Die Abbundzeichen

Themenbereich

Schriftzeichen auf alten Holzbalken

Bild / Foto: Schriftzeichen auf alten Holzbalken

Hallo zusammen, wir haben das Haus meiner Urgroßmutter saniert und dabei Balken freigelegt die seltsame Zeichen aufweisen. Die Suche im Internet und auch hier im Forum brachten mich nicht weiter. Der Zimmermannsmeister der unserer Projekt betreute meinte, es könnten Flöserzeichen oder Zeichen gegen böse Geister

weiter lesen ..

Wie alt ist eigentlich unser Haus??

Kann mir Jemand einen Tip geben wie alt unser Haus wirklich ist (ohne Wachstumsringdiagnose etc)? Es heißt die Hoffläche wurde Gemeineigentum durch Ersitzung vor 1850. Das müsste ja heißen dass das Haus vor 1850 gebaut wurde. Und zum "Ersitzen" braucht es bestimmt 15 (?!) Jahre. In allen Balken sind Zimmermansszeichen

weiter lesen ..

Abbundzeichen