Das Abbeizen

Themenbereich

Schwarzer Eichenschrank abbeizen oder Laugen?

Bild / Foto: Schwarzer Eichenschrank abbeizen oder Laugen?

Hallo ich habe einen alten schwarzen Schrank bekommen er ist vermutlich aus Eiche bis auf die Rückwand ich möchte die schwarze Farbe gerne entfernen und nur das Naturholz sehen wie bekomme ich die Farbe am besten ab? Ich bin für jeden Tipp dankbar

weiter lesen ..

Abbeizen und Konservieren eines alten Ölsockels, Gründerzeit

Bild / Foto: Abbeizen und Konservieren eines alten Ölsockels, Gründerzeit

Hallo, ich saniere zur Zeit den Hausflur eines mehrgeschossigen Gründerzeitaltbaus (BJ: 1898). Die alte Schahblonierung wurde im Laufe der Jahrzehnte zur Hälfte mit Ölfarbe überstrichen, die nun wieder ab soll, sodass die ursprüngliche Bemalung wieder hervortritt. Bisher habe ich es mit "Lack ab"-Paste

weiter lesen ..

Eichenschrank abbeizen in Hannover

Hallo an alle Alteingeschriebenen, ich habe einen massiven Eichenschrank, den ich gerne gegen Holzwürmer behandeln (ev.in diesem Zusammenhang auch abbeizen) lassen möchte. Wer kennt im Raum Hannover geeignete Firmen, die das machen? Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen, da er -der Schrank- noch auf

weiter lesen ..

Holzfensterläden ziehen nach Abbeizen Feuchtigkeit, Farbe hält nicht!

Hallo Forenkollegen, wir haben unsere alten Holzfensterläden aus Kiefer abbeizen lassen und anschließend mit einem Öl auf Naturölbasis behandelt. Nach einiger Zeit platzte das alles wieder weg. Das Holz zog Feuchtigkeit, weil vom Abbeizen Salze ins Holz gezogen sind. Wir haben die Fensterläden dann von einer

weiter lesen ..

Abbeizen.....

Hi Leute, ich möchte Möbel mit Ätznatron abbeizen. Laut einer Beschreibung soll man das Möbelstück am Schluss gut mit Wasser abwaschen und mit Essigsäure neutralisieren. Muss man das Neutralisieren unbedingt machen oder ist Wasser ausreichend? Wenn ja, nimmtman dann eine 99% Lösung der Essigsäure oder verdünnt

weiter lesen ..

Auftrag zu vergeben

Da diverse Firmen bereits mangels technischer Möglichkeiten abgesagt haben und wir selber das auch nicht hin bekommen, hoffen wir hier jemanden zu finden, der uns 40 m² Holzdecke vom Lack befreit. Anbei auch ein Foto. Sandstrahlen geht nicht und über Kopf mit der Schleifhexe übersteigt unsere zeitlichen und körperlichen

weiter lesen ..

ochsenblut von Holzdiele mit soda abbeizen...

Hallo zusammen! Habe in einem älteren Beitrag in diesem Forum gelesen,dass das in der Überschrift genannte funzt... Sodalauge auftragen und auf Reaktion warten, dann aufwischen, mit Essig neutralisieren, wieder wischen und dann solls klappen. Nun zur eigentlichen Frage; Wie lange muss man auf die Reaktion

weiter lesen ..

Erfahrung Tür und Türstock abbeizen!

Hallo vor einigen Tagen haben wir eine Tür inkl. Türstock mit einem Heißluftfön von Lack befreit. Die restlichen Rückstände auf dem Holz haben wir mit Abbeizer von Faust bestrichen und danach entfernt. Anschließend mit Verdünnung noch einmal abgerieben. Das war vor 3 Tagen und der Geruch ist sehr penetrant! Gibt

weiter lesen ..

Alten Küchenschrank abbeizen oder neu streichen ?

hallo zusammen, wir haben uns eine alte , kleine Hofreite gekauft (ca. 1900 gebaut) und die darin zurückgebliebenen Möbel teilweise schon restauriert. Der alte Küchenschrank wäre noch zu machen , da fehltmir aber irgendwie die Idee, soll ich ihn abbeizen (wenn ja, mit was ?) oder neu lackieren ? Danke und Gruß

weiter lesen ..

Firma in Berlin/Umland gesucht! zum Lack entfernen - Fenster

hallo, wir haben uns ein Haus aus Gründerzeiten gekauft, und würden nun sehr gern unsere alten Fenster erhalten - diese müssen nach 15 Jahren Leerstand des Objektes aber ordentlich saniert und wieder aufbereitet werden! Wir haben zunächst damit begonnen per Hand und Heißluftföhn die vielen alten Lackschichten

weiter lesen ..

Womit bekomme ich am besten die schwarze Farbe von meinen Deckenbalken runter?

Hallo, in meinem Haus (Eichenfachwerk) wurden in einigen Räumen die Deckenbalken von den Vorbesitzern mit schwarzer Farbe überstrichen :-/. Diese würde ich nun im Zuge der Sanierung des ersten Raumes gerne entfernen und dann Natur belassen. Welche Methode würdet Ihr mir empfehlen oder womit habt Ihr die besten

weiter lesen ..

alte Holzläden restaurieren

Guten Tag liebe Fachwerk-Community-Mitglieder/Innen, bei meinem alten Bauernhaus ist es an der Zeit, dass die alten Holzläden "aufgefrischt" werden. Zum Teil lösen sich die Sprossen usw. Ich denke es ist ein Glück,dass diese Läden nur einen Anstrich haben, dadurch speichert sich das Wasser nicht im Innern.

weiter lesen ..

