neuer Fußboden im alten "Stall"

    Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus aus ca. 1890. Bis 1968 wurde das Erdgeschoss landwirtschaftlich unter anderem als Stall genutzt. Anschließend erfolgte die Umnutzung zum Wohngebäude, wobei sich im Erdgeschoss nur Bad, Waschküche und ein "Partyraum" befanden. Auch...
  7. B

    gemauerte Altbaukellerwand Abdichtung bzw. Übergang zu Anbaufundament

    Hallo, ich habe jetzt hier schon einiges gelesen, auch zu meiner konkreten Frage, allerdings ist die Situation doch etwas anders, so dass ich einfach mal mein Glück mit einem neuen Post wage: Bestand ist ein 100 Jahre altes in den Schluff gemauertes unterkellertes Haus. Die Kellerwand ist...
  8. G

    Kapillare oder Kondensatfeuchte

    Guten Abend, Ich habe einen Raum den ich gern zur Sauna ausbauen möchte. Dieser Raum ist genau genommen ein Mini Anbau (3,5x2,5 Aussenmaß) mit Spitzdach an unserem Hauptgebäude. Er wurde den Unterlagen zufolge früher als Waschhaus genutzt (war eine alte Schule).Die mauern bestehen aus 24er...
  9. G

    Abdichtung Kellerwand im Altbau

    Hallo liebes Forum, obwohl ich ein Haus aus den 90er Jahren habe, was nicht im Ansatz ein Fachwerkhaus ist, hoffe ich auf eure Hilfe. An anderer Stelle habe ich nämlich schon recht professionellen Rat gelesen. Zu meinem Problem. Streifenfundament, Betonblockstein, aufsteigende Feuchtigkeit...
  10. M

    Abdichtung Fachwerk Balken zum Sockel

    Guten Tag Zusammen, Wir mussten die Dichtung unseres Fachwerks zum Sockel rausschneiden und den Balken teilweise ersetzen. Den Sockel haben wir zur Sicherheit gestrichen und den Balken auch. Nun schwebt der Balken aktuell teilweise (natürlich gesichert duch Schrauben). Frage: was genau sollen...
  11. B

    XPS-Platten kleben

    Hallo zusammen, aktuell dichten und dämmen wir unseren Keller. Für die Montage der XPS-Platten nutzen wir die Abdichtung (hier KMB-Abdichtung von Remmers) als Kleber. Problem ist, dass der Kleber insbesondere in wärmeren Zeiten sehr schnell aushärtet, sodass man nur wenig Verarbeitungszeit...
  12. N

    Abdichtung im Sockelbereich bei hohem Grundeasserspiegel

    Hallo, ich benötige Ideen der Sockelabdichtung bei hohem Grundwasserspiegel. Dieser liegt bei uns bei ca. 60-70cm. Unser Haus hat ein Granitsteinfundament, die Fugen bestehen nur noch aus Sand und sind feucht. Eine Hochizontalabdichtung haben wir im Sageverfahren eingebaut. Darüber ist alles...
  13. B

    Nachträgliche Abdichtung Fußpunkt

    Hallo zusammen, im Rahmen einer statischen Ertüchtigung und Dämmung einer erdberührten Kelleraußenwand (DHH, BJ 1960) gilt es einen erdberührten Fußpunkt im nachträglich abzudichten. (Siehe Anhang). Hierzu soll die Abdichtung der Hohlkehle so gut wie möglich entfernt und im ersten Schritt mit...
  14. A

    Bodenaufbau EG - Abdichtung auf Höhe des Schwellbalkens

    Hallo zusammen, ich bin dabei den Fußboden in einem Fachwerkhaus von 1903 zu sanieren. Der Auslöser dafür war, dass unter dem verlegten Teppich einige Löcher waren. Unter dem Teppich war PVC-Belag, welcher auf OSB-Platten lag, die auf Dielen genagelt wurden. Also „sauber“ von oben...
  15. H

    Guter Rat in Sachen Fundamentertüchtigung und Abdichtung gesucht

    Guten Abend zusammen, für die Sanierung eines ehem. Bauernhauses (ca. 1890, Ziegelmauern, nicht unterkellert) suche ich Beratung zu den an unserem Objekt sinnvollen technischen Lösungen bei den Themen Fundamentertüchtigung und Abdichtung gegen Bodenfeuchte. Kann jemand Empfehlungen geben...
  16. M

    Holzpfeiler steht nur noch auf halbem Backstein

    Hallo aus dem Norden, ich lese hier schon seit Kauf unseres Hausen und Beginn unserer Sanierung im Januar mit und hab auch schon sehr hilfreiche Infos hier bekommen. Jetzt habe ich aber ein relativ spezielles Problem. Dazu habe ich auch einen Architekten kontaktiert, der mit alter Bausubstanz...
  17. L

    Sockel Abdichtung - nötig?

    Hallo liebe Gemeinde Wir bauen ein Fachwerkhaus - Die Bodenplatte, das Fachwerk und die Ausmauerung haben wir von einer Firma machen lassen. Den Rest realisieren wir selbst. Ich habe bei der Ausführung bzw. bei der fehlenden Sockelabdichtung so meine Bedenken. Der Sockel wurde auf die davor...
  18. H

    Seitliche Abdichtung ehemaliger Stall

    Schönen guten Tag, da im Zuge umfangreicher umbaumassnahmen ist der ehemalige Kohlenstall als Schlafzimmer umgebaut wurde( Anbau ans Haus Baujahr 1950) und Innen immer ein Feuchteproblem in der Ecke ist habe ich angefangen von aussen aufzugraben.Sieht nicht so aus das irgendwelche...
  19. F

    Blendrahmen Holzfenster Abdichtung

    Bei der Sanierung der Aussenfassade ( Umgebinde, Fachwerk) wurden neben neuen Holzfenstern auch neue Blendrahmen montiert. Hab Zweifel das diese Schlagregendicht eingebaut wurden. Laut Nachfrage bei einem anderen Tischler und Recherche im Internet ist es auch hier ganz wichtig das alle...
  20. M

    Abdichtung der Fugen

    Hallo ich habe ein 500 Jahre altes Denkmal gekauft. Nun möchte ich das Fachwerk am Dachboden abdichten da hier zu viel Wärme verloren geht. Muss dazu komplett neu ausgemauert werden oder gibt es andere Möglichkeiten?
Zurück
Oben