Ochsenblut mit Kalk abbeizen - geht nicht richtig gut

Bild / Foto: Ochsenblut mit Kalk abbeizen - geht nicht richtig gut

Dank Tips hier aus dem Forum bin ich gerade dabei, meine ca. 115 Jahre alten Dielen im Wohnzimmer (Mietswohnung) abzubeizen. Kalk mit Schmierseife und dann abwaschen. Leider löst sich auch nach mehrstündigem Einwirkenlassen nicht alles und das Rauswaschen der Farbe ist echt zum Verzweifeln. Ein kleiner Testfleck

weiter lesen ..

Türrahmen abbeizen/neutralisieren

Hallo, Türrahmen waren ja schonmal Thema hier. In unserem Fall ging die Farbe am besten mit Heißluft und der verbliebene Rest mit einem Gemisch aus Sumpfkalk und Schmierseife herunter. Da diese Mischung im wahrsten Sinne "ätzend" ist, soll das Holz hinterher neutralisiert werden, z. B. mit Essig Essenz. Aber

weiter lesen ..

Abbeizen oder thermische Farbentfernung

Ich habe gelesen, dass angeblich die Entfernung alter Lacke auf Holz mit dem thermischen Verfahren dem Abbeizen vorzuziehen ist. Ursächlich hierfür sei der geringere Angriff des Holzes (unter besonderer Berücksichtugng der enthaltenen Gerbsäure). Ist das korrekt? Für welche Hölzer gilt dieses?

weiter lesen ..

Suche Firma zum Türen entlacken oder abbeizen.

Hallo... Haben 13 alte Türen, wo der Lack ab soll. Kennt jemand eine Firma in NRW oder den Niederlande. Wohnen in der Nähe von Möchengladbach. Gruß Gerd

weiter lesen ..

Dielenboden - reicht abbeizen?

Hallo, wir haben ein Haus aus den 50ern gekauft und unter einem häßlichen PVC-Boden schöne Dielen gefunden. Diese allerdings nicht mehr im Originalzustand sondern bereits mindestens einmal bearbeitet und neu lackiert. Den Boden wollen wir auf jeden Fall erhalten. Hier die Frage: Reicht es evtl., den Lack

weiter lesen ..

kann man ochsenblut auch abbeizen?

hallo zusammen. freue mich auf einen schönen holzfußboden. wenn da nur nicht dieses steinalte ochsenblut draufwäre. habs ein bischen mit der flex probiert - schleifscheiben setzen sich sofort zu. ich wollte aber auch gerne die form der dielen (äste,riefen,wölbungen) halbwegs belassen, ist ja schließlich ein

weiter lesen ..

Fensterläden restaurieren (hier Abbeizen)

Hallo liebe Community, Bisher habe ich hier schon sehr hilfreiche Tips bekommen und deswegen stelle ich mal eine neue Frage. Einer der wenigen architektonisch interessanten Merkmale meines Bauernhaus sind die ca. 100 Jahre alten Fensterläden (Kassetten etc.). Entsprechend des Alters ist aber leider auch

weiter lesen ..

Sandsteingewände Abbeizen

Hallo zusammen! Besitze zwar kein Fachwerk aber ein Lothringerhaus in der Eifel. Mein Problem ist das im Laufe der vergangenen 150 Jahre mindestens 7 Farebschichten über die Fenstergewände aus rotem Sandstein aufgetragen wurden. Meine Frage: Wie bekomme ich die wieder runter? Mit dem Hochdruckreiniger bekomme

weiter lesen ..

Erfahrungsbericht – Abbeizen mit Kalk

Nach einigen Beiträgen aus den letzten Wochen bin ich wohl nicht der einzige, der Probleme damit hat, alte Farbe von Balken etc. zu bekommen. Ein Drahtbürsten-Aufsatz für Bohrmaschine etc. ist zu grob und zieht Riefen (Habe es allerdings bisher nur mit Stahl- und nicht mit Messing-Bürsten probiert.) Mit dem

weiter lesen ..

Türrahmen abbeizen/ablaugen (entlacken)

Hallo, wieder mal ich, hab da mal eine Frage: Wir haben wunderschöne alte Weichholz-Kassettentüren mit Rahmen, auf denen sich mindestens 2-3 Lackschichten befinden (hatte man vor 100 Jahren wirklich GRÜNE Türen?). Die Türen könnte man ja zum "entlacken" wegbringen (wobei uns der Herr Ablauger gesagt hat, dass

weiter lesen ..

Treppe von Lack befreien

Hallo! Wir haben ein Haus (kein Fachwerk, aber ca 150 bis 200 Jahre alt) mit einem wunderschönen Treppenhaus aus Holz, das Geländer ist naturbelassen und sehr hübsch. Leider sind die Stufen und die Wangen mit rotem Treppenlack oder Ochsenblut gestrichen worden. Die Farbe wurde wohl sehr stark aufgesogen, und

weiter lesen ..

Querverweise

Farbe Abbeizen

Abbeizen